PDA

Vollständige Version anzeigen : TBB (Sutton) verliert Wellington, Granger, Biscay


dude
26.10.2008, 02:26
http://forum.slowtwitch.com/gforum.cgi?post=2054779;sb=post_latest_reply;so=AS C;forum_view=forum_view_collapsed;;page=unread#unr ead

drullse
26.10.2008, 02:23
Interessant...

dude
26.10.2008, 02:54
Insomnia? Kenn' ich. :Huhu:

*JO*
26.10.2008, 02:57
krass....auf der seite sind die auch nicht mehr aufgeführt...

sybenwurz
26.10.2008, 03:06
Insomnia? Kenn' ich. :Huhu:

Insomnia And The Hole In The Universe (http://www.lastfm.de/music/Live/_/Insomnia+and+the+Hole+in+the+Universe)


Who is Cliff English? I was just boarding the Sutton Band Wagon, now I need to board the English train?
Shit man! I've ridden 600 miles this week, ran 134, and swam 40,000 meters.
I gave away my aero helmet, raised my bars up, threw some C02 to a compatriot, threw away my oatmeal, AND I started riding 70 rpms.

What does this English guy believe in?

Jesus!


:Cheese:

dude
26.10.2008, 03:12
Haha, das fand ich auch richtig geil.

Wasserträger
26.10.2008, 07:41
Muha... da geht der Sonntag ja vllt los...

Hafu
26.10.2008, 08:18
Weiß man schon was über Gründe?

Da scheint ja wohl wirklich was schwerwiegendes vorgefallen zu sein, dass drei Athleten auf einen Schlag wechseln. Ich tipp mal auf "zwischenmenschliche Verwicklungen"...

Erfolglosigkeit kann man ja Sutton ja schwerlich vorwerfen und Wellington schien, wenn man diverse Nebensätze aus ihrem Blog analysiert, Sutton ja regelrecht hoerig zu sein und hat -objektiv betrachtet- ihm auch alles, was ihre sportliche Leistung betrifft, zu verdanken.

dmnk
26.10.2008, 11:53
Weiß man schon was über Gründe?

es gibt in dem ST thread ein zitat eines statements von TBB, (Seite4, 4.post) darin unter anderem:

"...At the same time team management wishes to reiterate that teamtbb is a development squad that provides hope and opportunity to many young athletes and struggling pro’s that would have had no opportunity or pathway to being able to become an earning pro athlete. Teamtbb provides physical, psychological and mechanical information to all of its athletes and more important its current athletes are the role models to the rookie and development athletes.

We view the current situation that is causing so much media interest as a very positive thing for teamtbb. We see it as proof of what teamtbb is about and has managed to achieve in such short time.

Chrissie Wellington was a not a professional athlete when she started with teamtbb and she was provided with support, knowledge and coaching to be now viewed as a triathlon great. One could not argue that she is no longer a development athlete.

Hillary Biscay was a struggling pro that by her own admission has tried every program and was earning no money from prize pools until she linked up with teamtbb.

While Chrissie Wellington is an exception, we view Hillary Biscay as our pin-up of what teamtbb is about. Through her own hard work and our support she has been able to not only live her dream, but earn her dream results..."

läuft also angeblich alles nach plan, er hat die mädels 'gross' gemacht, jetzt brauchen sie ihn nicht mehr...

Lecker Nudelsalat
26.10.2008, 11:56
Weiß man schon was über Gründe?

Da scheint ja wohl wirklich was schwerwiegendes vorgefallen zu sein, dass drei Athleten auf einen Schlag wechseln. Ich tipp mal auf "zwischenmenschliche Verwicklungen"...

Erfolglosigkeit kann man ja Sutton ja schwerlich vorwerfen und Wellington schien, wenn man diverse Nebensätze aus ihrem Blog analysiert, Sutton ja regelrecht hoerig zu sein und hat -objektiv betrachtet- ihm auch alles, was ihre sportliche Leistung betrifft, zu verdanken.

"Maybe she really, really, really wanted to wear an aero helmet...and this was the only way. ;-) "

Gruß strwd

Quax
26.10.2008, 13:38
Weiß man schon was über Gründe?

Da scheint ja wohl wirklich was schwerwiegendes vorgefallen zu sein, dass drei Athleten auf einen Schlag wechseln. Ich tipp mal auf "zwischenmenschliche Verwicklungen"...

Erfolglosigkeit kann man ja Sutton ja schwerlich vorwerfen und Wellington schien, wenn man diverse Nebensätze aus ihrem Blog analysiert, Sutton ja regelrecht hoerig zu sein und hat -objektiv betrachtet- ihm auch alles, was ihre sportliche Leistung betrifft, zu verdanken.

Ich habe das schon mal in einer Sendung angedeutet. Die Vorgabe von TBB war, daß alle Athleten bis Ende 2008 die Sponsoren und Ausrüstung des Teams übernehmen müssen. Zumindest Belinda und Chrissie haben da sicherlich Probleme. Bei Hillary weiß ich das nicht so genau. Belinda ist auch nicht als Teammitglied geführt worden, sondern als "affiliate". Diese Unterscheidung wird es ab 2009 nicht mehr geben. Ich bin gespannt, wie sich das ganze auf die Leistungsfähigkeit der Mädels auswirkt. Bietet auf jeden Fall Raum für Spekulationen.

Gruß
Jürgen

gurke
26.10.2008, 13:45
Weiß man schon was über Gründe?

Da scheint ja wohl wirklich was schwerwiegendes vorgefallen zu sein, dass drei Athleten auf einen Schlag wechseln. Ich tipp mal auf "zwischenmenschliche Verwicklungen"...

.

Wenn ich mir Fotos von CW anschaue wirkt sie schon recht kindlich (bin heute mal :cool: böse)

LidlRacer
27.10.2008, 11:16
Es gibt ein paar Kommentare von Biskay, English, McGlone (http://www.triathletemag.com/Departments/News/2008/Wellington_leaves_TeamTBB_br__font_size_1_Granger_ _Biscay_join_reigning_Ironman_world_champ_in_joini ng_forces_with_McGlone__English_to_create_new_elit e_training_group__font_.htm) und schließlich auch Chrissie (http://www.chrissiewellington.org/blog).

Schmutzige Wäsche wird "leider" nicht gewaschen.

Hafu
27.10.2008, 12:35
Es gibt ein paar Kommentare von Biskay, English, McGlone (http://www.triathletemag.com/Departments/News/2008/Wellington_leaves_TeamTBB_br__font_size_1_Granger_ _Biscay_join_reigning_Ironman_world_champ_in_joini ng_forces_with_McGlone__English_to_create_new_elit e_training_group__font_.htm) und schließlich auch Chrissie (http://www.chrissiewellington.org/blog).

Schmutzige Wäsche wird "leider" nicht gewaschen.

Das Waschen schmutziger Wäsche gehört ja eigentlich auch nicht in die Öffentlichkeit. Von daher würde es mich auch wundern wenn jetzt postwendend die wahren Gründe für den Wechsel verlautbart werden würden...

Was aber Wellington auf ihrer HP schreibt, grenzt ja schon an Volksverdummung:
"TeamTBB is focused on helping ‘development athletes’ who might otherwise not have the opportunity to succeed in professional triathlon. I no longer fit into their framework."

Klingt, als ob TeamTBB Wellington den Wechsel selbst nahegelegt hat, weil sie ja jetzt kein Nachwuchsathlet mehr ist und außerdem sich auch schon selbst eine warme Mahlzeit am Tag kaufen kann. Sehr glaubwürdig...:( :Nee: Insbesondere wenn man die Namen der verbleibenden "Development-Athletes" (=Nachwuchsathleten) liest (die ja alle viel älter als Wellington sind). Csomor, Comerford, Keat, Spirig. Die passen also nach wie vor gut "into their framework" und hätten ohne die selbstlose Hilfe von Team TBB keine Chance im rauhen TRi-Profi-Alltag zu bestehen?

