Vollständige Version anzeigen : Probleme mit PC und Garmin Server - noch eine Idee?
ironshaky
02.02.2026, 18:18
An die geballte Forums-Kompetenz:
Ich benutze Garmin Geräte im Training und lese sie am PC per Kabel (ja, warum nicht WLAN etc.) über Garmin Express aus. Das mache ich schon immer so und will daran eigentlich nichts ändern.
Seit dem 24.01.geht das aber nicht mehr. Beim Anschließen per Kabel wird zwar das Gerät erkannt, beim Auslesen kommt aber nur, dass der Garmin-Server nicht erreichbar wäre. Der Upload geht also nicht.
Mache ich das Selbe mit meinem Laptop, gibt es keinerlei Probleme und alles funktioniert.
Der Garmin Support hat eine Reihe von Möglichkeiten genannt, die ich alle getestet habe. Leider ohne Erfolg.
Rechner aus - wieder an.
Router aus - wieder an.
Gerät entfernen und wieder neu anmelden - geht nicht, da kein Server-Kontakt möglich.
Express deinstallieren und neu runterladen - runterladen geht aber dann keine Anmeldung möglich, da kein Server-Kontakt.
Proxy Einstellungen überprüft - alles stimmt.
Zeiteinstellung überprüft- alles stimmt.
Der Support sagte dann, ich soll es einfach lassen und den PC dafür nicht mehr verwenden.
Vielleicht hat jemand noch Plan Z für mich.
Benutzt dein PC vielleicht einen anderen DNS Server? Wenn nicht, probier mal am PC den Quad9 DNS Server einzustellen.
sabine-g
02.02.2026, 19:26
Vielleicht hat jemand noch Plan Z für mich.
Erreichst du mit deinem PC beliebige Internet Seiten?
Klugschnacker
02.02.2026, 19:36
Oh Gott. Er ist weg. DEAN, WAS HAST DU GETAN?!!
ironshaky
02.02.2026, 23:12
Alle anderen Seiten funktionieren normal.
Vielleicht müsste man zuerst eruieren, ob das Problem die Verbindung
zwischen Garmin Gerät und PC oder
zwischen PC und Garmin Server ist.
Hast du mal per File Explorer geschaut, ob irgendwelche Dateien vom Gerät synchronisiert, also zwischen gespeichert worden sind? Kenne jetzt nicht die genau File Location, aber bestimmt findest du was im Internet oder ChatGPT.
Könntest dann mal mit den Dateien auf dem Laptop vergleichen.
ironshaky
02.02.2026, 23:55
Ich habe 3 verschiedene Garmin Geräte getestet. Das Ergebnis ist immer gleich. Ich gehe deshalb davon aus, dass es nicht am Gerät/PC Weg liegt, sondern PC/Server.
Oh Gott. Er ist weg. DEAN, WAS HAST DU GETAN?!!
He? :Gruebeln:
StefanW.
03.02.2026, 06:20
Hast Du auf dem PC sowas wie Kaspersky/Norton/GData oder auch nur eine reine FireWall, die auf Deinem Notebook nicht installiert ist? Oder VPN?
ironshaky
03.02.2026, 07:22
Kein VPN.
McAfee als Programm. Den habe ich testweise deaktiviert, nützt aber leider auch nichts.
Das Laptop hat die gleiche Software.
Kein VPN.
McAfee als Programm. Den habe ich testweise deaktiviert, nützt aber leider auch nichts.
Nun ja was heißt deaktiviert und gleiche Software? :Cheese: Identische Version, kompletter Bypass,... der Unterschied macht ja meist das Detail :)
Garmin Connect u.ä. Sites von Garmin kannst du mit dem PC aber abrufen?
