Anmelden

Vollständige Version anzeigen : PDA/Handheld gesucht

Hunki
30.09.2008, 10:41
Ich bin auf der Suche nach einem PDA. Zwar soll das Teil Wireless-Fähig sein und auch die Möglichkeit von Pocket-Office bieten... so das ich vielleicht auch etwas Excel, Word oder Outlook
nutzen kann.

Ich habe jetzt mal den HP iPAQ 214 gesehen. Der hätte das alles... kennt jemand sonst noch einen guten PDA/Handheld.

Es soll nur nicht mit einem Handy gekoppelt werden... also ich will kein iPhone oder ähnliches.

Hunki

Hugo
30.09.2008, 10:55
dann nimm n ipod touch

ansonsten is der markt für handhelds so riesig und unüberschaubar dass es sich nicht lohnt alle geräte aufzuzählen

hab selbst n pocketloox 600...is schon bischen älter aber hat auch allen schnickschnack samt pocket office dran...

hats nen bestimmten grund wieso du explizit kein handy dran haben willst?

Hunki
30.09.2008, 10:57
hats nen bestimmten grund wieso du explizit kein handy dran haben willst?

Ja, hat es... wenn ich mal länger mit dem Rad unterwegs bin, dann will ich nicht so ein Riesending mitschleppen müssen. Ich habe noch ein uraltes Nokia-Handy mit Prepaid... das reicht für meine Zwecke.

Hunki

Hugo
30.09.2008, 10:59
ja okay....du musst das ding ja nicht als dein alltagshandy nutzen.

ich persöhnlcih werd mir jetz n smartphone zulegen aus genau demn grund wie du ihn nennst...also pocketoffice,wlan und der ganze schnickschnack, mir aber für mein altes handy ne zweitkarte besorgen (geht bei meinem vertrag für pauschal 10 oder 15€) um dann eben n handy zu haben dass nicht direkt am ar$ch ist wenn ichs ma wieder durchgeschwitzt habe.

vorteil der smartphones ist dann eben, wenn mans denn braucht, dass du meist noch n mobilen internetzugang hast

Meik
30.09.2008, 11:19
Besorg dir ne zweite SIM-Karte, kostet monatlich nichts extra wenn du einen Handyvertrag hast. Dann kannst du den PDA auch als Zweithandy nutzen. Ohne Telefon drin kam für mich nicht in Frage da ich auch gerne mal unterwegs eben nach meinen Mails oder ins Tri-Szene-Forum gucken will. Und dann auch nicht noch ein Handy zusäztlich mitschleppen muss.

Habe seit 2 Wochen den XDA-Diamond (Baugleich HTC Touch Diamond, T-Mobile MDA schlagmichtot, ...) :liebe053:

Das Teil hat Navi (GPS eingebaut), Pocket-Office, Handy und alles was man sonst so braucht und ist sogar kleiner als mein letztes Nokia-Handy. Die Zeiten in denen die Teile Backsteine waren sind langsam vorbei. 103 Gramm und man hat alles dabei. :Liebe:

Wenn du mit Pocket-Office arbeiten und dir nicht nur Dokumente angucken willst würde ich mir auf jeden Fall eine externe Tastatur (oft über Bluetooth) zulegen. Tippen auf dem Touchscreen oder eingebauten Minitastaturen ist mal für eine Mail ok, einen Text damit zu schreiben ist schon lästig.

Gruß Meik

Hafu
30.09.2008, 11:33
Bin in Bezug auf PDA's ein "Ewig-Gestriger" und immer noch Palm-User.

Zurzeit nutze ich zwei Palm Tungsten TX, den einen in der Arbeit bzw. mit der Tomtom-Software als Naviagtionsgerät, den anderen zum Sofa- und Liegestuhl-Surfen daheim und als Universalfernbedienung.

Der Tx hat Wlan, Bluetooth, Browser, Documents to go für Office-Dokumente und pdf-Dateien, einen Touchscreen, der noch 'ne Idee größer ist als beim Ipodtouch und der auch noch transflektiv ist, so dass man ihn auch im grellsten Sonnenlicht noch lesen kann und das Beste: weil palm-PDA's mittlerweile etwas uncool geworden sind, kriegt man das Teil bei e-bay für unter 100€ (mit Garantie vom gewerblichen Händler für 115€). Letzteres war für mich das entscheidende Argument, denn den ipod-Touch, der etwa die gleichen Funktionen hat, finde ich (vorerst noch) beim unmittelbaren Preisvergleich zu teuer.

Hunki
30.09.2008, 11:35
Wie gesagt, ich habe nur Prepaid... die Kosten für ein Handy-Abo lohnen sich für mich nicht... deshalb brauche ich auch kein Smartphone. Man könnte eigentlich auch sagen ich habe kein Handy und will auch keines... das Teil schleppe ich eigentlich nur wegen meiner Frau mit. Normalerweise liegt es ausgeschaltet irgendwo im Schreibtisch rum...

Von da her bin ich nicht darauf angewiesen... ich will auch nicth dauernd online sein... sondern nur vielleicht auf Reisen mal wenns irgendwo Wireless hat... gibt es ja mittlerewile fast in jedem Starbucks oder Hotel.

Hunki

Hugo
30.09.2008, 12:08
ahso...ja okay, dann würd ich dir fast den tungsten von hafu vorschlagen. Die palms sind wirklich sehr sehr gut, er hat n display dass besser ist als das vieler anderen Pdas...hafu hats ja schon geschrieben, und an software gibts auch alles dafür...von gewerblich bis freeware....is halt immer so ne sache...WindowsCE oder palm. scheint wie PC gegen MAC zu sein, is n glaubenskrieg.

Du brauchst auch keine angst haben bei einem "nicht-neuen" modell nicht auf der höhe der zeit zu sein....seit inzw. 6 jahren werkelt in der regel ne 400Mhz CPU in den windowsdingern...es wurden zwar schon damals Ghz Prozessoren angekündigt und 3D chips und schlagmichtot, aber spätestens die Netbooks haben der Entwicklung den gar aus gemacht. Für Navi, mails und surfen reichen selbst die "alten kisten"
Also brauchst vor sonderangeboten nicht zurückschrecken weil irgendwas ganz tolles, dass kein normaler mensch buchstabiern kann, nicht dabei ist....die fritzen im elektronikladen können dir selbst kaum sagen worums dabei geht. Ich würd dir mein Loox sogar günstig abgeben, aber für Wlan braucht der n CF-Wlan adapter...die gibts zwar günstig in der bucht, aber du willst wahrschenlich was kompletteres....

Meik
30.09.2008, 12:17
Wie groß und wie teuer darf es denn sein?

Mit Prepaid und keinem Handybedarf ist ein Smartphone unsinn, da stimm ich zu. Der Palm ist schon nicht übel. Aber IMHO ist für die Windoof-Teile mehr an Software (Freeware) zu finden. Sofern man daran Bedarf hat.

Mal zu meiner Frage im letzten Post: Wieviel willst du mit Office anstellen? Wäre dann so ein Sub-Notebook nicht eine Alternative? Größeres Display und brauchbare Tastatur im DinA4-Format. Passt halt dafür nicht mehr in die Hosentasche.

Hattest du schon einen PDA? Wenn nicht würde ich im Laden mal verschiedene testen, gerade was Bedienung und Eingabe betrifft. Von ausziehbarer Minitastatur über Handschrifterkennung bis zu eingeblendeter Tastatur auf dem Touchscreen gibt es da zig verschiedene. Und was hier die beste Variante ist bleibt Geschmackssache.

Wenn du eine Digicam hast würde ich zudem darauf achten dass der PDA die gleichen Speicherkarten nutzt. Spart Geld und man kann sich die Bilder direkt auf dem größeren Display angucken.

Gruß Meik

Scotti
30.09.2008, 12:18
Bin in Bezug auf PDA's ein "Ewig-Gestriger" und immer noch Palm-User....

Hallo Hafu, hallo andere Palm user,

Einen Palm hatte ich früher auch. Dann hab ich mir ein Nokia Handy und später ein PDA mit Navi (Windows Mobil 5.0) gekauft.
Leider ersetzt keines der Geräte auch nur annähernd den alten Palm was Synchronisation, Adressen, Kalender, Termine und Software auf dem PC betrifft.

JEtzt überlege ich mir wieder einen Palm zuzulegen.

Gibts bei den neueren Geräten noch sowas wie diese "Palm Desktop" Software? Oder muss man inzwischen auch "Outlook:Kotz:" benutzen?

