PDA

Vollständige Version anzeigen : 2peak und Polar


SteffenS
25.10.2008, 13:37
Hallo zusammen,

ich bin gerade am überlegen ob ich mir fürs Training ein Abo von 2peak.com zulegen soll. Von den Versprechungen her sieht das ganze ja sehr vernünftig aus, insbesondere die dynamische Trainingsplanung. Jetzt habe ich mich dort mal für ein Trial angemeldet, allerdings ohne irgendwelche Lauf-, Rad- oder Schwimmprofile von einem Pulsuhr hochgeladen zu haben. Mit den wenigen Eingaben die hier händig erfolgen finde ich es dies eine recht langweilige Sache (jaja, ich bin Datenverliebt :Lachen2: ) da bietet sogar der Asics-Trainingsplaner mehr :-)

Wie sehr verändert sich denn die Verwendung von 2peak wenn hier für die jeweilige Sportart auch die echten Daten z.B. von einer Polaruhr hochgeladen werden.

Grüße

olympia_ergo
25.10.2008, 16:11
kann dir bei deiner frage leider nicht weiterhelfen, wäre aber mal interessant wenn du regelmäßig hier posten würdest wie zufrieden du damit bist. hab auch schonmal überlegt ob es eine gute sache wäre, bleibe aber momentan mein eigener trainer, da ich noch nicht so wirklich viele infos über die seite habe.

kette_rechts
29.10.2008, 09:11
.....Wie sehr verändert sich denn die Verwendung von 2peak wenn hier für die jeweilige Sportart auch die echten Daten z.B. von einer Polaruhr hochgeladen werden.

Grüße

Moin , das 2Peak System beruht auf einer möglichst "breiten" Datenbasis und dazu gehören ganz besonders die Trainingsaufzeichnungen der Pulsuhr oder sofern vorhanden des Wattmeters. Auf Basis dieser Infromationen rechnet das System die Belastung der Einheit aus und erstellt dir deine kommenden Einheiten. Hierzu hast du ja wahrscheinlich auch deine Trainingszeiten pro Woche und einen entsprechenden Zyklus gewählt. Sollte die Anzeige (linke Seite) deines Erschöpfungszustandes mal zu wenig oder zu viel anzeigen, solltest du sie kurzfristig an deinen wirklich gefühlten Zustand anpassen, sonst wirst du entweder zu hart oder zu soft für kommende Einheiten eingestellt. An sich ist das System nicht schlecht da es dynamisch auf Zeit und vorhergehendes Training reagiert. Der Ansatz ist allerdings nicht nach den klasischen Phasen / Perioden gestaltet. Die Zyklen sind viel kürzer und wechseln entsprechend häufiger durch. Mußt du aber für dich einfach mal testen. Ansonsten immer fragen..

Grüße und gute Zeit