PDA

Vollständige Version anzeigen : Dopingmittel wirken jahrelang nach


Hafu
25.09.2008, 15:50
Dopingmittel wirken jahrelang nach (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,580411,00.html)

Wir hatten ja schon ein paar mal die Diskussion, ob erwischte Doper nach Ablauf ihrer Sperre tatsächlich voll rehabilitiert sind und wieder ohne Einschränkungen an Wettkämpfen teilnehmen dürfen sollten.

Der oben verlinkte Artikel liefert als Ergänzung zur ethischen Problematik ein weiteres entscheidendes Argument dagegen und untermauert dieses wissenschaftlich:

Steroidmissbrauch verändert über Jahre hinweg die Anzahl der Zellkerne in der Muskulatur, so dass der Athlet selbst nach Absetzen der Drogen einen unfairen Wettbewerbsvorteil gegenüber sauberen Athlteten behält.

Raimund
25.09.2008, 16:02
Ich hab mich immer schon gefragt, warum einige Ex-Bodybuilder (A. Schwarzenegger...) immer noch muskulöser aussehen als andere nach zwei Jahren Studiobesuch....

Aber so:

http://cache.daylife.com/imageserve/066X3vd26gfaJ/340x.jpg

um Himmels Willen! Wenn das so bleibt...;)

P.S.: Das ist übrigens der neue Zeitfahranzug der Ukrainischen Nationalmannschaft:-))

drullse
25.09.2008, 16:04
Dopingmittel wirken jahrelang nach (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,580411,00.html)

Wir hatten ja schon ein paar mal die Diskussion, ob erwischte Doper nach Ablauf ihrer Sperre tatsächlich voll rehabilitiert sind und wieder ohne Einschränkungen an Wettkämpfen teilnehmen dürfen sollten.

Der oben verlinkte Artikel liefert als Ergänzung zur ethischen Problematik ein weiteres entscheidendes Argument dagegen und untermauert dieses wissenschaftlich:

Steroidmissbrauch verändert über Jahre hinweg die Anzahl der Zellkerne in der Muskulatur, so dass der Athlet selbst nach Absetzen der Drogen einen unfairen Wettbewerbsvorteil gegenüber sauberen Athlteten behält.

Tja - mein Reden seit langem. Da ist nix mit Rehabilitation.

Campeon
25.09.2008, 16:31
Ich hab mich immer schon gefragt, warum einige Ex-Bodybuilder (A. Schwarzenegger...) immer noch muskulöser aussehen als andere nach zwei Jahren Studiobesuch....

hola,

ja wer weiß was der noch so alles nimmt. Der unterliegt ja keiner Dopingkontrolle mehr:Lachanfall: und als Gouvaneur von Californien ist es ja auch egal was man so alles in der Blutbahn hat.

Die Spätfolgen schlagen sich aber auch vor allem im Kopp nieder:Lachanfall: wahrscheinlich hat er ein Großteil seines Vorrats seinem höchsten Boss (G.W.B.) geschenkt. Der hat schon lange einen Riss im Krebbel. Also Finger weg von Drogen!!!

Stefan

meggele
25.09.2008, 22:56
Tja - mein Reden seit langem. Da ist nix mit Rehabilitation.
Geht der neue WADA-Code mit kürzeren Sperren für "unabsichtliches Doping" nicht genau in die andere Richtung? Ich glaub nicht dran, dass da so bald Vernunft einkehren wird.

drullse
25.09.2008, 23:41
Geht der neue WADA-Code mit kürzeren Sperren für "unabsichtliches Doping" nicht genau in die andere Richtung? Ich glaub nicht dran, dass da so bald Vernunft einkehren wird.

Wahrscheinlich wollen die nur einfach sich selbst abschaffen...