PDA

Vollständige Version anzeigen : Helden-Nachruf


silbermond
12.10.2008, 13:44
Moin,

möchte mal meinen ganz persönlichen Nachruf für meine Helden zum besten geben. Völlig ohne Polemik und ernst gemeint.

Al Sultan, Hellriegel, Badman, Stadler, Kraft, Leder(s).

Es ist an der Zeit abzutreten.

Ihr habt genung für diesen Sport getan.

Heinrich

P. S.: 3athlon.de kann sich da übrigens auch anschließen!

Thorsten
12.10.2008, 14:02
Naja, es kann ja nicht jeder immer erster werden und ansonsten schnell zurücktreten. Denk mal an all die anderen Profis, die noch nicht ein einziges mal soweit vorne waren, wie die von dir genannten. Hätten die es lieber von vornherein bleiben lassen sollen oder mit so Schlaffis wie uns in den AKs um die Hawaii-Slots rangeln sollen? Klar war das ein Einbruch, nachdem es insbesondere bei Norman lange gut aussah. Aber Platz 13 für Norman ist ja auch nicht abgrundtief schlecht.

Von daher sollen sie ruhig weitermachen. Vom 13. eines großen Stadt-Marathons nehmen noch weniger Leute Notiz und wenn es für ihn (finanziell) zum Leben reicht und er mit diesem Leben zufrieden ist, gibt es doch nichts besseres. Immerhin machen die den Sport (als Beruf) nicht in erster Linie für dich oder mich. Und stell dir vor, dir (oder genausogut mir) würde jemand sagen, dass du doch gleich zu Hause bleiben könntest, da du in deinem Beruf nicht der Allerbeste bist ...

Heftig finde ich dagegen die Gesamtquote bei den Profis, wieviele da aussteigen:

gelistet / DNS / DNF
98 / 6 / 25 bei den Männern
58 / 4 / 11 bei den Frauen

Arrakis
12.10.2008, 14:12
Ich denke, wir müssen uns von den Zeiten verabschieden, in denen die Topfavoriten in guter Form sowas wie eine Sieggarantie hatten. Die Leistungsdichte ist dafür mittlerweile einfach zu hoch. Selbst ein Macca ohne Defekt hätte gestern nicht zwangsläufig gewonnen. Von daher finde ich es falsch zu sagen, ein Profi sollte abdanken, wenn er nicht mehr gewinnt. Klar hat Stadler gerade keine gute Serie, aber das kann sich genauso schnell wieder ändern. Ich finde, das war gestern nicht unbedingt sein schlechtestes Rennen, auch wenn er nicht ganz vorne war.

Strampeltier
12.10.2008, 14:13
Moin,

möchte mal meinen ganz persönlichen Nachruf für meine Helden zum besten geben. Völlig ohne Polemik und ernst gemeint.

Al Sultan, Hellriegel, Badman, Stadler, Kraft, Leder(s).

Es ist an der Zeit abzutreten.

Ihr habt genung für diesen Sport getan.

Heinrich

P. S.: 3athlon.de kann sich da übrigens auch anschließen!

Darf ich fragen wieso sie abtreten sollen?
Warum soll man seinen Beruf und seine Leidenschaft nicht fortsetzen, nur weil man nicht mehr die Nr1 ist und dem " nationalen" Ehrgeiz mancher Menschen nicht mehr gerecht wird?
Ich finds finds toll, dass Hellriegel gestartet ist und habe da großen Respekt, dass er nicht einfach aufhört wenn er von niemandem mehr unter die Favoriten gerechnet wird.
Und ich fand, Faris, Norman und Timo haben gestern sehr zur Spannung des Rennens beigetragen. :Duell:

Aber ist wohl so in einer Wegwerfgesellschaft... Alles, was nicht mehr top ist muss weg :Nee:

Hafu
12.10.2008, 14:27
Bei Kraft gebe ich dir recht!

Sie hat viel fuer unseren Sport getan, aber nichts Gutes und abtreten (als Profi, der damit seinen Lebensunterhalt bestreitet) haette sie aus den allseits bekannten Gruenden schon laengst gemusst.
Das hat aber nicht mit dem DNF von gestern zu tun, sondern haette auch bei einem denkbarenToptenfnish gegolten.

eifel-man
12.10.2008, 14:36
... so ein Quark - abtreten ... !!!
die Jungs haben sehr viel für den Triathlonsport geleistet. Und davon abgesehen finde ich es richtig Klasse, dass Faris und Normann das Rennen gefinisht haben ... !!!

