PDA

Vollständige Version anzeigen : Ausstattung Rennrad


oldrunner
27.10.2008, 13:25
Hallo,

seit ca. 1/2 Jahr suche ich jetzt nach einem Rennrad / Triarad.
Was ich an gebrauchten bei Ebay und neuen Rädern bei den großen Versendern gesehen habe, hat mich nicht so wirklich überzeugt, bzw. war dann zu teuer. So kams, dass ich am Wochenende beim örtlichen Fahrradhänder gefragt hatte, was denn ein Aufbau kosten würde. Er hatte gemeint, ein guter Rahmen mit einer kopletten 105-Ausstattung käme auf ca. 600 - 700 EUR, auf Maß an mich angepasst.
Ich hatte mir zwar unsprünglich eine Campa Veloce mit Khamsin-LR vorgestellt, er hat mir aber abgeraten da Shimano günstiger sei und Ersatzteile leichter zu bekommen seien (zumindest für ihn).
Am Mittwoch möchte ich mich nochmal beraten lassen und eventl. eine Ausstattungsliste erstellen. Könnt Ihr mir Tipps geben, worauf ich achten soll, bzw. wo eventl. Geld gespart werden kann? Mein Plan ist ein guter, stabiler Alurahmen, gute, aber nicht zu teure Laufräder und eine brauchbare Schaltung / Bremsen ect. Mein Budget sollte 600 - 700 EUR nicht überschreiten (ohne Zeitfahraufsatz aber ansonten incl. Pedalen usw.).

Für Eure Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruss

Alex

Thorsten
27.10.2008, 14:20
Hmmm - eigentlich sind die großen Versender mit ihrer Massenware von der Stange schon ganz gut mit ihren Preisen. Und jetzt will ein kleinerer lokaler Händler inkl. "custommade" da drunterbleiben?

Canyon Roadlite 4.0 mit kompletter 105er-Gruppe und Mavic Aksium Laufrädern kostet z.B. 849 Euros (plus Pedale). Schwer vorstellbar, dass es dir einer für unter 700 Euro macht.

oldrunner
27.10.2008, 15:35
Hmmm - eigentlich sind die großen Versender mit ihrer Massenware von der Stange schon ganz gut mit ihren Preisen. Und jetzt will ein kleinerer lokaler Händler inkl. "custommade" da drunterbleiben?

Schwer vorstellbar, dass es dir einer für unter 700 Euro macht.

worth a try...

neonhelm
27.10.2008, 15:39
Für Eure Tipps wäre ich sehr dankbar.

Tchibo schmeisst gerade fuer 499 eine Ultegra aus dem Fenster, komplett mit richtigem Fahrrad dran... :Huhu:

oldrunner
27.10.2008, 15:50
Tchibo schmeisst gerade fuer 499 eine Ultegra aus dem Fenster, komplett mit richtigem Fahrrad dran... :Huhu:

Habe ich gesehen. Aber ich kann mich an eine Diskussion hier im Forum erinnern, in der speziell ein Fahrradkenner :Huhu: sich massiv gegen dieses Angebot ausgesprochen hat, da er meinte der Rahmen sie Schrott. Das ist auch etwas meine Befürchtung...

Trotzdem, danke für den Tipp.

Gruss

Alex

Thorsten
27.10.2008, 16:06
Für 500 Euro kann man da aber kaum noch was falsch machen. Wenn die verfügbare RH 54 passt, ausprobieren. Notfalls Rahmen für 200 Euro kaufen und alles umbauen. Aber so schlecht kann der kaum sein. Für 1000 Euro wäre die Kiste halt zu teuer gewesen.

neonhelm
27.10.2008, 16:23
Habe ich gesehen. Aber ich kann mich an eine Diskussion hier im Forum erinnern, in der speziell ein Fahrradkenner :Huhu: sich massiv gegen dieses Angebot ausgesprochen hat, da er meinte der Rahmen sie Schrott. Das ist auch etwas meine Befürchtung...

Trotzdem, danke für den Tipp.

Gruss

Alex

Ohne das Dings live gesehen zu haben, sieht das fuer mich nach nem Standard-Kinesis-Rahmen aus. Oder war's der NOX aero Dingsbums? Egal, fuer den Preis kannste nix falsch machen.

Volkeree
27.10.2008, 18:33
Habe ich gesehen. Aber ich kann mich an eine Diskussion hier im Forum erinnern, in der speziell ein Fahrradkenner :Huhu: sich massiv gegen dieses Angebot ausgesprochen hat, da er meinte der Rahmen sie Schrott. Das ist auch etwas meine Befürchtung...

Trotzdem, danke für den Tipp.

Gruss

Alex

Die Wahrscheinlichkeit, dass Wurzi gleiches auch zu dem vom Händler angebotenen Rahmen sagt, ist doch sehr groß.

Für 500 Euro ist ein Rad mit komplett Ultegra kaum zu schlagen. Wenn du wirklich mit RH 54 auskommst, würde ich mir das auch überlegen.

Man sagt zwar, wer billig kauft, kauft zweimal, denke aber das bleibt so lange so, bis du bereit bist, > 2000 € anzulegen.
Schau mal was alleine die Gruppe kostet. Da kannst du wirklich nichts falsch machen.

Mit ner 105er wirst da aber auch klar kommen.

