Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Instabiles Sprunggelenk

kupferle
23.10.2008, 18:09
Hallo und Guten Abend...
ich muß leider mal wieder hier rein schreiben.
Ich hab mir heute Mittag die Bänder im rechten Sprunggelenk gerissen.War bis eben im Krankenhaus und bin jetzt bis 7.11. krank geschrieben.Der Doc im Spital meinte ich könne frühestens zu Weihnachten mit leichtem Lauftraining anfangen.:Nee:

Jetzt geistern mir natürlich 1000 schlechte Gedanken im Schädel rum.

Und an die Mediziner.Wie aufwändig ist eine OP um ein instabiles Gelenk zu stabilisieren.Ich kann das erst morgen alles mit meinem Orthopäden besprechen.Auf jeden fall knick ich sehr oft weg, kann mich aber meistens noch fangen#-heute nicht...

In 1,5 Jahren bin ich jetzt bestimmt das 3. oder 4. mal wegen der selben Geschichte beim Arzt.

Muß ich meine Triathlonkarriere beenden bevor es richtig losgeht?
Ich könnt echt heulen und schreien zu gleich...

Joseph
23.10.2008, 20:06
Habe auch ein instabiles Fußgelenk - seit einer Sportverletzung vor 20 Jahren. Beim Laufen war die Folge, dass ich am betroffenen Fuß häufig Verletzungen hatte. Plantarsehnen-, Knochenhaut- und Sehnenscheidenentzündungen. Seit ich jedoch auf Vorfuß-Laufen umgestellt habe und regelmäßig Übungen (z.B. mit Gummibändern, Therapiekreisel etc...) mache, ist es so gut wie okay. Beim Vorfuß-L. kannst du bei sauberer Technik eigentlich nicht mehr umknicken.

Manche verwenden beim Problem eines instabilen Fußgelenks auch einfach bei harten oder sehr langen Lauf-Einheiten eine Fußgelenksbandage zur Stabilisation. Bei manchen reicht das - und es geht weiter wie zuvor.

Aber vielleicht war die OP bei dir a auch so erfolgreich, dass nun alles wieder stabil ist. Falls nicht: Kopf nicht hängen lassen - es gibt immer eine Lösung (siehe z.B. oben)!!! Man braucht nur anfangs viel Geduld...

Btw: Der Messner hatte bei den meisten seiner 8000er-Besteigungen schon keine Zehen mehr, weil er sich die damals am Nanga Parbat abgefroren hat. Aber ich glaube, er hätte sich auch nicht von einem instabilen Fußgelenk abhalten lassen...

Gute Genesung,
Jo