Vollständige Version anzeigen : Long run mit Endbeschleunigung
racer_9999
09.12.2025, 11:40
Hallo, eine Frage zum Long run mit Endbeschleunigung, ich konzentriere mich auf die kurzen Distanzen 5-10k (im Triathlon Sprint und OD) macht es Sinn bei einen Long ein die letzten zwei, drei im im geplanten WK Tempo zu laufen? Sagen wir mal der Long run ist 1:30 - 2:00h lang und am Ende laufe ich für 2,3km im gewünschten 10k Renntempo? Kann man das machen oder macht man das nur mit den Marathon Tempo ?
Würde mich freuen über Antworten.
Klugschnacker
09.12.2025, 12:19
Es ist ein Unterschied, ob der Lauf 2:00 oder 1:30 Stunden dauert.
Bei einem zweistündigen Lauf würde ich an Deiner Stelle die Endbeschleunigung eher weglassen, da die Verletzungsgefahr möglicherweise die Vorteile überwiegen könnte.
Beim 90min-Lauf kannst Du das gerne machen. Allerdings nicht im 10km-Renntempo, sondern etwas langsamer, Richtung Halbmarathon-Wettkampftempo.
10km-Renntempo trainierst Du besser an einem anderen Tag mit frischen Beinen.
----
Endbeschleunigungen sind insgesamt eine gute Sache, da Du durch die vorangehenden ruhigen Kilometer gut aufgewärmt bist. Du musst sie aber nicht unbedingt ans Ende eines längeren Laufs setzen. Du kannst sie auch ans Ende eines 45min- oder 60min-Laufs setzen.
Wobei sich bei einem Sprint- und Kurzdistanzathleten die Frage stellt: Warum machst du überhaupt einen 1:30 oder 2h Longrun? Der bringt dir absolut nix außer Belastung für Muskeln, Sehnen und Gelenke.
Ich würde an deiner Stelle den Longrun in der Länge sofort verwerfen und lieber nach dem Radfahren einen GA1 Koppellauf bis max. 45min machen. Der bringt auch eine Ökonomisierung, reduziert den Impact aber deutlich!
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.