Volker

oldrunner
27.10.2008, 20:05
ok, ok, ok, Ihr habt mich überzeugt. RH 54 passt perfekt, ich habe das Rad eben bestellt

Ich werde meine Erfahrungen posten, sobald das Ding da ist

Viele Grüße

Alex

Lecker Nudelsalat
27.10.2008, 23:33
Habe ich gesehen. Aber ich kann mich an eine Diskussion hier im Forum erinnern, in der speziell ein Fahrradkenner :Huhu: sich massiv gegen dieses Angebot ausgesprochen hat, da er meinte der Rahmen sie Schrott. Das ist auch etwas meine Befürchtung...

Trotzdem, danke für den Tipp.

Gruss

Alex


Wenn das ein Standard Kinesis Rahmen ist, kannste den unbesehen kaufen. ;)

Ich habe mir vor 6 Jahren mal einen neuen Kinesis Rahmen mit Gabel für 99€ gekauft, war mein erstes Tria/RR. Das lebt immer noch und leistet mir heute auf der Rolle perfekte Dienste. :cool:

Gruß strwd

sybenwurz
28.10.2008, 00:18
Er hatte gemeint, ein guter Rahmen mit einer kopletten 105-Ausstattung käme auf ca. 600 - 700 EUR, auf Maß an mich angepasst.
Ich hatte mir zwar unsprünglich eine Campa Veloce mit Khamsin-LR vorgestellt, er hat mir aber abgeraten da Shimano günstiger sei und Ersatzteile leichter zu bekommen seien (zumindest für ihn).

Wenn der Typ Ahnung und Augen im Kopf hätte, wüsste er, dass die hervorragende Veloce-Gruppe billiger als die 105er ist. Und garantiert nicht schlechter.
Von den Khamsin-Rädern will ich erstmal gar nicht reden.
Aber: wie bereits vonirgendwem gefallen ist: wieso in dieser Preisklasse n Fahrrad aufbauen? Da gibbet in allen Variationen von der Stange sooo viel für sooo wenig Geld.
Natürlich könnte auch ich für 700Öre n Rad aufbauen, aber halt auch nicht mit Campa: da gibt es nämlich nix. Besonders rentabel isses nämlich nicht, sich nen Haufen Arbeit mit nem Bike für unter 1000Öre zu machen. Also, was macht der kluge Mann: er greift irgendwo ne fertige Mistkiste für wenig Geld ab und stellt dir die als sein Werk vor die Füsse.
Nix für ungut, aber das wäre ganz klar mein Weg in so nem Fall.
Davon ab: deinen Worten zufolge sprach der Knabe von nem "guten Rahmen"? Würde mich interessieren, wie er "gut" in dieser Preislage definiert...:Lachen2:

Ohne das Dings live gesehen zu haben, sieht das fuer mich nach nem Standard-Kinesis-Rahmen aus. Oder war's der NOX aero Dingsbums? Egal, fuer den Preis kannste nix falsch machen.
Was träumt ihr denn Nachts? Die Tschiboh-Kisten von Kinesis? Niemals, NOX garantiert ebenso wenig und schon gar nicht zu diesem Preis. Das machen wahrscheinlich schon nichtmal mehr die Chinesen, sondern nur noch Dreizehnjährige in Ruanda, die 17 Stunden am Tag am Schweissgerät angekettet werden.
Man muss kein ausgemachter Fachman sein, um zu sehen, dass so ein Billigrahmen neben einem von Kinesis aussieht, wie aus dem Vollen gehauen.
Dummerweise ist uns hier im Zweiradgeschäft immer noch nicht die Quadratur des Kreises gelungen, sonst könnte es schon hinhauen, dass ein vollständiges Rahmenset mit Gabel und Steuersatz für n Zehntel des Preises einer Kinesis-Gabel alleine zu kriegen ist. Und zwar mit eingerechnet, dass erstmal ein Drittel des Geraffels in die Tonne fliegt, nachdem der Container ausgeräumt ist.

Wenn das ein Standard Kinesis Rahmen ist, kannste den unbesehen kaufen.
Es gibt keine Standard-Rahmen von Kinesis. Die produzieren nur auf Bestellung und nicht irgendwelche Modelle auf Halde, die dann auf irgendnem Weg verschleudert werden.
Es tauchen zwar immer mal Kinesis-Rahmen im Handel auf, das sind dann aber in jedem Fall ungelabelte Markenrahmen aus irgendwelchen Überhängen wie das Teilchen ausm "Making Of..."-Fred, das ursprünglich ein "Izalco" von Müsing hätte werden sollen.
Natürlich könnte auch Herr Tschiboh n paar Hundert Kinesis-Rahmen bestellen, das ist ihm aber zu teuer, denn solch miese Qualität stellen die nicht her. Derzeit haben nur die Chinesen keine Skrubel, jegliche Qualitätskriterien zu ignorieren.

neonhelm
28.10.2008, 01:05
Es gibt keine Standard-Rahmen von Kinesis. Die produzieren nur auf Bestellung und nicht irgendwelche Modelle auf Halde, die dann auf irgendnem Weg verschleudert werden.
Es tauchen zwar immer mal Kinesis-Rahmen im Handel auf, das sind dann aber in jedem Fall ungelabelte Markenrahmen aus irgendwelchen Überhängen wie das Teilchen ausm "Making Of..."-Fred, das ursprünglich ein "Izalco" von Müsing hätte werden sollen.
Natürlich könnte auch Herr Tschiboh n paar Hundert Kinesis-Rahmen bestellen, das ist ihm aber zu teuer, denn solch miese Qualität stellen die nicht her. Derzeit haben nur die Chinesen keine Skrubel, jegliche Qualitätskriterien zu ignorieren.

Hmmm, die Kinesis sind hier (http://www.chainreactioncycles.com/Categories.aspx?CategoryID=626) seit Jahren im Programm. Ich lass mich aber gerne aufklaeren.

sybenwurz
28.10.2008, 01:46
Hmmm, die Kinesis sind hier (http://www.chainreactioncycles.com/Categories.aspx?CategoryID=626) seit Jahren im Programm. Ich lass mich aber gerne aufklaeren.
Nicht dort alleine.
Der Vertrieb für Deutschland/Österreich sitzt in München, aber was der da von der Stange verkauft, iss nix, was Kinesis von sich aus und ohne Auftrag produziert.
Kinesis als Firma bietet viele Dienstleistungen rund um die Rahmenherstellung an, produziert aber nicht auf eigene Kappe.
Alles, was bei denen auf der Homepage (http://www.kinesis.com.tw/) im Programm erscheint, haben die sich zwar ausgedacht , aber sie haben nur ne Produktion und vertreiben das Zeug nicht von sich aus.
Natürlich kann Jade (http://www.jade-bikes.de/index.html) denen nen Auftrag über x Rahmen in Grösse y und Farbe z wie im Katalog gesehen übern Teich reichen und bekommt die produziert wie jeder andere auch, der je Grösse mindestens 50 Stück abnimmt, aber die machen das nicht von sich aus.
Iss sicher etwas vertrackt zu erklären bzw. zu verstehen, wenn an jeder Ecke Rahmen mit dem Kinesis-Label rumhängen, aber vielleicht vergleichen wir es mal mit nem Massanzug, wenngleich da die Stückzahlen nicht identisch sind: so n Ding wird passend auf Bestellung und nachm Vermessen hergestellt, obwohl der Schneider den gleichen Frack als Muster hängen hat.
Er geht nicht her, prdouziert ne handvoll in der Hoffnung, die irgendwann loszuschlagen, sondern eben nach dem Muster auf Bestellung.

Thorsten
28.10.2008, 07:38
Immerhin ist die Kiste von 1000 Euro auf die Hälfte runtergesetzt. Für 1000 Euro war's vielleicht eher Durchschnitt, von dem du an wirklich jeder Ecke was Gleichwertiges gekriegt hättest, aber für 500 Euro ist das meiner meiner nach ein Schnäppchen. Vielleicht hat der Rahmen eine ähnliche Schrottlackierung wie mein erster Peugeot-Rahmen von ZEG, aber dann ersetzt man ihn halt nach ein paar Jahren durch guten Durchschnitt. Die Ultegra bleibt einem erhalten.

sybenwurz
28.10.2008, 12:26
Immerhin ist die Kiste von 1000 Euro auf die Hälfte runtergesetzt. Für 1000 Euro war's vielleicht eher Durchschnitt, von dem du an wirklich jeder Ecke was Gleichwertiges gekriegt hättest, aber für 500 Euro ist das meiner meiner nach ein Schnäppchen.

Dem wollte ich auch nicht widersprochen haben und bin bereits gespannt auf oldrunner´s Erfahrungen.
Vielleicht steh ich ja auch schon nächste Woche bei Tschibbo im Laden und bin feucht im Schritt, weil die Ultegra alleine regulär schon teurer im EK ist...:Cheese:

Vielleicht hat der Rahmen eine ähnliche Schrottlackierung wie mein erster Peugeot-Rahmen von ZEG,
jaja, bei den ZEG-Sondermodellen denken ja immer alle, sie bekämen besonders viel für ihr Geld, während eher das Gegenteil der Fall ist und die Hersteller dem Preisdruck vom Stadler (ZEG ist auch ein Kind unseres grossen Helmuts. Eigentlich ne sehr gute Idee: die eigenen Konkurrenten abzocken, um selbst über noch grössere Stückzahlen noch günstiger einzukaufen und dem Ganzen den Anstrich einer Händler'gemeinschaft' zu verleihen, muhahaha...) nachgeben, indem sie alles downgraden, was nur irgendwie geht...:Lachen2:

oldrunner
29.10.2008, 07:47
Hallo zusammen,

ich habe eben eine Mail von Tchibo bekommen, dass das Rad ausverkauft ist. So'n Sch....
Es wird also nichts aus dem Erfahrungsbericht und ich muss weitersuchen...

Viele Grüsse

Alex

neonhelm
29.10.2008, 09:13
Es wird also nichts aus dem Erfahrungsbericht und ich muss weitersuchen...


Hm, schade, waer ein Schnaeppchen gewesen. Bezueglich der Qualitatet des Rahmens werd ich spaeter nochmal imTourforum gucken. Irgend jemand wird das Ding ja zu Hause stehen haben und kann ja vielleicht mal ein paar Detail-Fotos machen. dann muessen wir hier nicht raten.

Basket-Champ
31.10.2008, 07:47
Hallo,
schau mal unter www.radfieber.de nach. Die haben im Moment Abverkauf. Da bekommst du z. B. das BMC Streetfire für 999 € oder das Stevens Aspin für 999 €.
Ich würde Dir, wie schon von anderen empfohlen, raten, lieber 200 bis 300 € mehr auszugeben. Das zahlt sich aus. anderenfalls bist Du schon nach einem Jahr wieder am Suchen, mit erheblichen Verlusten (ich schreibe aus Erfahrung).
Schöne Grüße

oldrunner
31.10.2008, 20:45
Hallo,

danke für den Tipp.

Ich habe mich heute nochmal mit dem Radhändler meines Vertrauens unterhalten. Er bietet einen Rahmen (Con-Tec?) mit etwas kürzerem Oberrohr, Mavik Aksium-LR, Conti-Reifen, 105 Gruppe (2009 in schwarz, Dreifach-Kurbel) incl. Pedale für EUR 1050,- an. Das billigste Canyon würde EUR 850,-, zzgl. Pedale, EUR 50,- Aufschlag für 3-fach-Kurbel zzgl. Versandkosten kosten. Preislich käme das auf's gleich raus. In diesem Fall würde ich auf jeden Fall den Händler vor Ort vorziehen da ich meine, man sollte a.)kleine Firmen unterstützen und b.) der Service eindeutig besser und unkomplizierter ist.
Ich habe nur leider nichts über den Rahmen gefunden. Taugt der etwas? Das Modell habe ich leider nicht mehr im Kopf aber ich meine, der Hersteller heißt Con-Tec oder so.

Danke im Voraus und viele Grüsse

Alex

Helge
01.11.2008, 00:14
Also ich habe noch eins bekommen - bei dem Preis konnte ich nicht widerstehn. Aber hallo erstmal.

Ich habe mich noch nicht vorgestellt, lese aber schon seit ein paar Monaten im Forum mit, hab mir den ein oder anderen Film angesehen und den Trainingsmanager ausprobiert. Ziel sind eine oder mehrere Mitteldistanzen im nächsten Jahr; Fahrradtechnisch halte ich mich für recht fit, auch wenn ich eher vom Tourenrad und Mountainbike komme, schwimmen klappt auch, nur am Laufen arbeiten wir noch. Aber meine Frau will nächstes Jahr Marathon laufen, ich hab also Motivation ;-).

Aber wieder on topic: Das Tchibo-Rad in 54 ist mir zu klein (183), ich suche eigentlich eh nach einem Crosser. Es wird mir also als Basis dienen, den Rahmen werd ich wohl verticken. Evtl. drehe ich noch ein paar Testrunden, aber die Überhöhung ist doch ziemlich übel so.
Der Rahmen macht gar keinen soo üblen Eindruck, soweit ich das beurteilen kann, die Schweißnähte sind ordentlich, aber einfach, der Lack (angeblich ne Pulverbeschichtung) genauso.
Ein paar Fotos könnte ich machen, wenn jemand Interesse hat, wobei Tchibo die Kisten ja nun offensichtlich abverkauft hat. Messen werde ich ihn wohl erst im Januar, wenn das Crossbike-Projekt Realität wird; vorher komme ich nicht mehr dazu.

Grüße

Helge

neonhelm
01.11.2008, 01:01
der Hersteller heißt Con-Tec oder so.


Quantec (http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=21722)? Da gibt's im Paralleluniversum auch noch ein paar Threads zu und der volkeree faehrt zum Beispiel einen.

Deichman
01.11.2008, 08:05
Also ich habe noch eins bekommen - bei dem Preis konnte ich nicht widerstehn. Aber hallo erstmal.

Ich habe mich noch nicht vorgestellt, lese aber schon seit ein paar Monaten im Forum mit, hab mir den ein oder anderen Film angesehen und den Trainingsmanager ausprobiert. Ziel sind eine oder mehrere Mitteldistanzen im nächsten Jahr; Fahrradtechnisch halte ich mich für recht fit, auch wenn ich eher vom Tourenrad und Mountainbike komme, schwimmen klappt auch, nur am Laufen arbeiten wir noch. Aber meine Frau will nächstes Jahr Marathon laufen, ich hab also Motivation ;-).

Aber wieder on topic: Das Tchibo-Rad in 54 ist mir zu klein (183), ich suche eigentlich eh nach einem Crosser. Es wird mir also als Basis dienen, den Rahmen werd ich wohl verticken. Evtl. drehe ich noch ein paar Testrunden, aber die Überhöhung ist doch ziemlich übel so.
Der Rahmen macht gar keinen soo üblen Eindruck, soweit ich das beurteilen kann, die Schweißnähte sind ordentlich, aber einfach, der Lack (angeblich ne Pulverbeschichtung) genauso.
Ein paar Fotos könnte ich machen, wenn jemand Interesse hat, wobei Tchibo die Kisten ja nun offensichtlich abverkauft hat. Messen werde ich ihn wohl erst im Januar, wenn das Crossbike-Projekt Realität wird; vorher komme ich nicht mehr dazu.

Grüße

Helge

Hey Helge,
Crosser-Rahmen sind verhältnismässig teuer aufgrund der geringeren Stückzahl...nicht wundern. Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich mir einen wunderschönen Stahlrahmen (mit Gabel !!) holen: Surly oder Salsa bei b-components für ca. 300 Mäuse mit Gabel. Viel günstiger wirds nicht.

