PDA

Vollständige Version anzeigen : Umwerfer passt nicht

Strampeltier
29.10.2008, 10:40
Hallo zusammen, ich baue mir grade ein Triathlon-Fahrrad zusammen und habe mir zu diesem Zweck einen ganz gewöhnlichen Shimano 600 Zweifach-Anlötumwerfer besorgt. Gestern wollte ich ihn montieren und musste Feststellen, dass dieser durch die Steilheit des Sattelrohres nicht mehr weit genug herunterreicht, um die Kette auf dem kleinen Kettenblatt (39) zu führen. Wenn ich ihn so weit unten montiere, dass die Kette sauber durchläuft, stößt er beim Schalten auf das große Blatt schon an diesem an.
Ich kann leider kein Foto liefern, weil ich keine digicam habe.
Ist das normal? :Gruebeln:
Was für Umwerfer können da Abhilfe schaffen?

Beste Grüße,
Sebastian

Jörrrch
29.10.2008, 10:47
.....Ich kann leider kein Foto liefern, weil ich keine digicam habe. Ist das normal? :Gruebeln: ....

Ja das ist es , es geht vielen so die keine Digitalkammera haben das sie keine Bilder ins Internet stellen können. Mach dir also nix draus ich glaube du hast dein problem sehr gut beschrieben und es kommt bald sybenwurz oder eine anderer kompetente Person.

:Lachanfall:

gurke
29.10.2008, 10:57
Hallo Strampeltier, kann es sein das du Kompaktkurbeln fährst und daher das Prob mit dem Umwerfer kommt?
Oder kannst du die Halterung für den Umwerfer (am Rad) verändern? (war bei meinem Isaac so)

Thorsten
29.10.2008, 10:58
Wie steil ist es denn, dass es nicht passt? Habe auch bei 78 Grad noch nie von Problemen gehört.

Hast du eine besondere Kurbel-/Innenlager-Kombination verwendet? 8-/9-/10-fach?

Und auch kein Handy mt Kamera zur Hand?

Strampeltier
29.10.2008, 11:16
Hallo, also es ist eine 105 Hollowtech-Kurbel. Ob kompakt oder nicht, weiß ich nicht :(
Die Kettenblätter sind 53 - 39
Sitzrohrwinkel ist mir auch nicht bekannt.
Die Höhe des Umwerfers ist beliebig variierbr, da er mittels einer Schelle am Rohr befestigt ist.
Ich muss gleich in die Stadt, dann schaue ich bei meinem Vater vorbei und hole mir dessen Cam.

Danke schon mal für eure Hilfe. :Blumen:

Thorsten
29.10.2008, 11:22
Die mit der Achse, die bereits am rechten Kurbelarm und den kettenblättern fest ist? In dem Fall sind die Chancen, eine völlig verkorkste Kettenlinie zu haben, schon mal sehr gering. Bei den Oktalink (Achse ist separat, aber kein Vierkant) gab's wohl auch nicht soviele verschiedene Achslängen.

Was für ein Rahmen ist es?

Kompakt ist es übrigens nicht. Kompakt hat Lochkreis-Durchmesser 110 mm, von Kettenblattschraube zu Kettenblattschraube sind es 65 mm, Zähnezahl im allgemeinen 34-50. Bei Nicht-Kompakt 130 mm und ab 39 bis max. 56 Zähne.

sybenwurz
29.10.2008, 11:43
Ich kenne deinen Rahmen nicht, gehe aber bei deinem Mix davon aus, dass du tatsächlich Probleme mit der Kompatibilität hast.
Kommt bei den derzeitigen Rahmenlayouts schonmal vor, dass ein Hersteller vergisst, die Vorgaben der Komponentenhersteller zu berücksichtigen und es taucht dein Problem auf oder die Zuganlenkung führt über nen Knick und geht nur unter Gewaltanwendung.

Lecker Nudelsalat
29.10.2008, 11:53
600 Umwerfer ist doch aus der uralten Ultegra Gruppe, sind die nicht etwas kleiner / kompakter als die heutigen normalen Umwerfer und es passt deshalb nicht?

Gruß strwd

maifelder
29.10.2008, 11:58
Oder er hat 26Zoll und die selbe Scheiße am Bein, wie mein Radhändler und ich jetzt.

sybenwurz
29.10.2008, 12:12
600 Umwerfer ist doch aus der uralten Ultegra Gruppe, sind die nicht etwas kleiner / kompakter als die heutigen normalen Umwerfer und es passt deshalb nicht?

Gruß strwd

Boah, schlag mich, ich weisses nicht. Die Jungs bauen ebenso wie die Italiener ne derartige Vielfalt an Zeug für alle Zwecke, da hab ichs ganz früh aufgegeben, mir das alles merken zu wollen was womit passt und warum...
Behaupten tun sie ja eh immer, dass alles nur funzt, wenn man es sortenrein verbaut, auch wenns nicht stimmt. Nur: es wird schwierig, die Konstellation vorherzusagen, bei der´s wirklich gar nicht geht.

Oder er hat 26Zoll und die selbe Scheiße am Bein, wie mein Radhändler und ich jetzt.

Mensch, hack doch nicht immer auf den 26"-Zöllern rum...:)
Was hastn fürn Problem?

drullse
29.10.2008, 12:13

:confused:

Muss dann aber wohl wirklich am Winkel liegen, ich hab bei meinen 26" nirgendwo Probleme, selbst mit der Kombi 38/54 nicht.

sybenwurz
29.10.2008, 12:25
:confused:

Muss dann aber wohl wirklich am Winkel liegen, ich hab bei meinen 26" nirgendwo Probleme, selbst mit der Kombi 38/54 nicht.
Naja, irgendein Winkel isses immer. Die Kette läuft schräger wegen der kürzeren Kettenstreben, Sitzrohrwinkel iss bei anderen Bikes auch nedd anders, dann gibts aber noch die Tretlagerabsenkung. Das iss ja der Wert, um den das tretlager unter der gedachten Verbindungslinie der Radachsen liegt, und bei 26" nimmt man da gerne auch mal weniger, um bei 170er Kurbeln, die halt auch immer noch standartmässig kaum unterschritten werden, ne gewisse Kurvenneigung zuzulassen.
Dadurch wird dann die Kettenstrebe flacher und damit läuft halt die Kette in nem andern Winkel vom Kettenrad als bei 28".
Das ist aber kein hausgemachtes 26"-Problem, denn beim Crosser zB. siehts auch nicht anders aus und wenn ich mir die overdosed-20"-Kindergurken mit Kettenschaltung anschaue, kriegt man die doch verblüffend gut ans Laufen, und zwar trotz negativer Tretlagerabsenkung, also quasi -anhebung, kurzer Kettenstrebe und inflationär vielen Gängen inklusive Billigschaltkomponenten.

LidlRacer
29.10.2008, 12:28
Ich denke, die Steilheit des Sattelrohres trägt nur ein wenig zum Problem bei.
Der Umwerfer ist einfach ziemlich alt (vermutlich älter als Ultegra) und damals waren noch nicht so große Zähnezahldifferenzen zwischen den Blättern üblich.
Um es genau zu sagen, bitte mal nach dem Code auf dem Teil schauen (FD-6xxx)! Vermutlich auf der linken Seite des linken Blechs.

Also neueren Umwerfer besorgen und gut ist!

Strampeltier
29.10.2008, 12:33
Also um etwas Licht in die Sache zu bringen:

http://home.arcor.de/sackjeseesch/bike/IMGA0001.JPG
http://home.arcor.de/sackjeseesch/bike/IMGA0002.JPG
http://home.arcor.de/sackjeseesch/bike/IMGA0003.JPG

Und ja, es ist 26" :cool:

drullse
29.10.2008, 12:39
Ich denke, die Steilheit des Sattelrohres trägt nur ein wenig zum Problem bei.
Der Umwerfer ist einfach ziemlich alt (vermutlich älter als Ultegra) und damals waren noch nicht so große Zähnezahldifferenzen zwischen den Blättern üblich.
Um es genau zu sagen, bitte mal nach dem Code auf dem Teil schauen (FD-6xxx)! Vermutlich auf der linken Seite des linken Blechs.

Also neueren Umwerfer besorgen und gut ist!

Man sieht ja auf den Bildern jetzt, dass es der Winkel ist.

