PDA

Vollständige Version anzeigen : Rahmenauswahl / Körpergewicht


Mystic
18.02.2007, 20:18
Hi Zusammen,

ist man eigentlich bei der Auswahl eines (carbon) Rahmens durch ein hohes Körpergewicht 90-95Kg irgendwie eingeschränkt?
Wenn ich bei Sätteln und Pedalen oft 80 oder 85Kg Beschränkungen sehe, macht mich das zumindest nachdenklich.....

kaiseravb
18.02.2007, 21:30
Das muss Dir der Hersteller bzw. Händler sagen. Die meisten Rahmen können 95kg wohl gut ab, es gibt aber durchaus auch welche, ohne jetzt Beispiele zu wissen, bei denen das nicht mehr geht.

mauna_kea
18.02.2007, 22:28
die hersteller werden wohl kaum das risiko eingehen und zb.120kg draufschreiben.
bei den angaben ist bestimmt ein wenig sicherheit mit drin.
aber sie müssen halt auch 2 jahre garantie drauf geben.
ich fahre schon seit vielen jahren campa shamal mit 12 speichen vorn und hinten.
zwischenzeitig hab ich auch mal 93kg gewogen - schäm - die räder halten aber dennoch.
liegt wahrscheinlich auch ein wenig an dem persönlichen fahrstil.

fritz007
27.02.2007, 00:40
Hallo Mystic,
wie schon im "Neuling" Forum eben geschrieben. habe ich mir ein Canyon Speedmax bestellt und da sind meine (noch) !20 Kilo kein Problem. Ich bekomme nur andere Laufräder, die bis 120 Kilo zugelassen/bzw. belastbar sind.
Viele GRüße
Tobias