Vollständige Version anzeigen : puls beim HM
hallo leute
ich laufe im november einen halbmarathon in zeil am main.
ich trainiere nach nen plan das ganze in 1,44std. zu laufen,
meine frage ist wie gehe ich den wettkampf an?
meine längeren läufe mache ich bis 70%max hf,
die schnelleren sachen bis 80% ,
und die 5 mal 3min. schnell mache ich so bis 85%,
sollte ich im 10km test mal die ersten km in der gewünschten
zeit(praktisch die gewünschte endzeit runterrechnen...)
und dann mich nach den pulswert orientieren,oder...?
was meint ihr dazu???
mein letzter HM war nach 1,58std. zu ende,da bin ich einfach
drauf los und habe versucht den 2,00std.zugläufer hinter mir
zu lassen.
meine bestzeiten bei 5km sind 20min.
mein schnellster 10km war mal 44min.
ich denke die endzeit 1,44std. sollte möglich sein.:)
wie kommt denn der unterschied zwischen 5km zeit und 10 km zeit zustande 0o
wenn du 5 km in 20 min schaffst solltest du die 10 km unter 42 schaffen
felixheine
20.09.2008, 22:35
wie kommt denn der unterschied zwischen 5km zeit und 10 km zeit zustande 0o
wenn du 5 km in 20 min schaffst solltest du die 10 km unter 42 schaffen
... und eigentlich auch die 21km in unter 1:40 laufen. Siehe auch hier (http://www.lauftreff.de/laufzeit.html)
felixheine
20.09.2008, 22:38
Ach so, ein was noch: Lass die Pulsuhr zu Hause. Lauf einfach los, wenn bei km17 die Lunge brennt, dann wird es eine gute Zeit.
Deichman
20.09.2008, 23:51
...
meine frage ist wie gehe ich den wettkampf an?..
Die Frage habe ich mich letztens auch gestellt. Fang am besten mal mit einem ca. 5er Schnitt an..so daß Du Dich gut fühlst. So nach ca. 8 km kannste meistens ganz gut einschätzen, ob noch was geht. Wenn ja, kannst Du jetzt etwas unter 5min/km laufen. Das ziehst Du bis 5 km vor dem Ziel durch.
Wenn Du dann noch genügend Power hast, zieh nochmal an, um schneller zu werden oder Deinen Schnitt zu halten. Je nachdem, ob Du öfters lange Läufe machst, kommt jetzt eventuell "der Mann mit dem Hammer" oder es geht noch was.
Wie gesagt: Tempo halten und kämpfen und such Blickkontakt mit der jubelnden Masse. Ganz wichtig: treib Dich an, sammel die letzten 5-10 km Mitstreiter ein, das motiviert. Bau Dich auf und setze Dir kleine Ziele (mach ich immer so nach dem Motto: "bis zur Ecke..Tempo" oder "den krieg ich noch").
Der letzte Kilometer ist bei mir im Kopf immer so programmiert, nochmal alles zu geben und mit Würde ins Ziel kommen. Denk an das Finisherphoto :Cheese: .
Ein anderer Trick ist: such Dir einen Laufpartner/Konkurrenten, der Deine Wunschzeit läuft (Ergebnislisten des Vorjahres erstöbern) und bleib immer hinter ihm und die letzten Meter ziehst Du an ihm vorbei. So erlebt vor zwei Wochen....:liebe053:
Viel Erfolg
Deichman
p.s: hab ganz bewusst dabei den Puls ignoriert...beim Training mach ich das aber nicht.
Ausdauerjunkie
21.09.2008, 10:34
hallo leute
ich laufe im november einen halbmarathon in zeil am main.
ich trainiere nach nen plan das ganze in 1,44std. zu laufen,
meine frage ist wie gehe ich den wettkampf an?
meine längeren läufe mache ich bis 70%max hf,
die schnelleren sachen bis 80% ,
und die 5 mal 3min. schnell mache ich so bis 85%,
sollte ich im 10km test mal die ersten km in der gewünschten
zeit(praktisch die gewünschte endzeit runterrechnen...)
und dann mich nach den pulswert orientieren,oder...?
was meint ihr dazu???
mein letzter HM war nach 1,58std. zu ende,da bin ich einfach
drauf los und habe versucht den 2,00std.zugläufer hinter mir
zu lassen.
Nur soviel, bin meinen letzten Halbmarathon mit genau 88% HfMax gelaufen (außer die ersten und letzten 2km).