Deine These stimmt auch ansonsten nicht, ich fahre noch die Umwerfer von Anfang der 90er und auch die konnten schon Differenzen von 16 Zähnen überbrücken.

sybenwurz
29.10.2008, 12:59
Ich würde Lidl-Rcer gar nicht mal so unrecht geben: wenn man das äussere Umwerferblech betrachtet, müsste das Ding erstmal noch nach vorne gekippt werden, um parallel zum Kettenrad zu verlaufen, wodurch aber wiederum das Hinterteil vom Umwerferschlitten eher mit der kette kollidieren würde...
Mag aber folgendes noch anführen: Die Kette liegt auf klein-klein und selbst, wenn die Kettenstreben, wie hier zu sehen, etwas länger zu sein scheinen, kanns schonmal eher schleifen, und
es würde evtl. Abhilfe bringen, den Umwerfer weiter nach hinten zu setzen.
Da der Lötwerfer an ner Schelle sitzt, die ausserdem noch nach Shimano aussieht, würde ich als günstigste abhilfe zuerst probieren, ne Schelle von Point zu kriegen. Da ist die Umwerferaufnahme ganz anders, man kann diesen weiter schwenken und somit die Aufnahme weiter nach hinten drehen, womit auch der Werfer nach hinten käme und tiefer montiert werden kann. Dies könnte die entscheidenden Millimeter schon bringen.

gurke
29.10.2008, 13:13
Probier mal die Schelle etwas weiter unten zu montieren. und den Umwerfer dann höher in der Schelle anzuschrauben. Mit dem Winkel kann es mE nicht zusammenhängen, der müsste ja noch steiler sein damit der Umwerfer nach vorne rotiert.
Es gab früher mal so ne Art Adapter für 26 Zoll-Räder, muss mal schauen ob ich da noch einen von habe. Vielleicht reicht aber schon die Schellen-Neu-Montage:Cheese:

sybenwurz
29.10.2008, 13:16
Probier mal die Schelle etwas weiter unten zu montieren. und den Umwerfer dann höher in der Schelle anzuschrauben.
Bringt doch nix! Erstens geht das bei der Shimano-Schelle nicht;- die hat nur ne Bohrung zum Befestigen des Umwerfers, kein Langloch, und zwotens bliebe der Werfer immer noch dort, wo er jetzt auch ist...:Nee:

Strampeltier
29.10.2008, 13:17
@sybenwurz:
Hi, klein auf klein habe ich halt gemacht um zu sehen, wie weit der Umwerfer maximal kommen muss, er soll ja schließlich bei keiner Einstellung schleifen.
Nach hinten setzen wäre die Lösung, ist aber mit er Shimano-Schelle nicht möglich, die hat nur eine Position. Habe grade mal nach Point gesucht und nichts Richtung Schelle gefunden. Hast du nen Link dazu?

Kann es u.U. sein, dass "richtige" Schellenumwerfer besser passen, als die Anlöt-Schellen-Konstruktion?

@LidlRacer:
FD-6207

Ich habe mir mal ein paar andere Umwerfer (neuere) angesehen, bin mir nicht sicher, ob die sich in der Geometrie stark unterscheiden.

Strampeltier
29.10.2008, 13:21
@Gurke:
Die Schelle lässt leider nur eine einzige Position zu (Gewinde in der Schelle für die Schraube des Umwerfers). Die Konstruktion ist so starr, wie ein Schellenumwerfer, da kann man leider nichts variieren.

(Edit: Ähm ja, siehe Sybenwurz)

sybenwurz
29.10.2008, 13:23
Habe grad mal nach Point gesucht und nichts Richtung Schelle gefunden. Hast du nen Link dazu?
Jou, hier (http://diea4).

Kann es u.U. sein, dass "richtige" Schellenumwerfer besser passen, als die Anlöt-Schellen-Konstruktion?
Prinzipiell eher nein, da die Möglichkeiten mit Lötwerfer an Schelle doch grösser sind.
Mitm Schellenwerfer biste beim Einstellen mehr beschränkt und drauf angewiesen, dass der Rahmenhersteller die Hausaufgaben gemacht hat.

gurke
29.10.2008, 13:25
Sorry für die Fehlinfo, war nur so eine Idee. Aber dann passt an der Schelle die Adapterlösung auch nicht, da braucht man auch ein Langloch.
Bring das Rad zum sybenwurz der machts heile :Cheese:

Thorsten
29.10.2008, 13:29
Gemäß den Bildern ist der Sitzrohrwinkel nicht zu steil sondern zu flach, da der Umwerfer sich nicht ums Kettenblatt schmiegt.

Fährst du 10fach? Dann wäre ein 10fach-Umwerfer vielleicht die Lösung, da die Dinger weiter nach hinten bauen. Ich hatte mit meinem P3-SL das gegenteilige Problem, da hat der Umwerfer zu weit nach hinten gebaut und deswegen lief der Zu indiskutabel schräg. Ich habe dann den kürzeren älteren Umwerfer montiert.

10fach-Umwerfer sind allerdings zu schmal im Kettendurchlass, so dass ich den nicht am 8fach-Crosser verwenden konnte, ohne dass die schräglaufende Kette geschliffen hat.

Strampeltier
29.10.2008, 13:37
@Thorsten:
Es ist 9fach.

@sybenwurz:
Kann es sein, dass der Laden nur für Händler ist?
Steht bei der Anmeldung:
"Ich bin bereits bei D&J für den Online-Shop registriert (nur für Fahrradhändler möglich)..."

Ist jetzt halt die Frage - Schelle oder Umwerfer ändern...
Vielleicht versuche ich erst mal die Schelle, wer weiß, welcher Umwerfer da passt...
Braucht jemand zufällig noch eine von Shimano? :Cheese:

Grüßle,
Sebastian

LidlRacer
29.10.2008, 13:47
Man sieht ja auf den Bildern jetzt, dass es der Winkel ist.

Deine These stimmt auch ansonsten nicht, ich fahre noch die Umwerfer von Anfang der 90er und auch die konnten schon Differenzen von 16 Zähnen überbrücken.

Anfang der 90er war schon 600 Ultegra.
Dies ist aber 600EX von ca. Mitte der 80er. Da fuhr man i.d.R. 52-42 oder 52-40, wenn ich mich recht erinnere.

Nach den Bildern scheint mir das Ding aber tatsächlich zu weit vorn zu sitzen. Ich weiß nicht, ob man bei der Schellenbefestigung da etwas Spielraum hat, das zu ändern. Also, wenn's geht, Schelle etwas drehen, so dass der Werfer etwas nach hinten kommt und in der Befestigung Schelle-Werfer den Winkel wieder ausgleichen!
[EDIT: Lese gerade, dass das offenbar nicht funktioniert. Also am besten neuen Umwerfer mit eigener Schelle, der idealerweise auch noch für 9-fach gemacht ist!)]

Übrigens: Falls es nur im Extremgang klein-klein rattert, ist das doch fast egal. Den sollte man eh nicht fahren.

maifelder
29.10.2008, 15:22
Also:

Die Kettenstrebe ist wesentlich kürzer als bei einem 28Zoll Rad. Ich muss immer, wenn ich auf den mittleren Ritzeln fahre, muss ich immer nachkorigieren. Das nervt halt ziemlich.

Meinen DA-Umwerfer musste ich durch einen SRAM ersetzen, da er der teure irgendwie weiter verstellbar ist, der geht irgendwie tiefer, keine Ahnung wie ich das weiter beschreiben soll.

Achso, ich habe meine normale Kurbel durch eine Compact ersetzen lassen und durch das kleinere Kettenblatt liegt die Kette wesentlich tiefer, sie schleift demnach immer irgendwo, außen oder innen.

drullse
29.10.2008, 15:37
Anfang der 90er war schon 600 Ultegra.
Dies ist aber 600EX von ca. Mitte der 80er. Da fuhr man i.d.R. 52-42 oder 52-40, wenn ich mich recht erinnere.

Ok - mein Gipiemme aus den frühen 80er schafft die Differenz und wenn es von Interesse ist, dann hole ich auch gerne nochmal den 600er EX oder den ganz alten AX aus der Kiste und teste. ;)

Ich sage Dir: daran liegt's nicht.

gurke
29.10.2008, 17:38
Hey Starmpeltier hier mal ein Bild vom "Adapter" wenn du willst pack ich den in einen Briefumschlag und schick ihn dir. Ich brauche das nicht mehr, bin schon groß und fahre kein 26" mehr:Lachanfall:
http://picasaweb.google.de/Gurketri/Etwicklung#5262615200707069218

sybenwurz
29.10.2008, 17:41
http://lh4.ggpht.com/Gurketri/SQiQpHu3RSI/AAAAAAAAAE8/-PRuhm8o_uY/s512/SDC10358.JPG

Probiers mal so!
Nicht oben die www-adresse kopieren, sondern die Bildadresse (rechtsklick aufs Bild)

gurke
29.10.2008, 17:54
Probiers mal so!
Nicht oben die www-adresse kopieren, sondern die Bildadresse (rechtsklick aufs Bild)[/QUOTE]
Jetzt hab ichs gerafft, danke:liebe053:
Was hälst du von dem Ding? Müsste funktionieren,oder?

Strampeltier
29.10.2008, 19:18
Ähm sehr nett, aber um ehrlich zu sein habe ich jetzt keinen Plan, was das sein soll und wie es das Problem lösen soll :confused:

gurke
29.10.2008, 19:26
Du schraubst das Teil zwischen Schelle und Umwerfer, also quasi eine "Unterlegscheibe". Durch den Winkel wird dein Umwerfer dann auch nach oben wandern.

Strampeltier
29.10.2008, 19:39
Öhm, ich stehe da auf dem Schlauch: Der Umwerfer muss doch weiter nach hinten und schon gar nicht nach oben, das kann man ja einfach über die Schelle verändern. Also ich weiß nicht, wie ein Zwischenstück da helfen soll?

gurke
29.10.2008, 19:51
Also, stell dir die Schelle ohne Umwerfer vor. an die Stelle wo jetzt der Umwerfer ist, kommt das Zwischenstück hin und dahinter der Umwerfer. Damit wandert der Umwerfer nach hinten. Durch den Winkel an der Umwerferseite des Zwischenstücks wandert das hintere Teil des Umwerfers nach oben (rotiert um die eigene Achse) Es liegt eine lange Schraube bei die bis zum Gewinde des Umwerfers reicht.
Besser kann ichs leider nicht erkären:Huhu:

Strampeltier
29.10.2008, 20:04
Ja, geschnallt, war ein Denkfehler von mir. Ist das dann noch stabil?
Die andere Sache ist, dass ja wirklich nur ein paar mm fehlen, weiß nicht, ob das nicht ein wenig zu viel des Guten ist.
Aber wenn's dir nichts ausmacht werde ich es gerne versuchen.
:Blumen:

gurke
29.10.2008, 20:11
Schick mir mal per PN deine Adresse, dann tüte ich dir das morgen ein:Huhu:

sybenwurz
29.10.2008, 20:21
Schick mir mal per PN deine Adresse, dann tüte ich dir das morgen ein:Huhu:
Wird aber ebenfalls nicht an die Shimano-Schelle passen...:Nee:

gurke
29.10.2008, 20:27
Echt nicht? Warum nicht:confused:

Strampeltier
29.10.2008, 20:29
Ich dachte, es würde quasi nen Umwerfer simulieren.

sybenwurz
29.10.2008, 21:05
Echt nicht? Warum nicht:confused:
weil die "Rinne", in die der Umwerfer geschraubt wird, bei der Shimano-Schelle oben zu ist, der Adapter daher weiter runter gesetzt werden müsste als die (Befestigungs-) Bohrung in der Schelle zulässt. Die hat ja, wie bereits berichtet, kein vertikales Langloch...

gurke
29.10.2008, 21:11
Alles klar, wusst ich nicht mit der Schelle.
@Strampeltier: scheint ja dann nicht zu klappen.
Bei mir war das Teil an ´nem Centurion Alii Drive mit "Anlötaufnahme"

LidlRacer
29.10.2008, 21:41
weil die "Rinne", in die der Umwerfer geschraubt wird, bei der Shimano-Schelle oben zu ist, der Adapter daher weiter runter gesetzt werden müsste als die (Befestigungs-) Bohrung in der Schelle zulässt. Die hat ja, wie bereits berichtet, kein vertikales Langloch...

Kann man da nicht mit wenig Aufwand Schelle oder Adapter passend sägen/feilen? Frage ich nur mal so, hab keine Erfahrung mit den Teilen.

Oder doch einen moderneren Umwerfer günstig bei ebay besorgen und hoffen, dass der irgendwie weniger Probleme macht.
Ich denke mir, dass der alte für eine andere Kettenlinie gebaut ist (damals waren ja auch die Hinterbauten noch schmaler) und dass er sich deswegen zu wenig auf- und abbewegt.

sybenwurz
29.10.2008, 21:45
Kann man da nicht mit wenig Aufwand Schelle oder Adapter passend sägen/feilen?
Kann man probieren. Ich denke, es wird nervtötend, da man das Ding schlecht einspannen kann und würde es lieber mit ner anderen schelle oder wie du sagst, nem anderen Umwerfer probieren.

Strampeltier
29.10.2008, 23:15
Ich schaue mich mal um und werde berichten, was rauskommt.
@Gurke: Danke trotzdem für dein Angebot!
und allen natürlich auch für die Hilfe!!:Blumen:

Strampeltier
17.11.2008, 23:43
O.k. rausgekommen ist nun, dass ein Ultegra 9-fach Schellenumwerfer besser passt.
Falls jemand nen neuwertigen 600er braucht, ich hätte einen ;)