Vollständige Version anzeigen : Swim & more
jannjazz
16.07.2025, 14:50
Ein paar von uns haben die KTM damals sogar mit gekauft.
bellamartha
16.07.2025, 14:53
Ein paar von uns haben die KTM damals sogar mit gekauft.
Hä?
Meinst du wegen der Meinungsumfrage zur Farbwahl?
Die Grüße richte ich gerne aus.
Ich hänge gar nicht an Dingen. Erst vorgestern dufte sich die Enkelin meiner Partnerin aus der Sammlung meiner außergewöhnlichsten Medaillen eine beliebige aussuchen.
Natürlich verbindet mich mit der BWM eine Partnerschaft über 100.000 km. Aber die Tür "Motorradreisen" ist ja gerade durch die Wing weit offen. Es würde mir nicht in den Sinn kommen, vollkommen Mopedlos zu leben, wie es bei Dir ja bald der Fall sein wird. Hattest Du denn nicht noch einen Roller?
bellamartha
16.07.2025, 15:38
Ja, den Roller habe ich auch noch und den würde ich auch im Leben nicht abgeben! Ohne Vespa geht gar nicht! Ich habe seit meinem 18. Lebensjahr durchgängig Vespas und das bleibt auch in Zukunft so.
Und das ist ja auch ein 300er Roller, sodass ich damit ja durchaus auch weitere Zweiradreisen machen kann, wenn ich mag. Bei der Vespa habe ich zumindest nicht das Problem, dass ich mich ihr größenmäßig nicht gewachsen fühle.
Neben dem Problem, dass Reisen mit der KTM halt untrennbar mit Björn verbunden sind und ich das seit meiner Trennung von ihm kaum aushalten kann, war es halt auch immer so, dass Björn in allen Situationen, denen ich mich nicht gewachsen fühlte (schwierige Strecken in Osteuropa, Handling in steilen Serpentinen-Strecken bei viel Verkehr, Defekte etc.) übernommen hat.
Trotzdem bin ich traurig.
sybenwurz
16.07.2025, 16:55
Ihr macht mich echt fertig.
Es ist ja so, dass ich jahre-, eigentlich einige Jahrzehnte lang jedes Jahr 30-40tkm mitm Motorrad gefahren bin, sommers wie im Winter, und mir eigentlich gar nix anderes vorstellen konnte.
Mal schnell nach Frankreich, nen Pastis kaufen, alle zwo Wochen, wenn ich nur bis Donnerstag Nachmittag arbeiten musste, zu den Kumpels nach Florenz, die dort studierten, die ganzen Urläube mal gar nicht erwähnt.
Wenn ich bedenke, dass ich jetzt 6 Moppetn sinnlos rumstehen habe und nur eines davon regelmässig benutze, nämlich alle zwo Jahre, um damit zum TÜV zu fahren, hab ich irgendwie nicht den Hauch einer Erklärung dafür, was diese konsequente Abkehr bewirkt.
Immerhin hab ich vorgestern den konsequenten Schritt vollzogen, den Kleiderschrank mit Motorradklamotten auszumisten. Die Hälfte passte eh nimmer und zwar so, dass jegliche Hoffnung, dass sich das jemals wieder ändern würde, im Keim erstickt und bei den Crosshosen und Enduroklamotten bröckelte das einst elastische Gummigewirke am Bund so heftig, dass ich hinterher 10 Minuten lang die Fläche von rund 1m² staubsaugen musste, um das Gekröse ausm Teppich zu kriegen.
Jetzt hab ich noch ne Lederhose;- eins der ersten Motorradkleidungsstücke, die ich mir je kaufte, ne 08/15-Textiljacke, die aber eh nicht gehen kann, weil Yamaha sie mir zur Teilnahme an ihrem Mechanikerwettbewerb, dem ersten, den sie je veranstalteten, vermacht hat, ne Endurojacke, die glücklicherweise noch passt und ne (eigentlich nicht Motorrad-)Lederjacke, die ich in den letzten 30 jahren bestenfalls ne handvoll Male anhatte.
In dem freigewordenen Platz im Schrank hoffe ich (allerdings nicht sehr zuversichtlich) meinen ganzen Kletterkrempel unterzubringen mit der bangen Frage, wie lange wohl dieser (aktuelle) Hype anhält und wenn nicht mehr, wovon er dann wiederum wohl abgelöst werden könnte...
Disclaimer: ich glaub nicht, dasses Golf wird (und um Radfahren wieder anzufangen, hab ich zuviele Bikes. Da stünden viel zu wenig Neuanschaffungen an, hahaha...:Cheese: )...
bellamartha
16.07.2025, 17:00
You made my day, sybenwurz!:Lachanfall:
Aber willst du damit eigentlich sagen, ich solle die KTM lieber behalten oder wie?
Was meinst du, Jimmi? Und du, jannjazz?
sybenwurz
16.07.2025, 21:53
Nee, no way.
Ich würd die Kohle halt nicht gleich verballern, sondern mir davon vielleicht was schickes, kleineres kaufen, mit dem ich besser zurechtkomm als mit dem Schiff, wenn sich rausstellen sollte, dass der Roller alleine auch nicht das Gelbe vom Ei ist.
Also ohne Motorrad isses schwierig. Aber man kann ja immer nur eines fahren. Ich hatte zeitweise 3 Kisten in der Garage und bin eine Weile zwangsweise gefahren, um deren Existenz zu rechtfertigen. Da war es nur konsequent, erst mal auf 2 zu reduzieren.
Mein Motorradfahrprofil sagt aber trotzdem, dass auch das irgendwie nicht so richtig passt. Wenn ich Zeit habe, fahre ich lieber sinnlos Fahrrad als sinnlos Motorrad. Also wäre eine Reduktion auf 1 zu überlegen.
In meinem Fall spielt da auch der Wertverlust mit rein. Die NineT habe ich für 15 t€ mit 4500 km gekauft und habe nach 1500 km Angebote für 8 t€. Das tut weh. Auch die F800 war ähnlich teuer und ging aus Vernunftgründen für 3 t€ weg. Das aber nach 100.000 km. Ansonsten hätte ich die behalten. Siehe Deine KTM.
So wenig mir an materiellen Dingen liegt kann ich nachvollziehen, dass Du wegen Björn eine ganz besondere Beziehung zur KTM hast. Vielleicht gerade deshalb ein Grund, diese zu verkaufen. Auch andere Mopeds haben einen Wertverlust und sind für kleines Geld zu haben und könnten Dich fahrsicher den Passo di Maniva hochtragen, ohne von Mofas überholt zu werden. Meine Entscheidung für die nineT war auch von der wunderbaren Handlichkeit und angenehm niedrigen und sicheren Sitzposition bestimmt. Also was fürs fortgeschrittene Mopedalter.
Zurück zum Sport:
Mittwoch
1 Stunde Zwift. Das erste Mal seit über 2 Wochen auf dem Rad. Hubraum ist noch da. Drehmoment nicht mehr.
Donnerstag
Stadion und Fahrtspiel mit Karsten: 20' Ein, 10 x 3' @5:00-5:45 / 2' @6:15, 10 Aus
Heute
Ich merke das Laufen und die Zeckenimpfung von gestern dann doch deutlich.
Nachher geht es zum Teppichhändler. Ich habe aus einer Erbschaft einen jetzt katzengeschädigten Seidenteppich, der vor dem Kontakt mit den Tieren ein kleines Vermögen gekostet hätte. Ich will nicht wissen, wie lange man braucht, um eine Million Knötchen pro Quadratmeter zu knüpfen. Jedenfalls kann ich damit nix anfangen. Also versilbern. Die Wing war teuer :Cheese:
Schönes Wochenende!
Ostad Baf - Meisterteppiche hatte wegen Betriebsferien zu. So haben wir die Krämerbrücke in Erfurt (must see: Größte vollständig bebaute Brücke Europas) (https://de.wikipedia.org/wiki/Kr%C3%A4merbr%C3%BCcke) besucht und einen Quasi-Urlaubstag genossen.
Samstag bissl Sport (10 Lauf / 50 Rad), Sonntag Rennsteiggarten Oberhof. (https://www.google.com/search?q=rennsteiggarten&sca_esv=ea0b69d59ed7fea9&ei=3e99aN3jL6S1i-gPuZyYwQI&gs_ssp=eJzj4tLP1TcwM61KN6gwYLRSNagwMU80tkhLSzM1sbQ wtTQytzKoSDFINk0xNEs0TDIytTA3T_biL0rNyysuSc1MT08sK knNAwCBHBQ8&oq=rennsteiggart&gs_lp=Egxnd3Mtd2l6LXNlcnAiDXJlbm5zdGVpZ2dhcnQqAggA Mg4QLhiABBjHARiOBRivATIFEAAYgAQyBRAAGIAEMgUQABiABD IFEAAYgAQyBRAAGIAEMgUQABiABDIFEAAYgAQyBRAAGIAEMgUQ ABiABDIdEC4YgAQYxwEYjgUYrwEYlwUY3AQY3gQY4ATYAQFIxy 9QAFiVJ3ADeACQAQKYAYgDoAH-DKoBCDE2LjEuMC4xuAEDyAEA-AEBmAIUoAKbEsICCxAuGIAEGLEDGIMBwgIOEC4YgAQYsQMY0QM YxwHCAhAQLhiABBhDGMcBGIoFGK8BwgILEAAYgAQYsQMYgwHCA gQQABgDwgIaEC4YgAQYsQMYgwEYlwUY3AQY3gQY4ATYAQHCAgg QABiABBixA8ICCxAuGIAEGMcBGK8BwgIdEC4YgAQYsQMY0QMYx wEYlwUY3AQY3gQY4ATYAQHCAgoQABiABBhDGIoFwgIOEAAYgAQ YsQMYgwEYigXCAhEQLhiABBjHARiYBRiZBRivAcICIBAuGIAEG McBGJgFGJkFGK8BGJcFGNwEGN4EGOAE2AEBwgIOEAAYgAQYsQM YgwEYyQPCAgUQLhiABMICDhAAGIAEGJIDGLgEGIoFwgILEAAYg AQYkgMYigXCAhoQLhiABBjHARivARiXBRjcBBjeBBjgBNgBAcI CCxAAGIAEGJIDGLgEwgINEC4YgAQYsQMYgwEYDcICBxAAGIAEG A3CAhAQLhiABBjHARgNGI4FGK8BwgINEC4YgAQYxwEYDRivAcI CHBAuGIAEGLEDGIMBGA0YlwUY3AQY3gQY4ATYAQHCAgcQABiAB BgKwgIKEC4YgAQYsQMYCsICDRAuGIAEGMcBGAoYrwHCAgcQLhi ABBgKwgIXEC4YgAQYxwEYmAUYmQUYngUYjgUYrwGYAwC6BgYIA RABGBSSBwYxOS42LTGgB6PZAbIHAjE2uAeECsIHCDAuMy4xMy4 0yAeDAQ&sclient=gws-wiz-serp)
Direkt an der Motorrad-Rennstrecke Zella-Mehlis zum Rondell Oberhof und zurück. Die ganze Zeit infernalischer Lärm der verhinderten Moto-GP Piloten, die hoch und runter donnern bis der Tank leer ist.
Als ich noch jünger und hübscher war, war ich mal beim Rennsteig-Non Stop am Start. Das Rondell ist so bei Kilometer 90 und kurz danach kommt der Grenzadler. Diese 2,5 km haben mit dann dermaßen den Stecker gezogen, dass ich aus dem Rennen raus bin. Was mich vernichtet hat, waren die vielen schwer verwurzelten Teilstücke im südlichen Teil des Rennsteigs bei Nacht. Aber auch so scheint mein Limit bei 100 km (Biel & Thüringen Ultra) zu liegen. Und jetzt bin ich ja ein alter Mann.
Die Wettkampfplanung unserer Schwimmer für das zweite Halbjahr steht. Hurra.
Ich bin nur ein Mal fest verplant, habe aber alle Termine auf dem Radar, falls mal wer ausfällt. Wir müssen ja neben dem Mannschaftsleiter auch in der Regel 1-2 Kampfrichter stellen und da kann es schon mal eng werden. Ich habe inzwischen 25jähriges KaRi-Jubiläum. Keine steile Karriere, sondern immer nur mal Zeiten gedrückt, Zieleinläufe festgehalten oder die Wenden beurteilt. Ein paar Mal war ich Protokollführer und ein Mal hatte ich ein Praktikum als Starter.
Wirklich besondere Vorkommnisse: Keine.
jannjazz
22.07.2025, 12:40
Alter Mann. Dem müssen wir uns stellen. Das Metaziel „fit und beweglich ins Alter“ wurde allerdings erreicht, und so … … … machen wir halt weiter!
Alter Mann. Dem müssen wir uns stellen. Das Metaziel „fit und beweglich ins Alter“ wurde allerdings erreicht, und so … … … machen wir halt weiter!
:Blumen:
Beweglich ist relativ. Wenn ich an Schaufensterscheiben vorbeilaufe, wird mein inneres Bild von mir selbst schlagartig gerade gerückt. Und die Dehnübung "Fleischerhaken" konnte ich mit Abstand am garnichsten.
Aber, wie oben erwähnt: Platz eins von vier Startern beim Werratalmarathon in der AK60 in Frühjahr. Top 25% also. Grundfitness ist also noch da.
Die Wettkampfplanung unserer Schwimmer für das zweite Halbjahr steht. Hurra.
Ich bin nur ein Mal fest verplant, habe aber alle Termine auf dem Radar, falls mal wer ausfällt. Wir müssen ja neben dem Mannschaftsleiter auch in der Regel 1-2 Kampfrichter stellen und da kann es schon mal eng werden. Ich habe inzwischen 25jähriges KaRi-Jubiläum. Keine steile Karriere, sondern immer nur mal Zeiten gedrückt, Zieleinläufe festgehalten oder die Wenden beurteilt. Ein paar Mal war ich Protokollführer und ein Mal hatte ich ein Praktikum als Starter.
Wirklich besondere Vorkommnisse: Keine.
Da du Mopeds und Schwimmen erwähnst: als ich kürzlich spätabends nach dem Schwimmtraining nach ein wenig Gequatsche dann mit dem Moped nach Hause fuhr, ist mir eingefallen, dass ich vor 40 Jahren schon genau das Gleiche tat: Freilich, ich bin deutlich mehr geworden, dafür langsamer und das Moped teurer, aber sonst ist alles gleich geblieben :Cheese:
Viel Spaß weiterhin! :Blumen:
Ich habe auch immer die gleichen Konstanten in meinem Leben:
Sport an der frischen Luft
Gitarrenmusik
Motorrad
Eine Frau an meiner Seite
Den SSV :cool:
Heute ist es endlich passiert: Seit Jahren gibt es diese Baustelle bei Bad Hersfeld und seit Jahren fahre ich da millimetergenau auf der linken Spur an LKWs vorbei. Wenn einer zu weit links ist, ordne ich mich lieber hinten ein.
Was mich heute geritten hat, nach dem ersten Holzlaster, der schon extrem mittig fuhr auch noch den Kollegen davor zu überholen, weiß ich nicht. Ist schon immer gutgegangen, wird auch jetzt gut gehen. Ist es nicht. Die komplette rechte Seite ist in Mitleidenschaft gezogen. Gut, dass der Yeti bei 250.000 km steht. Den kann ich mit so einem Schaden günstig aus meiner Firma rauskaufen :Cheese:
Ich habe auch immer die gleichen Konstanten in meinem Leben:
Sport an der frischen Luft
Gitarrenmusik
Motorrad
Eine Frau an meiner Seite
Den SSV :cool:
....
Das ist bei mir ähnlich, bis auf die Gitarrenmusik ;)
Es gibt sogar das nette Detail, dass ich vor 45 Jahren bereits dienstags im Schulschwimmbad trainierte, das 16 2/3 m kurz war. Auch heute noch hat das Dienstagsbad diese Länge. Freilich, früher fand ich das Becken viel zu kurz, heute freue ich mich über die kurzen Bahnen ;-)
16,5 m sind gut für Rollwendentraining. In einem Hotelpoolbecken habe ich mir als Heranwachsender schon einen Drehwurm geholt.
Ich hatte 2 Mal das Vergnügen, eine Wand zur Wende zu erwarten und dann trotzdem noch ein paar Züge machen zu müssen.
Wir hatten vor vielen Jahren eine kurzfristige Einladung zum Wettkampf in unsere ungarische Partnerstadt. Einige unserer Kinder waren auf Trainingslager, den Rest habe ich in mein Auto gepackt und bin nach Mezökövesd gedonnert. Das hätte ich mir näher vorgestellt. Jedenfalls hatten die dort wohl nicht genug Geld für ein 50 m Becken und haben es bei 33,3 Metern belassen.
Es gibt hier in Ruhla einen eingefassten ehemaligen Naturteich, der 50 m auf der Querbahn und bis zum Plantschbereich 100 m hat. Das ist sehr imposant.
Und meine Schwiegeropa Hans, der mit dem Weltrekord im 100 m Rücken in der AK100, hatte im Garten eine 12,5 m Bahn. Dort hat zu Ostzeiten die ganze Familie Schwimmen gelernt. Ich weiß noch, wie wir bei einer Masters-Meisterschaft in Berlin waren und er mir gezeigt hat, wo er bei der Olympiade 1936 gesessen hat :cool:
Gestern unmotiviert mit der Cube-Store-Runde mitgefahren. Roberto und ich haben uns nach dem ersten Anstieg ausgeklinkt und sind locker mit 50/500 zurückgerollert. Ich bin aktuell immer noch nicht so richtig in mir zuhause. Egal. Sport geht immer.
....
Wir hatten vor vielen Jahren eine kurzfristige Einladung zum Wettkampf in unsere ungarische Partnerstadt. Einige unserer Kinder waren auf Trainingslager, den Rest habe ich in mein Auto gepackt und bin nach Mezökövesd gedonnert. Das hätte ich mir näher vorgestellt. Jedenfalls hatten die dort wohl nicht genug Geld für ein 50 m Becken und haben es bei 33,3 Metern belassen.
Es gibt hier in Ruhla einen eingefassten ehemaligen Naturteich, der 50 m auf der Querbahn und bis zum Plantschbereich 100 m hat. Das ist sehr imposant.
....
Unserer damaliger Schwimmtrainer war Ungar. Er erzählte uns, dass sie früher gar kein Schwimmbad hatten, sondern auf einem See Strecken abgesteckt hatten.
Das war noch einer der alten Sorte: Musst man während dem Training für kleine Jungs, hatte man ihn erst zu fragen, ob man aufs Klo durfte. Noch im hohen Alter schwamm er Mörderdinger wie 200D, wurde Weltmeister und sonst was. Ganz sicher ist er jetzt im Schwimmerhimmel.:Blumen:
Meine Kids fragen auch immer., wenn sie währende des Trainings mal müssen. Dafür können die nicht "guten Tag" sagen.
Ich hatte mal eine Farm, Parodon Firma, in Tschechien nahe Chomutov. Dort gibt es einen See (https://de.wikipedia.org/wiki/Kamencov%C3%A9_jezero), auf dem zwischen 2 gegenüberliegenden Bootsteegen große Platten angebracht waren. Dadurch ergab sich eine Schwimmbahn, auf welcher der ansässige Verein trainiert haben muss.
Whats happing:
Gestern war auf dem Plan eine Stunde lockerer Trab mit Anett und Karsten. Anett konnte dann nicht, stattdessen war Armin mit am Start. Dieser rennt zwei Ligen über uns und nutzte die Gelegenheit uns eine Stunde zuzutexten, während Karsten und ich schon im Hechelmodus waren. Sonst übernimmt Karsten diesen Part. Ich höre in der Regel zu oder langweile die anderen mit Heldengeschichten vergangener Zeiten.
Elke war gestern wegen der schmerzenden Gliedmaßen in EF in der Sportklinik und heute im MRT. Die Hand tut weh und das wird noch eine Weile so bleiben. Aber die stechenden Schmerzen im Oberarm sind nicht gut. Gebrochen ist nichts. Also muss man tiefer gehen. Bei solchen Gelegenheiten weiß ich meine Sport-Community zu schätzen: 5 Tage für einen Termin in der Sportklinik (danke @Sabine) , 3 Stunden für einen Termin beim MRT (danke @Iris).
Für unseren Urlaub im September wählen wir gerade unter 4 Bewerbern für Tier + Haussittern aus. Der Deal ist: Kostenlose Logis, dafür Pflege von Tieren und Pflanzen.
Morgen Fahrsicherheitstraining in Fulda, Sonntag Besuch und Sightseeing bei Freunden in Weimar.
Schönes Wochenende!
Sodele…. Was steht an?
Die ersten 2 Termine in Vorbereitung für das kommende Schwimmhalbjahr stehen für die nächste Woche fest, will heißen: Vorstandssitzung am Dienstag und Absprache mit meinem Co-Trainer am Mittwoch.
Wir haben den Keller ausgemistet und ich habe meiner Altbadekappenkollektion, dem Tipp von Keko folgend, eine Tonsur verpasst und werden diese als Fußfesseln für meine Gruppe verwenden.
Samstag war Fahrsicherheitstraining. Kann ich nur empfehlen. Einen ganzen Tag lang merkwürdige Manöver fahren gibt einem eine deutlich bessere Verbindung zur Maschine.
Highlight I: Ich hinten als Sozius auf meiner eigenen Maschine und der Instruktor vorne drauf und dann allerengste Kreisel mit dem Dickschiff drehen
Highlight II: Zwischendurch mit wild blinkender Reserveleuchte und Null Restkilometern eine Tanke suchen
Highlight III: Eine halbe Stunde Rennen fahren auf dem Rundkurs des ADAC. Schleifende Schuhspitzen mit so einen massiven Geschoss führten zwei Mal zu kleinen Schreckmomenten. Die GSssen vor mit habe ich so nicht halten können. Aber immerhin. Da geht was.
Abends waren wir operativ noch im Krankenhaus. Einer guten Freundin ist ja vor 3 Wochen der Mann mit Kreuzfeld-Jacob weggestorben. Kaum hat sie sich ein wenig gefangen, wird sie jetzt von der Vespa geschubst. Um so schlimmer, dass das Gefährt das Hochzeitsgeschenk war und jetzt vermutlich ziemlich lädiert ist.
Wie sagte der Instruktor vorgestern: Habt Spaß. Das Leben ist manchmal unlustig genug.
Um hier mal etwas Pepp reinzubekommen gebe ich offiziell als eigenes sportliches Ziel für den Herbst an, den Frankfurt Marathon unter 4 Stunden rennen zu wollen.
Das habe ich meinen Lebtag erst 3 mal geschafft: Beim allerersten Marathon im Jahr 1992 in Steinfurt, einmal unter Tage in Merkers und einmal haarscharf in Roth.
Im Frühjahr war ich ohne Einbruch mit 4:15 unterwegs. Da sollte ein Viertelstündchen drin sein. :cool:
jannjazz
29.07.2025, 12:00
Gefällt mir! Sehr später Termin, da kann sonstwasfür Wetter sein.
Wird jedenfalls sportlich. Bis dahin sind noch 4 Wochen Urlaub auf dem Motorrad zu absolvieren. Ich werde nicht wirklich zum trainieren kommen.
Gestern habe ich mich zu einer Ausfahrt mit den Cube-Store-Hardcore-Radlern hinreißen lassen. Eigentlich nicht mehr wirklich mein Niveau mit aktuell 2500 km auf dem Zähler. Aber wenn Roberto mitfährt habe ich Chancen nicht ganz allein zurückzufallen.
Leider war auch ein gewisse Sean B. am Start, der seinen Job als Zweiradmechaniker geschmissen hat und dank einem mysteriösem Sponsor ein ganzes Jahr lang trainieren kann, um U21 Niveau oder so was zu erreichen. Natürlich fährt er das neueste High-End-Geschoss, träge ein Trikot von UAE, war dort schon auf Trainingslager und hat eine FTP von irgendwas über 300 W. Und natürlich stand beim Losfahren jeder auf der Bremse, so dass ich Depp die ersten 10 Kilometer neben Sean im Wind war und einiges investieren musste.
Beim anschließenden Strava-Bergsegment musste ich mich dann mit Abstand ganz hinten einreihen während besagter Sean zwei Mal hochgehirscht ist. Auch beim folgenden Mannschaftszeitfahren konnte meine Gruppe den tete de la course nicht halten und ist früher Richtung Heimat abgebogen. 52/500 mit 29 kmh. Die Höhenmeter nehme ich Garmin aber nicht ab.
Gestern war wieder Donnerstagslauf und wieder mit Karsten und Armin. Letzteren hatte ich vor über 10 Jahren und bevor wir uns über den SVW wieder getroffen haben, in der Eisenacher Fußgängerzone schon auf seine Vibram-Barfußschuhe angesprochen.
Auch gestern ist er die 10 km in den Five-Fingers gelaufen. Mich selbst hat die „natural running“ -Welle mit einem Paar Second-Hand-Schuhe von Innov8 erwischt. Der direkte Kontakt zum Waldboden war für mich mit dem Gefühl vergleichbar, von einem 2CV auf einen Sportwagen mit M-Fahrwerk umzusteigen. Einfach direkt und geil.
Leider verursachen die Dinger auch viele Kollateralschäden. Ein Mal bin ich mittig auf einen größeren Stein getreten und habe mir eine Überdehnung des Fußes eingehandelt.
Ein Sportfreund aus www.caba.de Zeiten hat beim Chiemgau-Ultra einen nicht kleinen Teil der Strecke ebenfalls mit solchen Schuhen absolviert. Jemand sagte ihm mal, dass er Arzt wäre und viele seiner Kunden auch solche Schuhe getragen hätten. Loki hat sich dann tatsächlich einen Überlastungsbruch im Fuß zugezogen und konnte eine Aktion nicht wie geplant mit einem anderen aus der Gruppe durchziehen.
Captain Stardurst ist dann halt eines freitags nach der Arbeit allein los und Loki und viele andere haben alle 10 – 15 Kilometer einen Streckenposten improvisiert. Die Strecke entsprach dem umgekehrten WiBolt bzw. dem Rheinsteig (https://www.wibolt.de/). Michael ist die erste Nacht durchgerannt und hatte nur am Morgen einen Powernap. In der Nacht zu Sonntag habe ich ihn selbst kurz hinter der Lorelei auf zwei Etappen begleiten dürfen. Der Mann war noch absolut trittsicher und ansprechbar. Gesamt 320 km. 11700 Höhenmeter. (https://www.baerenherz.de/fileadmin/user_upload/stiftung/pdf/baerenpost/baerenpost_02-12.pdf)
Kommende Woche nehmen wir das Training wieder auf. Gut, dass ich erst mal verreise. Nichtsdestotrotz sollten aber die Einheiten vorgeplant und strukturiert sein.
