PDA

Vollständige Version anzeigen : Packt McCormack den Weltrekord?


Klugschnacker
01.03.2007, 13:17
Wie unsere Freunde von tri2b (http://www.tri2b.com/111-Aktuelles_Stories-,e_20842,r_3828.htm) soeben berichten, hat Chris McCormack sich für dieses Jahr endgültig festgelegt: Er will den Weltrekord von Luc van Lierde brechen, der bei 7:50:27 Stunden liegt.

Was bedeutet das? McCormacks Splits aus dem Jahr 2005 (im Jahr 2006 hatte er einen Plattfuß) waren

S 00:47:33
R 04:23:07
L 02:45:33
---------------
G 07:58:45

Wenn er 9 Minuten schneller sein will, könnten sie Splits folgendermaßen aussehen:

S 00:45:33
R 04:18:07
L 02:41:33
---------------
G 07:49:45

Was meint Ihr, wird er das packen?

FuXX
01.03.2007, 13:26
Wenn die Bedingungen optimal sind, Kieran Doe schnell genug schwimmt und mit ihm Rad faehrt, dann koennte das gehen. Wenn er allein vorne weg fahren muss, dann schafft er das nicht, es sei denn die Fuehrungsfahrzeuge helfen ihm - was se ja nicht tun sollten (war aber frueher ja auch so, daher waere das nicht wirklich unfair im WR Vergleich).

FuXX

Flow
01.03.2007, 13:26
Mit oder ohne Windschatten ?

Mit oder ohne D...

... ach, lassen wir das lieber :Lachen2:
Ich habe schließlich keine Ahnung, was an der Spitze abgeht :Maso: ;)


Ich glaube nicht, daß er unter 7:50 h kommt, vielleicht nahe dran, wenn's gut läuft.

Kundo
01.03.2007, 13:33
Wenn er sich genauso wie auf Hawaii verhält und das Wetter mit spielt könnte er es schaffen.

Aber ob er es dann verdient hat, ist ne andere Sache

keko
01.03.2007, 13:33
Was meint Ihr, wird er das packen?

Wer 7:58 schafft, kann auch 7:49 schaffen ;)

Theoretisch sicher möglich, aber 9min sind viel Holz in dem Bereich, die muß man erst mal irgendwo reinholen. Wenn alle Stars sich in Roth versammeln würden, so wie es früher war, sähe ich weitaus größere Chancen.

the grip
01.03.2007, 13:34
Mit oder ohne Windschatten ?

Mit oder ohne D...

... ach, lassen wir das lieber :Lachen2:
Ich habe schließlich keine Ahnung, was an der Spitze abgeht :Maso: ;)

Ich glaube nicht, daß er unter 7:50 h kommt, vielleicht nahe dran, wenn's gut läuft.

Die Fabelzeiten von van Lierde liegen fast 10 Jahre zurück, zur Hochzeit von EPO und mangelnden Kontrollen.
Unter heutigen Voraussetzungen wird der Rekord noch länger bestehen, glaube ich ...

Und van Lierde hatte ja schon einige Spätfolgen von D... erleiden müssen ...:Gruebeln:

Müder Joe
01.03.2007, 13:47
Bei optimalen Bedingungen traue ich ihm das zu. Kein Wind, beim Laufen kühl. Splits 46:33, 4:21, 2:40:00. Das kann der schon schaffen....:-B-(

Danksta
01.03.2007, 14:04
Ich glaube nicht, dass er das schafft. So gut fährt Kieran Doe auch wieder nicht Rad.
Persönlich bin ich der Meinung, dass Chris alles tut, was man für 7:50h braucht. Konsequentes Drafting inklusive. Nun hat Epoluc auch alles getan. Damals war das Starterfeld auch noch in der Spitze besser. Da gab es gaaanz krassse Radzeiten. 2007 wird's da einsam.

So erfolgreich Macca beim Verfolgen seiner Ziele ist, so wenig gönne ich ihm die 7:50h. Ich fand den vor Hawaii eigentlich ganz nett :Kotz:


Sollte es jemals wieder zu ner 7:50h kommen, werde ich seeehr verhalten jubeln.

