PDA

Vollständige Version anzeigen : Radtransport mit dem Auto

DasOe
25.09.2008, 16:56
Habe schon die Suche gequält, aber keinen passenden Fred gefunden, an den ich meinen Produkthinweis hätte dranhängen können und so öffne ich halt mal einen neuen Fred.

Aaaalso, letztes WE beim Riderman gabs so eine Minimesse und einer der Aussteller, führte dort sein System vor, mit dessen Hilfe Räder im Auto transportiert werden können.

Mir ist schon klar, dass das keine Lösung für alle Transportprobleme darstellt, aber immerhin mal etwas das vernünftig aussieht und auch im Preis-/Leistungsverhältnis gut da steht.

Und nein, ich habe keine persönlichen Vorteile davon, die Info hier hereinzustellen, sondern finde es einfach ne gute Sache und die wollte ich Euch nicht vorenthalten.

http://www.sitra-fahrradhalter.de/

http://www.sitra-fahrradhalter.de/DATA/Auto1.jpg

pumuggel
25.09.2008, 16:59
Gibt es auch von dieser Firma und funktioniert gut
http://www.bikeinside.de/fahrradtraeger/der-fahrradtraeger-fuer-den-bike-transport-im-auto.html

drullse
25.09.2008, 17:04
Bringt Dir nix, wenn das Auto zu flach ist oder Du musst immer den Sattel demontieren. Ansonsten aber ne gute Sache.

Volkeree
25.09.2008, 17:05
Finde ich viel zu aufwändig. Ich habe mir eine Halterung für die Gabel machen lassen (Freund) und diese auf die Rückenlehne geschraubt.
Die meisten müssen dann aber wohl neben dem Vorderrad auch den Sattel entfernen, bzw. absenken.
Ich bin recht klein und mein Renault Laguna 1 recht hoch, da passt es bei mir so. Ansonsten stößt der Sattel an, bzw. durchs Dach. Und ich habe bei einem Rad noch mehr als 2/3 Platz für anderen Kram.

Für mich kann ich mir keine bessere Lösung vorstellen.

Volker

pioto
25.09.2008, 17:06
Gutes Preisleistungsverhältnis hat auch: Laufräder weg machen, alte Decke auf die Rückbank legen, Rad draufstellen,bisschen mit den Gurten fixieren, Tür zu und losfahren. War erstaunt, wie locker das selbst in einem kleineren Auto - alter 3er BMW - ging (und mein Rad ist "recht" groß"). Funktioniert natürlich nur bei max. zwei Personen im Auto.

Nur mal so als Denkanstoß :Huhu:

Achso, die Laufräder natürlich auch einladen :Cheese:

oldrunner
25.09.2008, 20:36
Sieht gut aus und ist recht erschwinglich. Aber mit zwei Kindern auf der Rückbank geht das selbst bei unserem Zafira nicht. Was spricht eigentlich gegen den guten alten "Paulchen" Heck-Fahrradträger (wir haben einen von Thule, auch ok, obwohl der Paulchen noch besser ist weil schneller zu beladen)?

Gruss

Alex

PippiLangstrumpf
25.09.2008, 21:19
Paulchen, Thule und Co als Fahrrad-Träger außerhalb des Autos haben halt alle einen gemeinsame Nachteil:
Das Rad ist außerhalb des Autos ;)
Damit ist das Rad Wind, Wetter, fliegenden Steinchen und fremden Personen ausgesetzt.
Wenn man bei schönem Wetter nur mal in den 50 km entfernten Wald fahren will, ist das ok. Und mit meinem 15 Jahre alten Trekkingrad bin ich damit auch in den Urlaub gefahren.
Aber wenn ich ehrlich bin, fand ich das Gefühl nicht sooo toll. Ich habe ständig geguckt, ob das da draußen auch alles hält oder mir der Träger fliegen geht. In Pausen habe ich Auto mit Rad nicht aus den Augen gelassen, um sicher zu sein, daß hinterher auch wirklich noch ein Rad auf dem Träger ist - obwohl mein Träger abschließbar ist. Und dann hat der Fahrtwind bei der Fahrt schon ordentlich am Rad rumgezerrt ...
Mein Rennrad werde ich wohl lieber IM Auto transportieren - schon deswegen, weil die Laufräder mit den Schnellspannern eben doch extrem schnell ausgebaut sind und ich ein bißchen Angst um die Karbonteile habe - auch wenn es bei mir nur die Gabel ist ...

Wenn einem nichts anderes übrig bleibt, weil man z. B. mit 4 Leuten in ein Auto passen muß, dann sind Paulchen und Thule eine schöne Alternative gegenüber der Möglichkeit, gar kein Rad mitnehmen zu können.

Viele Grüße,
Claudia

jürsche
25.09.2008, 21:34
Klar im Vorteil ist man mit einem hohen Auto. In meinem Fall ist das der Renault Kangoo. Wir sind damit schon zu dritt nach Roth zum Bikecheckin gefahren, alle Räder (und Menschen) im Auto. Halbe Rückbank umgebaut, Vorderräder ausgebaut, paar alte Decken, Spanngurte, fertig. Rekordverdächtig war auch der Trip übers verlängerte Wochenende mit der Familie nach Podersdorf: Rückbank mit drei Kindern voll besetzt, sämtliches Gepäck, Equipment und halt auch das WK-Rad hintendrin. Saubequem ist auch, dass ich mein "Stadtrad" jeden Tag transportieren kann, ohne irgendwas ein/auszubauen oder zu verstellen. Die Karre ist echt genial!!:liebe053:

F 18
26.09.2008, 09:28
http://www.sitra-fahrradhalter.de/

http://www.sitra-fahrradhalter.de/DATA/Auto1.jpg

Ich würde da nix kaufen.:Cheese:

da steht drunter im Opel Vectra, das ist aber ein Astra. WEnn die Lieferungen auch so präzise ausfallen, könnte es sein, dass man das Auto erst mit dem Schweißbrenner vorbereiten muss;)

Lecker Nudelsalat
26.09.2008, 09:43
Ich finde die Preise bei Sitra ganz schön gepfeffert. Dazu kommt noch relativ wenig Beschreibung und aussagekräftige Bilder.

Solche Haltesysteme kann man sich mit Geschick auch gut und preiswert selber herstellen. ;)

In mein Auto passen ohne Aufwand 3 Räder rein, ohne Demontage.

Dann können immer noch 4 Personen und Gepäck mitfahren. :cool:

Gruß strwd

sybenwurz
26.09.2008, 14:43
Übernimmt der Anbieter auch die Reha-Kosten, wenn die Seitenkräfte beim Kurvenfahren die Ausfallenden in der Gabel löst und ich daher ohne Vorderrad auf die Goschn fliege und übern Lenker absteige?
Bei Stahlgabeln kein Problem, bei Alu bedenklich und bei Carbon regulär bei allen Herstellern verboten: Einspannen zum Transport an den Ausfallenden der Gabel.
Geht ruhig mal zum nächsten Sachverständigen bei euch in der Gegend und guckt euch ne handvoll Bilder von Unfällen mit gebrochenen Gabeln nach Autotransport an.
Am besten nicht direkt nachm Essen...

trifi70
26.09.2008, 14:56
Meinst Du, die Kräfte sind höher als beim Fahren im Wiegetritt? Kann ich kaum glauben.

Eher gibt es das Problem, dass beim Transport ohne Vorderrad die Gabelscheiden zusammengedrückt werden, weil "vergessen" wurde, die Transportsicherung auf die Ausfallenden aufzustecken.

Ich leg die Räder einfach übereinander ins Auto. Taschen dazwischen und nebenbei. Als wir mal mit 3 Leuten und Hund gefahren sind, habe ich die beiden Räder ohne Laufräder aufrecht neben die zu 2/3 aufgeklappte Sitzbank gestellt. 2 Decken dazwischen und da zerkratzt auch nix. Platz für Koffer war noch hinter der hinten sitzenden Person. Dafür braucht es nichtmal einen Kombi, Kompaktklasse reicht :)

Das oben is wirklich nen Astra und das schlimme: der Vectra hat nen kleineren Kofferraum.

runningmaus
26.09.2008, 14:59
Hi,

wir fahren Opel Combo seit 3 Jahren... es passen z.B. gleichzeitig 3Athleten, 3 Räder ohne auseinandernehmen und 3 Sporttaschen rein. Richtig rasant ist der nicht, aber zuverlässig.
Oder es passen 2 Räder, 2 Athleten und Gepäck für mind. 2 Wochen...
Die Räder werden bislang mit Spannriemen und Gummispannern gesichert.
Es gibt noch eine original Opel-Radhalterung, die erfordert aber das Herausnehmen des Vorderrads.

Gruß!

Thorsten
26.09.2008, 15:37
Das oben is wirklich nen Astra und das schlimme: der Vectra hat nen kleineren Kofferraum.
Meinst du damit nicht eher den alten Vectra? Da stimmt's auf alle Fälle, den hatte ich auch mal (fuhr aber trotz kleinerem Kofferraum eine Klasse besser als der Astra). Der aktuelle Vectra ist doch ein Riesenschiff, das die Lücke des weggefallenen Omega mit kompensieren musste.

sybenwurz
29.09.2008, 00:38
Meinst Du, die Kräfte sind höher als beim Fahren im Wiegetritt? Kann ich kaum glauben.
Scheint so zu sein, ja.
Wird von vielen Herstellern mittlerweile angemerkt, dass man die Bikes so nicht transportieren oder einspannen soll.
War mal bei nem Vortrag vom Ernst Brust (Velotech (http://www.velotech.de/), Schweinfurt, Materialprüfungsanstalt und Sachverständiger), da vergehts einem.

Pippi
23.07.2012, 22:39
Ich habe einen Halter gebastelt für mein Auto. Da ich eher ein kleines Auto habe, muss ich das Fahrrad im hinteren Teil leicht diagonal montieren. Das Vorderrad wird abgeschraubt und stattdessen wird die vordere Gabel mit einem Schnellspanner der in einem Holzblock montiert ist befestigt.
Hinten wird das Oberrohr mit einer Holzkonstruktion gehalten, wobei es beim Oberrohr mit einem unteren und oberen Teil zusammengeschraubt wird.

Nachmachen ist erlaubt :)

Grüsse Stefan

Thorsten
24.07.2012, 07:51
Sieht recht "rustikal" aus. Gewinnst du dabei irgendwas gegenüber einem Drauflegen über die anderen Gepäckstücke? Insgesamt sieht der Kofferraum dadurch ziemlich verbaut aus und der Beifahrersitz ist auch nicht mehr wirklich nutzbar. Zumindest ist dein kleines Auto recht hoch, ich könnte in meinen Kombi das Rad nicht mit montiertem Sattel reinstellen.

alpenfex
24.07.2012, 08:29

...schaut nicht serientauglich aus :Lachanfall:

Pippi
24.07.2012, 08:59
Sieht recht "rustikal" aus. Gewinnst du dabei irgendwas gegenüber einem Drauflegen über die anderen Gepäckstücke? Insgesamt sieht der Kofferraum dadurch ziemlich verbaut aus und der Beifahrersitz ist auch nicht mehr wirklich nutzbar. Zumindest ist dein kleines Auto recht hoch, ich könnte in meinen Kombi das Rad nicht mit montiertem Sattel reinstellen.

Hi Thorsten

Bei mir ist wichtig, das das Rad unbeschadet im Auto transportiert wird. Ich glaube eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Das Auto ist hinten schmal und kurz, aber wie du geschrieben hast, hat es eine schöne Höhe.
Der vordere Beifahrersitz ist benutzbar.

Hier noch ein Foto von meinem Auto mit spezieller Schiebetüre, wenn man das Foto anschaut, glaubt man gar nicht, das da ein Rad Platz hat.

3-rad
24.07.2012, 09:04
da hilft nur eins:

http://www.autoplenum.de/Bilder/P/p0506181/OPEL/OPEL-Combo-CDTI--2004-.jpg

stuartog
24.07.2012, 09:06

Grüsse Stefan

Also entweder du bist ein passionierter Schreiner oder du kannst kein Hinterrad ausbauen :Lachanfall:

...so etwas umständliches habe ich ja noch nie gesehen

JENS-KLEVE
24.07.2012, 09:23
Halterungen brauche ich nicht. Normaler Kombi - 3 Rennräder quer in den Kofferraumstellen, 1 sitzplatz frei für Krempel. Fahre ich alleine mit meiner Freundin zum Wettkampf, schmeisse ich das Fahrrad hinten rein ohne Räder rauszunehmen.

Ich verstehe das ganze Geschiss nicht. auch bei Kleinwagen wie dem C1 kriegt man ein Rennrad mit ausgebauten rädern immer rein und braucht keine Syteme im auto.:cool:

Am allerschlimmsten sind natürlich die Leute die, die ihre teuren Räder draussen transportieren. Wer sowas macht der isst auch kleine Kinder!:Cheese:

stuartog
24.07.2012, 09:27
Am allerschlimmsten sind natürlich die Leute die, die ihre teuren Räder draussen transportieren. Wer sowas macht der isst auch kleine Kinder!:Cheese:

Alles eine Frage der Relation

FroschCH
24.07.2012, 15:10

Bei dem Bild (damals von Arne glaube ich) hatte ich mich schon einmal gefragt, wieviel Hitze so ein Carbonlaufrad abkann... :cool:

JENS-KLEVE
24.07.2012, 15:15
Bei dem Bild mus sich dir klar recht geben. Habe ich keine Argumente entgegenzusetzen. wer soviel Kohle hat, kann sich auch jede Saison neues Material kaufen, so wie ich mir jedes Jahr neue Schläuche kaufe:Lachen2:

chris.fall
24.07.2012, 15:26
Moin,

vielen Dank für den Hinweis zu der Einspannung von Carbongabeln!

Scheint so zu sein, ja.

Das scheint nicht nur so, es IST tatsächlich so. Den Klugschiss dazu erspare ich Euch mal, bzw. es gibt ihn nur auf ausdrücklichen Wunsch.

OT: Auto auf, 1. Decke rein, 1. Ladung Teile (Laufräder, Sattel) rein, 2. Decke rein, Fahrrad rein, 3. Decke rein, Auto zu.

Viele Grüße,

Christian

la_gune
24.07.2012, 16:00

Am WE bei der RTF in Neu Isenburg zwei 911er mit ähnlichen Halterungen gesehen und leider keinen Foto dabei gehabt...

Warum die Leute sich dann nicht einen Cayenne kaufen, wo alles rein geht... :confused:

@ Chris: Ja, ich will den Klugschiss zum Thema Carbongabeln hören ! :Huhu: Ich kann mir das bei einem Transport IM Auto (wo natürlich nicht die gesamte Kraft nur von der Gabel aufgenommen werden darf!) nicht so ganz vorstellen, dass die Belastung deutlich größer ist als bei einer deftigen Abfahrt oder einem ordentlichen Antritt ist.

rennrob
24.07.2012, 16:16
Am allerschlimmsten sind natürlich die Leute die, die ihre teuren Räder draussen transportieren.

:Huhu:

Wer sowas macht der isst auch kleine Kinder!:Cheese:

oder er hat selbst kleine Kinder und deswegen kein Platz mehr im Auto :Cheese:

Chmiel2015
24.07.2012, 21:56
Achso, die Laufräder natürlich auch einladen :Cheese:[/QUOTE]

:Lachanfall:

Thorsten
24.07.2012, 22:09
Am WE bei der RTF in Neu Isenburg zwei 911er mit ähnlichen Halterungen gesehen und leider keinen Foto dabei gehabt...

Warum die Leute sich dann nicht einen Cayenne kaufen, wo alles rein geht... :confused:
Mit dem ist Mami unterwegs, um die Kinder zwischen Violinkonzert und Japanisch-Unterricht zu kutschieren.

sybenwurz
24.07.2012, 22:10
Das scheint nicht nur so, es IST tatsächlich so. Den Klugschiss dazu erspare ich Euch mal, bzw. es gibt ihn nur auf ausdrücklichen Wunsch.
Nee, erspar uns das bitte nicht. Ich tipp mir hier jedesmal die Finger wund, wenn das Thema aufkommt, um irgendwem klarzumachen, wo der Unterschied liegt

Ich kann mir das bei einem Transport IM Auto (wo natürlich nicht die gesamte Kraft nur von der Gabel aufgenommen werden darf!) nicht so ganz vorstellen, dass die Belastung deutlich größer ist als bei einer deftigen Abfahrt oder einem ordentlichen Antritt ist.

Da hammer nämlich so ein Beispiel.
Die Kräfte bei ner Abfahrt oder nem ordentlichen Antritt sind vollkommen anders als im/aufm Auto mit eingespannter Gabel (oder auf der Rolle mit eingespanntem Hinterrad)(Öl ins feuer giess...:Cheese: ).

Running-Gag
18.06.2019, 18:16
Ich packe den thread nochmal aus, weil ich keinen neuen aufmachen möchte.

Wie macht ihr es, wenn ihr zu Wettkämpfen in der Nähe fahrt? Ich habe einen Halterung auf der Anhängerkupplung, die mit Mountainbike und Rennrad eigentlich ganz gut funktioniert. Nun ist mir heute mit meinem neuen TT aufgefallen, dass der Lenker und somit das Vorderrad ab 90km/h leicht hin und her wackeln. Also das Rad würde nicht runterfallen oder so, aber durch den Wind, der am 44m hohen Vorderrad angreift, wackelt es eben hin und her.
Wäre es besser, das Rad ins Auto zu legen, Vorderrad abmontieren? Dann passt es bei mir wenn nur minimal rein, oder wie macht ihr es? Manche haben ja auch 80mm Vorderräder, da dürfte es ja noch schwieriger werden. Ich weiß halt nicht, ob das ständige hin und herwackeln nicht ungesund werden kann im Lenkkopf oder so, deshalb frage ich

welfe
18.06.2019, 18:30
Wenn Platz im Auto ist (d.h. keine Kinder dabei, nur wir beide) kommen beide Räder in den Kofferraum/umgeklappte Rückbank. Dann haben wir das Generve nicht beim Einparken. Außerdem wurden einer Kollegin von mir mal die Räder (abgeschlossen!) von dem Radträger geklaut, weil die Schlüssel offenbar zu fast jedem Modell passen. Sie war nur kurz die Startnummer holen auf dem Weg zum Rad Check in....

Wenn kein Platz im Auto ist, kommen die Räder auf den Träger auf die Anhängerkupplung. Zwangsläufig. Da müssen sie dann durch und das schaffen sie auch, notfalls auch die 800km nach Hamburg.:Blumen:

Hafu
18.06.2019, 18:39
.....

Mir ist der Smilie natürlich nicht entgangen, aber spontan musste ich an das Instastorybild von der Heimfahrt aus Italien vor 4 Wochen denken;)

http://i66.tinypic.com/20ifb50.jpg

Wenn wir genug Platz im (12 Jahre alten) Familienvan haben, kommen die Räder auch in den Innenraum (drei Stück passen da neben Wettkampfgepäck ohne Laufräder problemlos rein), aber bei Fahrten ins Trainingslager, wenn neben 5 - 6 Insassen eben auch noch Urlaubsgepäck transportiert werden muss, dürfen sie auch an die frische Luft.:Huhu:

welfe
18.06.2019, 18:46
Wenn der Wert des "Gepäcks" den Wert des Autos darunter übersteigt....

dann war es unser Auto, eindeutig

Oscar0508
18.06.2019, 18:49
Rückbank umklappen, Räder raus, alles rein in die Karre.... fertig.

amimarc
18.06.2019, 20:05
Im Zweifel Trainingslaufräder für die Fahrt ans Rad... i.d.R sind das ja keine Hochprofilfelgen.

Oder velosocks.

Meik
18.06.2019, 20:19
Rückbank umklappen, Räder raus, alles rein in die Karre.... fertig.

Mit beide Laufräder raus passt das bei Kombi und Co. meist sogar einfach quer auf dem Gepäck ohne Rückbank umklappen.

Was sich bei mir bewährt hat: Billige Flugtransporttasche drum als Schmutzschutz. Lenker rausgucken lassen und Rahmen, Kette und Schaltung sind sauber verpackt und verdrecken das Auto nicht.

Ok, oder für Leute die ihre Kette im Ultraschallbad reinigen: Es kommen keine Flusen vom Autoteppich an die Kette :Lachanfall:

chris.fall
18.06.2019, 22:58
Moin,

Wie macht ihr es, wenn ihr zu Wettkämpfen in der Nähe fahrt?

wie im E-Mobilitäts Thread zigmal erwähnt, besitze ich kein Auto. Wenn ein WK anliegt, miete ich mir einen und "gönne" mir dann gerne auch mal was. Der Passat Kombi hat bei Sixt ~70EUR für das WE gekostet. Obwohl ich 1,96m groß bin und das Rad entsprechend groß ist, geht das dann so: Rückbank umklappen, Heckklappe auf, Rad rein, fertig. Das geht auch ganz wunderbar bei WKs, die weit weg sind :Huhu:

@ Chris: Ja, ich will den Klugschiss zum Thema Carbongabeln hören !

Nee, erspar uns das bitte nicht. Ich tipp mir hier jedesmal die Finger wund, wenn das Thema aufkommt, um irgendwem klarzumachen, wo der Unterschied liegt

Ich musste ein paar Jahre darüber nachdenken, will Euch die Antwort aber nicht vorenthalten ;)

Wenn man die Drehung des Fahrrades um die Achse betrachtet, die durch die beiden Kontaktpunkte der Reifen auf der Straße geht, so sorgt die Fahrdynamik immer für genau die Schräglage, in der sich alle Kräfte gegenseitig aufheben. Übrig bleibt nur eine aus Gewichts- und Fliehkraft zusammen gesetzte Kraft, die genau in Richtung des Gabelschaftes auf die Gabel wirkt. Für diese Belastung ist die Gabel ausgelegt. Oder sie sollte es zumindest sein ;)

Wenn die Gabel hingegen fest eingespannt ist, wirkt das Hebelgesetz: Der kurze Hebel ist die Gabelbreite. Der lange Hebel ist der Abstand vom Einspannpunkt der Gabel bis zum Schwerpunkt der Fliehkräfte, die in der Kurve auf den fest eingespannten Rahmen wirken. Der dürfte schätzungsweise etwas über dem Oberrohr liegen. Der Hebel ist jedenfalls deutlich länger als die 100m Spannbreite der Gabel. Und durch dieses Hebelgesetz wirken dann schon recht große seitliche Kräfte auf die Gabel, für die diese dann eben nicht ausgelegt ist.

Viele Grüße,

Christian

binolino
19.06.2019, 00:19
Wie macht ihr es, wenn ihr zu Wettkämpfen in der Nähe fahrt?

Ich möchte da meinen Freund zitieren: "alles was nicht ins Auto passt kommt nicht mit" :Lachanfall: also mein Rad fährt im Auto.

Oder... weil du in deiner Frage "in der Nähe" stehen hast. Beim Ingolstadt Triathlon sind wir dieses Jahr Zug gefahren. Das war sehr entspannt! Alles in den Triathlonrucksack gepackt, Radschuhe an, Radl in den Zug und die paar Minuten bis zum See kann man so auch fahren. Parkplatzsuche entfällt so auch :-)

hanse987
19.06.2019, 02:16
Meines reist auch immer im Auto. In meinen Mini-Van wird einfach der Mittelsitz auf der Rücksitzbank weg geklappt und das Rad ohne was weg zu bauen rein gestellt. Auf dem Heckträger kann ich auch mein Hinterrad nicht befestigen da ich fast immer mit Scheibe fahre.

Marsupilami
19.06.2019, 07:53
Mein Rad reist im Audi A3. Wenns zum Flughafen in den Wettkampfurlaub geht gemeinsam mit meiner Frau, meinen beiden Kindern und mir, sowie dem gesamten Gepäck. :Peitsche:
Es war regelkonform und alle waren angeschnallt. Über Komfort reden wir besser nicht. :Cheese:

DocTom
19.06.2019, 13:16
...Auf dem Heckträger kann ich auch mein Hinterrad nicht befestigen da ich fast immer mit Scheibe fahre.

Bei mir reichte auf dem Heckträger das VR zu befestigen und den Oberrohrhalter zu montieren, sowie die Pedale zu verzurren.
Das brother stand dann trotz Scheibe die 550km fest auf dem Heckträger.
Oder bin ich da zu leichtsinnig?:cool:

Meik
19.06.2019, 17:47
[KSM]
Übrig bleibt nur eine aus Gewichts- und Fliehkraft zusammen gesetzte Kraft, die genau in Richtung des Gabelschaftes auf die Gabel wirkt.

Das das Unfug ist sollte jeder schon mal gemerkt haben der im Wiegetritt gefahren ist. ;)

Wenn deine 1,96m mit +-75kg Körpergewicht mal am Berg im Wiegetritt auf einem Pedal lasten gibt das schon mal mächtig Seitenkräfte auf Rahmen, Gabel und Laufräder.

Nichtsdestotrotz kommt mein TT nicht auf irgendwelche Träger