Alternativ gibt es noch diverse Knallerangebote für Kinesis-Rennrad-Rahmen um und bei 80-100€...auch nicht schlecht, da sparst Du einiges:
Mein Tip:
http://www.afterbuy.de/afterbuy/shop/storefront/start.aspx?seite=/afterbuy/shop/storefront/produkt.aspx%3Fshopid%3D29152%26produktid%3D473348 6

+ Wunschfarbe in RAL und beim Händler für ein großzügiges Geld (!!) umbauen lassen.

Gruß Deichman

Deichman
01.11.2008, 08:14
Hallo,

danke für den Tipp.

Ich habe mich heute nochmal mit dem Radhändler meines Vertrauens unterhalten. Er bietet einen Rahmen (Con-Tec?) mit etwas kürzerem Oberrohr, Mavik Aksium-LR, Conti-Reifen, 105 Gruppe (2009 in schwarz, Dreifach-Kurbel) incl. Pedale für EUR 1050,- an. Das billigste Canyon würde EUR 850,-, zzgl. Pedale, EUR 50,- Aufschlag für 3-fach-Kurbel zzgl. Versandkosten kosten. Preislich käme das auf's gleich raus. In diesem Fall würde ich auf jeden Fall den Händler vor Ort vorziehen da ich meine, man sollte a.)kleine Firmen unterstützen und b.) der Service eindeutig besser und unkomplizierter ist.
Ich habe nur leider nichts über den Rahmen gefunden. Taugt der etwas? Das Modell habe ich leider nicht mehr im Kopf aber ich meine, der Hersteller heißt Con-Tec oder so.

Danke im Voraus und viele Grüsse

Alex

Hallo Alex,

setz Dich drauf und fahr ne Runde und wenn Dir das Con-Tec gefällt, dann nehme es. Das Angebot ist nicht berauschend aber auch nicht schlecht. Es wird ein Standard-Rahmen sein, der völlig okay ist. Andernfalls poste mal ein Foto damit man sich die Geometrie und sonstigen Anbauteile angucken kann.

Natürlich kannst Du auch immer 200€ übers web sparen aber wenn Du völig ratlos bist und so gute Tips wie die vom basketchamp verschmähst (Steven Aspin), dann solltest Du bei Deinem Händler mit seinem Service zuschlagen.

Gruß Deichman

oldrunner
01.11.2008, 10:49
Hallo Deichmann,

das Rad gib es noch nicht. Der Händler würde es erst zusammenschrauben, nachdem er mich vermessen hat. Ich denke, ich werde es machen und mir das Ding zum Geburtstag schenken :Lachen2:

Gruss

Alex

Helge
01.11.2008, 11:21
Hey Helge,
Crosser-Rahmen sind verhältnismässig teuer aufgrund der geringeren Stückzahl...nicht wundern. Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich mir einen wunderschönen Stahlrahmen (mit Gabel !!) holen: Surly oder Salsa bei b-components für ca. 300 Mäuse mit Gabel. Viel günstiger wirds nicht.

Alternativ gibt es noch diverse Knallerangebote für Kinesis-Rennrad-Rahmen um und bei 80-100€...auch nicht schlecht, da sparst Du einiges:
Mein Tip:
http://www.afterbuy.de/afterbuy/shop/storefront/start.aspx?seite=/afterbuy/shop/storefront/produkt.aspx%3Fshopid%3D29152%26produktid%3D473348 6

+ Wunschfarbe in RAL und beim Händler für ein großzügiges Geld (!!) umbauen lassen.

Gruß Deichman

Hi Deichmann,

jo, hab schon gemerkt, dass sie ein bisschen teurer sind. Aber sowas a la NOX Crossfire 1, Traktor oder Zoulou Pekana kriegt man ja durchaus zu bezahlbaren Preisen. Über nen Suly hab ich auch schon nachgedacht, die Gewichtsangaben fand ich allerdings erschreckend. Ich muss mal ausrechnen, was dass dann fürs Rahmenset ausmacht.
Einen Rennradrahmen werde ich nicht kaufen, ich fahre ungern Strasse und auf den Weinberg- und Waldwegen in unserer Gegend ist man mit dem Renner doch limitiert.
Was ich mir noch nicht so richtig überlegt hab ist, was ich denn nun für eine Geometrie haben möchte. Einerseits soll das Rad bequem sein, 180 km sind ja weit ;) andererseits will ich es diese Saison auch als Wettkampfrad nutzen. Aber ich denke, im Zweifelsfall werde ich wohl eher Richtung bequem tendieren. Was den Sulyrahmen dann ja fast wieder ins Rennen bringen würde .... schwierig.

Deichman
01.11.2008, 17:00
Hi Helge,
Nox gehörte damals auch zu meinen Favoriten und beim cross-laden hab ich mich auch getummelt. Ehrlich gesagt fehlt mir der Flair bei den Rahmen. Habe mir deshalb ein gebrauchtes OCCP gekauft und möchte es heut nicht mehr missen. Ist sehr agil aber auch recht komfortabel und ein echter Hingucker. Fahre damit Forstwege und auch mal RTFs indem ich einfach mal den Laufradsatz durchtausche. Das Surly kriegst Du wahrscheinlich mit den Tchibo-Teilen nicht unter 11kg aber ich bin selber noch vor einem Jahr mit einem 10kg-racer gefahren und dieses Jahr 2 kg leichter. Hat mich nicht schneller gemacht aber das liegt wahrscheinlich an der Norddeutschen Tiefebene :-). Komfort ist mir mittlerweile wichtiger als Gewicht und deshalb fahr ich als bekennender Stahl-fan auch ein ebensolches bike jeden Tag auf dem Weg zu job. Muss man abwägen...
Für Wettkämpfe, Wald und Straße die eierlegende Wollmichsau zu finden ist jedenfalls nicht einfach....viel Spaß.

