Vollständige Version anzeigen : Film: Psychotest: Was für ein (Trainer-) Typ bin ich?
Klugschnacker
25.09.2008, 13:01
Psychotest: Was für ein (Trainer-) Typ bin ich?
Von Holger Lüning
Was für ein Typ bist Du? Eher der introvertierte "Beobachter" oder der extrovertierte "Inspirator"? Der am zwischenmenschlichen Kosmos interessierte "Berater" oder der sachlich und konzeptionell denkende "Reformer"? Mit einem einfachen Selbsttest findest Du heraus, wo im Umgang mit anderen Menschen Deine Stärken und Schwächen liegen. Sportwissenschaftler Holger Lüning demonstriert am Beispiel von vier Fußballtrainern, wie man diesen Test auf sich selbst anwendet und welche Antworten er gibt. Eine unterhaltsame Sendung mit Tiefgang.
» Direkt zum Film (http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33410)
Ich fand die Sendung sehr aufschlussreich und interessant.
Ich habe vor längerer Zeit schon einmal einen solchen Test gemacht.
Es ist sehr hilfreich seine eigene Persönlichkeit besser zu erkennen und sich und andere besser zu verstehen.
Den Test habe ich hier gemacht:
http://www.egoload.de/test.html
Gruss Pippi
@ Pippi Was is denn bei dir rausgekommen?
Ung glaubst du das Ergebniss stimmt?
@ Pippi Was is denn bei dir rausgekommen?
Ung glaubst du das Ergebniss stimmt?
Bei mir kam der harmoniebedürftige Idealist rausgekommen.
Ich finde der Persönlichkeitstest stimmt mit mir überein.
Gruss Pippi
neonhelm
02.11.2008, 17:58
Bei mir kam der harmoniebedürftige Idealist rausgekommen.
Ich finde der Persönlichkeitstest stimmt mit mir überein.
Gruss Pippi
Bei mir kam der engagierte Idealist raus, was auch haeufig stimmt.
Ich find's aber immer lusig mit den Persoenlichkeitstests, denn je nach Situation kann ich auch ne ganz andere Persoenlichkeit sein. :Lachen2:
Bei mir kam der engagierte Idealist raus, was auch haeufig stimmt.
Ich find's aber immer lusig mit den Persoenlichkeitstests, denn je nach Situation kann ich auch ne ganz andere Persoenlichkeit sein. :Lachen2:
Beim Test auf Triathlonszene war ich beim Trainer und Sportlertest auf das gleiche Feld gekommen.
Bei den Eigenschaften der Charakteren die dann genannt wurden, war ich beim Trainertest immer noch klar auf dem gleichen Typ.
Jedoch beim Sportlertest kann ich mich bei den Eigenschaften auf allen vier Charakteren einordnen.
Gruss Pippi
Hallo Pippi,
der Test ist gegenüber dem Original stark verkürzt und eingeschränkt. In den einzelnen Bereichen gibt es natürlich auch unterschiedliche Ausprägungen. Je nachdem ob das Sternchen eher am Rande oder in Richtung Mittelpunkt platziert ist. Zudem ob es sich seitlich zu den anderen Farbfeldern wiederfindet. Dadurch ergeben sich in der Persönlichkeitsanalyse sehr detaillierte Angaben. Das konnten wir aber in der Kürze der Sendezeit nicht realisieren.
Je weiter das persönliche Sternchen zur Mitte hinrückt, desto eher ist man auch in der Lage, mal in eine andere Rolle zu schlüpfen, d.h. flexibler auf andere Charaktere reagieren zu können. Je weiter außen das Sternchen postiert ist, desto starrer ist man auch in seinen Handlungsmöglichkeiten.
Ganz interessant neben der Selbsteinschätzung ist übrigens auch die Fremdeinschätzung von Freunden&Familie. Laßt sie doch mal eine Einschätzung über dich machen. Eigen- und Fremdbeobachtung sind zwei sehr interessante Blickwinkel.
Eine sehr gelungene Übersicht als PDF (1MB) gibt es hier:
http://www.performancetraining.com/arch/_img/13622968.pdf
Dort erkennt man auch die vielen individuellen Unterkategorien.
Viele Grüße
Holger
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.