Dann schon lieber gar keine Begründung, als das Auftischen solcher Märchen.

ich bleib dabei: Normalerweise wechselt man einen Trainer bei anhaltender sportlicher Erfolglosigkeit. Wenn man einen Trainer auf dem Gipfel des sportlichen Erfolges austauscht, liegen die Gründe abseits des sportlichen, im zwischenmenschlichen Bereich. Und wenn das gleich drei der besten Athleten gleichzeitig tun. steckt noch ein bisschen mehr dahinter, auch wenn wir es vielleicht nie erfahren werden.

LidlRacer
27.10.2008, 13:11
Was aber Wellington auf ihrer HP schreibt, grenzt ja schon an Volksverdummung:
"TeamTBB is focused on helping ‘development athletes’ who might otherwise not have the opportunity to succeed in professional triathlon. I no longer fit into their framework."

Klingt, als ob TeamTBB Wellington den Wechsel selbst nahegelegt hat, weil sie ja jetzt kein Nachwuchsathlet mehr ist und außerdem sich auch schon selbst eine warme Mahlzeit am Tag kaufen kann.

Immerhin ist diese Sprachregelung kompatibel mit dem, was TBB selbst verkündet (http://www.teamtbb.com/forum/index.php?topic=971.0):

"At the same time team management wishes to reiterate that teamtbb is a development squad that provides hope and opportunity to many young athletes and struggling pro’s that would have had no opportunity or pathway to being able to become an earning pro athlete. Teamtbb provides physical, psychological and mechanical information to all of its athletes and more important its current athletes are the role models to the rookie and development athletes.

We view the current situation that is causing so much media interest as a very positive thing for teamtbb. We see it as proof of what teamtbb is about and has managed to achieve in such short time.

Chrissie Wellington was a not a professional athlete when she started with teamtbb and she was provided with support, knowledge and coaching to be now viewed as a triathlon great. One could not argue that she is no longer a development athlete.

Hillary Biscay was a struggling pro that by her own admission has tried every program and was earning no money from prize pools until she linked up with teamtbb.

While Chrissie Wellington is an exception, we view Hillary Biscay as our pin-up of what teamtbb is about. Through her own hard work and our support she has been able to not only live her dream, but earn her dream results."

Übrigens: "doc" im TBB-Forum ist wohl Brett Sutton!

Hafu
27.10.2008, 13:52
Immerhin ist diese Sprachregelung kompatibel mit dem, was TBB selbst verkündet (http://www.teamtbb.com/forum/index.php?topic=971.0):



Und genau darum hab' ich Volksverdummung genannt.

"Trennung in gegenseitigem Einvernehmen". Das gibt es nicht im Berufsleben, nicht in der Liebe und schon gar nicht bei einer Trainer-Athlet-Beziehung...

Wenn beide Seiten auch noch extra betonen, wie harmonisch die Trennung abgelaufen ist (Vorstandswechsel bei Konzernen, Trainerwechsel in der Fußball-Bundesliga, dann steckt hinter den Kulissen meist das genaue Gegenteil (massiver Streit, Zerwürfnis, Dysharmonie).

Aber mir kann's ja egal sein. Wenn's mich direkt betreffen würde, würde ich damit wohl auch kaum an die Öffentlichkeit gehen.

Quax
27.10.2008, 14:01
Das Waschen schmutziger Wäsche gehört ja eigentlich auch nicht in die Öffentlichkeit. Von daher würde es mich auch wundern wenn jetzt postwendend die wahren Gründe für den Wechsel verlautbart werden würden...

Was aber Wellington auf ihrer HP schreibt, grenzt ja schon an Volksverdummung:
"TeamTBB is focused on helping ‘development athletes’ who might otherwise not have the opportunity to succeed in professional triathlon. I no longer fit into their framework."

Klingt, als ob TeamTBB Wellington den Wechsel selbst nahegelegt hat, weil sie ja jetzt kein Nachwuchsathlet mehr ist und außerdem sich auch schon selbst eine warme Mahlzeit am Tag kaufen kann. Sehr glaubwürdig...:( :Nee: Insbesondere wenn man die Namen der verbleibenden "Development-Athletes" (=Nachwuchsathleten) liest (die ja alle viel älter als Wellington sind). Csomor, Comerford, Keat, Spirig. Die passen also nach wie vor gut "into their framework" und hätten ohne die selbstlose Hilfe von Team TBB keine Chance im rauhen TRi-Profi-Alltag zu bestehen?

Dann schon lieber gar keine Begründung, als das Auftischen solcher Märchen.

ich bleib dabei: Normalerweise wechselt man einen Trainer bei anhaltender sportlicher Erfolglosigkeit. Wenn man einen Trainer auf dem Gipfel des sportlichen Erfolges austauscht, liegen die Gründe abseits des sportlichen, im zwischenmenschlichen Bereich. Und wenn das gleich drei der besten Athleten gleichzeitig tun. steckt noch ein bisschen mehr dahinter, auch wenn wir es vielleicht nie erfahren werden.


Hallo Harald,

ich glaube, wir sollten die Kirche im Dorf lassen. Auch sind ein paar deiner aufgeführten Punkte nicht richtig. Das Team TBB besteht weiterhin aus einem Profiteam und einem Nachwuchsteam. Die von dr aufgezählten Sportlerinnen werden nach wie vor im Pro-Team geführt. Der Manager vom Team TBB hatte die Aufsplittung schon im Mai diesen Jahres angekündigt, Brad Sutton spielt in der ganzen Hierarchie sowieso nur eine untergeordnete Rolle. Alle verbliebenen Profis müssen sich im Team unterordnen und die Teamsponsoren vertreten. Wenn sie das nicht tun, müssen sie das Team verlassen. Ich gehe nicht davon aus, daß es größere Differenzen gegeben hat, sonst würde Belinda`s Eheman Justin nicht weiterhin bei Sutton bleiben. Chrissie Wellington hat nach ihren Erfolgen mit Sicherheit andere finanzielle Möglichkeiten, als sie im Team hätte. Belinda wurde noch nie als Teammitglied geführt. Bei Hillary Biscay bin ich mir nicht sicher, da kenne ich auch keine Hintergründe.

Gruß
Jürgen

Axel
27.10.2008, 14:38
"Development-Athletes" (=Nachwuchsathleten)

Strenggenommen hat development nichts mit Alter zu tun, sondern kann auch Entwicklungspotential heissen.

Ansonsten stimme ich dir zu: Entweder es gab Ärger, oder es geht um Sponsoren und Geld.

Ich denke, das die Athleten (wie auch sonst üblich) einen Teil der Sponsoren und Preisgelder an Sutton abführen müssen, vielleicht gab es da beim neuen Trainer ein besseres Angebot.

Komisch finde ich das ganze trotzdem. Besonders, weil die Mädels ihren Coach ja zuvor immer in höchsten Tönen gelobt haben.

Außerdem würde ich nicht nur wegen ein paar Kröten zu einem neuen Trainer gehen, wenn ich absolut von der Vorgehensweise des Alten überzeugt wäre. Das spräche dann auch eher für Streit.


Axel

Hafu
27.10.2008, 15:04
Chrissie Wellington hat nach ihren Erfolgen mit Sicherheit andere finanzielle Möglichkeiten, als sie im Team hätte.


Hallo Jürgen,
dieses Argument ("Mehr Geld;) ") würde ich aus der eigenen Lebenserfahrung heraus als plausiblen Wechselgrund durchaus akzeptieren, wenngleich es nicht zu dem Bild passt, das Wellington versucht in der Öffentlichkeit abzugeben.