Thorsten
01.11.2008, 17:53
Das Nox ist durchaus zu empfehlen, ich fahre es auch. Das schöne daran sind ja die Scheibenbremsen, die kosten ein paar Hundert Gramm an Gewicht, aber gerade beim Crosser möchte ich mir nicht jedes Steinchen und jede Schlammladung in die Felge verewigen. 23 mm Rennbereifung geht genauso wie die 35 mm Crossbereifung auf die FSA RD 460 (die übrigens die einzigen Scheibenbrems-Laufräder mit 130er Einbaubreite hinten sind - also Achtung beim Kauf!). Position Crosser <-> Rennrad kann man auch übern Vorbau etwas variieren, ich habe aktuell nur einen 80er Vorbau dran. Die Gabel von Nox (zumindest die Disc-only) hat einen gewaltigen Nachlauf, daher muss man sie in die Kurve regelrecht reinprügeln. Mit einiger Gewöhnung macht man das halt einfach.

Helge
01.11.2008, 18:20
Hallo Deichmann, hallo Thorsten,

Oliver Corpus hab ich auch schon geschaut, sind halt wieder knapp 200 Euro mehr fürs Rahmenset. Das muss derzeit nicht sein, Flair hin oder her ;).
Bremsen - als Moutainbiker is man da etwas verwöhnt. Ich bremse am MTB mit ner 180er Juicy Seven und am Trekker mit der 33er Magura, Cantis kommen mir sicher nicht ans Rad. Ne Ball-Bearing wär mir schon symphatisch, ich hab am Hardtail billige mechanische Disk und find die garnicht so schlecht. Die Shimano Systemlaufräder haben allerdings keine Disknarben und sind auch nicht entsprechend eingespeicht. Für den Anfang würde ich, glaube ich, mal Mini-Vs ausprobieren, das ist auch von den Kosten her das Naheliegendste. Wie ist das denn bei den Carbongabeln, gibts die als Disc-plus-Cantisockel, so dass man später umrüsten könnte, oder nur entweder-oder? Alugabeln sind ja ziemlich steif und unkomfortabel, wenn ich das richtig verstanden hab.
Die Tchibo-Geschichte ist übrigens garnicht so schwer, mit den Shimano-Heavy-Duty-Pedalen wiegt das Rad ziemlich genau 9 kg. Bin mal gespannt, was das Rahmenset dann schlussendlich auf die Waage bringt.

Deichman
01.11.2008, 18:54
Hi Helge,
joo---verwöhnt bin ich auch am Fully. Da fahr ich ne Formula Oro aber mit dem Ding stürze ich auch mal nen längeren Abhang runter oder übe im Harz das Trailsurfen. Da brauche ich einfach viel mehr Sicherheitsreserven. Scheibenbremsen sehe ich daher nicht als zwingend nötig im Crossbereich..ich mags da eher puristisch weil ich damit auch anders fahre. Ich geniesse hier beim Crossen die Leichtigkeit auf den Feldwegen und wenn ich locker die kleinen Rampen fahren kann. Mehr flow-orientiert. Dafür sind die mini-vbrakes von Tektro z.B. + Koolstop-Beläge immer ausreichend gewesen. Scheiben bringen zudem ja noch mehr Gewicht und wie ich meine müssen sie aufgrund der Zugverlegung mechanisch sein..hab da auch noch nix gesehen, was da von der Bremsleistung einer Juicy/Oro nahekommt....maximal wird es wohl einer HS33-Performance nahekommen was ja schon nicht schlecht ist.

Disc-plus-Cantisockel-Gabeln für 28" hab ich auch noch nicht fürnen Crosser gesehen..eventuell ne Trekkingrad-Gabel umfunktionieren könnte klappen. Nur Disc wäre als Rahmenset der Salsa La Cruz sehr interessant..schick, günstig, Flair ;-) und wieder Stahl..:Cheese:
http://www.salsacycles.com/laCruzComp08.html

Helge
01.11.2008, 19:44
Die Formula sind sehr schick, feiner Maschinenbau :) Da kann der Amikram nich mithalten. Abere die Preise .... :Nee:
Es ist ja nicht nur die Bremsleistung, wie Thorsten sagt sind Felgenverschleiß und Nassbremseigenschaften schon echte Argumente für ne Disk, selbst für ne mechanische. Bei der HS33 krieg ich wenns feucht ist auch jedesmal nen Schreck bei der ersten Bremsung .... aber dann kann ich mit meinen Laufrädern halt nix mehr anfangen ... :(

schmadde
01.11.2008, 19:47
Der Nox Crossrahmen ist gut, ich kenne mehrere Leute die ihn fahren und die sind alle zufrieden. Optik ist ja immer Geschmackssache, mir gefällt er! Für den Preis dürfte es auch kaum Alternativen geben. Der Surly Crosscheck ist auch ganz hübsch, würde ich aber nur kaufen, wenn du fixed fahren willst. Das Ding ist schon recht schwer und mir sagt die Geometrie auch nicht so zu.

Scheibenbremsen ist so ne Sache, hat so seine Vorteile, aber es gibt auch Nachteile. Und wenn Du Campa fahren willst, läuft das auch immer auf Gebastel hinaus. Ich fahre Mini-V vorne und Canti hinten, reicht mir völlig. Am Zweit-Crosser habe ich vorne und hinten Cantis, bis auf ein wenig Bremsrubbeln vorn geht das aber auch. Wirkliche fehlen tut mir nix. Am MTB habe ich auch Formula Oro, das ist schon was anderes. Aber hey, ein Crosser ist kein MTB, da fährt man auch andere Strecken.

Helge
01.11.2008, 20:02
Fixie is nix für mich - erstens bin ich Trittfrequenzjunkie, und zweitens isses hier hüglig. Und das Rad soll ja die bewusste eierlegende Wollmilchsau werden, mit der ich dann auch Wettkämpfe fahren kann.
Den NOX gibts bei ebay grade für 169 incl. Versand, und der Schrauth hat ne Carbongabel für 159 im Programm, die er als "Baugleich Ritchey WCS" bewirbt. Wenn ich dann meine Ultegrabremse gegen ne Tektro-Mini mit Zusatzgriffen tausche, wär ich fast schon komplett .... und hätte für 850 nen Ultegra-Crosser und noch en Rennradrahmenset über :Cheese:

schmadde
01.11.2008, 20:22
Fixie is nix für mich - erstens bin ich Trittfrequenzjunkie, und zweitens isses hier hüglig.

Musst nur nen kleinen Gang montieren, dann kannst Du auch hochfrequent fahren, vor allem bergab :Cheese:

Die Nox-Gabel aus Alu kostet ca. 70€, die tuts genauso. Ich würde beim Crosser eine Alu-Gabel auch bevorzugen (obwohl ich an meinem neuen auch so ein Plastik-Ding dran habe). Gewicht spart man dabei eh kaum, macht 100-150g aus...

Helge
01.11.2008, 21:46
Hab grad geguggt, die Gewichtseinsparung is echt albern - 100g für 100 Euro. Wie ists mit der Dämpfung? Hauptgrund für mich, nach ner Kohlegabel zu gucken, war, dass ich der Meinung war, sie sei komfortabler. Im Rennradforum hab ich jetzt gelesen, dass das garnicht mal so sein muss .. *hmm* .... :confused:
Weiße NOX-Gabel am weißen NOX Rahmen mit den silbernen Ultegra Teilen säh vermutlich garnicht soo schlecht aus. Nur putzen müsst man das ständig :cool:

Thorsten
02.11.2008, 00:11
Weiße NOX-Gabel am weißen NOX Rahmen mit den silbernen Ultegra Teilen säh vermutlich garnicht soo schlecht aus. Nur putzen müsst man das ständig :cool:
Die Nox-Gabel gibt's meines Wissens nur in schwarz, ich hätte sie zum weißen Rahmen auch lieber in weiß gehabt. Die hat auch in Alu genug Komfort. Wie gesagt, einen recht großen Nachlauf, der sie etwas träge macht.

Der Vorteil am Salsa könnte sein, dass die Hinterrad-Einbaubreite 135 mm beträgt, zumindest verbauen die laut Spezifikation MTB-Naben. Vielleicht aber auch nur reingequetscht, das wäre dann eher aua. Sollte man vorher nachfragen.

Helge
02.11.2008, 00:53
Aber ne Alugabel kann man doch auch relativ stressfrei umlackieren (lassen). Ich hab hier den Tchibo-Laufradsatz liegen (Shimano WH-R550), den ich auch verwenden will, von daher muss ich eigentlich keine MTB-Achse unterbringen. Der LRS ist sicher nicht ideal für den Anwendungszweck, aber für den Anfang würd ichs mal damit probieren. Ist der Nachlauf bei der Canti-Gabel identisch? Eigentlich hab ich nichts gegen ein ruhiges Rad, man wird ja auch älter. :Cheese: Und für verblockte Trails ist das eh nicht da Mittel der Wahl :cool:

Thorsten
02.11.2008, 14:35
Die dicken Reifen federn im leichten Gelände genug ab, dass man auch einen normalen LRS nehmen kann. Das mit der MTB-Einbaubreite bezog sich nur auf die Verwendung von Scheibenbremsen. Gabel lackieren kriegt man für 40 Euro, vielleicht auch noch günstiger - gerade wenn es weiß ist und der Meister eh gerade die Flasche am Schlauch hängen hat.

schmadde
02.11.2008, 22:10
Ich finde ja, weisse Crosser sollten nicht "nox", sondern "nix" heissen. Finde das schwarz beim Nox viel schöner. Nunja, Geschmackssache. Die Vokabel "Komfort" würde ich schonmal gleich streichen, wenns um einen Crosser geht. Man muss es mögen, wenns einem die Wurzeln und Treppen dreckig geben, sonst wird man mit nem Crosser nicht glücklich. Glaube eh nicht, dass sich Plastik und Alu von der Dämpfung gross unterscheiden. Da kommt eher auf die Konstruktion der Gabel an.

Helge
02.11.2008, 22:24
Ich kenn das NOX ja nicht in Natura, aber:
1.) Grad fahren alle schwarze Räder
2.) Wenn schon schwarzes Rad, dann auch schwarze Komponenten - ich hab aber silberne Shimanosachen

Irgendwo hab ich Fotos von nem schwarzen NOX mit Brooks und passendem cremefarbenen Lenkerband gesehen. Sah gut aus. Aber der hat halt auch schwarze (Campa?) Komponenten verbaut.

Und zu guter Letzt: Mein "Trainingspartner" is komplett in schwarz. Irgendwie muss ich mich ja abheben :Cheese:

Nee ... das wird dann wohl schon weiß werden.

neonhelm
23.11.2008, 08:51
Tchibo-Rad jetzt günstig bei ebay! (http://cgi.ebay.de/Rennrad_W0QQitemZ300275351444QQcmdZViewItemQQptZSp ort_Radsport_Fahrr%C3%A4der?hash=item300275351444&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A10|39%3A1|240%3A1318)

Thorsten
23.11.2008, 10:14
Du meinst Tchibo-Rad jetzt nicht so günstig bei ebay! (http://cgi.ebay.de/Rennrad_W0QQitemZ300275351444QQcmdZViewItemQQptZSp ort_Radsport_Fahrr%C3%A4der?hash=item300275351444&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A10|39%3A1|240%3A1318)?

Für die 500 im Ausverkauf von Tchibo wäre es ein Schnäppchen gewesen, für die originalen 1000 sicher nicht und in der Mitte dazwischen? Ich weiß nicht so recht.

Immerhin scheint er die volle Gewährleistung geben zu wollen. Warum macht ebay nicht bei der Auktionsvorbereitung einen Haken, der es dem Verkäufer ermöglicht, dass automatisch ein vernünftiger Text a la "keine Gewährleistung" hinzugefügt wird, statt dass ein jeder selber seinen mehr oder weniger halt- und hilflosen Text dazu rauswürgt (mich selber sicher eingeschlossen)? Vermutlich, weil ebay die Kunden egal ist und nur deren Geld zählt.

neonhelm
23.11.2008, 10:21
Du meinst Tchibo-Rad jetzt nicht so günstig bei ebay! (http://cgi.ebay.de/Rennrad_W0QQitemZ300275351444QQcmdZViewItemQQptZSp ort_Radsport_Fahrr%C3%A4der?hash=item300275351444&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A10|39%3A1|240%3A1318)?

Für die 500 im Ausverkauf von Tchibo wäre es ein Schnäppchen gewesen, für die originalen 1000 sicher nicht und in der Mitte dazwischen? Ich weiß nicht so recht.

Immerhin scheint er die volle Gewährleistung geben zu wollen. Warum macht ebay nicht bei der Auktionsvorbereitung einen Haken, der es dem Verkäufer ermöglicht, dass automatisch ein vernünftiger Text a la "keine Gewährleistung" hinzugefügt wird, statt dass ein jeder selber seinen mehr oder weniger halt- und hilflosen Text dazu rauswürgt (mich selber sicher eingeschlossen)? Vermutlich, weil ebay die Kunden egal ist und nur deren Geld zählt.

:Lachen2: Wie war das noch? Im Einkauf liegt der Gewinn! :Cheese:

Und klar zählt nur das Geld des Kunden. Was denn sonst? :Cheese:

Helge
28.03.2009, 00:20
Ja, ist schon ein bisschen länger her, aaber: Jetz isses ferdisch!!!
Es ist doch schwarz geworden. Und es hat eine Kohlegabel. Und Kohlefaser-Zusatzbremshebel, die 40 Tacken mehr gekostet haben als die Aluvariante und nun wirklich überhaupt keinen Vorteil bringen. Insgesamt wurde der Hobel deutlich teurer als geplant; genau ausgerechnet hab ichs nicht und der Tchibo-Rahmensatz liegt noch hier rum, aber ich würde so auf einen runden Tausender schätzen alles in allem, also i.O. für einen Crosser mit Ultegra, aber kein Schnäppchen mehr. Liegt neben den im Zweifelsfall teureren Komponenten (die Koolstop-Bremsschuhe fehlen noch, kommen aber auf jeden Fall noch dran :Cheese: ) auch daran, dass ich immer dann, wenn mir was gefehlt hat, beim Händler ums Eck eingekauft habe und den Steuersatz einpressen ließ. Die Tretlagerflächen hab ich dafür selbst gefräst, die sind jetzt so wellig, dass ich besser gleich den Lack draufgelassen hätte. Na, beim nächsten Rahmen wirds besser :cool:

Jo. Schön ists, sogar das selbstgewickelte Lenkerband (hust), morgen wird noch die Schaltung eingestellt und dann gehts zum Testen auf den Weißen Stein. Bin mal gespannt, wie sichs anfühlt, das Gerät.

P.S.: Dude hat mal irgendwo geschrieben, dass man (frei interpretiert) einem Rad an Pedalen und Sattel ansehen darf, wie cool man ist. Das hab ich beherzigt: Der Sattel ist mein alter verschlonzter SLR von meinem ersten Fully, die Pedale waren letztes Jahr in Colorado :Cheese: