PDA

Vollständige Version anzeigen : Wieviele Triathlons vor der LD?


Pippi
14.10.2008, 22:21
Wieviele Wettkämpfe macht ihr in der unmittelbaren Vorbereitung vor der LD?

Im Thread kann man noch antworten, wie viele Wochen der letzte Vorbereitungswettkampf vor der LD stattfindet.

Meik
14.10.2008, 22:39
Yiepiee, erster bei der Abstimmung :liebe053:

Bei mir kein Wettkampf - auch wenn du das Zeitraster von 4 Monaten auf 4 Jahre oder mehr ausweiten würdest :Cheese:

Gruß Meik

Danksta
14.10.2008, 22:47
Yiepiee, erster bei der Abstimmung :liebe053:

Bei mir kein Wettkampf - auch wenn du das Zeitraster von 4 Monaten auf 4 Jahre oder mehr ausweiten würdest :Cheese:

Gruß Meik
Naja, wenn man schnell sein will, sind Probe-WK sicher ne feine Sache. :Cheese:

Ich finde man muss so viele WK machen, dass
- man sich im Rennumfeld wohl fühlt
- man solide Rennhärte hat und so wenige, dass
- man noch gut zum Trainieren kommt
- und nicht platt ist.

Das ist natürlich hoch intensiv.
Bei mir wäre es so:

Anfang Mai - KD
Ende Mai - SD
Anfang Juni - MD
Mitte Juni - SD (evtl)
Mitte Juli - LD

Meik
14.10.2008, 23:03
Naja, wenn man schnell sein will, sind Probe-WK sicher ne feine Sache. :Cheese:

Irgendwie hab ich geahnt dass das kommt :Cheese:

Geht aber auch im Training wenn man mit schnelleren Leuten trainiert. Hab ich dieses Jahr beim Laufen festgestellt. Hartes Training bringt tatsächlich was. Komisch, hätte ich nicht gedacht :Lachen2:

Probewettkämpfe sind mir immer zu aufwendig. Zeit wie Geld. Anfahrt, alles Vorbereiten, Startgeld, ... da ist mal eben für eine KD ein ganzer Tag und ein dreistelliger Betrag weg. Da kann ich mir auch kostenlos 2h beim Koppeltraining die Kante geben. :Maso:

Gruß Meik

felix__w
15.10.2008, 07:23
Wieviele Wettkämpfe macht ihr in der unmittelbaren Vorbereitung vor der LD?Du muasst noch etwas mehr Wettkämpfe aufführen. In den vier Monaten vorden IM France waren es:
5 Läufe, 2 Duathlons, 1OD, 2 MDS (http://www.family-weilenmann.net/Sport/)

Die OD war eine Woche vor dem Ironman France, die MDs zwei und vier Wochen vorher.
Es wären noch mehr Triathlons gewesen wenn der IM nicht schon Ende Juni gewesen wäre.

Probewettkämpfe sind mir immer zu aufwendig. Zeit wie Geld. Anfahrt, alles Vorbereiten, Startgeld, ... da ist mal eben für eine KD ein ganzer Tag und ein dreistelliger Betrag weg. Da kann ich mir auch kostenlos 2h beim Koppeltraining die Kante geben. :Maso:Aber ich will nicht ein Jahr lang trainieren um dann genau eine LD zu machen. Die Wettkämpfe machen (zumindest mir) Spass und ich will darum so viel wie möglich machen.
Zudem kannst du bei einem Koppeltraining zwar hart trainieren aber die Wettkampferfahrung (Hektik etc) hast du nicht.
Und ich kann im Training auch nicht so hart gehen wie in einem WK.

Felix

dimarco
15.10.2008, 10:59
Probewettkämpfe sind mir immer zu aufwendig. Zeit wie Geld. Anfahrt, alles Vorbereiten, Startgeld, ... da ist mal eben für eine KD ein ganzer Tag und ein dreistelliger Betrag weg. Da kann ich mir auch kostenlos 2h beim Koppeltraining die Kante geben. :Maso:

Gruß Meik

Kann ich mich anschließen. Weniger wegen dem Zeitaufwand und der Kohle, sondern der ganzen Schlepperei von dem Zeug. Da ich vom Laufen komme, mache ich nur Laufwettkämpfe und 1 x mal im Jahr eine LD. Mir fällt es auch mental nicht so schwer ein Jahr lang auf einen Wettkampf hinzutrainieren - im Gegenteil. Das schärft mich eher ...

Mafalda_Pallula
15.10.2008, 11:11
Also ich mache eine OD (ca. 4 Wochen vorher) und voraussichtlich ein kurzes Radrennen (ca. 5-6 Wochen vorher). Läufe will ich auch machen, wann und wie viele entscheide ich dann aber erst wenn ich sehe, wir mir das Training so bekommt.

jürsche
15.10.2008, 12:44
Ist so bisschen Geschmackssache. Einerseits will man ja mit der guten Form nicht nur ein Rennen machen, das dann vielleicht wegen einer Panne oder so in die Hosen geht, und WK macht halt mehr Spaß als Training, andererseits soll man sich ja nicht schon vorher platt machen und an WK-Wochenenden werden die meisten wohl nicht zusätzlich lange Einheitne trainieren, so dass man halt schauen muss, wieviel echtes LD-Training am Ende noch übrigbleibt. Ich hab´s immer am liebsten, wenn Vorbereitungs-WKs am Ende einer Regenerationswoche oder unmittelbar vor einer solchen sind, dann reißen sie die Planung nicht so sehr auseinander. Meistens läuft´s dann auf ein paar Frühjahrsläufe und 2, selten 3 Trias vor der LD hinaus.

