PDA

Vollständige Version anzeigen : Las Vegas Marathon 7.12.08


Helge
01.11.2008, 22:00
Wie mir meine Regierung grade mitgeteilt hat, werde ich dort die Halbdistanz laufen ... noch irgendjemand dabei? Klingt nach ner coolen Veranstaltung, man kann unterwegs sogar heiraten :Lachanfall:

mauna_kea
01.11.2008, 23:06
Boah, Neid. Ich wollte mindestens schon 10mal dort starten.
Viel Spaß - Vegas ist cool.
Und nicht so viel an den Buffets essen.

Helge
01.11.2008, 23:19
Hmm .. warum bist du nicht? Die Anmeldung war kein Problem, gab keine Warteliste oder sowas.
Ich hab ja immer sehr gezögert mit Vegas, diese Kunststadt mitten in der Wüste hat mich nie gereizt. Aber zum Durchlaufen stell ich mir die Kulisse nicht schlecht vor. Wir sind im Dezember sowieso im mittleren Westen, da ist die Anreise unproblematisch.

mauna_kea
02.11.2008, 09:22
Früher war ich meist zur Ironmanzeit in Amiland, also einiges früher.
Jetzt fehlt mir das Geld und die Zeit und meine jetzige Frau mag die Amis nicht so sehr.
Aber irgendwann . . . .

Hippoman
03.11.2008, 19:04
Boah, Neid. Ich wollte mindestens schon 10mal dort starten.
Viel Spaß - Vegas ist cool.
Und nicht so viel an den Buffets essen.

Ich war letztes Jahr am Start.Das Feuerwerk am Start war echt bombastisch ,jedoch war es insgesamt der langweiligste Marathon, den ich je gelaufen bin.Das lag u.a auch an der frühen Startzeit um 06.oo Uhr morgens.Auf der Strecke. an den berühmten Hotels vorbei, war,was Anfeuerung angelangt,echt nix los und als man jene Hotels hinter sich gelassen hat,war absolute tote Hose und die Strecke war "Langeweile pur".Wäre ich extra wegen dem Las-Vegas-Marathon angereist,so hätte ich mich in den Allerwertesten gebissen.Aus meiner Sicht kann ich Dir nur gratulieren, dass der Start nicht geklappt hat.Ich würde dort nicht mal starten, selbst wenn jemand das Startgeld für mich übernehmen würde.Abgesehen von meinem" Las-Vegas-Marathon-Erlebnis" kann ich aber jedem (nicht nur wegen der super Buffets...) diese tolle Stadt empfehlen!
!Viva Las Vegas"

mauna_kea
03.11.2008, 19:19
Ist halt ein Lauf durch die Wüste (natürlich auf der Strasse)
man hat viel Landschaft, anfangs im Dunkeln.
Was hast du erwartet ?

Hippoman
04.11.2008, 19:11
Ist halt ein Lauf durch die Wüste (natürlich auf der Strasse)
man hat viel Landschaft, anfangs im Dunkeln.
Was hast du erwartet ?



Ich muss Dir leider unterstellen, dass Du den Streckenverlauf überhaupt nicht kennst...
Schau Dir mal auf der Homepage vom Veranstalter (und zwar die "Virtual Course Tour")die Strecke an, dann wirst Du sehen, dass da nix mit Wüste ist.
Die Strecke, wie Du sehen wirst,verläuft zum größten Teil in den Wohngebieten von Las Vegas und hat mit Wüstenlandschaft oder ähnlichem wirklich nix zu tun. Total langweilig!
Wahrscheinlich verwechselst Du den Las-Vegas-Marathon,den ich letztes Jahr selber gelaufen bin, mit einem anderen Marathon.

Wäre die Strecke so verlockend (viel Landschaft...)wie Du Dir sie vorstellst,wäre ich sofort wieder dabei, da ich nämlich das Feeling der Wüstenlandschaften (z.B Arizona,New Mexiko)liebe.

Hippomäßige Grüsse aus Black Forest

Axel
04.11.2008, 21:25
bin 2001 den halben gelaufen. damals noch Start in der Wüste. dann 15km ohne Kurve. nach ein paar Ecken war auf einem Parkplatz am Flughafen Ziel. nix Strip. bin Bestzeit gelaufen. :-)

mauna_kea
04.11.2008, 21:37
Hmmm, da scheint sich ja dann was geändert zu haben.
Ich kenne das von früher so, dass start irgendwo in der wüste war und ziel am mgm hotel.
schade. im wohngebiet kann ich auch hier laufen.

huck
04.11.2008, 21:59
... und meine jetzige Frau mag die Amis nicht so sehr. Aber irgendwann . . . .
das kann man jetzt aber auch ganz anders verstehen ...
(wo ist denn eigentlich mauna_keas_lebensabschnittspartnerin, die war doch auch mal im forum aktiv?)

Helge
05.11.2008, 12:38
Sieht aber so aus, als ginge es mittlerweile zwischen diesen Monsterhotels los und auch wieder dorthin zurück. Ich lasse mich überraschen. Es war der einzige gemeinsame Termin, den wir in diesem Jahr noch gefunden haben .. wir wären auch irgendwo in Iowa gestartet, wenns nicht anders gegangen wäre. Spannender als abgeerntete Maisfelder wirds schon sein :Cheese:

Ja, die Amis ... es ist einfach eine andere Kultur, aber sie hat auch ihre guten Seiten. Ich bin zum Beispiel immer wieder von der nahezu selbstverständlichen Gastfreundschaft überrascht und beeindruckt. Von den grandiosen Landschaften garnicht zu sprechen ...
Aber auf die Dauer wollte ich das alte Europa nicht missen.

mauna_kea
05.11.2008, 12:45
(wo ist denn eigentlich mauna_keas_lebensabschnittspartnerin, die war doch auch mal im forum aktiv?)

da sie kein triathlon macht, kommen hier nicht all zu viele themen für sie in frage.
momentan erfreut sie sich an der sterbeberichten im crossfitbereich. :Lachanfall:

Wagnerli
05.11.2008, 13:03
da sie kein triathlon macht, kommen hier nicht all zu viele themen für sie in frage.
momentan erfreut sie sich an der sterbeberichten im crossfitbereich. :Lachanfall:

Willst Du damit sagen,wir sollten wieder mehr Frauenthemen besprechen :Cheese: ?

mauna_kea
05.11.2008, 14:30
Willst Du damit sagen,wir sollten wieder mehr Frauenthemen besprechen :Cheese: ?

HiHi, nee vom bügeln hält sie auch nicht so viel.
Sie steht mehr daruaf andere zu quälen (in den Kursen), was ja übers Forum nicht so gut geht.
Vielleicht dann beim nächsten Triathlon Workshop hier.

Wagnerli
05.11.2008, 14:41
Hilfe!!!!
Den Hazel geht es wirklich gut bei mir.
Ich bin sehr gespannt,am Samstag die Frau kennenzulernen,die Menschen so quält :quaeldich: ohne dafür ins Gefängnis zu müssen:Cheese:

:Blumen:
Wagnerli,
ganz brav

mauna_kea
05.11.2008, 15:19
Hilfe!!!!
Den Hazel geht es wirklich gut bei mir.
Ich bin sehr gespannt,am Samstag die Frau kennenzulernen,die Menschen so quält :quaeldich: ohne dafür ins Gefängnis zu müssen:Cheese:

:Blumen:
Wagnerli,
ganz brav

Schlimmer noch, Sie bekommt noch Geld dafür. :Cheese:

Helge
09.12.2008, 01:01
War schön. Es geht südlich des Mandalay Bay Resorts los, praktisch direkt am Südende des Las Vegas Strips, dann fünf Meilen nach Norden. Dort trennen sich Marathon- und Halbmarathonstrecke, der Halbmarathon biegt nach Westen ab und verläuft parallel zum Strip zurück zum Mandalay.
Man merkt, das Nevada ein Wüstenstaat ist - kurz vor Sonnenaufgang lag die Temperatur nicht sonderlich über null, ich hätte ohne Jacke auch beim Laufen gefroren. Und dabei bin ich Samstag Mittag im T-Shirt rumgelaufen.
Die ersten Meilen über den Strip im Sonnenaufgang, wenn das Sonnenlicht langsam den Glitter der Kasinos verdrängt, waren faszinierend ... vorbei am Mandalay, an der riesigen schwarzen Pyramide des Luxor, an der Disney-Burg des Excalibur, dem grün schimmernden MGM, der Kulisse des New Yorker mit der Achterbahn (die allerdings um kurz nach sechs noch ausser Betrieb ist). Nördlich des New Yorkers und des Monte Carlo ist eine Riesenbaustelle, die Fassaden der Monsterhotels werden teilweise schon montiert - was da entsteht wird das vorhandene jedenfalls noch einmal toppen.
Wenn man dann Paris, Rom und Venedig passiert hat, kommt mit Wynn und Encore noch einmal ein luxuriöser Höhepunkt - und direkt im Anschluss die Brache des ehemaligen New Frontier, von dem nur noch eine einsame Anzeigetafel und ein Parkplatz übrig sind. Der Strip macht kurz vor dem Wynn einen Schwenk Richtung NNO, und man erreicht den älteren Bereich: Circus Circus und Stratosphere sind noch einmal beeindruckend, wenn auch kleiner und bescheidener als die jüngeren Paläste im Süden, und danach lässts dann wirklich nach: Einstöckige Billigkasinos, gammlige Souvenirshops und heruntergekommene Motels prägen den Straßenverlauf.
Bei Meile fünf bestand die Möglichkeit, in einer der dort häufigen Wedding-chapels am Strassenrand "walk-through" zu heiraten. Kurz danach verließ die Halbmarathonstrecke den Marathon und machte sich nach einem S-förmigen Schlenker auf dem Industrial Road auf den Weg zurück. Der Industrial Road ist die Rückseite des Strip, geprägt von Nachtclubs auf der einen und den Parkhäusern der Monsterhotels auf der anderen Seite. Irgendwann geht er dann in den Frank Sinatra Drive über, und dann hat man das Mandalay Bay wieder erreicht.

Für uns war es ja der erste Halbmarathon, und dafür ist er ziemlich gut geeignet, die Strecke ist tellereben. Im Zusammenhang mit der Diskussion des Chicago-Marathon ist mir aufgefallen, wie viele Leute am Start waren, bei denen es offensichtlich war, dass sie nicht in der Lage sind, einen Halbmarathon durchzulaufen. Aufgrund unserer erwarteten Pace von etwa 10 min/Meile sind wir ziemlich weit hinten gestartet - und bis Meile fünf einen permanenten Slalom gelaufen. Das hat mich dann doch überrascht, aber ich denke, die Herangehensweise ist hier einfach eine andere - der Event-Charakter und das "Sich-zur-Teilnahme-Überwinden" scheint für viele im Vordergrund zu stehen.