PDA

Vollständige Version anzeigen : 8-fach Schalthebel Mtb

TriSt
16.10.2006, 09:06
Am Wochenende habe ich an meinem Mtb die guten uralten SRAM Drehshifter gegen Rapidfire getauscht und dabei wohl die falschen (9-fach) gekauft; jedenfalls springt hinten die Kette wild hin und her. Beim Durchsehen der üblichen Versender habe ich bisher keine 8-fach Hebel gefunden und komplett auf 9-fach will ich derzeit nicht umstellen. Weiß jemand, wo es die Teile noch gibt? Bzw. hat jemand noch ...

TriSt

drullse
16.10.2006, 09:16
Ich hab auch grade von 7-fach Gripshift auf 8fach umgestellt. 9fach ist mir zu teuer und ich hätte zuviel umbauen müssen.

Meine Schalthebel: http://cgi.ebay.de/Shimano-XT-Shifter-8-fach-3x8-SL-M-740-NEU_W0QQitemZ130036426276QQihZ003QQcategoryZ77610Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

TriSt
16.10.2006, 09:22
Ich hab auch grade von 7-fach Gripshift auf 8fach umgestellt. 9fach ist mir zu teuer und ich hätte zuviel umbauen müssen.

Meine Schalthebel: http://cgi.ebay.de/Shimano-XT-Shifter-8-fach-3x8-SL-M-740-NEU_W0QQitemZ130036426276QQihZ003QQcategoryZ77610Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Die wäre mir auch zu teuer. Imho hat die LX-Gruppe ein deutlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis.

TriSt

schmadde
16.10.2006, 10:03
Wenn Du die Hebel jetzt schon dran hast - warum kaufst Du nicht einfach für 20 Euro eine 9fach Kassette und dazu noch ne neue Kette? Damit hast Du dann Deinen Antrieb auf 9fach umgestellt. Klar braucht man hier nicht unbedingt 9fach, aber 8fach-Hebel in akzeptabler Qualität gibts eben nicht mehr neu.

Edith sieht grade, dass die von Dir verschmähten Shifter nicht grade furchbar teuer sind - ist das für ne Stadtgurke? Alivio war bisher noch 8fach, für ne Rost-Gurke ist das ausreichend

TriSt
16.10.2006, 10:28
Da ich noch einen neuen 8-fach Zahnkranz rumliegen habe wollte ich auch dabei bleiben. Die Kette ist neu. Würde ggf. bei 9-fach dann nicht auch noch das Schaltwerk getauscht werden müssen?

TriSt

PS: Es ist ein grundsolider, wenn auch betagter, Stumpjumper, keine Rost-Gurke!

drullse
16.10.2006, 10:31
Stumpjumper?

Du wolle verkaufe?

:Cheese:

Und das Dinge willste dann mit 9fach verhunzen? Neenee...

Ich könnte die 8fach-Kassette aber eventuell brauchen, Schaltwerk kannste lassen, und dann doch Kranz und Kette kaufen?

Welche Übersetzung hat denn die Kassette?

TriSt
16.10.2006, 22:01
Zuerst bleibe ich mal bei meinem ursprünglichem Plan und damit auf der Suche nach einem 8-fach Schalthebel (und auch bei meinem Rad ;-)

TriSt

PS: Die Gripshifter haben ca. 10 Jahre gehalten.

drullse
16.10.2006, 22:14
PS: Die Gripshifter haben ca. 10 Jahre gehalten.

Das heißt, das Bike ist von 1996?

So'n neumodischen Kram will ich eh nicht... :Lachen2:

TriSt
17.10.2006, 22:19
Passen eigentlich auch 105er oder Ultegra-Kassetten aufs Mtb / zum Schaltwerk? Dann hätte ich vielleicht ne Lösung.

TriSt

drullse
18.10.2006, 00:56
Ja, tun sie.

bse
18.10.2006, 09:54
11-21 für's Gelände :Gruebeln: :Maso:

drullse
18.10.2006, 10:00
11-21 für's Gelände :Gruebeln: :Maso:

Ja - ich fahre 13-21 im Gelände. Wo ist das Problem?

8fach und vorne 44/34/24.

:Diskussion:

bse
18.10.2006, 10:17
Ok, du hast in deiner Ecke wohl auch keine Anstiege mit 20% und mehr :-((

Oder hast du so viel Bums in den Beinen? :Hexe:

drullse
18.10.2006, 10:29
Ok, du hast in deiner Ecke wohl auch keine Anstiege mit 20% und mehr :-((

Kurzzeitig schon und da komme ich dann auch nicht hoch, aber ich fahre eh mehr "Cross", sprich ich trage und schiebe gerne zwischendurch.

Oder hast du so viel Bums in den Beinen? :Hexe:

Momentan nicht...

Hugo
18.10.2006, 17:03
Kurzzeitig schon und da komme ich dann auch nicht hoch, aber ich fahre eh mehr "Cross", sprich ich trage und schiebe gerne zwischendurch.

Momentan nicht...

am wettkampfrad fahr ich nur noch rennradkassetten....ritzel größer als 23(fahr selbst 12-25) braucht kein mensch bei ner dreifach kurbel....und ja, damit kommt man auch berge hoch, konkret: in leogang die skipiste richtung hinterglemm

8 fach shifter dürfts bei ebay noch zu genüge geben, mit bischen glück sogar noch alte gripshifters...96? warn das die 800er? die durchsichtigen?

schmadde
19.10.2006, 10:29
Hmm, ich habe schon verschiedentlich von schlechterem Schaltverhalten gehört, wenn man RR-Kassetten mit MTB-Schaltwerk fährt. Selbst hab ichs noch nicht probiert, aber das Parallelogramm ist schon anders, schwenkt bei den größeren Ritzeln weiter nach unten und so wäre eine Verschlechterung beim Schaltkomfort durchaus vorstellbar. Also ohne Not würd ichs nicht machen. Ein Tiagra-Schaltwerk schaltet eine RR-Kassette sicher besser als ein XT-SW...

Im Übrigen geb ich zu, dass ich beim Inferno sogar das 34er Ritzel öfters mal aufgelegt hatte. Allerdings mit 26er Kettenblatt und 29". Darunter ist man dann wirklich zu Fuß schneller.

TriSt
19.10.2006, 13:01
...
8 fach shifter dürfts bei ebay noch zu genüge geben, mit bischen glück sogar noch alte gripshifters...96? warn das die 800er? die durchsichtigen?

Ja, die waren es. Simpel im Aufbau und zuverlässig.
Bei ebay habe ich schon geforscht, war aber unschlüssig ein gebrauchtes Teil zu holen. Wie ist das so mit der Langlebigkeit bei den neuen Teilen?

TriSt

Hugo
19.10.2006, 16:59
am besten du fragst mal im classic-unterforum bei mtb-news.de rum....da haben noch genügend leute passende shifter...die x-rays sind auch noch nicht retro genug um hohe preise zu ereichen.
ansonsten einfach mal zum bikehändler nebenan gehen.
die sram rocket-shifter(gripshifts die shimano kompatibel sind) gibts definitiv noch neu in 8fach zu kaufen...sind noch im 2007er katalog drin und schalten sicher nicht schlechter wie die alten.

trifi70
19.10.2006, 19:10
8fach MTB-Shifter gibts noch : Rose, ebay, ...

RR-Kassetten passen konstruktiv und von den Schaltabständen her, ABER : möglicherweise schalten die "großen" Ritzel schlecht (verzögert bzw. Überschalten nötig). Grund : der Abstand Leitrolle zur Hinterachse wird bei MTB-Schaltwerken mit größeren Ritzeln zunehmend größer als beim Rennrad. Mir hat das Schaltverhalten nicht zugesagt...

Vorschlag : nimm die alternative Zugführung, das funzt (selbst ein Jahr so gefahren) und kostet nix. Ist die Kassette abgefahren, gehste auf 9fach Kassette und gut ist :cool:

http://sheldonbrown.com/images/cablerouting-alt.jpg

TriSt
27.11.2006, 10:17
Jetzt sind es doch die von drullse empfohlenen XT- Schalter geworden. Zudem musste ich neben der Kette auch noch die Kassette wechseln, da da nix mehr ging. So ein Gerappel und Gespringe dahinten! An die andere Schaltung muß ich mich aber erst noch gewöhnen; hin und ab greife ich noch ungewollt in die Hebel :-( , gerade wenn's hektisch wird.
Die SRAMs hatten schon was...

TriSt

drullse
27.11.2006, 10:24
Jetzt sind es doch die von drullse empfohlenen XT- Schalter geworden.

:)

Sach ick doch - hör uff Onkel drullse!

;)