Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wadenprobleme vor dem Mara

engelchen
26.09.2008, 16:03
Mahlzeit zusammen,

folgendes Problem plagt mich derzeit, das ist meine linke Wade. Seit gut 3 Monaten bin ich im Marathontraining (Zielzeit 4 std, lacht ruhig ;)). Anfangs völlig beschwerdefrei.Als dann die erste >40km Wochen im Plan standen, hatte ich schon so ein ziehen im linken Schienbein, kannte ich von vor 3 Jahren, also Schuhe gewechselt, langsamer und weniger trainiert. Bis vor 3 Wochen alles OK dann war das ziehen wieder da, aber mehr auf der rechten Seite des Schienbeins. Da es nur beim gehen und nicht beim laufen da war ignorierte ich es.

Mittlerweile ist der Schmerz bzw. eher das ziehen fast in der Wade angekommen, aber nach wie vor nur beim gehen.
Nun, nächsten Sonntag ist der Marathon und absagen ist nicht wirklich eine option.

Also, was kann ich Eurermeinung nach kurzfristig für meine "Haxe" tun, um nächste Woche noch die 42km halbwegs locker laufen zu können? Erholung ist für danach eingeplant ;)

garuda
26.09.2008, 16:22
Das ist ja Schice :(
Kann Dir dazu leider keinen Tipp geben. Habe so was noch nie gehabt, bin ja auch nicht so ein Renntier wie Du.
Hoffe, dass Du das bis nächsten So. wieder auskuriert bekommst.
*ganzfestdaumendrück* :Huhu:

garuda
26.09.2008, 16:26
Mir ist gerade noch eingefallen, geh doch mal zum Physiotherapeuten, da bekommst Du schnell einen Termin und der kann Dir vll. sagen, woran es liegt, was es ist, oder sogar evtl. was mit Massage oder Tapen dagegen machen.

engelchen
26.09.2008, 16:26
"Renntier" :Lachanfall:

ich würde eher Trampeltier sagen :Cheese:

Auskurieren kann ich wohl vergessen, ich suche nur Tips zur Linderung außer Kühlen und Laufpause :Nee:

edit: Physiodingsbums, ehhh, da kenn ich einen den ich quasi trainiere, mein Zögling sozusagen :D frag ich gleich direkt mal,

danke

garuda
26.09.2008, 16:32
Trampeltier :confused: Du spinnst :Maso:
Jemand der einen Mara bis/unter 4h versucht, läuft nicht wie ein Kamel :Lachen2:

Unser Post's haben sich überschnietten, versuchs mal mit dem Physio.

engelchen
26.09.2008, 16:40
die betonung liegt auf

versucht, ;)

Jack
26.09.2008, 16:51
Ich hab derzeit ähnliche Probleme.
Ich war beim Onkel Doc un der hat mir was gegen Entzündung gegeben. Zusätzlich mache ich jetzt jeden Tag paar Dehnübungen un seit dem gehts besser.
Übungen sehen wie folgt aus:
- Im Sitzen Fusszehen anziehen 10x dann das andere Bein
- Wieder im Sitzen, erst anziehen un dann ein "J" mit den Zehen schwingen, jedes Bein 10x
- Zur kräftigung auf ein Bein auf einer Stufenkante stehen. Erst "durchhängen" und dann "hochdrücken". 10x pro Bein

Ich hoffe man konnte meine Beschreibung verstehen und es hilft dir. Hab das aus irgendeiner aktuellen Zeitschrift, hab aber leider nciht mehr gefunden, welche es war...

crazy
26.09.2008, 18:29
Hört sich irgendwie nach shin splints (Tibiakantensyndrom) an...

Diver
27.09.2008, 21:06
Hallo Engelchen, :Huhu:

ich hoffe du kriegst das wieder hin. Ich versuche es in diesen Fällen immer mit Mobilat Duoaktiv. Meistens hat es geholfen und schaden tut's auch nicht.

Ich hab' aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass sich so 1 -2 Wochen vor dem Marathon oder einem anderen wichtigen Wettkampf irgendwelche unterschiedlichen Zipperlein einstellen, die sich dann beim Startschuss und auch nach dem Marathon einfach in Luft aufgelöst haben. Evtl. hat es mehr mit dem Kopf zu tun. Also, denke positiv, das schaffst Du schon! Ich drück dir die Daumen.

Diver

Raimund
27.09.2008, 21:20
(...)
Also, was kann ich Eurermeinung nach kurzfristig für meine "Haxe" tun, um nächste Woche noch die 42km halbwegs locker laufen zu können? Erholung ist für danach eingeplant ;)

Auf jeden Fall nicht Dehnen!!!

Jetzt ist alles falsch, was diesen Bereich noch mehr belastet. Ich würd mir ne Packung Phlogenzym holen und viel trinken.

Versuche bis zum Marathon diesen Bereich wenig zu belasten und hoffe darauf, dass du die 42,2 km ohne Schmerzen durchstehst.

Mehr kann man jetzt nicht mehr machen.

crazy
27.09.2008, 22:44
Hallo Engelchen, :Huhu:

ich hoffe du kriegst das wieder hin. Ich versuche es in diesen Fällen immer mit Mobilat Duoaktiv. Meistens hat es geholfen und schaden tut's auch nicht.

Ich hab' aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass sich so 1 -2 Wochen vor dem Marathon oder einem anderen wichtigen Wettkampf irgendwelche unterschiedlichen Zipperlein einstellen, die sich dann beim Startschuss und auch nach dem Marathon einfach in Luft aufgelöst haben. Evtl. hat es mehr mit dem Kopf zu tun. Also, denke positiv, das schaffst Du schon! Ich drück dir die Daumen.

Diver

Gerade kurz vor so einem wichtigen Wettkampf würde ich das nicht direkt mit Mobilat angehen; zum einen ist die abschwellende Wirkung von reinem, blödem Quark zumeist um Längen besser als sämtliche Packungen von Mobilat, Voltaren und Konsorten zusammen, zum anderen animiert aktive Schmerzunterdrückung eher dazu, das System zu überlasten- "Tut nicht weh, so schlimm kann's nicht sein, geh ich halt laufen"... Wenn Du Dich nicht mehr bewegen kannst aufgrund dessen, okay, andernfalls würde ich's lassen und nicht zu sehr mit Pharmamittelchen von aussen drangehen...

Nichtsdestotrotz gute Besserung!
Hast Du inzwischen denn rausbekommen, was genau die Probleme der Waden sind?

Rhing
27.09.2008, 23:44
Mensch, Engelchen,
so'n Mist. Mir haben bei Wadenproblemen immer "Trombosestrümpfe" geholfen. Ich hab einfach nen alten Socken unten aufgeschnitten und den Strumpf über Nacht über die Wade gezogen und ggfls. auch am Tag angelassen. 3 Tage vor dem Köln-Tria hab ich Probleme am Oberschenkel damit auch wegbekommen. Das waren dann aber richtige Trombosestrümpfe, die hoch rauf gehen. Das waren aber immer Probleme, die sich originär in der Wade bzw. auf der Oberschenkel-Rückseite gehabt und nicht sowas, was zuerst am Schienbein aufgetreten ist. Aber mit dem Druck kannste ja auch nix falsch machen. Ruhe ist mit Sicherheit auch wichtig. Du hast trainiert, da mußt Du jetzt keine Klimmzüge machen. Gesund am Start stehen ist das wichtigste. Viel Glück, hoffentlich klappt's!

engelchen
29.09.2008, 16:16
Danke allen für die vielen Tips

- aktueller Stand... seit Donnerstag langsame läufe bis max 10km gemacht, morgen der letzte 10er, danach nur noch 6, 5 und ein 3er (will der Plan so, also). Schmerzen bzw. das ziehen ist fast weg und ich bin soweit guter Dinge für Sonntag, wird schon schiefgehen

:Danke: