Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wie funktioniert es bei Startplatzübernahme mit dem Chip

garuda
26.09.2008, 14:34
Bitte nicht steinigen, ich hab noch nicht so viele WK's gemacht. :o
Ich blick da noch nicht ganz durch, daher wollte ich noch mal nachhören, bevor ich mir evtl. einen Startplatz für den HM in Köln über Ebay oder sonstwo ersteigere.

Eine Ummeldung ist bei dem Event leider nicht möglich, habe schon nachgefragt. :(

Jetzt möchte ich z. B. den Startplatz, von einer Person, die sich mit persönlichem Chip angemeldet hat übernehmen, die den Chip nicht abgeben will, dann kann ich doch da nicht einfach meinen eigenen dafür einsetzen?
Die Zeitnahme läuft doch nur über den registrierten Chip?
Das heisst doch dann für mich, ich laufe zwar unter der Startnummer mit, aber ohne Zeitnahme?

Oder hat noch jemand eine Idee dazu?

Stefan
26.09.2008, 14:41
Wenn Du Dich offiziell ummelden kannst, dann ist es für den Veranstalter auch kein Problem, Deinem Startplatz die richtige ChipNr. zuzuordnen.

Stefan

engelchen
26.09.2008, 15:14
Und wenn nicht, wie Du ja in dem anderen Fred geschrieben hast, geht das nicht.Wenn Du mit Deinem Chip läufst, wirst Du unter Umständen ärger bekommen.Der Ebayverkäufer taucht in der Liste als "nicht gestartet" oder so auf.

Also ohne ummelden geht das nicht, oder er gibt Dir seinen Chip, aber dann läufst Du als Mann unter seinem Namen!!!

garuda
26.09.2008, 15:54
Also ohne ummelden geht das nicht, oder er gibt Dir seinen Chip, aber dann läufst Du als Mann unter seinem Namen!!!

Die Fotos wären interessant :Cheese:

Ich glaube, dass ist auch Versicherungstechnisch ein Problem (jetzt kommt der Angsthase wieder durch). :(

engelchen
26.09.2008, 16:06
Auch doof wenn Du auf einmal in Startblock XX Zielzeit bis 1:15:00 stehst und niedergetrampelt wirst :Cheese:

garuda
26.09.2008, 16:14
Auch doof wenn Du auf einmal in Startblock XX Zielzeit bis 1:15:00 stehst und niedergetrampelt wirst :Cheese:

:Lachanfall:

Andererseits, hätte ich da ganz viele, Hasen (nennt man doch so?)die mir Beine machen, so komme ich vll. mal an eine bessere Zielzeit :Cheese:

lenco
26.09.2008, 16:22
Entweder mit dem Originalchip des Verkäufers starten und ihm diesen zurücksenden. Oder ganz auf die Zeitmessung verzichten.

Für Berlin gab es diesmal via exxy je Menge Plätze....obwohl exxy vor einigen Jahren dies massiv unterdrück hatte.

Einer hatte als 2:27 für den Marathon angegeben, war wär man dann ganz vorne bei..

Volkeree
26.09.2008, 16:34
Mal abgesehen davon, dass der Start ohne Ummeldung gegen die Regeln ist.....

Was passiert denn, wenn ich bei einem großen Marathon einfach mit meinem persönlichen Chip starte (natürlich nachdem ich das Startrecht einem anderen abgekauft habe). Der Chip ist doch grundsätzlich auf meinen Namen bei Champion-Chip registriert.
Da da ja alles automatisiert ist, müsste ich doch zumindest vorläufig mit meinem Namen in der Ergebnisliste erscheinen.
Oder sind die Programme so eingestellt, dass nur Codes registriert werden, die auch einer Startnummer zugeordnet sind.

Genauer zum Thema.
Ich würde einen Startplatz nur dann kaufen, wenn ich mich entweder ummelden darf oder ich auch den dazugehörigen Chip bekomme.
Man kann dem Verkäufer ja 25 Euro mehr überweisen, die er dann bei Rückgabe wieder erstattet.

Volker

pioto
26.09.2008, 16:48
Hast du schon mal überlegt, am Ende der Startnummernausgabe einfach hinzugehen und zu fragen, ob du ein nicht abgeholtes Startpaket kaufen kannst?

Habe ich schon auf einem Tria so gemacht und hat funktioniert. Die nehmen die Kohle gerne mit. HM Köln ist natürlich viel größer, da sieht's vielleicht anders aus.

Bzgl. Chip: ich habe mal für einen Duathlon meinen ChampionChip nicht gefunden und mir von einem Kumpel einen geliehen. War kein Problem, beim Veranstalter die Nummern im System auszutauschen. Einfach sagen: "Nicht gefunden und geliehen" und die andere Nummer bei der EDV angeben. Wenn du da mit Startnummer am Hemd auftauchst, werden die schon keinen Perso sehen wollen.

maifelder
26.09.2008, 18:45
Oder sind die Programme so eingestellt, dass nur Codes registriert werden, die auch einer Startnummer zugeordnet sind.

Kommt darauf an, vermutlich wird die Datenbank so verknüpft werden, dass nur ein Name in der Ergebnisliste erscheint, wenn zu dem Chip auch ein Name eingetragen wurde.

