PDA

Vollständige Version anzeigen : Andi Böcherer: Schock in der Lavawüste


Klugschnacker
14.10.2008, 09:47
Schock in der Lavawüste
Von Andi Böcherer

Es hat eine Weile gedauert, um mich zu dieser Email durchzuringen – die Enttäuschung der unberechtigten Disqualifikation war einfach zu heftig. Aber der Reihe nach.
» Weiterlesen… (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=731&Itemid=20)

Diesellok
14.10.2008, 09:54
"Kurz vor dem Wendepunkt in Hawi (90km), bekam ich in kürzester Zeit zwei Zeitstrafen, die in der Summe eine Disqualifikation bedeuteten."

tja ... und nu? Wofür hat er denn nun die Zeitstrafen bekommen? Zu recht zu unrecht?

... das ich es aber auch genau wissen will - aber so Info's aus erster Quelle :Lachen2:

Raimund
14.10.2008, 10:01
"Kurz vor dem Wendepunkt in Hawi (90km), bekam ich in kürzester Zeit zwei Zeitstrafen, die in der Summe eine Disqualifikation bedeuteten."

tja ... und nu? Wofür hat er denn nun die Zeitstrafen bekommen? Zu recht zu unrecht?

... das ich es aber auch genau wissen will - aber so Info's aus erster Quelle :Lachen2:

ich finds in ordnung, dass er nicht sagt warum...

is nämlich sch... egal! er wäre nicht geschockt gewesen, wenns erklärbar wäre...

see you next year!

Diesellok
14.10.2008, 10:05
ich finds in ordnung, dass er nicht sagt warum...



schon recht sagen muß er nix ... bin halt nur neugierig :Cheese:

maifelder
14.10.2008, 10:06
Naja, wurden die bösen Deutschen auf Hawaii wieder zu Unrecht disqualifiziert? Zumindest reiht er sich in eine illustre Reihe der deutschen Idole ein.

Hmm, wurde im IM-Zirkus bisher nicht immer zu Unrecht Zeitstrafen verteilt. :Lachen2:

Mein Gott, ein Kanu war 3km lang im Weg, der böse böse Kanufahrer. :Nee:

Unerträglich das Gejammere.

kullerich
14.10.2008, 10:15
Mein Gott, ein Kanu war 3km lang im Weg, der böse böse Kanufahrer. :Nee:

Unerträglich das Gejammere.

Das sagt er nicht, er sagt, dass wg. eines Kanus am Start er 3 km gebraucht hat, bis er die gewünschte Gruppe hattte, weil halt ein Loch zuzuschwimmen war.

tri_stefan
14.10.2008, 10:15
Naja, wurden die bösen Deutschen auf Hawaii wieder zu Unrecht disqualifiziert? Zumindest reiht er sich in eine illustre Reihe der deutschen Idole ein.

Hmm, wurde im IM-Zirkus bisher nicht immer zu Unrecht Zeitstrafen verteilt. :Lachen2:

Mein Gott, ein Kanu war 3km lang im Weg, der böse böse Kanufahrer. :Nee:

Unerträglich das Gejammere.

Beim Rennen selber war mir beim Schwimmstart ein Kanu im Weg, so dass ich ca 3km gebraucht habe, bis ich in der Spitzengruppe war.

Wer Lesen kann....;)

Das hat mich schon beim Start gewundert. Die Jungs sind da rum gepaddelt und dann "Bumms". Irgendeinen musste es ja erwischen.

Wünsche Andi Böcherer viel Erfolg für 2009!

@Arne
Hast du auch Stimmen von deutschen Frauen (z.B, Meike Krebs)?

Klugschnacker
14.10.2008, 10:19
Wofür hat er denn nun die Zeitstrafen bekommen? Zu recht zu unrecht?
Hier ein Abschnitt von Andis Website:
"Als ersten kleineren Schock bekam ich eine gelbe Karte dafür, dass ich, nachdem ich überholt wurde, nicht schnell genug mich zurückfallen lassen. In der Startphase herrschte großes Chaos.

Die kurze Strafe (30sec.) war schnell ausgestanden und mit einer großen Energieleistung fuhr ich wieder an die Gruppe ran. Nach ca 60km begann die Gruppe ruhiger zu werden und sie verkleinerte sich immer weiter. Mittlerweile war ich auf Platz 7 vorgefahren.

Nach ca 80km dann der Schock: Innerhalb weniger Minuten bekam ich aus dem Nichts zwei Rote Karten für Windschattenfahren. Die erste in einer Bergaufpassage, wo alle näher zusammenrücken, die nächste, als ein Fahrer vor mir sich verpflegte und deshalb plötzlich an Geschwindigkeit verlor.

Bumm- erst in sehr aussichtsreicher Position, dann disqualifiziert am Strassenrand. Ein Alptraum ohne Erwachen."

Klugschnacker
14.10.2008, 10:20
@Arne
Hast du auch Stimmen von deutschen Frauen (z.B, Meike Krebs)?Bisher habe ich von den Damen noch nichts bekommen.

maifelder
14.10.2008, 10:23
Das sagt er nicht, er sagt, dass wg. eines Kanus am Start er 3 km gebraucht hat, bis er die gewünschte Gruppe hattte, weil halt ein Loch zuzuschwimmen war.



Ob auf dem Weg oder am Start, eine schlechtere Ausrede habe ich noch nie gelesen. Andere sind da kreativer.

Heute war nicht mein Tag, hatte schwere Beine, konnte heute nichts trinken, etc. Oder halt solch tolle Beschreibungen wie bei Frank Vytrisal, aber doch nicht ein Kanu war im Weg, ich bitte Euch. :Lachanfall:

Vielleicht muss er dafür noch so alt werden wie Frank.

Naja, nächstes Jahr kommt er wieder, wenn seine Entwicklung so weiter geht, dann bin ich da sehr zuversichtlich.

Viel Erfolg in Florida.

Frank
14.10.2008, 10:25
Hmm, wurde im IM-Zirkus bisher nicht immer zu Unrecht Zeitstrafen verteilt. :Lachen2:

Unerträglich das Gejammere.

Aus Sicht des betroffenen Athleten sind Zeitstrafen natürlich immer unberechtigt.

Und, wie man in diesem und auch in anderen Foren regelmäßig lesen kann: Die Lutscher sind immer die anderen.

Frank

maifelder
14.10.2008, 10:32
Aus Sicht des betroffenen Athleten sind Zeitstrafen natürlich immer unberechtigt.

Und, wie man in diesem und auch in anderen Foren regelmäßig lesen kann: Die Lutscher sind immer die anderen.

Frank



genau, meine Zustimmung.

Meik
14.10.2008, 10:33
Warum steht in der Ergebnisliste eigentlich nur bei Bracht ein DQ? Bei allen anderen, auch Böcherer, steht nur DNF :confused:

Wär mal interessant wer alles ein DQ bekam.

Wenn er zu nah dran war bekam er die Strafe vermutlich zu Recht, Anlass der Diskussion ist doch die ungleiche Behandlung der Athleten. Bei dem einen hart bei kleinen Vergehen, anderen lässt man sogar fremde Hilfe durchgehen.

Wenn die Gruppe am Berg näher zusammenrückte wie er schrieb müsste ja die ganze Gruppe eine Zeitstrafe bekommen haben. Kann man das irgendwo nachgucken ob dem so war?

Gruß Meik

backy
14.10.2008, 10:35
Ob auf dem Weg oder am Start, eine schlechtere Ausrede habe ich noch nie gelesen. Andere sind da kreativer..

Naja...ich kanns nachvollziehen.
2006 beim IM in FFM musste ich gemeinsam mit BSE direkt vor/bzw hinter einem Kanu starten.

Hast Du ne Ahnung was Zeit kostet und Kraft kostet sich am Kanu vorbeizudrücken wenn links und rechts davon das Wasser schon brodelt...

...und Du kennst mich ein bisschen..ich kann mich im Wasser schon ganz gut durchsetzen..

huck
14.10.2008, 10:40
Nach ca 80km dann der Schock: Innerhalb weniger Minuten bekam ich aus dem Nichts zwei Rote Karten für Windschattenfahren. Die erste in einer Bergaufpassage, wo alle näher zusammenrücken, die nächste, als ein Fahrer vor mir sich verpflegte und deshalb plötzlich an Geschwindigkeit verlor.



also, ich mag den andi ja auch, und er ist mir auch sehr symphatisch, aber diese aussagen bringen ihn wohl nicht weiter "ich hab nichts gemacht und die anderen auch", bergpassagen, was soll denn das sein in hawaii, so viel ich weiss, geht's da nicht wirklich steil bergauf, nur so, dass der windschatten ein echter vorteil ist, und man kann auch diese bergpassagen korrekt in der gruppe fahren, aus dem nichts kam diese rote karte wohl eher nicht, auch wenn natürlich deutsche auf dem rad schon immer benachteiligt wurden, und die nächste rote karte, also ich weiss nicht, wenn sich der fahrer zehn meter weiter vorne verpflegt, dann fährt man halt vorbei, auch das ist doch kein grund, um dann am hinterrad zu kleben.
meiner meinung nach muss er die fehler zuerst bei sich selber suchen, und auch wirklich akzeptieren, dass diese beiden
strafen nicht ganz zu unrecht ausgesprochen wurden, sonst wird das auch im nächsten jahr nichts ...

Speedy Gonzales
14.10.2008, 10:45
Naja, so ein bisschen vorsichtiger hätter er ja sein müssen beim radeln, zumal er ja im Vorfeld lt. dem ZDF-Bericht vom Kollegen vorgewarnt worden ist wegen seiner hohen Startnummer. ;)

Ich glaub das mit dem Kanu war nicht ausschlaggebend, er war ja schließlich dran und beim radeln in einer guten Gruppe.

Hubschraubär
14.10.2008, 11:00
schon recht sagen muß er nix ... bin halt nur neugierig :Cheese:

Im ZDF sagte er, dass es die Karten wegen Windschatten fahren gab, er aber nicht anders gefahren sei, als alle anderen.

Quax
14.10.2008, 11:13
Die Darstellung auf seiner Homepage scheint mir die richtige zu sein, da lt. dem Bericht hier auf triathlon-szene nur die 2 Zeitsrafen zur DQ führten. Es waren tatsächlich aber die Zeitstrafen plus der gelben Karte. Ich muß hier auch mal eine Lanze für die Wettkampfrichter brechen. Ich habe jetzt einige Profi-Wettkampfbesprechungen in den USA mitgemacht und Jimmy Riccitello als Head Referee bemüht sich wirklich sehr um eine klare Linie bei den Regeln.
In den USA ist es so, daß 3 Verwarnungen, egal welcher Art, zur DQ führen. Für Drafting gibt es 4 min im nächsten Penalty-Zelt, für alle anderen Dinge gibt es eine gelbe Karte und 30 sek im Penalty-Zelt. Wer eine Strafe nicht antritt, wird sofort disqualifiziert. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es eine Order gibt, Teilnehmer mit einer hohen Startnummer strenger zu beurteilen. Da hätte z.B. Chrissie Wellington letztes Jahr das Ziel nie gesehen...
Man sollte auch den emotionalen Ausnahmezustand des Athleten bedenken. Solche Fehler sind da, um gemacht zu werden. Es wird ihm nächstes Jahr nicht mehr passieren. Andi ist smart und kommt gestärkt nach Kona zurück.

Gruß
Jürgen

Pascal
14.10.2008, 11:18
In den USA ist es so, daß 3 Verwarnungen, egal welcher Art, zur DQ führen. Für Drafting gibt es 4 min im nächsten Penalty-Zelt, für alle anderen Dinge gibt es eine gelbe Karte und 30 sek im Penalty-Zelt. Wer eine Strafe nicht antritt, wird sofort disqualifiziert.

...was bei Timo offensichtlich nicht so war. Wenn die Regel so klar ist warum hat Timo dann noch extra 2x nachgefragt ober er stoppen muss?

kullerich
14.10.2008, 11:21
Warum steht in der Ergebnisliste eigentlich nur bei Bracht ein DQ? Bei allen anderen, auch Böcherer, steht nur DNF :confused:

Wär mal interessant wer alles ein DQ bekam.



Ich denke, weil nur Bracht ins Ziel kam (also alle Zeiten hat) und dann noch DQ wurde. Für die Zeitnehmer sieht Böcherer halt auch nur aus wie ein DNF aus irgendeinem Grund.

Ratend
kullerich

meggele
14.10.2008, 11:21
...was bei Timo offensichtlich nicht so war. Wenn die Regel so klar ist warum hat Timo dann noch extra 2x nachgefragt ober er stoppen muss?
Weil er mit dem KR diskutiert hat, ob er *jetzt* stoppen soll oder im nächsten Zelt. Dabei hat er dann verstanden, dass er gar nicht stoppen soll (der KR meinte aber: er soll nicht *jetzt* stoppen, sondern im nächsten Penalty-Zelt).

