PDA

Vollständige Version anzeigen : Wahlen USA


Quax
05.11.2008, 00:45
Da ich gerade in Florida bin, kann ich eine kurze Geschichte zu den Wahlen in den USA beitragen.
Seit Monaten werden hier die Bürger animiert, zur Wahl zu gehen. Heute war es dann soweit und sie haben es getan. Und zwar so sehr, daß die Verwaltungen von dem Ansturm überrascht wurden und sich mehrere hundert Meter lange Schlangen vor den Wahllokalen bildeten. Die Wartezeiten betrugen bis zu 3 Stunden. In Tampa kamen Anhänger von McCain auf die glorreiche Idee, per SMS die Anhänger von Obama aufzufordern, wegen der langen Schlangen am nächsten Tag wieder zu kommen. Das ist natürlich Quatsch, da die Wahl ja nur heute stattfindet. Es ist kaum zu glauben, aber sind nicht wenige wieder gegangen, um morgen wieder zu kommen. :Nee:
Übrigens hat McCain den ersten Staat (Kentucky) gerade deutlich gewonnen.

Gruß
Jürgen

merz
05.11.2008, 00:50
na endlich haben wir den US Wahl thread.
Das mit Kentucky habe ich nirgendwo bisher gefunden, ist sowieso rot also erwartet?

die Schlangen finde ich soetwas von blamabel, ist dieses Chaos Absicht?

m.

dude
05.11.2008, 00:50
Auch in NY waren die Schlangen viel laenger als sonst. Aber von drei Stunden hat mir noch niemand berichtet.

Gruss nach unten! ;)

dude

dude
05.11.2008, 00:52
die Schlangen finde ich soetwas von blamabel, ist dieses Chaos Absicht?


Du warst doch gerade hier. Ist Dir nicht aufgefallen, dass manches noch auf dem Niveau der 70er ist?
Und immer jammern die Deutschen ueber ihr ach so schlimmes Land...

Jörrrch
05.11.2008, 00:55
Hier geht durch das TV das die Teilnahme so hoch sei wie vor 100 Jahren also 1908

Quax
05.11.2008, 00:56
Auch in NY waren die Schlangen viel laenger als sonst. Aber von drei Stunden hat mir noch niemand berichtet.

Gruss nach unten! ;)

dude

Grüße zurück und nachträglich Glückwunsch! I'm impressed.

Quax
05.11.2008, 00:57
na endlich haben wir den US Wahl thread.
Das mit Kentucky habe ich nirgendwo bisher gefunden, ist sowieso rot also erwartet?

die Schlangen finde ich soetwas von blamabel, ist dieses Chaos Absicht?

m.

Muß mich korrigieren, Kentucky ist noch nicht komplett ausgezählt, sind erst 10% ausgezählt. McCain führt nur noch knapp.

Jörrrch
05.11.2008, 01:05
Hier wieder im TV

"McCain gewinnt in Kentucky "

3 Obama
8 McCain

"Obama gewinnt in Vermont"

Anja
05.11.2008, 01:40
Hier wieder im TV

"McCain gewinnt in Kentucky "

3 Obama
8 McCain

"Obama gewinnt in Vermont"

Sind aber immer noch Prognosen.

Lt. Spiegel-Online beruht der "Sieg" in Kentucky auf einem Vorsprung von knapp 3 % der Stimmen nachdem 9% aller Stimmen ausgezählt wurden. Jedoch war Kentucky vorher schon rot für "zu erwartend, daß Mc Cain gewinnt".

Anja

Speedy Gonzales
05.11.2008, 06:00
Obama hat gewonnen.

Zur Zeit stehts nach Wahlmännern 338 : 155.



C H A N G E !!!!

tri_stefan
05.11.2008, 06:26
C H A N G E !!!!

Wir werden sehen:Huhu:

Speedy Gonzales
05.11.2008, 08:24
Wir werden sehen:Huhu:


Ja, warten wir es ab.
Was das Wort von Politikern wert ist, sieht man ja immer wieder in D. :Kotz: Mal sehen was die Amis zu bieten haben. :Lachen2:

Pascal
05.11.2008, 08:52
Wir werden sehen:Huhu:

stimmt, vielleicht verbarrikadiert sich W im Oval Office :)

Thorsten
05.11.2008, 09:39
Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!

Also ich habe darüber die letzten 8 Jahre nicht gelächelt und war nicht froh. Dann kommt es hoffentlich auch nicht schlimmer.

Die Zahl der für mich in Frage kommenden Urlaubsländer hat sich über Nacht um eins erhöht :).

P.S. und in Hessen lebe ich nun mal, wegziehen wäre nicht so einfach gewesen.

dude
05.11.2008, 12:06
Du machst Deine Urlaubslaender von deren Regierung abhaengig? Wieso?

F 18
05.11.2008, 12:09
Du machst Deine Urlaubslaender von deren Regierung abhaengig? Wieso?

Vielleicht hat er ein Gewissen;)

dude
05.11.2008, 12:45
Vielleicht hat er ein Gewissen;)

So ein Schwachsinn.

Warum alle Menschen eines Staates fuer deren Regierung strafen? In einer Demokratie straft man damit zwar wenigstens die Mehrheit ab, aber damit hat es sich schon.

Wie auch immer, die meisten Laender und deren Menschen koennen auf Leute mit solchen Ansichten so oder so verzichten.

massi
05.11.2008, 12:45
Vielleicht hat er ein Gewissen;)

Ich habe vor den Freiburg Marathon zu laufen.

Habe ich deswegen kein Gewissen?
Oder wie lange zurück darf ein Gewissen reichen...?:Nee:

Sorry, diese Aussage ist grad a bissl dämlitsch. (meine wie deine)

neonhelm
05.11.2008, 12:50
Wie auch immer, die meisten Laender und deren Menschen koennen auf Leute mit solchen Ansichten so oder so verzichten.

Hmmm, AI in DomRep, Haiti oder gar Nord Korea? Tu ich denen wirklich was Gutes, wenn ich da hinfahr? :confused:

Edith sagt noch, dass ist zwar jetzt ein bisschen platt, aber so kann man die Aussage daoben nicht stehen lassen.

dude
05.11.2008, 13:16
Hmmm, AI in DomRep, Haiti oder gar Nord Korea? Tu ich denen wirklich was Gutes, wenn ich da hinfahr? :confused:


Wo habe ich das behauptet?
Aber als Antwort auf Deine Frage: es kommt mE darauf an, wie Du dort reist.

F 18
05.11.2008, 13:17
So ein Schwachsinn.

Warum alle Menschen eines Staates fuer deren Regierung strafen? In einer Demokratie straft man damit zwar wenigstens die Mehrheit ab, aber damit hat es sich schon.

Wie auch immer, die meisten Laender und deren Menschen koennen auf Leute mit solchen Ansichten so oder so verzichten.

man versucht damit die regierung und die machthaber (wer auch immer das ist) zu bestrafen, dass man damit auch die bevölkerung trifft ist leider unumgänglich
(Übrigens läuft das bei jedem Embargo so)

"Leute mit solchen Ansichten" find ich als Aussage ziemlich erbärmlich, schlieslich gibt es ausser Boykott kaum eine Möglichkeit des gewaltlosen Widerstandes

(wobei ich, vielleicht hats der ein oder andere gemerkt, gar nicht behauptet habe, dass man die USA als Urlaubsland boykottieren soll, ich habe lediglich angedeutet, dass dies der Beweggrund des Kollegen sein könnte)

dude
05.11.2008, 13:22
"Leute mit solchen Ansichten" find ich als Aussage ziemlich erbärmlich, schlieslich gibt es ausser Boykott kaum eine Möglichkeit des gewaltlosen Widerstandes


Wer Laender durch Nichtbesuch meint zu strafen, hat IMHO ein Egoproblem.
Ich moechte den Ironmangeilen Triathleten sehen, der sich endlich fuer Kona qualifiziert, locker die Kohle und Zeit dafuer hat, dann aber entscheidet nicht zu gehen, weil ihm die amerikanische Regierung nicht passt.
Bigott.

F 18
05.11.2008, 13:33
Wer Laender durch Nichtbesuch meint zu strafen, hat IMHO ein Egoproblem.
Ich moechte den Ironmangeilen Triathleten sehen, der sich endlich fuer Kona qualifiziert, locker die Kohle und Zeit dafuer hat, dann aber entscheidet nicht zu gehen, weil ihm die amerikanische Regierung nicht passt.
Bigott.

Egoproblem? Die Menge machts!!
Es geht auch nicht darum ob mir eine regierung passt, mir passt ja auch unsere auch nicht (Das ist eben das Wesen der Demokratie). Es geht darum ob eine Regierung oder ein Land nach meiner Auffassung sich völkerrechtswidrig und gegen die Menschenrechte verhält. Und wenn dies so ist, werde ich den Laden doch nicht durch meine Devisen unterstützen (so wenig das auch sein mag)
Der triathlet der zu dem Schluß kommen sollte das die USA sich
wie oben beschrieben verhält und trotzdem in Hawaii startet muss das mit sich abmachen. (Wie gesagt ich habe nicht behauptet, dass ich zu dem Schluß kommen würde. Aber es gibt schon Staaten in die ich nie Reisen würde.)

Zum Thema Bigott: Nur weil deine Schmerzgrenze offensichtlich woanders liegt solltest du für deine Meinung keinen Absolutheitsanspruch erheben. Die Tatsache, dass du in den USA in New York für eine Bank als Jurist arbeitest umreißt deine Meinung ausreichend

dude
05.11.2008, 13:38
Es geht auch nicht darum ob mir eine regierung passt, mir passt ja auch unsere auch nicht (Das ist eben das Wesen der Demokratie). Es geht darum ob eine Regierung oder ein Land nach meiner Auffassung sich völkerrechtswidrig und gegen die Menschenrechte verhält.


Den Unterschied zwischen Ersterem und Letzterem erklaerst Du mir bestimmt gerne.

Zum Thema Bigott: Nur weil deine Schmerzgrenze offensichtlich woanders liegt solltest du für deine Meinung keinen Absolutheitsanspruch erheben. Die Tatsache, dass du in den USA in New York für eine Bank als Jurist arbeitest umreißt deine Meinung ausreichend

Dazu sage ich nichts, sonst sperrt mich Arne (zu recht).

Thorsten
05.11.2008, 13:41
Ich sehe bei mir kein Ego-Problem. Ich bin mit dieser Regierung des Cowboys nur überhaupt nicht einverstanden und daher meide ich in dieser Zeit auch einen Besuch dort (den ich ja später immer noch nachholen kann). Natürlich werden die USA es nicht merken, dass genau ich persönlich "fehle". Aber wenn es ganz viele so machen, werden das amerikanische Volk und der amerikanische Staat es merken, dass "sie nicht gemocht werden" und vielleicht setzt dann ein Umdenken ein, dass es an der Politik liegt, die dieses Land betreibt.

Ich bin froh, dass ich mir die Freiheit dieser Entscheidung leisten kann und nicht beruflich in dieser Form mit Amerika verbandelt bin, dass ich mir das nicht leisten könnte.

Nichts gegen die Leute, die Amerika bereisen oder auch wie dude dort leben. Nur für mich ist das nichts. Wenn ich richtig schnell wäre (bei der Anmeldung für einen Ironman und dann auch im Rennen), wäre ein Kona-Slot schon eine Gewissensentscheidung geworden. Wahrscheinlich hätte ich ihn dennoch angenommen, denn ich gehöre nicht zu den Leuten, die sich jedes Jahr qualifizieren könnten.

F 18
05.11.2008, 13:45
Den Unterschied zwischen Ersterem und Letzterem erklaerst Du mir bestimmt gerne.



Dazu sage ich nichts, sonst sperrt mich Arne (zu recht).

Klar, wenn in einem Land Dinge entschieden werden, die ich für falsch halte (Beispielsweise Steuererhöhungen, Sozialkürzungen, Tempolimit etc. etc ( nicht meine Meinung)) ist das ein deutlicher Unterschied, zu einem Land, das eine Aussenpolitik betreibt, die in fragwürdigen Kriegen mündet um eigene wirtschaftsinteressen zu verfolgen.....

Zum zweiten: Du kannst mir ja ne PM schicken, dafür wird niemand gesperrt...
(Wobei ich das nicht für sinnvoll erachte, du hast eben deine Meinung und ich habe meine. Du bist auch bestimmt eine netter Kerl und wir würden uns vermutlich sogar gut verstehen (auch wenn du das nicht glaubst, ich habe einige Freunde deiner Couleur, aber politisch trennen uns Welten.

dude
05.11.2008, 13:49
Aber wenn es ganz viele so machen, werden das amerikanische Volk und der amerikanische Staat es merken, dass "sie nicht gemocht werden" und vielleicht setzt dann ein Umdenken ein, dass es an der Politik liegt, die dieses Land betreibt.


Du bestrafst damit die Haelfte der Bevoelkerung. Und jetzt reist Du in die USA? Wie vereinbarst Du das mit den vielen Waehlern McCains?
Du weisst bestimmt auch, dass zB NY schon immer demokratisch war und all' das Geld, das Du bei einem NY-Besuch lassen wuerdest, fast ausschliesslich in NY bleiben wuerde.

Sicherheitshalber wuerde ich mir das Wahlergebnis nochmal genau anschauen, damit Du bei Deiner USA-Reise nicht aus Versehen in einem falschen State landest. Zum Glueck ist das gros der interessanten States demokratisch, nicht wahr?

F 18
05.11.2008, 13:52
Du bestrafst damit die Haelfte der Bevoelkerung. Und jetzt reist Du in die USA? Wie vereinbarst Du das mit den vielen Waehlern McCains?

Du weisst bestimmt auch, dass zB NY schon immer demokratisch war und all' das Geld, das Du bei einem NY-Besuch lassen wuerdest, fast ausschliesslich in NY bleiben wuerde.

Sicherheitshalber wuerde ich mir das Wahlergebnis nochmal genau anschauen, damit Du bei Deiner USA-Reise nicht aus Versehen in einem falschen State landest. Zum Glueck ist das gros der interessanten States demokratisch, nicht wahr?

Es weiß ja keiner wie MC Cain regiert hätte.

Zum Thema NY: Gehört NY nicht mehr zu den USA? Oder haben die sich aus dem Krieg ums ÖL rausgehalten?

dude
05.11.2008, 13:52
Klar, wenn in einem Land Dinge entschieden werden, die ich für falsch halte (Beispielsweise Steuererhöhungen, Sozialkürzungen, Tempolimit etc. etc ( nicht meine Meinung)) ist das ein deutlicher Unterschied, zu einem Land, das eine Aussenpolitik betreibt, die in fragwürdigen Kriegen mündet um eigene wirtschaftsinteressen zu verfolgen.....


Und was ist mit Laendern, die mit den USA verbuendet sind? Du lebst in einem. So einfach ist das alles nunmal nicht.

, ich habe einige Freunde deiner Couleur,

Wie passt es in Dein schwarz/weiss-Bild von mir, dass ich auch schon Gruen gewaehlt habe?

dude
05.11.2008, 13:56
Zum Thema NY: Gehört NY nicht mehr zu den USA? Oder haben die sich aus dem Krieg ums ÖL rausgehalten?

Du weichst vom Thema ab. Es ging um Thorsten's Aussage, nun - da Obama Praesident ist - die USA bereisen zu koennen.

Axel
05.11.2008, 13:57
Ich freue mich mit Euch, das Obama gewonnen hat! :Cheese:

Axel

keko
05.11.2008, 14:01
Natürlich werden die USA es nicht merken, dass genau ich persönlich "fehle". Aber wenn es ganz viele so machen, werden das amerikanische Volk und der amerikanische Staat es merken, dass "sie nicht gemocht werden" und vielleicht setzt dann ein Umdenken ein, dass es an der Politik liegt, die dieses Land betreibt.


Also der halbwegs gebildete Ami merkt genauso wie du und ich, was mit seiner Regierung los ist und was nicht. Dazu braucht es kein Boykott von deiner Seite ;)

Man muß in den USA manchmal ziemlich stark unterscheiden zwischen der Regierung und dem Volk. Meiner Meinung nach passt ein Clinton oder Obama viel besser zu den USA, als ein Bush das tat.

F 18
05.11.2008, 14:04
Und was ist mit Laendern, die mit den USA verbuendet sind? Du lebst in einem. So einfach ist das alles nunmal nicht.



Wie passt es in Dein schwarz/weiss-Bild von mir, dass ich auch schon Gruen gewaehlt habe?

Glücklicherweise, hat sich unser und auch das französische verbündetsein mit den USA zum thema wir schlagen zurück in grenzen gehalten, auch wenn schröder dies vermutlich aus rein wahltaktischen gründen gemacht hat......

Das Grün wählen passt sehr gut in mein Bild, du unterschätzt mich.

F 18
05.11.2008, 14:07
Also der halbwegs gebildete Ami merkt genauso wie du und ich, was mit seiner Regierung los ist und was nicht. Dazu braucht es kein Boykott von deiner Seite ;)



Die Anzahl halbwegs gebildeter Amis ist aber nicht allzu hoch;)
Ausserdem glaube ich nichtmal, dass dazu Bildung erforderlich ist, gesunder Menschenverstand kann auch durch Bildung getrübt sein.

F 18
05.11.2008, 14:11
Du weichst vom Thema ab. Es ging um Thorsten's Aussage, nun - da Obama Praesident ist - die USA bereisen zu koennen.

Ich habe auch vorher schon die USA bereist, aber zur Frage:
Was Obama macht muss man erst mal abwarten, ich halte es da mit Helmut Schmidt, der sinngemäß vor ca. einem Jahr gesagt hat er sehe bei keinem der Kandidaten eine deutliche Änderung der Aussenpolitik......

Thorsten
05.11.2008, 14:13
Also der halbwegs gebildete Ami merkt genauso wie du und ich, was mit seiner Regierung los ist und was nicht. Dazu braucht es kein Boykott von deiner Seite ;)
Aber der war zumindest in den letzten 8 Jahren in der Minderheit, oder?! Wenn du ihn triffst, richte ihm herzliche Grüße von mir aus :Lachen2:.

Ich weiß auch, dass man das nicht schwarz-weiß sehen kann, nur an irgendwas orientiere ich mich nun mal. Und da hat diese von etwa der Hälfte der wählenden Amerikaner gewählte Regierung genug getan, dass ich keine Lust hatte, dorthin zu fahren, wo die das Sagen hat.

Im Übrigen möchte ich auch mit einem Präsidenten Obama nicht in den USA leben, würde mich aber freuen, wenn die Cowboy-Politik sich durch ihn legen würde.

wolfi
05.11.2008, 14:22
gabs schon wo zahlen der Wahlbeteiligung?
ich habs noch nirgeds gelesen?

Hubschraubär
05.11.2008, 14:22
Du weisst bestimmt auch, dass zB NY schon immer demokratisch war



Dem würde ich so nicht zustimmen. Das amerikanische und mein Demokratieverständnis klaffen dafür zu weit auseinander.

Hubschraubär
05.11.2008, 14:23
Und was ist mit Laendern, die mit den USA verbuendet sind? Du lebst in einem. So einfach ist das alles nunmal nicht.



Wobei das besagte Land, nicht wie etwas Großbritannien oder Spanien jeden Scheiß mitmacht, den die verzapfen.

dude
05.11.2008, 14:24
Das amerikanische und mein Demokratieverständnis klaffen dafür zu weit auseinander.

Das war ein Kalauer, richtig?

Hubschraubär
05.11.2008, 14:25
Die Anzahl halbwegs gebildeter Amis ist aber nicht allzu hoch;)


Tut mir leid Leute, aber ich sehe den Zusammenhang zwischen Bildung und dem Wahlverhalten nicht.

Hubschraubär
05.11.2008, 14:26
Das war ein Kalauer, richtig?

Fass es so auf, wie Du es auffassen willst. ;)

Das macht sowieso jeder (unabhängig von dem was wirklich gesagt oder geschrieben wird).

Hubschraubär
05.11.2008, 14:27
gabs schon wo zahlen der Wahlbeteiligung?
ich habs noch nirgeds gelesen?

Pfui, das wären ja Fakten. Die haben bei dem Thema nix verloren. :Lachen2:

Phlip
05.11.2008, 14:38
Pfui, das wären ja Fakten. Die haben bei dem Thema nix verloren. :Lachen2:

They try to make me look bad, by using such things as...facts!

dude
05.11.2008, 14:40
Fass es so auf, wie Du es auffassen willst. ;)


Mit "demokratisch" war doch eindeutig die Partei gemeint und nur darum ging es Thorsten. Bleibt doch bitte bei der Sache und verdreht keine Aussagen.

F 18
05.11.2008, 14:46
Tut mir leid Leute, aber ich sehe den Zusammenhang zwischen Bildung und dem Wahlverhalten nicht.

Du hättest das Zitat nicht kürzen sollen, darin würde nämlich unten stehen, dass ich dies auch nicht sehe;)

Hubschraubär
05.11.2008, 15:38
Mit "demokratisch" war doch eindeutig die Partei gemeint und nur darum ging es Thorsten. Bleibt doch bitte bei der Sache und verdreht keine Aussagen.

Sei doch nicht gleich so bissig. Es ist doch wirklich öde wenn man Wortwitze auch noch erkären muss:

Thorsten meint die Partei, Du sprichst von Demokratie. Ich machte darauf aufmerksam, dass das zwei unterschiedliche Paar Schuhe sind. So schwer ists doch nun wirklich nicht ... :Nee:

Im übrigen habe ich keine Aussage verdreht.

Hubschraubär
05.11.2008, 15:39
Du hättest das Zitat nicht kürzen sollen, darin würde nämlich unten stehen, dass ich dies auch nicht sehe;)

Das war ja auch nicht auf Dich alleine bezogen. Im übrigen nicht "kann". Sie tut es definitiv. ;)

Hubschraubär
05.11.2008, 15:41
They try to make me look bad, by using such things as...facts!

Von wem ist das?

Phlip
05.11.2008, 16:07
Von wem ist das?

http://video.google.com/videoplay?docid=-7408504973132978571&ei=m7YRSafcN42A2wKB1rDIAQ&q=bush+global+warming

Kampa
05.11.2008, 16:09
also ich hab mir unter dem Titel jetzt was anderes erhofft :Duell:

was meint ihr wo seine erste Reise hin geht?
Ich find es ja immer ganz spannend.
Europa? Asien? Afrika? Australien? Südamerika?

na was tippt ihr? oder gibt es da in der amerikanischen Nachwahlphase eine Tradition, die er gar nicht kippen kann - alle Präsidenten fahren zuerst nach GB???:confused:

und zusätzlich: wie lange läßt er sich Zeit dafür, also wann beginnt die Gondeltour?

dude
05.11.2008, 16:14
Denke auch GB, ganz klar. Smart waere doch, wenn er es gleich mit einer Frankreichreise verbindet.
Danach sind Angela und Silvio dran. Jose muss sich gedulden.

Speedy Gonzales
05.11.2008, 16:14
also ich hab mir unter dem Titel jetzt was anderes erhofft :Duell:

was meint ihr wo seine erste Reise hin geht?
Ich find es ja immer ganz spannend.
Europa? Asien? Afrika? Australien? Südamerika?

na was tippt ihr? oder gibt es da in der amerikanischen Nachwahlphase eine Tradition, die er gar nicht kippen kann - alle Präsidenten fahren zuerst nach GB???:confused:

und zusätzlich: wie lange läßt er sich Zeit dafür, also wann beginnt die Gondeltour?


VATIKAN. :Lachen2:

Der Gute wird frühestends im Februar loslegen die Umwelt mit seinen Flügen zu verschmutzen. :cool:

neonhelm
05.11.2008, 16:17
also ich hab mir unter dem Titel jetzt was anderes erhofft

Waaas? Du willst zurueck zum Thema? :Nee: :Lachen2:

Nur noch mal ganz kurz: Ich halte es in keinster Weise fuer bigott, wenn ich ein Land nicht bereisen will, auch wenn ich damit der Haelfte der Bevoelkerung Unrecht tue. Wie war das noch: Jedes Land hat die Regierung, die es verdient? :cool:

Ansonsten denke ich, sind Obamas Optionen ziemlich beschraenkt und es wird so weitergehen wie bisher.

tri_stefan
05.11.2008, 16:25
Ansonsten denke ich, sind Obamas Optionen ziemlich beschraenkt und es wird so weitergehen wie bisher.

Zumindest hat er die erforderlichen Mehrheiten, um seine(?) Vorstellungen umzusetzen.

F 18
05.11.2008, 16:30
Zumindest hat er die erforderlichen Mehrheiten, um seine(?) Vorstellungen umzusetzen.

Erforderliche Mehrheiten um Vorstellungen in den USA umzusetzen braucht man aber bei einer nicht mit den Wählern deckungsgleichen Gruppe;) (obwohl die paar Leute auch wählen dürfen)

Kampa
05.11.2008, 16:37
Ich würde es schade finden, wenn er die übliche Tingeltour abreißt.
Paßt irgendwie nicht zu seiner CHANGE Kampagne.
Scheint ein faszinierender Mensch zu sein, der Charisma hat, versteht Mehrheiten zu bündeln und Menschen mitzureißen und zu begeistern. Das Letzte eines der vll. wichtigsten Eigenschaften, die ich bei einem guten Präsidenten sehen möchte. Allein die Höhe der Wahlbeteiligung und damit das Interesse an dem Geschehen im eigenen Land, dass er hervorgerufen hat, läßt auch mich hoffen und meine Erwartungen an eine Regierung unter seiner Führung steigen.
Es ist sicherlich wahnsinnig schwierig jetzt die richtigen Prioritäten zu wählen und die ersten Entscheidungen werden richtungsweisend sein.
Ich wünsche dem Mann und seiner Familie vor allem, dass er nach dem zurückliegenden Kampf genügend Kraft hat und durchhält. Und, dass er gute und besonnene Berater hat.

Ich bin auf jeden Fall gespannt.

huck
05.11.2008, 17:15
Und, dass er gute und besonnene Berater hat..
tja, das ist ihm und uns und überhaupt allen wirklich zu wünschen! und darauf kommt's (leider) auch hauptsächlich an.
(anders als bei mccain weiss man oder ich nämlich bei obama nicht so genau, wer die fäden im hintergrund zieht (und das ist auch wirklich das einzige, was ich in diesem ach so geschichtsträchtigen moment zu kritisieren hab'))

rhoihesse
05.11.2008, 17:25
Scheint ein faszinierender Mensch zu sein, der Charisma hat, versteht Mehrheiten zu bündeln und Menschen mitzureißen und zu begeistern.

Oskar Lafontaine ist Präsident der USA geworden :-((

neonhelm
05.11.2008, 17:29
Oskar Lafontaine ist Präsident der USA geworden :-((

Nein, aber er ist auf dem besten Wege, deutscher Bundeskanzler zu werden, wenn die in D so weitermachen. Erst recht, wenn im Zuge einer Rezession die Arbeitslosenzahlen wieder ansteigen... :cool: :Lachen2:

dude
05.11.2008, 17:33
Nein, aber er ist auf dem besten Wege, deutscher Bundeskanzler zu werden, wenn die in D so weitermachen.

Cool, noch ein Grund weniger zurueckzukehren.

huck
05.11.2008, 17:35
Cool, noch ein Grund weniger zurueckzukehren.
kannst ja zu uns kommen, wir haben's besser.:(

rhoihesse
05.11.2008, 17:36
Nein, aber er ist auf dem besten Wege, deutscher Bundeskanzler zu werden, wenn die in D so weitermachen. Erst recht, wenn im Zuge einer Rezession die Arbeitslosenzahlen wieder ansteigen... :cool: :Lachen2:

ein glück kann ich ja mittlerweile wieder in die USA auswandern :Cheese:

dude
05.11.2008, 17:40
kannst ja zu uns kommen, wir haben's besser.:(

danke, komme sehr gerne zurueck. :Blumen:

Fruehschwimmer
05.11.2008, 17:47
Wer Laender durch Nichtbesuch meint zu strafen, hat IMHO ein Egoproblem.
Ich moechte den Ironmangeilen Triathleten sehen, der sich endlich fuer Kona qualifiziert, locker die Kohle und Zeit dafuer hat, dann aber entscheidet nicht zu gehen, weil ihm die amerikanische Regierung nicht passt.
Bigott.


Hawaii waehlt ja immer demokratisch :)

problem solved ...


beinm IM Arizona sieht es da schon gaaaanz anders aus.

neonhelm
05.11.2008, 18:29
beinm IM Arizona sieht es da schon gaaaanz anders aus.

Mal ganz im Ernst: Der dude ist ja in NY und wie wir wissen, faengt Amerika ja fruehestens in New Jersey an. Wie ist den dein Eindruck in deiner Umgebung?

neonhelm
05.11.2008, 18:31
ein glück kann ich ja mittlerweile wieder in die USA auswandern :Cheese:

Ich hab mir sagen lassen, da gibt's gerade Haeuser guenstig... :cool:

Fruehschwimmer
05.11.2008, 18:43
Ich hab mir sagen lassen, da gibt's gerade Haeuser guenstig... :cool:


da AZ von der Krise richtig getroffen wurde, haben die REP ganz schoen gezittert.

Wenn man sich die Wahl genauer anguckt:
morgens haben sehr viele recht junge (arbeitende) Menschen abgestimmt, so dass Obama in den ersten Hochrechnungen hier mit 55% gefuehrt hat. Doch dann drehte sich der spiess langsam: je mehr aeltere Menschen kamen, desto mehr verschob es sich in richtung McCain. Allerdings sind vermutlich viele aeltere gar nicht zur wahl gegangen, da sie vermutlich gerade mehr damit zu tun haben ihre einlagen und haeuser zu sichern ...
Warum gibt es so viele alte? Arizona ist quasi das Florida des Westens: gutes klima und billiges leben.

Phoenix ist die am schnellsten wachsende stadt amerikas. es kommen sehr viele menschen von der westkueste und den mittleren staaten hier hin. Warum koennen die REP immer noch ihre mehrheit hier halten?
Es liegt an dem komplizierten Wahlsystem: wer hier geboren ist, muss hier waehlen. Ausnahme ist lediglich wenn man Resident wird. wie die kriterien genau aussehen weiss ich leider nicht, aber die ganzen studenten fallen nicht darunter.
Also ein 20jaehriger Kalifornier der hier studiert, muss trotzdem noch in CA waehlen, was aber, sofern er nicht extra zur wahl dahin faehrt, recht schwierig ist: er muss ein paar wochen vor der wahl alles beantragen (ahenlich unserer Briefwahl). viele, auch intelligente menschen, denken da einfach nicht dran !
So kommt es dass ich nur mit wenigen spreche die fuer McCain gestimmt haben und er trotzdem klar gewonnen hat.

in meiner "familie" hier gab es eine seeeeeehr grosse erleichterung. die haben noch bis zuletzt gezittert, da sie den schwarzen-rassismus faktor nicht einschaetzen konnten.
diejenigen die sich nicht sicher waren hat eine einfach frage geholfen: "McCain hatte schon 3mal hautkrebs und ist sehr alt. Kannst du dir eine Sarah Palin als uebergangspraesidentin vorstellen?"
das hat den meisten zur entscheidung gereicht ...
bei den umfragen direkt nach der wahl ist auch das genau so rausgekommen.

Kranki
05.11.2008, 18:48
Gratulation zum gefährlichsten Job der Welt Obama....

neonhelm
05.11.2008, 18:57
diejenigen die sich nicht sicher waren hat eine einfach frage geholfen: "McCain hatte schon 3mal hautkrebs und ist sehr alt. Kannst du dir eine Sarah Palin als uebergangspraesidentin vorstellen?"
das hat den meisten zur entscheidung gereicht ...

Danke.

Das war meine Vermutung, dass sie im Zweifel fuer den Juengeren, Agileren stimmen wuerden.

Hubschraubär
05.11.2008, 18:58
Ich würde es schade finden, wenn er die übliche Tingeltour abreißt.
Paßt irgendwie nicht zu seiner CHANGE Kampagne.


Allerdings hat er noch nicht wirklich präzisiert was genau er verändern will. ;)

Danksta
05.11.2008, 19:19
http://www.thedailyshow.com/full-episodes/index.jhtml?episodeId=209493


50min Wahlshow deluxe ;)

Was hat das mit Triathlon zu tun?

Hier kommt die Antwort - Barack ist Hawaiianer :liebe053:
http://www.thedailyshow.com/full-episodes/index.jhtml?episodeId=209493

Kampa
05.11.2008, 19:57
kannst ja zu uns kommen, wir haben's besser.:(

Könntest Du Dein Angebot vll noch etwas ausweiten:Blumen:

Mit meiner Freundin und Kollegin bin ich mir nämlich einig: Noch 10 Jahre diese Kacke hier und dann schnappen wir uns unsere Männer und unsere Familien und dann gehts ab in die Schweiz!:Cheese:

schoppenhauer
05.11.2008, 20:32
Cool, noch ein Grund weniger zurueckzukehren.

Könnt ich auch so schöne HP bauen, dann gäb es sie jetzt schon:

Bring back Dude!- die offizielle Petition

dude
05.11.2008, 20:39
Bring back Dude!- die offizielle Petition

Du willst den Amis einen Gefallen tun?

Danksta
05.11.2008, 20:46
Könnt ich auch so schöne HP bauen, dann gäb es sie jetzt schon:

Bring back Dude!- die offizielle Petition
Ich glaube eher, dass Lance eine "Fatten up the Dude"-Aktion sponsern würde...

huck
05.11.2008, 21:05
Könntest Du Dein Angebot vll noch etwas ausweiten:Blumen:

aber sicher, herzlich willkommen :Blumen:

Mit meiner Freundin und Kollegin bin ich mir nämlich einig: Noch 10 Jahre diese Kacke hier und dann schnappen wir uns unsere Männer und unsere Familien und dann gehts ab in die Schweiz!:Cheese:
die männer könnt ihr auch zu hause lassen ...

und was ist denn in hessen eigentlich das problem?
(noch dazu ein problem, wo die lösung "schweiz" heissen soll?)

drullse
05.11.2008, 21:21
aber sicher, herzlich willkommen :Blumen:

Das sehen viele Deiner Landsleute aber deutlich anders...

Lecker Nudelsalat
05.11.2008, 21:21
Könntest Du Dein Angebot vll noch etwas ausweiten:Blumen:

Mit meiner Freundin und Kollegin bin ich mir nämlich einig: Noch 10 Jahre diese Kacke hier und dann schnappen wir uns unsere Männer und unsere Familien und dann gehts ab in die Schweiz!:Cheese:

Was willst denn da, Löcher in den Käse schiessen? :Lachanfall:

Ich zieh nach Bayern. :Cheese:

Gruß strwd

Kampa
05.11.2008, 21:27
Was willst denn da, Löcher in den Käse schiessen? :Lachanfall:

Ich zieh nach Bayern. :Cheese:

Gruß strwd

Das überlegen wir uns, wenn wir da sind !;)
Ich müßte nur noch ein bisschen an meiner Höhenangst arbeiten :cool:

Kampa
05.11.2008, 21:30
Allerdings hat er noch nicht wirklich präzisiert was genau er verändern will. ;)

öhh ich dachte er will
- CO2 Reduzierung und Nachvertrag zum Kioto Abkommen
- Pflichtkrankenversicherung zumindest für Kinder
- Abzug der Truppen aus dem Irak
- Abschaffung der Idee einer "Achse des Bösen"
- Guantanamo dicht machen

fällt mir so ein, dass ich das mal irgendwo gehört oder gelesen habe - kann mich aber auch täuschen - :confused:

neonhelm
05.11.2008, 21:48
öhh ich dachte er will
- CO2 Reduzierung und Nachvertrag zum Kioto Abkommen
- Pflichtkrankenversicherung zumindest für Kinder
- Abzug der Truppen aus dem Irak
- Abschaffung der Idee einer "Achse des Bösen"
- Guantanamo dicht machen

fällt mir so ein, dass ich das mal irgendwo gehört oder gelesen habe - kann mich aber auch täuschen - :confused:

Also, ich wuerde einen Beutel Ricola darauf setzen, das nichts von dem innerhalb der naechsten vier Jahre verwirklicht wird. :Huhu:

Kampa
05.11.2008, 21:55
Also, ich wuerde einen Beutel Ricola darauf setzen, das nichts von dem innerhalb der naechsten vier Jahre verwirklicht wird. :Huhu:
Wenn ich dann noch hier rumturne und das Forum nicht irgendwann ausgefegt wird, können wir ja nachgucken:Lachen2:
Ich hab da auch so meine Zweifel...
Aber es ging ja darum, ob Obama nu konkret geworden ist oder nicht und da hatt ich manchmal eher den Satz im Kopf "Junge Du lehnst Dich ganz schön aus dem Fenster"

Er wird wohl zu Anfang lange genug mit der Wirtschaftskrise zu tun haben.
Ich hoffe nur, dass er nicht gleich in seinen ersten Wochen mit einer Welle von Gewalt in den von US Truppen besetzten Gebietet in seinem Handeln gebunden wird.

Fruehschwimmer
05.11.2008, 22:02
Danke.

Das war meine Vermutung, dass sie im Zweifel fuer den Juengeren, Agileren stimmen wuerden.


mhhh, denke das hast du falsch verstanden:

ich glaube erfahrung war schon sehr entscheidend. und mccain hat das auch gut verkauft, aber als dann die junge palin kam, hat ihm das keiner mehr abgenommen.

mag sein, dass wenn alle die waehlen koennten, auch gewaehlt haetten, dass obama sehr viel deutlicher gewonnen haette.
Aber das problem ist ja gerade dass das wahlsystem hier, wohlhabende aeltere menschen mit viel zeit bevorzugt:

- um waehlen zu koennen braucht man einen festen wohnsitz. sollte man sein haus gerade "verloren" haben (ein paar hundert haushalte ist das in den letzten 2 jahren passiert), muss man das rechtzeitig melden, sonst lassen die einen nicht waehlen

- wenn man sich zur zeit der wahl nicht in dem staat aufhaelt in dem man resident ist, dann muss man ein paar wochen vorher die unterlagen beantragt haben

- zum waehlen musste man teilweise sehr lange anstehen; wenn man noch bessere sachen zu tun hat als ein paar stunden zu warten, dann laesst man es halt bleiben

- alles in allem ist es selbst fuer den normalen ami zeitraubend sich als waehler registrieren zu lassen (habe ich selbst miterlebt, wie aus: "dauert nur 5minuten", ein paar stunden wurden (ueber ein paar tage verteilt))

Hubschraubär
05.11.2008, 23:20
öhh ich dachte er will
- CO2 Reduzierung und Nachvertrag zum Kioto Abkommen
- Pflichtkrankenversicherung zumindest für Kinder
- Abzug der Truppen aus dem Irak
- Abschaffung der Idee einer "Achse des Bösen"
- Guantanamo dicht machen

fällt mir so ein, dass ich das mal irgendwo gehört oder gelesen habe - kann mich aber auch täuschen - :confused:

Co2 Reduzierung ja, aber nach allem was ich von ihm selbst gehört habe, ohne konkrete Ziele.
Krankenversicherung - öhm keine Ahnung
Zum Irak mal so und mal so - einmal will er die Truppen abziehen, dann will er die "Feinde" wieder mit aller Entschiedenheit bekämpfen - "Experten" befürchten, dass der Einsatz (vor allem in Afghanistan) eher schlimmer wird
Zur Achse des Bösen schreibe ich jetzt besser nix

Gabs eigentlich konkrete Dinge zur Finanzkrise?

Was ich mit meinem Posting sagen wollte: Was hat er konkret in Bezug auf Deutschland geäußert. Außer hohle Phraen in Berlin habe ich nix konkretes von ihm gehört.

Hubschraubär
05.11.2008, 23:22
Ich hoffe nur, dass er nicht gleich in seinen ersten Wochen mit einer Welle von Gewalt in den von US Truppen besetzten Gebietet in seinem Handeln gebunden wird.

Es ist wohl eher zu befürchten, dass er nicht lange Präsident sein wird.

neonhelm
05.11.2008, 23:44
Hie kam gerade in den Nachrichten, dass die Kandidaten im Wahlkampf insgesamt $ 1.5 billion ausgegeben haben...

neonhelm
05.11.2008, 23:45
Es ist wohl eher zu befürchten, dass er nicht lange Präsident sein wird.

Gut auch die Abschlussrede gestern abend hinter Panzerglas... da lauert eine Legende...

Hubschraubär
05.11.2008, 23:45
Hie kam gerade in den Nachrichten, dass die Kandidaten im Wahlkampf insgesamt $ 1.5 billion ausgegeben haben...

Wen wunderts. Im Irak geben sie eine ähnliche Summe täglich aus. ;)

Hubschraubär
05.11.2008, 23:47
Gut auch die Abschlussrede gestern abend hinter Panzerglas... da lauert eine Legende...

Hmm ... JFK hat's damit anders gehalten und es ging schief, mal sehen wie lange er das durchhält. Kranke Welt ...

neonhelm
05.11.2008, 23:53
Wen wunderts. Im Irak geben sie eine ähnliche Summe täglich aus. ;)

Ich haette doch Politikberater werden sollen...

...aber mich hat die "auf dem Flur/Toilette"-Politik schon in der Uni angedingst.

F 18
06.11.2008, 09:03
Das sehen viele Deiner Landsleute aber deutlich anders...

Ja, dort ist man eher flüchtendem Geld aufgeschlossen;)

neonhelm
06.11.2008, 09:07
Ja, dort ist man eher flüchtendem Geld aufgeschlossen;)

Das ist doch ueberall so. ;)

F 18
06.11.2008, 09:08
Das ist doch ueberall so. ;)

Aber nicht so gut organisiert

Hubschraubär
06.11.2008, 10:01
Aber nicht so gut organisiert

Ein weiterer Pluspunkt für die Schweiz.

huck
06.11.2008, 10:07
ach, ihr redet über die schweiz?
ich dachte, es geht wieder um die USA, aber jetzt mit dem geld und so, wird mir einiges wieder klarer.
ja, es ist so:
am liebsten haben wir nur euer geld.

das lass ich jetzt mal hier so stehen.
(so in zwei drei stunden schreib ich vielleicht noch mehr dazu, jetzt muss ich erst wieder mal mein geld zählen und dann noch eine runde rennen ...)

Hubschraubär
06.11.2008, 10:18
:Cheese:

also, ich habe mit Schweizern eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Ich habe dort 2 gute Freunde die sehr gastfreundlich sind und keineswegs aufs Geld aus.
Im Übrigen kann man in der Schweiz selbst sehr gut Geld verdienen. ;)

Kampa
06.11.2008, 12:14
:Cheese:

also, ich habe mit Schweizern eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Ich habe dort 2 gute Freunde die sehr gastfreundlich sind und keineswegs aufs Geld aus.
Im Übrigen kann man in der Schweiz selbst sehr gut Geld verdienen. ;)


ja - ich bis jetzt auch :Huhu:

huck
06.11.2008, 12:46
:Cheese:
also, ich habe mit Schweizern eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.
und ich mit deutschen, eine davon ist die mutter meiner kinder :Huhu:
schön, das ihr das mit dem geld nicht ganz so ernst nimmt, ist ja auch nicht so gemeint, wenigstens von mir nicht, es gibt allerdings auch andere, die stören sich weniger an boris becker, günther netzer oder udo jürgens (schmarr'n, der is ja ösi), sondern an den leuten, die besser und vor allem schneller deutsch reden ...
(und die haben noch viel mehr gegen andere, die nur schlecht deutsch reden, aber von denen gibt's in D und A und I und F ja auch genug, also, ich mein jetzt nicht die, die nicht deutsch reden, sondern die, die etwas gegen die haben (so gut deutsch schreiben kann ich offensichtlich auch nicht, aber da hat gefälligst niemand was dagegen zu haben)...

neonhelm
06.11.2008, 12:54
Btw: Hier wurde Obama gestern abend als amerikanische Legende verkauft, so von wegen vom Tellerwaescher zum Millionaer (http://en.wikipedia.org/wiki/Barack_Obama) und der Pappi damals in Kenia (http://en.wikipedia.org/wiki/Barack_Obama,_Sr.) noch barfuss zur Schule und so... :Lachanfall:

pioto
06.11.2008, 13:09
Hie kam gerade in den Nachrichten, dass die Kandidaten im Wahlkampf insgesamt $ 1.5 billion ausgegeben haben...
Moment: das sind $ 1,5 Mrd. und keine "deutschen" Billionen!

Ein Tag Krieg im Irak kostet lt. Heute-Nachrichten von vorgestern rund $400.000.000, also nach 4 Tagen haben die den US-Wahlkampf beieinander.

Speedy Gonzales
06.11.2008, 13:14
*looooool*

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

neonhelm
06.11.2008, 13:15
Moment: das sind $ 1,5 Mrd. und keine "deutschen" Billionen!

Ein Tag Krieg im Irak kostet lt. Heute-Nachrichten von vorgestern rund $400.000.000, also nach 4 Tagen haben die den US-Wahlkampf beieinander.

Das ist schon klar. Ich fand es nur nochmal interessant zu sehen, dass da eine ganze "Industrie" dahinter steht.

Hubschraubär
06.11.2008, 14:58
Moment: das sind $ 1,5 Mrd. und keine "deutschen" Billionen!

Ein Tag Krieg im Irak kostet lt. Heute-Nachrichten von vorgestern rund $400.000.000, also nach 4 Tagen haben die den US-Wahlkampf beieinander.

Sag ich doch. :)

Jerome
06.11.2008, 16:30
jaja große geldbeutel schreien nunma nach großen fenstern wo man diese rauswerfen kann

dude
06.11.2008, 16:35
(so in zwei drei stunden schreib ich vielleicht noch mehr dazu, jetzt muss ich erst wieder mal mein geld zählen und dann noch eine runde rennen ...)

:Lachanfall:

Tyrm73
07.11.2008, 14:33
Hie kam gerade in den Nachrichten, dass die Kandidaten im Wahlkampf insgesamt $ 1.5 billion ausgegeben haben...

1 Billion im englischsprachigem Raum entspricht 1 Milliarde bei uns. Also nicht ganz so schlimm :cool:

neonhelm
07.11.2008, 14:48
1 Billion im englischsprachigem Raum entspricht 1 Milliarde bei uns.

I know. But it sounds better in English... :Lachen2:

huck
07.11.2008, 16:05
I know. But it sounds better in English... :Lachen2:
deutsch (na ja :Cheese: ) kommt auch gut! (http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/amerika/Terminator-auf-dem-Weg-in-Obamas-Kabinett/story/17544897)

neonhelm
26.01.2009, 09:42
Amerikanische Politiker... ;)


Judy Wallman, a professional genealogy researcher in southern California, was doing some personal work on her own family tree. She discovered that she shared a common ancestor with Senator Harry Reid -- one Remus Reid, a great-great uncle of Harry Reid. Uncle Remus was hanged for horse stealing and train robbery in Montana in 1889.

The only photograph (see below) of Remus that Ms. Wallman was able to locate shows him standing on the gallows in Montana territory.

On the back of the picture Judy obtained during her research is this inscription: 'Remus Reid, horse thief, sent to Montana Territorial Prison 1885, escaped 1887, robbed the Montana Flyer six times. Caught by Pinkerton detectives, convicted and hanged in 1889.'

So, Ms. Wallman recently e-mailed Senator Reid for information about their common ancestor.

Believe it or not, Harry Reid's staff sent back the following biographical sketch for her genealogy research:

'Remus Reid was a famous cowboy in the Montana Territory. His business empire grew to include acquisition of valuable equestrian assets and intimate dealings with the Montana railroad. Beginning in 1883, he devoted several years of his life to government service, finally taking leave to resume his dealingss with the railroad. In 1887, he was a key player in a vital investigation run by the renowned Pinkerton Detective Agency. In 1889, Remus passed away during an important civic function held in his honor when the platform upon which he was standing collapsed.'

FuXX
26.01.2009, 12:59
LOL - wo haste das denn her? Ist das echt?

FuXX

neonhelm
26.01.2009, 13:32
LOL - wo haste das denn her? Ist das echt?

FuXX

Glaub ich nicht. Macht aber nix, denn die Wahrscheinlichkeit, dass sich so etwas zutragen könnte, ist ja ziemlich hoch... :Cheese:

neonhelm
30.01.2009, 16:03
Was Obama wirklich bewegt... (http://www.youtube.com/watch?v=eF3qxtO70Zw&feature=PlayList&p=E791E5F1EBB8257E&index=3) :Cheese:


Mein Dank geht an laufcultur... :Blumen: :)

neonhelm
25.02.2009, 15:53
Nur 3 Monate länger als versprochen...? (http://magazine.web.de/de/themen/nachrichten/ausland/7665216-Vollstaendiger-Abzug-bis-August-2010,cc=0000055079000766521618hAYX.html) Erinnert mich mal bitte einer nächstes Jahr daran?

neonhelm
20.04.2009, 16:30
Ja, ne, da kann man doch jetzt im nachhinein keinen für verantwortlich machen. (http://www.dw-world.de/dw/article/0,,4191413,00.html) Und außerdem waren's ja nur 35 Sekunden......180 mal. :Nee:

Was denkt sich wohl Lynndie England...? (http://de.wikipedia.org/wiki/Lynndie_England)

neonhelm
14.05.2009, 13:01
Brutalst mögliche Aufklärung... (http://magazine.web.de/de/themen/nachrichten/ausland/8150038-Folterfoto-Bann-empoert-Menschenrechtler,page=0.html)

F 18
14.05.2009, 13:05
Brutalst mögliche Aufklärung... (http://magazine.web.de/de/themen/nachrichten/ausland/8150038-Folterfoto-Bann-empoert-Menschenrechtler,page=0.html)

Ich fürchte allerdings, dass diese Rückzieher eher etwas über die wahren Machtverhältnisse als über die Person Obama aussagen

JanT
14.05.2009, 13:08
Ich fürchte allerdings, dass diese Rückzieher eher etwas über die wahren Machtverhältnisse als über die Person Obama aussagen

:Danke:

neonhelm
14.05.2009, 13:21
Ich fürchte allerdings, dass diese Rückzieher eher etwas über die wahren Machtverhältnisse als über die Person Obama aussagen

Es dreht sich ja nicht um die Person Obamas, sondern um den Politikwechsel, für den er steht.

F 18
14.05.2009, 13:31
Es dreht sich ja nicht um die Person Obamas, sondern um den Politikwechsel, für den er steht.

Vielleicht hat er sich das auch anders vorgestellt, seine Mitarbeiter vielleicht auch. Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft lässt.

FuXX
14.05.2009, 15:00
Es ist ja nicht nur die Wirtschaft. Den ganzen Apparat zu demontieren sorgt halt für nicht unwesentliche Probleme. Es hatte ja auch durchaus nachvollziehbare Gründe, dass unter Adenauer viele Altnazis in den Ministerien arbeiteten. (auch wenn ich mich wunder, wie wenig Widerspruch es da anscheinend gab)

Und nach der Wende wurden auch nicht alle Stasi Jungs in den Knast gesteckt, das war gar nicht möglich.

Und Obama kann halt jetzt nicht die CIA und das Militär zerlegen, er braucht die Leute und muss daher einen Mittelweg finden. Mit dem Folterverbot hat er den wichtigsten Schritt ja auch gemacht. Wieviel es bringen würde ausführende Personen der CIA und des Militärs zu bestrafen sei ja nun auch mal dahingestellt - da erwischt es dann eh nur Befehlsempfänger. Denn Dick Cheney wird kaum in den Knast kommen. Wäre natürlich schön, wenn Bush und Cheney zusammen mit dem CIA Boss einsitzen müssten. Die können sich ja dann gegenseitig foltern.

Bei den Fotos frag ich mich, wem es hilft wenn die veröffentlicht werden. Es ist ja eh klar, dass die Vorgänge völlig inakzeptabel waren.

FuXX