Wenn nicht, erscheint nur die Chipnummer. Wenn man die Möglichkeit hat, auf noch nicht durchgeschaute Listen zu gucken, tauchen ab und zu mal nur die Chipnummer auf.

amontecc
26.09.2008, 19:28
Dass ein Veranstalter die gesamte Championchip-Datenbank zu seinem Wettkampf zur Verfügung hat ist mit Sicherheit schon aus Datnschutzgründen nicht der Fall.
Generell wirst du durch Verwenden eines nicht beim Veranstalter registrierten Chips einiges durcheinander bringen oder schlicht herausgefiltert werden.
Wenn Ummelden nicht möglich ist, am besten wegbleiben. Ist wahrscheinlich auch rechtlich in der dunkelgrauen Zone anzusiedeln. Wenn du im Schwimmbecken ertrinkst ohne offiziell gemeldet gewesen zu sein...

garuda
26.09.2008, 21:41
Wenn Ummelden nicht möglich ist, am besten wegbleiben. Ist wahrscheinlich auch rechtlich in der dunkelgrauen Zone anzusiedeln. Wenn du im Schwimmbecken ertrinkst ohne offiziell gemeldet gewesen zu sein...

Zum Glück geht es nur ums laufen!
Wenns noch mit schwimmen gewesen wäre, hätte ich ja noch eher die Finger davon gelassen :Cheese:

garuda
26.09.2008, 21:55
Hast du schon mal überlegt, am Ende der Startnummernausgabe einfach hinzugehen und zu fragen, ob du ein nicht abgeholtes Startpaket kaufen kannst?
Habe ich schon auf einem Tria so gemacht und hat funktioniert. Die nehmen die Kohle gerne mit. HM Köln ist natürlich viel größer, da sieht's vielleicht anders aus.

So werd ich es wahrscheinlich machen, da bin ich wenigstens auf der sicheren Seite.

Bzgl. Chip: ich habe mal für einen Duathlon meinen ChampionChip nicht gefunden und mir von einem Kumpel einen geliehen. War kein Problem, beim Veranstalter die Nummern im System auszutauschen. Einfach sagen: "Nicht gefunden und geliehen" und die andere Nummer bei der EDV angeben. Wenn du da mit Startnummer am Hemd auftauchst, werden die schon keinen Perso sehen wollen.

Evtl. bekomme ich ja nur die Anmeldebestätigung und muss die Startunterlagen noch abholen, ich glaube dabei ist ein Perso zwingend notwendig.:(

Aber ich glaube den bräuchte ich auch mit Startnummer, wenn ich einen neuen Chip angebe.

Und meine eigenen Chip kann ich auch nicht verwenden, da ich nicht weiss, ob die Chipnummer mit meinem Namen vom Smart noch registriert ist. Dann würde das ganze auffliegen.

Mensch ist das kompliziert. :Nee:

Allerdings verstehe ich auch nicht, warum für so eine Große Veranstaltung wie in Köln, nicht die Möglichkeit besteht, gegen eine Gebühr eine Ummelden vorzunehmen, wie es auf fast jeder popeligen anderen Veranstaltung möglich ist.
Zumindest für die Läufe die bereits ausverkauft sind.

Die spinnen die Kölner :Maso:

Auweia, ich weiss, wer mir jetzt für diese Aussage aufs Dach steigt :Huhu:

Volkeree
27.09.2008, 13:17
Wenn nicht, erscheint nur die Chipnummer. Wenn man die Möglichkeit hat, auf noch nicht durchgeschaute Listen zu gucken, tauchen ab und zu mal nur die Chipnummer auf.
Das fiel mir auch bei dem Thema ein, ab und an ist mal ne Nummer dazwischen.

Allerdings verstehe ich auch nicht, warum für so eine Große Veranstaltung wie in Köln, nicht die Möglichkeit besteht, gegen eine Gebühr eine Ummelden vorzunehmen, wie es auf fast jeder popeligen anderen Veranstaltung möglich ist.
Zumindest für die Läufe die bereits ausverkauft sind.
Ist das denn bei vergleichbaren Veranstaltungen anders. Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt, meine aber mal gelesen zu haben, dass es z.B. in Berlin auch nicht geht.

Die spinnen die Kölner :Maso:
Bist du in Köln schon mal gelaufen?
Da bekommt man auf jeden Fall den Eindruck, dass es bei vielen so ist / HELAU *duckundwech*

Volker

Diesellok
27.09.2008, 16:17
Da bekommt man auf jeden Fall den Eindruck, dass es bei vielen so ist / HELAU *duckundwech*

*grrr* V O L K E E E R ... das heißt ALAAF ... hoffe Du hast Dich gut geduckt :Lachen2:

garuda
27.09.2008, 21:18

Volker

:Lachanfall: das *duckundwech*, kann ich Dir mit der dem HELAU in Köln, nur empfehlen. :Lachen2:

Ist das denn bei vergleichbaren Veranstaltungen anders. Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt, meine aber mal gelesen zu haben, dass es z.B. in Berlin auch nicht geht.

Volker

Ich hab schon von mehreren gehört, dass es gegen eine Gebühr möglich ist.
Ne, ich bin in Köln noch nicht mitgelaufen. ALAAF ALAAF ALAAF