(Allerdings waren die in diesem Penalty-Zelt wohl eh noch nicht auf Besuch eingerichtet.)

aussunda
14.10.2008, 11:33
also, ich mag den andi ja auch, und er ist mir auch sehr symphatisch, aber diese aussagen bringen ihn wohl nicht weiter "ich hab nichts gemacht und die anderen auch", bergpassagen, was soll denn das sein in hawaii, so viel ich weiss, geht's da nicht wirklich steil bergauf, nur so, dass der windschatten ein echter vorteil ist, und man kann auch diese bergpassagen korrekt in der gruppe fahren, aus dem nichts kam diese rote karte wohl eher nicht, auch wenn natürlich deutsche auf dem rad schon immer benachteiligt wurden, und die nächste rote karte, also ich weiss nicht, wenn sich der fahrer zehn meter weiter vorne verpflegt, dann fährt man halt vorbei, auch das ist doch kein grund, um dann am hinterrad zu kleben.
meiner meinung nach muss er die fehler zuerst bei sich selber suchen, und auch wirklich akzeptieren, dass diese beiden
strafen nicht ganz zu unrecht ausgesprochen wurden, sonst wird das auch im nächsten jahr nichts ...


Das Urteil von Dir und von Maifelder ist schon ziemlich arrogant.

Eure Stories vor und nach dem Rennen möchte ich mal hören.

@Andi, Kopf hoch, das ganze gedanklich sortieren und auch kritisch überprüfen. Vielleicht war ja jemand hinter Dir, den Du kennst. Dann kannst Du Dich mit ihm mal besprechen.

Viel Erfolg in Florida!!!!

maifelder
14.10.2008, 11:41
Das Urteil von Dir und von Maifelder ist schon ziemlich arrogant.

Eure Stories vor und nach dem Rennen möchte ich mal hören.




Zum einen Drafte ich nicht, bei mir liegt es immer an der Ernährung. Das ist eine plausible Erklärung.

Zum anderen habe ich schon diverse Karten verteilt und kann das Gejammere der Athleten einschätzen. Je jünger, desto uneinsichtiger, am schlimmsten sind die Rotzlöffel (Jugendliche Junioren)

Gürkchen
14.10.2008, 11:56
Das Urteil von Dir und von Maifelder ist schon ziemlich arrogant.

Eure Stories vor und nach dem Rennen möchte ich mal hören.

@Andi, Kopf hoch, das ganze gedanklich sortieren und auch kritisch überprüfen. Vielleicht war ja jemand hinter Dir, den Du kennst. Dann kannst Du Dich mit ihm mal besprechen.

Viel Erfolg in Florida!!!!

Dem kann ich mich voll anschießen!

@ Andi
Alles gute für Dich. Du machst Deinen Weg im nächsten Jahr. Da bin ich ganz sicher :Blumen:

Greez
Gürkchen

Hippoman
14.10.2008, 12:20
Naja, wurden die bösen Deutschen auf Hawaii wieder zu Unrecht disqualifiziert? Zumindest reiht er sich in eine illustre Reihe der deutschen Idole ein.

Hmm, wurde im IM-Zirkus bisher nicht immer zu Unrecht Zeitstrafen verteilt. :Lachen2:

Mein Gott, ein Kanu war 3km lang im Weg, der böse böse Kanufahrer. :Nee:

Unerträglich das Gejammere.

"Tri-Stefan" hat bereits die richtige Antwort gegeben, der ich mich anschließe- "wer Lesen kann...".
Ohne die Kanu-Sache wäre es derselbe Rennverlauf wie in Frankfurt geworden.Vielleicht nicht als Erster aus dem Wasser, aber so weit (auch mit hoher Startnummer) vorne, dass die Rennkommisare nie eine Chance gehabt hätten,Andi eine Zeitstrafe zu geben, da er nämlich bei seiner Radstärke das Rennen ganz von vorne diktiert hätte.
Sein Ärger ist absolut verständlich und nachvollziehbar, auch wenn gewisse Leute da ihre Probleme haben...

Die Devise für 2009 muss jetzt halt lauten:
"Jetzt erst recht"!

Viel Erfolg Andi!!!

SuperBee
14.10.2008, 12:38
Mir scheint es so als wäre die komplette Organisations des Ironman Hawaiis etwas chaotisch:

Kanus fahren den Schwimmern im Weg rum.
Teils unfähige Marshalls.
Unachtsame Streckenposten (siehe Craig Alexander auf ZDF)
Die Wege der Frauen und Männer haben sich nach dem Schwimmen gekreuzt so dass sie sich gegenseitig behinderten.


Die machen das ganze doch seit 30 Jahren!!!
Wieso klappt sowas nicht besser.
Auch die Berichterstattung von Ironman.com war alles andere als professionell. Ständig sieht man nur die Paula Newby Fraser und den anderen Kerl Blödsinn reden.
Und die Navy als einer der Hauptsponsoren find ich auch mehr als lächerlich. :Nee:

Nichts destotrotz möchte ich eines Tages auch dort an den Start gehen...;)

Und dem Andi wünsch ich für Florida viel Erfolg.

Gruß SuperBee

FinP
14.10.2008, 12:42
Mir scheint es so als wäre die komplette Organisations des Ironman Hawaiis etwas chaotisch:

Kanus fahren den Schwimmern im Weg rum.
Teils unfähige Marshalls.
Unachtsame Streckenposten (siehe Craig Alexander auf ZDF)
Die Wege der Frauen und Männer haben sich nach dem Schwimmen gekreuzt so dass sie sich gegenseitig behinderten.


Die machen das ganze doch seit 30 Jahren!!!
Wieso klappt sowas nicht besser.
Auch die Berichterstattung von Ironman.com war alles andere als professionell. Ständig sieht man nur die Paula Newby Fraser und den anderen Kerl Blödsinn reden.
Der Sport steckt in den Kinderschuhen - auch nach 30 Jahren noch.
Und die Navy als einer der Hauptsponsoren find ich auch mehr als lächerlich. :Nee:
Sehe ich etwas anders. Ist im Endeffekt ein Sponsor wie jeder andere auch. Siehe Ostseeman.
Nichts destotrotz möchte ich eines Tages auch dort an den Start gehen...;)
Das ist eines der Probleme. Die haben eigentlich gar keinen Grund sich zu verbessen.

SuperBee
14.10.2008, 12:52
Sehe ich etwas anders. Ist im Endeffekt ein Sponsor wie jeder andere auch. Siehe Ostseeman.


Nein, es ist kein Sponsor wie jeder andere.


Das ist eines der Probleme. Die haben eigentlich gar keinen Grund sich zu verbessen.

Das stimmt natürlich. Trotzdem könnte die Berichterstattung besser werden.

Pascal
14.10.2008, 12:52
Weil er mit dem KR diskutiert hat, ob er *jetzt* stoppen soll oder im nächsten Zelt. Dabei hat er dann verstanden, dass er gar nicht stoppen soll (der KR meinte aber: er soll nicht *jetzt* stoppen, sondern im nächsten Penalty-Zelt).



Die Fakten kannte ich schon. Aber wenn jeder, und umsomehr jeder Pro der dort schon mehrfach war, die Regel die Quax dargelegt hat kennt, warum fragt und diskutiert er überhaupt. Ist die Aussprache einer Strafe durch einen Kampfrichter missverständlich? Was zeigt ein Kampfrichter dort den Athleten wirklich (z.B. Gelbe Karte die ein Schild in Gelb ist, Schild mit Penalty 4 Minutes etc.). Weiss das jemand?

Die Alternative ist doch keinesfalls einfach auf freier Strecke anzuhalten.

Quax
14.10.2008, 12:53
...was bei Timo offensichtlich nicht so war. Wenn die Regel so klar ist warum hat Timo dann noch extra 2x nachgefragt ober er stoppen muss?

Weil er mit dem KR diskutiert hat, ob er *jetzt* stoppen soll oder im nächsten Zelt. Dabei hat er dann verstanden, dass er gar nicht stoppen soll (der KR meinte aber: er soll nicht *jetzt* stoppen, sondern im nächsten Penalty-Zelt).

(Allerdings waren die in diesem Penalty-Zelt wohl eh noch nicht auf Besuch eingerichtet.)

So wie es meggele schrieb ist es richtig. Allerdings hätte Timo gar nicht nachfragen brauchen, denn nach Erhalt der gelben Karte sind es ganz einfach 30 sek. im Zelt. Er hat durch sein Nachfragen und die damit verbundenen Verständigungsschwierigkeiten die Sache erst ins Rollen gebracht. Auch hier muß man allerdings sagen, daß es eine Sekundenentscheidung unter enormen Druck ist. Er war nach etlichen Anläufen endlich in der Radgruppe, wo er hinwollte. Ein Stop hätte ihm wahrscheinlich mehr als 30 sek. gekostet. Gepokert und verloren.

Gruß
Jürgen

chick
14.10.2008, 12:55
...
Die machen das ganze doch seit 30 Jahren!!!
Wieso klappt sowas nicht besser...
das gehört zum Flair! ;)

Hippoman
14.10.2008, 13:01
Superbee`s Antwort ist absolut spitzenmäßig!

das einzige gute an dem Gequatsche bei der Liveübertragung war, dass ich am Samstag ,1 Stunde (länger hab`ich es nicht ausgehalten) Konversationstraining hatte.
Man hatte so das Gefühl, dass die sich Alle ziemlich wichtig nehmen und der Rennverlauf "Nebensache" ist.
Für mich war es die schlechteste Liveübertragung, die ich je gesehen habe.

Liebe Grüsse von Hippoman

aussunda
14.10.2008, 13:04
Zum einen Drafte ich nicht, bei mir liegt es immer an der Ernährung. Das ist eine plausible Erklärung.



Behauptest Du!!!! Wie würden das Andere Beurteilen? Vielleicht KARIS auf Hawaii?

Lecker Nudelsalat
14.10.2008, 13:05
Jammern gehört zum Geschäft, alles nicht so ernst nehmen. ;)

Gruß strwd

aussunda
14.10.2008, 13:08
Für mich war es die schlechteste Liveübertragung, die ich je gesehen habe.

Liebe Grüsse von Hippoman

Die Übertragung war genauso gut oder schlecht wie die letzten jahre auch.

maifelder
14.10.2008, 13:09
Behauptest Du!!!! Wie würden das Andere Beurteilen? Vielleicht KARIS auf Hawaii?



Die würden mich wegen Beleidigung anderer Athleten disqualifizieren, oder weil ich in 3ter Reihe überhole oder andere blocke, aber nicht wegen Draftings.

Des hat nämlich folgenden Grund, ich würde beim Schwimmen vermutlich weit noch 1:30 aus dem Wasser kommen (behaupte ich jetzt mal), hätte unterwegs noch 2mal die Fisch egefüttert und würde mich auf dem Rad an die Wand fahren und beim Laufen platzen, aber Draften würde ich nicht, hatte bisher (außer dieses Jahr Frankfurt) immer genügend Bums in den Beinen um einen großen Teil der vor mir aus dem Wasser kommenden Athleten zu überholen.

FinP
14.10.2008, 13:14
Nein, es ist kein Sponsor wie jeder andere.
Darf ich fragen, warum es ein außergewöhnlicher Sponsor ist?
Die Geschichte des Ironman auf Hawaii ist ziemlich eng mit der Navy verwoben, die Zahlen Geld und unterstützen den Event, dafür dürfen sie werben.

Ich heiße nicht alles, was die Navy tut, gut, ebenso wenig wie alles, was Pharmaunternehmen, Investmentfirmen oder Tante-Emma-Läden um die Ecke machen.

Von daher: Ganz normaler Sponsor.

Hippoman
14.10.2008, 13:22
zum Glück kann ich hierbei nicht mitreden, da es dieses Jahr das erste und letzte mal war, dass ich mir dies angetan habe.
Künftig wird, wie bisher,nur noch die Aufzeichnung im ZDF,die wieder spitzenmäßig war,reingezogen.

Hippoman
14.10.2008, 13:27
Die Übertragung war genauso gut oder schlecht wie die letzten jahre auch.

leider habe ich gerade vergessen, "Assunda" zu zitieren.Sorry

drullse
14.10.2008, 13:30
... denn nach Erhalt der gelben Karte sind es ganz einfach 30 sek. im Zelt.

Und die gibt es für Drafting?

Das ist ja lächerlich.

SuperBee
14.10.2008, 13:37
Darf ich fragen, warum es ein außergewöhnlicher Sponsor ist?
Die Geschichte des Ironman auf Hawaii ist ziemlich eng mit der Navy verwoben, die Zahlen Geld und unterstützen den Event, dafür dürfen sie werben.

Ich heiße nicht alles, was die Navy tut, gut, ebenso wenig wie alles, was Pharmaunternehmen, Investmentfirmen oder Tante-Emma-Läden um die Ecke machen.

