PDA

Vollständige Version anzeigen : Polar Brustgurt reibt beim Laufen

ironshaky
03.08.2025, 16:37
Ich benutze den Polar H10 Brustgurt.
Beim Laufen kommt es unregelmäßig vor, dass die untere Kante des Gurtbandes so reibt, dass nach dem Laufen ein waagrechter Striemen bis zu 10 cm Länge bleibt. Verursacht durch die untere Kante des Gurts an der Stelle, wo die Kontaktaufnahme erfolgt. Gelegentlich ist die Haut so offen, dass sich ein lästiger Schorf bildet.
Dabei kann ich nicht sagen, was genau der Auslöser ist, also bestimmte Kleidung, Strecken, Laufgeschwindigkeiten. Beim Laufen selbst merke ich davon auch nichts. Weder ein neues Gurtband, noch eine etwas veränderte Position, mehr Spannung oder Hautcreme scheinen einen Einfluss zu haben.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und eine Lösung? Z.B. Garmin-Gurt, den ich noch nie probiert habe?

DeanG
03.08.2025, 16:47
Ich nutze seit Jahren aus dem Grund den Polar OH1/Verity Sense, das geht auch am Oberarm ohne lästigen Gurt der nie gut sitzt (oder ich bin zu unförmig).

redeagle
03.08.2025, 17:11
ich habe das Problem immer wenn ich mit Laufweste laufe.
Dann reibt es bei mir auch auf.
Konsequenz ist dass ich dabei den Gurt jetzt immer auslasse...
Ich habe das mit einem Garmin Gurt (der gelbe)

welfe
03.08.2025, 17:58
Ich habe es jahrelang mit Vaseline und Co probiert. Letzten Endes half nur die Umstellung auf Pulsmessung am Handgelenk (und Tests ergaben keinerlei Unterschiede bei den gemessenen Daten).

redeagle
04.08.2025, 10:48
Ich habe es jahrelang mit Vaseline und Co probiert. Letzten Endes half nur die Umstellung auf Pulsmessung am Handgelenk (und Tests ergaben keinerlei Unterschiede bei den gemessenen Daten).

Das würde ich auch gerne machen.
Die Handgelenksmessung meiner Fenix7 liegt allerdings bei mir weit weg von der Brustgurtmessung... :(

Klugschnacker
04.08.2025, 11:12
Drehe den Brustgurt mal mit den Sensorflächen auf den Rücken. :Blumen: