Vollständige Version anzeigen : 76 oder 78°
Hi,
ich habe eine Frage. Ich bin gerade dabei, mir ein neues Velo, entweder Argon E112 oder Kuota kalibur auszuchen. Jetzt meine Frage. Kuota hat 76° und Argon 78°. Was sind die Vorteile der unterschiedlichen Geometrien für die Langstrecke?
Danke euch.
chrissi
Ist zwar nicht genau deine eigentliche Frage, aber beim Argon 112 kann man die Sattelstütze drehen um einmal 78° oder 76° zu erreichen.
So könnte man zumindestens beide Positionen ausprobieren.
bei 78° sitzt du eben weiter vorn, nutzt die muskelgruppen in einem etwas anderen verhältnis und hast mehr gewicht auf dem vorderrad (alles natürlich c.p.)
manche menschen kommen von ihrer physionomie eher mit 78-80° gut zurecht, andere mit 75-76°. woher sollen wir wissen, was bei dir zutrifft?
eher flach fahren zB cam brown und sandra wallenhorst, beide ja nicht geade mit langsamen laufsplits gesegnet. auch sindballe fährt auf dem argon 118 nach eigener aussage einen eher gemässigten winkel unter 78°, ist über den sattel ausgeglichen
Je steiler der Sitzrohrwinkel, desto radikaler die Zeitfahrposition. bei 78 sitzt du vor dem Tretlager, trittst also quasi nach hinten und liegst vorn schön sicher auf dem Aufsatz, angemessene Oberrohr- und Vorbaulänge mal vorausgesetzt. Je tiefer dein Lenker ist, desto mehr muss der Popo nach vorn um eine Position zu gewährleisten, in der du noch effizient treten kannst. Grob kann also gelten, dass steilere Sotzwinkel größere Sattelüberhöhungen zulassen, die wiederum aerodynamischer sind. So eine Haltung allerdings will auch geübt sein (Rücken, Schultern...) und die schönste Zeitfahrgeometrie nützt dir nix, wenn du vor lauter Schmerzen die meiste Zeit Oberlenker fährst. Außerdem ist so ein Rad auf eher bergigen Strecken ein klarer Nachteil. Die Frage ist also, wie stark du dich spezialisieren willst und wieviel Aeroposition du verträgst. Ganz gut ist es, wenn dein bike Verstellmöglichkeiten bietet wie zB das Argon. Idealerweise gehst du zu einem Händler, der von Zeitfahr- und Triarädern wirklich Ahnung hat und lässt dich da vermessen. Außerdem gibts im Filmarchiv nen Beitrag zum Thema Sitzposition (Heißt glaub ich "Wie man ein Rad schnell macht" oder so)
Gruß jürsche
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.