Die Team-TBB-Athleten wollen doch Rollenmodelle für sozial unterprvilegierte Jugendliche (http://www.chrissiewellington.org/pages/sponsors.asp) sein (steht übrigens so noch immer auf Wellingtons Website) (http://www.chrissiewellington.org/pages/sponsors.asp)und das "TeamTBB" ist doch nach deren eigenem Weltbild und der Außendarstellung mehr ein soziales Projekt als ein Profi-Team mit Gewinnerzielungsabsicht.

Ich fand diese "Charity-Soße" schon immer haarsträubend unglaubwürdig. Und sie wird nicht glaubwürdiger, wenn das Aushängeschild des Teams sich aus der "Solidargemeinschaft Team TBB" verabschiedet, gerade in einer Phase in der es ans große Geldverdienen, das Abschöpfen des Rahmes der zurückliegenden drei Jahre geht. Den "unterprivilegierten Jugendlichen in Thailand" ist sie damit nicht unbedingt ein nachahmenswertes Vorbild.

(P.S: Soll keine persönliche Bewertung Wellingtons von mir sein. Es ist das gute Recht jeden Sportprofis, nach dem eigenen Vorteil zu streben, schließlich leben wir in einer pluralistischen Gesellschaft. Nur sollte man dann auch dazu stehen oder zumindest gar nichts zu unglaubwürdig altruistischen Motiven schreiben. Leistungssport ist etwas zutiefst egoistisches. Damit rettet man nicht die Menschheit sondern stabilisiert höchstens die eigene Psyche (was u.U. zumindest indirekt einem Teil der Menschheit bzw. dem eigenen Umfeld zu Gute kommt;) )

Quax
27.10.2008, 16:08
Hallo Jürgen,
dieses Argument ("Mehr Geld;) ") würde ich aus der eigenen Lebenserfahrung heraus als plausiblen Wechselgrund durchaus akzeptieren, wenngleich es nicht zu dem Bild passt, das Wellington versucht in der Öffentlichkeit abzugeben.

Die Team-TBB-Athleten wollen doch Rollenmodelle für sozial unterprvilegierte Jugendliche (http://www.chrissiewellington.org/pages/sponsors.asp) sein (steht übrigens so noch immer auf Wellingtons Website) (http://www.chrissiewellington.org/pages/sponsors.asp)und das "TeamTBB" ist doch nach deren eigenem Weltbild und der Außendarstellung mehr ein soziales Projekt als ein Profi-Team mit Gewinnerzielungsabsicht.

Ich fand diese "Charity-Soße" schon immer haarsträubend unglaubwürdig. Und sie wird nicht glaubwürdiger, wenn das Aushängeschild des Teams sich aus der "Solidargemeinschaft Team TBB" verabschiedet, gerade in einer Phase in der es ans große Geldverdienen, das Abschöpfen des Rahmes der zurückliegenden drei Jahre geht. Den "unterprivilegierten Jugendlichen in Thailand" ist sie damit nicht unbedingt ein nachahmenswertes Vorbild.

(P.S: Soll keine persönliche Bewertung Wellingtons von mir sein. Es ist das gute Recht jeden Sportprofis, nach dem eigenen Vorteil zu streben, schließlich leben wir in einer pluralistischen Gesellschaft. Nur sollte man dann auch dazu stehen oder zumindest gar nichts zu unglaubwürdig altruistischen Motiven schreiben. Leistungssport ist etwas zutiefst egoistisches. Damit rettet man nicht die Menschheit sondern stabilisiert höchstens die eigene Psyche (was u.U. zumindest indirekt einem Teil der Menschheit bzw. dem eigenen Umfeld zu Gute kommt;) )

Dem Team nehme ich diese Ausrichtung schon ab, da ihnen seitens des Sponsors wohl nichts anderes übrig bleibt. Bei den Sportlerinnen folge ich deiner Argumentation, wobei sich Chrissie Wellington schon direkt nach Hawaii 2007 einen Manager genommen hat, der nichts mit TBB zu tun hat. Sie mag zwar naiv und auf eine gewisse Art und Weise unverdorben rüberkommen, aber sie weiß genau, was sie will.
Mal sehen, wie lange Sutton dem Team erhalten bleibt.