Rene
01.03.2007, 14:33
packt er nicht und wenn er es packt, dann wird er eben wieder nicht Weltmeister :)

Und mal ehrlich wen interessieren 7h50min. Es schaut doch eh nur alles nach Hawaii, dass ist doch sein großes Ziel. Wenn er in Roth 100% geben muss bei 100% Form, dann wird es in Hawaii sehr eng.

DasOe
01.03.2007, 14:34
Ich sehe das auch nicht.

Das Wetter muss stimmen.
Die Form muss stimmen.
Die Konkurrenz muss stimmen und ordentlich Druck machen.

wenn Doe schnell genug schwimmt und radfährt und dann würde ich eher auf den Doe setzen als auf den arroganten Schnösel

duddu
01.03.2007, 14:36
Die Fabelzeiten von van Lierde liegen fast 10 Jahre zurück, zur Hochzeit von EPO und mangelnden Kontrollen.
Unter heutigen Voraussetzungen wird der Rekord noch länger bestehen, glaube ich ...

Und van Lierde hatte ja schon einige Spätfolgen von D... erleiden müssen ...:Gruebeln:

Wer weiß von welchen pharmazeutischen Hochzeiten man in 10 Jahren retrospektivisch spricht :Lachen2: ??

Von daher & auch bei guten strömungstechnischen Bedingungen ;) :

Könnt er packen

Kampa
01.03.2007, 14:42
hab einfach mal auf NEIN getippt - begründen kann ichs eh nicht - ich glaub für solche Leistungen braucht man neben allen anderen "Dingen" auch ne gewisse "Lockerheit" und irgendwie trau ich ihm die dieses Jahr nicht zu - Weltrekord - Hawaiisieg??? ich weiß nicht - glaub einfach nicht, dass er das packt

Klugschnacker
01.03.2007, 14:45
Muss er wirklich dopen, um es zu packen? Er muss doch "bloß" 5 oder 6 Minuten schneller sein als Leder oder Hellriegel bei deren Auftritten in Roth. Und zwei Minuten schneller als Zäck. Liegt die maximal ohne Doping erreichbare Zeit exakt bei den Zeiten unserer Deutschen?

felix__w
01.03.2007, 14:56
Bei optimalen Bedingungen traue ich ihm das zu. Kein Wind, beim Laufen kühl. Splits 46:33, 4:21, 2:40:00. Das kann der schon schaffen....:-B-(
Das ist auch etwa meine Meinung.

Liegt die maximal ohne Doping erreichbare Zeit exakt bei den Zeiten unserer Deutschen?
Ullrich war ja auch der Beste ohne Doping ... ;)

Schade dass hier einige auch diesen Thread schon wieder benützen und auf Macca rumzuhacken.

Felix

Müder Joe
01.03.2007, 15:20
Doe hatte 2006 46:38 und 4:21 als splits - da wäre also Macca in "anspornender" Gesellschaft für einen Rekordversuch. Ich bleibe dabei, bei guten Bedingungen sind das keine unrealistischen Zeiten, 2:40 ist er ja schon gelaufen in Roth...

Und das Doe gewinnt - wie irgendwo angesprochen - halte ich bei einem 2006er Laufsplit von 2:59 für mehr als unwahrscheinlich. :Nee:

Danksta
01.03.2007, 15:23
Neneee, Doe gewinnt nicht. Der ist Edelhelfer für Macca. Und allein deswegen missbrauche ich diesen Thread gerne, um gegen Macca zu wettern.
7:50h ist und war IMO niemals sauber drin. Zu den Rekordzeiten sind auch die deutschen Jungs alles andere als sauber da vorne rumgefahren.

Müder Joe
01.03.2007, 15:32
Und mal ehrlich wen interessieren 7h50min. Es schaut doch eh nur alles nach Hawaii, dass ist doch sein großes Ziel. Wenn er in Roth 100% geben muss bei 100% Form, dann wird es in Hawaii sehr eng.

Oh, Weltrekord ist sicher sportlich und auch medial eine interessante Sache. Und das Einzige was Roth dieses Jahr spannend machen könnte ist die Frage " Schafft er es oder nicht", denn das Feld ist ja doch eher dünn besetzt und Frankfurt (in diesem Jahr) sicher das spannendere Rennen.
Und eine Saison mit 2 Höhepunkten in dem Abstand ist meiner Meinung nach kein Nachteil im Vergleich zu einer Saison mit nur einem Höhepunkt (wer hat das eigentlich noch bei den Pros?)

keko
01.03.2007, 15:35
Und eine Saison mit 2 Höhepunkten in dem Abstand ist meiner Meinung nach kein Nachteil im Vergleich zu einer Saison mit nur einem Höhepunkt (wer hat das eigentlich noch bei den Pros?)

Es gibt auch Pros, die haben gar keinen Saison-Höhepunkt mehr :Cheese:

the grip
01.03.2007, 15:47
Wie unsere Freunde von tri2b (http://www.tri2b.com/111-Aktuelles_Stories-,e_20842,r_3828.htm) soeben berichten, hat Chris McCormack sich für dieses Jahr endgültig festgelegt: Er will den Weltrekord von Luc van Lierde brechen, der bei 7:50:27 Stunden liegt.

Was meint Ihr, wird er das packen?

Die viel interessantere Frage für uns: schafft es Klugschnacker unter 9:50:27 Stunden :Lachanfall: ?

Flow
01.03.2007, 15:48
Muss er wirklich dopen, um es zu packen? Er muss doch "bloß" 5 oder 6 Minuten schneller sein als Leder oder Hellriegel bei deren Auftritten in Roth. Und zwei Minuten schneller als Zäck. Liegt die maximal ohne Doping erreichbare Zeit exakt bei den Zeiten unserer Deutschen?

Er muß halt "bloß" deutlich schneller sein, als alle anderen in den letzten 10 Jahren ...

Zäck, war da nicht was ... :-((

Ich denke, daß prinzipiell noch mehr geht, wenn mit größerer Entschiedenheit und Opferbereitschaft trainiert würde.


Das ist jetzt nicht so überheblich gemeint, wie's sich anhört :Lachen2:
Mit Sicherheit wird an der Spitze äußerst hart gearbeitet und auf Vieles verzichtet.
Aber eben nicht auf alles und auf Leben und Tod trainiert.
Das ist auch natürlich, da der Sieg auf Hawaii oder der Weltrekord zwar Ruhm, Ehre und ein "wenig" Geld bedeuten aber nun auch nicht den Eintritt in's Paradies gegenüber einem Leben in der Hölle.

Ich denke, die höhere Entschlossenheit ist auch ein Grund für die kenianische Dominanz auf der Marathonstrecke.
Ein Mitteleuropäer hat eben andere Möglichkeiten zu Erfolg zu kommen, er muß nicht für 50 000 € um sein Leben rennen ...

Gäbe es mehr Schwimmhallen, Fahrräder und qualifizierte Trainer in Afrika, würden wir (vor allem bei einer Entwicklung der Preisgelder, die denen der Startgelder entspricht) wohl auch noch bessere Zeiten sehen.


Die Geißel Doping ?
Das oben geschriebene gilt bei "konstantem Dopingeinsatz" ...
Wo der liegt ?
Natürlich "keine Ahnung" ... :confused:
"Alle voll !" und "Ohne sowieso nur knapp unter 9:00 h möglich ..." oder doch nur "bedauerliche Einzelfälle" und sowieso "kein allzu großer Unterschied" :confused:

Ich weiß es nicht, und das ärgert mich.
Deshalb lieber schauen, ob drullse mal 'ne sub 9h schafft, oder ob Kampa ihr HM-Ziel erreicht oder ..., da habe ich dann 'ne bessere Vorstellung, was ich bewundere und worüber ich mich freue ;)

:Huhu:

Flow
01.03.2007, 15:53
Und das Einzige was Roth dieses Jahr spannend machen könnte ist die Frage " Schafft er es oder nicht",

Interessant wird's doch erst, wenn Hellriegel alle in Grund und Boden geradelt hat und am Kanal von einem verzweifelten Macca gejagt wird :Cheese:


Die viel interessantere Frage für uns: schafft es Klugschnacker unter 9:50:27 Stunden :Lachanfall: ?


Oder so :)

Klugschnacker
01.03.2007, 15:57
Die viel interessantere Frage für uns: schafft es Klugschnacker unter 9:50:27 Stunden :Lachanfall: ?
Na, das hoffe ich doch!

:bussi:

Axel
01.03.2007, 16:02
Ich denke, daß prinzipiell noch mehr geht, wenn mit größerer Entschiedenheit und Opferbereitschaft trainiert würde.


Das ist jetzt nicht so überheblich gemeint, wie's sich anhört :Lachen2:
Mit Sicherheit wird an der Spitze äußerst hart gearbeitet und auf Vieles verzichtet.
Aber eben nicht auf alles und auf Leben und Tod trainiert.

....

Die Geißel Doping ?
Das oben geschriebene gilt bei "konstantem Dopingeinsatz" ...
Wo der liegt ?
Natürlich "keine Ahnung" ... :confused:
"Alle voll !" und "Ohne sowieso nur knapp unter 9:00 h möglich ..." oder doch nur "bedauerliche Einzelfälle" und sowieso "kein allzu großer Unterschied" :confused:

Ich weiß es nicht, und das ärgert mich.
Deshalb lieber schauen, ob drullse mal 'ne sub 9h schafft, oder ob Kampa ihr HM-Ziel erreicht oder ..., da habe ich dann 'ne bessere Vorstellung, was ich bewundere und worüber ich mich freue ;)

:Huhu:


Zu A: Woher weißt du das?

Zu B: Was willst du sagen?

Axel

Müder Joe
01.03.2007, 16:12
Es gibt auch Pros, die haben gar keinen Saison-Höhepunkt mehr :Cheese:

:Lachanfall: Da würde mir auch einer einfallen :Lachanfall:

Hier noch was von Macca ... kennen vielleicht schon alle, enthält auch nicht so viel neues, aber falls noch jemandem langweilig ist ... :)

http://www.challenge-roth.com/de/macca_talk/macca_talks_feb07.php

FuXX
01.03.2007, 16:19
Muss er wirklich dopen, um es zu packen? Er muss doch "bloß" 5 oder 6 Minuten schneller sein als Leder oder Hellriegel bei deren Auftritten in Roth. Und zwei Minuten schneller als Zäck. Liegt die maximal ohne Doping erreichbare Zeit exakt bei den Zeiten unserer Deutschen?Zaeck passt natuerlich super in diese Diskussion ;) (der hat doch letztes Jahr eigentlich nur 10 Jahre alte Geruechte bestaetigt)

Zur Beantwortung deiner Frage muss man eine weitere Frage stellen (und beantworten): Wieviel Zeit gewinnt man durch Doping? Ist es ne halbe Stunde, dann waren die Leute um 8h eh alle voll. Ich denke, dass Doping in der Weltspitze so 5-10min ausmachen kann. Die Frage laesst sich eigentlich recht gut mit Statistik handhaben.

Diese Diskussion hab ich letztes Jahr schonmal bei 3athlon angestossen. Das Lustige: Es gibt eine relativ gute Korrelation zwischen der Geschwindigkeit der Athleten und der Einschaetzung wieviel Zeit man durch Doping gewinnen kann. Je schneller die Leute, desto weniger Zeitgewinn wird den Medikamenten zugetraut - quasi umgekehrt proportional. (gibt natuerlich Ausnahmen)

FuXX

Lecker Nudelsalat
01.03.2007, 16:20
Macca lehnt sich mal wieder recht weit aus dem Fenster.

Er schafft es nicht, jedenfalls gönne ich es ihm nicht.:Holzhammer:

Gruss strwd (der endlich auch mal eine gute zeit schaffen möchte)

Flow
01.03.2007, 16:20
Zu A: Woher weißt du das?

Zu B: Was willst du sagen?

Axel


A, B :confused:

Ich weiß gar nichts.
Aber ich denke, daß nicht am absoluten Limit trainiert wird, da es dafür einfach keinen Grund gibt.

Das als Antwort auf die von KS angesprochene "maximal erreichbare Zeit".
Jemand der 20 Jahre um sein Leben trainieren würde, brächte wohl noch mehr zu Stande.

Dieses "mehr" eben in Bezug auf die aktuellen Leistungen.

KS hatte von der maximal ohne Doping erreichbaren Zeit gesprochen.
Vom Ausmaß des stattfindenden Dopingeinsatzes habe ich noch weniger Ahnung.

Insofern kann ich meine Meinung von der maximal erreichbaren Zeit eben nur auf die gegebenen "(Nicht-)Dopingbedingungen" beziehen.
Und da denke ich eben, es geht noch mehr, ohne zusätzlichen Dopingeinsatz.


Klingt vielleicht ein wenig holprig, aber so ist es nunmal, wenn die Seuche im Dunklen wütet :Lachen2:


:Huhu:

feder
01.03.2007, 16:26
Je schneller die Leute, desto weniger Zeitgewinn wird den Medikamenten zugetraut
FuXX

ist es denn so?

ansonsten denke ich, daß man ein gutes "Zugpferd" braucht, um maximale Leistung abzurufen - ähnlich wie es auf Hawaii beim Marathon war - Stadler vorne weg, Macca wächst hinter ihm liegend über sich hinaus..

FuXX
01.03.2007, 16:26
"Alle voll !" und "Ohne sowieso nur knapp unter 9:00 h möglich ..." Das stimmt ganz sicher nicht. 9h sind nicht schnell und auch fuer Amateure erreichbar. Je nach Talent sind 9h sogar noch entspannt moeglich. Wenn ich mir einfach nur angucke, wie gut 2 Kumpels von mir sind, wenn die auch nur ein bisschen trainieren - da faellt mir nix mehr zu ein. Und die sind garantiert sauber, da die nichtmal mehr echte Rennen machen. (ok, der eine dieses Jahr wieder, deswegen wird er auch locker im Vorbeigehen mit 8-10h Wochenpensum die Quali in FFM mitnehmen)

FuXX

FuXX
01.03.2007, 16:31
ist es denn so?

ansonsten denke ich, daß man ein gutes "Zugpferd" braucht, um maximale Leistung abzurufen - ähnlich wie es auf Hawaii beim Marathon war - Stadler vorne weg, Macca wächst hinter ihm liegend über sich hinaus..
Ich glaub du hast mich falsch verstanden.

Es ging nicht darum bei wem es mehr bringt, sondern um die Einschaetzung wieviel es der Weltspitze bringt. Und die Leute die selbst um 9h reinkommen tippen meist eher auf ein paar Minuten, waehrend ich von Leuten die 12h brauchen schon oefter 'mindestens ne halbe Stunde' gehoert habe. Es gibt ja sogar Leute die alle sub10er fuer gedopt halten. So wirklich erstaunlich ist das aber auch nicht - ich find's allerdings recht vielaussagend in anderer (eher psychologischer) Hinsicht.

FuXX

Flow
01.03.2007, 16:32
Das stimmt ganz sicher nicht. 9h sind nicht schnell und auch fuer Amateure erreichbar. Je nach Talent sind 9h sogar noch entspannt moeglich. Wenn ich mir einfach nur angucke, wie gut 2 Kumpels von mir sind, wenn die auch nur ein bisschen trainieren - da faellt mir nix mehr zu ein.


Gut ,du bist vielleicht näher dran und kannst es besser beurteilen ..
Kannste für 8:30 auch noch garantieren ?


Und die sind garantiert sauber, da die nichtmal mehr echte Rennen machen. (ok, der eine dieses Jahr wieder, deswegen wird er auch locker im Vorbeigehen mit 8-10h Wochenpensum die Quali in FFM mitnehmen)

FuXX

Ohne deinen Kumpels oder dir nahetreten zu wollen, aber das heißt für mich gar nichts.
Wieviele "Hobby-Bodybuilder" gibt es z.B., die sich einfach "nur zum Spaß" vollpumpen ...

FuXX
01.03.2007, 16:35
Gut ,du bist vielleicht näher dran und kannst es besser beurteilen ..
Kannste für 8:30 auch noch garantieren ?Ja.
Ohne deinen Kumpels oder dir nahetreten zu wollen, aber das heißt für mich gar nichts.
Wieviele "Hobby-Bodybuilder" gibt es z.B., die sich einfach "nur zum Spaß" vollpumpen ...Du kennst die Leute ja nicht. Sicher ist es gefaehrlich fuer andere die Hand ins Feuer zu legen, aber der schnellste fuer den ich es tun wuerde, hat glaub ich ne Zeit um 8:10 stehen. Allerdings hat der auch VO2max Werte die besser sind als von LL, Zaeck etc. Helle und Ulle haben aehnliche Werte wie er.

FuXX

Müder Joe
01.03.2007, 16:38
aber der schnellste fuer den ich es tun wuerde, hat glaub ich ne Zeit um 8:10 stehen. Allerdings hat der auch VO2max Werte die besser sind als von LL, Zaeck etc. Helle und Ulle haben aehnliche Werte wie er.

FuXX

mit 8-10h Training?!?! :Gruebeln:

FuXX
01.03.2007, 16:39
mit 8-10h Training?!?! :Gruebeln:Ne, hab ich irgendwo gesagt, dass das der Gleiche ist?

Der mit den 8-10h wird etwa 9:15-9:30 machen, eben was man braucht um sicher die AK30 Quali zu bekommen.

FuXX

Axel
01.03.2007, 16:41
Ich weiß gar nichts.
Aber ich denke, daß nicht am absoluten Limit trainiert wird, da es dafür einfach keinen Grund gibt.

Das als Antwort auf die von KS angesprochene "maximal erreichbare Zeit".
Jemand der 20 Jahre um sein Leben trainieren würde, brächte wohl noch mehr zu Stande.

Dieses "mehr" eben in Bezug auf die aktuellen Leistungen.

KS hatte von der maximal ohne Doping erreichbaren Zeit gesprochen.
Vom Ausmaß des stattfindenden Dopingeinsatzes habe ich noch weniger Ahnung.

Insofern kann ich meine Meinung von der maximal erreichbaren Zeit eben nur auf die gegebenen "(Nicht-)Dopingbedingungen" beziehen.
Und da denke ich eben, es geht noch mehr, ohne zusätzlichen Dopingeinsatz.


Klingt vielleicht ein wenig holprig, aber so ist es nunmal, wenn die Seuche im Dunklen wütet :Lachen2:


:Huhu:

Deshalb ja meine Frage woher du das weißt, oder worauf du deine Annahme baust.

Denke das wir schon einige sehr talentierte und sehr hart trainierende Athleten in der kurzen Tri-Historie hatten. Denen (ohne Kenntnisse) einfach zu sagen "Ihr wolltet es doch nicht dringend genug" ist absurd.

Axel

Müder Joe
01.03.2007, 16:49
Zur Doping-Frage: Wovon gehen wir denn aus? Von ein paar Steroiden hier und da? Von Ephedrin vorm Rennen? Von ß-mimetika? Oder von Epo? Oder von der ganzen Palette mit Epo, Blutdoping, Insulin, HGH, Steroiden, ß-mimetika und Aufputschmitteln? Denn das sind ja jeweils andere Voraussetzungen....

Ich denke, mit Steroiden sinds ein paar Minuten, mit Epo vielleicht 15. Aber mit der gesamten Palette sinds sicher mehr, nur, dass das wahrscheinlich im Triathlon nicht praktiziert wird da es a) zu aufwändig und b) zu teuer ist. Ich denke, wenn gedopt wird, dann höchstens mit Steroiden, ß-mimetika und Epo und somit würde ich denken, Zeitgewinn ist</= 15minuten obwohl mit grösserem Einsatz von Dopingmitteln auch mehr drin wäre....

Müder Joe
01.03.2007, 16:53
Ne, hab ich irgendwo gesagt, dass das der Gleiche ist?

Der mit den 8-10h wird etwa 9:15-9:30 machen, eben was man braucht um sicher die AK30 Quali zu bekommen.

FuXX

Ach so, dann war es ein Missverständnis. Ansonsten stimme ich Dir zu, 8:30 ist sicher sauber zu schaffen.

Flow
01.03.2007, 17:02
Deshalb ja meine Frage woher du das weißt, oder worauf du deine Annahme baust.


Wie gesagt, wissen tu ich gar nichts ;)
So wie keiner weiß, ob's Macca schaffen wird, wir spekulieren eben alle ein wenig rum.



Denke das wir schon einige sehr talentierte und sehr hart trainierende Athleten in der kurzen Tri-Historie hatten. Denen (ohne Kenntnisse) einfach zu sagen "Ihr wolltet es doch nicht dringend genug" ist absurd.