Von daher: Ganz normaler Sponsor.

Ich finde das ein solcher Event nicht dazu gedacht ist Werbung für irgendeine militärische Einrichtung zu machen.
Du bist da anderer Meinung, okay, aber wenn jetzt die Bundeswehr der neue Hauptsponsor vom IM Germany wäre und auf der Expo überall Panzer und Maschinengewehre rumstehen würden, dann kann ich dir mit sicherheit garantieren, dass sehr viele Leute mehr als nur den Kopf schütteln würden.

janosch
14.10.2008, 13:42
hab ich es richtig verstanden??

Andi Böcherer ist 3 Km bei Timo Bracht mit dem KAnu im windschatten gepaddelt:confused:

:Cheese:

FinP
14.10.2008, 13:42
Frag mal beim Ostseeman nach, ob es da Feedback in dieser Richtung gibt, da wird sowas nämlich gemacht, bspw. ne simulierte Minensprengung auf dem Schwimmparcours.
Sanis und andere Helfer sind dort auch in Uniform etc. Ansonsten würde die Veranstaltung allerdings auch nicht existieren.

Ich finde das auch nicht toll, mag es aber auch nicht, wenn mir ne Pharmafirma irgendwelchen Müll unterschiebt. Sehe da nicht so den Unterschied und sehe es jeweils als notwendigs Übel. Lass uns aber mal lieber dieses OT-Geschwätz beenden. :Cheese:

Thorsten
14.10.2008, 13:46
Die Navy war nicht Hauptsponsor, dass war Ford. Und beim IM Austria engagiert sich das Bundesheer auch ganz ordentlich. Ich finde es in dem Fall ok, dass dem Sponsor/Unterstützer einer Veranstaltung auch Platz zur eigenen Darstellung gelassen wird.

SuperBee
14.10.2008, 13:48
Lass uns aber mal lieber dieses OT-Geschwätz beenden. :Cheese:

Ganz deiner Meinung...;)
:Prost:

fitnesstom
14.10.2008, 13:48
Ich finde das ein solcher Event nicht dazu gedacht ist Werbung für irgendeine militärische Einrichtung zu machen.
Du bist da anderer Meinung, okay, aber wenn jetzt die Bundeswehr der neue Hauptsponsor vom IM Germany wäre und auf der Expo überall Panzer und Maschinengewehre rumstehen würden, dann kann ich dir mit sicherheit garantieren, dass sehr viele Leute mehr als nur den Kopf schütteln würden.

die bundeswehr ist im übrigen sowieso schon mit der größte sponsor.
auch in anderen sportarten.
stichwort: sportsoldaten.

SuperBee
14.10.2008, 13:49
Die Navy war nicht Hauptsponsor, dass war Ford. Und beim IM Austria engagiert sich das Bundesheer auch ganz ordentlich. Ich finde es in dem Fall ok, dass dem Sponsor/Unterstützer einer Veranstaltung auch Platz zur eigenen Darstellung gelassen wird.

Sorry Thorsten...du kommst zu spät.
Die Diskussion ist beendet. :Cheese:

Gruß SuperBee

massi
14.10.2008, 13:52
Streckensicherung und Sanität am IM Switzerland (und Züri-Tri) wird von der Armee gestellt. Ohne deren (IM) Zahlen zu kennen behaupte ich mal, das ginge fast nicht anders....

...und ich hab noch nie Gewehre und Panzer auf der Expo gesehen:Lachanfall:

Hubschraubär
14.10.2008, 13:54
Und die gibt es für Drafting?

Das ist ja lächerlich.

Nö, für alles außer Drafting :)

Hubschraubär
14.10.2008, 13:56
hab ich es richtig verstanden??

Andi Böcherer ist 3 Km bei Timo Bracht mit dem KAnu im windschatten gepaddelt:confused:

:Cheese:

Wenn schon, dann im Wasserschatten. :Lachen2:

Hubschraubär
14.10.2008, 13:57
Sorry Thorsten...du kommst zu spät.
Die Diskussion ist beendet. :Cheese:

Gruß SuperBee

Aber Du hast doch NACH seinem Posting eingewilligt die Diskussion zu beenden. ;)

aussunda
14.10.2008, 14:08
Die würden mich wegen Beleidigung anderer Athleten disqualifizieren, oder weil ich in 3ter Reihe überhole oder andere blocke, aber nicht wegen Draftings.

Des hat nämlich folgenden Grund, ich würde beim Schwimmen vermutlich weit noch 1:30 aus dem Wasser kommen (behaupte ich jetzt mal), hätte unterwegs noch 2mal die Fisch egefüttert und würde mich auf dem Rad an die Wand fahren und beim Laufen platzen, aber Draften würde ich nicht, hatte bisher (außer dieses Jahr Frankfurt) immer genügend Bums in den Beinen um einen großen Teil der vor mir aus dem Wasser kommenden Athleten zu überholen.

Einer reicht ja zum reinhängen.

SuperBee
14.10.2008, 14:10
Aber Du hast doch NACH seinem Posting eingewilligt die Diskussion zu beenden. ;)

Mist...du hast recht. :(

Wie es ausschaut ist das Militär, also Soldaten bei mehreren Langstrecken- Rennen im Einsatz. Als Sanitäter und Helfer sollen Sie von mir aus fungieren.
Und natürlich sind sehr viele Athleten, darunter auch Triathleten, bei der Bundeswehr. Dort werden sie von der Sportfördergruppe der Bundeswehr gefördert und können ihren Sport auf einem höheren Niveau ausüben. Dies ist natürlich für Randsportarten eine sehr gute Sache.

Ich empfand das Navy als Sponsor, sei es jetzt als einer der Hauptsponsoren oder nicht, lächerlich.
"Ich bin stolz ein Amerikaner zu sein und es ist mir eine Ehre als Navy Seal meinem Land dienen zu können...blablabla..."

Ich wollte den Ironman sehen und nicht Interviews von irgendwelchen Navy Seals.

Ich fand das alles zu dick aufgetragen. Typisch Amerika halt.

Gruß SuperBee

Stefan
14.10.2008, 14:13
Und natürlich sind sehr viele Athleten, darunter auch Triathleten, bei der Bundeswehr. Dort werden sie von der Sportfördergruppe der Bundeswehr gefördert und können ihren Sport auf einem höheren Niveau ausüben. Dies ist natürlich für Randsportarten eine sehr gute Sache.

Kommt man als LDler überhaupt in die Sportfödergruppe? Ich dachte da sind nur ODler.

Stefan

felix__w
14.10.2008, 14:14
bergpassagen, was soll denn das sein in hawaii, so viel ich weiss, geht's da nicht wirklich steil bergauf, nur so, Gegen Hawi geht es teiweise schon so aufwärts dass das Tempo deutlich langsamer wird und es das beschriebene Problem geben kann.

Felix

huck
14.10.2008, 14:18
Das Urteil von Dir und von Maifelder ist schon ziemlich arrogant.
Eure Stories vor und nach dem Rennen möchte ich mal hören.
@Andi, Kopf hoch, das ganze gedanklich sortieren und auch kritisch überprüfen.
diesen kommentar von dir finde ich auch ziemlich arrogant (aber das schreib ich doch nicht hin!)
hast du denn überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe?
welcher abschnitt soll da arrogant sein?

und von mir willst du ja nicht wirklich einen kommentar hören nach dem rennen, aber wenn, dann würdest du sicher nicht hören, dass ich eine zeitstrafe ungerecht finde "weil die anderen ja auch gedraftet sind, die sind aber nicht bestraft worden", ganz einfach weil ich ganz sicher nie eine zeitstrafe bekommen werde ...

huck
14.10.2008, 14:20
Gegen Hawi geht es teiweise schon so aufwärts dass das Tempo deutlich langsamer wird und es das beschriebene Problem geben kann.
Felix
echt? ich dachte, da fährt man in aero-haltung durch.

*JO*
14.10.2008, 14:20
echt? ich dachte, da fährt man in aero-haltung durch.

geht trotzdem mal leicht hoch hoch :)

huck
14.10.2008, 14:27
geht trotzdem mal leicht hoch hoch :)
dann darf man aber auch nicht draften (auch nicht, wenn's alle anderen tun)

aussunda
14.10.2008, 14:32
weil ich ganz sicher nie eine zeitstrafe bekommen werde ...

Wieso, machst Du nur Draftingwettkämpfe?

Du kannst vielleicht schreiben, daß Du noch nie eine Zeitstrafe bekommen hast.

Und Ihr beiden behauptet einfach das Andi gedraftet hat, wie könnt Ihr das sagen? Habt Ihr es gesehen?

DEJO
14.10.2008, 14:41
echt? ich dachte, da fährt man in aero-haltung durch.

Ich hatte letztes Jahr dort eine ähnliche Situation. Gerade hinter Kawaihae gibt es einige Rampen, die einen deutlich ausbremsen und wo man auch gut mal aus dem Sattel gehen kann.
Ein Top-Radfahrer kann da aber wohl auch in Aero hochknallen.

Wie komt denn deine Aussage 'ich werde sicher nie eine Zeitstrafe bekommen' zustande ??? Machst Du keine WK ?? Fährst Du immer alleine vor dem Feld her ?? Ich bin eigentlich in jedem meiner fast 30 Langdistanzen mal in einer Situation gewesen, die bei einem 'übereifrigen' Kampfrichter zu einer Verwarnung führen konnte. Gerade in den letzten Jahren sind die Strecken so voll, dass man NICHT in jeder Situation 100% regelkonform fährt. Als schlechter Schwimmer überhole ich in der Regel ständig aber an bestimmten Stellen (Anstieg, Abfahrt, Verpflegung) wird man doch mal überholt und geht dann nicht in die Bremse damit die 10m zum neuen Vordermann sofort da sind :Huhu:

Ausdauerjunkie
14.10.2008, 14:43
Das hätte ich auch unterschrieben, daß ich nie eine (Drafting) Strafe im Ironman bekomme.
Bis ich dieses Jahr in Frankfurt eine bekam, ich war nur am überholen und scherte immer wieder nach rechts ein, da war dann der Abstand nicht mehr wie er sein sollte, sagte der Kampfrichter:(
Zunächst ging ich natürlich auch von vollkommen ungerechtfertigt aus, heute sehe ich das bißchen anders.
Wirklich Unschuldige bekommen bestimmt nicht mehrere Verwarnungen (nach meiner fuhr ich nur noch allein...)

huck
14.10.2008, 14:43
Wieso, machst Du nur Draftingwettkämpfe?
Du kannst vielleicht schreiben, daß Du noch nie eine Zeitstrafe bekommen hast.

ach, schreiben kann ich vieles, aber gut, ich hab halt noch nie eine zeitstrafe bekommen, und wenn ich mal eine bekommen würde, dann würde ich das hoffentlich akzeptieren können, wobei, wenn es dann auch ungerecht gewesen wäre, dann vielleicht nicht ...


Und Ihr beiden behauptet einfach das Andi gedraftet hat, wie könnt Ihr das sagen? Habt Ihr es gesehen?
wieso soll ich das gesehen haben? ich hab meinen kampfrichter an die entscheidende stelle beordert, und der hat das gesehen, sogar zweimal, und der andi sagt's ja selber, einmal gings den berg rauf und alle anderen haben die abstände auch nicht eingehalten, und beim zweiten mal hatte er aber nichts dafür und er konnte gar nichts anderes machen, als aufzufahren.
und natürlich gibt's auch in meinen rennen und vor allem in meinen regionen immer mal wieder situationen, die nicht ganz regelkonform sind, aber wenn ich dann mal erwischt werde, dann bin ich selber schuld, und mir stösst es dann sauer auf, wenn's dazu nur heisst: "die anderen auch" und "der vordere hat gebremst"

huck
14.10.2008, 14:51
Ich hatte letztes Jahr dort eine ähnliche Situation. Gerade hinter Kawaihae gibt es einige Rampen, die einen deutlich ausbremsen und wo man auch gut mal aus dem Sattel gehen kann.
Ein Top-Radfahrer kann da aber wohl auch in Aero hochknallen.

Wie komt denn deine Aussage 'ich werde sicher nie eine Zeitstrafe bekommen' zustande ??? Machst Du keine WK ?? Fährst Du immer alleine vor dem Feld her ?? Ich bin eigentlich in jedem meiner fast 30 Langdistanzen mal in einer Situation gewesen, die bei einem 'übereifrigen' Kampfrichter zu einer Verwarnung führen konnte. Gerade in den letzten Jahren sind die Strecken so voll, dass man NICHT in jeder Situation 100% regelkonform fährt. Als schlechter Schwimmer überhole ich in der Regel ständig aber an bestimmten Stellen (Anstieg, Abfahrt, Verpflegung) wird man doch mal überholt und geht dann nicht in die Bremse damit die 10m zum neuen Vordermann sofort da sind :Huhu:
ganz so viele wettkämpfe mach ich wohl nie, jetzt noch keine 1000 wettkampfkilometer, und ich hab's ja schon geschrieben, gerade in meinen regionen gibt's viele situationen, die zu einer verwarnung führen könnten, aber es geht mir doch nur um die reaktion auf eine verwarnung, da steht es einem schlecht an, nur die schuld auf andere zu schieben, die "auch nicht sauber gefahren sind und die plötzlich abgebremst sind"
im übrigen mag ich den andi ja wirklich gut, ich kenn ihn zwar nicht, aber symphatisch ist er mir sehr, auch wenn das jetzt niemand glaubt, und wenn er jetzt gleich in florida die quali holt und sich entsprechend aufs nächste jahr vorbereitet, dann kann er gut der beste deutsche werden (auch wenn das mit einem podestplatz nicht gleichbedeutend ist)

huck
14.10.2008, 14:51
Das hätte ich auch unterschrieben, daß ich nie eine (Drafting) Strafe im Ironman bekomme.
Bis ich dieses Jahr in Frankfurt eine bekam, ich war nur am überholen und scherte immer wieder nach rechts ein, da war dann der Abstand nicht mehr wie er sein sollte, sagte der Kampfrichter:(
Zunächst ging ich natürlich auch von vollkommen ungerechtfertigt aus, heute sehe ich das bißchen anders.
Wirklich Unschuldige bekommen bestimmt nicht mehrere Verwarnungen (nach meiner fuhr ich nur noch allein...)
:Danke:

aussunda
14.10.2008, 14:59
Wirklich Unschuldige bekommen bestimmt nicht mehrere Verwarnungen (nach meiner fuhr ich nur noch allein...)

Das Argument kann ich mal gelten lassen. Zu diesem Zeitpunkt war es ja schon die zweite Verwarnung... und dann kam ja noch die dritte.

dude
14.10.2008, 15:09
FWIW, ich seh's 100%ig wie huck.

huck
14.10.2008, 15:14
FWIW, ich seh's 100%ig wie huck.
dude, übernehmen sie!

Willi
14.10.2008, 15:22
Mal ganz unschuldig gefragt (und ohne konkreten Bezug zu den Fällen Böcherer und Bracht) - kennt eigentlich irgendeiner irgendjemand, der schonmal zugegeben hat, zu recht eine Verwarnung wegen Drafting bekommen zu haben?

Am Rande zur Regelkunde: eine scharze Karte wg. Drafting in Deutschland bedeutet "Verwarnung wg. Verdacht auf Windschattenfahren".
Wer erkennbar drafted, bekommt keine Verwarnung, sondern wird auf der Stelle disqualifiziert.

Manchmal hab' ich den Eindruck, die Leute glauben einmal im Windschatten erwischen lassen wäre "frei". :cool:

Frank
14.10.2008, 16:05
Ich empfand das Navy als Sponsor, sei es jetzt als einer der Hauptsponsoren oder nicht, lächerlich.
"Ich bin stolz ein Amerikaner zu sein und es ist mir eine Ehre als Navy Seal meinem Land dienen zu können...blablabla..."

Ich wollte den Ironman sehen und nicht Interviews von irgendwelchen Navy Seals.

Ich fand das alles zu dick aufgetragen. Typisch Amerika halt.

Gruß SuperBee

Die Übertragung war umsonst, soweit ich mich erinnere.
Wer glaubst Du wohl finanziert diese ganze Sache? Mal kurz und scharf nachgedacht ... genau, die Sponsoren sind es.
Nun kann uns die Navy ja leider nichts verkaufen, muß sich also anderweitig darstellen ... das hat sie getan und das ist auch legitim.

Die Alternative dazu wäre "pay per view", aber das ist für Leute, die meinen, daß das internet ja komplett "umsonst" sei, natürlich nicht nachvollziehbar.

Was glaubst Du wohl, warum Arne seine Filme gegen Bezahlung anbietet?

Frank

drullse
14.10.2008, 16:10
Was glaubst Du wohl, warum Arne seine Filme gegen Bezahlung anbietet?

Frank

Weil er in 5 Jahren Millionär sein und den Rest des Lebens auf ner Südseeinsel verbringen will. :Cheese:

Meik
14.10.2008, 16:11
Was glaubst Du wohl, warum Arne seine Filme gegen Bezahlung anbietet?

Ist doch klar, so eine Villa in Monaco kostet halt ... :Cheese:

Gruß Meik

huck
14.10.2008, 16:26
Weil er in 5 Jahren Millionär sein und den Rest des Lebens auf ner Südseeinsel verbringen will. :Cheese:
Ist doch klar, so eine Villa in Monaco kostet halt ... :Cheese:
Gruß Meik
so sind die ansprüche verschieden :Cheese:

Hippoman
14.10.2008, 16:29
Ist doch klar, so eine Villa in Monaco kostet halt ... :Cheese:

Gruß Meik

also, das Thema war doch mal "Schock in der Lavawüste"...
Ich bin ja mal echt gespannt, wie`s weitergeht.
Grüsse Hippoman

KernelPanic
14.10.2008, 16:30
so sind die ansprüche verschieden :Cheese:

Insel + Stadtwohnung. Passt scho.

SuperBee
14.10.2008, 16:36
Die Übertragung war umsonst, soweit ich mich erinnere.
Wer glaubst Du wohl finanziert diese ganze Sache? Mal kurz und scharf nachgedacht ... genau, die Sponsoren sind es.
Nun kann uns die Navy ja leider nichts verkaufen, muß sich also anderweitig darstellen ... das hat sie getan und das ist auch legitim.

Die Alternative dazu wäre "pay per view", aber das ist für Leute, die meinen, daß das internet ja komplett "umsonst" sei, natürlich nicht nachvollziehbar.

Was glaubst Du wohl, warum Arne seine Filme gegen Bezahlung anbietet?

Frank

Ich bin nicht einer der Leute die denken, dass das Internet komplett umsonst ist und natürlich ist es legitim während der Übertragung Werbung zu machen. Nur die Art und Weise stört mich eben.
Ich fand einfach alles schlecht gemacht.
Die ganze Zeit sieht man nur die Kommentatoren mit ihren Kopfhörern aus den 80er Jahren. Die "Werbungen" waren meist Interviews oder eine Doku vom Navy, wie doll es da doch ist.
Es gibt andere Wege Werbung zu machen. Und meiner Meinung nach auch bessere.
Die ganze Sache könnte in meinen Augen einfach besser aufgezogen werden und dann würden automatisch bessere Sponsoren anfragen als die Navy.
Wenn du der Meinung bist, dass die Übertragung bzw. die dargestellte Werbung so okay ist, gut für dich.
Wenn ich einen Ironman schauen will, dann will ich auch was vom Rennen sehen!!!

Hatten wir das Thema nicht schon längst begraben???
:offtopic:
Hab echt keine Lust mehr darüber zu diskutieren.
Ergebnis:
Navy = beschissener und nerviger Sponsor = immer noch Sponsor = darf total blöde Werbung machen, da sie ja auch bezahlt haben, wie jeder andere Sponsor auch.
Ohne Sponsor keine Übertragung bei der man die Athleten bei einer Renndauer von über 8h vielleicht 2h anschauen darf.

Gruß SuperBee

SuperBee
14.10.2008, 16:39
also, das Thema war doch mal "Schock in der Lavawüste"...
Ich bin ja mal echt gespannt, wie`s weitergeht.
Grüsse Hippoman

Also ich bin fertisch...kannst also das Bier und die Chips wieder wegpacken. :Cheese:

keko
14.10.2008, 16:50
Wirklich Unschuldige bekommen bestimmt nicht mehrere Verwarnungen (nach meiner fuhr ich nur noch allein...)

Das klingt nach "Wer arbeiten will, der findet auch Arbeit" :Nee:

Mal ganz unschuldig gefragt (und ohne konkreten Bezug zu den Fällen Böcherer und Bracht) - kennt eigentlich irgendeiner irgendjemand, der schonmal zugegeben hat, zu recht eine Verwarnung wegen Drafting bekommen zu haben?


Ich war mal so tot, dass ich mich 3cm hinter das nächstbeste Hinterrad klemmte (dann mußte ich mich nicht mehr auf den Weg konzentrieren) und dem hinterherfuhr, bis ein Kampfrichter kam und mich vom Rad holte. :Lachen2:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand wie Andi Böcherer so blöd ist und mehrmals bewußt Windschatten fährt. Wenn man will, kann man jeden rausholen. Kann mir keiner erzählen, dass irgendjemand 180km ohne Windschatten fährt.

DEJO
14.10.2008, 16:56
Manchmal hab' ich den Eindruck, die Leute glauben einmal im Windschatten erwischen lassen wäre "frei". :cool:

Diesen Eindruck muss man bei vielen Rennen und Athleten LEIDER bekommen :Traurig:

Marco
14.10.2008, 17:18
Die Äusserung im TV "hohe Startnummer" war absolut sinnbefreit. So katastrophal sind die KR dort auch nicht.

Bei der Begründung hat er schon mehr Engagement bewiesen "wie andere auch gefahren" - hat schon Chefmeister Ulle benutzt. Er meinte zwar was anderes, aber ... ihr wisst den Rest: vielleicht sind die anderen auch kritisch gefahren?

Ich möchte ihm nicht unterstellen absichtlich windschattengefahren zu sein, aber zur Regeltreue gehört auch das Reagieren auf z.B. zurückfallende (essende, schlafende, ...) Athleten.

Kanu: besser einordnen! Als Ambitionierter muss man auch auf sowas achten.

Raimund
14.10.2008, 17:19
(...)Ich bin eigentlich in jedem meiner fast 30 Langdistanzen mal in einer Situation gewesen, die bei einem 'übereifrigen' Kampfrichter zu einer Verwarnung führen konnte. Gerade in den letzten Jahren sind die Strecken so voll, dass man NICHT in jeder Situation 100% regelkonform fährt. Als schlechter Schwimmer überhole ich in der Regel ständig aber an bestimmten Stellen (Anstieg, Abfahrt, Verpflegung) wird man doch mal überholt und geht dann nicht in die Bremse damit die 10m zum neuen Vordermann sofort da sind :Huhu:

Hört hört! Ich habs schon immer gewußt!;)

Du hast natürlich recht! Manchmal ist der Pfad zwischen 4- und 5+ sehr schmal und auch ich hab schon manchmal gebetet, dass jetzt gerade nicht ein extrem regelbewußter Kampfrichter hinter mir fährt...

Bisher ging aber alles gut...:cool:

drullse
14.10.2008, 17:19
Diesen Eindruck muss man bei vielen Rennen und Athleten LEIDER bekommen :Traurig:

Ich korrigiere:

Diesen Eindruck muss man bei vielen Rennen, Athleten und Kampfrichtern LEIDER bekommen.

;)

DEJO
14.10.2008, 17:35
Ich korrigiere:

Diesen Eindruck muss man bei vielen Rennen, Athleten und Kampfrichtern LEIDER bekommen.

;)

KLUGSCHEISSER :bussi:

DEJO
14.10.2008, 17:38
Hört hört! Ich habs schon immer gewußt!;)


Steilvorlage versenkt :Blumen:
da fällt mir ein, wir sind noch nie 'zusammen' gefahren --- weder Training noch WK !!!
Ich biete Dir da Embrun 2009 inklusive einiger 'lockerer' Trainingsfahrten --- da schauen wir dann mal :Huhu:

felix__w
14.10.2008, 18:11
echt? ich dachte, da fährt man in aero-haltung durch.Ich hatte da so viel Gegenwind dass ich das Gefühl hatte fast nicht mehr weiter zu kommen. Ohne Wind kann man da ev schon in Aerohaltung durchfahren.
Aber auch dann kann bei einem Pro der Schnitt von 40 auf 35 oder so sinken. Und wenn man vorher gerade korrekt gefahren ist, ist man nachher in der Zone drin.

Felix

tri_stefan
14.10.2008, 18:16
Kommt man als LDler überhaupt in die Sportfödergruppe? Ich dachte da sind nur ODler.

Stefan

Mir sind keine LDler bekannt. Hier in der SpoFöGrp gibt es noch Fünf-Kämpfer, aber LDler machen ihr "eigenes Ding".

Eine militärische "Werbung" wird es wohl nie geben. In Roth wird den Soldaten, die dort als Helfer fungieren, das Tragen der Uniform von der Führung verboten.

Ein MG wäre aber ne super Sache gegen das Drafting;)
Bitte nicht steinigen! War ein Spass.

tobi_nb
14.10.2008, 19:18
Mal ganz unschuldig gefragt (und ohne konkreten Bezug zu den Fällen Böcherer und Bracht) - kennt eigentlich irgendeiner irgendjemand, der schonmal zugegeben hat, zu recht eine Verwarnung wegen Drafting bekommen zu haben?



Die Frage ist in diesem Forum unangebracht. Diejenigen User, die hier angemeldet sind, draften NIEMALS. Die Freunde und Bekannten der User dieses Forums draften ebenfalls niemals. Und natürlich draften auch die Profis und AG'ler, die bei den Usern dieses Forums beliebt sind, niemals.

P.S.: Ich hab auch noch nie gedraftet.

Danksta
14.10.2008, 19:45
Die Frage ist in diesem Forum unangebracht. Diejenigen User, die hier angemeldet sind, draften NIEMALS. Die Freunde und Bekannten der User dieses Forums draften ebenfalls niemals. Und natürlich draften auch die Profis und AG'ler, die bei den Usern dieses Forums beliebt sind, niemals.

P.S.: Ich hab auch noch nie gedraftet.
hehe

ich hab aber bekannte, sogar einen freund, der draftet... Aber wir diskutieren ständig :Cheese:

Thorsten
14.10.2008, 19:55
dieses Jahr in Frankfurt
...
sagte der Kampfrichter:(

ääääh - das waren Streifenhörnchen mit Fotoapparaten :Lachen2:

FinP
14.10.2008, 21:44
Eine militärische "Werbung" wird es wohl nie geben. In Roth wird den Soldaten, die dort als Helfer fungieren, das Tragen der Uniform von der Führung verboten.

www.ostseeman.de
Oben links.

Ausdauerjunkie
14.10.2008, 22:23
Auch hier ein Kommentar (http://www.3athlon.de/blogs/kaihawaii/2008/10/disqualifiziert-du-bist-drauen-gleiche.html), dem ich eigentlich zustimme.

Meik
14.10.2008, 22:51
Dem würde ich dann zustimmen wenn Chrissie W. auch ihre Strafe für die Annahme fremder Hilfe (wie in einem anderen Thread diskutiert) bekommen hätte. Oder ist das neuerdings erlaubt?

So bleibt doch der Beigeschmack dass die Strafen zwar gerechtfertigt waren, aber trotzdem nicht bei allen gleich konsequent durchgesetzt wurden.

Gruß Meik

Klugschnacker
14.10.2008, 22:56
Auch hier ein Kommentar (http://www.3athlon.de/blogs/kaihawaii/2008/10/disqualifiziert-du-bist-drauen-gleiche.html), dem ich eigentlich zustimme.
Welcher Aussage stimmst Du da zu? In meinen Augen wird in diesem tendenziösen und unfairen Beitrag mit Halbwahrheiten gelogen, dass sich die Balken biegen. Wenn man die Tatsachen kennt, merkt man sofort, dass Kai Baumgartner mal wieder versucht, eine persönliche Rechnung zu begleichen. Ausgerechnet er hat es nötig, über Fairplay zu dozieren. Ein Armutszeugnis.

Grüße,
Arne

Hubschraubär
14.10.2008, 22:57
Welcher Aussage stimmst Du da zu? In meinen Augen wird in diesem tendenziösen und unfairen Beitrag mit Halbwahrheiten gelogen, dass sich die Balken biegen. Wenn man die Tatsachen kennt, merkt man sofort, dass Kai Baumgartner mal wieder versucht, eine persönliche Rechnung zu begleichen. Ausgerechnet er hat es nötig, über Fairplay zu dozieren. Ein Armutszeugnis.

Grüße,
Arne

Da würde mich jetzt doch mal interessieren, um welche Halbwahrheiten es sich da handelt und mit wem er welche Rechungen zu begleichen hat.

Der neugierige Hubschraubär ...

LidlRacer
14.10.2008, 23:04
Dem würde ich dann zustimmen wenn Chrissie W. auch ihre Strafe für die Annahme fremder Hilfe (wie in einem anderen Thread diskutiert) bekommen hätte. Oder ist das neuerdings erlaubt?


Hier wird behauptet, es sei erlaubt:
"it is legal for competitors to help each other if they wish, it is not considered outside assistance"
www.xtri.com/features_display.aspx?riIDReport=5033&CAT=46&xref=xx

Außerdem hab ich noch dies gefunden:

Im 2007 Athlete Information Guide (http://ironman.com/assets/files/races/worldchampionship/pdf/2007cig.pdf) stand noch:
"12) Each athlete must be individually responsible for repair and maintenance of their own bike. Assistance by anyone, including other athletes, other than IRONMAN bike technical support officials will be grounds for disqualification. Each cyclist should be prepared to handle any possible mechanical malfunction. Technical support DOES NOT include the normal changing of flat tires."

In der 2008er Version (http://ironman.com/assets/files/races/worldchampionship/pdf/2008_Ford_Ironman_World_Championship_Athlete_Guide .pdf) ist das auf den 1. Satz zusammengeschrumpft:
"12) Each athlete must be individually responsible for repair and maintenance of their own bike."

Nix mehr von Disqualifikation etc.

Raimund
14.10.2008, 23:19
Auch hier ein Kommentar (http://www.3athlon.de/blogs/kaihawaii/2008/10/disqualifiziert-du-bist-drauen-gleiche.html), dem ich eigentlich zustimme.

"eigentlich" ist eigentlich ein doofes Wort!:Cheese:

Hmmm, der Kai ist wirklich nicht gut auf den Herrn Böcherer zu sprechen...:confused:

Hoffe nur, dass er bei Normann nicht auch gleich so hart wird, wenn der mal so tut, als wenns ein "Basarrennen" ist und nicht eisenhart die Sache bis zum Schluss durchsteht....;)

dmnk
14.10.2008, 23:35
.. eine persönliche Rechnung zu begleichen...


ohne irgendwelche hintergründe zu kennen, genau so kam mir der 'artikel' vor.

:Nee:

Klugschnacker
15.10.2008, 00:01
Da würde mich jetzt doch mal interessieren, um welche Halbwahrheiten es sich da handelt und mit wem er welche Rechungen zu begleichen hat.

Der neugierige Hubschraubär ...
Jeder einzelne Absatz ist gelogen, mit Ausnahme der inhaltlich trivialen Abschweifung über Sandra Wallenhorst. Nimm als Beispiel den ersten Absatz, in dem versucht wird, Andi Böcherer als notorischen Lutscher hinzustellen. Wie jeder weiß, bestreitet Andi als Topschwimmer und starker Biker fast alle seine Rennen von vorne. Wenn gelutscht wird, dann meistens hinter ihm und zu seinem Nachteil.

Konkret zum Rennen in Frankfurt 2007: Das war Andis zweite Langdistanz. Er war zusammen mit zwei Hawaiisiegern und Lanzarote-Sieger Eneko Llanos in der Spitzengruppe. Er wäre schön dämlich, wenn er als Lehrling in dieser Gruppe die Lokomotive spielen würde – mit McCormack und Llanos am Hinterrad. Andi fuhr aber in der Schlussphase des Radteils, als Faris abgehängt war, viel von vorne und hat zahllose Zuschauer mit seinem Auftritt begeistert. Nach Timo Bracht war Andi ganz klar die attraktivste deutsche Nummer im Rennen. Erster aus dem Wasser, erster in T2, Marathon unter 3 Stunden – was will man noch mehr erwarten bei einem Rookie?

Die anderen Abschnitte des Artikels sind noch wesentlich unverschämter. "Mit etwas Arbeit und Talent (klappt) auch der Einzug in die Top 20", schreibt Kai gönnerhaft und unterstellt damit, dass Andi entweder das eine oder das andere abgehe. Erstens kann Kai das überhaupt nicht beurteilen, was für ein Top 20 Finish nötig ist; zweitens hat Andi sein Hawaiiticket in Frankfurt inmitten der versammelten deutschen Profi-Elite geholt und damit den Beweis für seine Leistungsfähigkeit mehr als erbracht. Und drittens: Was soll der Artikel? Darüber aufklären, dass Andi einen Fehler gemacht hat?

Vielleicht hat er das. Aber eine persönliche Abrechnung auf diesem Niveau ist unterste Schublade.

Grüße,
Arne

drullse
15.10.2008, 00:10
Welcher Aussage stimmst Du da zu? In meinen Augen wird in diesem tendenziösen und unfairen Beitrag mit Halbwahrheiten gelogen, dass sich die Balken biegen. Wenn man die Tatsachen kennt, merkt man sofort, dass Kai Baumgartner mal wieder versucht, eine persönliche Rechnung zu begleichen. Ausgerechnet er hat es nötig, über Fairplay zu dozieren. Ein Armutszeugnis.

Grüße,
Arne

rofl

Aber was erwartest Du von dem?

Nach dem Satz "Aber schauen wir uns die Sache einfach nüchtern und sachlich an." war doch klar, was kommt.

Armer Kerl.

tri_stefan
15.10.2008, 05:29
www.ostseeman.de
Oben links.

Ich meinte "aggressive" Werbung etwa wie Navy SEALS. Die kleine Grafik nimmt man doch fast nicht wahr. Das ist wie auf den Sportanzügen von Sportsoldaten. Da muss man auch mit der Lupe suchen.

@Artikel a´la Bild
Dieses Geschreibsel verfestigt nur mein Bild, dass man Kai wohl öfter die Pausenbrote geklaut hat. Jetzt muss er jeden Tag zeigen, was für ein toller Typ er ist. ;) Wenigstens hab ich mal schön gelacht.

Helmut S
15.10.2008, 06:34
Das Unwort des Jahres im Triahtlonbereich für mich: Radgruppe. Ich kann es nicht mehr hören. Alleine durch die Verwendung dieses Wortes wird die 10m (oder wieviel Meter auch immer)-Toleranzschwelle nach unter verschoben.

chick
15.10.2008, 07:35
...
Nach dem Satz "Aber schauen wir uns die Sache einfach nüchtern und sachlich an." war doch klar, was kommt...
Stimmt! Mir war sofort klar, dass der "Mainblogger" einen in der Krone gehabt haben muss! :Lachanfall:

maifelder
15.10.2008, 08:41
Dann bin ich mal gespannt, wieviele das bei 3athlon.de gänzlich anders sehen als hier. 2 haben aktuell in dieselbe Kerbe geschlagen wie Kai.

Ok, der Schreibstil war etwas hart, gebe ich zu, aber hinsichtlich der 3 Karten muss ich ihm zustimmen. Jeder Triathlet sollte doch in der Lage sein, sein Verhalten anzupassen, wenn man schon 2 Karten hat. Ich wäre da übervorsichtig.

Ich findes jetzt aber nicht angebracht, dass man hier einen alten Streit an neuer Stelle fortführt und sich da Andi Böcherer für aussucht. Das bringt ihn als Profi nicht weiter.

:Blumen: :Liebe: peace :Liebe: :Blumen:

Frank
15.10.2008, 08:54
Auch hier ein Kommentar (http://www.3athlon.de/blogs/kaihawaii/2008/10/disqualifiziert-du-bist-drauen-gleiche.html), dem ich eigentlich zustimme.

Sehr schön:

Zitat: "Konnte Böcherer in Frankfurt noch auf gütige Krampfrichter bauen ..." :Lachen2: :Lachen2: :Lachen2:

Frank

chick
15.10.2008, 09:02
...
Ich findes jetzt aber nicht angebracht, dass man hier einen alten Streit an neuer Stelle fortführt und sich da Andi Böcherer für aussucht. Das bringt ihn als Profi nicht weiter.

:Blumen: :Liebe: peace :Liebe: :Blumen:
Ich würde mir so einen "Bericht" als Profi nicht gefallen lassen!

tobi_nb
15.10.2008, 09:08
Das Unwort des Jahres im Triahtlonbereich für mich: Radgruppe. Ich kann es nicht mehr hören. Alleine durch die Verwendung dieses Wortes wird die 10m (oder wieviel Meter auch immer)-Toleranzschwelle nach unter verschoben.


Ich bin auch überrascht, wie oft Profis das Wort "Radgruppe" verwenden, die zu erreichen das oberste Ziel beim Radpart zu sein scheint. Wenn Sie doch ach so fair fahren wollen.

Zu dem Artikel von K.B.: ich kenne alle 3 nicht. K.B., A.B. und A.D.

Unbestritten ist, dass man persönliche schmutzige Wäsche nicht in der Öffentlichkeit "wäscht".

Aber bezüglich des Lutschens traue ich niemanden, und allen alles zu

bello
15.10.2008, 09:16
Zu dem Artikel von K.B.: ich kenne alle 3 nicht. K.B., A.B. und A.D.


Ich kenn auch keinen von den Dreien, aber ich lese 3athlon regelmäßig und ich lese hier sehr viel. Wenn ich nur Tonfall, Stimmung und Diktion der Artikel und auch die Athmosphäre des Forums vergleiche, dann weiß ich sofort, wem ich im Zweifelsfall einen Gebrauchtwagen abkaufen würde.

tobi_nb
15.10.2008, 09:20
Ich kenn auch keinen von den Dreien, aber ich lese 3athlon regelmäßig und ich lese hier sehr viel. Wenn ich nur Tonfall, Stimmung und Diktion der Artikel und auch die Athmosphäre des Forums vergleiche, dann weiß ich sofort, wem ich im Zweifelsfall einen Gebrauchtwagen abkaufen würde.


Dem widerspreche ich auch nicht.

Mich stört nur, mit welcher Vehemenz in diesem Forum die Fairniss (Doping, Lutschen usw.) von Profis (und auch AG's) verteidigt wird, "nur" weil sie den Foris (und auch Administratoren) sympatisch sind. Mir fehlt da eindeutig die Objektivität.

keko
15.10.2008, 09:21
Auch hier ein Kommentar (http://www.3athlon.de/blogs/kaihawaii/2008/10/disqualifiziert-du-bist-drauen-gleiche.html), dem ich eigentlich zustimme.

Das liest sich wie eine Empfehlung für jemanden, der seinen ersten Triathlon macht. :Nee:

maifelder
15.10.2008, 09:31
Dem widerspreche ich auch nicht.

Mich stört nur, mit welcher Vehemenz in diesem Forum die Fairniss (Doping, Lutschen usw.) von Profis (und auch AG's) verteidigt wird, "nur" weil sie den Foris (und auch Administratoren) sympatisch sind. Mir fehlt da eindeutig die Objektivität.



Denke ich auch.

Man muss es Arne aber hoch anrechnen, dass er wohl mehr Profis bzw. deren Trainer dazu motivieren konnte, hier in diesem Portal einen Beitrag zu leisten. Ein großer Gewinn für dieses Forum ist Jürgen (Quax), auch wenn er für meinen Geschmack zu viel andeutet ;) und dann schweigt ;) , liegt wohl an meiner Neugier und an seiner Stellung als Trainier eines Pros. Auch Frank Vytrisal bringt dem Forum sehr viel, seine regelmäßigen Statements und Auftritte im Studio.

Viele Forumsuser können da bedauerlicherweise nicht trennen und daher übertragen sie ganz einfach die Sympathien auf X-Athlon und ziehen dann hier über 3athlon her. Das finde ich traurig.

Meik
15.10.2008, 09:39
Mich stört nur, mit welcher Vehemenz in diesem Forum die Fairniss (Doping, Lutschen usw.) von Profis (und auch AG's) verteidigt wird, "nur" weil sie den Foris (und auch Administratoren) sympatisch sind. Mir fehlt da eindeutig die Objektivität.

Das seh ich anders. Hier hat keiner (war ja auch keiner dabei) behauptet dass die Strafen komplett unberechtigt waren. Es erweckt manchmal lediglich den Eindruck als wenn die Regeln nicht bei jedem gleich konsequent durchgesetzt werden.

Andi hat ja auch nie geleugnet in den Momenten zu nah dran gewesen zu sein. Schade dass man nirgendwo lesen kann wer alles eine Karte bekommen hat. Bei den deutschen bekommt man das halt in der Übertragung mit (Bracht, Böcherer, Vuckovic).

Gruß Meik

pete-131313
15.10.2008, 09:48
Also ich vermute mal, dass Andi einen besseren Kommentar kriegte, hätte er seine Web-Site beim besten Anbieter von Welt.

Quax
15.10.2008, 09:56
.....auch wenn er für meinen Geschmack zu viel andeutet ;) und dann schweigt ;) ......

Auf was genau spielst du dabei an?

Gruß
Jürgen

tobi_nb
15.10.2008, 09:59
Es erweckt manchmal lediglich den Eindruck als wenn die Regeln nicht bei jedem gleich konsequent durchgesetzt werden.

Gruß Meik

Ich gehe mal davon aus, dass des öfteren Regeln inkonsequent durchgesetzt werden. (Wie so oft im Leben.)

Ein "fremder" Leser in diesem Forum bekommt leider nur schnell den Eindruck, dass "hier" alles "richtig läuft" und wenns dann mal einen aus diesem Forum* erwischt, sind die anderen Schuld.

(*) Freunde, Bekannte und Sympathieträger mit eingeschlossen.

P.S.: Das entschuldigt nat. nicht, dass bei 3athlon.de häufiger mal "unter die Gürtellinie" geschossen wird. Da ist es hier deutlich liberaler und anständiger.

drullse
15.10.2008, 10:06
Also ich vermute mal, dass Andi einen besseren Kommentar kriegte, hätte er seine Web-Site beim besten Anbieter von Welt.

Aber nicht doch... :Lachen2:

maifelder
15.10.2008, 10:09
Auf was genau spielst du dabei an?

Gruß
Jürgen



Das waren in der Vergangenheit sehr viele Sachen, die Du für meinen Geschmack hättest viel weiter ausführen sollen/können.

Ich erinnere mich nicht mehr genau daran, aber ich habe immer einen Kommentar geschrieben, wo ich um mehr Details oder mehr Tiefgang gebeten habe. Hauptsächlich ging aber immer nur um das Verhältnis Veranstalter zu Pros.

Es war nicht negativ gemeint, bitte nicht falsch verstehen. :Blumen:
Ich wollte nur meine Neugierde befriedigt wissen.

kullerich
15.10.2008, 10:13
Jeder einzelne Absatz ist gelogen, mit Ausnahme der inhaltlich trivialen Abschweifung über Sandra Wallenhorst. Nimm als Beispiel den ersten Absatz, in dem versucht wird, Andi Böcherer als notorischen Lutscher hinzustellen. Wie jeder weiß, bestreitet Andi als Topschwimmer und starker Biker fast alle seine Rennen von vorne. Wenn gelutscht wird, dann meistens hinter ihm und zu seinem Nachteil.

Konkret zum Rennen in Frankfurt 2007: Das war Andis zweite Langdistanz. Er war zusammen mit zwei Hawaiisiegern und Lanzarote-Sieger Eneko Llanos in der Spitzengruppe. Er wäre schön dämlich, wenn er als Lehrling in dieser Gruppe die Lokomotive spielen würde – mit McCormack und Llanos am Hinterrad. Andi fuhr aber in der Schlussphase des Radteils, als Faris abgehängt war, viel von vorne und hat zahllose Zuschauer mit seinem Auftritt begeistert. Nach Timo Bracht war Andi ganz klar die attraktivste deutsche Nummer im Rennen. Erster aus dem Wasser, erster in T2, Marathon unter 3 Stunden – was will man noch mehr erwarten bei einem Rookie?

Die anderen Abschnitte des Artikels sind noch wesentlich unverschämter. "Mit etwas Arbeit und Talent (klappt) auch der Einzug in die Top 20", schreibt Kai gönnerhaft und unterstellt damit, dass Andi entweder das eine oder das andere abgehe. Erstens kann Kai das überhaupt nicht beurteilen, was für ein Top 20 Finish nötig ist; zweitens hat Andi sein Hawaiiticket in Frankfurt inmitten der versammelten deutschen Profi-Elite geholt und damit den Beweis für seine Leistungsfähigkeit mehr als erbracht. Und drittens: Was soll der Artikel? Darüber aufklären, dass Andi einen Fehler gemacht hat?

Vielleicht hat er das. Aber eine persönliche Abrechnung auf diesem Niveau ist unterste Schublade.

Grüße,
Arne
Ich kenne die Fakten nicht, habe weder in FFM noch in Kona auf dem Motorrad gesessen. Kernpunkt meiner Lesart von Kais Kommentar war doch eigentlich: "In FFM wurde ein Verhalten/Abstand noch toleriert, der in Kona gnadenlos gepfiffen wurde. In diese Differenz ist Andi Böcherer "reingefallen"". Dass Andi Böcherers Rennstil in minder gut besetzten Feldern ein anderer ist, ist bekannt - hier geht es aber um Top-Felder, in denen er eben nicht von der Spitze führen kann. Damit spricht Kai zwei Themen an (über seinen Stil sage ich nix :))
- warum wird so unterschiedlich gepfiffen?
- warum braucht AB zu lange, um das zu verstehen? So lange, dass es ihn das Rennen kostet?

Und jetzt wieder zurück zum Gebrauchtwagenkauf.

Gruß
kullerich

Quax
15.10.2008, 10:55
Das waren in der Vergangenheit sehr viele Sachen, die Du für meinen Geschmack hättest viel weiter ausführen sollen/können.

Ich erinnere mich nicht mehr genau daran, aber ich habe immer einen Kommentar geschrieben, wo ich um mehr Details oder mehr Tiefgang gebeten habe. Hauptsächlich ging aber immer nur um das Verhältnis Veranstalter zu Pros.

Es war nicht negativ gemeint, bitte nicht falsch verstehen. :Blumen:
Ich wollte nur meine Neugierde befriedigt wissen.

Ich werde mich bemühen, deine Neugier in Zukunft mehr zu befriedigen und deine Nachfragen ernster zu nehmen. (Kann mich aber an keinen Fall erinnern)

Gruß

SuperBee
15.10.2008, 10:59
Ich weiß nicht, ob es jemand schon mitbekommen hat.
Hab mal ein bissl im 3athlon Forum geschnuppert und diesen Thread gefunden, den der "dolle" Kai angelegt hat.

Ironman Hawaii 2008: Andy Böcherer hat es zu einem Rekord ganz eigener Art gebracht..

Dort ist dann ein Link zu seinem Artikel.
Ich weiß zwar auch nicht so recht was er gegen Andi B. hat, aber dass ist schon Kindergartenniveau.
Man kann ja von mir aus seine Meinung über das Rennverhalten von Athleten in einem Artikel schreiben und darüber Diskutieren, aber dann bitte etwas seriöser.
Macca fährt in meinen Augen keinen Deut besser, wenn überhaupt. Aber Macca ist ja schließlich der Macca und über den hat Kai so weit ich weiß noch nie etwas schlechtes geschrieben.

@Arne: Gilt das (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=299&postcount=1) immer noch??? ;)

Gruß SuperBee

Axel
15.10.2008, 11:00
:Huhu:

Dejo, altes Haus, noch gar nicht gemerkt, das du jetzt auch hier rum-spammst...
:Cheese:

Servus...


Axel

Quax
15.10.2008, 11:06
Aber Macca ist ja schließlich der Macca und über den hat Kai so weit ich weiß noch nie etwas schlechtes geschrieben.
Gruß SuperBee

Solange Macca in Roth gestartet ist, war die Berichterstattung kritisch, nach der Zusage für Frankfurt hat sich das Blatt gewendet. Das ist nichts Neues, ist auf 3athlon schon immer so gewesen.

Gruß
Jürgen

Klugschnacker
15.10.2008, 11:24
Ein "fremder" Leser in diesem Forum bekommt leider nur schnell den Eindruck, dass "hier" alles "richtig läuft" und wenns dann mal einen aus diesem Forum* erwischt, sind die anderen Schuld. Falls Du mich damit ansprichst: Ich habe mich gar nicht dazu geäußert, ob die Verwarnungen auf Hawaii "richtig" waren oder nicht. Ich war nicht dabei, deshalb enthalte ich mich einer Bewertung des Vorgangs. Kai Baumgartner war auch nicht dabei, trotzdem schreibt er wörtlich, die Strafen seien berechtigt gewesen.

Mir geht es nicht darum, ob sie berechtigt waren oder nicht. Ich widerspreche aber den Unwahrheiten und Verdrehungen, die in seinem Beitrag die Hauptsache sind.

tobi_nb
15.10.2008, 11:26
Falls Du mich damit ansprichst: Ich habe mich gar nicht dazu geäußert, ob die Verwarnungen auf Hawaii "richtig" waren oder nicht. Ich war nicht dabei, deshalb enthalte ich mich einer Bewertung des Vorgangs. Kai Baumgartner war auch nicht dabei, trotzdem schreibt er wörtlich, die Strafen seien berechtigt gewesen.

Mir geht es nicht darum, ob sie berechtigt waren oder nicht. Ich widerspreche aber den Unwahrheiten und Verdrehungen, die in seinem Beitrag die Hauptsache sind.

Nein, ich meine nicht dich damit.

Ich meine das im Allgemeinen.

fitnesstom
15.10.2008, 11:26
Ich weiß nicht, ob es jemand schon mitbekommen hat.
Hab mal ein bissl im 3athlon Forum geschnuppert und diesen Thread gefunden, den der "dolle" Kai angelegt hat.

Ironman Hawaii 2008: Andy Böcherer hat es zu einem Rekord ganz eigener Art gebracht..

Dort ist dann ein Link zu seinem Artikel.
Ich weiß zwar auch nicht so recht was er gegen Andi B. hat, aber dass ist schon Kindergartenniveau.
Man kann ja von mir aus seine Meinung über das Rennverhalten von Athleten in einem Artikel schreiben und darüber Diskutieren, aber dann bitte etwas seriöser.
Macca fährt in meinen Augen keinen Deut besser, wenn überhaupt. Aber Macca ist ja schließlich der Macca und über den hat Kai so weit ich weiß noch nie etwas schlechtes geschrieben.

