PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer zählt die Bahnen


läufer0815
24.02.2007, 09:11
Ich mache dieses Jahr meine ersten Trias, bei denen das Schwimmen im Schwimmbad stattfindet. Wer zählt eigentlich die geschwommenen Bahnen? Muss ich das machen? Oder wird das übernommen und ich bekomme irgendwelche Zeichen?

honeyjazz
24.02.2007, 09:39
im zweifelsfalle erkundige dich beim veranstalter.
musst aber normalerweise die bahnen selbst zählen.

läufer0815
24.02.2007, 09:41
im zweifelsfalle erkundige dich beim veranstalter.
musst aber normalerweise die bahnen selbst zählen.

Bei einer OD im 50m Becken, hat man sich aber schnell verzählt (Ich zumindestens).

honeyjazz
24.02.2007, 09:45
dann musst du dich halt konzentrieren. ;)
es ist ja auch nicht ganz einfach für den veranstalter, genügend bahnenzähler zur verfügung zu stellen für alle teilnehmer.

läufer0815
24.02.2007, 09:49
dann musst du dich halt konzentrieren. ;)
es ist ja auch nicht ganz einfach für den veranstalter, genügend bahnenzähler zur verfügung zu stellen für alle teilnehmer.

Und wenn die Schwimmer abkürzen (gebe zu das das Armselig wäre)??? Es muss doch irgendwie kontrolliert werden.

Peter
24.02.2007, 10:13
Und wenn die Schwimmer abkürzen (gebe zu das das Armselig wäre)??? Es muss doch irgendwie kontrolliert werden.

Im allgemeinen gibt es Bahnenzähler die Dir bei der Wende auf die letzten 100 m ein Brett vor die Nase halten. Verlassen kannst Du Dich laut Sportordnung jedoch nicht darauf. Allein Du bist dafür verantwortlich richtig zu schwimmen aber wenn Du die Strecke vorher ein mal schwimmst und die Zeit stoppst und das dann auch beim Wettkampf tust solltest Du schon merken ob Du zu wenig geschwommen bist.

Gruß
Peter

Lecker Nudelsalat
24.02.2007, 11:11
Im allgemeinen gibt es Bahnenzähler die Dir bei der Wende auf die letzten 100 m ein Brett vor die Nase halten. Verlassen kannst Du Dich laut Sportordnung jedoch nicht darauf. Allein Du bist dafür verantwortlich richtig zu schwimmen aber wenn Du die Strecke vorher ein mal schwimmst und die Zeit stoppst und das dann auch beim Wettkampf tust solltest Du schon merken ob Du zu wenig geschwommen bist.

Gruß
Peter

Zusätzlich ist vielleicht noch zu sagen, dass man anhand einer farbigen Badekappe markiert wird.:Cheese:

Gruss strwd

Marco
24.02.2007, 11:20
In KAISERSLAUTERN, wo Läufer0815 wohl starten will, zähle ICH !

Ich bin dort zur Kontrolle beim Schwimmen, vor den letzten 100 m des Schwimmsplits kriegt der Athlet mit einem Schwimmbrett welches ins Wasser getaucht wird angezeigt, daß er bald "raus darf". Natürlich empfiehlt es sich trotzdem, selbst mitzuzählen.

rhoihesse
24.02.2007, 11:55
In KAISERSLAUTERN, wo Läufer0815 wohl starten will, zähle ICH !

Ich bin dort zur Kontrolle beim Schwimmen, vor den letzten 100 m des Schwimmsplits kriegt der Athlet mit einem Schwimmbrett welches ins Wasser getaucht wird angezeigt, daß er bald "raus darf". Natürlich empfiehlt es sich trotzdem, selbst mitzuzählen.

du zählst alle schwimmer auf allen bahnen? respekt :Holzhammer:

Hardcore
24.02.2007, 12:38
Das Mitzählen kann auch sehr frustrierend sein, wenn sich der offizielle Zähler irrt und dich auf zwei Zusatzbahnen schickt ( Selbst schon in Harsewinkel erlebt )!

Lance64
07.03.2007, 14:08
Das Mitzählen kann auch sehr frustrierend sein, wenn sich der offizielle Zähler irrt und dich auf zwei Zusatzbahnen schickt ( Selbst schon in Harsewinkel erlebt )!

Meistens werden Trias im Schwimmbad so geschwommen, dass man nach 2 Längen die Bahn wechselt und nach der letzten Bahn aus dem Wasser steigt um wieder von vorne anzufangen. Bei 4 Bahnen a 50m ist man also nach dem ersten Ausstieg 400m geschwommen. Der Vorteil ist, dass weniger gezählt werden muss und so weniger Fehler passieren, abgesehen davon dass der Sprint zwischendrin auch ganz lockernd und lustig sein kann.

Grüsse
Lance

Danksta
07.03.2007, 14:11
Meistens werden Trias im Schwimmbad so geschwommen, dass man nach 2 Längen die Bahn wechselt und nach der letzten Bahn aus dem Wasser steigt um wieder von vorne anzufangen. Bei 4 Bahnen a 50m ist man also nach dem ersten Ausstieg 400m geschwommen. Der Vorteil ist, dass weniger gezählt werden muss und so weniger Fehler passieren, abgesehen davon dass der Sprint zwischendrin auch ganz lockernd und lustig sein kann.

Grüsse
Lance

:Holzhammer: :Holzhammer: :Holzhammer:

LOOOOOOL, was ne geile Idee.

Danksta,
hat sich erst einmal verzählt.

Lance64
07.03.2007, 14:38
:Holzhammer: :Holzhammer: :Holzhammer:

LOOOOOOL, was ne geile Idee.

Danksta,
hat sich erst einmal verzählt.

Ist nicht vor mir. Guckst Du z.B. hier (http://www.triteamaadorf.ch/tgtriathlon/streckenbestrieb_1.html) Wer hats erfunden :Gruebeln:


Grüsse
Lance

Rene
07.03.2007, 20:40
:Holzhammer: :Holzhammer: :Holzhammer:

LOOOOOOL, was ne geile Idee.

Danksta,
hat sich erst einmal verzählt.

Ich verzähle mich ständig, deshalb habe ich auch dieses jahr so viele Schwimm km :)

tlangen
22.11.2007, 17:36
Gibt es da nicht sogar Uhren bei denen man auf das Display oder aber auf ne Taste drücken kann um Bahnen zu zählen?

macoio
22.11.2007, 17:43
ja gibts, z.B. von Finis

tlangen
22.11.2007, 17:57
ja gibts, z.B. von Finis

ah, sehr cool. habe das gleich mal gegoogelt: http://www.finisinc.com/products-tr-laptrack.shtml

Ist auch gar nicht so teuer mit USD75. Die Frage ist nur wie man das Ding nach Deutschland bekommt ...

Jansen
22.11.2007, 18:12
.. und ist typische Triathletenware. Mal ehrlich, schonmal nen Schwimmer mit som Ding gesehen? :Cheese: 75USD fürs Bahnenzählen? Also mal ehrlich...

Volkeree
22.11.2007, 18:15
.. und ist typische Triathletenware. Mal ehrlich, schonmal nen Schwimmer mit som Ding gesehen? :Cheese: 75USD fürs Bahnenzählen? Also mal ehrlich...
Wenn man noch was wartet, sind das doch kaum mehr als 20 Euro :Cheese: .

Volker

tlangen
22.11.2007, 18:19
.. und ist typische Triathletenware. Mal ehrlich, schonmal nen Schwimmer mit som Ding gesehen? :Cheese: 75USD fürs Bahnenzählen? Also mal ehrlich...

ja, du hast schon recht dass es (a) recht teuer und (b) kaum in den pools zu finden ist. zumal es auch schwierig wird das in einem öffentlichen pool zu nutzen. Müssen wir eben warten dass der dollar noch etwas fällt.

trotzdem denke ich dass das teil nicht so schlecht ist .... wenn man bedenkt was man und frau sonst so für triathleten ausgeben!

Jansen
23.11.2007, 14:29
FÜRS BAHNENZÄHLEN?? HALLO!?

Bei Intervallen wird man doch wohl noch dazu in der Lage sein 100, 200,300 oder 400m mitzuzählen oder? Und wenns länger wird ist's auch gleich ob 50 mehr oder weniger wenn man sich mal verzählt. Wenn man sich unsicher ist hängt man halt noch 50 dran. Trainingseffekt dann im Zweifel sogar größer und im Training muss man doch auch nicht jedes mal genaue Zeiten haben, oder? Wenn man einen Test schwimmt, kann man sich einen Trainingspartner dazu holen, der die Bahnen zählt und zB die letzten 50m anpfeift. Ich hab nichtmal ne Pulsuhr (weil ich die für überflüssig halte) und es gibt tatsächlich Leute die sich nen Apparat zum Bahnenzählen kaufen wollen :-(( Vertraut mal eurem Verstand und geht weg von dem festgeschriebenen Pulsen(etc...) die euch nur zur Maschine eines Plans degradieren. Ich kann auch hart oder eben locker trainieren ohne meinen Puls +-5 Schläge oder meine Meterzahl +-50 zu kennen.

Wenn du Kohle überhast, dann spende die lieber. Ich hab ja nichts gegen gutes Material (auch wenn ich keins fahre, laufe, schwimme ;) ) aber man kann's auch übertreiben?!

tlangen
23.11.2007, 14:42
klar, Du hast schon recht dass es eine grosse Spielerei ist und dass es im Training nicht immer nur auf die Präzision ankommt und man/frau auch mit Spass bei der Sache sein sollte.

Ich habe den Apparat nicht (auch keine Pulsuhr beim Schwimmen), finde ihn aber dennoch recht cool! Gerade weil er doch erleichtert sich beim schwimmen "gedanklich gehen zu lassen" bzw. hilft sich auf die technik und nicht das zählen zu konzentrieren. Gerade wenn man - so aus Langerweile - mal versucht zusätzlich noch die Anzahl der Züge zu zählen, da wird es dann schon langsam kompliziert :-)