PDA

Vollständige Version anzeigen : Stevens Crono TT 2007 - Sattel weiter nach vorne?

count-zero
11.10.2008, 21:55
Servus!

Ich habe ein 2007er Stevens Crono TT. Ich möchte den Sattel weiter nach vorne kriegen. Leider hat das Crono ja einen recht flachen Sitzwinkel (würde ich heute nicht mehr kaufen...). Jetzt denke ich an eine andere Sattelstütze. Nu hat das Crono ja die nicht-runde Stütze...

Das 2009er Crono hat laut Stevens-Homepage eine Sattelstütze mit verschiebbarer Sattelaufnahme. Taugt das was? Und passt die Stütze in den 2007er Rahmen?
Gibt es andere Alternativen? Der 2007er Crono-Rahmen ist ja Taiwan-Massenware...

Danke euch!
Marc

sonntagskind
14.10.2008, 08:26
Na da bin ich ja gespannt, das interessiert mich nämlich auch. Ich habe schon die Pedalplatten meiner Schuhe so weit wie möglich mittig geschraubt, um den Winkel etwas günstiger zu ändern. Seitdem schlafen mir die Füße erst nach 60 Kilometern ein und nicht mehr nach 20 :cool:

sybenwurz
14.10.2008, 10:34
Na da bin ich ja gespannt, das interessiert mich nämlich auch. Ich habe schon die Pedalplatten meiner Schuhe so weit wie möglich mittig geschraubt, um den Winkel etwas günstiger zu ändern. Seitdem schlafen mir die Füße erst nach 60 Kilometern ein und nicht mehr nach 20 :cool:

Hä...:Gruebeln: ?

Kennt sich denn der Stevens-Dealer nicht mit den Sattelstützen aus, hat er noch keine 09er gesehen oder kann er nicht bei stevens anrufen?

sonntagskind
14.10.2008, 11:09
Hä...:Gruebeln: ?

Kennt sich denn der Stevens-Dealer nicht mit den Sattelstützen aus, hat er noch keine 09er gesehen oder kann er nicht bei stevens anrufen?
Glaub mir einfach: es ist schwierig, hier so ganz im Osten... ;)

ebbie
14.10.2008, 11:31
Servus zusammen,

an meinem 08er gibt es kleine Schrauben. Dort kann man den Sattel ein wenig neigen. Bringt aber nicht viel.

Beim 09er gibt es neue Sattelstützen und da kann man es wohl verschieben und verstellen, wie man möchte. Jedenfalls laut Infos von meinem Händler.

Grüße
Bene

sonntagskind
14.10.2008, 11:37
an meinem 08er gibt es kleine Schrauben. Dort kann man den Sattel ein wenig neigen. Bringt aber nicht viel.
Deshalb das mit den Schuhplatten.
Beim 09er gibt es neue Sattelstützen und da kann man es wohl verschieben und verstellen, wie man möchte. Jedenfalls laut Infos von meinem Händler.
Und was fängst Du mit der Info nun an?

ebbie
14.10.2008, 11:46
Ich fange damit nichts an, da ich zufrieden bin mit dem Rad und den Einstellungen. Haben ja alles für mich eingestellt.

Wollte ja nur was zur Thematik beitragen. Tut mir leid. Werde nichts mehr schreiben.

Mad Max
14.10.2008, 13:06
@ Sonntagskind
bei welchem Händler bist du denn??
Versuch mal Richter in FF, Stevenshändler und imho kompetent.

Lecker Nudelsalat
14.10.2008, 13:25
Servus zusammen,

Grüße
Bene

Auch beim 08ter Modell kann man den Sattel verschieben und nicht nur die Neigung verstellen. :Lachanfall:

PS: Gilt natürlich auch für das 2007er Modell

Gruß strwd

sonntagskind
14.10.2008, 14:06
@ Sonntagskind
bei welchem Händler bist du denn??
Versuch mal Richter in FF, Stevenshändler und imho kompetent.

Das müsste ja dann theoretisch der sein, bei dem der Bernd Fischer, der in Hüttenstadt in der Buchwaldstraße nen kleinen Laden hat, an einigen Tagen die Woche arbeitet... Hmh, und der hat mir gesagt, daß es für`s 08er Modell da keine Lösung gibt... hätten die von Stevens ihm gesagt.

Na ja, nach dem Schlaubetal-M werd ich mich mal direkt in die Spur machen...

count-zero
14.10.2008, 14:21
Um mal für Klarheit zu sorgen: Natürlich kann man den Sattel immer verschieben. Nur hat die 09er Sattelstütze die Möglichkeit, die Sattelaufnahme auf der Stütze zu verschieben. Und innerhalb der Sattelaufnahme dann eben den Sattel. Macht eine Erweiterung des Verschiebebereichs um 2cm in Richtung steilerer Sitzwinkel.

Aussage vom Stevens-Support in Hamburg: Die 09er Sattelstütze passt nicht ins 07er Crono.

Also freunde ich mich jetzt eben mit 76° an... :(

Grüße,
Marc

sebastian
14.10.2008, 14:47
Hallo,

eigentlich kaum zu glauben, sieht der 09er Rahmen doch bis auf die nun andere Lackierung identisch zu den Vorgänger-Jahrgängen aus.

Ich bleibe da mal dran...

Grüße
Sebastian.

sebastian
14.10.2008, 20:21
Hallo nochmal,

laut Auskunft meines (übrigens sehr kompetenten!) Radhändlers passt die 09er Stütze in die 07er Rahmen - Auskünfte über Lieferbarkeit gibt es noch nicht. So werden also alle 07/08er Crono-Fahrer (so auch ich) in der nächsten Saison auch etwas mehr als die 76° fahren können...

Viele Grüße
Sebastian.

sonntagskind
14.10.2008, 20:36
Danke Sebastian, das ist ne richtig gute Nachricht!!!

Ortsschildkönig
14.10.2008, 21:11
hi,

die fizik arione sattel hat einen ca. 3 cm längeren verstellbereich gegenüber den meisten anderen sätteln...vielleicht die günstigere alternative...

nur mal ne kurze frage...wieso schlafen einem bei einem flacheren sitzwinkel die füße ein...dann dürfte das rennradfahren ja horror sein...oder?

sonntagskind
14.10.2008, 21:22
nur mal ne kurze frage...wieso schlafen einem bei einem flacheren sitzwinkel die füße ein...dann dürfte das rennradfahren ja horror sein...oder?

Keine Ahnung, warum das bei mir so ist. Im letzten Jahr bin ich noch mit nem alten Stahl-Rennrad aus dem hiesigen Radsportverein rumgefahren, da war das ganz extrem. Durch die neue Geometrie und nachdem ich dann den kleinen Spielraum am Sattel ausgereizt hatte, wurde es leicht besser, die Schuplatten brachten dann auch noch einmal einen Zentimeter.

Weiß nicht, was sich da sonst an der Fußsohle lahmlegt, irgend ein Blutgefäß oder Nerv. Ist mir auch egal, ich weiß ja, wie ich dem Phänomen begegnen muß. Das mit dem Sattel ist ein guter Tip.

sebastian
15.10.2008, 11:34
Heutemorgen nun auch die offizielle Antwort von Stevens:

Guten Tag,

die Stütze wird auch in die Vorgängermodelle passen. Allerdings ist es uns heute noch nicht möglich zusagen wann die Ersatzstützen bei uns sein werden.

Mit freundlichen Grüßen

Stevens Vertriebs GmbH
Asbrookdamm 35
22115 Hamburg
tel.: 040 71 60 70 0
fax.: 040 46 53 14
info@stevensbikes.de
www.stevensbikes.de

Lecker Nudelsalat
15.10.2008, 12:14

Guten Tag,

die Stütze wird auch in die Vorgängermodelle passen. Allerdings ist es uns heute noch nicht möglich zusagen wann die Ersatzstützen bei uns sein werden.

Mit freundlichen Grüßen

Stevens Vertriebs GmbH
Asbrookdamm 35
22115 Hamburg
info@stevensbikes.de
www.stevensbikes.de

Das freut mich für Euch.

Aber sind ja echte Schnellmerker bei Stevens. ;)

Gruß strwd

sebastian
15.10.2008, 13:56
Die werden demnächst eine nie gekannte Nachfrage nach Crono-Sattelstützen erfahren...

count-zero
15.10.2008, 14:05
hi,

die fizik arione sattel hat einen ca. 3 cm längeren verstellbereich gegenüber den meisten anderen sätteln...vielleicht die günstigere alternative...

Aber nur, wei er nach vorne länger ist, oder? :Nee: Anyhow, entweder hast Du einen Fizik-Gesäß oder einen SR-Sitzknochen. Ich habe letzteres...

count-zero
15.10.2008, 14:06
Cool! Das war meine Antwort:

Moin,
nein, die 09er passt leider nicht in das 07er Rad

Mit freundlichen Grüßen

Stevens Vertriebs GmbH
Asbrookdamm 35
22115 Hamburg
info@stevensbikes.de
www.stevensbikes.de

Gerichtsstand Hamburg; Amtsgericht Hamburg HRB 52130
Steuernr.: 22-822-01139, UStIdentnr.: DE 157760068
Geschäftsführer: Werner und Wolfgang von Hacht
Sitz der Gesellschaft: 22115 Hamburg

Guten Tag,

Mit freundlichen Grüßen

Stevens Vertriebs GmbH
Asbrookdamm 35
22115 Hamburg
info@stevensbikes.de
www.stevensbikes.de

Ortsschildkönig
16.10.2008, 22:34
Aber nur, wei er nach vorne länger ist, oder? :Nee: Anyhow, entweder hast Du einen Fizik-Gesäß oder einen SR-Sitzknochen. Ich habe letzteres...

hi,

nein...nicht weil der sattel länger ist sondern weil der fizik arione einen größeren verstellbereich hat! ausserdem hat man auf diesem viele sitzmöglichkeiten.
:Huhu:

sybenwurz
16.10.2008, 23:06
ausserdem hat man auf diesem viele sitzmöglichkeiten.
:Huhu:

Wie denn das?
Kann man den während der Fahrt drehen...:Lachen2: ?

sebastian
12.05.2009, 10:28
To whom it may concern:

09er Sattelstütze nun lieferbar, 119.-

Grüße
Sebastian.