@Arne: Gilt das (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=299&postcount=1) immer noch??? ;)

Gruß SuperBee

genau darum gehts hier seit knapp 3 seiten.

Klugschnacker
15.10.2008, 11:29
@Arne: Gilt das (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=299&postcount=1) immer noch??? ;) Selbstverständlich. Ich habe nichts gegen 3athlon oder das Forum dort. Meine Kritik bezog sich auf einen konkreten Bericht von Kai Baumgartner.

SuperBee
15.10.2008, 11:40
genau darum gehts hier seit knapp 3 seiten.

War doch bloß eine Ergänzung...oder wurde der dolle Threadtitel hier schon erwähnt???

olli226
15.10.2008, 12:01
Kommt man als LDler überhaupt in die Sportfödergruppe? Ich dachte da sind nur ODler.

Stefan

Langdistanzler finden sich ggf in sogenannten Auswahlmannschaften wieder, die aber nur wenig mit Sportfördergruppen zu tun haben. Wer den Sprung in eine solche Auswahl schafft bekommt zwar eine gewisse Unterstützung, hat aber trotzdem seinen "normalen" Dienst zu leisten.

Die Bundeswehr als Sponsor oder Unterstützer bei Sportwettkämpfen ist ja nix Neues. Beim OstseeMan hängt wohl vieles der Orga an der dort stationierten Marine, eine Militärwertung wird dort ebenso durchgeführt wie z.B. in Sassenberg auf der Kurzdistanz oder auch in Frankfurt (http://www.deutschesheer.de/portal/a/heer/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLNzSLtzB0BslB2Rb6kZ iiBs5IokEpqfre-r4e-bmp-gH6BbmhEeWOjooAL_Mmaw!!/delta/base64xml/L2dJQSEvUUt3QS80SVVFLzZfMTZfOENF?yw_contentURL=/C1256F870054206E/W26S5B44835INFODE/content.jsp). Das ist also nix Neues, nur eben im Unterschied zu den Amis weniger dick aufgetragen.

Lecker Nudelsalat
15.10.2008, 12:11
Auch hier ein Kommentar (http://www.3athlon.de/blogs/kaihawaii/2008/10/disqualifiziert-du-bist-drauen-gleiche.html), dem ich eigentlich zustimme.

Fuck,

was für ein mieser Ausdrucksstil. Ausserdem rachsüchtig und subjektiv eingefärbt. :Kotz:

Was für eine arme Wurst (K.B) :Traurig: .

Gruß strwd

docpower
15.10.2008, 12:45
Ist nmal wieder 3athlon-bashing angesagt?
Gruppendruck funktioniert immer, z.B.: http://www.youtube.com/watch?v=eMVMIHoyFXg

Kais Artikel ist sicher nicht sehr geschickt.
Wenn ein Pro aber 3x (!) verwarnt wird, gibt dies sicher berechtigt Anlass zum Nachdenken über seinen Wettkampfstil, den ich hier in keinster Weise beurteilen oder gar kommentieren möchte.

backy
15.10.2008, 12:56
Ist nmal wieder 3athlon-bashing angesagt?

Tschuldigung..wer sich im öffentlichen Raum derart äußert muss mit Gegenreaktionen rechnen. KB als "Aushängeschild" von orange/schwarz müsste sich allen Regeln des Anstands nach anders vehalten. Das ist BILD-Niveau.

Soll sich ein Beispiel an Arne nehmen.

Was die 3 Zeitstrafen angeht is bereits alles Notwendige gesagt.

SuperBee
15.10.2008, 13:02
3athlon-bashing würde ich das nicht nennen.
Eher Unstimmigkeiten mit dem Artikel von Kai.

Natürlich hast du Recht, dass eine dreimalige Verwarnung den wettkampfstil eines Andi Böcherers zunächst als sehr unfair darstellen lässt. Ich glaube jedoch das was Andi in seinem Bericht geschrieben hat.
Vielleicht ist alles nicht sehr optimal gelaufen, vielleicht hat er einfach zu wenig Erfahrung gehabt oder einfach nur Pech...?
Der Bericht von Kai ist einfach unnötig und versaut Andis Image.
Er war genauso wenig am Geschehen wie wir anderen auch.

Gruß SuperBee

outergate
15.10.2008, 13:02
Kais Artikel ist sicher nicht sehr geschickt.

wie so oft stimme ich dir grundsätzlich zu, AUSSER bei dem zitierten satz.
"nicht geschickt" ist, wenn ein schüler der siebten klasse in der schülerzeitung ein paar satzzeichen falsch gesetzt hat.

inhaltlich ist der zitierte artikel sicher streitbar, die diktion aber eine glatte frechheit!
die selbstwahrnehmung des autors ist die des chefredakteurs des wichtigsten und einflußreichsten triathlon magazins in deutschland (bzw. "in der triathlon-medienlandschaft überhaupt").

daran muß er sich messen lassen können.
wolf schneider (http://de.wikipedia.org/wiki/Wolf_Schneider) würde völlig zu recht in tränen ausbrechen, müßte er "sowas" lesen.

Klugschnacker
15.10.2008, 13:06
Ist nmal wieder 3athlon-bashing angesagt?
Gruppendruck funktioniert immer, z.B.: http://www.youtube.com/watch?v=eMVMIHoyFXg
Niemand baut hier einen Gruppendruck auf. Jeder kann seine Meinung frei äußern; auch Kai kann hier gerne mit diskutieren. Es wurde die Meinung Kai Baumgartners zu Andi Böcherer in die Diskussion gebracht und ich habe meine Meinung dagegen gestellt. Dass Du mich oder andere hier mit psychischen Gewalttätern vergleichst, finde ich überzogen.

Viele Grüße,
Arne

Hubschraubär
15.10.2008, 13:15
@Arne: Ich gebe Dir da in (fast) allen Punkten recht. Allerdings ist es doch bei Andi so, dass er sich taktisch schon geschickt verhält, und lieber mal in einer Gruppe drin bleibt um Körner zu sparen, anstatt vorne raus zu fahren (wenn ich mich recht erinnere hat err sich ja auch ähnlich in dem Interview bei euch geäußert), so wie Faris das beispielsweise schon gemacht hat.
Ich will ihm das ja gar nicht ankreiden, es ist ja durchaus legitim, aber dann läuft man halt eher auch mal Gefahr bestraft zu werden. Spätestens nach der ersten 4 Miunten Strafe hätte er sicherlich vorsichtiger sein sollen, aber das soll ja jetzt gar nicht das Thema sein.

Was ich aber nach wie vor nicht verstehe: Was hat Kai für ein Problem mit Andi? Warum tut er das ohne Not?

Hubschraubär
15.10.2008, 13:27
Dass Du mich oder andere hier mit psychischen Gewalttätern vergleichst, finde ich überzogen.

Viele Grüße,
Arne

Er wollte seinen Schülern nur zeigen, was auch heute noch so alles in Bezug auf Diktaturen möglich ist. Dass der Film derart ausgeartet ist, ist eben typisch deutsch. Nur mal so am Rande. :)

Bleierpel
15.10.2008, 13:32
.....und lieber mal in einer Gruppe drin bleibt um Körner zu sparen....

Wenn ich ein Wort absolut nicht mehr hören kann, dann ist daß das Worte "Gruppe" im Zusammenhang mit draftingfreien Langdistanzrennen....

backy
15.10.2008, 13:33
es ist ja durchaus legitim, aber dann läuft man halt eher auch mal Gefahr bestraft zu werden.

1) Das is Quark.

2) Hast du den Rennverlauf des IM Frankfurt dieses Jahr präsent?
Wo war denn Andreas B...wann kam er in die T2?
Welche Position?

docpower
15.10.2008, 13:37
Dass Du mich oder andere hier mit psychischen Gewalttätern vergleichst, finde ich überzogen.
Viele Grüße,
Arne

Arne, wo habe ich Dich oder andere User mit psychischen Gewalttätern verglichen?
Kennst Du den sehenswerten Film überhaupt?
Aus einer an sich zutiefst ehrenwerten Grundhaltung verselbstständigt sich im Gruppensog schnell eine faschistische Ideologisierung, soviel kurz zum Film.
Ich wollte damit nur andeuten, dass ich hier im Forum grundsätzlich die Tendenz eines Gruppensogs beobachten kann. Sowas kann auch in nicht gewalttätigem Sinne schnell übers Ziel hinaus schiessen. Das gilt übrigens für das Paralleluniversum genauso und mag ein grundsätzliches Problem des Mediums sein.

docpower
15.10.2008, 13:39
wie so oft stimme ich dir grundsätzlich zu, AUSSER bei dem zitierten satz.
"nicht geschickt" ist, wenn ein schüler der siebten klasse in der schülerzeitung ein paar satzzeichen falsch gesetzt hat.

inhaltlich ist der zitierte artikel sicher streitbar, die diktion aber eine glatte frechheit!
die selbstwahrnehmung des autors ist die des chefredakteurs des wichtigsten und einflußreichsten triathlon magazins in deutschland (bzw. "in der triathlon-medienlandschaft überhaupt").

daran muß er sich messen lassen können.
wolf schneider (http://de.wikipedia.org/wiki/Wolf_Schneider) würde völlig zu recht in tränen ausbrechen, müßte er "sowas" lesen.

OK, ich lese den Artikel noch mal genauer.

docpower
15.10.2008, 13:46
OK, Outy, Du hast recht.
Interpunktion, Satzbau...Kai sollte den Artikel zumindest überarbeiten.
BTW, ich werde mich auch mehr anstrengen, unter Deinen wachsamen Augen :Blumen: .

FinP
15.10.2008, 13:53
Ich meinte "aggressive" Werbung etwa wie Navy SEALS. Die kleine Grafik nimmt man doch fast nicht wahr. Das ist wie auf den Sportanzügen von Sportsoldaten. Da muss man auch mit der Lupe suchen.

Eine "aggressivere" Form hatte ich hier auch schon erwähnt. 2006 simulierte die Bundesnavy eine Wasserminensprengung direkt am Kurstrand - wofür erstmal Kinder und Senioren großräumig den Badebereich verlassen mussten. Alles im Rahmen des Ostseemans.

Ich verurteile das nicht, sondern stelle nur fest, dass wir in Dtl nicht so viel anders sind.

Ich will aber endlich von diesem Off-Topic-Bereich weg!!!

chick
15.10.2008, 13:54
Wenn ich ein Wort absolut nicht mehr hören kann, dann ist daß das Worte "Gruppe" im Zusammenhang mit draftingfreien Langdistanzrennen....
Das ist "Jargon" bei den LD Profis und hat nicht die Bedeutung von dicht (neben-)hintereinander fahren.

Hubschraubär
15.10.2008, 14:04
1) Das is Quark.

2) Hast du den Rennverlauf des IM Frankfurt dieses Jahr präsent?
Wo war denn Andreas B...wann kam er in die T2?
Welche Position?

Er war 160km lang hinter McCormak und Llanos, 20km vor dem Wechsel ist er in Führung gefahren. Wieso?

backy
15.10.2008, 14:13
Wieso?

Deiner ersten Argumentation nach kann nur der Führende eines Feldes potentiell sauber fahren.

a) Bin ich der Überzeugung das man das auch zu 90% dahinter kann (Ausnahme sind zum bsp. die ersten km bei Massenstarts a la IM)

b) Oft genug gabs Situationen wo ein führender den Windschatten eines Führungsfahrzeuges ausgenutzt hat.

Des Weiteren fand ich es von Andreas "mutig" in dem Feld an die Spitze zu gehen. Gerade mit den genannten Pros im Rücken.
Von defensiv kann da nicht die Rede sein....

Niemand hätte ihn angemacht wenn er nicht nach vorne wäre..insofern...ich kann da beim besten willen keine "passive regengestaltung" entdecken

Meik
15.10.2008, 14:25
Er war 160km lang hinter McCormak und Llanos, 20km vor dem Wechsel ist er in Führung gefahren. Wieso?

Wieso ist doch wohl klar, oder? :confused:

Er hat ein starkes Rennen gegen große Namen auf dem Rad gefahren und wollte/konnte sich am Ende nochmal ganz vorne präsentieren. Vor dem Hintergrund dass er mit den ganzen starken Läufern nicht mithalten kann doch perfekt um sich als Pro mal vorne zu zeigen.

Ob er beim hinterher fahren in der "Gruppe" schön die 10m eingehalten hat oder nicht entzieht sich meiner und vermutlich auch deiner Kenntnis. Bei den Fernsehaufnahmen die ich gesehen habe war jedenfalls kein Profi bei der Lutscherei zu beobachten.

Und das ist auch der Grund warum denke ich hier keiner beurteilen kann ob die Strafen gerechtfertigt waren oder nicht. Oder war doch jemand dabei?

Gruß Meik

Hubschraubär
15.10.2008, 15:01
@Meik: Das wieso war auf die Frage an Blacky gemünzt, also warum er mich das gefragt hat. Warum er da nicht die Führungsarbeit übernommen hat ist selbst mir schon vor Deinem Posting klar gewesen.

Hubschraubär
15.10.2008, 15:07
Deiner ersten Argumentation nach kann nur der Führende eines Feldes potentiell sauber fahren.

a) Bin ich der Überzeugung das man das auch zu 90% dahinter kann (Ausnahme sind zum bsp. die ersten km bei Massenstarts a la IM)



Ich habe nicht geschrieben, dass man nicht sauber fahren kann. Mein Punkt ist, dass man einfach schneller gefahr läuft den "muss Absstand" nicht einzuhalten, und kann sich dann über Strafen auch nicht beschweren.

Wenn Der Führende am Fahrzeug lutscht, ist dies zwar unsportlich, er wird dafür aber keine Strafe erhalten.

Von defensiv habe ich nicht gesprochen, aber (wie schon erwähnt) ist z. B. Faris offensiver.
In zwei Interviews hat sich doch Andreas auch schon in sofern geäußert, dass er lieber taktisch schlau fährt anstatt sich zu verheizen.
Das habe ich angemerkt und nichts anderes. Ich greife ihn dafür doch auch gar nicht an. Auch wenn ich das "Gruppengefahre" (generell, ich meine hier nicht Andreas Böcherer) abscheulich finde.

Hubschraubär
15.10.2008, 15:11
Ob er beim hinterher fahren in der "Gruppe" schön die 10m eingehalten hat oder nicht entzieht sich meiner und vermutlich auch deiner Kenntnis. Bei den Fernsehaufnahmen die ich gesehen habe war jedenfalls kein Profi bei der Lutscherei zu beobachten.

Gruß Meik

Also, ich weiss nicht welche Fernsehaufnahmen Du gesehen hast, aber ich habe die auf HR3 gesehen. Ich hatte des öfteren den Eindruck, dass das keine 10m sind, aber bei so ziemlich allen Profis da vorne.
Um ehrlich zu sein, kann ich mich an kein Rennen erinnern (das ich gesehen habe), an dem der Abstand nicht ein paar mal geringer war als 10m und zwar ohne Ahndung.

Das war ja auch der Punkt von Andreas Böcherer im ZDF Interview: "Die anderen sind auch nicht anders gefahren". Es wird so gefahren, dass der Kampfrichter nix zeigt (von allen), ob das 10m sind oder nicht scheint eher unwichtig zu sein.

outergate
15.10.2008, 15:32
OK, Outy, Du hast recht.
Interpunktion, Satzbau...Kai sollte den Artikel zumindest überarbeiten.
BTW, ich werde mich auch mehr anstrengen, unter Deinen wachsamen Augen :Blumen: .

:Cheese:
um die interpunktion ging's mir gar nicht so sehr.
mich stört die diktion, also die eigentliche art und weise des schreibens, der ausdruck, die tendenz, die persönliche farbe des beitrages wesentlich mehr.

im schneiderschen sinne wären geschmack und inhalt des beitrages mit weniger worten zusammenzufassen gewesen:

"selbst schuld, du idiot. und leiden konnte ich dich ohnehin noch nie."

wo ein einfaches "selbst schuld." doch auch gereicht hätte, oder?

:Blumen:

chick
15.10.2008, 16:29
Wenn ich ein Wort absolut nicht mehr hören kann, ...
...das wären bei mir die Worte: "ich habe soo hart dafür trainiert..." :Lachen2:

Lecker Nudelsalat
15.10.2008, 16:32
:Cheese:
um die interpunktion ging's mir gar nicht so sehr.


Die Interpunktion ist bei K.B. normal, sind meistens einige fette Schnitzer in seinen Berichten. ;)


mich stört die diktion, also die eigentliche art und weise des schreibens, der ausdruck, die tendenz, die persönliche farbe des beitrages wesentlich mehr.

im schneiderschen sinne wären geschmack und inhalt des beitrages mit weniger worten zusammenzufassen gewesen:

"selbst schuld, du idiot. und leiden konnte ich dich ohnehin noch nie."

wo ein einfaches "selbst schuld." doch auch gereicht hätte, oder?



:Blumen: :Blumen: :Blumen:

Gruß strwd

Willi
15.10.2008, 16:33
Wenn Der Führende am Fahrzeug lutscht, ist dies zwar unsportlich, er wird dafür aber keine Strafe erhalten.
Falsch: Beim Ironman Hawaii 2000 wurde Lothar Leder - mehrere Minuten in Führung liegend - wegen Drafting disqualifiziert.

Die Sportordnung der DTU regelt auch diesen Fall: von Führungsfahrzeugen, Pressefahrzeugen u.ä. sind 30 m Abstand zu halten.

kullerich
15.10.2008, 16:35
Falsch: Beim Ironman Hawaii 2000 wurde Lothar Leder - mehrere Minuten in Führung liegend - wegen Drafting disqualifiziert.

Die Sportordnung der DTU regelt auch diesen Fall: von Führungsfahrzeugen, Pressefahrzeugen u.ä. sind 30 m Abstand zu halten.

Falsch, der Disqualifikationsgrund war Blocking - er ist zu weit links gefahren...

Gruß
kullerich

Hafu
15.10.2008, 16:37
Wenn ich ein Wort absolut nicht mehr hören kann, ......das wären bei mir die Worte: "ich habe soo hart dafür trainiert..." :Lachen2:

offtopic: Und bei mir die Antwort: "ich wurde dieses Jahr schon soundso oft kontrolliert (und war immer negativ)"
Die dazu passende Frage des Reporters meist investigativ-listig gegen Ende jeden Interviews mit Ausdauersportlern gestellt, könnt ihr euch denken.

Marco
15.10.2008, 16:40
Falsch, der Disqualifikationsgrund war Blocking - er ist zu weit links gefahren...

Gruß
kullerich

hmmm... daß war der Disqualifikationsgrund, ja ...

Willi
15.10.2008, 16:43
Falsch, der Disqualifikationsgrund war Blocking - er ist zu weit links gefahren...
Ok, Du hast auch ein bisserl recht.
Lothar Leder hat zwei Verwarnungen bekommen - die erste wegen Drafting hinter dem Führungsfahrzeug, die zweite wegen Nichtbeachtung des Rechtsfahrgebots (allerdings war da weit keiner hinter ihm, der behindert worden wäre soweit ich mich erinnere). Es war allerdings '99, nicht 2000.

garuda
15.10.2008, 16:45
Die Sportordnung der DTU regelt auch diesen Fall: von Führungsfahrzeugen, Pressefahrzeugen u.ä. sind 30 m Abstand zu halten.

An die Regel hat sich diesemal aber kaum jemand gehalten.
Es waren einige Interviews im Lievestrem auf der Radstrecke zu sehen, wo definitiv keine 30 m Abstand gehalten wurde.
Bei einem Athleten habe ich gesehen, dass er ein Fahrzeug weg gewunken hat, dem war die Regel dann wohl bekannt. :Cheese:

Hubschraubär
15.10.2008, 16:45
Ok, Du hast auch ein bisserl recht.
Lothar Leder hat zwei Verwarnungen bekommen - die erste wegen Drafting hinter dem Führungsfahrzeug, die zweite wegen Nichtbeachtung des Rechtsfahrgebots (allerdings war da weit keiner hinter ihm, der behindert worden wäre soweit ich mich erinnere). Es war allerdings '99, nicht 2000.

Lass es mich so formulieren. Es kommt so gut wie nie vor.

maifelder
15.10.2008, 16:54
An die Regel hat sich diesemal aber kaum jemand gehalten.
Es waren einige Interviews im Lievestrem auf der Radstrecke zu sehen, wo definitiv keine 30 m Abstand gehalten wurde.
Bei einem Athleten habe ich gesehen, dass er ein Fahrzeug weg gewunken hat, dem war die Regel dann wohl bekannt. :Cheese:



Demselben Athleten war wohl nicht bekannt, dass er die Linie nicht hätte überfahren dürfen. Ohweia :Huhu:

drullse
15.10.2008, 16:57
wie so oft stimme ich dir grundsätzlich zu, AUSSER bei dem zitierten satz.
"nicht geschickt" ist, wenn ein schüler der siebten klasse in der schülerzeitung ein paar satzzeichen falsch gesetzt hat.

inhaltlich ist der zitierte artikel sicher streitbar, die diktion aber eine glatte frechheit!
die selbstwahrnehmung des autors ist die des chefredakteurs des wichtigsten und einflußreichsten triathlon magazins in deutschland (bzw. "in der triathlon-medienlandschaft überhaupt").

daran muß er sich messen lassen können.
wolf schneider (http://de.wikipedia.org/wiki/Wolf_Schneider) würde völlig zu recht in tränen ausbrechen, müßte er "sowas" lesen.

Jep! :Blumen:

Helmut S
15.10.2008, 17:09
Triathlon WM auf Hawaii ist wie Fußball in der Kreisklasse: Da ist der Schiri Gott. Und Gott kann so oder so machen was er will. Ob es Adam und Eva nun passt oder nicht. Der intelligente Athlet weiß das und geht damit um.

peace Helmut

P.S. Ich finde Andi B. ist ein klasse Athlet der es noch weit bringen wird. In ein paar Jahren (allerspätestens) krät kein Hahn mehr nach der DSQ. Und es wird ihn sponsorentechnisch schon nicht in ne missliche Lage bringen. Als Athlet bringt es ihn aber definitv nach vorn. Wieder was gelernt. Immer alle so negativ ...

remi
15.10.2008, 17:17
.... in ein paar jahren gewinnt endlich ein schwimmer ala phelps den IM Hawaii dessen startgebühren dann 2000$ kosten ... ;)

(nicht ganz ernst gemeint)

tobi_nb
15.10.2008, 19:47
Triathlon WM auf Hawaii ist wie Fußball in der Kreisklasse:

Genau. mittelmäßige Berichterstattung und keine Sau interessiert sich dafür.

Von unseren knapp 100 Arbeitskollegen wußte keiner, das Triathlon WM war.

Hubschraubär
15.10.2008, 20:11
Genau. mittelmäßige Berichterstattung und keine Sau interessiert sich dafür.

Von unseren knapp 100 Arbeitskollegen wußte keiner, das Triathlon WM war.

Dann hast Du einen verdammt schlechten Job gemacht! :Lachen2:

drullse
15.10.2008, 21:31
Von unseren knapp 100 Arbeitskollegen wußte keiner, das Triathlon WM war.

War ja auch nicht. Es war Ironman-WM. Kleiner aber feiner Unterschied.

Weichei
17.10.2008, 14:03
Falsch: Beim Ironman Hawaii 2000 wurde Lothar Leder - mehrere Minuten in Führung liegend - wegen Drafting disqualifiziert.

Die Sportordnung der DTU regelt auch diesen Fall: von Führungsfahrzeugen, Pressefahrzeugen u.ä. sind 30 m Abstand zu halten.

Wurde Lothar nicht aus dem Rennen genommen, weil er nicht rechts gefahren ist?

aussunda
17.10.2008, 14:07
Wurde Lothar nicht aus dem Rennen genommen, weil er nicht rechts gefahren ist?

richtig!

Raimund
17.10.2008, 16:38
Wurde Lothar nicht aus dem Rennen genommen, weil er nicht rechts gefahren ist?

Der war damals schon immer als einer derjenigen bekannt, die an Bojen abkürzen und so. Sowas lernt man beim Weltcup...

Mich würde es nicht wundern, wenn der damals zurecht aus dem Rennen genommen wurde. Auch, wenn ich das damals anders sah, schätze ihn inzwischen als relativ skrupellos ein.

Der ist extrem ehrgeizig und geht vielleicht auch mal zuweit...;)

gurke
17.10.2008, 17:34
Der war damals schon immer als einer derjenigen bekannt, die an Bojen abkürzen und so. Sowas lernt man beim Weltcup...

Der ist extrem ehrgeizig und geht vielleicht auch mal zuweit...;)

Hab Gerade das neue Buch vom A.N. gelesen da gibbet auch ´ne Story übern LL :Cheese:

kullerich
17.10.2008, 18:32
Der war damals schon immer als einer derjenigen bekannt, die an Bojen abkürzen und so. Sowas lernt man beim Weltcup...

Mich würde es nicht wundern, wenn der damals zurecht aus dem Rennen genommen wurde. Auch, wenn ich das damals anders sah, schätze ihn inzwischen als relativ skrupellos ein.

Der ist extrem ehrgeizig und geht vielleicht auch mal zuweit...;)

Das erste Mal erlebte ich LL in einem Rennen in Worms im Juni 1988, orginelles Format S-L-R, wo er nach ca. 30 km der Radstrecke in vorbildlicher Haltung Vorderrad an Hinterrad in einem Straßenzweier an mir vorbeizog, das damalige Jungtalent.... Hat bei mir schon immer den leichten Heiligenschein getrübt :)