Pippi
15.10.2008, 19:10
Vielen Dank für die Antworten.

Bei mir ist es so, dass ich meine Wettkampfplanung so mache, dass ich den Trainingsplan so anpassen kann, dass ich mit einer optimalen Form am Wettkampf teilnehme.

Ausser ein paar Läufe die ich dieses Jahr durch den Winter mache, wo die Form noch warten darf.

Bei meiner ersten LD im nächsten Jahr bin ich mir noch unschlüssig, was ich mache. Wahrscheinlich werde ich die höchsten Umfänge ca. 4-5 Wochen vor der LD machen, so dass ich wahrscheinlich mein letzter Wettkampf 1,5 Monate vor der LD mache.

Gruss Stefan

Lecker Nudelsalat
15.10.2008, 20:15
Läufe:

Ich werde ein paar 5 / 10 km Läufe absolvieren.
Einen Halbmarathon.
Einen Marathon.

Triathlon:

2 SP
1 bis 2 MD
4 OD
und im August die LD.

Vielleicht auch mehr, weniger auf keinen Fall. ;)

Gruß strwd

Strandläufer
04.11.2008, 19:35
Da es mir in erster Linie um den Spass am Wettkampf geht, mache ich vorher 1 Marathon ein paar 10km Läufe 2-3 OD und 2 MD, bevor ich dann eine LD in Angriff nehme.
Ich mache nicht Sport um des trainierens Willen, sondern weil ich gerne die Wettkämpfe erleben und genießen möchte. Alle paar Wochen ein kleines Highlight motiviert mich, im Training nicht locker zu lassen.
Respekt vor allen, die in der Lage sind, ohne Wettkampf sich eine entsprechende Wettkampfhärte im Training anzueignen. Da gehört m.E. eine ordentliche Portion mentale Power dazu - ich könnte das nicht!

Thorsten
04.11.2008, 19:57
Bei meiner ersten LD im nächsten Jahr bin ich mir noch unschlüssig, was ich mache. Wahrscheinlich werde ich die höchsten Umfänge ca. 4-5 Wochen vor der LD machen, so dass ich wahrscheinlich mein letzter Wettkampf 1,5 Monate vor der LD mache.
In den Triathlon-Szene-Trainingsplänen, mit deren Konzept ich sehr gut gefahren bin, sind die größten Umfänge eher 10 Wochen vor der LD, danach wird's weniger, aber bedeutend härter. Und dafür sind Wettkämpfe auch gut. Letzte OD kommt dann 2 Wochen vor der LD. Aber vor der ersten LD war ich auch (und wäre ich heute sicher genauso) vorsichtiger.

Ich will nächstes Jahr in den 4 Monaten vor der LD (Ende April bis Ende August) eher 3 MD, 2-3 OD und das Mannschaftszeifahren in Roth mitmachen. Bei LD Anfang Juli fällt das natürlich schwer mit so vielen Wettkämpfen, da im März/April noch Vorsaison ist, man aus dem Winter kommt und weniger Wettkämpfe angeboten werden.

Das Mädchen
04.11.2008, 20:42
Ich bin auch immer gerne mit einigen Wettkämpfen vor der LD dabei. Auf jeden Fall eine Mitteldistanz und dann, was die Liga bis dahin so hergibt. Ich stimme Felix zu: Im Wettkampf kann ich mich immer noch ein bisschen besser quälen, als alleine. Und ich will nicht nur eine Saison mit einer LD machen und wenn das nach hinten los geht, frustriert Zuhause sitzen und weinen, weil ich keine anderen Wettkämpfe mitgemacht habe. Blöde ist immer nur, dass man sich zwischen Wettkampf und Training entscheiden muss. Die Balance zwischen Training und Wettkampf ist im Spätsommer eher mein großes Problem. Aber ich starte viel zu gerne, als dass ich mich nur auf eine Veranstaltung konzentrieren wollte.

Mandarine
05.11.2008, 08:17
Über mehrere kleinere Wettkämpfe erhält man eine Spritzigkeit, die mir in diesem Sommer bei meiner ersten LD gefehlt hatte. Mein Trainingsplan hat mich derart eingespannt, dass ich eigentlich gar keine Lust mehr auf Vorbereitungswettkämpfe hatte und das war ein Fehler. Für die kommende Saison habe ich mir auch wieder mehrere Wettkämpfe eingeplant, von Läufen über Crossduas und kleinere Trias, die ich dann aus dem Training heraus mache, ohne spezielle Vorbereitung. Im letzten Jahr war mir der Gedanke unangenehm einfach aus dem Training heraus einen Wettkampf zu machen, aber das muss auch gehen und bei dem Hauptwettkampf kommt es einem zu Gute.