PDA

Vollständige Version anzeigen : Rahmenhöhe beim Total Eclipse


bonnsport
26.09.2008, 18:18
Hallo Forum,

nachdem ich die Gelegenheit hatte ein Total Eclipse zur Probe zu fahren, habe ich nochmals über die genaue Rahmengröße nachgedacht. Auf der Internetseite von CS wird die Rahmenhöhe mit 55,5 cm angegeben (58,5 cm). Und das jeweils für die Version 26 und 28 Zoll. Wenn man sich die Bemaßung der Rahmen anschaut, fällt auf, dass bei der 28 Zoll Version die Rahmenhöhe von der Mitte des Tretlagers bis zur Unterkante der Überhöhung angezeichnet wurde. Bei der 26 Zoll Version wird die Rahmenhöhe bis zur Oberkante der Überhöhung angegeben. Das irritiert mich ein wenig. Sind die Angaben richtig oder liegt dort ein Fehler in der Bemaßung vor?

Ich habe eine Schrittlänge von 83 cm und bin 174 cm groß (klein). Für den Einsatz des Rahmens als Rennrad wäre das wohl passend. Wenn ich aber den 28 Zoll Rahmen als Triathlonrad aufbauen möchte, dann ist der Rahmen - wenn man den Empfehlungen im Internet folgt - zu groß. Dort wird bei meiner Schrittlänge rein rechnerisch eine Rahmenhöhe von 52 cm vorgeschlagen.
Bis vor wenigen Minuten dachte ich noch, dass ich von der angegebenen Rahmenhöhe (55,5 cm) einfach die Überhöhung abziehe (3,6 cm bei 28 Zoll) und so dann zur eigentlichen Rahmenhöhe komme. Ich befürchte, dass meine Überlegung nicht zutrifft und somit der Rahmen für mein gewünschtes Einsatzgebiet zu groß ist. Ein 28 Zoll Rahmen mit der Rahmenhöhe 52 Zoll ist wohl auch in Zukunft nicht zu erwarten.

Wie ist nun die korrekte Rahmenhöhe bei der 28 Zoll Version?

drullse
26.09.2008, 22:19
Ich bin mal den 55,5er Rahmen in 28" Probe gefahren, paßte mir sehr gut.

172cm, Schrittlänge 83,5 cm.

Lecker Nudelsalat
26.09.2008, 23:32
Ich bin mal den 55,5er Rahmen in 28" Probe gefahren, paßte mir sehr gut.

172cm, Schrittlänge 83,5 cm.

Müsste gut passen, eine schnelle Dame aus unserem Verein mit ähnlichen Körpermassen fährt den auch. ;)

Gruß strwd