Axel

Denke ich auch, und solange ihre Leistungen dopingfrei erbracht wurden, gebührt ihnen auch mein Respekt und meine Bewunderung dafür.

Ich verlange auch bestimmt von niemanden, daß er zu meiner Belustigung um sein Leben rennt.

Ich denke eben, daß, von mir aus der "central governour" doch noch Leistungsreserven für Wichtigeres zurückhält.
Und das, von mir aus, auch zu Recht.
Edit:
Nicht nur bezogen auf ein Rennen, sondern auf den langjährigen Aufbau.

Klar, es gibt einige, die Alles dem Ziel "Hawaii-Sieg" unterordnen.

Aber dieses "Alles" ist eben doch relativ ;)


Dies bitte nicht falsch verstehen.
Ich will Niemandens Leistung schmälern, aber wenn es um die theoretische Frage nach dem "maximal Möglichen" geht, sieht meine Meinung eben in etwa so aus ...


Gruß,
Flow

Kampa
01.03.2007, 17:31
wenn wir hier schon vom Thema abweichen....war ja nicht nach Doping gefragt oder??

mir geht das Gepose von Macca schon mächtig auf die Nerven...ich kann das ganz allgemein nicht besonders gut leiden, egal ob beim Sport oder....

und am Liebsten wäre es mir, wenn sie sich alle aufgeilen und dann ein lachender Dritter "Neuer" dahermaschiert kommt, der neue Frische in die ganze Sache reinbringt - daaas würde ich richtig klasse finden.

Gibt es da jemanden dem ihr sowas zutrauen würdet???

chick
01.03.2007, 19:26
Macca wird dieses Jahr den Focus auf Hawaii richten und ich bezweifle mal stark, daß er dann in Roth "volle Presse" geht. :cool:

Helmut S
01.03.2007, 20:18
Ich finde die nötigen Steigerungen in den Einzeldisziplinen schon recht beachtlich - vor allem auf dem Level.

Zutrauen würde ich ihm diese Steigerungen in jeder Einzeldisziplin schon. Er hat auf jden Fall die psychologische Disposition dafür.

Mir fehlt aber der Glaube daran, dass er gerade die Steigerung auf der Laufstrecke im WK nach den Pfunden auf'm Rad und im Wasser noch umsetzen kann.

Wäre auf jeden Fall ein schöner Spaß für die Zuschauer und für Macca sicherlich ein schönes Trostpflaster in dieser Saison, nach dem 3. Platz auf Hawaii im Oktober 2007 (nein, das ist kein Tippfehler ;)


hang loose Helmut

Rene
01.03.2007, 21:57
Macca wird dieses Jahr den Focus auf Hawaii richten und ich bezweifle mal stark, daß er dann in Roth "volle Presse" geht. :cool:

sehe ich ganz genauso! Ich denke er wird das Potential haben für die 7.50 in Roth, wenn es läuft wird er es vielleicht auch angehen. Wenn er aber beim schwimmen schon 1-2min verliert und es auf dem Rad keinen Zug gibt, dann könnte ich mir vorstellen, dass es sehr schnell taktisch wird und nur noch um den Sieg geht, die zeit ist dann egal. für eine 7:51 kann sich keiner etwas kaufen und die Jungs können recht schnell absehen was möglich ist und was nicht.

_Jackzz_
05.03.2007, 10:37
Wieviel Zeit gewinnt man durch Doping? Ist es ne halbe Stunde, dann waren die Leute um 8h eh alle voll. Ich denke, dass Doping in der Weltspitze so 5-10min ausmachen kann. Die Frage laesst sich eigentlich recht gut mit Statistik handhaben.

Diese Diskussion hab ich letztes Jahr schonmal bei 3athlon angestossen. Das Lustige: Es gibt eine relativ gute Korrelation zwischen der Geschwindigkeit der Athleten und der Einschaetzung wieviel Zeit man durch Doping gewinnen kann. Je schneller die Leute, desto weniger Zeitgewinn wird den Medikamenten zugetraut - quasi umgekehrt proportional. (gibt natuerlich Ausnahmen)

FuXX


Schau dir mal beispielsweise die TdF Durchschnittsgeschwindigkeit an:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:TdF_Speed_1903-2006.gif

Von 35km/h auf 42km/h in 20 Jahren, das sind etwa 20% (!). Da sollten auf der Langdistanz bei vollem Einsatz aller leistungssteigender Mittel wie im Radsport wohl doch deutlich mehr als 5-10 Minuten möglich sein (die nur etwa 1-2% Steigerung entsprechen), meinst du nicht? Das hat nichts mit Psychologie zu tun, sondern ist eine durchaus begründete Annahme.

Von Wissen kann dabei aber zugegegeben keine Rede sein.

Rene
05.03.2007, 10:43
Schau dir mal beispielsweise die TdF Durchschnittsgeschwindigkeit an:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:TdF_Speed_1903-2006.gif

Von 35km/h auf 42km/h in 20 Jahren, das sind etwa 20% (!). Da sollten auf der Langdistanz bei vollem Einsatz aller leistungssteigender Mittel wie im Radsport wohl doch deutlich mehr als 5-10 Minuten möglich sein (die nur etwa 1-2% Steigerung entsprechen), meinst du nicht? Das hat nichts mit Psychologie zu tun, sondern ist eine durchaus begründete Annahme.

Von Wissen kann dabei aber zugegegeben keine Rede sein.


Die Geschwindigkeit der Tour de France hat aber vorallem etwas mit Strecklänge und Renntaktik zu tun nicht mit der Leistung eines Einzelnen. In den Anfangsjahren war es doch ehr noch eine Einzelleistung heute ist es ehr ein Team bzw. mehrere Teams die den Speed in diese Bereich bringen.

Ein Ironman ist ein Ironman und die Strecke in Roth war wohl früher ehr zu kurz, also denke ich ist dieser Vergleich nicht so ganz sinnvoll.

jens
05.03.2007, 14:11
kommt darauf an, was ein sponsor für eine sub 7:50 hinzublättern bereit ist. ich denke, das potential hat er. ob er es wirklich durchzieht bleibt offen. vorausgesetzt, das wetter passt. nach hundertjährigem kalender könnte es aber doch der sommer der schnellen rennen werden: kühl bis september

da er es den deutschen in ihrem wohnzimmer so richtig zeigen will hab ich mal mit ja gestimmt.

ist schliesslich auch ne prima argumentation für einen weiteren fast-sieg in kona

Hugo
06.03.2007, 14:39
kennt der hundertjährige kalender schon den un-klimabericht?:Lachanfall:

bin echt mal gespannt wies ausgeht:)

jens
06.03.2007, 18:38
kennt der hundertjährige kalender schon den un-klimabericht?:Lachanfall:

ich hoffe nicht :bussi: wenn in roth die sonne scheint werde ich behaupten, nicht an so einen parawissenschaftlichen quatsch zu glauben. sollte es dann aber wie aus eimern giessen habe ich es gleich gesagt :Lachen2:

jetzt muss ich aber schluss machen, mein tageshoroskop lesen und mir noch die lottozahlen für märz aus der hand lesen lassen :Huhu:

the grip
08.03.2007, 12:39
Von der Ruhe

Du bist so fahrig und waerst gerne
ganz ruhig, guter Freund? Dann lerne:

Den Bereich der Dunkelheiten
immer heiter zu durchschreiten,

Das Erinnern, das Vergessen
stets zufrieden zu durchmessen,

Dich, sowie des Ich des Andern
muntern Sinnes zu durchwandern - :

Und du strahlst ne Ruhe aus,
die zieht dir die Schuhe aus.

Robert Gernhardt

drullse
15.03.2007, 21:09
Muss er wirklich dopen, um es zu packen? Er muss doch "bloß" 5 oder 6 Minuten schneller sein als Leder oder Hellriegel bei deren Auftritten in Roth. Und zwei Minuten schneller als Zäck. Liegt die maximal ohne Doping erreichbare Zeit exakt bei den Zeiten unserer Deutschen?

Danksta schrieb es schon: waren die sauber bei ihren Auftritten damals?

Nach Lierdes Rekord meinte der der damalige Bundestrainer "Wir rechnen langfristig mit Zeiten um die 7:30!" und meinte das ernst. Als alter DDR-Hase wird er gewusst haben, was er erwarten kann...