Top 5 ist geil ... Top 20 ist aber auch noch was ...
Wie bereits hier gepostet, da treffen sich die Besten der Besten in einem Rennen... nicht bei einem xy-Ironman in Timbuktu ... !!!

Allerhöchsten Respekt für das Finish ... von Platz 1 bis 1700+x ... !!!

Das ist der Sinn des Sports , den vielleicht manche nicht verstehen wollen ... , es ist doch toll wenn sich die Ironman-Familie dort trifft .... !!!
Es ist ein tolles Erlebnis ... sich mit Dave Scott und Mark Allen in Kona zu unterhalten und mit allen anderen Freaks ... und hin und wieder startet einer der alten Helden ....

Beispiel gefällig:
Scott Molina - Sieger von 1988 !!!
Gestern ...
58:09, 5:37:56, 4:44:00,
11:28:45
972 of 1736
100 of 164


... die Helden dürfen meinetwegen auch in der M80 noch starten
:)

schoppenhauer
12.10.2008, 14:40
Ken Glah: 9:44, beim 25. Start!

Phoebe
12.10.2008, 14:41
... so ein Quark - abtreten ... !!!
............................
... die Helden dürfen meinetwegen auch in der M80 noch starten
:)

http://www.cheesebuerger.de/smiliegenerator/ablage/442/79.png

kupferle
12.10.2008, 14:47
... so ein Quark - abtreten ... !!!
die Jungs haben sehr viel für den Triathlonsport geleistet. Und davon abgesehen finde ich es richtig Klasse, dass Faris und Normann das Rennen gefinisht haben ... !!!

Top 5 ist geil ... Top 20 ist aber auch noch was ...
Wie bereits hier gepostet, da treffen sich die Besten der Besten in einem Rennen... nicht bei einem xy-Ironman in Timbuktu ... !!!

Allerhöchsten Respekt für das Finish ... von Platz 1 bis 1700+x ... !!!

Das ist der Sinn des Sports , den vielleicht manche nicht verstehen wollen ... , es ist doch toll wenn sich die Ironman-Familie dort trifft .... !!!
Es ist ein tolles Erlebnis ... sich mit Dave Scott und Mark Allen in Kona zu unterhalten und mit allen anderen Freaks ... und hin und wieder startet einer der alten Helden ....

Beispiel gefällig:
Scott Molina - Sieger von 1988 !!!
Gestern ...
58:09, 5:37:56, 4:44:00,
11:28:45
972 of 1736
100 of 164


... die Helden dürfen meinetwegen auch in der M80 noch starten
:)

So siehts aus!!:Danke:

Ausdauerjunkie
12.10.2008, 14:48
Moin,

möchte mal meinen ganz persönlichen Nachruf für meine Helden zum besten geben. Völlig ohne Polemik und ernst gemeint.

Al Sultan, Hellriegel, Badman, Stadler, Kraft, Leder(s).

Es ist an der Zeit abzutreten.

Ihr habt genung für diesen Sport getan.

Heinrich

P. S.: 3athlon.de kann sich da übrigens auch anschließen!

Nope.
Die genannten bringen doch alle noch weit überdurchschnittliche Leistungen. Ein Ironman ist eben ein langer Tag. Da läuft es nicht immer, schon gar nicht wenn man am Limit ist, auf die Minute.
Thomas Hellriegel ist zwar in den letzten Jahren schon öfters in Hawaii ausgestiegen, aber gerade er, verdient unseren Respekt. Und wenn ich an seinen Radsplit von Roth denke, Mann oh Mann kann der's noch krachen lassen. Und durch seinen unvergessenen Sieg '97 hat er ein lebenslanges Startrecht in Hawaii, von dem er hoffentlich regen Gebrauch macht.
Faris und Normann hatten eben wieder Pech/Probleme, aber so ist Lebbe. Lebbe geht weiter.
Badman auch beeeindruckend, nachdem ihr die Ärzte sagte, siw eird mit dieser Schulterverletzung nie mehr ihren Sport machen können.
Kraft - no comment.
Leder - er ist auch eine Legende, der seinem Körper aber offensichtlich zuviel zumutete, sie hatte es in Hawaii ja noch nie so gut erwischt.
Verzichten möchte ich auf die Genannten (ja gut auf die Nina Kraft schon) keinesfalls, denn erst mal abwarten was da nachrückt.....Und ich denke da mehr an mehrjährige Präsenz in der Top Liga des Sports, nicht an kleine Erfolgserlebnisse!
Das Paralleluniversum möchte ich auch nicht missen, denn man braucht immer mehr Auswahl, sonst wird alles zu einseitig!:Huhu:

el_tribun
12.10.2008, 15:57
Moin,

möchte mal meinen ganz persönlichen Nachruf für meine Helden zum besten geben. Völlig ohne Polemik und ernst gemeint.

