Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Verbesserung von 1h auf IM in einem Jahr möglich?


Gutti
29.09.2008, 17:22
Hallo Zusammen.
Habe dieses Jahr den IM FFM in 10:20 geschafft. Auf dem Rad und beim Lauf hatte ich noch Luft und denke, dass da in Summe 10 Minuten dieses Jahr schon drin gewesen wären. Sprich, wenn ich gewusst hätte, dass es mir so gut ergehen würde, hätte ich in 10:10h finishen können.

Jetzt spinn ich so vor mich hin und checke gerade die Zeiten, die als letztes nen Qualiplatz in FFM geholt haben. Das wäre laut plazierung eine 9:09 gewesen, aber der letzte Platz ist zu tatsächlichen 09:20 in M30 weg.

So. Jetzt spinn ich mal ein bisschen durch und es stellt sich mir die Frage, ob es möglich ist, in einem Jahr 50-60 Minuten Verbesserung einzubringen. (Hawaii soll das Ziel sein)

Mal geschlüsselt nach Training/Sportart
-Allgemein Training: Nie Krafteinheit, ansonsten 1:1 an den Plan gehalten, keine Einheit verpasst. Gut gefunzt. 12h Mittwochsfahrer. Kein trainingslager.

-Schwimmen:Wettkampfzeit 01:00, kam frisch ausm Wasser trotz immenser Boxerei, Training laut Plan. Wenig Technikversierter Schwimmstil. Keine Vereinszugehörigkeit.

-Rad: Training 1:1 laut Plan. mMn wäre im Wettkampf mehr drin gewesen. Hielt mich aber zurück. Hatte im Winter jede Woche 1h Spinning zusätzlich zum Plan auf Kraft gemacht. Aerodynamik und Material sind schon voll ausgereizt, Trek Equi mit Xentis.

-Lauf: 03:47 im WK, 1:1 Training nach Plan. Laufen kann ich nicht besonders. Zu gross, zu schwer. Aber es wäre noch etwas drin gewesen im WK. Aber ich denke ich könnte den single Mara grad so unter 03:30 laufen. vielleicht 03:20, aber da ist schluss. Sprich ich könnte nach Swim + bike noch nen 03:30 laufen, wenn ich extrem am laufen arbeite.

Im Prinzip würde alles darauf Aufbauen, die Radzeit extrem zu pushen und in Swim + run in Summe vielleicht 20 Minuten zu finden. Dann bleiben noch 30-40 minuten die ich aufm Rad besser drücken müsste.

-Wie und wann kann ich beurteilen, ob ich in 2009 insgesamt 50-
60 min einsparen kann und was muss ich ändern?
-Muss ich Krafteinheiten im Fitnesstudio mit aufnehmen?
-Reicht es, mich einfach an den 18h Plan zu halten?
-Reicht der 12h Plan mit 2 Trainingslagern?
-Sonstige Vorschläge?

Wenn jmd jetzt schon sagen kann: Hör mal mein Freund, wenn Du mit dem 12h plan ne 10:20 locker gemacht hast, wirst Du trotzdem niemals, auch nicht mit dem 18h Plan, an eine 09:10-09:20 rankommen, dann sagt es bitte.

Habe ich eine Frage vergessen, die ich mir selbst stellen müsste, um besser beurteilen zu können?

Ich bin mir selbst unsicher, ob ich es, selbst mir Mehraufwand, schaffen kann und will das alles nicht nochmal durchmachen müssen und dann trotzdem scheitern. Wenn, dann muss das funzen, wenn es allerdings berechtigte Zweifel gibt, lass ich es sofort sein und ein Startplatz wird frei.

Help needed!!!

Gutti
29.09.2008, 17:35
Ich muss erwähnen, falls das mit einspielt: Ernährung war fürchterlich in der Zeit.
Grausam. Mehr Schoko und Keks als Salat und Gemüse.

Hafu
29.09.2008, 17:44
Hallo Zusammen.
...
Ich bin mir selbst unsicher, ob ich es, selbst mir Mehraufwand, schaffen kann und will das alles nicht nochmal durchmachen müssen und dann trotzdem scheitern. Wenn, dann muss das funzen, wenn es allerdings berechtigte Zweifel gibt, lass ich es sofort sein und ein Startplatz wird frei.

Help needed!!!

Du gibst dir eigentlich im letzten Absatz schon selbst die Antwort:

Du willst am liebsten eine Garantie auf sportliches Gelingen haben und das ist gerade bei einem Iroman bei dem so unendlich viel passieren kann(Verletzung, Ernährungsprobleme, Infekt, Übertraining, Einbruch aufgrund falscher Tempogestaltung und und und) ein Ding der Unmöglichkeit.

Eine Verbesserung um eine Stunde ist normalerweise von deinem ohnehin bereits gutem Niveau in nur einem Jahr nicht zu schaffen.

Von 11:45 auf 10:45 kein Thema, aber von 10:30 auf 9:30 unrealistisch (wenn auch nicht unmöglich).

Macht dir der Sport nicht auch ohne die Perspektive einer sicheren Hawaii-Quali Spaß? Wenn du das Training mehr aus intrinsischer Motivation heraus betreibst, dir ein paar Jahre mehr Zeit gibst und nicht jede Trainingseinheit als Opfer definierst, ergibt sich langfristig der sportliche Erfolg u.U. fast nebenbei.

P.S.: Habe mich selbst übrigens in meiner gesamten "Langdistanz-Karriere" im Verlauf von 15 Jahren, trotz zeitweise großen Aufwandes um insgesamt ca. "nur" 'ne halbe Stunde gesteigert (erste Langdistanz war in Kulmbach 1993 in 9:02)

CHA23
29.09.2008, 17:51
Von 12 auf 11 Stunden würde ich Dir Hoffnung machen, aber von 10:20 auf 9:20 obwohl Du ganz ordentlich trainiert hast? Da wird die Luft schon sehr eng.
Bei der guten Schwimmzeit ist wohl nicht mehr allzu viel zu holen, bei Laufen gibt's Du Dir selbst "nur" 17 Minuten. D.h. Du müsstest 40 Minuten auf dem Rad holen und deutlich unter 5 Stunden fahren. Nichts ist unmöglich und auf dem Rad geht viel über das reine Kilometerschrubben, aber ohne MAXIMAL eine 3:20 zu laufen wird es mit der Quali in der M30 IMHO nix werden.

Ich sehe den Ansatz daher eher über das Gewicht (-5 Kilo) und die Laufkilometer im Winter. Dann ab Frühjahr richtig Gas auf dem Rad und das Lauftempo verschärfen.

backy
29.09.2008, 17:57
Dann ab Frühjahr richtig Gas auf dem Rad und das Lauftempo verschärfen.

..was das verletzungsrisiko drastisch nach oben treibt.
aber no risk no fun.

denke auch das die stunde in der region eine echte herausforderung ist...in aller regel verbessert man sich in der preisklasse doch eher im bereich unter 30min pro saison...wenn überhaupt..es gibt auch welche die treten ewig auf der stelle

Jörrrch
29.09.2008, 18:12
Ich habe es in einem Jahr um 1 Stunden 28 Minuten geschafft. Aber ich glaube auch das dieses bei dir nicht ganz so ist.. von 12 auf 11 würde ich nun unterstreichen und versichern wenn es der erste auf dem zweiten ist. Aber bei dieser Zeit glaube ich es nicht.

maifelder
29.09.2008, 18:17
Ich habe mich auch 2mal um jeweils ne 1 Stunde verbessert, allerdings auf einem anderen Niveau.

Nächstes Jahr wird es hoffentlich noch mehr als ne Stunde werden, kostet dafür aber einiges (nix illegales :Cheese: )

Gutti
29.09.2008, 18:20
Ich habe mich auch 2mal um jeweils ne 1 Stunde verbessert, allerdings auf einem anderen Niveau.

Nächstes Jahr wird es hoffentlich noch mehr als ne Stunde werden, kostet dafür aber einiges (nix illegales :Cheese: )

Das ist wahrscheinlich genau das Problem. Der Mehraufwand wird oder würde wahrscheinlich immens sein.
-2x Trainingslager Rad
-Viel mehr Laufen
-einmal mehr Radfahren die Woche, nicht nur Mittwochs und Sonntags und dazu noch längere Einheiten. urks...

maifelder
29.09.2008, 18:31
Das ist wahrscheinlich genau das Problem. Der Mehraufwand wird oder würde wahrscheinlich immens sein.
-2x Trainingslager Rad
-Viel mehr Laufen
-einmal mehr Radfahren die Woche, nicht nur Mittwochs und Sonntags und dazu noch längere Einheiten. urks...



Bei mir waren es die Lebenskilometer und die Vernunft (Anfängerfehler nicht nochmal zu machen), weniger das härtere Training und die Ernährung (vor und während des WK)

Ich habe beim Laufen alleine noch 1,5 Std Potential, vielleicht noch 15min beim Radeln und 15min beim Schwimmen. Bei Dir sieht das aber anders aus.

Gutti
29.09.2008, 18:31
Oder wie sonst?
hat jmd evtl mit der 18h Trainingszeit irgendwie die 09:30 geknackt?

Thorsten
29.09.2008, 18:45
Wenn du beim Laufen noch Luft gehabt hast - warum hast du sie nicht genutzt und bist schneller gelaufen? Mir kommen nach dem Zieldurchlauf auch manchmal solche Gedanken, dass ich hätte schneller sein können, aber in Wirklichkeit war da keine Luft mehr. Oder meinst du mit "Luft", dass du atemtechnisch noch nicht an der Grenze warst? Das ist normal auf der LD.

Wenn du nicht gerade erst in diesem Jahr überhaupt mit Triathlon angefangen haben solltest und dabei keine guten Grundvoraussetzungen von woanders her (z.B. als langjähriger Radfahrer) mitgebracht hast und noch genügend Kardinalfehler im Training begangen hast, dann halte ich auch die Verbesserung um eine Stunde für wenig realistisch.

Das Argument mit "zu groß, zu schwer" zum Laufen zählt übrigens nicht. Ich laufe den Marathon hinten raus auch mit 1,81 m / 89 kg noch unter 3:30, also lös dir erst mal diese Blockade im Hirn, dann geht es schon leichter.

Dass du den 12h-Plan schon als harte Belastung empfindest und du "das alles nicht nochmal durchmachen müssen" willst, gibt mir zu denken. Die allermeisten werden für die Quali (vor allem in der stark besetzten M30) deutlich mehr machen müssen. Da sollte dir das Training und der Sport an sich etwas mehr Spaß machen und auch wenn man sich im Training quälen muss, sollte das durch die anschließende Zufriedenheit wieder ausgeglichen sein.

Gutti
29.09.2008, 18:52
Mit "noch Luft" meine ich tatsächlich, dass ich hätte schneller laufen können. Als ich aber gerafft hatte, als ich vom Bock runterstieg, dass es für die 10:00 nimmer reicht, hab ich mich entspannt und es genossen, jede Runde bei der Frau kurz gehalten, geküsst, Eduardo bequatsch und weiter. Also da war wirklich noch Luft! Bin ganz Locker getrabt. Langsames WK-Tempo, nicht an der Roten Linie.

Klugschnacker
29.09.2008, 18:54
Oder wie sonst?
hat jmd evtl mit der 18h Trainingszeit irgendwie die 09:30 geknackt?Ja, ich. Der angesprochene Trainingsplan brachte mich von 10:02 (Zürich 2003) und 10:12 (Roth 2004) auf 9:22 (Roth 2005). Allerdings hatte sich dieses Potenzial auf kürzeren Strecken bereits in den Jahren davor angedeutet.

Viele Grüße,
Arne

Gutti
29.09.2008, 18:59
Das Schlimme in FFM ist ja, dass die eigentliche Plazierung (ohne Ablehnung der Quali) bei 09:09h gewesen wäre. Was eine tatsächliche Verbesserung von (mind) 60 Minuten bedeuten würde.
:Nee:

Gutti
29.09.2008, 19:00
Wenn nächstes Jahr alle ihre Qualis annehmen komme ich selbst mit einer 09:20 nicht hin. Und die Zeiten werden immer besser in den AK-Bereichen. Am schluss sind wir nächstes Jahr im sub9 Bereich.

Mir fällt grad ein: Meine Schwimmzeit könnte sich sehr verbessern, wenn ich nächstes jahr in der ersten gruppe mitrudern darf. Reicht dafür meine diesjährige Zeit?

Wasserträger
29.09.2008, 19:05
Ich glaube nicht, dass für dich irgendein fixer Plan aus dem Internet (verzeih, Arne) deinem Ziel nahe bringen kann.
Ich denke, dies ist die Aufgabe mehrerer Trainer: 1. Schwimmtrainer im Verein 2. ein Trainer, der dir maßgeschneiderte aktuelle Pläne schreibt...

Denn den 18h-Plan auf den Tag genau einzuhalten mag dich zwar ein paar Minuten besser machen, dies würde übrigens auch der 12h-Plan vollbringen, aber was Individuelles auf dich Angepasstes würde dir dann doch deutlich mehr bringen!!!!

Aber gleich 9:20?

Spinner :Cheese:

Bleierpel
29.09.2008, 19:23
Sei mir nicht bös', aber das klingt alles sehr verbissen....

Für die Quali mußt Du aber auch 'nen Schuss Lockerheit mitbringen, wenn's nicht klappt, dann klappt's halt nicht...
Ansonsten verkrampfst Du nicht erst vor dem Wettkampf, sondern blockierst dich mit jeder nicht ganz optimalen Einheit...

tri_stefan
29.09.2008, 20:15
Ähm....

Nach großer Begeisterung hört sich das bei dir aber nicht an. Mal angenommen du würdest die Quali schaffen, wäre danach auch noch ordentlich Training angesagt. Du würdest dann wahrscheinlich fast auf 12 Monate Training kommen. Willst du das?

Hast du schon einen Startplatz? Wenn ja, was machst du, wenn hier am Ende ein "Nein" steht?

Wenn du ein wenig reisen willst/kannst, gibt es noch andere IM auf der Welt, wo die Quali-Zeiten nicht so krass sind.

Phlip
29.09.2008, 20:23
Wenn du ein wenig reisen willst/kannst, gibt es noch andere IM auf der Welt, wo die Quali-Zeiten nicht so krass sind.

Und es weniger Slots gibt...Da gabs doch mal nen Fritzen der dazu Kennzahlen ausgerechnet hat. Ergebnis war, dass FFM und Kärnten die größten Chancen bieten.

Edith sagt, Neil Hammond wars:
http://www.neilhammond.com/ironman/IMQualificationAnalysis.htm

Klugschnacker
29.09.2008, 20:25
Und es weniger SLots gibt...Da gabs doch mal nen Firtzen der dazu Kennzahlen ausgerechnet hat. Ergebnis war, dass FFM und Kraichgau die größten Chancen bieten.

Kraichgau?

Phlip
29.09.2008, 20:26
Kraichgau?

Kärnten natürlich! Danke.

alessandro
29.09.2008, 20:52
Hi Gutti!

Oder wie sonst?
hat jmd evtl mit der 18h Trainingszeit irgendwie die 09:30 geknackt?

Ja, ich. ...

Ich auch. War meine 5.LD und nach einer 9:53 in Roth 2007 habe ich FFM dieses Jahr in 9:23 gefinisht (ich wäre der Übernächste in der M30-Slotliste gewesen - war aber gar nicht bei der Vergabe;) ). Habe mich am 18h-Plan orientiert und den Plan (nachdem ich ihn 2007 in R+L nahezu einszueins umgesetzt habe)auf meine Bedürfnisse (weniger Schwimmen, mehr Intensität in BUILD = MD-Wettkämpfe als BT-Einheiten, insgesamt etwas weniger Umfang) angepaßt. Die richtige Mixtur für mich rauszukriegen und dann auch zu verkraften setzte einige Erfahrung und Lebenskilometer voraus.

Von einem bereits als hart empfundenen 12h- auf ein 18h-Programm zu steigern, das zudem gezielt Deine Limiter (Kraftausdauer Rad, Lauf) adressiert, scheint mir ein Schritt zuviel auf einmal. Mach's doch einfach wie ich: Älter werden, aber nicht langsamer - dann kommt die Quali irgendwann bestimmt von alleine :Cheese:

Wenn nächstes Jahr alle ihre Qualis annehmen komme ich selbst mit einer 09:20 nicht hin. Und die Zeiten werden immer besser in den AK-Bereichen. Am schluss sind wir nächstes Jahr im sub9 Bereich.
Alle werden sicher nicht annehmen, eine Garantie für Slots über 9:10 ist das trotzdem nicht. Aber das Schlimme ist zudem, dass Du auf der Strecke nicht wissen wirst, wo Du liegst - ich hätte dieses Jahr die fehlenden knapp 3min vermutlich auch noch irgendwie rauslaufen können. Das Risiko zu platzen wäre ich gerne eingegangen, aber woher hätte ich's wissen sollen?

Darum nehme ich mir nächstes Jahr (M35) eine 9:15 vor, dann kann ich mich allein auf mich verlassen und muss nicht auf andere schielen und mir zusätzlichen Stress machen. Und wenn's wieder nicht klappt, so what? Dann wird die Freude im Ziel 2010 halt umso größer...

Deine Ambition wirkt auf mich zu verkrampft und verbissen. Stell Dir vor, Du schaffst das Unmögliche, verbesserst Dich um 60min und scheiterst trotzdem knapp an der Quali - es wäre doch absurd, das dann als Scheitern zu empfinden.


Mir fällt grad ein: Meine Schwimmzeit könnte sich sehr verbessern, wenn ich nächstes jahr in der ersten gruppe mitrudern darf. Reicht dafür meine diesjährige Zeit?
Dieses Jahr brauchte man eine nachgewiesene sub10.

Sei mir nicht bös', aber das klingt alles sehr verbissen....

Für die Quali mußt Du aber auch 'nen Schuss Lockerheit mitbringen, wenn's nicht klappt, dann klappt's halt nicht...
Ansonsten verkrampfst Du nicht erst vor dem Wettkampf, sondern blockierst dich mit jeder nicht ganz optimalen Einheit...

Sehe ich auch so. Zudem ist das der Grundstoff für Verletzungen, Übertraining und Frust - absolut Hobby-inkompatibel.

Freu' Dich über das tolle Debüt (ich hatte eine 11:07) und darüber, dass Du Dich 2009 vermutlich deutlich verbessern wirst. 60min sind m.E. nicht machbar, dafür bist Du schon zu gut und v.a. beim Laufen schon (Rookie-)ungewöhnlich nahe an Deinen aktuellen Möglichkeiten. 30-40min wären auch top und würden Dich für 2010 in Schlagdistanz bringen.

Viel Erfolg!

fitnesstom
29.09.2008, 21:01
Von 11:45 auf 10:45 kein Thema, aber von 10:30 auf 9:30 unrealistisch (wenn auch nicht unmöglich).



1. LD: 10:51 h
2. LD: 9:36 h

nur mut, gutti!

alessandro
29.09.2008, 21:04
1. LD: 10:51 h
2. LD: 9:36 h

nur mut, gutti!
Lief Deine erste LD auch so problemlos wie bei Gutti (Mara <30min unter Solo-Potenzial)?

fitnesstom
29.09.2008, 21:13
Lief Deine erste LD auch so problemlos wie bei Gutti (Mara <30min unter Solo-Potenzial)?

nein.
damals hatte ich über 50 minuten auf den solo-mara verloren. von daher hast du recht.
wobei ich bis heute immer noch gute 40 min differenz habe.

alessandro
29.09.2008, 21:32
nein.
damals hatte ich über 50 minuten auf den solo-mara verloren. von daher hast du recht.
wobei ich bis heute immer noch gute 40 min differenz habe.

50min ist für den Ersten ja noch im Rahmen - insofern ist die Steigerung wirklich ungewöhnlich groß und als Motivationshilfe für Gutti brauchbar. Die 10:51 hätte ja auch aus 1h Swim, 4:40 Bike und Marathon-Totalexplosion resultieren können...;)

Ausdauerjunkie
29.09.2008, 22:48
@ gutti: Ich denke, daß es möglich ist, aber wie schon erwähnt, wenn Dir schon 12 h Training schwer fallen, eher unwahrscheinlich. Ich trainiere oft >12 Std, aber mit Spaß und ohne Ambitionen...
Das Problem, das ich sehe, was hier noch nicht angesprochen wurde, ist, daß wenn Du Dich im Rad fahren so enorm verbessern willst, daß Du hinterher Deine Marathonzeit nicht mehr laufen kannst. Da gibt es mehr als genug Beispiele. Ernährungstechnisch lohnt es sich sicher, etwas zu unternehmen, denn der Mensch ist, was er ißt. Und fehlendes Krafttraining ist sicher auch eine sinnvolle Investition (in weitere Trainingszeit!).
Also, überlege es Dir, wenn es Dir den (nötigen) Mehaufwand wert ist und Du es verkraften kannst, trotzdem keinen Slot zu erhalten, dann versuchs! Lokerer werden :) hang loose, man :)

Raimund
29.09.2008, 22:55
ich würde überlegen, ob das training dieses jahr anstrengend war...:

war das so?
hast du manchmal gedacht, du würdest lieber faulenzen?
hattest du manchmal das gefühl dass es stressig ist?
hat dich das training viel entbehrungen gekostet?

...

dann muss ich dir leider sagen, dass das 2009 sicher noch viel schlimmer werden würde, wenn du dein vorhaben verwirklichen willst!

willst du das? ist das der sinn?

wenn "ja", dann hau rein junge!

wenn "nein", hab ne gute zeit und genieße es! irgendwann wirds sicher klappen!

merz
29.09.2008, 23:34
ich darf bei diesem Thema eigentlich weder mitreden noch posten, war interessant zu lesen: IMHO ist das aber so offensichtlich:
ein 3:30 Solo-Marathon ist nicht das, was man von einem Qualifikanten in Deiner AK annehme würde (den laufe ich und ich bin beim IM noch nicht im Ziel, wenn Du schon zuhause bist).
Schau Dir mal die IM-Laufsplits von den Kona-regulars hier im Forum an (oder denjenigen die in Deinem Rennen "in den Slots" waren) , die machen ganz andere Sachen.

Wenn "zu schwer" das Problem ist, hast Du das Stichwort schon genannt: Ernäherung. Apropos: deine kompletten konkreten Einzelsplits und Größe & Gewicht kennen wir noch nicht?

Good luck!
m.

Wagnerli
30.09.2008, 08:49
Moin Gutti,

ich bin natürlich keine Trainingsexpertin und kann Dir keine Tipps für Trainingspläne geben.
Es sind hier nur Beobachtungen aus meinem persönlichen Umfeld.
Die haben Leistungsdiagnostik gemacht und sich an Hand dieser Ergebnisse Trainingspläne schreiben lassen.
Da musst aber nicht nur Zeit,sondern auch Geld in die Hand nehmen.Die sagen Dir auch relativ schnell,ob das ein realistisches Ziel ist oder über Deine Möglichkeiten liegt.

Wagnerli

TriBlade
30.09.2008, 09:17
Gott sei Dank bin ich schon älter:Lachanfall:
Für eine 09:15 - 09:20 sollte es schon ein relativ sicherer Mara in 03:15 sein. Bei 1 Stunde schwimmen mußt Du dann schon deutlich unter 05:00 Stunden radfahren (Wechselzeiten).
Ich persönlich glaube, aus eigener (schmerzlicher) Erfahrung und Beschäftigung mit dieser Thematik, dass es auf Grund des Talents eine Grenze gibt die zu unterschreiten es sehr sehr schwer wird und dann auch nur mit dem notwendigen Talent.
Ernsthaftes Training mit Spaß bei der Sache bringt nahezu jeden relativ Talentfreien knapp unter die 10:00 Stunden.
Mit ordentlichen Training und der notwendigen Erfahrung bis 09:30. Darunter braucht es Talent, oder besser bestimmte Grundvoraussetzungen, klingt hart, ist aber so.
Selber mal kurz überlegen, bist Du ein eher talentierter Läufer (Wenig Kilometer, schnelle Zeiten)? Kannst Du mit wenig Training im schwimmen sicher eine Zeit um 1 Stunde schwimmen. Kannst Du gut harte Koppeleinheiten trainieren? Will sagen ist Deine Regenerationsfähigkeit gut?

Wenn ja, viel Spaß auf Hawaii!
Wenn nein, es macht viel mehr Spaß wenn einem nicht alles zufliegt sondern man es sich erarbeiten muss, auch wenn es Jahre braucht.:Huhu:

Raimund
30.09.2008, 09:22
Talent hin - Talent her!

Ich bin einfach ne faule Sau....:(

123Fritte
30.09.2008, 09:26
Hallo Gutti,

Hallo Zusammen.
...
-Wie und wann kann ich beurteilen, ob ich in 2009 insgesamt 50-
60 min einsparen kann und was muss ich ändern?
-Muss ich Krafteinheiten im Fitnesstudio mit aufnehmen?
-Reicht es, mich einfach an den 18h Plan zu halten?
-Reicht der 12h Plan mit 2 Trainingslagern?
-Sonstige Vorschläge?
...


Ich will Dir mal HOFFNUNG machen! Ich denke sowas ist möglich.
Hat bei mir auch geklappt.
2006: LD 10:09
2007: LD 9:22

Ist eben die Frage, ob sich die Bedingungen für den Vergleich (Wetter, Temperaturen, etc.) der beiden Zeiten nicht geändert
haben...

Allerdings mußt Du schon ordentlich ins Training investieren. Hier gilt eben von nix kommt nix... und wie schon bemerkt: Von 11h auf 10h ist etwas anderes als von 10h auf 9h. Die Umfänge für diese Zeiten findest Du z.B. bei Aschwer.

Bei geplanten Zeiten Sub 10h Zeiten mag man auch langsam mal die Frage nach dem persönlichen Talent stellen ... (Herz-Kreislauf, Orthopädische Voraussetzung die Umfänge überhaupt zu verkraften, etc.)

Persönlich glaube ich nicht, daß der 12h Plan ausreicht. Mit dem 18h warum nicht, ... hängt eben von vielem ab.

Viel Erfolg
Christian

kullerich
30.09.2008, 09:48
Wenn nächstes Jahr alle ihre Qualis annehmen komme ich selbst mit einer 09:20 nicht hin. Und die Zeiten werden immer besser in den AK-Bereichen. Am schluss sind wir nächstes Jahr im sub9 Bereich.

Mir fällt grad ein: Meine Schwimmzeit könnte sich sehr verbessern, wenn ich nächstes jahr in der ersten gruppe mitrudern darf. Reicht dafür meine diesjährige Zeit?

Wenn die Quali das Wichtigste ist, dann investiere nicht so viel in Training, sondern mehr Geld in Reisen -> schau', wo sie am "einfachsten" zu holen ist und sieh' zu, dass du dort fit startest.
FFM ist da wahrscheinlich die am wenigsten optimale Wahl...

Ansonsten sind Prognosen schwierig, besonders wenn sie sich auf die Zukunft beziehen :)

Gruß
kullerich

fitnesstom
30.09.2008, 10:09
Ansonsten sind Prognosen schwierig, besonders wenn sie sich auf die Zukunft beziehen :)



spruch der woche!

DEJO
30.09.2008, 10:21
Ist eben die Frage, ob sich die Bedingungen für den Vergleich (Wetter, Temperaturen, etc.) der beiden Zeiten nicht geändert
haben...
Christian

Hi Gutti, ich finde auch, das bislang die Witterungsbedingungen fiel zu wenig angesprochen worden sind. Diese Jahr in Fra war es speziell zum Laufen recht ideal. Meines Erachtens kann man mit einem guten Lauf wirklich viel steuern. Sollten es nächstes Jahr 30 Grad sein, ist das für Dich möglicherweise eine ganz neue Erfahrung. Kleine Fehler in der Versorgung werden sich dann ganz anders auswirken und für einen schlechteren und schweren Läufer wird es sicherlich verhältnismässig schwerer.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die M30 Quali-Zeit, an einem heissen Tag, um 15min schlechter wird, Du aber auch nicht näher rankommst. Wie sich das anhört, hattest Du ein echt tolles und recht problemloses Debüt. Ausserdem war deine Vorbereitung auch schon planvoll und recht passend zu deinem Zeitbudget.

Insgesamt vermisse ich auch ein wenig meine Grundmotivation 'SPASS'.

Ich drücke Dir natürlich die Daumen.

Wagnerli
30.09.2008, 10:46
Ich muß da Dejo Recht geben.
Der Hazelman z.B. hat in England die AK 30 mit einen 9.42h gewonnen.Der beste Profi war knapp unter 9h.
Es waren 15 °C und nicht gerade windstill.
In FFM waren die letzten zwei Jahre super Bedingungen,deshalb auch die schnellen Zeiten.
Es gibt aber sicher ein paar Anhaltspunkt,was Du bei "normalen" Bedingungen leisten musst,um da mit zu spielen.
Wenn Du z.B. den Marathon bei der LD nicht unter 4h laufen kannst,wird es da sehr eng.

Wagnerli

Gutti
30.09.2008, 10:55
Das kommt wohl falsch an: Ich hatte und habe eine Menge Spass am Training und ich LIEBE, ja liebe die knallharten Einheiten! Ich liebe es, wenn es regnet mich zu einem 2-3h Lauf zu überwinden und ich liebe die Dusche hinterher!
Warum kommt rüber, dass ich wenig Spass hatte: Immer im Hinterkopf, dass die Kleine drunter leider muss. Jeden Sonntag früh raus, unter der Woche wenig zeit usw. Sie mmusste am meisten investieren und verzichten. Ich fands geil! Wusste aber immer, dass meine Freundin drunter leiden muss.

Orthopädische Probleme hatte ich keine bisher. Ganz gleich wie hart oder umfangreich das Training war.

eifel-man
30.09.2008, 12:27
:) ... hi gutti - in einem Jahr kann recht viel passieren... !!!

... wichtig ist aber, dass man immer an seine Ziele glaubt ... !!!

...behalte dabei Deine Stärken - arbeite an Deinen Schwächen ..., das kann dann evt. auch ein mehrjähriger Prozeß sein ...

2001 Roth 11.07h - Ziel Finish
2002 Roth 10.31h
2003 FFM 10.29h
2004 FFM 09.59h
2005 Zürich 10.21h (totaler Einbruch bei über 30 Grad)
2006 FFM 09.40h (direkte Quali M35 -ohne Neo- Regen usw.)

... habe über mehrere Jahre an meiner Radschwäche gearbeitet.
Ab 2006 mit einem Trainer der bei mir echte Schwerpunkte setzen konnte.

... da geht noch was ... :)

outergate
30.09.2008, 13:06
Immer im Hinterkopf, dass die Kleine drunter leider muss. Jeden Sonntag früh raus, unter der Woche wenig zeit usw. Sie mmusste am meisten investieren und verzichten. Ich fands geil!

du hast im gegenzug nicht das gefühl des verzichts gehabt?
besorgniserregend. vielleicht steht da auch eine grundsätzliche neupriorisierung ins haus.

das ziel ist schaffbar, aber du mußt dir klar sein, daß das konsequenzen hat.

Daniel
30.09.2008, 13:09
... habe über mehrere Jahre an meiner Radschwäche gearbeitet.
Ab 2006 mit einem Trainer der bei mir echte Schwerpunkte setzen konnte.

... da geht noch was ... :)


wie sah das radtraining denn aus,bzw,was war anders als sonst.

würde mich mal als schwacher radfahrer interessieren.

gruß

daniel

eifel-man
30.09.2008, 14:20
... wie sieht das Radtraining aus ... um stark zu finishen ... !!!

sehr ähnlich Arne´s 18h-Plan LD ...

... als "Läufer" bin ich jahrelang nur GA1 Rad gefahren ... , irgendwann setzt man damit keine/ kaum Reize ...

... also Krafteinheiten auf dem Rad ... im Winter mit Spinning ...
3x10 Minuten , 3x15 Minuten ... mit 60-80 U/min ...
Mountainbiketouren ... von mehreren Stunden und es zwischendurch auch mal etwas krachen lassen ... (Hügelreiten)
*lach*

Die langen GA1 Touren nun im oberen GA1 - mittleres und unteres GA1 habe ich zuvor jahrelang trainiert ...

Dann zunehmend GA2 - EB eingebaut ... je nach base-build Phase ... !!!

Der Grundtenor ist , ... , ich kann nur im Wettkampf die Leistung bringen, die ich im Training abverlange ...

Ist ja irgendwie nachvollziehbar ... , wenn man jahrelang mit GA1 - 30km/h rollt und keine weiteren Reize in Richtung GA2 - KA - EB ... setzt , dann passiert da nicht viel ... !!!

Arne hat das in seinen Plänen sehr gut aufeinander abgestimmt.... , ein "Personaltrainer" kann Dir jedoch noch gezielter Deine Schwächen aufzeigen (Leistungsdiagnostik - Wettkampfanalyse) und dann mit dem Athleten gezielt an diesen Limiter arbeiten...

let´s go ... :)

FuXX
30.09.2008, 14:27
Oder wie sonst?
hat jmd evtl mit der 18h Trainingszeit irgendwie die 09:30 geknackt?Das hilft dir doch gar nicht. Ich hab mit 11h im Wochenschnitt Zeiten unter 9:30 und letztes Jahr hatte ich mit 15h pro Woche in den letzten 3 Monaten 9:02 - andere Leute sind damit bei 8:40 und wieder andere bei 11h.

Wenn du sagst, dass du dieses Jahr ne gute Vorbereitung und ein gutes Rennen hattest, dann wirst du naechstes Jahr vermutlich nicht einfach so ne Stunde schneller sein. Wo soll's denn herkommen? (6h mehr helfen natuerlich schon)

FuXX

FuXX
30.09.2008, 14:30
In FFM waren die letzten zwei Jahre super Bedingungen,deshalb auch die schnellen Zeiten.Mach aus 2 doch einfach 3. Wer nicht gestuerzt ist oder, der war auch 2006 schnell.

FuXX

Raimund
30.09.2008, 14:32
Ich find den thread hier extrem ungemütlich!

Es sind noch nicht mal alle Blätter von den Bäumen...

Wagnerli
30.09.2008, 14:34
Mach aus 2 doch einfach 3. Wer nicht gestuerzt ist oder, der war auch 2006 schnell.

FuXX

2006 :Gruebeln: ...weiss ich nicht mehr?
Da habe ich eigentlich relativ warme Bedingungen auf der Laufstrecke in Erinnerung,aber ich kann mich täuschen.

Guten Flug und wir sehen uns aus der Insel:Huhu:
Da wird es definitiv warm.

Aloha,
Michelle

FuXX
30.09.2008, 14:42
Und es weniger Slots gibt...Da gabs doch mal nen Fritzen der dazu Kennzahlen ausgerechnet hat. Ergebnis war, dass FFM und Kärnten die größten Chancen bieten.

Edith sagt, Neil Hammond wars:
http://www.neilhammond.com/ironman/IMQualificationAnalysis.htmAeh, ich weiss ja nicht, aber die Werte schwanken so stark, dass es irgendwie ziemlich bloedsinnig ist, sich das anzuschauen. Wenn ich mir jetzt mal meine AK anschaue, dann seh ich zum Beispiel bei FFM nen Wert von 11.4% fuer 2006 - was eine der schwierigsten Qualis darstellt (wenn man dann noch sieht, dass der Bezug die Zeiten der Pros sind, dann wird es noch haerter, da FFM wesentlich staerker besetzt ist als die meisten anderen IMs). Die M30 hingegen hat mit 18% einen der hoechsten Werte - 2006 ging der slot naemlich mit etwa 9:50 weg, wenn ich mich nicht irre. 2007 war's 9:20 - nicht weil das Rennen viel schneller war, sondern weil einfach andere Leute da waren und vor allem der rolldown nicht so lang war.

Es gibt aber sicher ein paar Rennen die tendenziell ne einfachere Quali ermoeglichen als andere.

FuXX

FuXX
30.09.2008, 14:43
Guten Flug und wir sehen uns aus der Insel:Huhu:
Da wird es definitiv warm.Heiss Michelle - HEISS! YES! FuXXwetter :)

backy
30.09.2008, 14:44
2006 :Gruebeln: ...weiss ich nicht mehr?Aloha,
Michelle

2006 in FFM:
- Nieselregen beim Schwimmstart
- Gewitter und heftiger Regen auf der ersten Radrunde
- Warm bis Schwül beim Laufen

Wagnerli
30.09.2008, 14:45
Heiss Michelle - HEISS! YES! FuXXwetter :)

Mein Wetter ist das auch :Cheese: .

Wagnerli
30.09.2008, 14:47
2006 in FFM:
- Nieselregen beim Schwimmstart
- Gewitter und heftiger Regen auf der ersten Radrunde
- Warm bis Schwül beim Laufen

Ja,Du hast recht.Ich bin ordentlich naß geworden,als ich nach Hochstadt rübergeradelt bin,aber auf der Laufstrecke war's schön warm.

FuXX
30.09.2008, 14:49
Richtig, aber auf der Radstrecke war's schnell. Normann hatte glaub ich mit 2 Stuerzen 4:20h - und die Agies waren auch flott auf dem Rad.

Ausdauerjunkie
30.09.2008, 15:27
2006 in FFM:
- Nieselregen beim Schwimmstart
- Gewitter und heftiger Regen auf der ersten Radrunde
- Warm bis Schwül beim Laufen

Also ich war vll. ein bisserl länger unterwegs (11:11), bin aber bei über 30° gelaufen, was durchaus als heiß zu bezeichnen ist.:cool:
Ich liebe die Hitze und in Kona wären eigentl. "meine" Bedingungen, aber mit 11:11............

Wagnerli
01.10.2008, 08:07
Also ich war vll. ein bisserl länger unterwegs (11:11), bin aber bei über 30° gelaufen, was durchaus als heiß zu bezeichnen ist.:cool:
Ich liebe die Hitze und in Kona wären eigentl. "meine" Bedingungen, aber mit 11:11............

In der AK65 reicht das :Lachanfall: :Lachanfall:

Oh,ich bin so gemein.
Selbst nicht in Lage überhaupt anzukommen und dann solche Gemeinheiten.
Ich hatte aber auch in Erinnerung,dass es ziemlich warm war auf der Laufstrecke.

Wagnerli:Blumen:

Gutti
27.10.2008, 14:51
Once again.
Hab die Freigabe von der Frau bekommen für einen erneuten Start in 2009. :Blumen: Is sie nicht süß?!?! :Liebe: Bedingung: Ich muss es im Oktober auf die Insel schaffen.
Puh. :Cheese:

Jetzt brauch ich wirklich Hilfe.
Radzeit letztes Jahr 05:22. Ohne Trainingslager im Training.
Plan ist 2 x 7-10tägige Lager einzubauen dieses Jahr.
Eins im März fürs Kilometersammeln und eins so, dass die Challlenge Kraichgau als Abschluss dient. Dann sinds noch 3-4 Wochen bis FFM.
Was ist an zeitlicher Verbesserung drin? Ganz realistisch?
Sub 5 mgl, wenn das Radtraining sonst zum Vorjahr gleich bliebe?

mysticds
27.10.2008, 15:07
Once again.
Hab die Freigabe von der Frau bekommen für einen erneuten Start in 2009. :Blumen: Is sie nicht süß?!?! :Liebe: Bedingung: Ich muss es im Oktober auf die Insel schaffen.
Puh. :Cheese:

Jetzt brauch ich wirklich Hilfe.
Radzeit letztes Jahr 05:22. Ohne Trainingslager im Training.
Plan ist 2 x 7-10tägige Lager einzubauen dieses Jahr.
Eins im März fürs Kilometersammeln und eins so, dass die Challlenge Kraichgau als Abschluss dient. Dann sinds noch 3-4 Wochen bis FFM.
Was ist an zeitlicher Verbesserung drin? Ganz realistisch?
Sub 5 mgl, wenn das Radtraining sonst zum Vorjahr gleich bliebe?

Irgendwie hört sich das ja alles schön und gut an aber du meinst doch nicht ernsthaft, dass es sooo einfach ist, oder?

Wenn du dich schon bei dem 12 Stundenplan motivieren musstest. Die Traingslager sind super, bzw. ich merke das bei mir aber der Rest drum herum muss auch passen.

Geh doch ganz entspannt an die Sache und nicht mit so fix vorgaben. Dann fällt dir das Training bestimmt auch leichter... Zu deinen ca. 25 Minuten Verbesserung auf dem Radl müssen aber auch noch ein paar Minuten auf der Laufstrecke aufgeholt werden, sonst wird es sehr sehr eng. -> Meiner Meinung nach...

erikuwe
27.10.2008, 15:49
Once again.
Hab die Freigabe von der Frau bekommen für einen erneuten Start in 2009. :Blumen: Is sie nicht süß?!?! :Liebe: Bedingung: Ich muss es im Oktober auf die Insel schaffen.
Puh. :Cheese:

Jetzt brauch ich wirklich Hilfe.


Hallo @Gutti,

herzlichen Glückwunsch! Du hast ein Ziel gefunden, die Regierung überzeugen können und von dieser eine klare Ansage bekommen. Ergo alles bestens.

Nun kannst du in den existierenden Trainingsblocks (und im besonderen auch in diesem deinen) alles mögliche lesen und du wirst keine verbindlichen Antworten bekommen können. Also fang an zu trainieren, höre auf deinen Körper, poste das Erreichte im Verhältnis zu dem des vergangenen Jahres (Aufzeichnungen helfen) und du wirst sowohl eine Tendenz bekommen und Feinheiten behandeln können. SELBSTVERTRAUEN würde nicht schaden im Moment... Es haben bereits genügend Leute geschrieben, das es gehen könnte, an denen hälst du dich fest und den Anderen kannst du es ja noch beweisen. Mach ne´n Block und schreib was verwertbares rein und die Meute wird dich vorwärts hetzen:Lachanfall:

TUN!

Erik

Lens
27.10.2008, 16:14
Werf einfach mal ein paar Umfänge ein mit denen es klappen könnte, auch wenn man nicht so talentiert ist. Frage ist nur ob da deine Gelenke und Bänder mitmachen. Also langsam Rantasten.

300-400 km Rad (10-15 std.)
60-80 km Laufen (4-6 std.)
15-20 km Schwimmen (5-7 std.)
pro Woche im Mittel (20 Std +)

Trainingsziele:
Rad 33/34er Schnitt im Flachen gemütlich auf 3 Std. und mehr
Laufen 4:30er auf 20 km gemütlich
Und wenn Du das in einer Koppeleinheit hin bekommst, dann bist du ziemlich nah dran an den Sub 9:30 im IM.


Viel Erfolg. Die Grundlagen werden im Winter gelegt also, Schutzbleche ran ans Rad und auf in die Kälte, dann wirds auch was mit Hawaii.

3-rad
27.10.2008, 16:19
Once again.
Hab die Freigabe von der Frau bekommen für einen erneuten Start in 2009. :Blumen: Is sie nicht süß?!?! :Liebe: Bedingung: Ich muss es im Oktober auf die Insel schaffen.
Puh. :Cheese:

Jetzt brauch ich wirklich Hilfe.
Radzeit letztes Jahr 05:22. Ohne Trainingslager im Training.
Plan ist 2 x 7-10tägige Lager einzubauen dieses Jahr.
Eins im März fürs Kilometersammeln und eins so, dass die Challlenge Kraichgau als Abschluss dient. Dann sinds noch 3-4 Wochen bis FFM.
Was ist an zeitlicher Verbesserung drin? Ganz realistisch?
Sub 5 mgl, wenn das Radtraining sonst zum Vorjahr gleich bliebe?

m30 dieses Jahr letzter Platz mit 9:20h
Ohne dich jetzt verunsichern zu wollen, 1/2h schneller radeln glaube
ich nicht

Chinaman
28.10.2008, 10:53
Halbe Stunde schneller radeln bedeutet extrem erhöhte Radumfänge - habe mit von 5:37 auf 5:14 gesteigert - also nicht mal halbe Stunde - dafür war aber mehr Grundlage notwendig und dann in den Build Phasen ein paar sehr quälende Tempoeinheiten. Möchte nächstes Jahr ebenfalls sub 5 Radeln - dazu mach ich jetzt Grundlage und im Winter Skitouren und MTB Einheiten um optimal ins Frühjahr zu kommen.

*JO*
28.10.2008, 11:06
und im Winter Skitouren und MTB Einheiten um optimal ins Frühjahr zu kommen.

wieso nicht im winter Rennrad fahren wenn man im Sommer schnell Rennrad fahren will ?:)

mysticds
28.10.2008, 11:26
wieso nicht im winter Rennrad fahren wenn man im Sommer schnell Rennrad fahren will ?:)

Weil es nicht überall möglich ist, wenn ca. 10cm Schnee auf der Strasse liegen ;)

smu
28.10.2008, 11:42
Once again.
Hab die Freigabe von der Frau bekommen für einen erneuten Start in 2009. :Blumen: Is sie nicht süß?!?! :Liebe: Bedingung: Ich muss es im Oktober auf die Insel schaffen.
Puh. :Cheese:

Jetzt brauch ich wirklich Hilfe.
Radzeit letztes Jahr 05:22. Ohne Trainingslager im Training.
Plan ist 2 x 7-10tägige Lager einzubauen dieses Jahr.
Eins im März fürs Kilometersammeln und eins so, dass die Challlenge Kraichgau als Abschluss dient. Dann sinds noch 3-4 Wochen bis FFM.
Was ist an zeitlicher Verbesserung drin? Ganz realistisch?
Sub 5 mgl, wenn das Radtraining sonst zum Vorjahr gleich bliebe?

Hi Gutti,
habe dieses Jahr in Frankfurt meinen ersten IM in ähnlicher Zeit absolviert (10:16 h) und wollte mich auch direkt an die Quali machen. Mittlerweile gebe ich mir aber mehr Zeit und sehe das ganze als langjähriges Projekt und werde nächstes Jahr erst einmal die Sub 10 angehen. Und dann sehe ich weiter...

Würde mich sehr interessieren ob dein Vorhaben klappt - ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg!

Stephan

Chinaman
28.10.2008, 13:02
wieso nicht im winter Rennrad fahren wenn man im Sommer schnell Rennrad fahren will ?:)


Ich versuche ab und zu mal Rennrad zu fahren aber aufgrund der Schneelage ist dass nicht immer möglich
Ausserdem macht das MTB recht viel Spaß (fahre auch ab und zu MTB Marathons und auf die Xterra schiele ich auch schon,...) und schult die Fahrtechnik.

Skitouren geben Kraft und Saft in den Beinen und sind einfach nur schööööööön

Gutti
28.10.2008, 13:03
Hi Gutti,
habe dieses Jahr in Frankfurt meinen ersten IM in ähnlicher Zeit absolviert (10:16 h) und wollte mich auch direkt an die Quali machen. Mittlerweile gebe ich mir aber mehr Zeit und sehe das ganze als langjähriges Projekt und werde nächstes Jahr erst einmal die Sub 10 angehen. Und dann sehe ich weiter...

Würde mich sehr interessieren ob dein Vorhaben klappt - ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg!

Stephan

Danke Stephan!
Darüber hatte ich auch nachgedacht, jedoch befürchte ich stehen in nächster Zeit immer andere Dinge im Vordergrund.
-Hausbau/kauf
-Ehe o.ä.
-Dann irgendwann Kids usw

Ich wünschte ich könnte es als langjähriges Projekt machen und irgendwann die Qualizeit gemütlich erreichen und nicht so hau-ruck. Ausserdem wird die Qualizeit von mal zu mal geringer.
Also lieber jetzt versuchen zuzuschlagen, als in 4 Jahren die Quali mit 8:50 schaffen zu müssen.
Ich glaub ich lass es einfach. Den traum vom Über-Sportler kann man sich sowieso abschminken, wenn man keine freie eigene Zeiteinteilung über den Tag hat.
Ich zweifle noch ...

...und trainiere immer noch nicht wieder.
Bin irgendwie immermehr down, weil ich registriere, dass ich es dieses jahr nicht und dann auch die nächsten nicht schaffen werde. :Nee:
Aber ich bin froh, dass die meisten hier ehrlich sind und sagen: Lieber, lass es sein, 1h aufzuholen ist ne´Menge Holz auf einmal.

Chinaman
28.10.2008, 13:15
Danke Stephan!
Darüber hatte ich auch nachgedacht, jedoch befürchte ich stehen in nächster Zeit immer andere Dinge im Vordergrund.
-Hausbau/kauf
-Ehe o.ä.
-Dann irgendwann Kids usw

Ich wünschte ich könnte es als langjähriges Projekt machen und irgendwann die Qualizeit gemütlich erreichen und nicht so hau-ruck. Ausserdem wird die Qualizeit von mal zu mal geringer.
Also lieber jetzt versuchen zuzuschlagen, als in 4 Jahren die Quali mit 8:50 schaffen zu müssen.
Ich glaub ich lass es einfach. Den traum vom Über-Sportler kann man sich sowieso abschminken, wenn man keine freie eigene Zeiteinteilung über den Tag hat.
Ich zweifle noch ...

...und trainiere immer noch nicht wieder.
Bin irgendwie immermehr down, weil ich registriere, dass ich es dieses jahr nicht und dann auch die nächsten nicht schaffen werde. :Nee:
Aber ich bin froh, dass die meisten hier ehrlich sind und sagen: Lieber, lass es sein, 1h aufzuholen ist ne´Menge Holz auf einmal.


Du bist IMHO definitiv zu verbissen
Ich mach den Sprot weil er Spass macht - nächstes Ziel sub 10.
Anspruchsvoller Job, Ehe und bald auch Baby inklusive. Muss ja nicht immer mit der Brechstange sein. Wenns mit der Insel nicht klappt is mir das auch egal - gibt absolut coole Wettkämpfe - Alpe D'Huez, Norsemann,.... - wenns sein muss hat man da auch was herzuzeigen was nicht alltäglich ist. Aber das wäre eh die falsche Motivation,...
Hang Loose

backy
28.10.2008, 13:38
Bin irgendwie immermehr down, weil ich registriere, dass ich es dieses jahr nicht und dann auch die nächsten nicht schaffen werde. :Nee:


Sag mal..warum schnürst du denn die laufschuhe?
warum gehst du ins becken oder setzt dich aufs rad?

is hawaii die einzige motivation die du hast?

das würde ich nochmal überdenken...

Gutti
28.10.2008, 13:47
Sag mal..warum schnürst du denn die laufschuhe?
warum gehst du ins becken oder setzt dich aufs rad?

is hawaii die einzige motivation die du hast?

das würde ich nochmal überdenken...

Nein.
Aber ich bin ein Freund der Extreme.
Wenn ich etwas mache, dann extrem.
Und das wäre ein extremes Ziel.

3-rad
28.10.2008, 13:53
Nein.
Aber ich bin ein Freund der Extreme.
Wenn ich etwas mache, dann extrem.
Und das wäre ein extremes Ziel.

wie extrem war denn dein Training?
sag mal an deine km und h übers Jahr 2008 bisher und 2007
zusammen mit deinen Ergebnissen.
10km
Marathon

KD
MD
LD inkl. Splitzeitem

aussunda
28.10.2008, 13:55
-Ehe o.ä.


Was Ehe bedeutet ist klar, aber was soll dann "oder ähnliches" sein??:confused:

Axel
28.10.2008, 14:00
Nein.
Aber ich bin ein Freund der Extreme.
Wenn ich etwas mache, dann extrem.
Und das wäre ein extremes Ziel.

Was wolltest du denn hier hören? Ne extreme Gewissheit, das es mit Hawaii klappen wird?

Wie wäre es denn mal mit extrem viel trainieren? Und dabei extrem kreativ sein, um die Zeit dafür zu finden?

Extreme Hartnäckigkeit? Extreme Geduld?


Axel, auch Extremist

kullerich
28.10.2008, 14:01
Danke Stephan!
Darüber hatte ich auch nachgedacht, jedoch befürchte ich stehen in nächster Zeit immer andere Dinge im Vordergrund.
-Hausbau/kauf
-Ehe o.ä.
-Dann irgendwann Kids usw

Ich wünschte ich könnte es als langjähriges Projekt machen und irgendwann die Qualizeit gemütlich erreichen und nicht so hau-ruck. Ausserdem wird die Qualizeit von mal zu mal geringer.
Also lieber jetzt versuchen zuzuschlagen, als in 4 Jahren die Quali mit 8:50 schaffen zu müssen.
Ich glaub ich lass es einfach. Den traum vom Über-Sportler kann man sich sowieso abschminken, wenn man keine freie eigene Zeiteinteilung über den Tag hat.
Ich zweifle noch ...

...und trainiere immer noch nicht wieder.
Bin irgendwie immermehr down, weil ich registriere, dass ich es dieses jahr nicht und dann auch die nächsten nicht schaffen werde. :Nee:
Aber ich bin froh, dass die meisten hier ehrlich sind und sagen: Lieber, lass es sein, 1h aufzuholen ist ne´Menge Holz auf einmal.

dude würde sagen:
"Self-handicapping ist keine gültige Ausrede"
Anders gesagt, es gibt immer etwas, was nicht optimal ist. Beantworte dir doch mal die folgenden Fragen:
- wieviel Zeit pro Woche willst und kannst du für Training verwenden? In welcher Einteilung?
- Weißt du genug über dich, insbesondere in welcher Disziplin hast du den besten Ertrag Training->Zeitverbesserung?
- Muss es die Quali in Frankfurt sein, das ist eines der schwierigsten Rennen dafür? Bist du willens und finanziell in der Lage, ggf. noch eine Startplatz bei einem nordamerikanischen Rennen zu kaufen, bei dem die Quali etwas einfacher ist?
- macht dir das Training auch "zweckfrei" Spass?


Wenn du dir all' das überlegt und für dich beantwortet hast, kannst du meiner Meinung nach loslegen, aber hör' dann endlich auf zu jammern...

kullerich

kullerich
28.10.2008, 14:01
Was Ehe bedeutet ist klar, aber was soll dann "oder ähnliches" sein??:confused:

Was Ehe bedeutet ist klar??????
o.ä. ist dann die Affäre, dann wird es wirklich zeitraubend :)

backy
28.10.2008, 14:04
Nein.
Aber ich bin ein Freund der Extreme.
Wenn ich etwas mache, dann extrem.
Und das wäre ein extremes Ziel.

OK.

Abseits der Tatsache das extrem eine reine Definitionsfrage ist:
Ich war heut morgen 2h im Regen radeln.
Mein Nachbar findet das extrem.
Danksta grinst und sagt: "Wie, nur 2h? Faule Sau..."

Wir müsssen ja nicht über die unterschiedliche Auffassung zum Sport philosophieren, aber ich für meinen Teil nehme den Sport als Teil meines Lebens..."Lifestyle" sozusagen.

Extrem geht halt auch mal gerne extrem in die Hose.
Und dann ist das Loch tief.

Gutti
28.10.2008, 15:07
Ich wollte nicht jammern. Nicht dass das bitte so ankommt. Ich werde mich jetzt auch zurückhalten.

Ich wollte eine realistische Einschätzung, da ich selbst manchmal blind und völlig unrealistisch losrenne, mir was vornehme und es dann nicht schaffe....
Genug der Hinweise.
Danke an alle.

aussunda
28.10.2008, 15:13
bitte

Gutti
27.11.2008, 15:10
Update.
Gestern Finger gebrochen. kann kaum tippen, deswegen kurzversion. sorry für die vertipper.
Alter mann auf Rad ohne Licht unterwegs. Knallharter Crash aufm Radweg. Finger futsch, Ellebogen angeschlagen, beide Schultergelenke in mitleidenschaft.

4 Wochen Gips.

Eventueller Neubeginn 01.01.09
Macht da das Vorhaben noch Sinn? Hab eh den November über sehr wenig machen können nur mittelmäßig viel Rad und mittelmäßig viel Schwimmen und bin jetztz völlig ausser Kraft gesetzt. Macht mein Vorhaben noch sinn, nachdem mir dann 6-8 Wcoehn fehlen?

Hat jmd so ein Trainingsrad zu hause, auf dem man so liegt/sitzt und leiht es mir?

*JO*
27.11.2008, 15:16
Guuute besserung !
laufen und rolle fahren kannst du doch bestimmt weiterhin oder ?

Raimund
27.11.2008, 15:23
Update.
Gestern Finger gebrochen. kann kaum tippen, deswegen kurzversion. sorry für die vertipper.
Alter mann auf Rad ohne Licht unterwegs. Knallharter Crash aufm Radweg. Finger futsch, Ellebogen angeschlagen, beide Schultergelenke in mitleidenschaft.

4 Wochen Gips.

Eventueller Neubeginn 01.01.09
Macht da das Vorhaben noch Sinn? Hab eh den November über sehr wenig machen können nur mittelmäßig viel Rad und mittelmäßig viel Schwimmen und bin jetztz völlig ausser Kraft gesetzt. Macht mein Vorhaben noch sinn, nachdem mir dann 6-8 Wcoehn fehlen?

Hat jmd so ein Trainingsrad zu hause, auf dem man so liegt/sitzt und leiht es mir?

hatte ein bekannter radsportler auch... der war ist jetzt aber wieder fitt (nach vier wochen). hat mit spinning angefangen und fährt jetzt auch wieder draussen.

du sollst den diddi ruhig mal anmailen. der macht dich wieda fitt!:Cheese:

Gutti
27.11.2008, 15:44
Danke für eure genesungswünsche!
Der Plan war schon, aufm rad im haus rumzueiern.
Geht Laufen? Darf man das?
Wie pflegt man so ne Gipsschiene, ich meine ich werd ja auch schwitzen... denk ich mal... :Cheese:

Didi muss ich mal wieder anfunken, der hat aber leider immer so viel mit seiener Jugend zu tun. Leider.

Gutti
27.11.2008, 16:21
Ach ja, da fällt mir noch ein: Sorry Sybenwurzi, das Bianci hat ziemlich gelitten...:Weinen:

Wandergsellin
27.11.2008, 22:11
Hej Jürgen, was les ich da!

http://www.smilies-smilies.de/smilies/kranke_smilies/getwell_1.gif (http://steuerklasse1.de)

Und du packst das schon!

Liebe Grüße

*JO*
27.11.2008, 22:21
Der Plan war schon, aufm rad im haus rumzueiern.
Geht Laufen? Darf man das?
Wie pflegt man so ne Gipsschiene, ich meine ich werd ja auch schwitzen... denk ich mal... :Cheese:


Also die gipschiene wird nach einer zeit einfach Eckelhaft...aber das wird auch nicht besser wenn du keinen sport machst...
was ist den alles eingegipst ? hast du eine plastikgips ?
allgemein geht das schon....is halt nicht so Spaßig ;)

Raimund
27.11.2008, 22:22
Danke für eure genesungswünsche!
Der Plan war schon, aufm rad im haus rumzueiern.
Geht Laufen? Darf man das?
Wie pflegt man so ne Gipsschiene, ich meine ich werd ja auch schwitzen... denk ich mal... :Cheese:

Didi muss ich mal wieder anfunken, der hat aber leider immer so viel mit seiener Jugend zu tun. Leider.

Mein Bekannter hatte am Ende nur noch ne Kleine Schiene... Der war auch nicht so zimperlich. Radrennfahrer halt...;)

Didi und Jugend? Morgen hab ich ihn zum Spinning eingeladen. Dann kann er den Jungen mal zeigen, wo der Frosch die Locken hat....:liebe053:

Gutti
28.11.2008, 09:05
Hej Jürgen, was les ich da!

http://www.smilies-smilies.de/smilies/kranke_smilies/getwell_1.gif (http://steuerklasse1.de)

Und du packst das schon!

Liebe Grüße

@wandergesellin: Danke Danke! Hast meine SMS bekommen? danke fürn Kalender und fürs ööööl!

@jo: zeigefinger und mittelfinger bis vor und ab mitte des unterarms eingegipst.

FuXX
28.11.2008, 09:54
Ausserdem wird die Qualizeit von mal zu mal geringer.
Also lieber jetzt versuchen zuzuschlagen, als in 4 Jahren die Quali mit 8:50 schaffen zu müssen. Das stimmt so nicht. Bei einzelnen Rennen in manchen Jahren - aber nicht ueberall und kontinuierlich. Vor 10 Jahren waren die ersten 100 oder 200 auf Hawaii auch nicht langsamer als heute. Guckt euch mal die Qualizeiten in Roth vor ~10 Jahren an.

Ein klein wenig schwerer wird die Quali allenfalls dadurch, dass es mehr Qualirennen mit jeweils weniger Plaetzen gibt - ich hab ein wenig das Gefuehl, dass dadurch weniger "Gluecksqualis" zustande kommen.

FuXX

PS: Gute Besserung - und keine Panik: Wie Dude schon in nem anderen thread sagte, km vor Weihnachten kannste an den Weihnachtsbaum haengen.

X S 1 C H T
28.11.2008, 20:33
Das stimmt so nicht. Bei einzelnen Rennen in manchen Jahren - aber nicht ueberall und kontinuierlich. Vor 10 Jahren waren die ersten 100 oder 200 auf Hawaii auch nicht langsamer als heute. Guckt euch mal die Qualizeiten in Roth vor ~10 Jahren an.

Ein klein wenig schwerer wird die Quali allenfalls dadurch, dass es mehr Qualirennen mit jeweils weniger Plaetzen gibt - ich hab ein wenig das Gefuehl, dass dadurch weniger "Gluecksqualis" zustande kommen.

FuXX

PS: Gute Besserung - und keine Panik: Wie Dude schon in nem anderen thread sagte, km vor Weihnachten kannste an den Weihnachtsbaum haengen.

Gilt das mit den km für Rad und Laufen ?

Danksta
28.11.2008, 20:36
Das gilt für alle km, die dafür sorgen, dass Du im Mai nicht mit 100% trainieren kannst.

*JO*
28.11.2008, 23:30
@jo: zeigefinger und mittelfinger bis vor und ab mitte des unterarms eingegipst.

na dann aber los laufen ! Und ab auf die Rolle ! Ich dachte bis mitte Oberarm weil da ja noch was mit dem Ellebogen war. hopp hopp !:)

lango
29.11.2008, 07:52
hey gutti,

alles gute und eine schnelle besserung. das wird schon :Blumen:

grüsse

Gutti
16.12.2008, 18:18
hey gutti,

alles gute und eine schnelle besserung. das wird schon :Blumen:

grüsse

Leider nicht. Da die Gelenkpfanne zerbrochen ist und nur mühsam zusammenwächst wird der Gips bis Ende Dez dran bleiben müssen. Am 05. Jänner hab ich dann Voruntersuchung um mir mehrere Leberflecken entfernen zu lassen, die leider nicht gerade einen harmlosen Eindruck machen. Skiurlaub ist gebucht in der 3. Januarwoche, sprich Ende Jan lass ich mir die Flecken wegoperieren und könnte erst Mitte Februar anfangen zu trainieren.

Ich denke das Projekt ist gestorben.

Riesenfuck.:kruecken:

Ich richte morgen ein Spendenkonto ein.

Ernsthaft: Ich erwäge mein Trek Equinox und mein Karbona Neo TT-Lite zu verkaufen, weil die nächsten 18 Monate eh nichts mehr gehen wird und mich für 2010 das Centurion reizt...

Alles Shice!

FuXX
16.12.2008, 19:30
nu mal nicht zu sehr aufregen - es gibt noch wichtigeres und anderes als Triathlon im Leben. Verletzungen kommen und gehen - das gehört leider auch dazu. Dafür kommen dann auch wieder bessere Zeiten :)

3-rad
16.12.2008, 19:49
Leider nicht. Da die Gelenkpfanne zerbrochen ist und nur mühsam zusammenwächst wird der Gips bis Ende Dez dran bleiben müssen. Am 05. Jänner hab ich dann Voruntersuchung um mir mehrere Leberflecken entfernen zu lassen, die leider nicht gerade einen harmlosen Eindruck machen. Skiurlaub ist gebucht in der 3. Januarwoche, sprich Ende Jan lass ich mir die Flecken wegoperieren und könnte erst Mitte Februar anfangen zu trainieren.

Ich denke das Projekt ist gestorben.

Riesenfuck.:kruecken:

Ich richte morgen ein Spendenkonto ein.

Ernsthaft: Ich erwäge mein Trek Equinox und mein Karbona Neo TT-Lite zu verkaufen, weil die nächsten 18 Monate eh nichts mehr gehen wird und mich für 2010 das Centurion reizt...

Alles Shice!
nun ja, wie wäre es mit Kanada oder Florida oder Arizona oder Western
Australia oder was anderes später im Jahr.

*JO*
16.12.2008, 19:50
Kopf hoch ! Dieser ganze winterkram is zwar wichtig aber wenn man ihn mal Ein Jahr lang auslässt isses nicht schlimm. Die antwort auf alle fragen ist übrigends PODERSDORF !;) da haste auch ne schnelle Strecke für deine 1std verbesserung ;)

tobi_nb
16.12.2008, 20:01
Die antwort auf alle fragen ist übrigends PODERSDORF !;) da haste auch ne schnelle Strecke für deine 1std verbesserung ;)

Aber keine Hawaii Quali. Und die scheint ja die Wurzel allen Übels, äh, allen Drucks zu sein.

*JO*
16.12.2008, 20:04
naja dann kann er 2010 ja immernoch ganz normal die quali in ffm hohlen

Raimund
16.12.2008, 23:17
Also nicht mal gleich die Flinte ins Korn werfen!

Ich war gerade bei Pittermännche im Krankenhaus. Der Arme ist erstaunlich gut drauf. Mein Kumpel Andreas und ich hätten schon längst vor Langeweile die Nachtschwester umgebracht;)

Er hat jetzt zwar den Ironman abgesagt, aber wird vielleicht noch was größeres 2009 in Angriff nehmen können.

Ich drücke ihm die Daumen und glaube auch fest daran...:Liebe:

Gutti
17.12.2008, 07:27
Grüße an Pittermännche und an den Hund! Gute Besserung!
Werde noch den Befund vom Hautarzt abwarten und dann auch FFM absagen. Ein Start, untrainiert und just for fun ist mir nicht 500 EUR wert.