Gruß
Jürgen

LidlRacer
28.10.2008, 13:20
Sponsoringfragen kristallisieren sich immer mehr als Hauptgrund heraus, wie eine sehr ausführliche Stellungnahme (http://www.teamtbb.com/forum/index.php?topic=971.msg6837#msg6837) vom TBB-Management zeigt.

Auch Belinda Grangers (mina) Statement (http://www.teamtbb.com/forum/index.php?topic=971.msg6830#msg6830), das mir sehr glaubwürdig erscheint, bestätigt dies:
"Unfortunately, in my case, I was financially unable to remain a part of Team TBB. If I had a choice I would have stayed- I love the team. I am at a stage now in my life where I need to look toward the future- I am quite a bit older than the other team members and the way the team is now structured meant that there was no room for me and my personal sponsors.
There are no hard feelings on either side and I am still in contact with my old team mates and my old coach. They will always remain extremely close friends of mine.
[...]
I want nothing but success for Team TBB and having Brett at the helm will ensure that."


Mal sehen, wie lange Sutton dem Team erhalten bleibt.


Warum?

Quax
28.10.2008, 17:10
Warum?

Weil ich einen Konflikt sehe für Sutton und ich nicht weiß, wie er damit klar kommt. Mich würde die Konstellation nicht befriedigen.

Gruß
Jürgen

Herbert
28.10.2008, 20:44
Fuer mich ist/war das erstaunliche das Wellington, Granger und Biscay alle zum gleichen Coach (Cliff English) gehen. Vor allem da er ja bald der Ehemann von Sam McGlone ist.

Ich glaube aber schon das der Cliff English das alles machen kann.

Quax
29.10.2008, 08:39
Fuer mich ist/war das erstaunliche das Wellington, Granger und Biscay alle zum gleichen Coach (Cliff English) gehen. Vor allem da er ja bald der Ehemann von Sam McGlone ist.

Ich glaube aber schon das der Cliff English das alles machen kann.


Er ist in einer komischen Situation. Auf der einen Seite ehrt es einen Trainer, wenn 3 so hochkarätige Athletinnen anklopfen, auf der anderen Seite kann er zumindest bei Chrissie Wellington nur verlieren. Gewinnt sie wieder, war es die Arbeit von Sutton, gewinnt sie nicht, war es die Arbeit von English. Auf jeden Fall wird es interessant, die Leistungsentwicklung zu beobachten, da die beiden von ihrer Arbeitsweise her nicht unterschiedlicher sein könnten.

Gruß
Jürgen

LidlRacer
30.10.2008, 12:10
Das eigentliche Thema scheint weitgehend durch zu sein.
Daher noch was am Rande:
Mir ist gerade erst aufgefallen, dass die 3 Abtrünnigen mit den Strandperlen von dem netten Foto (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=4897) identisch sind.
So ein Zufall!?

Und noch was am anderen Rande:
Im TBB-Forum gibt es einige lesenswerte Diskussionen mit Beteiligung diverser Profis und von Sutton (doc).
Z.B. die hier über Power Cranks:
www.teamtbb.com/forum/index.php?topic=677.0
Chrissie zeigt sich interessiert,
Sutton meint, sie wären Unfug und redet nebenbei über niedrige Trittfrequenzen, die Chrissie ja auch auf Hawaii gezeigt hat,
und der Erfinder Frank Day diskutiert auch fleißig mit!

LidlRacer
14.12.2008, 23:40
Gerade gefunden:
Chrissie trainiert nun doch nicht bei Cliff English sondern bei Simon Lessing. Konkrete Gründe sind nicht bekannt.
www.slowtwitch.com/News/Wellington_to_be_coached_by_Lessing_639.html