Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Reifen vs. Laufrad

dasilva65
27.10.2008, 12:44
Servus,

Mein Bruder will jetzt auch mit Triathlon anfangen und hat sich ein gebrauchtes RR gekauft. Da er mehr oder weniger kein Geld hat (eher weniger ;-))
Und da er nicht weiß ob ihm das dann auch längerfristig Spass macht.

Jetzt braucht er aber neue Reifen, da die alten scho hinüber sind. Jetzt meine Frage, kann er auf die Laufräder (alte Reifen waren 20x622) neue Reifen mit der Größe 25x622 montieren (ein Kollege hätte neu übrig) oder gibts da Probleme mit den Laufrädern, die nur für eine breite ausgelegt sind??

Gruß
Daniel

sevenm
27.10.2008, 12:46
Kommt auf die Felge drauf an. Aber die meisten Felgen sollten 25mm Breite gerade noch verkraften können.

Seven

Thorsten
27.10.2008, 13:17
Rennradfelgen wie Mavic CXP 33 verkraften auch problemlos 35 mm, habe ich z.B. am Crosser dran. Da sollten 25 mm bei keiner Rennradfelge ein PRoblem darstellen.

averna
27.10.2008, 16:09
Du kannst die 25er Reifen problemlos drauf machen. Die limitierende Größe ist eher die Bremse und nicht die Felge (obs denn noch durch passt).

Volkeree
27.10.2008, 18:10
Die Bremse wird da auch kein Problem sein, notfalls pumpt man ihn halt erst auf wenn er im Rahmen ist.
Das limitierende Problem könnte IMHO die Gabel sein. Da sollte also bei 20er Reifen noch reichlich Luft sein.

Ich ziehe mir für den Winter auch 25er auf. Bin da recht optimistisch, dass es passt.

Volker

sybenwurz
28.10.2008, 00:49
Die Bremse wird da auch kein Problem sein, notfalls pumpt man ihn halt erst auf wenn er im Rahmen ist.
Schildbürger...:Lachen2: !
Die Bremse wird in nem Loch überm Reifen festgeschraubt, und wenn nicht der Abstand zwischen den Kettenstreben die Reifenbreite limitiert, dann die mögliche Höhe, die unter den Bremschenkeln noch durchpasst. Und man wundert sich bisweilen gewaltig, wie wenig Platz da ist. Kunststück: das Rahmenlayout geht von der üblichen Reifengrösse 23-622 aus.
Prinzipiell ist da die Wahrscheinlichkeit, dass auch n 25er Puschen passt, gross, aber bei 100% liegt sie nu wirklich nicht...

Thorsten
28.10.2008, 07:39
Der Schildbürger meinte vermutlich, dass sich die Bremse nicht weit genug öffnen lässt für breitere Reifen.