Vollständige Version anzeigen : Betriebssystem
Hi,
arbeitet hier jemand mit einer Linux Distrib. (fedora, ubuntu,...)
wenn ja, wie problemlos ist die installation bzw. kann man es auf einem windowsrechner draufgeben.
mein vista (vorinstalliert auf laptop) lahmt schon gewaltig...habs schon neuinstalliert mit der mitgelieferten cd...gleiches problem!
jetzt wollt ich mal eine linux ditribution probieren?
wie sind die erfahrungen?
danke!
neonhelm
03.11.2008, 09:19
Ich hab meine Suse CD eingelegt und das hat windows einfach an die Seite geschoben. Alles total einfach und problemlos.
Ich hatte anschliessend aber Probleme mit dem Treiber fuer meine Wlan-Karte. Hat ein bisschen gedauert, das zu loesen...
Strampeltier
03.11.2008, 09:23
Ich verwende Ubuntu. Es ist sehr leicht zu bedienen und für den Umstieg sicherlich empfehlenswert. Vor ein paar Tagen ist wieder eine neue Version erschienen, lade dir doch einfach mal die Live-CD runter und schau's dir an!
http://www.ubuntu.com
das mit dem w-lan ist auch mein größtes bedenken!
da gibts ja zig möglichkeiten vom unerschrockenen steinbock: (ubuntu, kubuntu, xubuntu)
hab ichs richtig verstanden, die iso downloaden und auf cd brennen?
Strampeltier
03.11.2008, 09:56
Genau, einfach image laden und brennen.
Damit hast du ein Live-system, das schon sehr viel kann. Und in diesem Live-System kannst du auch direkt die Installation starten, die ebenfalls mit dieser CD gemacht wird.
Und bezüglich Wlan: Die Treiber-Unterstützung ist mittlerweile sehr gut. In den Fällen, in denen es tatsächlich keine gibt (ist bei meinem alten laptop der Fall) hat man die Möglichkeit mit "ndiswrapper" die Windowstreiber zu verwenden
Ubuntu rules.
zahlreiche varianten zur installation (siehe vorredner) , sicher, kostenfrei, stabil, etc...
phonofreund
03.11.2008, 20:54
Hi,
arbeitet hier jemand mit einer Linux Distrib. (fedora, ubuntu,...)
wenn ja, wie problemlos ist die installation bzw. kann man es auf einem windowsrechner draufgeben.
mein vista (vorinstalliert auf laptop) lahmt schon gewaltig...habs schon neuinstalliert mit der mitgelieferten cd...gleiches problem!
jetzt wollt ich mal eine linux ditribution probieren?
wie sind die erfahrungen?
danke!
Ich benutze Ubuntu mit power-line. Habe also keine Probleme mit W-lan, was ich aber sowieso nie benutzen würde. Es gibt schon genug Funkbelastung.......
Läuft auf einem 2 Jahre altem ehemaligem Windows PC echt gut und macht keinerlei Schwierigkeiten. Sollte aber auch auf einem Notebook gut gehen.
Hauptrechner ist und bleibt aber der MAC.
und noch einer: Ubuntu and go ... es empfiehlt sich aber IMHO bei der Installation eine gute Inet-Verbindung zu haben, da man schon den einen oder anderen Fehler googeln muss
m.
Nachtrag: Was mich ein bisschen nervt ist Open office dabei: lahm, lahm, lahm ....
neonhelm
04.11.2008, 09:45
und noch einer: Ubuntu and go ... es empfiehlt sich aber IMHO bei der Installation eine gute Inet-Verbindung zu haben, da man schon den einen oder anderen Fehler googeln muss
Das find ich bei Installationen immer das Schoenste: Du hast Probleme mit der Internet-Connection und sollst dir dann die Loesung aus dem Netz runterladen... :Lachen2:
ehem ja, das ist dann doof - was ich (auch) meinte, wenn Du installierst hast Du besser noch ein zweites System daneben, wo Du Dir Hilfe ranhlen kannst . Klingt jetzt schlimmer als es ist. Meist geht die Live CD von Ubunutu mit der Hardware schon ans Netz. War bei mir mit Suses Live CD nicht so, da war dann die Entscheidung klar.
m.
maifelder
04.11.2008, 13:12
Das find ich bei Installationen immer das Schoenste: Du hast Probleme mit der Internet-Connection und sollst dir dann die Loesung aus dem Netz runterladen... :Lachen2:
Der Trend geht halt zum 2t Rechner, ggf. 3Rechner. Desktop, Notebook, Netbook und ggf. Smartphone.
neonhelm
04.11.2008, 13:13
Der Trend geht halt zum 2t Rechner, ggf. 3Rechner. Desktop, Notebook, Netbook und ggf. Smartphone.
:Lachen2:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.