Ein Makrozyklus orientiert sich an der Olympiade, d.h. den 4 Jahren zwischen olympischen Spielen. Dann gibt es den Mesozyklus, d.h. Verteilung innerhalb des Sportjahres mit kurzer Strecke, langer Strecke und Freiwasser sowie den Saisonhöhepunkten und Zwischenwettkämpfen. Dann geht es runter zu Mikrozyklen mit mehreren Einheiten zu bestimmten Schwerpunkten und Inhalten, bis wir bei einer einzelnen Trainingseinheit landen. Diese ist bestimmt durch die vorher festgelegten Schwerpunkte, die Wasserzeit und damit durch die Meter, welche ich trainieren lassen will und kann.
Je höher die Intensität, desto mehr Pause.
Auch langsames Schwimmen kann schnell machen. D.h. Qualität kann Quantität schlagen.
Für das zweite Halbjahr haben wir 4 Wettkämpfe und 37 Trainingseinheiten mit Leben zu erfüllen. Dazu treffe ich mich übermorgen mit Dietmar. Elke kommt mit und es wird Grillgut geben.
Heute Abend um 19.00 Uhr ist erst mal wieder Leitungsversammlung, das erste Mal nur zu Dritt. Wird also etwas schneller gehen, als die 2 Sitzungen vorher. Also nur bis um 21.00 Uhr :Lachanfall:
Davor werde ich die Möglichkeit nutzen, noch mal 2 Runden durch den Moorgrund zu joggen.
Die LV war harmonisch, voller Termine und To-dos. So ist das Sportjahr auch theoretisch in Sack und Tüten.
Zur WeiFei wird es nach Erfurt in den Jump-Park und auf den Weihnachtsmarkt gehen. 3 Sitzungen diverser Sportbünde haben wir in der Leitung verteilt, wir wollen ein Dankeschöngrillen für alle Helfer veranstalten und endlich ein Vereins-Tablet kaufen, um am Beckenrand Daten pflegen zu können.
Update zum meinem Seidenteppich: Falls der Händler ihn los wird, winken mir 1650 €. Das Gutachten wies das Zehnfache aus. Aber daran glaubte ich so wenig wie an die Höhenmeterangaben meiner damaligen Polar-Uhren.
Hallöchen!
Morgen geht es für die obligatorische Woche mit dem Motorrad an den Gardasee. Ich bin seit über 30 Jahren immer in der zweiten Augustwoche mit 3 ehemaligen Kommilitonen auf Herren-Motorradtour. Meine Wing beherrsche ich inzwischen leidlich, eher wird mein Freund Bernard auf der großen GS, wie im letzten Jahr schon, am dem Stilfser Joch scheuen. Den Passo di Maniva haben wir im vorigen Jahr zum letzten Mal gemacht. Da muss kein Mensch hoch oder runter. Alles andere wird sich finden.
Ich nehme wie immer Lauf- und Schwimmzeug mit. Es wird aber abends immer sehr spät und feuchtfröhlich und mehr als Alibisport bekomme ich nicht hin. Ich bin immer froh, wenn ich wieder heil zu Hause bin.
Heute muss ich in Sachen SSV noch einiges auf die Reise bringen. Newsletter, Terminanfragen, Schreiben an die Stadt und Absicherung der ersten Trainingseinheit kommende Woche. Unter anderem.
Dieser Blog ruht also in KW33.
Bis denne!
Ich bin wieder zu Hause.
Unterwegs 10 + 8 km Laufen, 300 m Schwimmen im Gardasee. Schwimmen außerhalb des abgesperrten Bereichs traue ich mich nicht und innerhalb schwamm so viel Gemüse auf dem Wasser, dass ich dauernd Grünzeug von Kopf und Köper zupfen musste. Das war so nervig, dass ich gleich wieder raus bin.
Aktuell Ischias und Halsentzündung, aber auf dem Weg der Besserung. Heute vielleicht ein wenig Sport wenn es geht, denn
Morgen Trainerversammlung
Übermorgen Tagung der Jugendwarte. Anna ist nicht verfügbar, also muss ich hin
Freitag kommt Besuch und ich habe ja auch noch Gitarrenstunde
:Blumen:
Gestern habe ich dann einige der gesammelten Trainingspläne der letzten 4 Jahre in eine große Excel eingeordnet, so nach kurze / lange Strecke und Wettkampfvorbereitung und allgemein sowie ein Blatt Grundlagenausdauer. Ist zwar nicht immer ganz eindeutig zuzuordnen, es macht das Leben aber sehr viel einfacher, auf einen Fundus zurückgreifen zu können. Am Beckenrand wird drumherum eh noch improvisiert.
Damit bin ich schon mal fertig mit der Planung meiner Trainer-Vertretung in den KW 36-38. Dann geht es in Urlaub. Ich laufe seit Monaten am Limit. Besser wird die Situation durch Urlaub machen zwar nicht. Aber halt auch nicht schlimmer.
12 Trainer waren wir gestern. Das finde ich bemerkenswert. Einige Gruppen, darunter auch meine, sind doppelt abgesichert, für die Schwimmkurse haben wir sogar 4 Übungsleiter. Kommt noch Athletik dazu.
Jedenfalls war es sehr harmonisch, meine todo-Liste überschaubar und übernächste Woche geht es weg. Gute Aussichten.
Für einige der KollegInnen geht es zeitnah zum Grundkurs der Kreissportbundes. Dort bekommt man kompakt rechtliche, pädagogische und praktische Tipps zum Sport im Allgemeinen.
Wer will kann danach eine Ausbildung zum Trainer machen. Meine eigene B-Lizenz habe ich nur, weil der Kurs sonst nicht voll geworden wäre. A-Trainer gibt es nur sehr wenige. Und diese machen das Hauptberuflich.
Die Rettungsfähigkeit, sprich den Rettungsschwimmerschein, bekommen wir aufgrund der Intimfeindschaft des Ausbilders meiner Person gegenüber (siehe weiter oben) gar nicht mehr über die DLRG Bad Salzungen, sondern müssen uns woanders hin wenden.
Ich warte ja immer noch auf ein offizielles Schreiben, dass sich über mich beschwert.
Gestern gab es in Sachen privater Probleme die Verdichtung eines Hoffnungsschimmers. Kommenden Donnerstag weiß ich mehr.
Sodele….
Das Tablet für den Beckenrand ist bestellt, die gewünschten Sportgeräte auch, die Trainingspläne für die kommenden 4 Wochen sind fertig. Ein weiteres Schwimmkind ist lizenziert. Heute geht es ein letztes Mal vor dem Urlaub in die Schwimmhalle.
