PDA

Vollständige Version anzeigen : warum laufen schwarze schneller als weisse ?

mauna_kea
06.10.2008, 18:39
sehr interessant:
http://www.pponline.co.uk/encyc/0416.htm

dude
07.10.2008, 00:56
Super, Danke!

mauna_kea
07.10.2008, 08:05
kennt vielleicht schon jeder, aber trotzdem stell ich mal hier rein:
http://www.powerrunning.com/

Jörrrch
07.10.2008, 13:07
Ich habe mal eine Untersuchung zu dieser Frage im TV gesehen bei der aufgezeigt wurde das es mit den Waden zutun haben soll.... Sie sind anderst geformt und könnten dadurch die Kraft besser/anderst verteilen.. aber fragt mich nicht wo/wann das war.

dude
07.10.2008, 13:21
kennt vielleicht schon jeder, aber trotzdem stell ich mal hier rein:
http://www.powerrunning.com/

Haben wir das nicht schonmal diskutiert?
"Blue collar", sehr fein.

Hast Du mittlerweile Matt Fitzgerald "Brain training for runners" gelesen? Bestes Laufbuch seit Jack Daniels und Lore of Running.

mauna_kea
07.10.2008, 13:50
Hast Du mittlerweile Matt Fitzgerald "Brain training for runners" gelesen? Bestes Laufbuch seit Jack Daniels und Lore of Running.

Bis jetzt noch nicht, bin ja kein Läufer. :Cheese:
Stecke ja momentan in der Crossfitphase, da gibts auch massig Infos, die ich erstmal verdauen muss.

dude
07.10.2008, 13:53
Laeufer muss man dafuer nicht unbedingt sein.

mauna_kea
07.10.2008, 13:54
werds mal zu weihnachten auf den wunschzettel schreiben.

Tyrm73
07.10.2008, 20:04
Ich habe mal eine Untersuchung zu dieser Frage im TV gesehen bei der aufgezeigt wurde das es mit den Waden zutun haben soll.... Sie sind anderst geformt und könnten dadurch die Kraft besser/anderst verteilen.. aber fragt mich nicht wo/wann das war.

Falls du Untersuchung der dänischen Wissenschaftler meinst, war die kam die auf Arte im Rahmen von so nem Themenabend.

Verglichen wurden so Dinge wie Muskelzusammensetzung, Ernährung, Effekte durch die Höhenlage (Kenia), Länge der Beine, Training und nachdem das alles zu keiner Erklärung geführt hat, warum die Afrikaner schneller sind, hatte jemand die Idee mit der Volumenmessung der Waden.

Ergebnis: die afrikanischen Waden sind schlanker und deshalb leichter. Dies führt zu einer Gewichtsersparnis (kann ja jeder ausprobieren muß ja nur mal mit nem schweren und nem leichten Schuh laufen) und eben zu einem Vorteil für die Afrikaner.

Also gibt es tatsächlich einen genetischen Vorteil für die afrikanischen Läufer der wohl mehrere Sekunden pro KM ausmacht.

kupferle
08.10.2008, 11:11
Falls du Untersuchung der dänischen Wissenschaftler meinst, war die kam die auf Arte im Rahmen von so nem Themenabend.

Verglichen wurden so Dinge wie Muskelzusammensetzung, Ernährung, Effekte durch die Höhenlage (Kenia), Länge der Beine, Training und nachdem das alles zu keiner Erklärung geführt hat, warum die Afrikaner schneller sind, hatte jemand die Idee mit der Volumenmessung der Waden.

Ergebnis: die afrikanischen Waden sind schlanker und deshalb leichter. Dies führt zu einer Gewichtsersparnis (kann ja jeder ausprobieren muß ja nur mal mit nem schweren und nem leichten Schuh laufen) und eben zu einem Vorteil für die Afrikaner.

Also gibt es tatsächlich einen genetischen Vorteil für die afrikanischen Läufer der wohl mehrere Sekunden pro KM ausmacht.

In einer Laufzeitschrift haben die nen Bericht gebracht, wonach es keine Unterschiede geben würde.Einzig das härtere Training sei ausschlaggebend.Untersucht hat die Uni Bayreuth.
Die Probanden aus Afrika nahmen auch gleich mal ein paar Kilo zu, nachdem sie bayrisch aßen.Hinzu kommt noch die Ernährung, die vorwiegend aus Getreidebrei besteht.
Muß mal schauen ob ich den Bericht noch finde...

Lens
08.10.2008, 11:41
In einer Laufzeitschrift haben die nen Bericht gebracht, wonach es keine Unterschiede geben würde.Einzig das härtere Training sei ausschlaggebend.Untersucht hat die Uni Bayreuth.
Die Probanden aus Afrika nahmen auch gleich mal ein paar Kilo zu, nachdem sie bayrisch aßen.Hinzu kommt noch die Ernährung, die vorwiegend aus Getreidebrei besteht.
Muß mal schauen ob ich den Bericht noch finde...

Am besten Du stellst dann auch die Gegendarstellung zu dem Artikel ein. Bei so ein misst wie der Autor dort geschrieben hat (Gewichtsveränderung und weiteres...). Naja gibt halt Deppen überall :Nee: .
Aber gerade zwischen Wadenumfang und Laufökonomie gibt es eine hohe Korrelation.

kupferle
08.10.2008, 15:03
Am besten Du stellst dann auch die Gegendarstellung zu dem Artikel ein. Bei so ein misst wie der Autor dort geschrieben hat (Gewichtsveränderung und weiteres...). Naja gibt halt Deppen überall :Nee: .
Aber gerade zwischen Wadenumfang und Laufökonomie gibt es eine hohe Korrelation.

Gabs dazu ne Gegendarstellung?Ich hol mir nur ab und zu so Zeitschrift-von daher keine Ahnung ob es so stimmt!:confused:

dude
08.10.2008, 16:06
In Afrika werden halt 100 Eier an die Wand gedeppert, aber nur 90 gehen kaputt.
In Europa gibt es nur 10 Eier.

FinP
08.10.2008, 16:51
...die dann vielfach auch nur geschaukelt werden.

Phlip
08.10.2008, 20:00
http://jap.physiology.org/cgi/content/abstract/75/4/1822
http://www.springerlink.com/content/mw72541566r51x80/

Erstaunlicherweise sehr ähnliche Ergebnisse, wie oben diskutiert.

triduma
08.10.2008, 22:12
Hi,
ich hab mal irgendwo gelesen das die schwarzen deshalb schneller sind als die weissen weil sie nicht mit Pulsmesser trainieren.:Cheese:
Auf jeden Fall traineren sie härter und warscheinlich ist ihre Ernährung gesünder.
Gruß triduma;)

dude
08.10.2008, 22:27
@triduma: der Ami wuerde sagen "word!"