Wie funktioniert das Synchronisieren? Muss man "Activesync:Kotz:" benutzen?
Funktioniert das Synchronisieren , wenn man mehrere PCs benutzt? Beim Palm war das kein Problem 3 Pcs auf dem aktuellen Stand zu halten. Man braucht sich keine Sorgen zu machen: Es war es völlig egal wann man welchen Rechner synchronisiert hat, wann man auf welchem Rechner z.B. Telefonnummern geändert hat. Nach dem Synchronisieren war es immer so, wie man es haben wollte.
Bei dem Nokia und auch beim PDA tauchten Adressen und Termine doppelt auf, neuere Änderungen wurden durch alte erstzt :Kotz:

Schonmal vielen Dank

Meik
30.09.2008, 12:25
Da ich nur mit einem Rechner synchronisiere hab ich die Probleme nicht. Activesync funktioniert bei mir aber problemlos. Wie synchronisiert wird kann/muss man einstellen. Sowohl auf dem PC wie auf dem Mobilteil läuft Outlook. Beides läuft einwandfrei. Probleme gibt´s meistens erst dann wenn auf einem oder beiden Fremdsoftware läuft.

Bei Terminen oder Kontaktänderungen z.B. ob das Mobilteil vorgeht, die aktuellste Änderung, nachgefragt wird, ...

Kontakte/Termine doppelt ist bei mir auch so weil so eingestellt. Das passiert dann wenn nach der letzten Synchronisierung sowohl auf dem PC wie auf dem Mobilteil die Daten geändert wurden. So wird vermieden dass aus versehen was gelöscht wird das wichtig war.

Gruß Meik

Hunki
30.09.2008, 12:43
Mal zu meiner Frage im letzten Post: Wieviel willst du mit Office anstellen? Wäre dann so ein Sub-Notebook nicht eine Alternative? Größeres Display und brauchbare Tastatur im DinA4-Format. Passt halt dafür nicht mehr in die Hosentasche.

Ne, so komfortabel muss es nicht sein... ich will keine Briefe oder Statistiken mache... einfach vielleicht mal ein paar Notizen, oder im Urlaub vielleicht Sprit-Preise und gefahrene km im Excel-Erfassen... was man halt so damit macht... also nichts schlimmes... deshalb hab ich halt an Pocket-Office gedacht...

Beim HP IPAQ wäre toll, dass der auch CF Karten liest wie meine Canon Kamera... von da her hätte ich genügend Speicherplatz

Aber wen ich das so raushöre können ja die meisten das selbe... und vermutlich seit Smartphones auf dem Markt sind werden sich die Dinger kaum mehr weiterentwickeln.

Hunki

outergate
30.09.2008, 13:28
mein iphone ist auch gps tracker der läufe. und ipod. und internetradio. und spielkonsole. und wetterfrosch. und videoplayer. und fahrplanauskunft. und mailbox. und browser. und telefon. und wikipedia. und AIM/ICQ basis.
und halb so dick wie mein oller ipaq.

Hafu
30.09.2008, 14:17
Hallo Hafu, hallo andere Palm user,

Einen Palm hatte ich früher auch. Dann hab ich mir ein Nokia Handy und später ein PDA mit Navi (Windows Mobil 5.0) gekauft.
Leider ersetzt keines der Geräte auch nur annähernd den alten Palm was Synchronisation, Adressen, Kalender, Termine und Software auf dem PC betrifft.

JEtzt überlege ich mir wieder einen Palm zuzulegen.

Gibts bei den neueren Geräten noch sowas wie diese "Palm Desktop" Software? Oder muss man inzwischen auch "Outlook:Kotz:" benutzen?

Wie funktioniert das Synchronisieren? Muss man "Activesync:Kotz:" benutzen?
Funktioniert das Synchronisieren , wenn man mehrere PCs benutzt? Beim Palm war das kein Problem 3 Pcs auf dem aktuellen Stand zu halten. Man braucht sich keine Sorgen zu machen: Es war es völlig egal wann man welchen Rechner synchronisiert hat, wann man auf welchem Rechner z.B. Telefonnummern geändert hat. Nach dem Synchronisieren war es immer so, wie man es haben wollte.
Bei dem Nokia und auch beim PDA tauchten Adressen und Termine doppelt auf, neuere Änderungen wurden durch alte erstzt :Kotz:

Schonmal vielen Dank

Die Palm Desktop-Software gibt's nach wie vor, mittlerweile halt mit entsprechend höherer Versionsnummer.
Datenabgleich mit mehreren PCs geht auch, wie schon immer, allerdings kann es zu doppelten Einträgen kommen, wenn man zwischen zwei Synchronisierungsvorgängen am Zweit- oder Dritt-PC und am Handheld was verändert hat (oder man gibt einem von beiden die Priorität z. B. Handheld überschreibt PC). In der Desktop-Software gibt's aber auch 'ne Funktion zum Löschen doppelter Einträge.
Ich selbst synchronisiere aber ehrlich gesagt über Hotsync mit Outlook.

Meik
30.09.2008, 14:22
mein iphone ist auch gps tracker der läufe. und ipod. und internetradio. und spielkonsole. und wetterfrosch. und videoplayer. und fahrplanauskunft. und mailbox. und browser. und telefon. und wikipedia. und AIM/ICQ basis.

jep, mein kleiner Diamant auch :Liebe:

Hintergrund ist aber auch dass ich DSL/Festnetz habe. Telefon- und Internetflat über´s Handy. Erst dann lassen sich die Geräte richtig nutzen. :liebe053:

Gruß Meik

Scotti
30.09.2008, 14:35
Die Palm Desktop-Software gibt's nach wie vor, mittlerweile halt mit entsprechend höherer Versionsnummer.
Datenabgleich mit mehreren PCs geht auch, wie schon immer, allerdings kann es zu doppelten Einträgen kommen, wenn man zwischen zwei Synchronisierungsvorgängen am Zweit- oder Dritt-PC und am Handheld was verändert hat (oder man gibt einem von beiden die Priorität z. B. Handheld überschreibt PC). In der Desktop-Software gibt's aber auch 'ne Funktion zum Löschen doppelter Einträge.
Ich selbst synchronisiere aber ehrlich gesagt über Hotsync mit Outlook.

Danke für die schnelle Antwort. Mir ist schon klar, dass Einträge doppelt auftauchen, wenn man sie an unterschiedlichen Stellen geändert hat. Das meinte ich nicht. Es gab fast immer Probleme beim Sychnonisieren vom Bürorechner und meinem daheim. Gelöschte doppelte Einträge tauchten nach der Synchronisation mit dem nächsten PC wieder auf. Bei geänderten Einträgen hat sich mir nicht erschlossen, welche Version dann nach dem Synchronisieren übrig blieb.. .

Dass das nicht nur beim Palm, sondern theoretisch auch alles bei den Handys und PDAs funktionieren soll ist mir auch klar. Mein PDA hat auch Excel und Word :Lachanfall:. Die Euphorie verschwindet aber ganz schnell wieder, wenn man es ernsthaft benutzen will.
Leider funktioniert das nicht annähernd so, wie man es erwartet.
Und von den Leute, die einem die Geräte genau zu diesem Zweck empfohlen haben, hört man meist nur, dass sie das selber nicht benutzen würden.

Heute hab ich aber den Eindruck, dass kaum einer die Funktionen wie Adressverwaltung und Terminplanung wirklich ernsthaft für größere Datenmengen benutzt ... zumindest nicht die, die Windows Mobil drauf haben oder ein Nokia benutzen.

Danke nochmal für deine Antwort. ICh werd mich mal nach einem neuen Palm umschauen !

Hunki
30.09.2008, 15:01

Ist den so ein Smartphone auch mit Prepaid sinnvoll einsetzbar? Grundsätzlich will ich nicht surfen wenn ich nicht via Wireless online sein kann. Oder läuft man da dauernd gefahr, dass man das Guthaben mit surfen verpulfert wenn man was falsches anklickt?

Hunki

maifelder
30.09.2008, 15:08
Mal ein kleiner Hinweis von einem Händler, der mit dem Scheiß sein Geld verdienen muss.

Kaufe Dir um Gottes willen keinen PDA mit WindowsMobile oder CE. Es gibt kein instabiles Betriebssystem, selbst Windows 95 und 98 ist ein Segen gegen diesen Müll.

Ich würde, wenn ich einen PDA benötigen würde, einen Palm kaufen.
Momentan aktuell ist der TX, für ganz wenig Geld Z22 und für etwas mehr E2 Befigs.

ALs Smartphone würde ich einen Treo kaufen.

dude
30.09.2008, 15:19
Ist den so ein Smartphone auch mit Prepaid sinnvoll einsetzbar?

Nein.

Zum Grundverstaendnis in der Diskussion sollte man vielleicht noch anfuegen, dass Prepaid in der Schweiz und anderen Laendern viel verbreiteter ist, als in Deutschland.

dude
30.09.2008, 15:20
@maifelder: gibt es das Blackberry Bold in Deutschland? Taugt das was?

Meik
30.09.2008, 15:24
Ist den so ein Smartphone auch mit Prepaid sinnvoll einsetzbar? Grundsätzlich will ich nicht surfen wenn ich nicht via Wireless online sein kann. Oder läuft man da dauernd gefahr, dass man das Guthaben mit surfen verpulfert wenn man was falsches anklickt?

Hunki

Du kannst einfach die Internetzugangspunkte löschen und dann kann es selbst aus Versehen nicht online gehen.

Was sind denn größere Datenmengen? Ich hab schon WindowsMobile und Nokias hinter mir. Terminverwaltung, viele Kontakte mit Adresse, diversen Nummern und Notizen usw. funktionierte bisher auf allen Teilen einwandfrei. Also mit an die 1000 Kontakten und meinem Terminplan gab es noch nie Probleme.

Mein aktueller Diamond ist auch mit Windoof Mobile ausgestattet. Hab den jetzt erst 14 Tage, aber bisher funktioniert der einfach. Kein Absturz, keine Fehlfunktion, nichts. Und schon einiges an neuer Software drauf. :confused:

Wo gibt´s denn da die ganzen Probleme?

Davor hatte ich ein Nokia E70 - auch keinerlei Probleme. Der Grund warum ich auf ein Windoof-Gerät zurück ging war das größere Display und der Touchscreen. Finde ich einfach besser bedienbar. Das Nokia war z.B. aufgeklappt nur beidhändig gescheit zu bedienen.

Und davor wars schonmal ein Windoof-Mobile-Smartphone. Auch ohne Probleme.

Über die paar Monate mit dem Siemens verlier ich mal kein Wort :Nee:

Gruß Meik

jens
30.09.2008, 15:27
Heute hab ich aber den Eindruck, dass kaum einer die Funktionen wie Adressverwaltung und Terminplanung wirklich ernsthaft für größere Datenmengen benutzt ... zumindest nicht die, die Windows Mobil drauf haben oder ein Nokia benutzen.

Einspruch.

Adressen, Termine und Mail ist das einzige was ich an Software auf meinem Nokia E50 nutze. Klappt einwandfrei und die Sysnchronisation mit mehreren Rechnern läuft auch problemlos (Master liegt auf dem Mailserver)
Tabellen, Texte oder irgendwas tippen ist auf fast allen Geräten ohne Tastatur nur was für die SMS-gestählte Jugend

Off Topic: Never ever ein Handy mit Kamera, dass dürfte ich praktisch immer beim Pförtner abgeben. Bei fast allen Kunden herrscht striktes Fotoverbot. Wer mit einem Handy mit Kamera erwischt wird fliegt.

outergate
30.09.2008, 15:31

Hunki

habe datenflatrate. surfen ohne angst sozusagen :)
da kann man die vorzüge erst richtig auskosten. während routenplaner beispielsweise karten von speicherkarten, cds oder dvds abfragen, macht das iphone das direkt aus google earth. was ich als läufer/radfahrer zu schätzen weiß. das satellitenbild entspricht der realität doch häufig besser als 3d-isierte karten.
"prepaid" gibts das iphone glaub ich in deutschland nicht. keine ahnung wie es in der schweiz ausschaut, aber je nach telefonverhalten ist das iphone günstiger als die kritiker gern behaupten. gibts je nach tarif ab 1€. meins hat 59€ gekostet und meine monatlichen telefongebühren haben sich im august gegenüber meinem alten vertrag bei einem anderen anbieter nicht verschlechtert. insofern doch ein sehr günstiger pda :Cheese:

der eigentliche clou:
jeden tag steht irgendwo ein entwickler auf, der ne sinnvolle neue anwendung dafür schreibt und die kostenlos oder wenigstens für wenig geld (zwischen 0,79 Cent und 7,99€) zur verfügung stellt.

PS: gibt es wirklich jemanden, der pocketoffice produktiv und regelmäßig benutzt? ich fand das immer fürchterlich unübersichtlich mit dem endlosen gescrolle und der lahmarschigen zeicheneingabe, daß ichs irgendwann gelassen hab.

dude
30.09.2008, 15:37
ich muss mich da outi voll anschliessen.

wir stehen in brooklyn bei r&a rum und sinnieren, wo es wohl weitere radgeschaefte gibt, bis mir einfaellt, dass ich ja ein iphone besitze.
mittles gps wird der startpunkt ermittelt und das ziel via google. drei knoepfchen "gedrueckt" und schon wissen wir wohin und dass der laden auch noch offen hat.

es gibt mittlerweile auch jedermann-software fuer das iphone mittels derer man von ueberall via google maps zu orten ist. das ist dann interessant, wenn man alleine wandern oder biken geht.

nur fuer reines emailen, da ist das cracky unschlagbar. noch.

maifelder
30.09.2008, 15:45
@maifelder: gibt es das Blackberry Bold in Deutschland? Taugt das was?

Ja, gelistet ist er. Kostet ca 380Euro netto im EK. Aber der ist wohl noch nicht lieferbar.

Hunki
30.09.2008, 15:47
ich muss mich da outi voll anschliessen.

wir stehen in brooklyn bei r&a rum und sinnieren, wo es wohl weitere radgeschaefte gibt, bis mir einfaellt, dass ich ja ein iphone besitze.
mittles gps wird der startpunkt ermittelt und das ziel via google. drei knoepfchen "gedrueckt" und schon wissen wir wohin und dass der laden auch noch offen hat.

es gibt mittlerweile auch jedermann-software fuer das iphone mittels derer man von ueberall via google maps zu orten ist. das ist dann interessant, wenn man alleine wandern oder biken geht.

nur fuer reines emailen, da ist das cracky unschlagbar. noch.

Klar wäre das toll... das würde aber bedeuten, dass ich wieder ein Abo-Vertrag haben müsste mit Internet-Flatrate... erlich gesagt weiss ich nicht mal obs das in der Schweiz gibt... seit etwa 4 Jahren interessiere ich mich kaum mehr für Handy-Abos... ich habe seit 3 Jahren CHF 50.-- auf meinem Handy und kaum was gebraucht... da wären reine Abo-Kosten der reine overkill....

Aber wie ihr hier alle so schwärmt... toll hört sich das schon an...

Hunki

Meik
30.09.2008, 15:58
Office-Mobile nutze ich öfter, allerdings nur zum Dateien angucken oder mal eine Kleinigkeit ändern. Ernsthaft was schreiben ist ohne Zubehör kaum möglich. Daher hab ich ja oben schon die Funktastatur als Alternative erwähnt wenn man da mehr machen möchte. Dann geht das so halbwegs.

Die online Dienste sind IMHO schon klasse und ich möchte ungern darauf verzichten. Von Google-Earth/Maps über "normales" Navi, Wetter oder Stauinfos online runterladen, nach emails gucken, im Laden mal eben Preise online vergleichen, ...

Jedermann-Software gibt´s für viele Varianten. Am häufigsten sind das I-Phone und Windows-Mobile. Aber auch für die S..-basierten Modelle gibt´s eine Menge.

Ist halt eine Frage was man möchte. Und für ein Spielkind wie mich ... :Lachen2:

Muss meine Rechnung nochmal rauskramen. Mit Studentenrabatt zahl ich bei O2 was mit knapp 45€ für beide Flats zusammen. D.h. Surfen und Telefonieren (Festnetz+O2) überall soviel wie ich will. :liebe053:

Bei gutem Netzausbau surft man mit bis zu 1,8Mbit, UMTS gibt´s schon recht flächendeckend mit 380kbit. GPRS mit 56kbit gibt´s überall. Hängt also auch etwas davon ab wo man wohnt und unterwegs ist. Für mich aktuell nie wieder Festnetz/DSL.

Gruß Meik

dude
30.09.2008, 16:00
Aber der ist wohl noch nicht lieferbar.

Ah, ok, hatte mich gewundert, dass ich den auf der deutschen BB-Seite gesehen habe. Denn hier ist er seit Juni angekuendigt, aber der Liefertermin wird permanent verschoben.

Hunki
30.09.2008, 16:02
Ich kann wohl mit meinem Prepaid Abo auch Internet surfen... vielleicht wäre das doch noch eine billigere Alternative als ein normales Abo... wenn man ja nur ab und zu Online ist und sonst Wireless nutzen würde...

Eigentlich wäre das iPhone schon toll... schaade das es Apple ist :)

Meik
30.09.2008, 16:11
schaade das es Apple ist :)

Wenn es denn ein ganzer Apple wäre - es ist auch noch ein angebissener :Lachanfall:

Gruß Meik

Hunki
30.09.2008, 16:14
Kann man das Ding eigentlich ohne Abo kaufen, oder gibts die nur mit Abo?

outergate
30.09.2008, 16:49
Ich kann wohl mit meinem Prepaid Abo auch Internet surfen... vielleicht wäre das doch noch eine billigere Alternative als ein normales Abo... wenn man ja nur ab und zu Online ist und sonst Wireless nutzen würde...

Eigentlich wäre das iPhone schon toll... schaade das es Apple ist :)

wieso schade? bzw. was wäre dir lieber?

Scotti
30.09.2008, 16:52
Was sind denn größere Datenmengen? Ich hab schon WindowsMobile und Nokias hinter mir. Terminverwaltung, viele Kontakte mit Adresse, diversen Nummern und Notizen usw. funktionierte bisher auf allen Teilen einwandfrei. Also mit an die 1000 Kontakten und meinem Terminplan gab es noch nie Probleme.

Mein aktueller Diamond ist auch mit Windoof Mobile ausgestattet. Hab den jetzt erst 14 Tage, aber bisher funktioniert der einfach. Kein Absturz, keine Fehlfunktion, nichts. Und schon einiges an neuer Software drauf. :confused:
...

Vielleicht stell ich auch zu hohe Ansprüche, da ich vorher einen Palm hatte. Auf dem Palm hatte ich zwischen 1000 und 2000 Adressen drauf. Suche nach Namen ging dank eines genialen Eigabesystems mit 4-5 clicks innerhalb 1s-2s. Es ging ging auch Suchen nach beliebigen Zeichenketten über die Telefonnummern, und Notizen. Und es gab eine Suche durch alle Datenbanken des Palm. Dauerte dann zwar 5s-10s, fand dafür aber wirklich alles was mit dem Stichwort zu tun hatte.

Das geht bei meinem WinMobile5.0 OS 5.1.70 nicht (oder ich bin zu blöd dazu):
- Zeichenketten innerhalb von Telefonnummern kann man nicht suchen, man muss wissen wie die Telefonnummer anfängt, da gibts aber mehrere Möglichkeiten: +49, 0...;
- Suchen in den Notizen geht nicht. Viel Spaß, wenn du dir eine Notiz zu jemanden geschrieben hast und den Namen von dem nicht mehr genau weißt.
- Du bist in einer Stadt und möchtest alle Adressen haben, die du in dieser Stadt hast: Viel Spaß beim Suchen.

Die gleichen Probleme bei Nokia. Das ist aber noch blöder, da muss man sich nämlich beim Eintrag entscheiden, ob man die Adresseinträge nach Vor- oder Nachname finden will. Suchen geht hier gar nicht. Echt toll. Wenn man nur Bekannte in dem Telefonbuch hat, dann ist das kein Problem. Aber sobald man eine Datei mit Adressen von jemand anderem übernimmt, hat man keine Chance.
Und dann kommt noch das Problem, dass beim Synchronisieren mit Outlook 1000 weitere Probleme auftauchen: Vornamen und NAchnamen sind evtl. vertauscht. Telefonnummern werden in Felder eingetragen die das Handy zwar auch hat, in denen es aber nicth sucht, um den Anrufer mit Namen anzuzeigen ... Suchen über Termine geht auch nicht.

Jetzt frag ich mich wirklich, ob ich der einzige bin, der nach Notizen, die er sich zu Adressen gemacht hat, sucht. Oder nach einem Termin, von dem ich nicht mehr genau weiß wann er ist.

Übers Synchronisieren hab ich mich ja oben schon ausgelassen.

Resets sind auch ab und an mal nötig, ist ja schießlich von Windows.

Alles in Allem völlig enttäuschend, wenn man vorher was hatte, wo es diese Probleme einfach nicht gab.

Ich würde sagen, dass WinMobil gerade mal die Funktionalität eines Taschenkalenders mit Adressteil hat. Vor 20 Jahren hätte ich das echt toll gefunden...
Allerdings findet man in der Papierversion die Informationen schneller, da man einen besseren Überblick über die Seiten hat...

Meik
30.09.2008, 17:24
Jetzt frag ich mich wirklich, ob ich der einzige bin, der nach Notizen, die er sich zu Adressen gemacht hat, sucht. Oder nach einem Termin, von dem ich nicht mehr genau weiß wann er ist.

Stimmt, beides habe ich noch nicht gebraucht.

Nokia zeigt auf Wunsch in der Sortierung erst Nachnamen mit bestimmtem Buchstaben und danach Vornamen an. Man sucht also immer nach beidem (zumindest bei meinem E70). Telefonnummern fand es in allen Feldern. Synchronisationsprobleme hatte ich bei dem Gerät keine. Es wurden weder Namen vertauscht noch Nummern nicht angezeigt.

Windows hat den Vorteil dass es massig Freeware/Software gibt die Funktionen liefert. Für die Suche in Notizen gibt´s bestimmt was, habe ich noch nie gebraucht. Das ist IMHO Vor- wie auch Nachteil der Windows-Teile. Es gibt fast alles, man muss sich aber am Anfang etwas damit auseinander setzen bis das Gerät so angepasst ist wie man es braucht. Einen Computer von Aldi schaltet man aber auch nicht ein und der ist so eingerichtet wie man es braucht.

Allerdings habe ich viele eigene Kategorien eingeführt und teile Termine und Kontakte sofort konsequent ein. Wenn ich so suche grenzt sich die Auswahl immer auf wenige Termine/Kontakte ein. Suche nach Namen dauert auch nur wenige Sekunden. Die ersten Buchstaben ins Suchfenster und egal ob Vor-, Nachname oder Firma werden die Kontakte angezeigt. Tippen und durchscrollen geht mittlerweile auch wunderbar mit den Fingern ohne Stift.

Ist halt die Frage was man will/braucht. In deinem Fall ist der Palm wohl die ideale Wahl, ich möchte auf meins nicht mehr verzichten. Klein, mit Navi und allem was ich so brauche. Kontakt anklicken, auf google-Maps anzeigen lassen oder gleich mit einem Klick per TomTom dorthin navigieren, ... für mich scheint es die ideale Wahl gewesen zu sein.

Palm setzt übrigens auch schon auf WindowsMobile:
http://www.palm.com/de/de/walle/

Gruß Meik

Scotti
30.09.2008, 17:48
...

Gruß Meik

Das wusste ich und das war auch der Grund warum ich auch nicht mehr nach Palm Geräten geschaut hab.
Meine erste Frage oben bezogen sich genau darauf:

Sind Palm Geräte mit Windows jetzt genauso schlecht wie die anderen PDAs ?

Meik
30.09.2008, 20:38
Die dürften genauso gut sein wie die anderen Windows-Geräte auch :Lachen2:

Den Unterschied macht halt die Software. Du wirst kaum 2 Windows-Geräte finden die ab Werk gleich ausgestattet sind. Mein Gerät ist in vielen Punkten auch nicht mehr im Werkszustand und ich hab entsprechend die Software installiert die ich benötige.

Das ist die Flexibilität die mir gefällt. Du kriegst für alles und jedes ein Programm, für Kontakte hab ich gerade in 10 Sekunden suche gleich 31 zur Auswahl gefunden:
http://www.mobile2day.de/platform_wince/software_cat.html?s_openform=0&s_language=all&s_category=T3JnYW5pc2F0aW9uIC0gS29udGFrdHZlcndhbHR 1bmc%253D&s_order=4&s_direction=desc&s_filter[]=1&s_filter[]=2&s_filter[]=3&s_query=&s_option=2&s_price_a=&s_price_b=&s_modell=MTQwOTsz

Würde mich wundern wenn da nicht was für dich dabei ist. :Huhu:

Ein PDA ist in meinen Augen genau wie ein Computer. Mit der Softwarevorinstallation läuft der, bis der das tut was man von ihm will muss man halt weitere Software installieren.

Gruß Meik

Hafu
30.09.2008, 21:08

Gruß Meik

Die Implementierung von Windows bezieht sich aber nur auf die neuesten Smartphones von palm. Die Treos mit PalmOS konnten kein UMTS und anscheinend war es zu schwierig, die UMTS-Funktionalitaet stabil in das Palm-Betriebsystem zu integrieren.

Die normalen PDAs ohne Telefon laufen nach wie vor mit dem Palm-eigeneni Betriebssystem. Dem gehoert sicher nicht die Zukunft (die liegt bei Googles Android) aber es ist absolut ausgereift, stuerzt nahezu nie ab und macht das, was ein Organizer soll.

Windows-Geraete koennen das wahrscheinlich auch, kosten aber bei gleichem Speicher und mit Wlan ne ganze Ecke mehr (zumindest war das vor nem halben Jahr, als ich auf auf den Tungsten TX upgegradet hab, noch so).

Meik
30.09.2008, 21:14
Windows-Geraete koennen das wahrscheinlich auch, kosten aber bei gleichem Speicher und mit Wlan ne ganze Ecke mehr (zumindest war das vor nem halben Jahr, als ich auf auf den Tungsten TX upgegradet hab, noch so).

Puh, da kann ich nicht mitreden da ich mein Gerät wie auch die Vorgänger mit Mobilfunkvertrag gekauft habe. Was meins ohne Vertrag kostet weiss ich gar nicht.

Gruß Meik

clanless
30.09.2008, 21:27
ich hatte alle, ich fing an mit einem palm m100 organizer, dann umgestiegen auf ein palm treo 650, dann palm 7xx, dann zu windows mobil mit einem htc, von dort zum blackberry und alles ist mist, viel zu umständlich von der bedinung (windows u. blackberry) und veraltetet software (palm) bin nun seit knapp 10 monaten besitzer eines iphones und bin begeistert. ich kann es nur empfehlen!
allerdings ist man, wenn man irgendwelche exel zeug verarbeiten will mit nem ppc besser dran!

Hafu
01.10.2008, 08:52
Das, was ich bisher vom Iphone gesehen habe, fand ich auch O.K. Umsonst würde ich das auch nehmen und nutzen. Aber wenn ich mich richtig erinnere, kostet das Ding 1400 Euronen (200 Euro Einmalzahlung plus 50€ monatlich Datenflat, Mindestvetragszeit 24 Monate).

Das mag keine Rolle spielen wenn man's von der Firma gestellt bekommt, für den Privatnutzer, der rechnen kann und nicht auf die optische Verbilligung durch extra lange Vertragsdauer reinfällt, aber eben doch.

Einen 1400-Euro-Boliden mit einem 100-Euro-PDA zu vergleichen ist gelinde gesagt unfair.;)

Hunki
01.10.2008, 09:11
Das, was ich bisher vom Iphone gesehen habe, fand ich auch O.K. Umsonst würde ich das auch nehmen und nutzen. Aber wenn ich mich richtig erinnere, kostet das Ding 1400 Euronen (200 Euro Einmalzahlung plus 50€ monatlich Datenflat, Mindestvetragszeit 24 Monate).

Das mag keine Rolle spielen wenn man's von der Firma gestellt bekommt, für den Privatnutzer, der rechnen kann und nicht auf die optische Verbilligung durch extra lange Vertragsdauer reinfällt, aber eben doch.

Einen 1400-Euro-Boliden mit einem 100-Euro-PDA zu vergleichen ist gelinde gesagt unfair.;)

Das stimmt... wenn ich das richtig gesehen habe kostet das Ding in der Schweiz ohne Abo CHF 790.-- oder 1120 (je nach Shop). Aber erlich gesagt lohnt sich das für mich kaum... die meisten Funktionen würde ich vermutlich sowieso nicht nutzen... mp3-Player habe ich... Office-Funtionalität bietet das Ding IMHO nicht an... GPS wäre cool... Surfen auch... aber der Rest... naja...

Gibts noch andere Smartphones die GPS mit Google Earth nutzen?

Hunki

outergate
01.10.2008, 10:00
Office-Funtionalität bietet das Ding IMHO nicht an...

Hunki

welche form der office funktionalität suchst du genau?
kalender/mails oder office im sinne von excel/word?

outergate
01.10.2008, 10:17

das ist eine einseitige betrachtung.
optische verbilligung gibt es nur, wenn man den dafür "richtigen" betrachtungswinkel hat.
meinen "alten" ipaq habe ich intensiv sowohl zum telefonieren als auch zum surfen genutzt.
der war gar nicht subventioniert und hat neben den anschaffungskosten monatlich auch mehr gekostet, da ich keine datenflat und auch keine freiminuten hatte.
meine bilanz hat sich durch die anschaffung des iphones deutlich verbessert.

Hunki
01.10.2008, 10:29
welche form der office funktionalität suchst du genau?
kalender/mails oder office im sinne von excel/word?

Kalender / Mails hat er ja... was ich aber auf ahnieb nicht gefunden hatte wäre was ähnliches wie Word und Excel. Den Rest brauche ich nicht. Hab mir gestern mal die Präsentation auf dem Website angeschaut... war schon toll...
Hunki

trifi70
01.10.2008, 10:44
Das aktuelle iPhone 3G kostet in Italien Simlock-frei um 600 Euro. Wenn man es mal ein paar Stunden zum Spielen in der Hand hatte, erkennt man, dass das sicher nicht überbezahlt ist. ;)

Eine Datenflat bekommt man in Deutschland für 20-25 Euro, und zwar ohne 24 Monate Vertragsbindung bzw. Laufzeit. Was passiert jedoch bei T-Mobile nach 24 Monaten, wirds danach billiger? Wahrscheinlich nicht... :-((

Braucht man überhaupt eine Flat auf dem Handy? Denke mal ein kleineres Volumenpaket sollte auch reichen. Dann wirds sogar noch preiswerter.

Ob man die ganze Funktionalität des iPhone überhaupt braucht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Mir reicht Kalender, Mail, Foto und etwas Surfen. Das kann heutzutage (fast) jedes Handy.

Meik
01.10.2008, 11:30
Die Subventionierungen sind immer schwer zu rechnen. Klar ist man 24Monate gebunden, bekommt das Handy aber auch einige hundert Euro billiger. Vergleicht man mit ähnlichem Vertrag ohne Handy ist man selten billiger. Das Iphone gibt´s wie ich gesehen hab je nach Vertrag bereits ab 1€, d.h. 25€ mal 24Monate sind alleine die Rate die das Handy kostet wenn man es alleine kauft. Die Datenflat gibt´s dann quasi kostenlos dazu :Lachen2:

Die ganze Funktionalität nutzt sicher kaum einer. Aber alleine der große Bildschirm (Touch-Screen) ist beim surfen ein gewaltiger Vorteil gegen die kleinen Handydisplays.

Extra MP3-Player? Wozu? Genau DAS ist das was ich an den Geräten schätze. Egal ob im Auto, beim Joggen oder Radfahren. Ein relativ kompaktes Gerät und man hat alles dabei. :liebe053:

Gruß Meik

trifi70
01.10.2008, 11:37
Das Iphone gibt´s wie ich gesehen hab je nach Vertrag bereits ab 1€, d.h. 25€ mal 24Monate sind alleine die Rate die das Handy kostet wenn man es alleine kauft. Die Datenflat gibt´s dann quasi kostenlos dazu
Ich les das jetzt so, dass man 24 Monate je 25 Euro zahlt und dafür ne Flat mit drinnen hat. Das wäre ein super Angebot. Glaube aber nicht, dass es so gemeint war. Bitte schlüssel das nochmal auf.

Hafu
01.10.2008, 11:38
das ist eine einseitige betrachtung.

Klar ist es einseitig, weil man solche Anschaffungen ja immer aus der ganz eigenen Perspektive heraus abwägen muss.

Ich wollte ja auch weder dich, noch sonst irgendeinen iphone-Benutzer kritisieren. Wer z. B. zugunsten der mobilden Daten-Flatrate auf DSL und Festnetzanschluss verzichten kann, für den fallen die Abo-Kosten ja auch nicht mehr so ins Gewicht.

Ich persönlich will aber auf DSL, schon der Geschwindigkeit wegen nicht verzichten. Meine momentanen Mobilfunkkosten (zwei 0815-Handies mit simyo-Prepaid) liegen unter 5€/ pro Monat, so dass ein iphone-Vertrag mit seinen Zusatzkosten zumindest bei mir persönlich einfach oben drauf käme.

Das Iphone mit einer volumenbegrenzten Datenflatrate zu kombinieren würde ich mich persönlich nicht trauen, da verschiedene Iphone-Funktionalitäten wie z.B. Google-Earth unkalkulierbar viele Megabytes hin und her schieben, so dass man da evt. schnell die vorbezahlte Datenmenge verbraucht hat und danach für jedes zusätzliche MB extra einen (in diesen Tarifen meist schmerzhaften Aufpreis) löhnen muss.

trifi70
01.10.2008, 11:41
Die Subventionierungen sind immer schwer zu rechnen. Klar ist man 24Monate gebunden, bekommt das Handy aber auch einige hundert Euro billiger. Vergleicht man mit ähnlichem Vertrag ohne Handy ist man selten billiger.
Sehe ich auch so. Normal finanziert man das Handy mit 10 Euro je Monat. Macht 240 Euro. Das Handy bekommt man im freien Handel meist deutlich billiger. Noch besser wird es, wenn man das Handy eigentlich länger als 2 Jahre nutzt. Dann zahlt man im Vertrag weiter fleißig 10 Euro pro Monat... Ok, man kann ein neues Handy dafür bekommen, bindet sich aber für weitere 24 Monate und muss es irgendwie "gewinnbringend" verkaufen.

trifi70
01.10.2008, 11:43
Das Iphone mit einer volumenbegrenzten Datenflatrate zu kombinieren würde ich mich persönlich nicht trauen, da verschiedene Iphone-Funktionalitäten wie z.B. Google-Earth unkalkulierbar viele Megabytes hin und her schieben, so dass man da evt. schnell die vorbezahlte Datenmenge verbraucht hat und danach für jedes zusätzliche MB extra einen (in diesen Tarifen meist schmerzhaften Aufpreis) löhnen muss.
Das ist ein Argument! Ich schau max. Wetter, News oder Forum. Da kommt nicht viel zusammen...

Meik
01.10.2008, 11:48
Ich les das jetzt so, dass man 24 Monate je 25 Euro zahlt und dafür ne Flat mit drinnen hat. Das wäre ein super Angebot. Glaube aber nicht, dass es so gemeint war. Bitte schlüssel das nochmal auf.

Puh, für´s Iphone bei T-Mobile keine Ahnung. Oder gibt´s das mittlerweile schon woanders?

Bei mir sieht´s so aus: Handyflat 25€, sprich telefonieren ins Festnetz und O2 überall kostenlos, 150SMS pro Monat frei. Gerät statt ~500€ für 70€ bekommen. D.h. rund 17€ pro Monat sind erstmal nur fürs Gerät. Gleicher Tarif ohne Gerät ist aber nur 5€ pro Monat günstiger. Die Datenflat kommt bei mir nochmal mit 20€ obendrauf.

Heisst 45€ pro Monat und in meinem Falle halt der Verzicht auf Festnetz und DSL. Für größere Datenmengen kann ich immer noch mal in der Mittagspause an der Uni mit einem extrem schnellen Anschluss mal was runterladen. Kommt aber selten vor. Normales Surfen, Google-Earth, Navi und E-Mails ist mein Haupttraffic.

Ist halt so wie HaFu schon geschrieben hat. Lohnt dann wenn man im Gegenzug auf DSL verzichten kann. Und so ein Gerät ohne Datenflat wäre mir auch zu riskant. Gerade google-Earth zieht mächtig MB aus dem Netz. Selbst der E-Mail-Verkehr sind bei mir weit über 100MB pro Monat.

Gruß Meik

dude
01.10.2008, 11:54
Welche iPhone applications habt Ihr Euch denn zugelegt?

Meik
01.10.2008, 11:55
Dann zahlt man im Vertrag weiter fleißig 10 Euro pro Monat... Ok, man kann ein neues Handy dafür bekommen, bindet sich aber für weitere 24 Monate und muss es irgendwie "gewinnbringend" verkaufen.

Nö, wieso sollte man? :confused:

Wenn du dein Handy dann weiternutzt kann man doch den Vertrag wechseln oder auch auf Prepaid runter gehen. Zwingt einen doch keiner den gleichen Vertrag weiter zu führen.

Bei mir kriegen immer meine Eltern meine alten Handys. Die haben einen günstigen Vertrag ohne Handy und sind froh immer meine Spielzeuge zu bekommen. Ansonsten stehen die bei ebay. Für ein iphone wird man in 2 Jahren sicher noch einige € bekommen.

Aber irgendwie scheinen hier viele so zu rechnen als wenn telefonieren eh umsonst wäre und nur das Handy bezahlt werden müsse. :confused:

Gruß Meik

trifi70
01.10.2008, 11:55
Ok, O2 ist momentan eh P/L-mäßig das beste Angebot. Hatte ich auch. Waren 25 Euro/Monat mit Flat, dazu das Handy für lau + Gutschrift. Dazu der 10er für 1GB surfen.

Aber iPhone gibs dort meines Wissens nicht ;) Und das D1-Roaming läuft auch aus, da ist in vielen Orten hier O2-mäßig plötzlich "zappenduster".

trifi70
01.10.2008, 12:01
Aber irgendwie scheinen hier viele so zu rechnen als wenn telefonieren eh umsonst wäre und nur das Handy bezahlt werden müsse. :confused:
Bei ebay ein Vodafone mit W910i (Wert 180 Eur) abgeschlossen. Nr.-Mitnahme von o2 bringt 100 Euro Gutschrift. Monatlich 7 Euro kosten. 60min inklusive.

Ich frage mich: wie verdienen die da noch was dran?

Ich hab 168 Euro Grundgebühr (+ 25 Euro Portierungsgebühr bei O2) bezahlt. Heraus bekomme ich ein Handy für 180 Eur was wir sowieso haben wollten, dazu noch 24x 60 Freiminuten :confused:

Warum der Umstand? Ich wollte die Nr. bei O2 behalten. Aber genau das was Du oben beschrieben hast (auf Prepaid oder kostenlosen Vertrag) haben sie nicht gemacht. Nur 2 optionen: weiter 25 Euro/Monat zahlen oder kündigen. Ich wollte die Nr. behalten, da kam mir Vodafone gerade recht :Cheese:

Meik
01.10.2008, 12:08
Warum der Umstand? Ich wollte die Nr. bei O2 behalten. Aber genau das was Du oben beschrieben hast (auf Prepaid oder kostenlosen Vertrag) haben sie nicht gemacht. Nur 2 optionen: weiter 25 Euro/Monat zahlen oder kündigen. Ich wollte die Nr. behalten, da kam mir Vodafone gerade recht :Cheese:

Das machen die, du musst nur kündigen ;)

Die kamen auch erst nachdem ich gekündigt habe mit guten Angeboten raus. Wechsel auf einen günstigeren Vertrag oder eine Gutschrift hatten die mir gleich so angeboten. Auf Prepaid lässt sich leider bei keinem Anbieger die Nummer mitnehmen. Nur umgekehrt von Prepaid auf Vertrag.

Wie die daran verdienen weiss ich auch nicht mehr. Andererseits haben die im Gegensatz zu den Festnetzanbietern auch erheblich weniger Kosten. Die paar Sendemasten sind Kinderkram im Vergleich zu einem Kabel bis in jede Wohnung zu legen.

Bereits vor zig Jahren erzählte unser Informatikprof dass es bald kein Festnetz mehr geben würde und das mobile billiger wird als Festnetz. Damals haben noch alle gelacht ... und heute :Cheese:

Gruß Meik

Stefan
01.10.2008, 12:12
Auf Prepaid lässt sich leider bei keinem Anbieger die Nummer mitnehmen.

Falsch!

www.callmobile.de

trifi70
01.10.2008, 12:34
Das machen die, du musst nur kündigen ;)
Hab ich doch, mehrere Telefonate hatte ich, führte kein Weg rein. Glaube die sind auch um jeden Vertrag froh den sie loswerden und der noch D1 Roaming drin hatte. Teurer Spaß für die, wenn jemand die Phoneflat über D1-Roaming ausgiebig nutzt...

maifelder
01.10.2008, 13:02
Und das D1-Roaming läuft auch aus, da ist in vielen Orten hier O2-mäßig plötzlich "zappenduster".

Oh, hast Du mal was genaueres, schriftliches zum Nachlesen. :Blumen:

Bin schon seit 5-6 Handys bei O2, sprich schon ewig.

Überlege auch, bin der Technikfreak (hätte gerne ein Smartphone), was ich im nächsten Jahre mache, will mir aber ungern weitere Kosten ans Bein binden.

jens
01.10.2008, 13:48
Hab ich doch, mehrere Telefonate hatte ich, führte kein Weg rein. Glaube die sind auch um jeden Vertrag froh den sie loswerden und der noch D1 Roaming drin hatte. Teurer Spaß für die, wenn jemand die Phoneflat über D1-Roaming ausgiebig nutzt...

Wäre mir neu, dass im Kundenvertrag D1-Roaming garantiert wird. Ich bin (noch) bei O2 und kann nur bestätigen, dass von flächendeckender Versorgung keine Rede mehr sein kann. Auskunft von O2 nach entsprechender Beschwerde ist ein Verweis auf die AGB, nach denen sinngemäß O2 auch das Netz komplett abschalten kann und der Kunde trotzdem kein Sonderkündigungsrecht hat. Besonders bescheiden, wenn man dort, wo man üblicherweise arbeitet, kein Netz mehr hat.

Schriftlich kann ich es Euch erst geben, wenn der Richter entschieden hat.

Meik
01.10.2008, 13:50
Falsch!

www.callmobile.de

Doch :Lachen2:
"Derzeit ist eine Rufnummernmitnahme nicht möglich, sofern Sie sich für unseren Tarif clevertoGo entschieden haben."

Bei der Prepaid-Karte nicht möglich.

Das Roaming ist ein Problem bei O2, die haben schon zig Klagen auf vorzeitige Kündigung hinter sich. Die können das Roaming nämlich nur regional zu oder abschalten, nicht aber für einzelne Handys. Da sind dann Leute gearscht die in einer Empfangslücke leben, das Roaming abgeschaltet wird und O2 noch keinen Sender stehen hat. Regional auch ärgerlich für Leute mit alten Handys. Bei meinen Eltern hab ich z.B. UMTS-Empfang, aber keinen GSM. Hab einige Bekannte die das "zappenduster" erleben mussten. :Nee:

Ich selber sogar 2 Monate. Die haben erst das Roaming abgeschaltet und dann angefangen Sender aufzustellen. :Nee:

Aber irgendwo muss der günstige Preis ja herkommen.

Gruß Meik

jens
01.10.2008, 13:50
Oh, hast Du mal was genaueres, schriftliches zum Nachlesen. :Blumen:

Kundenbetreuer mit dem T auf dem Hemd haben eine Deutschlandkarte in der eingezeichnet ist, wo O2 aus dem Roaming genommen wurde. Für ein nettes Lächeln lassen sie Dich vll mal reinschauen.

outergate
01.10.2008, 14:02
Welche iPhone applications habt Ihr Euch denn zugelegt?

in loser reihenfolge:

AeroWeather (für den hobbypiloten :Cheese: und radfahrer, weil prognose für die nächsten stunden sehr präzise ist)
Remote (bisher kaum genutzt, da ich daheim eh über soundbridges musik höre)
Fahrplan
Fahr-info (für berlin)
Shazam (selten im einsatz, aber wenn mans mal "braucht" sehr nützlich)
WikiMe (sehr empfehlenswert, besonders auf Reisen - á la: "was es hier so zu entdecken gibt")
Converter (super! und unverzichtbar wenn man ständig mit nichtmetrikern zu tun hat - konvertiert alles was konvertierbar ist, tagesaktuell auch währungen)
VisuaRadio (internet radio, aktuell das beste imho)
Path Tracker und Trailguru (bin noch unentschieden, welchen ich weiter verwende) - zusammen mit TrailrunnerX aufm Mac
AirSharing
UsedBudget (aus Neugier, trackt alle Vertragsinfos inkl. Volumen)
SkippyLite
RF09 :Cheese:
Cocktails
eBay
Hotspot
iAnywhere Mobile Office (Lotus Notes/Domino sync)
SugarSync (denkbare Alternative zu MobileMe), läuft aber in 30 tagen aus

hab grad gesehen, daß es nun auch excel/word äquivalente gibt:
spreadsheet und textguru, aber der nutzen erschließt sich mir nicht

trifi70
01.10.2008, 14:09
Wäre mir neu, dass im Kundenvertrag D1-Roaming garantiert wird.
War vl. etwas missverständlich. Es wird nicht im Vertrag garantiert, ich konnte es aber nutzen. Vor allem wichtig entlang der Autobahn damals oder im Zug.

Bei aktuell neu abgeschlossenen Verträgen gibt es angeblich gar kein Roaming mehr (in der Quelle unten ist allerdings nur von Datenverbindungen die Rede), egal in welchem Ort Du Dich befindest (habs selbst nicht geprüft). Es wäre denkbar, dass ein entsprechendes Bit auf neuen Sim-Karten gesetzt wird.

Das komplette Roaming (also auch für Altkunden) soll angeblich nächstes Jahr fallen.

Quelle (http://www.handyflatrate-preisvergleich.de/news/handyflatrate/o2-daten-roaming-im-t-mobile-netz-nicht-mehr-fuer-neukunden.html)

Meik
01.10.2008, 14:16
Das komplette Roaming (also auch für Altkunden) soll angeblich nächstes Jahr fallen.

Wie oben geschrieben: Die paar Altkunden sind wohl als Verlust einkalkuliert. In den Regionen wo es abgeschaltet wurde ist es für Alt- wie Neukunden nicht mehr verfügbar.

Die Karte der Telekom habe ich auch gesehen, nutzt mir aber nichts da es von O2 keine gescheite mit der eigenen Netzabdeckung gibt. Da werden Regionen so großflächig als versorgt dargestellt die es gar nicht sind. Jedenfalls nicht ohne Richtantenne.

In Verträgen garantiert wird es schon seit langem nicht mehr, das stand lediglich in den ersten 2 Jahren mit drin. Aktuell steht sogar explizit ein Hinweis drin dass kein Anspruch auf das Roaming besteht.

Gruß Meik

Meik
01.10.2008, 14:24
Zwar kein Iphone, aber zusätzlich zum Windoof-Mobile ist drauf:
Bereits von O2:
TomTom Navigator 7.0
TouchFlo (vom Ipod abgeguckte Bedienoberlfäche)
YouTube (da der IE von Windoof das nicht darstellen kann)
Google Maps
Opera 9.5
MP3 Kompremierungsprogramm
One-Note

Von mir noch installiert:
Pigeon (auch ein Instant-Messaging-Programm)
SensorLock (Tastensperre per Bewegungssensor)
PocketGForce (Zeigt die einwirkende Beschleunigung an :D)

ein paar GPS-Tools zum testen. Noch nicht entschieden was drauf kommt. Für Geocaching, Laufrunden aufzeichnen und Co.
Ebenso probier ich noch ein paar Outlook-Extras aus. Z.B. die fehlende Suche, verlinken weiterer Notizen oder Dateien zu Kontakten usw.

Mal gucken auf welche Ideen ich sonst noch komme. :Lachen2:

Wiki, Fahrplan und Co. nutze ich online dank Datenflat. Die Internetseiten werden ausreichend schnell aufgebaut und man hat immer die aktuellsten Versionen.

Gruß Meik

outergate
01.10.2008, 14:46
Wiki, Fahrplan und Co. nutze ich online dank Datenflat. Die Internetseiten werden ausreichend schnell aufgebaut und man hat immer die aktuellsten Versionen.
Gruß Meik

das sind einige der dinge, für die ich das iphone zu schätzen gelernt habe. die aufgeräumte organisation der apps ist leichter und schneller als das browsersurfen. die meisten apps meiner aufzählung sind auch durch einen browser substituierbar, aber erfordern dann ein paar mehr arbeitsschritte.

wikiMe: abgesehen von der "normalen" nutzungsvariante der suche nach begriffen kann mans auch anklicken, wikiMe übernimmt deinen momentanen Ort per GPS und bietet dir in der gegend sehenswürdigkeiten/dinge an, die deinem suchprofil entsprechen.

Fahrplan: ebenfalls Ortsübernahme per GPS , Angebot der nächstgelegenen Haltestelle mit den Ankunfts-/Abfahrtszeiten der zeitlich nächsten Verbindungen. oder gleich eine handvoll favoriten setzen (strecken die man ständig fährt) und verbindungsdetails werden on demand geholt. brauchtmer auch nich mehr in browser einsteigen.

PS: macht spaß :)

maifelder
01.10.2008, 14:50
das sind einige der dinge, für die ich das iphone zu schätzen gelernt habe. die aufgeräumte organisation der apps ist leichter und schneller als das browsersurfen. die meisten apps meiner aufzählung sind auch durch einen browser substituierbar, aber erfordern dann ein paar mehr arbeitsschritte.

wikiMe: abgesehen von der "normalen" nutzungsvariante der suche nach begriffen kann mans auch anklicken, wikiMe übernimmt deinen momentanen Ort per GPS und bietet dir in der gegend sehenswürdigkeiten/dinge an, die deinem suchprofil entsprechen.

Fahrplan: ebenfalls Ortsübernahme per GPS , Angebot der nächstgelegenen Haltestelle mit den Ankunfts-/Abfahrtszeiten der zeitlich nächsten Verbindungen. oder gleich eine handvoll favoriten setzen (strecken die man ständig fährt) und verbindungsdetails werden on demand geholt. brauchtmer auch nich mehr in browser einsteigen.

PS: macht spaß :)

Hört auf;) :Nee: Man, ich will das nein, nein ich will das nicht, nein,ich will das nicht, nein ich will das nicht.....

Hunki
01.10.2008, 14:51
Hört auf;) :Nee: Man, ich will das nein, nein ich will das nicht, nein,ich will das nicht, nein ich will das nicht.....

Dem kann ich mich nur anschliessen...

dude
01.10.2008, 15:19
Hehe, Danke fuer Eure Infos, ich dachte schon ich bin in dieser Tarifscheisse untergegangen.

Ich hab mir gestern Pandora und Asphalt4 draufgeladen. :Lachen2:

Pandora find' ich schlicht sensationell.

Ach noch ne Frage: kann man die Applikationen irgendwie organisieren?

outergate
01.10.2008, 15:25
pandora IST sensationell.
leider not for non-US wegen irgendwelcher copyrightdingers oder GEMA streß.
pandora.com wurde mit gleicher begründung vor 1-2 jahren schon für non-us gesperrt. ein jammer, damit hatte ich seinerzeit ein paar echte perlen gefunden. :-(

dude
01.10.2008, 15:28
Aeroweather, Shazam, converter und visuaradio kommen drauf.
trailguru hab ich auch schon.

was ist RF09 (spiel?). findet meiner nicht.

ganz nett auch runcalc (oder tricalc), besonders fuer diejenigen, die mal in den US wettkaempfe machen.

outergate
01.10.2008, 15:35
Aeroweather, Shazam, converter und visuaradio kommen drauf.
trailguru hab ich auch schon.

was ist RF09 (spiel?). findet meiner nicht.

ganz nett auch runcalc (oder tricalc), besonders fuer diejenigen, die mal in den US wettkaempfe machen.

real football 2009.
und "organisieren" läßt es sich wohl bisher nur jailbroken.

maifelder
01.10.2008, 15:40
macht ruhig so weiter. Ich bin da sehr empfänglich für. :(

Meik
01.10.2008, 22:13
Zeichenketten innerhalb von Telefonnummern kann man nicht suchen, man muss wissen wie die Telefonnummer anfängt, da gibts aber mehrere Möglichkeiten: +49, 0...;
- Suchen in den Notizen geht nicht. Viel Spaß, wenn du dir eine Notiz zu jemanden geschrieben hast und den Namen von dem nicht mehr genau weißt.
- Du bist in einer Stadt und möchtest alle Adressen haben, die du in dieser Stadt hast: Viel Spaß beim Suchen.

Ach ja, hab grad mal wieder ein bisschen mit meinem Diamanten rumgespielt: Geht alles mit Windows - allerdings die aktuelle 6.1er-Version. :Huhu:

Die Suche sucht nach allem, Zeichenketten, Namen etc.. Es lässt sich auch genau eingrenzen wo gesucht werden soll. Überall, Kontakte, Aufgaben, ...

Hätte mich auch fast gewundert wenn Windows das in der mobil-Version nicht kann. :Lachen2:

Gruß Meik

remi
02.10.2008, 15:52
kommt ihr iphöner eigentlich mit 8GB zurecht oder sollten es 16 sein?

dude
02.10.2008, 15:54
Mir reichen 8, aber ich muss auch nicht meine komplette CD-Sammlung draufhaben und dauernd Videos hochladen.

Hugo
02.10.2008, 20:48
gibts das iphone eigentlich inzw. ohne knebelvertrag?
gegen nen onlinevertrag hab ich nix, aber 02 is einfach um welten billiger als tkom oder vodafone

ach und noch ne frage wenn wir schonma dabei sind....gibt die möglichkeit via kabel oder bluetooth das gerät als modem beispielsweise fürn laptop zu nutzen?

Meik
02.10.2008, 21:26
http://handy.shop.ebay.de/items/Handys-Smartphones__iphone_W0QQ_nkwZiphoneQQ_catrefZ1QQ_f lnZ1QQ_sacatZ15032QQ_trksidZp3286Q2ec0Q2em282?_trk sid=p3286.c0.m282

Klar, wenn du genug Geld hast :Huhu:

Denke aber das wird sich kaum lohnen das ohne Vertrag zu kaufen und woanders einen abzuschliessen. Dafür bietet T-Mobile das mit Knebelvertrag schon sehr günstig an.

War der Grund warum ich mich letztendlich für den XDA-Diamond von O2 entschieden habe. Zwar für mich nur die zweite Wahl nach dem iphone, aber von den Gesamtkosten her erheblich günstiger.

Gruß Meik

trifi70
03.10.2008, 11:53
Wie oben schon diskutiert 600 Eur in Italien, simlockfrei. Die meisten anderen Anbieter geben das iPhone nur mit Lock ab, wenn es günstig sein soll.

Die Datenflat bei O2 für 21,25 Eur. Eignet sich auch zum Surfen am Laptop.

remi
03.10.2008, 12:38
... dumm nur, dass die roaming verträge zwischen O2 und T-Mobil ausgelaufen sind. die o2-netzabdeckung ist teilweise recht misserabel.

Meik
03.10.2008, 14:14
Das ändert sich aber täglich. Wer natürlich die Arschkarte hat und in einer Region ohne O2-Netzausbau wohnt ... der muss halt den Aufpreis für Telekom oder Vodafone zahlen - und kriegt dafür ein IPhone :Lachen2:

Allerdings ist der Netzausbau in Punkto schneller Datenübertragung (EDGE, HSDPA, UMTS) bei den anderen auch noch nicht besser als bei O2. Dafür sind D1 und D2 nahezu lückenlos in Deutschland im GSM-Standard.

Gerade wer einen Datenvertrag ins Auge fasst sollte mal andere Leute mit dem jeweiligen Netz fragen wie der Ausbau in der Region tatsächlich ist. Auf die tollen Karten der Netzbetreiber kann man da kaum setzten. Bei mir hab ich seit kurzem HSDPA und damit bis zu 1,8Mbit bei O2. :liebe053:

Gruß Meik

trifi70
04.10.2008, 22:30
Da T-Com immer noch pennt und KD nicht in die Puschen kommt... haben wir HSDPA mit O2 :Blumen:

Meik
09.10.2008, 15:32
Mal ne Frage an die Windows-Mobile-Nutzer:

Schonmal probiert die Tri-Szene Sendungen auf dem PPC anzugucken? Probiere gerade rum weil ich am Samstag während der Hawaii-Nacht nicht zu Hause bin und würde halt gern mal zwischendurch den Live-Stream gucken.

Nur hinbekommen hab ich es nicht, Arne hat ja den Thread aufgmacht mit "Fit für die Live-Sendung". Funktioniert auf dem Laptop problemlos, auf dem PPC noch nicht. :Weinen:

Kennt jemand ein Programm, einen Player, Browser oder was auch immer womit das geht? :confused:

Gruß Meik

outergate
09.10.2008, 15:40
Mal ne Frage an die Windows-Mobile-Nutzer:

Schonmal probiert die Tri-Szene Sendungen auf dem PPC anzugucken? Probiere gerade rum weil ich am Samstag während der Hawaii-Nacht nicht zu Hause bin und würde halt gern mal zwischendurch den Live-Stream gucken.

Nur hinbekommen hab ich es nicht, Arne hat ja den Thread aufgmacht mit "Fit für die Live-Sendung". Funktioniert auf dem Laptop problemlos, auf dem PPC noch nicht. :Weinen:

Kennt jemand ein Programm, einen Player, Browser oder was auch immer womit das geht? :confused:

Gruß Meik

könnte mir vorstellen, daß

http://coreplayer.com/

funktioniert.