PDA

Vollständige Version anzeigen : München Marathon


Volkeree
03.10.2008, 15:47
Köln hat einen, Frankfurth auch, denke mal dann steht München auch ein eigener Fred für nächste Woche zu.

Wer ist also dabei?

Zielzeit / Name / Startnummer / das wie viele Mal

3:15 h / Volkeree / 1930 / der 2. Versuch


Volker

triduma
03.10.2008, 16:52
Hi Volkeree,
deine Zielzeit passt ja genau.
Ich bin in München beim Marathon auch dabei und hab Zielzeit 3:14 h . Bin nämlich einer der beiden Brems-Zugläufer für 3:15.:Cheese: Also, wir sehen uns in München.
Gruß
triduma;)

Volkeree
03.10.2008, 18:14
Na das ist ja mal geil.

Woran erkennt man denn diese Zeitläufer, bzw. ich dich? Von Paris habe ich mal was von Luftballons gehört.
Bei meinem ersten Marathon in Köln gab es so etwas nicht, bzw. habe das nicht bemerkt.

Fänds nicht schlecht, wenn vorher irgendwie ein paar Minuten Zeit für ein kurzes Hallo wären.

Die ersten 30 werden wir uns dann wohl auf jeden Fall sehen. Dann muss ich gucken ob ich abkacke oder nicht. Letztes Jahr wollte ich ohne einen Plan 3:30 laufen, was jetzt aber nicht so dramatisch war, wohl 1:38 / 1:47 :( .

Volker

nez
03.10.2008, 18:27
Habe mich über "Münchner Hero" zum Marathon angemeldet, auf der MH Homepage steht irgendwas vom Start im eigenen Startblock, aber im Finish werde ich ausschau nach TriSzene Logos halten. :Huhu:

Zielzeit / Name / Startnummer / das wie viele Mal

3:15 h / Volkeree / 1930 / der 2. Versuch
3:00 h / nez / 135 / der 1. Versuch

nez
03.10.2008, 18:33
Na das ist ja mal geil.

Woran erkennt man denn diese Zeitläufer, bzw. ich dich? Von Paris habe ich mal was von Luftballons gehört.
Bei meinem ersten Marathon in Köln gab es so etwas nicht, bzw. habe das nicht bemerkt.

Volker

Wird genauso in München gemacht.
München Marathon Homepage - Zitat:
Pacemaker
Pacemaker sind auch beim 23. MÜNCHEN MARATHON mit folgenden Zeiten im Einsatz: 3:00 Std., 3:15 Std., 3:30 Std., 3:45 Std., 4:00 Std., 4:15 Std. und 4:30 Std. In den Startblöcken sind die Treffpunkte mit den jeweiligen Zeiten gekennzeichnet. Jeder Pacemaker trägt ein T-Shirt mit der avisierten Laufzeit und ist in der Läufermenge durch bunte Luftballons erkennbar.
:Huhu:

LanceBeinstrong
03.10.2008, 19:31
hey triduma, du warst doch letztes jahr schon 3,15 läufer dort oder?
ich schmier mir jetzt meine 2,40-2,45 in die haare. hatte so eine geile form und jetzt bekomme ich meinen entzündeten knoten nicht mehr aus der achilles ... :Nee:

triduma
03.10.2008, 21:45
hey triduma, du warst doch letztes jahr schon 3,15 läufer dort oder?
ich schmier mir jetzt meine 2,40-2,45 in die haare. hatte so eine geile form und jetzt bekomme ich meinen entzündeten knoten nicht mehr aus der achilles ... :Nee:

Hi LanceBeinstrong,
ja, ich bin schon das sechste mal als 3:15 Läufer in München dabei.
Ich wünsch Dir schelle gute Besserung.
Gruß
triduma;)

Radiohead
03.10.2008, 22:25
Na dann mach ich mit den Reigen der 15 Minuten Abständen mal voll, wenn auch momentan als Schlusslicht:Lachen2:

Zielzeit / Name / Startnummer / das wie viele Mal

3:15 h / Volkeree / 1930 / der 2. Versuch
3:00 h / nez / 135 / der 1. Versuch
3:30 h / radiohead / 3913 / der 1. Versuch

Kilometer 6-15 wird bestimmt schön durch den Englischen Garten, bei km 14 muss man aufpassen, dass man nicht abbiegt; der Biergarten am Seehaus ist wirklich klasse:Nee:

Danach kommt ja der streckenmässig eher unspektakulärere Teil und ab km 28/29 wirds dann wieder nett.

triduma
12.10.2008, 21:32
Hi zusammen,
bin wieder von München zurück. Zielzeit mit 3:14:38 hab ich ja mit meinem Pacemakerkollegen genau eingehalten.
Es war ja heute ein traumhaftes Wetter. Volker hab ich ja noch kurz vor dem Start kennen gelernt.
Wie ist es euch denn so gegangen beim laufen? Ich hoffe ihr seid einigermasen zufrieden.
Gruß
triduma;)

Ausdauerjunkie
12.10.2008, 22:54
Ja cool, so hat wenigstens einer seine Zeitziele exakt eingehalten;)

tri4me
13.10.2008, 11:03
Ich war diesmal nur auf dem 10-er und das war eine Katastrophe. Das wird ein schönes Stück Arbeit, damit ich nächstes Jahr läuferisch wieder dabei bin.

Da gucken:

I
I
I
V

Lecker Nudelsalat
13.10.2008, 12:30
Ausser triduma haben alle unsere Helden ihre Ziele leider verpasst.

Neues Spiel, neues Glück. ;)

Gruß strwd

Na dann mach ich mit den Reigen der 15 Minuten Abständen mal voll, wenn auch momentan als Schlusslicht:Lachen2:

Zielzeit / Name / Startnummer / das wie viele Mal

3:15 h / Volkeree / 1930 / der 2. Versuch
3:00 h / nez / 135 / der 1. Versuch
3:30 h / radiohead / 3913 / der 1. Versuch

Kilometer 6-15 wird bestimmt schön durch den Englischen Garten, bei km 14 muss man aufpassen, dass man nicht abbiegt; der Biergarten am Seehaus ist wirklich klasse:Nee:

Danach kommt ja der streckenmässig eher unspektakulärere Teil und ab km 28/29 wirds dann wieder nett.

Bandito
13.10.2008, 22:37
Den Fred habe ich leider zu spät entdeckt.
Im Nachhinein ein Ziel zu posten ist zwar irgendwie witzlos, aber dann definiere ich das mal als Traum:
3:00h/Bandito/7613/7. Versuch (inkl. IM Maras)
Ergebnis:
3:08:23h
Aber angesichts der Vorbereitung geht das voll in Ordnung.
Auf jeden Fall war das Wetter ein Traum!
Irgendwo habe ich gelesen, dass München einer der 10 schönsten Stadtmarathon-Strecken sein soll. Nach dem Lauf würde ich das auch mit unterschreiben, trotz der Einschränkungen, die Radiohead schon erwähnt hat.
Die Stimmung an der Strecke mag in Berlin besser sein, aber die entspannte Atmosphäre hat für mich zu einem schönen Saisonausklang beigetragen.
Die Maß Bier am Seehaus hätte ich mir aber vielleicht dann doch gönnen sollen, aber wahrscheinlich wäre ich dann 1km weiter am Chinesischen Turm hängen geblieben ;-)
Bandito

powerchord
14.10.2008, 11:40
Ich bin auch mitgelaufen und fand den Marathon super. Meine Zielzeit hab ich zwar nicht erreicht, bin aber zufrieden eine für mich gute Zeit 4:24:17 erreicht zu haben. Da es mein erster Marathon war bin ich zu frieden ;)

Volkeree
15.10.2008, 09:18
Ich bin in der Nacht auch wieder nach Hause gekommen.

Der Lauf am Sonntag war für mich so ziemlich die Hölle. Wenn ich mal positiv anfangen möchte, ich war schneller als bei meinem ersten Versuch im letzten Jahr in Köln.
10 Minuten sollten es werden, 6 Sekunden sind es dann geworden.

Vor dem Start habe ich Triduma kennengelernt und bin dann auch bis KM 17 hinter ihm gelaufen. Das war soweit ganz locker. Leider musste ich dann mal pi... . Die halb Minute Rückstand auf den Luftballon habe ich dann aber bis 25 gehalten. Bis 30 wurde es dann etwas langsamer und ab 30 bin ich total abgekackt.

Sight Seeing am Sonntag Nachmittag und Montag war dann äußerst schmerzhaft, insbesondere wenn die Rolltreppen zu den U-Bahnen in die andere Richtung gingen.

Einen ausführlichen Bericht schreibe ich die Tage noch.

Ach ja, 3:25:33 waren es dann im Ziel.

Volker

Radiohead
15.10.2008, 20:41
Bin nun auch zurueck und freue mich ueber ein doch recht gelungenes Rennen mit super Wetter, auch wenns am Ende nur fuer eine 03:36 gereicht hat. Wirklich ein schoener Marathon, aber naechstes Jahr wirds dann eher die Heimatstadt Berlin ( dieses Jahr ist es eigentlich nur Muenchen geworden, weil ich die Anmeldung in Berlin verpennt hab...).
Auf dem Plan fuer 2009 steht dann noch der Halabmarathon in Berlin Anfang April und die Mitteldistanz im Kraichgau an. Viel mehr an MDs und ODs ist ja noch nicht "anmeldbar" zu diesem Zeitpunkt.... Oder habt ihr noch bereits zur Anmeldung offene Trias fuer 2009 ? Gruss vom Radiohead

ul28
16.10.2008, 07:47
Der Lauf am Sonntag war für mich so ziemlich die Hölle. ... Bis 30 wurde es dann etwas langsamer und ab 30 bin ich total abgekackt.

Kommt mir bekannt vor... War bei mir letzten Sonntag zwar nicht Muenchen sondern Bukarest und meine Zielzeit war 15min langsamer, aber trotzdem ab 30km abgekackt :Lachen2:
Zu allem Uebel auch noch Bestzeit um 90 Sekunden verfehlt. War aber trotzdem nett. Und wo sonst ist man mit 3:39 schon Top 50? :Cheese:

Auf dem Plan fuer 2009 steht dann noch der Halabmarathon in Berlin Anfang April und die Mitteldistanz im Kraichgau an.

Auch das kommt mir bekannt vor... cu in Kraichgau.:Prost:

Soeren

Volkeree
16.10.2008, 08:42
Mir fallen da gerade noch ein paar Sachen ein, die mich wundern oder auch gestört haben.


Ganz massiv hat mich gestört, dass es keine Cola an den letzten Verpflegungsstationen gab. Das hätte ich zwar vorher nachlesen können, habe ich aber nicht gemacht und deshalb ab KM 30 etwas blöd aus der Wäsche geschaut.
Ich dachte Cola wäre bei solchen Wettkämpfen wirklich Standart.
Wer braucht denn bei KM 37 oder 40 noch Bananen oder Qatsacks?


Wie kommt es, dass in München keine Afrikaner (Kenianer oder so) mitgemacht haben? Gibt es da nichts zu gewinnen?
Ein paar Kenianer gibt es ja wohl, die unter 2:21 laufen können :Cheese: .


Ebenfalls habe ich mich darüber gewundert, dass es kein T-Shirt gab (außer für 30 Euro zu kaufen). Wie gesagt, nur gewundert, ich brauche diese T-Shirts nicht wirklich, aber eine Medaille brauche ich noch weniger.


Wenn ich jetzt meine beiden Marathons vergleiche, finde ich, die Strecken (Köln und München) sind halbwegs ähnlich. Beide mehr oder weniger ganz flach und es war nichts dabei, was bei mir zu einem Aha-Erlebnis geführt hat, aber durchaus beide Strecken ok.
Die Verpflegung auf der Strecke und auch im Ziel war in Köln mindestens zwei Klassen besser.

Volker

Lecker Nudelsalat
16.10.2008, 08:50
Mir fallen da gerade noch ein paar Sachen ein, die mich wundern oder auch gestört haben.


Ganz massiv hat mich gestört, dass es keine Cola an den letzten Verpflegungsstationen gab. Das hätte ich zwar vorher nachlesen können, habe ich aber nicht gemacht und deshalb ab KM 30 etwas blöd aus der Wäsche geschaut.
Ich dachte Cola wäre bei solchen Wettkämpfen wirklich Standart.
Wer braucht denn bei KM 37 oder 40 noch Bananen oder Qatsacks?


Wie kommt es, dass in München keine Afrikaner (Kenianer oder so) mitgemacht haben? Gibt es da nichts zu gewinnen?
Ein paar Kenianer gibt es ja wohl, die unter 2:21 laufen können :Cheese: .


Ebenfalls habe ich mich darüber gewundert, dass es kein T-Shirt gab (außer für 30 Euro zu kaufen). Wie gesagt, nur gewundert, ich brauche diese T-Shirts nicht wirklich, aber eine Medaille brauche ich noch weniger.


Wenn ich jetzt meine beiden Marathons vergleiche, finde ich, die Strecken (Köln und München) sind halbwegs ähnlich. Beide mehr oder weniger ganz flach und es war nichts dabei, was bei mir zu einem Aha-Erlebnis geführt hat, aber durchaus beide Strecken ok.
Die Verpflegung auf der Strecke und auch im Ziel war in Köln mindestens zwei Klassen besser.

Volker


Watt läuffste auch in München mit. :Cheese:

Haste kein Putzzeug mehr für Dein Fahrrad, oder warum wolltest Du ein F-Shirt haben?

In die Medaille kann man wenigstens ab und zu mal rein beissen. :Cheese:

Standard schreibt man mit d am Ende.

Triduma braucht keine Verpflegung. :Cheese:

Gruß strwd

PeterMuc
16.10.2008, 09:08
Wie kommt es, dass in München keine Afrikaner (Kenianer oder so) mitgemacht haben? Gibt es da nichts zu gewinnen?
Ein paar Kenianer gibt es ja wohl, die unter 2:21 laufen können .


Eine der wenigen positiven Apsekte des Veranstalters ist, dass er "Local Heroes" eine Chance geben will, d.h. er zahlt keine Antrittsgelder und auch keine hohen Siegprämien. wir haben hier in München einen (mutmasslichen) Kenianer, den ich immer wieder bei Volksläufen gewinnen sehe, aber vielleicht kann der keine 42 (oder war als Pacemaker diesen Herbst woanders im Einsatz).

Das Konzept mit der München Heroe wertung scheint aufzugehen (und bringt Spannung in den Marathon). Darüber werden vll. in den nächsten Jahren noch mehr gute Trias ihren Weg nach München finden, wo sonst kann man schon mal 10-20.000 Tacken einsacken.

ul28
16.10.2008, 09:14
Wie kommt es, dass in München keine Afrikaner (Kenianer oder so) mitgemacht haben? Gibt es da nichts zu gewinnen?
Ein paar Kenianer gibt es ja wohl, die unter 2:21 laufen können :Cheese:

Die waren an dem Tag alle in Bukarest... :Cheese:

Volkeree
16.10.2008, 10:39
Watt läuffste auch in München mit. :Cheese:
Ansonsten ist München ne schöne Stadt, vor allem bei dem tollen Wetter.


Haste kein Putzzeug mehr für Dein Fahrrad, oder warum wolltest Du ein F-Shirt haben?
Fahrrad putze ich immer mit alten Bettlaken. Ich wollte keine T-Shirt haben, wundere mich nur darüber, dass es keins gibt.


In die Medaille kann man wenigstens ab und zu mal rein beissen. :Cheese:
Da werden sich meine teuren Kronen aber freuen.
Also die Medaille brauche ich noch weniger als so ein T-Shirt.


Standard schreibt man mit d am Ende.
Ups....... right you are :Cheese:


Triduma braucht keine Verpflegung. :Cheese:
Der kann ja auch laufen und hat auch eine Läuferfigur.

Volker

PeterMuc
16.10.2008, 14:23
Wow, ich habe gerade mal die Finisher (und damit auch mit leichten Differenzen die Starter-) Zahlen verglichen.

Dieses Jahr 2000 Männer weniger im Ziel als letztes Jahr .... Ja wo laufen sie denn hin ? Ist das das Ende der Marathonblase ?

Volkeree
16.10.2008, 15:59
Dieses Jahr 2000 Männer weniger im Ziel als letztes Jahr .... Ja wo laufen sie denn hin ? Ist das das Ende der Marathonblase ?

Ich weiß ja nicht, wie hoch so grundsätzlich die Ausfallquote bei Marathons ist, aber bei dem Kaiserwetter war sie bestimmt etwas höher als sonst im Oktober. Ich hatte ungefähr 15% der Läufer vor mir und jede Menge Leute gesehen, die ausgestiegen sind. Weiter hinten könnte die Quote ja auch etwas höher sein.

Vielleicht waren im letzten Jahr auch viele mit der etwas dürftigen Verpflegung unzufrieden :confused: , aber wer weiß das schon.

Volker

Mafalda_Pallula
16.10.2008, 16:13
2000 Männer weniger im Ziel als letztes Jahr .... Tja, so ein Marathon erfordert halt ein gewisses Durchhaltevermögen :Lachen2: ;)

Volkeree
16.10.2008, 22:02
Tja, so ein Marathon erfordert halt ein gewisses Durchhaltevermögen :Lachen2: ;)

.... oder die Bereitschaft, Schmerzen zu ertragen.....:Huhu: :Cheese:

Volker

triduma
16.10.2008, 22:46
Triduma braucht keine Verpflegung. :Cheese:

Gruß strwd

Hi,
während des laufens als Pacemaker für 3:15 brauch ich wirklich keine Verpflegung auf der Strecke. Im Ziel aber dafür umso mehr, und da waren die Brezeln und Oat Snack Riegel genau das richtige für mich.:Cheese:
Gruß
triduma;)