Du schreibst im Eingangssatz, dass das Gerät erkannt wird. Du kannst also im Explorer auf das Filesystem zugreifen und dort händisch Daten bearbeiten? Falls das geht und dein Antiviren Programm sicher keinen Einfluss hat würde ich Express nochmal löschen und die Garmin Verzeichnisse wegräumen
C:\ProgramData\Garmin
C:\Users\<Name>\AppData\Local\Garmin
C:\Users\<Name>\AppData\Roaming\Garmin
und dann nochmal die neuste Version installieren.
StefanW.
03.02.2026, 08:36
Kein VPN.
Ein beträchtlicher Teil aller Computerprobleme lassen sich mit der vollständigen Deinstallation von Schlangenöl-Software lösen.
ironshaky
03.02.2026, 10:54
Garmin Connect kann ich aufrufen.
Wenn ich meinen Edge 520 per Kabel verbinde und dann die neuinstallierte Version von Express starte, teilt mir Express sofort mit, das ein neues Gerät gefunden wurde. Jetzt muss ich meinen Account aufrufen um das Gerät einzubinden. Genau jetzt kommt die Fehlermeldung.
Im Explorer gibt es ebenfalls die Zugriffsmöglichkeit auf das Gerät.
deralexxx
03.02.2026, 21:39
Anderes Kabel getestet? Anderen USB Port?
ironshaky
03.02.2026, 22:18
DNS Server Änderung hatte keinen Einfluss.
Anderes Kabel und USB Port ist auch raus.
Was mir beim booten auffällt ist, dass die Zeitanzeigte zuerst den 12 Stundenmodus anzeigt und dann auf 24 Stunden wechselt. Das macht das Laptop nicht. Garmin hat mitgeteilt, dass die Zeiteinstellung Probleme machen könnte. Unter Windows ist aber alles normal. Im BIOS lässt sich 24 Stunden nicht einstellen. Aber keine Ahnung, ob das überhaupt relevant ist.
Ich bin absolut ratlos und werde wohl das funktionierende Laptop benutzen.
JENS-KLEVE
04.02.2026, 10:59
Ich habe auch seit dem 24.1. Probleme.
Ich benutze zur Analyse die App Connectstats seit über 10 Jahren und plötzlich wurden keine Daten mehr von Garmin Connect geladen. Ich habe dann die Einstellungen überprüft, aber nichts ging. Interessanterweise bekam ich weiterhin nach jedem Training eine Push Nachricht, dass Connect stats ein neues Training importiert hart, wurde dann aber beim Öffnen der App nie angezeigt. Seit einer Woche kommen sporadisch Daten, aber so macht die Auswertung keinen Sinn. Meine Belastungskurven und Leistungskurven, so wie sämtliche Statistiken haben jetzt völlig falsche Ergebnisse.
Ich hatte zuerst die iOS 26 Updates in Verdacht, aber beim iPad und iPhone waren die zeitversetzt, während die Probleme synchron waren. Ich vermute Änderungen bei Garmin Connect.
Strava scheint aber zu funktionieren.
Ich habe auch seit dem 24.1. Probleme.
Ich benutze zur Analyse die App Connectstats seit über 10 Jahren und plötzlich wurden keine Daten mehr von Garmin Connect geladen. Ich habe dann die Einstellungen überprüft, aber nichts ging. Interessanterweise bekam ich weiterhin nach jedem Training eine Push Nachricht, dass Connect stats ein neues Training importiert hart, wurde dann aber beim Öffnen der App nie angezeigt. Seit einer Woche kommen sporadisch Daten, aber so macht die Auswertung keinen Sinn. Meine Belastungskurven und Leistungskurven, so wie sämtliche Statistiken haben jetzt völlig falsche Ergebnisse.
Ich hatte zuerst die iOS 26 Updates in Verdacht, aber beim iPad und iPhone waren die zeitversetzt, während die Probleme synchron waren. Ich vermute Änderungen bei Garmin Connect.
Strava scheint aber zu funktionieren.
Wenn du aber Push Nachrichten nach jeder Einheit erhälst scheint ja bei Garmin das File raus gegangen zu sein, oder hast du noch einen anderen Dienst verbunden?
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.