Hi ecko,
du weißt hoffentlich schon, dass es in Zeil ganz ordentlich den Berg rauf und runter geht und da und dort auch ganz schön matschig sein kann um die Jahreszeit - vielleicht nicht gerade der beste Ort um von der eigenen PB ne knappe Viertelstunde abzuziehen...:Nee:
Dort unbedingt versuchen, bergauf sehr dosiert zu laufen (so du immer das Gefühl hast, noch deutlich schneller zu können) und dafür auf Flach- und Bergabpassagen Gas geben. Dabei wirst du einige wieder einsammeln, die dich bergauf überholt haben. Ganz wichtig ist, sich zu Beginn zusammenzureißen, ab etwa einem Drittel der Strecke kontrolliert auf Angriff zu schalten und wenn möglich auf dem letzten Viertel oder so nochmal zu steigern. Wenn dir das gelingt, wirst du etwa ab der Hälfte bloß noch überholen, was augesprochen motivierend ist:-B-(
Thema Puls: Im WK noch weniger aussagekräftig als im Training, und dort schon nicht viel wert!
oko_wolf
21.09.2008, 19:32
Bei mir waren es heute 161bpm bei einem max. Puls von ~185 (87%) Ziel Einlauf bei 172
Aber was hilft Dir das, wenn Du meine Wettkampfstrecke nicht kennst, bzw nicht mit der Deinen vergleichen kannst?
Und woher weißt Du, wie hoch Dein max. Puls ist?
erstmal danke für die infos!
@lippe:die 5km zeit ist recht aktuell,die letzte 10km ne weile
her und nicht nach plan trainiert.
@jürische:das profil in zeil ist mir durchaus bewusst,ist mein erster
HM den ich nach plan laufe der die letzte HM zeit war aus der MA vorbereitung raus.und alle die meine sonstige zeiten kennen,meinten
ich solle mindestens auf 1,44std.trainieren höhenmeter hin oder her.
@oko_wolf:ich habe nen max.puls test gemacht,die anleitung ist in nen tria-buch(und mein letzter 4,7km wettkampf war auch so ne art
max.puls test zumindest ist das gleich bei rausgekommen).
Bei mir waren es heute 161bpm bei einem max. Puls von ~185 (87%) Ziel Einlauf bei 172
Aber was hilft Dir das, wenn Du meine Wettkampfstrecke nicht kennst, bzw nicht mit der Deinen vergleichen kannst?
Und woher weißt Du, wie hoch Dein max. Puls ist?
hi wolf, du warst in KA?! Wie ist es gelaufen (super Wortspiel)? bei mir gut! (guxdu: startnr. h1493)
ontopic: Heute HM mit Durchschnittspuls 182, Max.Puls 199:cool:, Puls bei zielankunft keine ahnung, jdfls. hoch:Cheese:
na super,heute nacht vor rückenschmerzen nicht schlafen können
zum arzt gegangen:2 tage krankgeschrieben,10 tage soll
ich kein sport machen(wow)
und das mitten in der HM vorbereitung.jetztkann ich meinen
trainingsplan und das ziel sub 1,45h wohl vergessen...:Nee: :Nee:
soll ich dannach wieder in den plan einsteigen? bin grad in der
6.woche jetzt gehts grad richtig ab,aber wenn ich 10 tage nichts mache,fehlt mir ne ganze menge..?
was habt ihr für tipps für mich?
vielen dank:kruecken: ecko77
wo warste denn beim Arzt, HAusarzt!? Auf dessen Meinung kannst du getrost verzichten, da die davon eh keine Ahnung haben! Woher hast du denn die Rückenschmerzen? Probier einfach aus wie sich die Schmerzen beim Laufen verhalten, kann gut sein, dass sie weniger werden, dann steht dem Training nichts im weg...
gestern waren die schmerzen noch nicht so stark,wollte am abend
laufen gehen,habe es nach 20(!)meter gelassen,weils weh tat
wie sau...bin lieber schwimmen gegangen...
das ergebniss war heute nicht so gut.
wo der mist herkommt weiß ich nicht.
der arzt ist schon auch sportarzt,aber ist sicher auch nicht
die unumstrittene meinung.
ich warte mal ab,geh am montag wieder arbeiten
und werde es langsam angehen lassen.
oko_wolf
09.10.2008, 20:22
hi wolf, du warst in KA?! Wie ist es gelaufen (super Wortspiel)? bei mir gut! (guxdu: startnr. h1493)
...
seh' ich heute erst
Super Super gelaufen, 1:39:12, PB um 4 min geknackt:liebe053:
und das ohne einen Lauf über 15km in den zwei Monaten davor
Guggst Du hier: H4702
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.