PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist das Giant Aeryn die Eierlegende Wollmilchsau

SteffenS
04.11.2008, 18:08
Hallo zusammen,

beim Surfen über die Herstellerseiten der Bikes bin ich vor kurzem bei Giant über das Aeryn Carbon gestoßen. Was macht den dieses Bike so günstig ? Gut ist "nur" ne Ultegra dran, aber das ist ja nicht schlimm. Macht es nicht Sinn so ein Giant für knapp 2.400 € zu holen und mit dazu n hübscher Laufradsatz ?

Grüße

steffen

neonhelm
04.11.2008, 18:10
Vor allem ist es ziemlich klein... :cool:

Und Edith sagt noch, eigentlich ist es ein MTB... ;)

Danksta
04.11.2008, 18:11
Es ist ein Giant. Somit ist es keine eierlegende Wollmilchsau.

- zu weich
- zu hässlich
- zu sehr Massenware

P.S.: Poste mal Deinen Link

Thorsten
04.11.2008, 21:00
und 'nen Mädchen-Rad - spuckt google aus:

"Giant's Aeryn is a women-specific version of its Trinity A1 multisport machine."

"Giant's Aeryn is a woman's best weapon against the clock"

"Giant steht mit dem Aeryn weiblichen Triathlon-Beginnern hilfreich zur Seite und achtet auf alles, was für die Frau wichtig ist, inklusive ein Ausrüstungspaket für Einsteiger"

yankee
04.11.2008, 21:15
- zu weich
- zu hässlich
- zu sehr Massenware

genau, nimm doch stattdessen ein Canyon. :Nee:

sybenwurz
05.11.2008, 00:18
genau, nimm doch stattdessen ein Canyon. :Nee:
Guter Tip;- ich hätte nu fast zu nem Felt geraten haben wollen...:Lachanfall:

Deichman
05.11.2008, 07:16
Ich finde das bike optisch sehr gelungen aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Das Modell 2009 soll vor allem 42% steifer sein. (sagt Giant.;) ) Der Preis ist durchaus interessant.
Bericht: http://www.bikeradar.com/news/article/giant-2009-seven-new-road-bikes-17167?img=39

http://mos.bikeradar.com/images/news/2008/06/23/Giant_2009_Aeryn_Alliance-798-75.jpg

sybenwurz
05.11.2008, 08:51
We can’t quantifiably verify Giant’s “42 percent stiffer” claim
Selbst wenn die 100%mehr Steifigkeit nachweisen würden, wäre kein Giant so steif, dass ich mirs kaufen würde.
Andererseits können die meinetwegen ihre Kisten mit nem Gelenk an den steifen Punkten bauen: ich würde mir so oder kein Giant kaufen...:Cheese:
Vielleicht mach ich irgendwann mal ne Ausschluss-Liste...:Lachen2:

Deichman
05.11.2008, 09:33
Selbst wenn die 100%mehr Steifigkeit nachweisen würden, wäre kein Giant so steif, dass ich mirs kaufen würde.
Andererseits können die meinetwegen ihre Kisten mit nem Gelenk an den steifen Punkten bauen: ich würde mir so oder kein Giant kaufen...:Cheese:
Vielleicht mach ich irgendwann mal ne Ausschluss-Liste...:Lachen2:

Dann setz Dich mal auf ein Giant Trance 2 (Fully)....absolutes genial-steifes MTB und sehr antriebsneutral mit Maestro-Gelenk.
Bin das Ding mit meinen zarten 86kg probegefahren und bin absolut begeistert. Da wackelt nix. Zugegebenermassen hat die Marke wenig Glanz. PLV-mässig aber absolut genial.

neonhelm
05.11.2008, 09:35
....absolutes genial-steifes MTB

Hmm, koennte hier auch zu treffen... :cool: :Lachen2:

Deichman
05.11.2008, 09:56
Hmm, koennte hier auch zu treffen... :cool: :Lachen2:

Wohl neidisch was? :Cheese:

neonhelm
05.11.2008, 10:12
Wohl neidisch was? :Cheese:

Nee, 54 muss ich schon haben... :Lachen2:

backy
05.11.2008, 10:54
...ui bring mir jemand einen eimer...
..das ist mti abstand die hässlichste möhre die ich in den letzten 6 monaten gesehen habe....

samsam
05.11.2008, 11:02
...ui bring mir jemand einen eimer...
..das ist mti abstand die hässlichste möhre die ich in den letzten 6 monaten gesehen habe....

Schon verdrängt? (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=5470)
:Lachanfall:

:Blumen:

backy
05.11.2008, 11:38
Schon verdrängt? (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=5470)
:Lachanfall:

:Blumen:

boah..du scheinst mich echt nicht zu mögen.
2 so hässsliche kinder innerhalb eines morgens.

das p4 is auch so ne optische umweltverschmutzung.
aber wenigstens is es teuer..sprich der besitzer tut was für
den internationalen kapitalverkehr.

das rad oben is der lada niva des triathlonsports.
das wird ja nur noch getoppt von den cucuma mit 12cm steuerrohr

samsam
05.11.2008, 11:46
boah..du scheinst mich echt nicht zu mögen.
2 so hässsliche kinder innerhalb eines morgens.

Nochmal :Blumen: als Wiedergutmachung!

Hugo
05.11.2008, 12:08
steifigkeit schön und gut, aber von den hier anwesenden merkt doch eh keiner wirklich nen unterschied in der steifigkeit....is fadt so lächerlich wie bei den mtb`ern für die alles unter 150Nm/° tretlagersteifigkeit als gummikuh gilt....ich frag mich womit die leute vor 10 jahrn gefahrn sind als 100Nm/° noch als utopisch galten....lustig wirds wenn die gleichen leute sich über zu wenig komfort beschwern:Lachanfall:

ich würd mir die geometrie ma genau anguggen...wenns wirklich n mädchenrad sollte man das nicht vernachlässigen...weiterhin gabs das alte plasma als komplettrad zu nem ähnlichen preis, wies beim neuen ist weiß ich jetzt aber nich genau....beim alten lag glaub ich bei 2800 mit 105 und etwas über 3 für ultegra...im laden warn dann nochma 10-25% drin so dass mans für 2,5 mit ultegra bekommen konnte

Deichman
05.11.2008, 15:01
Genau.....gibs Ihnen. :Cheese: Ich fahr immer noch täglich Stahl-MTB und da flext einiges aber dafür ist es bei 2,5bar Luft auf 2,4cm Breite sehr geländefreundlich.

Das Giant ist übrigens ansonsten kein Mädchenrad nur weils gesloped ist. Wems nicht gefällt kann ja ein schwarzes Männer-Canyon nehmen...mal was anderes ;-)

backy
05.11.2008, 15:09
steifigkeit schön und gut, aber von den hier anwesenden merkt doch eh keiner wirklich nen unterschied in der steifigkeit..

naja..wenn du meinst.
dann steig mal mit +87kg in die pedale von so ner mohre oder vergleichsweise einem isaac oder storck. da merkst du die unterschiede schon recht deutlich.

@deichmann: der geilste MTB Rahmen den ich je gefahren bin war ein Centurion Kodiak aus Stahl..nur geil zum heizen im Acker.
Aber steif ist tatsächlich was anderes..hat alles pros und cons.

yankee
05.11.2008, 16:42
dann steig mal mit +87kg in die pedale von so ner mohre oder vergleichsweise einem isaac oder storck. da merkst du die unterschiede schon recht deutlich.

Was dazu jetzt noch interessant wäre, bist du wirklich alle Räder schon mal gefahren?
Ich fahre mein Giant TCR von 2004 (welches in der Tour damals so kaputt geschrieben wurde) seit 3 Jahren und kann nicht feststellen das irgendwas besonders weich im Vergleich zu meinen anderen Alu-Rädern ist.

Aber vielleicht bist du ja auch Alessandro Petacchi himself und fährst jeden Ortschildsprint mit 1800W.:Blumen:

Danksta
05.11.2008, 19:33
steifigkeit schön und gut, aber von den hier anwesenden merkt doch eh keiner wirklich nen unterschied in der steifigkeit....is fadt so lächerlich wie bei den mtb`ern für die alles unter 150Nm/° tretlagersteifigkeit als gummikuh gilt....ich frag mich womit die leute vor 10 jahrn gefahrn sind als 100Nm/° noch als utopisch galten....lustig wirds wenn die gleichen leute sich über zu wenig komfort beschwern:Lachanfall:

ich würd mir die geometrie ma genau anguggen...wenns wirklich n mädchenrad sollte man das nicht vernachlässigen...weiterhin gabs das alte plasma als komplettrad zu nem ähnlichen preis, wies beim neuen ist weiß ich jetzt aber nich genau....beim alten lag glaub ich bei 2800 mit 105 und etwas über 3 für ultegra...im laden warn dann nochma 10-25% drin so dass mans für 2,5 mit ultegra bekommen konnte
Um's in Deiner Sprache zu sagen:
Dämliches Gesülze.

Steifigkeit gibbet auch woanders als im Tretlager. Und bergab flattern unter anderem Giants wegen miserabler Steifigkeit (Lenkkopf)

sybenwurz
05.11.2008, 21:00
...aber von den hier anwesenden merkt doch eh keiner wirklich nen unterschied in der steifigkeit...
Hat das irgendeiner der hier Anwesenden behauptet?

Und bergab flattern unter anderem Giants wegen miserabler Steifigkeit (Lenkkopf)
So schnell fahren aber die Mädels doch nicht.

mal im Ernst: als ich mein Titangeröhr reingeschwenkt hab, haben alle rumgeunkt, der flexe und sei windelweich. ich hab nie was davon gemerkt und flattern tut er auch nicht, wenngleich die Vorderhand bergab über 70Klamotten unerfreulich leicht wirkt.
Hast du bei deinem irgendwas "er-fahren"?

Danksta
05.11.2008, 21:36
So schnell fahren aber die Mädels doch nicht.

Ich weiß ja nicht, ob sie hier mitliest... Aber die bergab langsamste Radfahrerin, die ich kenne (aber recht flotte Triathletin) hatte auf nem Giant ab Tempo 50 Schiss.

mal im Ernst: als ich mein Titangeröhr reingeschwenkt hab, haben alle rumgeunkt, der flexe und sei windelweich. ich hab nie was davon gemerkt und flattern tut er auch nicht, wenngleich die Vorderhand bergab über 70Klamotten unerfreulich leicht wirkt.
Hast du bei deinem irgendwas "er-fahren"?

Also mit der RD-Gabel war mein Litespeed nur mit straffer Hand zu führen.

Aber zum Giant: Lenkkopfsteifigkeit war da schon immer ein negativ belegtes Thema. Bei jedem neuen Giant war immer die Rede von einer endlich erhöhten Fahrsicherheit. Es gab sogar mal einen Fall, wo Giant eine Mitschuld an einem Sturz gekriegt hat, weil die Fahrstabilität sowas von schlecht war...

sybenwurz
05.11.2008, 21:38
Bei jedem neuen Giant war immer die Rede von einer endlich erhöhten Fahrsicherheit.
Dreimal Null iss immer noch Null...

Ortsschildkönig
08.11.2008, 16:32
...

das rad oben is der lada niva des triathlonsports...

der Lada Niva is geil...ich hätte mir diese Woche fast einen gekauft!:Cheese: :Cheese: