Vollständige Version anzeigen : 8. November Neuwahlen: DTU bekommt neuen Präsidenten
Klugschnacker
22.09.2008, 16:51
Außerordentlicher Verbandstag am 8. November 2008
"Zentrale Tagungsordnungspunkte sind:
- umfassende Satzungsänderungen
- ein neuer Anti-Doping-Code und
- Neuwahlen.
Der jetzige DTU - Präsident Rainer Düro hatte sich im Februar aus gesundheitlichen Gründen nur zur temporären Übernahme des Amtes bereit erklärt und steht am 8. November nicht als Präsidentschafts-Kandidat zur Verfügung."
Quelle: DTU (http://www.dtu-info.de/aktuelles/items/ausserordentlicher-verbandstag-am-8-november-2008.html)
Der jetzige DTU - Präsident Rainer Düro hatte sich im Februar aus gesundheitlichen Gründen nur zur temporären Übernahme des Amtes bereit erklärt und steht am 8. November nicht als Präsidentschafts-Kandidat zur Verfügung.
:confused:
Wo gab es das seinerzeit zu lesen?
Klugschnacker
22.09.2008, 16:58
Wo gab es das seinerzeit zu lesen?Meines Wissens nach: nirgends.
Viele Grüße,
Arne
Edit: Dass im November neu gewählt wird, war bereits bekannt. Nicht bekannt war mir, dass Düro dort auf keinen Fall zur Wahl stehen würde.
Meines Wissens nach: nirgends.
Viele Grüße,
Arne
Danke - ich hab schon an mir gezweifelt. Dann kann ja die Gerüchteküche ihre Arbeit aufnehmen...
Speedy Gonzales
22.09.2008, 17:08
.... Dann kann ja die Gerüchteküche ihre Arbeit aufnehmen...
Bitte nicht schon wieder. :Lachen2: :Cheese: :Lachanfall:
Aber ich hatte das damals nach der "Abwahl" von Müller-Ott auch so verstanden, dass es nur eine Übergangslösung sein sollte und er sich da zur Verfügung gestellt hat.
maifelder
22.09.2008, 18:01
Aber ich hatte das damals nach der "Abwahl" von Müller-Ott auch so verstanden, dass es nur eine Übergangslösung sein sollte und er sich da zur Verfügung gestellt hat.
Zwischenzeitlich war es aber wohl anders gedacht, daher bin ich jetzt auch erstaunt, dass er nicht zur Verfügung steht. Hoffentlich ist es nichts allzu schlimm mit der Gesundheit.
Hoffentlich ist es nichts allzu schlimm mit der Gesundheit.
Ich sehe ihn ab und an radeln, da macht er eine gute Figur.
Ich hab es auch so in Erinnerung, dass er schon bei seiner Wahl meinte, dass er das Amt nur übergangsweise machen möchte.
STefan
silbermond
22.09.2008, 18:18
OK!
Wer schlägt mich vor?
Heinrich
OK!
Wer schlägt mich vor?
Heinrich
Ok, aber nur weil Du mir bei den STIs geholfen hast ;-)
STefan
OK!
Wer schlägt mich vor?
Heinrich
Nur zu.
:Lachen2:
maifelder
22.09.2008, 18:38
OK!
Wer schlägt mich vor?
Heinrich
Geht das nicht alleine über den Landesverband? Können einzelne Mitglieder vorschlagen?
silbermond
22.09.2008, 21:46
Ok, aber nur weil Du mir bei den STIs geholfen hast ;-)
STefan
Nächstes Jahr ist Bundespräsidentenwahl! Meine Stimme hast Du w/sc24!
@maifelder
Dann organisiere doch mal schnell was in Fritzlar!
Vielleicht suchen die noch einen Dummen.
Mir graut davor, dass SH u. U. den M.-O. ins Rennen schickt...Gerüchte dort verbreiten sich ja schnellstens von Küste zu Küste!
Heinrich
Grundgesetz, Artikel 54 (1) Der Bundespräsident wird ohne Aussprache von der Bundesversammlung gewählt. Wählbar ist jeder Deutsche, der das Wahlrecht zum Bundestage besitzt und das vierzigste Lebensjahr vollendet hat.
:(
Wahlrecht zum Bundestage besitzt und das vierzigste Lebensjahr vollendet hat.
Ist doch ok - in anderen Verbänden musst du mind. 80 sein :Lachen2:
Ich mach' das von hier aus.
Schlechter wird's so bestimmt nicht.
Geht das nicht alleine über den Landesverband? Können einzelne Mitglieder vorschlagen?
Du bist ja nichtmal Mitglied. Mitglieder in der DTU sind doch nur die Landesverbände, oder?
maifelder
23.09.2008, 08:59
@maifelder
Dann organisiere doch mal schnell was in Fritzlar!
Dein Fritzlar ist mein Bad Ems. Ich bin Rheinland-Pfälzer. :liebe053:
docpower
23.09.2008, 13:25
Klaus Steinbach wird bereits als neuer Präses hoch gehandelt.
maifelder
23.09.2008, 13:39
Du bist ja nichtmal Mitglied. Mitglieder in der DTU sind doch nur die Landesverbände, oder?
Das ist das, was ich schrieb.
Klaus Steinbach wird bereits als neuer Präses hoch gehandelt.
Wer ist das?
Bestzeiten?
Ironman?
kullerich
23.09.2008, 13:49
Wer ist das?
Bestzeiten?
Ironman?
http://www.europas-meister.de/index.php?id=8951
http://de.wikipedia.org/wiki/Klaus_Steinbach
Deutsche Bestenliste...
Platz 48 100 Meter in 50,79
Platz 49 200 Meter in 1.5109
Speedy Gonzales
23.09.2008, 13:54
Wer ist das?
Bestzeiten?
Ironman?
Ehem. Schwimmer, u.a. bei den Olympischen Spielen 1972 in München die Silbermedaille in der Staffel gewonnen .... na klingelts ? :Huhu: Ach ne, da warste ja noch gar nicht auf der Welt. :Lachen2:
maifelder
23.09.2008, 14:14
Ehem. Schwimmer, u.a. bei den Olympischen Spielen 1972 in München die Silbermedaille in der Staffel gewonnen .... na klingelts ? :Huhu: Ach ne, da warste ja noch gar nicht auf der Welt. :Lachen2:
Wenn ich seinen Humor verstanden habe, geht das in die Richtung meines Postings bei 3athlon.
Wir brauchen keine Schwimmer, wir brauchen Triathleten.
Lecker Nudelsalat
23.09.2008, 16:32
Ich frage mich gerade, was für eine Motivation Klaus Steinbach hätte, DTU Präses zu werden.
Mir fällt leider nix dazu ein. :Nee:
Gruß strwd
Edit klagt, dass ich stottere. :-((
Klaus Steinbach wird bereits als neuer Präses hoch gehandelt.Gibt es ausser einem selbsternannten Meinungsmacher in der Szene noch einen zweiten, der das hoch handelt? :Gruebeln:
Wundert mich ein bisserl, dass der ehemalige NOK-Präsident, Chefarzt und NOK-Präsident so ein Amt anstreben soll - und sonst nirgends etwas darüber berichtet wird.
@Willi:
Warum so giftig? Schlecht geschlafen?
@Willi:
Warum so giftig? Schlecht geschlafen?Ich hab' nicht den doc gemeint, den Anspruch hab' ich bei ihm noch nicht festgestellt. ;)
Klaus Steinbach wär' schon ein Knaller - aber hier geht's um - übertragen gesprochen - 'nen Großgastronom, der zu 'ner Pommesbude wechselt - das sollte doch eigentlich schon die Presse interssieren? :confused:
Naja. so rein funktionaerstechnisch betrachtet hat Steinbach ja nach der Fusion NOK-DSB schon so eine Art Karriereknick hinter sich, als DTU-Praesident kaeme er fast automatisch auch wieder in alle moegliche sonstige Gremien, aus denen ihn Herr Bach wahrscheinlich gerne draussen behalten haette.
Es soll ja auch schon Ex-Verteidigungsminister und Ex-Partivorsitzende gegeben haben, die als Sportverbandspraesident eine neue Erfuellung gefunden haben.
maifelder
23.09.2008, 18:52
Es soll ja auch schon Ex-Verteidigungsminister und Ex-Partivorsitzende gegeben haben, die als Sportverbandspraesident eine neue Erfuellung gefunden haben.
"Ganz langsaaaaam" ist aber passionierter Radler, aber ist Steinbach Triathlet?
Habe nix gegen den Mann und fand ihn in den Interviews recht nett und kompetent, kann vermutlich verschlossene Tore aufstoßen. Noch lieber würde ich aber einen Triathleten sehen.
Naja. so rein funktionaerstechnisch betrachtet hat Steinbach ja nach der Fusion NOK-DSB schon so eine Art Karriereknick hinter sich, als DTU-Praesident kaeme er fast automatisch auch wieder in alle moegliche sonstige Gremien, aus denen ihn Herr Bach wahrscheinlich gerne draussen behalten haette.
Hm, abgesehen von seiner Medizinerkarriere - nach meinem Kenntnisstand ist Klaus Steinbach seit 2003 Mitglied der medizinischen Kommission des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) und seit 2005 Mitglied im Präsidium des Europäischen Olympischen Komitees (EOC) sowie Mitglied im Aufsichtsrat der Stiftung Deutsche Sporthilfe - also ohnehin schon in allen möglichen Gremien. Was ist da der Präsident eines vergleichsweise winzigen Sportverbandes wie der DTU schon?
"Ganz langsaaaaam" ist aber passionierter Radler, aber ist Steinbach Triathlet? Immerhin gehörte er zu Frodos ersten Gratulanten (http://www.stern.de/olympia2008/wettkampf/weiteresportarten/:Triathlon-Gold-Deutscher-Triumph-Hitzeschlacht/635271.html). :cool:
"Ganz langsaaaaam" ist aber passionierter Radler, aber ist Steinbach Triathlet?
Weniger Ahnung von unserem Sport als M-O kann er nicht haben.
Thorsten
24.09.2008, 07:37
Ach komm, nur weil der in Roth die Geschichte mit den Pfandmarken für die neuen Radflaschen geglaubt hat :Lachanfall:.
Ach komm, nur weil der in Roth die Geschichte mit den Pfandmarken für die neuen Radflaschen geglaubt hat :Lachanfall:.
Wenn's nur das wäre... :Cheese:
docpower
24.09.2008, 11:59
Immerhin gehörte er zu Frodos ersten Gratulanten (http://www.stern.de/olympia2008/wettkampf/weiteresportarten/:Triathlon-Gold-Deutscher-Triumph-Hitzeschlacht/635271.html). :cool:
"Was für ein geiler Sprint" ist ein hoher Qualifikationsnachweis für einen kommenden DTU-Präsidenten.
Neben seinen diversen Funktionärsqualitäten hohen Ranges.
Aber schon bei den Olympischen Spielen fand der frühere NOK-Chef und Leistungsschwimmer an der Triathlon-Strecke in Peking bei übereifrigen Volunteers keinen Einlass, um Olympiasieger Jan Frodeno persönlich zu gratulieren. Eine Szene mit Symbolcharakter? "Es gibt keinen Gesprächsbedarf", lässt Steinbach genervt mitteilen. Vielleicht ahnt der 54-Jährige, auf was er sich einlassen würde.
...
Düro möchte immerhin nun zur Verbesserung der Fachkompetenz den Darmstädter Arzt und medizinischen Direktor des Frankfurter Ironman, Klaus Pöttgen, beratend für die DTU gewinnen. Der 44-Jährige sagte sofort zu, um die veraltete DTU-Antidoping-Ordnung dem neuen Wada-Code anzupassen.Mehr: Artikel in der FR (http://www.fr-online.de/in_und_ausland/sport/aktuell/1601462_Klagen-Altlasten-und-Intrigen.html?sid=ad1a3625771d441545656cd0ac906bea )
Poettgen? Gott bewahre!
maifelder
25.09.2008, 14:10
Was habt Ihr gegen den Neoklaus. :cool: ;) :Cheese:
Thorsten
25.09.2008, 14:49
Einen Juristen mit "unjuristischem Formulierungsvermögen" für eine Überarbeitung der ganzen Ordnungen der DTU könnte man mal gebrauchen, dann würde das :Nee: mal aufhören.
Wenn ich das hier schreibe, schmeisst Arne mich endgueltig raus.
Und ich wuerde ihn dabei sogar verstehen.
Wenn ich das hier schreibe, schmeisst Arne mich endgueltig raus. Und ich wuerde ihn dabei sogar verstehen.Feigling, Feigling :Lachanfall:
Feigling, Feigling :Lachanfall:
Dafuer bin ich ja eigentlich nicht bekannt.
Aber es gibt Situationen, in denen selbst ich meinen Mund halte, da ich sonst ausfallend wuerde. Meine Kontrolle geht eben nur insoweit, dass ich dann besser zur Abwechslung mal nix sage. Die hohe Kunst der political correctness entspricht mir nicht.
Lecker Nudelsalat
25.09.2008, 16:27
Dafuer bin ich ja eigentlich nicht bekannt.
Aber es gibt Situationen, in denen selbst ich meinen Mund halte, da ich sonst ausfallend wuerde. Meine Kontrolle geht eben nur insoweit, dass ich dann besser zur Abwechslung mal nix sage. Die hohe Kunst der political correctness entspricht mir nicht.
Hattest Du nicht schon mal alles in diesem Nachbarforum gepostet?
Ist zwar schon lange her, müsste aber noch zu finden sein, oder? ;)
Gruß strwd
maifelder
25.09.2008, 16:51
Gruß strwd
Ich find nix. :Nee:
Gruß strwd
Kann mich nicht erinnern, kann aber sein.
Frohes Stoebern
dude
Hast Lust, Dein Lauftempo mal eben um 25% zu steigern? Pöttgen weiß wie's geht. :cool:
http://www.sportmedinfo.de/ACTIVIZE-OXYPLUS-Studie.htm
Diesellok
25.09.2008, 19:52
Sacht mal ... kann ich den Job nicht machen ... will mich eh gerade beruflich verändern :Lachen2:
Hast Lust, Dein Lauftempo mal eben um 25% zu steigern? Pöttgen weiß wie's geht. :cool:
http://www.sportmedinfo.de/ACTIVIZE-OXYPLUS-Studie.htm
Wissenschaftlich fundiert - was willste mehr... :Lachanfall:
maifelder
25.09.2008, 22:18
Dann würde ich den Marathon in 3 Stunden laufen, geil. :liebe053:
Kann ich meine IM-Zeit auch um 25% steigern (negativ natürlich), wären dann so 9:30Std, würde wohl immer noch nicht langen. :Nee: :(
Jahangir
25.09.2008, 23:50
Alle halbe Jahre brennt in der DTU die Hütte. Der Artikel aus der FR vom 24.9. ist der Hammer. Hat den KD selbst geschrieben? Dass die FR seine Hauszeitung ist, ist ja schon lange nichts neues. Wie da wieder quergeschossen wird!! Das Gute an dem Artikel ist, dass ihn nur wenige verstehen. Selbst Insider müssen erst mal einiges einordnen.
Klaus Pöttgen ist eigentlich kein schlechter Mann und wirklich sehr fähig. Aber es kann nicht, dass ein privater Veranstalter seine Leute (Klaus Pöttgen wird von KD bezahlt) in einem öffentlichen Verband unterbringt. Der nächste Schritt ist, dass Bernd Emanuel (wird auch von KD bezahlt) für die DTU mit KD die Veranstalterabgabe ausbaldowert. Eine Banenrepublik wäre nix gegen die dann im Verband herrschenden Verhältnisse. Wir (die einfachen Mitgleider der Landesverbände) wollen den Dachverband und sein Personal mit erhöhter Transparenz verbessern und nicht noch tiefer in die Scheiße reiten.
Cengiz
docpower
26.09.2008, 09:35
Alle halbe Jahre brennt in der DTU die Hütte. Der Artikel aus der FR vom 24.9. ist der Hammer. Hat den KD selbst geschrieben? Dass die FR seine Hauszeitung ist, ist ja schon lange nichts neues. Wie da wieder quergeschossen wird!! Das Gute an dem Artikel ist, dass ihn nur wenige verstehen. Selbst Insider müssen erst mal einiges einordnen.
Klaus Pöttgen ist eigentlich kein schlechter Mann und wirklich sehr fähig. Aber es kann nicht, dass ein privater Veranstalter seine Leute (Klaus Pöttgen wird von KD bezahlt) in einem öffentlichen Verband unterbringt. Der nächste Schritt ist, dass Bernd Emanuel (wird auch von KD bezahlt) für die DTU mit KD die Veranstalterabgabe ausbaldowert. Eine Banenrepublik wäre nix gegen die dann im Verband herrschenden Verhältnisse. Wir (die einfachen Mitgleider der Landesverbände) wollen den Dachverband und sein Personal mit erhöhter Transparenz verbessern und nicht noch tiefer in die Scheiße reiten.
Cengiz
Dann wählt doch auch einen von Intrigen unberührten unberührbaren und unverfilzten neuen Präsidenten.
maifelder
26.09.2008, 09:48
Dann wählt doch auch einen von Intrigen unberührten unberührbaren und unverfilzten neuen Präsidenten.
Ja wen denn?
Ja wen denn?
Eben, man müsste erstmal die richtigen Kandidaten haben.
Vieleicht rufe ich mal Martin Engelhardt an. Vielleicht erklärt er sich nochmal bereit , zu helfen.
Immerhin kennt er den Laden und die Gremien und ich kann mich (außer dem absolut berechtigten Streit mit dem korrupten McDonald) an keinerlei Skandale während seiner langen Amtszeit erinnern.
Immerhin kennt er (Martin Engelhardt) den Laden und die Gremien und ich kann mich (außer dem absolut berechtigten Streit mit dem korrupten McDonald) an keinerlei Skandale während seiner langen Amtszeit erinnern.
Die Frage ist, ob "keinerlei Skandale" für das Profil langt. Zur Amtszeit von Martin Engelhardt fällt mir auch ein, dass es ihm nicht gelungen ist, dass unglaubliche Potential, dass Vucco ihm in Sydney fahnenschwenkend auf dem Weg zur ersten Silbermedaille bei Olympia geliefert hat, nicht vermarktet konnte. Und wie er im Münchner Olympiapark für die WM '99 mal so eben den See ausbaggern wollte ... :Lachanfall:
[...]Aber es kann nicht, dass ein privater Veranstalter seine Leute (Klaus Pöttgen wird von KD bezahlt) in einem öffentlichen Verband unterbringt. Der nächste Schritt ist, dass Bernd Emanuel (wird auch von KD bezahlt) für die DTU mit KD die Veranstalterabgabe ausbaldowert. Eine Banenrepublik wäre nix gegen die dann im Verband herrschenden Verhältnisse. Wir (die einfachen Mitgleider der Landesverbände) wollen den Dachverband und sein Personal mit erhöhter Transparen
Da darf man ja gespannt sein, wie die Präsidiumswahlen im HTV im März 2009 ausgehen, dort kursieren auch schon die diversen Namen für diverse Positionen und nach der Installation des Hessischen Triathlon Leistungszentrums zum 1.1.2009 beim DSW und den entsprechenden Reaktionen auf Seiten der TuS Griesheim, darf man doppelt gespannt sein, ob im Präsidium überhaupt noch Mitglieder zu finden sein werden, die nicht dem DSW angehören.
... darf man doppelt gespannt sein, ob im Präsidium überhaupt noch Mitglieder zu finden sein werden, die nicht dem DSW angehören.Dafür ist der TUS Griesheim doch immer noch kräftig in der DTU-Spitze vertreten, oder? ;)
Griesheim zum Landesstützpunkt (http://www.tus-tria.de/index.php?option=com_content&task=view&id=377&Itemid=1)
Pressemeldung des HTV (http://www.tus-tria.de/images/stories/HTLZ.pdf)
Eigentlich müßte hat sich ein bisserl Wettbewerb doch i.d.R. als positiv herausgestellt, warum nicht auch hier? :Gruebeln:
Da darf man ja gespannt sein, wie die Präsidiumswahlen im HTV im März 2009 ausgehen, dort kursieren auch schon die diversen Namen für diverse Positionen und nach der Installation des Hessischen Triathlon Leistungszentrums zum 1.1.2009 beim DSW und den entsprechenden Reaktionen auf Seiten der TuS Griesheim, darf man doppelt gespannt sein, ob im Präsidium überhaupt noch Mitglieder zu finden sein werden, die nicht dem DSW angehören.
Es steht ja jedem frei, sich beim Verbandstag für den Posten des Präsidenten, des Vizepräsidenten oder des Schatzmeisters zu bewerben und von den anwesenden Vereinsvertretern wählen zu lassen.
Bei drei neu zu besetzenden Posten sollte eigentlich jeder der hier anwesenden hessischen Vertreter was passendes finden.
Edit sagt: der Jugendwart kommt vom VfL Münster und der wird auch in der nächsten Amtsperiode noch zur Verfügung stehen ;)
Wissenschaftlich fundiert - was willste mehr... :Lachanfall:
die studie war doch nich von pöttgen sondern quax
Cengiz
pöttgen wird nich nur von denk bezahlt. er übernimmt auch in zukunft mit frau Dr. Vytrisal zusammen die rolle als Verbandsarzt des HTLZ hier in Darmstadt...also im Verband isser schon, wieso dann nich gleich für die gesamte DTU und nich nur den HTV?
Dass sich TUS und DSW nich grün sind hat wohl persöhnliche Gründe...beschränkt sich aber gott sei dank auf das "management" und hat nix mit den athleten zu tun:)
aber jetz wo dus sagst muss ich doch ma guggen was die TUS so sagt zum HTLZ
Jahangir
27.09.2008, 23:30
Also ich finde den Artikel in der FR bemerkenswert. Anscheinend ist es um die journalistische Unabhängigkeit der FR seit dem Einstieg der SPD noch schlimmer bestellt, als allgemein angenommen. Frank Hellman hat den einseitigsten und interessengesteuertesten Artikel fabriziert, den ich im Triathlon gelesen habe. Und hier möchte ich auch die Artikel aus der sog. triathlon hinzurechnen.
Zunächst wird mal der Veranstalter des Ironman Frankfurt, Kurt Denk, positiv herausgestellt, der auf der Trauminsel Hawaii urlaubt und dessen Idyll von unschönen Entwicklungen im deutschen Triathlon gestört wird. Laut Hellmann geht die so „gern mystifizierte heile Welt [auf Funktionärsebene] zu Bruch. Dass die Funktionärsebene eine heile Welt sein soll, ist ganz was Neues. In Deutschland herrscht nicht mal im Vorstand eines Schrebergartenvereins so was wie ne heile Welt. Liest man das Geschreibsel weiter, erfährt man, dass der gegenwärtige DTU-Präsident eine Strafanzeige gegen seinen Vorgänger „angestrengt“ hat. Klagen werden angestrengt, nicht Strafanzeigen.
Dann wird wieder der „Fall“ Lothar Leder hervorgeholt, der exemplarisch für manch Versäumnis in der DTU ist. Ist eigentlich der Zivilprozess zwischen LL und XDream beendet? Trotz zweier wissenschaftlicher Gutachten, die eine 99,9-prozentige Blutmanipulation LL belegen würden, segnete der frühere Hobbytriathlet [Düro] den Leder-Freispruch ab und sieht auch keine Veranlassung, den Fall neu zu bewerten. "Das ist unbedarft und inkonsequent", entgegnet Denk, "die Australier zeigen Stirn, die Deutschen ducken sich."
Wo war der Freispruch??? Das Verfahren wurde eingestellt. Einen Freispruch hat es meines Wissens nicht gegeben. Man sollte von einem Journalisten eigentlich erwarten können, dass er gewisse juristische Grundkenntnisse hat und die Probleme versteht, die ein Verfahren gegen LL gehabt hätten.
„Düro möchte immerhin nun zur Verbesserung der Fachkompetenz den Darmstädter Arzt und medizinischen Direktor des Frankfurter Ironman, Klaus Pöttgen, beratend für die DTU gewinnen. Der 44-Jährige sagte sofort zu, um die veraltete DTU-Antidoping-Ordnung dem neuen Wada-Code anzupassen.“ Seit wann werden rechtliche Ordnungen eines Sportverbandes von Medizinern geschrieben?
Dann erfährt man, dass Düro sein verantwortliche Justiziarin Claudia Wisser schriftlich auforderte, "zu Potte zu kommen" und unterbreitete für Ende September und Anfang Oktober konkrete Terminvorschläge für ein Treffen mit Kompetenzträger Pöttgen. Was ist eigentlich ein Kompetenzträger? Jemand, der zu LL sagt, du hörst auf mit Triathlon und wir vergessen die auffälligen Befunde und dann abstreitet, je so was gesagt zu haben?
Ist je eine Vizepräsidentin eines Verbandes öffentlich so runter gemacht worden? Und wessen Interesse dient ein solches Verhalten?
Dann wieder ein Satz, der direkt aus der Feder von KD stammen könnte: „Ernsthafte Dopingbekämpfung geht anders. Und professionelle Verbandsführung auch.“ Da kann man nur sagen, unabhängiger und sachlicher Journalismus erst recht.
Cengiz
maifelder
28.09.2008, 10:21
Kai hat bei 3athlon einen, wie ich finde guten und äußerst ausführlichen Kommentar geschrieben:
http://www.3athlon.de/news/2008/09/2809_DTU_vor_erneuter_machtprobe_und_auf_der_suche _nach_einem_neuen_praesidium.php
docpower
28.09.2008, 11:28
Seriös wirkt das öffentlich gemachte Affentheater wahrlich nicht.
BunterHund
28.09.2008, 14:29
Welche Kooperationen gibt es denn zwischen der Frankfurter Rundschau und den Frankfurter Ironman-Macher das ein solch einseitiger Artikel erscheinen kann? Es geht doch glasklar um eine Vorbeeinflussung der anstehenden Wahlen eines Sportverbandes, dem sich der IM Frankfurt in der Vergangenheit immer mehr entzogen hat und entziehen möchte. Jetzt sieht man anscheinend bei der kommerziellen Sportagentur die einmalige Chance auf Weichenstellung für die Eigeninteressen in der DTU und meldet sich wortgewaltig. Man könnte den Eindruck bekommen, hier sollen Personen beschädigt werden und andere, von denen man sich eine Verbandspolitik der eigenen Interessen verspricht, in die Waagschale zu werfen. Was ist denn die letzten Wochen und Monate passiert? Hinter den Kulissen haben ganz viele an einer Verbandsreform gearbeitet um die DTU zu modernisieren, haben die Fühler nach innovativen Führungskräften ausgestreckt und einiges, u.a. den Anti-Doping-Kampf, professionalisiert. Den Kampf gegen Doping an einem (prominenten) Beispiel wie Lothar Leder festzumachen, bei dem ja auch der größte Kritiker der neuen DTU-Führung und selbsternannte Macher etwas verkehrt gemacht haben könnte, ist zu einfach und durchsichtig! In den letzten Monaten wurde die Anti-Doping-Ordnung verfeinert und rechtlich so umgestaltet, incl. DTU-Sportordnung und Satzung, dass rechtlich gesehen alles in Ordnung gehen kann. Das Verfahren der Sportsgerichtsbarkeit beim Anti-Doping wurde ganz bewusst aus den Händen von "Laien" (ehrenamtliche ADK) in die Zuständigkeit von Profis überstellt. Das Präsidium im Herbst wird ganz sicher neue Gesichter, vielleicht auch jüngere und unbelastetere, aufweisen. Es wird auf jeden Fall kleiner, professioneller und uneigennütziger sein - daran haben auch die LVs ein Interesse! Die Zeiten der Alimentierung durch Selbstverleihungen von Medaillen, teuren Flugreisen und Mietwagen scheint vorbei zu sein, im Interesse einer zielgerichteten Mittelverwendung und des Sports. Die Unterstützung des Präsidiums in den reichlichen Aufgaben wird auch professioneller werden, siehe die aktuellen Stellenusschreibungen wie z.B. Marketing. Es bleibt spannend und das Störfeuer aus den verschiedenen Interessensgrüppchen wird sicher auch noch mal lauter zu hören sein!
Jahangir
28.09.2008, 21:02
Am 08.11. nehme ich mir Zeit und fahre nach Frankfurt oder wo immer auch der Verbandstag stattfindet. Das sollten einige machen, die hier ihre Meinung zum besten geben.
Cengiz
Am 08.11. nehme ich mir Zeit und fahre nach Frankfurt oder wo immer auch der Verbandstag stattfindet. Das sollten einige machen, die hier ihre Meinung zum besten geben.
Cengiz
Kann man da so teilnehmen? :confused:
Gruß Meik
Jahangir
28.09.2008, 21:24
Kann man da so teilnehmen? :confused:
Gruß Meik
So weit ich weiß schon. Das ist öffentlich.
Ok, wann und wo genau?
Dann verschieben wir das Tri-Szene Treffen auf den Verbandstag und tauchen mit Dutzenden Leuten da auf. :Lachen2:
Aber da ich am selben Tag eh zum Treffen nach FFM fahren wollte (soweit ich das terminlich auf die Reihe bekomme) wäre das ja passend auch mal beim Verbandstag vorbeizugucken.
Gruß Meik
Es geht doch glasklar um eine Vorbeeinflussung der anstehenden Wahlen eines Sportverbandes, dem sich der IM Frankfurt in der Vergangenheit immer mehr entzogen hat und entziehen möchte. Jetzt sieht man anscheinend bei der kommerziellen Sportagentur die einmalige Chance auf Weichenstellung für die Eigeninteressen in der DTU und meldet sich wortgewaltig. Man könnte den Eindruck bekommen, hier sollen Personen beschädigt werden und andere, von denen man sich eine Verbandspolitik der eigenen Interessen verspricht, in die Waagschale zu werfen.
Hast Du etwas anderes erwartet?
JoeSlowpoke
28.09.2008, 23:29
Eben. Die Methode nennt man Lobbyismus und ist in der Bundesrepublik durchaus weit verbreitet. :Weinen:
Jahangir
29.09.2008, 00:20
Eben. Die Methode nennt man Lobbyismus und ist in der Bundesrepublik durchaus weit verbreitet. :Weinen:
Es gibt da aber durchaus Unterschiede. Man darf als Lobbyist nämlich nicht glaube alle anderen sind blöde und ich zeige denen jetzt wo es langgeht.
Es gibt sehr geschickte Lobbyisten, nämlich solche, von denen Du nie was merkst. Es gibt aber auch dumme, die fallen mit der Tür ins Haus und wundern sich dann, dass sie keiner willkommen heißt.
Vor dem Verbandstag der DTU finden in den Landesverbänden Verbandstage statt. Der vom BWTV ist am 25.10. Ihr müsst auch auf diese Veranstaltungen gehen. Dort werden schon die Weichen gestellt.
Ich finde es ist sehr wichtig, dass ein gemeinnütziger Verband wie die DTU sich auf die Interessen seiner Mitglieder und der Sportart als solcher konzentriert. Dementsprechend sollte auch der Vorstand besetzt werden. Es ist immens wichtig auch nur den Anschein eines Interessenkonfliktes zu vermeiden. Es darf nicht sein, dass die DTU ständig wegen Personalproblemen in die Schlagzeilen gerät. Auch wenn es gut gemeint ist, erwarte ich von privaten Veranstaltern jetzt Zurückhaltung. Wer hier öffentlich Öl ins Feuer gießt, der disqualifiziert sich selbst. So gesehen wäre jemand von außen vielleicht gar nicht schlecht. Diese Person braucht bei den vorliegenden Verhältnissen aber ein extremes Durchsetzungsvermögen.
Cengiz
docpower
29.09.2008, 10:45
Es gibt da aber durchaus Unterschiede. Man darf als Lobbyist nämlich nicht glaube alle anderen sind blöde und ich zeige denen jetzt wo es langgeht.
Es gibt sehr geschickte Lobbyisten, nämlich solche, von denen Du nie was merkst. Es gibt aber auch dumme, die fallen mit der Tür ins Haus und wundern sich dann, dass sie keiner willkommen heißt.
Vor dem Verbandstag der DTU finden in den Landesverbänden Verbandstage statt. Der vom BWTV ist am 25.10. Ihr müsst auch auf diese Veranstaltungen gehen. Dort werden schon die Weichen gestellt.
Ich finde es ist sehr wichtig, dass ein gemeinnütziger Verband wie die DTU sich auf die Interessen seiner Mitglieder und der Sportart als solcher konzentriert. Dementsprechend sollte auch der Vorstand besetzt werden. Es ist immens wichtig auch nur den Anschein eines Interessenkonfliktes zu vermeiden. Es darf nicht sein, dass die DTU ständig wegen Personalproblemen in die Schlagzeilen gerät. Auch wenn es gut gemeint ist, erwarte ich von privaten Veranstaltern jetzt Zurückhaltung. Wer hier öffentlich Öl ins Feuer gießt, der disqualifiziert sich selbst. So gesehen wäre jemand von außen vielleicht gar nicht schlecht. Diese Person braucht bei den vorliegenden Verhältnissen aber ein extremes Durchsetzungsvermögen.
Cengiz
So ist es.
Leider ist nicht zu erwarten, dass ein Nicht-Lobbyist gefunden werden kann, der sich zudem gegen die diversen Eigeninteressen wehren und durchsetzen kann und der zudem unserem Sport emotional und rational nahe genug ist.
Jahangir
29.09.2008, 23:57
Fakt ist, das gegen MO ein Verfahren wegen Unterschlagung bzw. Untreue (vermögensrechtliche;-) anhängig ist. Grundlage ist ein Prüfbericht einer anerkannten Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, also kein Pappenstiel.
Fakt ist, dass auf der Seite der Deutschen Triathlon Stiftung http://www.dts-info.org/index.php?id=43 MO als Vorsitzender des Kuratoriums aufgeführt wird. Auf dieser Seite ist er auch noch Vorsitzender der DTU! MO wurde weiter zum Ehrenpräsidenten von so einem Pobelverein bestimmt.
Fakt ist weiter, dass ein privater Veranstalter gerne mit juristischen Begriffen wie "Verdachtskündigung" um sich wirft, von denen er als gelernter Drucker (übrigens bei der FR) aber keine Ahnung hat.
Meine Meinung ist, dass man bis zur Klärung der Vorwürfe die Ehrenpräsidentschaft ruhen lassen sollte. Ganz ohne Verdachtskündigung.
Cengiz
Ausgezeichnet Cengiz.
Leider ist es wie so oft in der Politik: es interessieren sich fuer solche Jobs meist nur diejenigen, die gerne die Brust schwellen und heisse Luft verbreiten.
kullerich
30.09.2008, 09:52
Ausgezeichnet Cengiz.
