PDA

Vollständige Version anzeigen : MD Plan von TSz

dasilva65
17.10.2008, 15:17
Servus,

Bei durchstöbern des MD 8 Stundenplans hier von Tri-Szene.de hab ich gesehen, dass kein Lauf über 1:10h geht!
Wie soll das gehen wenn man doch nen Halbmarathon laufen muss im WK??

Allgemein kommen mir die Dauer der Einheiten etwas kurz vor für eine Mitteldistanz.

Gruß
Daniel

Hubschraubär
17.10.2008, 15:21
Möglicherweise ist das der Gesamtstundenzahl geschuldet. Im 15 Std. Plan werden auch 1,5h Stunden gelaufen.

lifty
18.10.2008, 22:29
Naja jut, 8 h is auch nicht viel, denke aber bei regelmäßig Laufen über 1 h finisht man auch die 20 km hintendrauf noch mit einigermaßen Würde.

macTri
20.10.2008, 13:58
Grüß dich,

also ich habe mich an dem Plan orientiert und bin im Sep in Köln gestartet und konnte "in Würde" finishen.

Mit orientiert meine ich, dass ich den Plan halt nach meinen individuellen Einschränkungen und Möglichkeiten anpassen musste.
Da ich Mitte des Vorjahres mit über 100kg (bei 182cm) erst wieder mit Sport angefangen hatte, war ich nicht mal in der LAge die Umfänge in der Base Phase vollständig zu absolvieren, im Nachhinein betrachtet habe ich max 6-7h pro Woche netto trainieren können. In Summe hatte ich dann seit Jan 2008 bis zum Start in Köln 3500 km Rad und 400 bis 450 km Laufen auf der Uhr.

Es hat aber dann gereicht um auf dem Rad einen 30er Schnitt zu fahren und den HM in 2:07 zu laufen (Was für mich in Würde bedeutet bzw meinem gesetzten Ziel entsprach).

Mein längster Lauf war ca 1:30h vorher, und ca 5-7 mal 1:15 - 1:20.

Gruß

dasilva65
20.10.2008, 15:51
Es hat aber dann gereicht um auf dem Rad einen 30er Schnitt zu fahren und den HM in 2:07 zu laufen (Was für mich in Würde bedeutet bzw meinem gesetzten Ziel entsprach).

Mein längster Lauf war ca 1:30h vorher, und ca 5-7 mal 1:15 - 1:20.

Gruß

Ah das macht mir Hoffnung! Ist halt alles etwas gewöhnungsbedürftig dass man mit 1:10-1:30 nen HM laufen kann nachdem man geschwommen und gefahren ist.

Aber ich hab ja auch noch Zeit ich will erstmal nächstes Jahr mit OD weitermachen (dieses Jahr Sprintdistanz). Zudem is Kraichgau eh schon ausgebucht und Wießbaden denk ich auch.

Danke!

alpenfex
20.10.2008, 16:27
Hallo zusammen,

mal andersrum gefragt. Wenn ich nun denke, dass es evtl. zu wenig Umfang (Rad, Lauf) ist und deswegen noch ein paar Kilometerchen/Minütchen draufpacke - ist es dann sogar kontraproduktiv?

Mir ist schon klar, dass "viel hilft viel" nicht immer der richtige Ansatz ist und "Qualität" des Trainings sehr wichtig ist, aber dass man gar nie die WK Strecke auch nur annähernd anpeilt, macht mich auch eher etwas unsicher.

merci für den Expertenrat!
Grüsse
Flo

PS: zudem hat man ja vielleicht ab und an so Lust was zu machen, dass man einfach spontan aus 2h, 3h Rad macht...

lifty
20.10.2008, 21:03
Erlaubt ist was Spaß macht...meine Meinung. Allerdings musst du für "langfristiges Draufpacken" auch die nötigen Voraussetzungen haben, sprich entsprechende Grundlagen.

Das mit dem spontan 2-3 h Rad is ne jute Idee.

Gruß Lifty

mauna_kea
20.10.2008, 22:04
Ich kenne jetzt den plan nicht so genau, denke mir aber, dass durch die kürzeren einheiten eher die intensität höher ist als bei dem längeren plan, weil man dann mehr zeit für erholung hat.
von daher muss man etwas aufpassen, dass nicht umfang und intensität zu hoch sind.
aber ab und zu mal etwas länger, vor allem wenn man mal frei hat am langen wochenende oder im urlaub ist natürlich drin.

bort
20.10.2008, 22:28
Evtl. kann ich dich etwas beruhigen.
Da ich das komplette Jahr wegen Knieschmerzen kaum laufen konnte, waren meine längsten Läufe vor Wiesbaden immer nur eine knappe 13er Runde, also grob 1.10h. In Wiesbaden hats dann für ne 1:44:59 gereicht :)
Wie du siehst, klappt es scheinbar auch ohne längere Läufe, wenn du davor genug auf dem Rad trainierst.

roady
27.10.2008, 18:49
hallo

ich hab mal eine frage zu dem md 15 stunden plan.okay passt nicht ganz wollte aber kein neues thema aufmachen.

beim 15 stunden plan für md fang ich in der ersten woche(von 34) mit 2 mal 3 stunden rad an.das nächste mal das ich 3 stunden radeln soll liegt dann in woche 23.ich find den einstieg sehr heftig und dann wird in den nächsten wochen runtergeschraubt.ist das so gewollt?oder ein tipp fehler der ersten woche???

Klugschnacker
27.10.2008, 19:16
hallo

ich hab mal eine frage zu dem md 15 stunden plan.okay passt nicht ganz wollte aber kein neues thema aufmachen.

beim 15 stunden plan für md fang ich in der ersten woche(von 34) mit 2 mal 3 stunden rad an.das nächste mal das ich 3 stunden radeln soll liegt dann in woche 23.ich find den einstieg sehr heftig und dann wird in den nächsten wochen runtergeschraubt.ist das so gewollt?oder ein tipp fehler der ersten woche???Wenn es Dir besser passt, mach die zweite Woche zweimal (anstelle der ersten).

Die erste Woche ist zur Eingewöhnung gedacht, deshalb enthält sie nur GA1. Wenn das Wetter gut ist, gehe ich davon aus, dass eine normale GA1-Ausfahrt rund 3 Stunden dauert. In den folgenden Wochen werden die Trainingseinheiten komplexer und deshalb erstmal wieder kürzer.

Du solltest die Pläne aber nur als Gerüst betrachten und auch Dein Gefühl zu Rate ziehen. Der 15-Stunden Mittwöchler-Plan für die Mitteldistanz ist sportlich ziemlich anspruchsvoll. Wenn Dir etwas happig vorkommt, solltest Du entsprechend kürzen oder einen Ruhetag einbauen.

Viele Grüße,
Arne

roady
27.10.2008, 19:49
Wenn es Dir besser passt, mach die zweite Woche zweimal (anstelle der ersten).

danke.ich nehm dann lieber die zweite woche als einstieg wird auf der rolle schon hart genug.
und ob in der zweiten kw2009 so tolles radwetter ist???:Lachen2:

Klugschnacker
27.10.2008, 20:11
und ob in der zweiten kw2009 so tolles radwetter ist???:Lachen2:Doooch, das Wetter wird super.
:Cheese:

roady
27.10.2008, 20:15
Doooch, das Wetter wird super.
:Cheese:

ich rede von de....
hab kein geld keine zeit und vorallem keine genehmigung vom "finanzminster" für ein trainingslager:Cheese: :Cheese:

so genug offtopic zum einstieg.sonst gibt es bald bestimmt haue:Cheese: :Lachen2: