PDA

Vollständige Version anzeigen : Puls u.a.


Bernd
29.10.2008, 12:54
Hallo

hab mal wieder ein paar Fragen ans Forum.

Ziel ist Roth 2009.

Plan ist der 18 h Mittwöchler.

Als Test für die Trainingsbereiche nehme ich den CP 20 bzw. 30 Test.

Jetzt eine Frage bezüglich der sich hieraus ergebenden Bereiche.
Da wir in unserer Region hier fast so gut wie keine flachen Strecken haben ist es schwierig sich an die jeweiligen Vorgaben zu halten Es geht eigentlich nur auf und ab und zwischendurch mal kurz flach (wenn man jedoch Pech hat, wie eigentlich oft hier, fährt man auf der flachen Strecke noch gegen eine Wand aus Wind).
Es wird also recht problematisch die GA 1 Stufen einzuhalten.

Reicht es dann aus, wenn man am Ende des Trainings im Durchschnitt den jeweiligen Bereich eingehalten hat. Man kann dies ja auch während des jeweiligen Trainings mit der entsprechenden Uhr kontrollieren.

Als weiteres noch ne Frage zum Lauftraining.

Mich plagt derzeit die Achillessehne, war erst jetzt beim Arzt gewesen und wie lange es dauert, bis ich wieder länger Laufen kann ist nicht abzusehen. Vor allen Dingen soll ich keine Bergläufe unternehmen, was wie oben beschrieben hier nicht einfach ist. Kann höchstens bei uns aufm Sportplatz Runden drehen (öde).
Ist es problematisch für die Vorbereitung, wenn man z. B. erst im Februar, währe dann Base 1 ins Laufen richtig einsteigen kann. Laufen ist eigentlich meine stärkste Disziplin (Marathons schon gelaufen).

Merci mal für Antworten

Blues_Brother
30.10.2008, 05:33
Hallo Bernd,
was hast Du genau an der Archillessehne? Eine Bekannte von mir hat 's ebenfalls an der Archillessehne. Momentan kriegt sie eine Kryotherapie und spürt nach der 5. Behandlung eine Besserung.

Als Test kannst Du da nicht alternativ einen Conconitest auf einem Ergometer machen?

vg
BB

Lecker Nudelsalat
30.10.2008, 10:15
Ich würde mit derartigen Achillessehnenproblemen erst einmal überhaupt nicht laufen, sondern verstärkt Schwimmen und Radfahren und Crossfit betreiben.

Gruß strwd

Bernd
30.10.2008, 14:28
was hast Du genau an der Archillessehne?


Es handelt sich um eine starke Achillessehnenentzündung und die Sehne ist stark angeschwollen, jedoch noch keine Verknöcherungen oder sonst was vorhanden. Hab mal jetzt gegen die Schmerzen jetzt erst ne Spritze bekommen. Jetzt kommen noch Übungen zur Dehnung und Stärkung dazu (die Übung an der Treppenstufe).

Ganz aussetzen mit dem Laufen soll ich jedoch nicht, sondern ruhig und kurze Läufe.

Bernd
30.10.2008, 14:37
Stell jetzt nochmal meine eigentlichen Fragen ein:

Jetzt eine Frage bezüglich der sich hieraus ergebenden Bereiche.
Da wir in unserer Region hier fast so gut wie keine flachen Strecken haben ist es schwierig sich an die jeweiligen Vorgaben zu halten Es geht eigentlich nur auf und ab und zwischendurch mal kurz flach (wenn man jedoch Pech hat, wie eigentlich oft hier, fährt man auf der flachen Strecke noch gegen eine Wand aus Wind).
Es wird also recht problematisch die GA 1 Stufen einzuhalten.

Reicht es dann aus, wenn man am Ende des Trainings im Durchschnitt den jeweiligen Bereich eingehalten hat. Man kann dies ja auch während des jeweiligen Trainings mit der entsprechenden Uhr kontrollieren.

Und wegen der Beschwerden:

Ist es problematisch für die Vorbereitung, wenn man z. B. erst im Februar, währe dann Base 1 ins Laufen richtig einsteigen kann. Laufen ist eigentlich meine stärkste Disziplin (Marathons schon gelaufen).

Blues_Brother
31.10.2008, 05:54
Hallo Bernd,
bei Spritzen in die Archillessehne musst Du vorsichtig sein. Sie kann brüchig werden und reißen (sollte eigentlich dein Arzt wissen). Dehnübungen sind gut. Entzündungshemmende Salben Voltaren, Mobilat,.. kannst Du nehmen. Geh mal zum Physiotherapeut und sprich diesen mal auf eine Kryotherapie an. Die bezahlt meines Wissen nicht die Kasse, sondern musst Du selbst bezahlen. Nach Auskunft des Arztes meiner Bekannten soll die Therapie bei mehrmaliger Anwendung (ab 5. Behandlung) ganz gut ansprechen. Grundlagentraining kannst Du auch auf den Rad, Ergometer, Crosstrainer machen, vorausgesetzt Du hast dabei keine Schmerzen.

viele Grüße
und gute Besserung
BB

Bernd
31.10.2008, 11:43
Spritze habe ich nur bisher eine auf einer Seite erhalten.

Ich habe jedoch schon vor dem Arztbesuch begonnen entzündungshemende Tabletten (Wobenzym) genommen und mit Salbe eingerieben und die Übung auf der Treppenstufe durchgeführt.
Bin jetzt heute morgen aufgestanden und hatte zum ersten mal keine Beschwerden mehr, trotz Radfahren gestern abend.

Ich denke die Spritzen haben sich sowieso jetzt erledigt, will mir nur trotzdem noch ne Überweisung für Pyhsio geben lassen.


Hab jetzt noch ne Frage zur Traininsplangestaltung.

Die eigentliche Planung schaut ja gorb so aus:

Mo. Schwimmen (geht auch nur noch Schwimmen da an diesem Tag beruflich im Aussendienst.

Di Dauerlauf später Rad und kurzer Lauf geplannt noch KT

Mi Rad später Base Koppeltraining

Do Schwimm geplannt noch KT

Freitag langer Lauf

Sam. Schwimm morgens im Verein mittag Lauf kurz

So. lange Raudausfahrt später mit kurzem Koppellauf


So, ist es hier möglich die lange Radausfahrt auf Freitag zu setzen und den langen Lauf auf Sonntag oder wäre total umstellen erforderlich.

keko
31.10.2008, 13:19
Stell jetzt nochmal meine eigentlichen Fragen ein:

Jetzt eine Frage bezüglich der sich hieraus ergebenden Bereiche.
Da wir in unserer Region hier fast so gut wie keine flachen Strecken haben ist es schwierig sich an die jeweiligen Vorgaben zu halten Es geht eigentlich nur auf und ab und zwischendurch mal kurz flach (wenn man jedoch Pech hat, wie eigentlich oft hier, fährt man auf der flachen Strecke noch gegen eine Wand aus Wind).
Es wird also recht problematisch die GA 1 Stufen einzuhalten.

Reicht es dann aus, wenn man am Ende des Trainings im Durchschnitt den jeweiligen Bereich eingehalten hat. Man kann dies ja auch während des jeweiligen Trainings mit der entsprechenden Uhr kontrollieren.



Eine Überschwemmung im Jahr und eine Trockenperiode ergibt evtl. auch ein durchschnittliches Jahr.... so viel zum Thema "Durchschnitt". :)

Statt GA1 und irgendwelche Pulswerte würde ich mir z.B. "einen lockeren Dauerlauf" vornehmen und dann halt versuchen, bergauf schön locker zu bleiben. Der Puls wechselt so oft und beliebig, er sollte nicht mehr als ein grober Richtwert und Kontrollpunkt sein. Sonst wird man auf Dauer gaga... :Cheese: