Vollständige Version anzeigen : Bowdenzüge
Hallo,
bin gerade dabei mir ein Triathlonrad zusammen zu stellen.
Habe mir den Profile Design Carbon X 1.5 gekauft.
Danach die Profile Design Quick Stop 2 Carbon Bremshebel
und Shimano Dura Ace SL-BS78 Lenkerendschalthebel 2x10.
Welche Bowdenzüge benötige ich nun?
Ist das Shimano Dura Ace Brems- und Schaltzugset ( 40 EUR )
empfehlenswert?
Danke
Hallo,
empfehlenswert?
Danke
hola,
da kannst du eigentlich nicht viel falsch machen.
Und da ja jede Menge die an ihren Rädern verbaut haben wird es auch bei dir keine Probleme damit geben.
Viel Spaß beim werkeln,
wünscht Stefan
Lecker Nudelsalat
04.10.2008, 13:36
Hallo,
empfehlenswert?
Danke
Beim Neukauf sind doch die Züge dabei oder bei Dir etwa nicht. ;)
Gruß strwd
sybenwurz
04.10.2008, 14:00
Ich hoffe jetzt, ich verwexel nix: aber die QS-Hebel brauchen MTB-Nippel am Bremszug. Da hilft das Dura-Ace-Zügeset wenig.
Beim Händler n paar meter Aussenzughüllen mitnehmen, die vier benötigten Züge, passende Endhülsen und -kappen;- dürfte zusammen keine 20Euro kosten.
Voraussetzung zur Verarbeitung ist jedoch, ne gescheite Bowdenzugzange zu haben.
Die Vefahrensweisen beim Einbau gibbet im "Making Of..."-Fred zu bestaunen.
Ich hoffe jetzt, ich verwexel nix: aber die QS-Hebel brauchen MTB-Nippel am Bremszug. Da hilft das Dura-Ace-Zügeset wenig.
Beim Händler n paar meter Aussenzughüllen mitnehmen, die vier benötigten Züge, passende Endhülsen und -kappen;- dürfte zusammen keine 20Euro kosten.
Voraussetzung zur Verarbeitung ist jedoch, ne gescheite Bowdenzugzange zu haben.
Laut Bike24 ist Dura Aces mit Zügen und Hüllen. Bei den Quick Stop Carbon Bremsgriffen steht auls Zusatz .. erfordert Rennrad Bowdenzüge.
Kannst Du mir mal bitte einen Link mailen, wo die Montage der Bremsgriffe erklärt ist .
Bei den Schaltgriffen ist doch alles klar. Oder?
Lecker Nudelsalat
05.10.2008, 12:48
Laut Bike24 ist Dura Aces mit Zügen und Hüllen. Bei den Quick Stop Carbon Bremsgriffen steht auls Zusatz .. erfordert Rennrad Bowdenzüge.
Kannst Du mir mal bitte einen Link mailen, wo die Montage der Bremsgriffe erklärt ist .
Ich würde es eher umgedreht sehen (ich meine die Montage). :Cheese:
Gruß strwd
Volkeree
05.10.2008, 17:37
....
Der Grund dafür ist mir bekannt.
Wie sähe es denn grundsätzlich mit Schraubstock (mit Gefühl einspannen) und Eisensäge aus?
Volker
sybenwurz
05.10.2008, 17:57
Einbauanleitung gibbet normalerweise bei Profile dazu, schlimmstenfalls bei denen auf der Homepage, oder, ich getraue mich kaum, den Namen auszuschreiben, bei der Grofa (Vertrieb in Dtld.).
Ich weiss, dasses von Profile Bremshebel gibt, die mit Rennradbremszügen bestückt werden müssen, die QS2 müssten aber eigentlich MTB-Züge erfordern. Bin jetzt aber nicht sicher. Warte halt ggf. ab, bis du die Dinger hast,ichhab schon ewig keine Profile-Hebel mehr montiert.
Ne Eisensäge dürfte zum Kürzen der Züge nicht funktionieren, da die normalen Sägeblätter wohl zu grob sind. Es gibt ja aber verschiedene Zähnezahlen;- da wird man aber wohl im Baumarkt nicht fündig, sondern muss inn Werkzeugfachhandel.
Was ich aber schon gehört habe, ist, dasses mitm Dremel gehen soll, wenn man ne kleine Flexscheibe nimmt.
Ich hab leider keinen, sonst hätte ichs schon probiert, denn je nach Zügen quetscht man mit egal welcher Zange den Liner so zusammen, dass man den nimmer aufpopeln kann. Wenn das dann an beiden Enden passiert, isses ziemlich doof, zeitaufwändig und nervenraubend.
sybenwurz
05.10.2008, 18:00
Wenn man berücksichtigt, dass die Klemmschrauben n Linksgewinde haben, also klemmen, wenn man sie im Gegenuhrzeigersinn dreht, und sich lockern, wenn man sie Uhrzeigersinn dreht, ja.
Stell mir das nicht toll vor, wenn der Eisenstaub vom Sägen/Drämeln in die Züge kommt...
Normaler Seitenschneider reicht mir zum Kürzen aus.
Thorsten
05.10.2008, 22:09
Hab mir vor längerem mal eine Bowdenzugzange gekauft und die leistet mir heute auch für anderes Drahtzeug wie Elektrokabel gute Dienste (besser als der herumliegende Billig-Seitenschneider, der gar nichts taugt).
sybenwurz
05.10.2008, 23:53
Stell mir das nicht toll vor, wenn der Eisenstaub vom Sägen/Drämeln in die Züge kommt...
Stimmt auch wieder auffallend...
Hallo,
habe Bremshebel erhalten und in der Bedienungsanleitung folgendes gelesen :
.. Diese Hebel wurden entworfen, um bei Standardstraßenbremskabeln richtig zu funktionieren. Versuchen Sie nicht ein Mountain-Typ Bremskabel zu verwenden.
Wo besteht der Unterschied zwischen Unterrohrschalthebel und Lenkerendschalthebel?
Welchen benötige ich für den Profile Carbon X 1.5?
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.