Leider ist es wie so oft in der Politik: es interessieren sich fuer solche Jobs meist nur diejenigen, die gerne die Brust schwellen und heisse Luft verbreiten.
Und noch ausgeprägter als in der Politik denke ich dann immer wieder "darf man noch motzen, wenn man es selbst nicht machen will"? :confused:
Und noch ausgeprägter als in der Politik denke ich dann immer wieder "darf man noch motzen, wenn man es selbst nicht machen will"? :confused:
Ja - darf man! Ich finde es reichlich albern, nur dann Kritik üben zu dürfen, wenn sich selbst engagiert. In diesem Fall dürfte dann so gut wie niemand mehr den Mund aufmachen.
kullerich
30.09.2008, 10:00
Ja - darf man! Ich finde es reichlich albern, nur dann Kritik üben zu dürfen, wenn sich selbst engagiert. In diesem Fall dürfte dann so gut wie niemand mehr den Mund aufmachen.
Beim Klavierspielen gebe ich dir vollkommen Recht.
Bei ehrenamtlichem Engagement finde ich das schwieriger zu beurteilen. In der Zeit, in der man sich über die Unfähigkeit/Fehler der anderen ereifert, könnte man durchaus selbst was tun...
meint
kullerich
Fakt ist, dass auf der Seite der Deutschen Triathlon Stiftung http://www.dts-info.org/index.php?id=43 MO als Vorsitzender des Kuratoriums aufgeführt wird. Auf dieser Seite ist er auch noch Vorsitzender der DTU! MO wurde weiter zum Ehrenpräsidenten von so einem Pobelverein bestimmt.
Diese mit großem Tamtam gestartete Nummer ist doch sowieso tod, oder?
Ich hatte das in erster Linie so verstanden, dass es ein Entgegenkommen der DTU für einen Eventveranstalter aus einem kleinen Örtchen zwischen Offenbach und Hanau war, der gerne mitbestimmen wollte, wofür seine Verbandsabgaben eingesetzt wurden.
Die letzte Aktion war lt. Pressemitteilungen die Benennung eines Förderkaders für '07 ...
Beim Klavierspielen gebe ich dir vollkommen Recht.
Bei ehrenamtlichem Engagement finde ich das schwieriger zu beurteilen. In der Zeit, in der man sich über die Unfähigkeit/Fehler der anderen ereifert, könnte man durchaus selbst was tun...
meint
kullerich
Und was, wenn schon ehrenamtlich tätig ist, nur auf anderem Gebiet? Darf man dann was sagen?
Ich wuerde es machen, zugegebenermassen aber nur ohne mich hochschleimen zu muessen (unrealistisch).
Darf man motzen, wenn man sich selbst fuer inkompetent haelt? Ja!
kullerich
30.09.2008, 12:11
Und was, wenn schon ehrenamtlich tätig ist, nur auf anderem Gebiet? Darf man dann was sagen?
Ich sage nicht, was man darf oder nicht, sondern was ich problematisch finde. Ja, man darf sagen, man muss aber in gewissem Maße auf die Frage vorbereitet sein "Dann geh' doch nach drüben"....:Cheese:
Ääh, nee, die Frage ist: "Mach' du es doch besser!".
Gruß
kullerihc
Ääh, nee, die Frage ist: "Mach' du es doch besser!".
Das meinte ich damit: genau diese Aussage ist Unfug.
d. - ehrenamtlich ausgelastet :)
Jahangir
28.10.2008, 17:34
Weiß eigentlich jemand wann genau der Verbandstag der DTU beginnt und in welchem Raum?
Cengiz
Wasserträger
28.10.2008, 18:30
Ach herrje, jetzt wird mir erst bewusst, wann das Forentreffen ist :cool:
Speedy Gonzales
28.10.2008, 20:36
Du meinst Arne hat das so eingefädelt und übernimmt dann die DTU ? :cool:
Jahangir
29.10.2008, 18:16
Was ist jetzt mit der Uhrzeit ? Es handelt sich doch um eine öffentliche Veranstaltung, eigentlich müsste die DTU auf Ihrer Homepage mehr Informationen veröffentlichen. Ich schreibe mal eine Mail an die DTU.
Cengiz
Um Deine Nachfragen zu beantworten, diese, inoffizielle, Information:
beim nächsten außerordentlichen Verbandsrat am 08.11.2008 gekoppelt mit dem außerordentlichen Verbandstag im Anschluss an den Verbandsrat ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen.
Jahangir
29.10.2008, 19:48
....beim nächsten außerordentlichen Verbandsrat am 08.11.2008 gekoppelt mit dem außerordentlichen Verbandstag im Anschluss an den Verbandsrat ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen.
Wenn im Anschluss an den Verbandsrat die Öffentlichkeit ausgeschlossen ist, dann betrifft dies wohl allein den außerordentlichen Verbandstag. § 19 Satz der DTU Satzung bestimmt, dass der Verbandstag grundsätzlich öffentlich stattfindet. Nach Satz 2 kann die Öffentlichkeit durch einfache Mehrheit ausgeschlossen werden
Was also nicht geht, ist der Ausschluss der Öffentlichkeit im Vorfeld (außer man hält einen extra Verbandstag ab, auf dem bestimmt wird, dass beim Verbandstag am 8.11. die Öffentlichkeit ausgeschlossen wird).
Es sollten möglichst viele Interessierte beim Verbandstag erscheinen und ihren Unmut kundtun, wenn man die Öffentlichkeit ausschließen möchte. Ich frage mich auch, was die Damen und Herren zu verbergen haben, wenn Deine Infos stimmen sollten.
Der Grundsatz der Öffentlichkeit ist eine der wichtigsten Stützen des Rechtsstaatsprinzips. Nicht, dass es in Sportverbänden besonders rechtsstaatlich zugeht, aber den Mitgliedern der DTU fehlt bestimmt nicht so viel Mut und Charakter, dass sie die Öffentlichkeit ausschließen möchten.
Sollte es zu einer Anklage gegen M-O kommen und ein Strafgericht das Verfahren eröffnen, dann ist dieses Verfahren jedenfalls öffentlich - garantiert;-)
hazelman
29.10.2008, 19:56
Sollte es zu einer Anklage gegen M-O kommen und ein Strafgericht das Verfahren eröffnen, dann ist dieses Verfahren jedenfalls öffentlich - garantiert;-)
Da wäre ich mir nicht so sicher. :Lachen2:
Das ja ein einziger großer Kindergarten. Und bei Verfahren vor dem Jugendrichter kann die Öffentlichkeit immerhin ausgeschlossen werden.
Sorry, SCNR!
§ 19 Satz der DTU Satzung bestimmt, dass der Verbandstag grundsätzlich öffentlich stattfindet. Nach Satz 2 kann die Öffentlichkeit durch einfache Mehrheit ausgeschlossen werden
[...] Ich frage mich auch, was die Damen und Herren zu verbergen haben, wenn Deine Infos stimmen sollten.
Ich denke, wir dürfen getrost davon ausgehen, dass ein solcher Antrag vorliegt und als erstes die Öffentlichkeit ausgeschlossen wird. Ob es was zu verbergen gibt, vermag ich nicht zu beurteilen und spekulieren ... naja ... wem es was gibt ...
Jahangir
29.10.2008, 22:09
.....Ob es was zu verbergen gibt, vermag ich nicht zu beurteilen und spekulieren ... naja ... wem es was gibt ...
Mit dem Spekulieren hast jetzt aber angefangen:Cheese:
Wenn wir schon dabei sind, was ist denn mit den Kandidaten? Was hört man so???
Cengiz
Jahangir
01.11.2008, 16:34
Auf meine Mail an die DTU habe ich keine Antwort bekommen. Kai hat einen interessanten Artikel zu den potentiellen Kandidaten geschrieben.
http://www.3athlon.de/news/2008/11/
Ich finde auch, dass die Informationen recht spärlich sind. Auf dem Verbandstag des BWTV gab es überhaupt kein Infos. Wenn schon Politik ein schmutziges Geschäft sein soll, was ist dann eigentlich Sportpolitik?
Cengiz
silbermond
01.11.2008, 16:50
Meine Stimme hat Claudia.
Heinrich
Jahangir
01.11.2008, 17:33
Meine Stimme hat Claudia.
Heinrich
Leider haben wir aber keine Stimme. Es geht hier aber nicht darum Wahlkampf für jemanden zu machen, von dem man fast nicht weiß. Die gemeinen Startpassinhaber haben einfach keine Infos, dass ist das Problem. Eigentlich hätte dieses Thema im Vorfeld bei jedem Landesverband angesprochen werden müssen. Transparenz findet nicht statt. Das ist die Misere!
Ich habe Claudia Wisser eine Mail geschrieben und gefragt, ob die Öffentlichkeit beim Verbandstag ausgeschlossen werden soll. Sie sagte, es liegt kein Antrag vor und der Verbandstag findet grundsätzlich öffentlich statt. Einen Grund für den Ausschluss der Öffentlichkeit sieht sie nicht. Im Laufe eines Telefonats habe ich auch gefragt, wer denn für das Amt des DTU Präsidenten kandidiert. Ihren eigenen Namen hat sie bei der Antwort nicht genannt.
Cengiz
maifelder
01.11.2008, 17:45
Leider haben wir aber keine Stimme. Es geht hier aber nicht darum Wahlkampf für jemanden zu machen, von dem man fast nicht weiß. Die gemeinen Startpassinhaber haben einfach keine Infos, dass ist das Problem. Eigentlich hätte dieses Thema im Vorfeld bei jedem Landesverband angesprochen werden müssen. Transparenz findet nicht statt. Das ist die Misere!
Ich habe Claudia Wisser eine Mail geschrieben und gefragt, ob die Öffentlichkeit beim Verbandstag ausgeschlossen werden soll. Sie sagte, es liegt kein Antrag vor und der Verbandstag findet grundsätzlich öffentlich statt. Einen Grund für den Ausschluss der Öffentlichkeit sieht sie nicht. Im Laufe eines Telefonats habe ich auch gefragt, wer denn für das Amt des DTU Präsidenten kandidiert. Ihren eigenen Namen hat sie bei der Antwort nicht genannt.
Cengiz
In RLP findet der Verbandstag nach dem DTU-Verbandstag statt. Weiß aber nicht, wie RLP überhaupt abstimmen darf, da wir quasi führungslos sind und der alte Präsident der aktuelle DTU-Präsident ist.
Naja, die DTU ist mir allerdings zu weit weg und fast egal, mein Engagement gilt eher dem RTV. Ist zwar traurig, aber man muss Prioritäten setzen.
silbermond
08.11.2008, 21:33
So,
wer weiss was???
Heinrich
http://www.tri-mag.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1935&Itemid=154
Die Deutsche Triathlon Union hat eine neue Führung. Mit der 39-jährigen Rechtsanwältin Claudia Wisser wählte der Außerordentliche Verbandstag in Frankfurt zum ersten Mal eine Frau an der Spitze der DTU, auch alle weiteren Posten wurden neu besetzt.
barbossa
08.11.2008, 23:25
Ich habs geahnt... na denn.
Glückwunsch an Ute Mückel.
Speedy Gonzales
09.11.2008, 12:34
http://www.tri-mag.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1935&Itemid=154
Die Deutsche Triathlon Union hat eine neue Führung. Mit der 39-jährigen Rechtsanwältin Claudia Wisser wählte der Außerordentliche Verbandstag in Frankfurt zum ersten Mal eine Frau an der Spitze der DTU, auch alle weiteren Posten wurden neu besetzt.
und ist das jetzt GUT oder SCHLECHT ? :Gruebeln:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.