PDA

Vollständige Version anzeigen : Abweichung Ergomo/SRM/Daum


linuxfritz
23.02.2007, 23:53
Hallo,

mich würden mal die Differenzen in der Leistungsanzeige zwischen dem Daum Ergobike8008TRS, einem SRM und dem Ergomo interessieren.

Hintergrund ist folgender:

Ich habe eine Leistungsdiagnostik auf einem SRM gemacht. Auf meinem Straßen-Rad ist ein Ergomo montiert, im Winter fahre ich meistens auf dem Daum.
Ich habe den subjektiven Eindruck, daß die Werte untereinander einfach nicht zusammen passen. Mir erscheinen die Werte auf dem Ergomo und insbesondere
auf dem Daum im Vergleich zum SRM zu pessimistisch.

Ein Beispiel: Laut LD auf dem SRM wäre eine GA1-Fahrt bei etwa 180W. Um diese auf dem Ergomo zu erreichen, muß ich mich aber schon anstrengen. Noch heftiger ist es auf dem Daum. Oder wird man auf dem Ergometer durch fehlenden Fahrtwind, Körpererwärmung und daturch höherer Puls, Monotonie etc. so getäuscht? Wenn der Unterschied 20W betragen würde, ist man ruckzuck im falschen Trainingsbereich.

Hat jemand eventuell Vergleichswerte (also etwa SRM * 1,1 = Ergomo)? Es könnte natürlich auch ein Fehler bei der LD passiert sein, wodurch mir u.U. viel zu hohe Trainingsbereiche empfohlen werden.

Gruß
L.

meggele
24.02.2007, 00:45
Hat jemand eventuell Vergleichswerte (also etwa SRM * 1,1 = Ergomo)?
So in der Art sicherlich nicht. Die Unterschiede Ergomo-SRM sind hier schon länger diskutiert worden (insb. Messung nur über linkes Bein), aber bei einigermaßen symmetrischem Treten und korrekter Kalibrierung werden die systematischen Unterschieden ganz sicher in der statistischen Messungenauigkeit untergehen.

Marco
24.02.2007, 11:12
Wichtig, natürlich nicht nur beim ergomo - aber insbesondere: Kalibrieren, kalibrieren, kalibrieren!

Lt. irgendeinem Test zeigte das ergomo-Testgerät durchgehend 4 Watt durchschnittlich weniger an als SRM. Aber konstant, dann ist es ja ok (falls die Leistungsdiagnostik auch mit ergomo gemacht wurde!)