PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche Triathlon- Rad 26" vs 28"


Typhoon239
21.10.2008, 19:28
Moin!

ich bin auf der Suche nach einem günstigen Triathlon- Rad. Bei Ebay gibt es häufig 26"- Räder mit guter Ausstattung und wenigen KM. Die sind zwar älter aber scheinen ganz ok zu sein und das Preis- Leistungsverhältnis stimmt auch, oder?

Was sagt ihr zu 26"- Rädern? Ach ja... bin 1,85 und die Schrittlänge ist 89 cm. Welche Rahmenhöhe sollte es sein???

Und natürlich freue ich mich über eure Angebote.

neonhelm
21.10.2008, 19:41
Was sagt ihr zu 26"- Rädern?

Egal. Hauptsache Campa ist dran... :Cheese:

Meik
21.10.2008, 19:54
Egal. Hauptsache Campa ist nicht dran ... :Cheese:

Nee, Spass beiseite. Die Reifengröße ist relativ egal, der Rahmen muss dir halt passen (Geometrie, Höhe, Länge,...). IMHO einziger und leider auch größter Nachteil bei 26" die deutlich eingeschränkte Reifenauswahl. Jeder Hersteller hat nur ein oder zwei Reifen in 26" im Angebot. Auch bei Laufrädern wird das Angebot kleiner, aber das dürfte beim älteren Gebrauchtrad keine Rolle spielen. Gebrauchte und gute 26"-Laufräder findet man auch immer mal wieder wenn jemand auf 28" umsteigt.

Gruß Meik, auch auf 26" unterwegs

sybenwurz
21.10.2008, 20:19
Mit 1,85 brauchste an sich keinen 26"-Zöller, wenngleich dein Argument mit dem Preis natürlich sticht.
Du solltest allerdings nicht vergessen, dass ein klitzekleiner Defekt schnell ins wirtschaftliche Abseits führen kann, da Ersatzteile kaum noch verfügbar und wenn, dann teuer sind.
Dies gilt für Shimano 7fach (Nabe nicht ohne weiteres kompatibel mit 8, 9 oder 10fach) und aus gleichen Gründen eigentlich auch für Campa 8fach, wo die 9- und 10fach Ritzel nicht auf den 8fach Rotor passen. Man kann diesen zwar umbauen, benötigt aber wiederum entweder Teile von Campa ( rund 80 Öre) oder ne alte Veloce-Nabe mit Konuslagern und 9fach-Freilauf (billiger, aber neu nimmer erhältlich und von den neueren Naben mit Kugellagern passen die Rotoren nimmer...

Die "Misere" mit den Reifen sehe ich nicht, und zwar auch aus Sicht des Schlauchreifenfahrers nicht.
Es gibt von Conti 571er Puschen ab gut 15Öre bis rauf zum GP4000 für über 40, Schlauchreifen von Veloflex oder in vielen Farb- und Gewichtsoptionen von Tufo, wobei man ja nu wirklich nicht sagen kann, dass dies schlechte Produkte seien.
Ähnlich sieht es bei Felgen aus: Ambrosio liefert in Clincher und Tubular-Versionen sehr gute und leichte Felgen, Mavic die OpenPro, also eine der besten Felgen überhaupt, Corima iss noch ganz dicke aufgestellt und aktuell hab ich nen Restposten von 14 Wolber aufgetan.
Dazu gesellen sich die Systemlaufräder von Campa, die in 26" immer mal wieder in der Bucht auftauchen (Vento, Shamal und Boras zB.) und nahezu unzerstörbar sind.

maifelder
22.10.2008, 00:29
Dazu gesellen sich die Systemlaufräder von Campa, die in 26" immer mal wieder in der Bucht auftauchen (Vento, Shamal und Boras zB.) und nahezu unzerstörbar sind.


Hättest DU nicht noch irgendwo einen Restposten mit Boras? Zur Not auch Shamal oder ein Hed 3 VR. Mit meinem kann ich nicht mehr schneller als 40 fahren, oder ein Schlagloch, so dass mein Höhenschlag wieder rausgeht.

sybenwurz
22.10.2008, 09:12
Mit meinem kann ich nicht mehr schneller als 40 fahren,...
Jammern auf hohem Niveau,oder was???
:Lachen2:

Nee, ich hab n gebrauchtes Bora für 120 in der Bucht abgegriffen, das genau zu dem neuen für hinten passt, das ich neu von nem Grosshändler für ne ebenfalls sehr niedrige, dreistellige Summe abstauben konnte...
Aber horten tu ich die Räder nu auch nicht.

maifelder
22.10.2008, 10:28
Jammern auf hohem Niveau,oder was???
:Lachen2:




Es geht ja nicht nur immer berghoch, bei 60 bekommst Du das Ding nur noch schwer gehalten, nix mehr mit Aerohaltung.

Rather-Lutz
22.10.2008, 10:41
Guck mal in der Rubrik Biete/Suche, hab da gerade 2 26" Räder in deiner Größe zum Verkauf:Cheese:

Typhoon239
22.10.2008, 19:13
Moin!

Erstmal danke für euer feedback... ich über lege immer noch. Was haltet ihr davon den Straßenrenner mit anderer Sattelstütze, Sattel und einem Aufsatz auszustatten?

Ich habe nächstes Jahr 2 Mitteldistanzen vor... oder ist da ein echtes TT- Rad besser?

Gruß,

Henning

Meik
22.10.2008, 19:56
Wenn du eh "neu" kaufst: Gar nix.

Der Umbau ist IMHO nur was für Leute die schon ein RR haben und kein neues Rad kaufen wollen. Dann lieber gleich ein Tri-Rad.

Gruß Meik