Al Sultan, Hellriegel, Badman, Stadler, Kraft, Leder(s).

Es ist an der Zeit abzutreten.

Ihr habt genung für diesen Sport getan.

Heinrich

P. S.: 3athlon.de kann sich da übrigens auch anschließen!


ich machs mal kurz: hab lange nicht mehr so einen schwachsinn gelesen!! das könnte ein zitat sein von einer couchpotatoe, die selber nie sport gemacht hat und für die nur erste plätze zählen! von daher an dich ein großer BUUUUHHHHHHH!!!! :Nee:

Stefan
12.10.2008, 16:04
Moin,

möchte mal meinen ganz persönlichen Nachruf für meine Helden zum besten geben. Völlig ohne Polemik und ernst gemeint.
.............. Leder(s).

Es ist an der Zeit abzutreten.




Ich hab das Wetter genutzt und war mir mit dem Rad den Erbeskopf-Crossduathlon ansehen (bis die ersten zum zweiten mal gewechselt haben).

Bei diesem Wald- und Wiesen- Volkswettkampf waren einige vor LotharL (bis zu dem Zeitpunkt, ich kenne den Endstand nicht). Ich hatte mich auch gefragt, ob er das aus Spass an der Freude macht (was ja vollkommen ok wäre) oder ob er seiner Vergangenheit hinterherläuft.

STefan

Mystic
12.10.2008, 16:52
Ich hab das Wetter genutzt und war mir mit dem Rad den Erbeskopf-Crossduathlon ansehen (bis die ersten zum zweiten mal gewechselt haben).

Bei diesem Wald- und Wiesen- Volkswettkampf waren einige vor LotharL (bis zu dem Zeitpunkt, ich kenne den Endstand nicht). Ich hatte mich auch gefragt, ob er das aus Spass an der Freude macht (was ja vollkommen ok wäre) oder ob er seiner Vergangenheit hinterherläuft.

STefan

Ich denke, das hängt sehr von uns, dem Publikum und/oder der Tri Fangemeinde ab. Wir sollten die Topleute, die in die Jahre kommen in Ruhe Ihr Ding machen lassen. Sie haben viel für den Sport getan und ich würde gerne gegen einen Al Sultan, Stadler, Hellrigel etc in der AK 55+ antreten ( und sehr sicher loosen) Nur wir alle machen es denjenigen mit unserem Verriss nach jedem nicht Podestplatz nicht leicht, in Ehren innerhalb der Tri-Gemeinde zu ergrauen.
Faris Go for AK80:Cheese:

chick
12.10.2008, 17:04
Ich denke, das hängt sehr von uns, dem Puplikum ... ab....
Von wem hängt das ab? Puuh, ich muss mal kurz raus, hab' gerade gepupst :o :Cheese:

CHA23
12.10.2008, 17:38
Gut gekämpft ist das eine, aber was ich bei einigen der oben genannten durchaus kritisch sehe ist die Tatsache, dass sie mittlerweile permanent ihren eigenen Ansprüchen nicht gerecht werden. Und damit dann auch den Ansprüchen der Fans.
Wenn Badmann sagt, sie ist froh nur dabei zu sein, dann ist das wunderbar. Wenn andere entweder aussteigen oder trotz jahrelanger Erfahrung (da sollte man wissen, was man drauf hat) meist das angekündigte Leistungsvermögen nicht erreichen, dann sollten diese sich wirklich mal hinterfragen ob sie weiter "offiziell" auf diesem Niveau operieren sollten oder zukünftig einfach als "Teilnehmer" starten.

dude
12.10.2008, 17:44
.
Allerhöchsten Respekt für das Finish ... von Platz 1 bis 1700+x ... !!!


Naja...

Lasst die Jungs ruhig weiterspielen bis sie tot umfallen, aber Respekt nur fuer das Finishen eines Ironman?

Von mir nicht.

*JO*
12.10.2008, 17:56
von mir auch nicht aber ich find gut das stadler ins Ziel ist !:)

Mystic
12.10.2008, 18:16
Von wem hängt das ab? Puuh, ich muss mal kurz raus, hab' gerade gepupst :o :Cheese:

oh shi...ne ich sach mal nix mehr :o

3-rad
12.10.2008, 20:07
Bei Kraft gebe ich dir recht!

Sie hat viel fuer unseren Sport getan, aber nichts Gutes und abtreten (als Profi, der damit seinen Lebensunterhalt bestreitet) haette sie aus den allseits bekannten Gruenden schon laengst gemusst.
Das hat aber nicht mit dem DNF von gestern zu tun, sondern haette auch bei einem denkbarenToptenfnish gegolten.

das musste ja von dir kommen.
Schwachsinn.
Sie hat dafür bezahlt und jetzt ist es in Ordnung.
Ich möchte nicht die Dunkelziffer kennen, derer, die eigentlich auch bezahlen
sollten.

Tyrm73
12.10.2008, 20:23
Moin,

möchte mal meinen ganz persönlichen Nachruf für meine Helden zum besten geben. Völlig ohne Polemik und ernst gemeint.

Al Sultan, Hellriegel, Badman, Stadler, Kraft, Leder(s).

Es ist an der Zeit abzutreten.

Ihr habt genung für diesen Sport getan.

Heinrich

P. S.: 3athlon.de kann sich da übrigens auch anschließen!

und was hast du für diesen Sport getan, dass dich dazu ermächtig sowas zu schreiben *kopfschüttel*

drullse
12.10.2008, 20:46
Bei Kraft gebe ich dir recht!

Sie hat viel fuer unseren Sport getan, aber nichts Gutes und abtreten (als Profi, der damit seinen Lebensunterhalt bestreitet) haette sie aus den allseits bekannten Gruenden schon laengst gemusst.
Das hat aber nicht mit dem DNF von gestern zu tun, sondern haette auch bei einem denkbarenToptenfnish gegolten.

:Prost:

Der Rest soll ruhig weiter starten - und wenn sie 30 oder sonst was werden. Wenn überhaupt, geht das die Sponsoren was an.

meggele
12.10.2008, 23:07
Sie hat dafür bezahlt und jetzt ist es in Ordnung.
Formal schon, physiologisch natürlich nicht.

Hubschraubär
12.10.2008, 23:12
Beziehe mich jetzt mal auf Sultan und Stadler:

Warum sollten sie abtreten? Wie viele Deutsche waren besser? Oder noch besser: Welcher Deutsche Athlet stand in der Ergebnissliste pber ihnen?

Jeder deutsche Triathlonfan sollte froh sein, dass die beiden dabei sind.

merz
12.10.2008, 23:24
ich verstehe diesen (IMHO ziemlich übergriffigen) "ABTRETEN!"-Post vomn Anfang überhaupt nicht. Für mich ist gerade eines der schönen Dinge an diesem Sport, dass es nicht so ist wie Radfahren, Boxen oder Fussball. Bei der WM sind auch Amateure am Start, weil es eben das Rennen ist. Auch das Sieger lebenslange Startrecht haben finde ich cool. Ich fände es sehr schön, wenn einer dieser angeblich abtretungsreifen Helden in 20 Jahren in Kona im Start wäre (wenn er/sie es denn will und mit irgendwelchem Leistungsdenken vereinbar findet), nur weil es diesen Wettbewerb eben gibt. Ken G. war wohl gestern aktiv, Dave Scott startet auch bei Rennen, warum denn bitte nicht. Irgendwie kann man Triathlon auch nicht als die Jagd nach 7:59:59 interpretieren, sondern als Lebenseinstellung.

m.

RibaldCorello
13.10.2008, 09:28
Nun von mir aus können sie starten bis sie 100 sind, das ist mir egal, aber dieses ewige "Sie haben was für unsren Sport getan" das ist mir ehrlicherweise schleierhaft. Sie sind/waren Spitzenahtleten und haben dafür Kohle von den Sponsoren gekriegt. Sie tun nichts mehr und nicht weniger für den Triathlon Sport wie jeder von uns.

TriVet
13.10.2008, 10:19
.... "Sie haben was für unsren Sport getan" ...... Sie tun nichts mehr und nicht weniger für den Triathlon Sport wie jeder von uns.

Finde ich nicht.
Sie haben dem Sport einen Namen und ein Gesicht gegeben, insbesondere für den Außenstehenden.
Ansonsten stimme ich jenen Vorschreibern zu, die den "älteren" ihren Spass lassen wollen; warum sollen die nicht mehr starten dürfen, wenn sie noch Spass dran haben?!
Und der sei ihnen von Herzen gegönnt, meinen Respekt haben sie.
Und jeder andere, der einen Triathlon, insbesondere eine Langdistanz -egal in welcher Zeit- finisht, auch.:Blumen:

docpower
13.10.2008, 11:20
Ganz davon abgesehen, dass sich der unpolemische Rücktrittsaufruf aus dem Munde eines Hobbyathleten mehr als lächerlich liest, bin ich überzeugt, dass Normann sicher noch einen Hawaiisieg in den Beinen hat.

backy
13.10.2008, 11:23
Ganz davon abgesehen, dass sich der unpolemische Rücktrittsaufruf aus dem Munde eines Hobbyathleten mehr als lächerlich liest...

das war auch mein gedanke.
keine zähne im maul aber lapaloma pfeifen

drullse
13.10.2008, 11:27
... bin ich überzeugt, dass Normann sicher noch einen Hawaiisieg in den Beinen hat.

Was schätzt Du, wie lange noch?

Speedy Gonzales
13.10.2008, 11:43
... bin ich überzeugt, dass Normann sicher noch einen Hawaiisieg in den Beinen hat.

Da bist Du aber äußerst optimistisch. :cool:

Meik
13.10.2008, 11:56
Finde ich nicht.
Sie haben dem Sport einen Namen und ein Gesicht gegeben, insbesondere für den Außenstehenden.
Ansonsten stimme ich jenen Vorschreibern zu, die den "älteren" ihren Spass lassen wollen; warum sollen die nicht mehr starten dürfen, wenn sie noch Spass dran haben?!

Bingo! Gerade die die noch aus Spaß starten obwohl sie keine Chance mehr auf Top10 oder Sieg haben finde ich klasse. Denn die machen offenbar den Sport tatsächlich weil sie den Sport lieben und nicht nur für Geld.
Von der Seite her hätte das was: Berichterstattung 2050: Ein spannendes Rennen in der AK80, wie vor 45 Jahren fighten Stadler und Macca Seite an Seite um den AK-Sieg ... :Cheese:

DAS wär mal eine Geschichte und ein neuer Mythos :liebe053:

Gruß Meik

Hugo
13.10.2008, 12:51
Was schätzt Du, wie lange noch?

bin zwar nich docci aber sehs auch so und würde sagen, der kann bestimmt noch bis 2011 ganz vorne mitmischen.

gomez (fussballer) muss kürzlich gesagt haben "es ist auch wichtig ab und zu nicht zu treffen"...ich glaub bei stadler wars vorgestern genauso.
er hat ein lange zeit gutes rennen gemacht und hat dann eben pech gehabt ABER im gegensatz zu den letzten 3 jahren wird er diesmal nicht als weichei oder geldgeiler gradnochsofinisher bezeichnet von den ganzen selbsternannten triathlonbesserwissern sondern das erste mal seit langem is der größte teil triathlon-deutschlands auf seiner seite:Danke:

wenn einer definitiv noch nicht zum alten Eisen gehört, dann isses stadler!

was LL angeht...dem machts wirklich spaß, und ich glaub der wird auch in 10 jahrn noch auf dem ein oder andern kirmessrennen die jungen hüpfer das fürchten lehren:Cheese:

Lecker Nudelsalat
13.10.2008, 13:01
Lass uns doch einfach gemeinsam mit unseren Freunden alt werden, das gibt es doch in keiner anderen Sportart. :cool:

Gruß strwd

Moin,

möchte mal meinen ganz persönlichen Nachruf für meine Helden zum besten geben. Völlig ohne Polemik und ernst gemeint.

Al Sultan, Hellriegel, Badman, Stadler, Kraft, Leder(s).

Es ist an der Zeit abzutreten.

Ihr habt genung für diesen Sport getan.

Heinrich

P. S.: 3athlon.de kann sich da übrigens auch anschließen!

aussunda
13.10.2008, 13:05
Naja...

Lasst die Jungs ruhig weiterspielen bis sie tot umfallen, aber Respekt nur fuer das Finishen eines Ironman?

Von mir nicht.

Warum nicht?

Hubschraubär
13.10.2008, 13:10
Von der Seite her hätte das was: Berichterstattung 2050: Ein spannendes Rennen in der AK80, wie vor 45 Jahren fighten Stadler und Macca Seite an Seite um den AK-Sieg ... :Cheese:

DAS wär mal eine Geschichte und ein neuer Mythos :liebe053:

Gruß Meik

Nur würde es niemanden interessieren. ;)

Hubschraubär
13.10.2008, 13:12
Warum nicht?

Weil es für ihn selbst ohne übermäßige Anstrengungen möglich ist. :Cheese:

Thorsten
13.10.2008, 13:25
aber das war vor seinem Geburtstag.