Vor der Sitzung letzten Donnerstag war ich noch kurz am Kiessee. Drama…. Am Vortag hat sich ein Schwimmer nahe dem Ufer so sehr über die dieses Jahr im Massen wuchernden Pflanzen erschrocken, dass er fast ertrunken wäre. Gut, dass ein paar Damen mit einem SUP in der Nähe waren. Schlecht, dass die Wasseraufsicht gerade in diesem Moment nicht am Platz war. Noch schlechter, dass das Opfer gute Verbindungen zur Presse hat und nicht nur ein großer Artikel über Schlingpflanzen in der Tagespresse war, sondern am nächsten Tag auch Vertreter der oberen Schwimmaufsichtsbehörde am See. Aktuell darf das Gewässer weder betreten (Kann ich mit leben. Ich habe kein Jesus-Gen), aber auch nicht beschwommen werden.
Die sogenannte „Wasserpest“ ist wirklich unangenehm und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Panik im Wasser kreuzgefährlich ist. Der Oberschenkelkrampf war damals schon ziemlich schmerzhaft drin, ich versuchte irgendwie das Ufer zu erreichen und drosch statt Wasser nur warme Sommerluft nach unten und kam keinen Meter voran. Seitdem schwimme ich nur noch mit Boje.
Kann mir jemand bei der Frage helfen: Irland oder nicht Irland mit dem Motorrad in KW36-38? Höchsttemperaturen 16°C und häufiger Regen sind angesagt. Und ich bin nicht allein auf der Möppe. Clermont-Ferrand ist ja auch ganz nett. Irland aber erste Wahl.
sybenwurz
25.08.2025, 17:17
Also, ich hab mir immer lieber die Storys von anderen angehört, was die doch für tolles Wetter hatten, als selbst abgeduscht zu werden und x Wochen im Regenzeug zu verbringen.
Gut, mag teilweise auch ne Frage der Übernachtungsart sein;- im Zelt irgendwas trocken zu kriegen wollen im Regen, oder morgens immer noch nass einpacken/anziehen ist halt ätzender als in nem Bett zu pennen, ein Bad zu haben und selbst Ledersachen wieder trockenzukriegen über Nacht (wie gut das denen tut und man schläft, wenn die ganze Nacht der Föhn plärrt, lass ich offen).
Und gewiss ist heutzutage die Möglichkeit besser, Schönwetterspots zu finden und dorthin auszuweichen, letztlich bin ich aber doch ein Freund davon, nicht sehenden Auges die wertvollsten Tage des Jahres im Schiffwetter zu verbringen.
Meine Motorradzeiten sind ja auch Geschichte, stimme aber sybi zu; wenn schon absehbar schlechtes Wetter kommt und bleibt, bedarf es schon einer Kombination aus trotz, Stoizismus und masochismus.
Aber wenn du eh nicht alleine fährst, entscheidet eh die Dame.
Never forget, happy wife, happy life.
Ich bin in Sachen Irland leider verwöhnt: Vor 5 Jahren habe ich die Inselrunde schon mal gemacht und fast nur Traumwetter gehabt. Für Motorradtouren habe ich noch keine bessere und schönere Strecke wir den "Wild Atlantic Way" mit einer durchgehenden Beschilderung über 2500 km gefunden. Ich musste damals dauernd anhalten, weil mich die Naturschönheiten permanent überwältigt haben. Dazu kommen wunderbare Dinge wie Glendalough, diverse Dolmen und Steinkreise, Galway, die Ringe of Dingle und Kerry, Cliffs of Moher und was weiß ich noch alles. Dieses Erlebnis würde ich gerne mit meiner Partner erneut erleben und habe Angst davor, dass es ein feuchtes Vergnügen wird.
Andere Option für Irland wäre Juni. Ob es da generell besser wird, weiß man nicht. Stichwort: Four seasons in one day
September ist generell beste Reisezeit: Das Wetter ist noch angenehm und alle arbeiten schon wieder. Wir übernachten außerdem in Hotels. Ich habe trotzdem eine große Frankreichkarte neben mir liegen. Da war ich aber schon diverse Male. Ich bin vom Kopf her nicht richtig frei und die merkwürdige Erkältung quält mich den achten Tag in Folge.
Heute wird es eine vernichtende Bilanzbesprechung geben. Mal sehen, was mein Steuerberater so anzumerken hat.
Siebenschwein
26.08.2025, 10:12
...
September ist generell beste Reisezeit: Das Wetter ist noch angenehm und alle arbeiten schon wieder. Wir übernachten außerdem in Hotels. Ich habe trotzdem eine große Frankreichkarte neben mir liegen. Da war ich aber schon diverse Male. Ich bin vom Kopf her nicht richtig frei und die merkwürdige Erkältung quält mich den achten Tag in Folge.
Heute wird es eine vernichtende Bilanzbesprechung geben. Mal sehen, was mein Steuerberater so anzumerken hat.
Ich würde einfach losfahren und das Ding machen. Meine persönliche Erfahrung (Statistik mit n=1) vom Auslandssemester in IRL ist, dass im Herbst recht stabiles, sonniges Wetter sein kann. Natürlich wird´s auch mal regnen, aber das ist halt so und ist normalerweise nach ner Stunde voirbei. Und selbst wenn es mal einen Tag durchschifft, ist es am nächsten Tag wieder schön. Richtig eklig wurde es erst im November/Dezember.
Und falls die Vorhersage für die nächste Woche Dauerregen anzeigt, kannst ja immer noch in Frankreich bleiben.
Also grüss mir den Ring of Kerry und den Blarney Stone und geniesst die Zeit, es ist definitv ein geiles Erlebnis, das man mehr als einmal machen kann.
sybenwurz
26.08.2025, 10:26
...
Klingt so, als würdest du die falsche Entscheidung treffen, egal welche die letztlich fällst...
Ich wünsch dir dennoch viel Spass und Glück dabei!
Ich würde einfach losfahren und das Ding machen. Meine persönliche Erfahrung (Statistik mit n=1) vom Auslandssemester in IRL ist, dass im Herbst recht stabiles, sonniges Wetter sein kann. Natürlich wird´s auch mal regnen, aber das ist halt so und ist normalerweise nach ner Stunde voirbei. Und selbst wenn es mal einen Tag durchschifft, ist es am nächsten Tag wieder schön. Richtig eklig wurde es erst im November/Dezember.
Und falls die Vorhersage für die nächste Woche Dauerregen anzeigt, kannst ja immer noch in Frankreich bleiben.
Also grüss mir den Ring of Kerry und den Blarney Stone und geniesst die Zeit, es ist definitv ein geiles Erlebnis, das man mehr als einmal machen kann.
So wird es werden, denke ich. Notfalls mieten wir uns irgendwo für ein paar Tage ein und spielen Scrabble. Mit den prognostizierten Niederschlagsmengen kann man ja ganz grob die Regenarten differenzieren. Dauerregen ist jedenfalls nicht im Anmarsch und meine Kollegin Monika aus Shannon lobt das Irische Wetter über den grünen Klee.
Letzter Wettercheck ist Mittwoch, dann Fähren buchen und erste Übernachtung in IR/Rosslare.
Bevor der Blog für 3 Wochen in Urlaub geht, kurz zum Stand der Dinge:
Wir fahren dann doch nach Frankreich, da ist das Wetter die ersten Tage auch nicht so toll, aber dann und in der Bretagne gibt es auch Menhire, Dolmen und Steinkreise wie in Irland
Heute Abend muss ich noch mal mit einer Trainerin sprechen. Diese verschiebt eigenmächtig und ohne Rücksprache mit dem Kollegium Kinder von einer Gruppe in die andere.
Mein geliebter Kiessee bleibt für dieses Jahr wegen Wasserpest geschlossen. Schwimmen geht nur illegal.
Das Moped wird nachher gepackt. Morgen 12:15 Uhr kommen Bärbel und Utmar aus Magdeburg und versorgen für 3 Wochen Pflanzen und Kleintiere (trusted houssiters (https://www.trustedhousesitters.com/). Dann starten wir zur ersten Etappe nach Limburg. Später Trier, Verdun, Burgund, Puis en verlais, Zentralmassiv, die Loire, la Rochelle, Bretagne, St. Malo und Mnt. St. Michel.
Ich war zwei Wochen etwas kränklich und huste immer noch. Elke ist besorgt.
Die Bilanzbesprechung meiner eigenen GmbH war wie erwartet. Vernichtend. Entweder mein Investor findet eine Bank, die freudestrahlend Geld für ein defizitäres Unternehmen verleiht. Oder ich trenne mich von der Hälfte meiner Belegschaft und hoffe auf Aufschwung. Oder ich empfehle der Bank, meinen Kontokorrentrahmem zu kündigen und laufe dann zum Amtsgericht. Oder es passiert ein Wunder mit der Bauwirtschaft in Osthessen und Südthüringen.
Meine hauptberufliche Tätigkeit wird im Oktober Kurzarbeit machen. Auch da ist es nicht ganz so toll wegen der weltweiten Konjunktur, den Zöllen aus USA und dem Embargo gegen RU.
Macht es gut und bis Ende September :Blumen: :Blumen: :Blumen:
Was Positives: Unser Freiwasserschwimmen könnte ab 2026 im Stadtzentrum von BaSa stattfinden. Das wäre mal was.
Ich melde mich mal zurück:
Wir waren 3 Wochen mit dem Tanker auf einer großen Runde durch Frankreich. Keine besonderen Vorkommnisse.
Heute wieder Beckenrand.
Mein Co-Trainer will eine Besprechung mit der Vereinsleitung.
Für das Dankeschöngrillen kommenden Samstag haben wir noch keine Location, da das Dorfgemeinschaftshaus out of order ist.
Noch 5 Wochen bis zum Frankfurt Marathon. Gemeldet bin ich noch nicht. In den letzten 3 Wochen bin ich nur 4x gelaufen, dafür viel gewandert. Leider 3 kg Masse zugelegt. Ich entscheide mich Ende kommender Woche.
jannjazz
22.09.2025, 14:59
Firma vor der Pleite, die andere in schweren Fahrwasser, fett geworden: gibts auch was schönes? Ich will alles über Euer Freiwasserschwimmen.
Ach na ja.....
Gute Dinge:
Beziehung läuft töffte trotz 3500 km als Sozia
Heute kommt die Photovoltaik
Wir haben ein weiteres Dorfgemeinschaftshaus aufgetan (In Übelroda. Orte gibt es hier, da willst Du nicht begraben sein)
Unsere Katzenpflegeletern haben nicht nur das Haus pikobello hinterlassen, sondern uns auch noch einen Tisch gedeckt und jede Menge Spielzeug hinterlassen (Bilder folgen bald mal)
Mein Investor ist noch nicht abgesprungen. September läuft auch gut. Ende der Woche weiß ich etwas mehr
Freiwasserschwimmen ruht aber bis zum Frühjahr.
Mein Co-Trainer hat wohl eine etwas andere Philosophie als ich:
Meine Trainingspläne für die letzten 3 Wochen hat er ignoriert und wenig Umfang gemacht, stattdessen viele Zeiten genommen und wenig schwimmen lassen.
Die Ergebnisse des Wettkampfs vom WE sind auch nicht vollständig dokumentiert und dass Kinder im WK einfach schneller sind als im Training, ist selbstverständlich.
Wir werden uns am Samstag treffen und ein wenig ins Grundsätzliche gehen müssen.
Eine unserer guten Schwimmerinnen trainiert inzwischen auch in einem anderen Verein und strebt einen Startrechtswechsel an. Finde ich schade, denn wir hab sie auch finanziell immer gefördert. Und ihre Argumente sind sehr dünn. Mal sehen, was die Eltern sagen.
In unserem Schwimmverein in Zürich vor über 60 Jahren hatten wir einen Trainer, der vor allem Strecke in zügigem Tempo und einen anderen Trainer, der fast auschliesslich schnelle Intervalle nach Zeit und Puls gesteuert, schwimmen liess. Zuerst war ich bei A) als ich mit dem Schwimmsport anfing, dann als Jugendlicher bei B) wie die meisten Leistungs-/Wettkampfschwimmer im Verein. Die beiden diskutierten ihre Trainingsphilosophie ziemlich kontrovers, B) war quasi der Cheftrainer im Verein, aber auch A) brachte mit seiner Methode den einen oder anderen in einen Endlauf.
Da gibt es wirklich 2 Philosophien, die, soweit ich weiß, in den Resultaten sehr ähnlich sind. Damit stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist, 4 Kinder nacheinander je ein Mal auf Zeit über die 200 F, 100 F und die 100 L schwimmen zu lassen und sonst groß nichts weiter an Metern macht. Ich würde auch bei Intervalltraining zusehen, dass die Kids mindestens 1500 m schwimmen. Weniger als 1000 m wie gestern finde ich zu wenig.
Hochintensive Intervalle sähen dann wie z.B. 8 x 25 oder 8 x 50 aus, und die sollten dann so bemessen sein, dass die Erholung ausreicht und alle Intervalle wirklich im richtigen / roten Bereich geschwommen werden können. Individuelle Steuerung nach Zeit und Puls ist mir für meinen Provinzverein zu aufwendig. Ich gebe lieber Abgangzeiten für die Teilgruppen vor oder mache Serien mit langer Pause von oben.
In der körperlichen Entwicklung eines Jugendlichen gibt es Zeiten, in denen sich keine Leistungssteigerung durch Intensitätserhöhung erzielen lässt, HIT-Training also sinnlos ist. Da müssen einfach Umfänge ran.
Da isser wieder:
Unser Schwimmwart hat sich die Hand gebrochen und wir bekommen an der Wache den Hallenschlüssel. Da dieser aber an die Masters übergeben wird, sind Empfänger und abgebende Person nicht identisch, was das aktuell neue Personal am Tresen bzw. hinter der Scheibe zu langen Diskussionen nötigt. Schlimm wird es nur, wenn wie schon geschehen, zum Beispiel Lieferdienste ohne Kontrolle einfach so in die Kaserne gelassen werden und dann vom Kasernenfeldwebel persönlich auf Erlaubnis geprüft werden. Dann wird es erst mal sehr anstrengend.
Ich selbst war Sonntag und gestern je 10 km laufen und am Montag schwimmen. Ebenfalls am Montag habe ich einen Fastentag eingebaut, um mein System etwas zu resetten. Elke hat mich auf halbe Portionen gesetzt und ich hoffe, dass mein Gewicht sich nicht weiter erhöht.
Mein Sub 4 Ziel für Frankfurt habe ich nicht ganz aus den Augen verloren, heute aber schon den Muskelkater des Totes, weil ich gestern eine Bahnüberführung eingebaut habe. Auch die Schwimmerei merke ich nach vielen Wochen auf dem Trockenen noch sehr.
Ich bin noch Bilder schuldig von unseren Katzenpflegern. Das ging über trusted housesitters. (https://www.trustedhousesitters.com/)
Gedeckter Tisch als Überraschung
51200
Selbstgebasteltes und gekauftes Spielzeug
51201
51202
51203
sybenwurz
24.09.2025, 16:50
Das ist ja mal krass...!
Es gibt wirklich unglaublich liebe Leute. Gut, dass wir zurück sind: Beim aktuellen Hunger unserer beiden Terroristen hätten die Futtervorräte keine 3 Wochen gereicht.
Morgen machen wir für die vielen fleißigen Helfer im Sommer das Dankschöngrillen, welches ich nutzen muss, um mit meiner Vizechefin und meinem Co-Trainer zu sprechen. Siehe oben.
Das Wachpersonal der Kaserne hat einen neuen Chef und der lässt nur sehr ungern Leute rein, die nicht auf der Übungsleiterliste stehen, d.h. sämtliche Masters. Ich werde dies also erst mal komplettieren und an den KFw schicken.
Ansonsten mache ich eine Vorschlag zur Ehrung des Engements für Anna fertig, welche uns das Konzept für die Aktion im Sommer erstellt hat und den Kontakt zu FFW herstellte.
Ich selbst will heute und morgen 10-12 km lockeren Trab @6:00 min/km machen, Sonntag vielleicht bis 15 km. Das wären dann > 50 Wochenkilometer gelenkschonend verteilt.
CU
Die Grillfete war hauptsächlich ok, zu späterer Stunde aber noch anstrengend, weil mein aufstrebender Nachwuchstrainer ein regelrechtes Gesprächsprotokoll abarbeiten wollte und es dann nicht ausbleibt, dass ich schwer genervt bin. Die Fragen zu einer dritten Wasserzeit habe ich schon hundert Mal beantwortet und aus einer 6 köpfigen Gruppe zwei Teile für Kurz- und Langstrecke zu machen halte ich für wenig sinnvoll. Usw. Und so fort. So ging es eine ganze Stunde durch. Das Ende vom Lied: Dietmar macht bis Weihnachten die Gruppe allein und ich bekommen (hoffentlich) einen Grobstruktur seiner Trainingspläne. Ihr müsst also auf Screenshots meiner Ergüsse vorerst verzichten.
Dann noch eine Stunde Diskussion mit meiner Vizechefin. War auch nicht einfach. Vieles hat sich aber heute geklärt und ich kann mich als freigestellter Trainer endlich mal voll und ganz dem Vorstandsposten widmen. Im Bett war ich nach Mitternacht, denn wir mussten die Bude ja auch noch aufräumen.
Nebenher heute früh mit einem Offizier der BW telefoniert und die Zugangsregelung zum Objekt besprochen und weitergegeben. Ich selbst kann jetzt vor dem Schwimmtraining noch eine Stunde durchs Stadion oder um den Burgsee kreiseln.
Lauftechnisch fühle ich mich nicht mehr so ganz wie eine Bowlingkugel. 5 Läufe a 10 km @6:00 - 6:15 min/km
Lauf 1: Kugelig. Muskuläre Defizite ab km 7. Energetische Defizite ab km 7,5.
Lauf 2: Hoppelig. Energetische Defizite km 8, muskuläre Defizite ab km 8,5.
Lauf 3: Angestrengt. Muskuläre Defizite ab km 9,0
Lauf 4: Stadion. Fluffig. Keine Defizite.
Lauf 5: Der Akku der Garmin ist leer. Nur was auf Strava aufgezeichnet ist, hat auch stattgefunden. Ich kämpfe nur mit Mühe die Panik herunter. Ansonsten: Fast mühelos
Morgen melde ich mich für Frankfurt an!
Erstmals seit 30 Jahren bin ich gestern in die Schwimmhalle einmarschiert und meine Trainingsgruppe wurde von einem anderen betreut. Ein gutes Gefühl. Mal sehen, was Dietmar daraus macht.
Mit den Masters haben wir uns in einer Minigruppe wie vereinbart gemeinsam zur Halle begeben und ebenfalls wie vereinbart sind Ortrud und Klaus als Nachzügler problemlos bis vor die Halle gelassen worden. Da die Hallentüre aber aus Sicherheitsgründen immer ins Schloss fällt, wenn man kein Hölzchen dazwischen legt und wir das vergessen hatten, standen die beiden dann doch 10 Minuten vor der Tür und waren dann in der Halle so ungnädig, wie man mit 85 Jahren noch sein kann.
Im Training selbst habe ich gar nichts gerissen, weil ich davor noch einen Zehner auf die Tartanbahn des Werraenergiestadions gebrannt habe.
Heute muss ich erst mal Probekinder verwalten und dann endlich Nägel mit Köpfen für Frankfurt machen. Start ist um 10.00 Uhr glaube ich. Da könnte man sogar ohne Übernachtung auskommen. Ein Sportfreund aus dem Bekanntenkreis macht das so. Den werde ich mal anfragen.
Meldung für Frankfurt ist raus.
2 neue Mitglieder auf Probe in der Anfängergruppe.
3 neue Probekinder schon mal auf die Gruppen sortiert, Einladungen folgen noch. Ich verwende Standardtexte, die ich nur in die Mails kopiere. Aber auch diese müssen immer mal wieder aktualisiert werden. Je nachdem ob die Anfängergruppe jetzt wieder Goldfische statt Turtles oder Seeigel heißt *Scherz*
Gestern der fünfte 10er hintereinander. Garmin rät mir dringend ab, körperlich schleppe ich mich tatsächlich mit einer 6:30 durch die Kante. Heute ist Sportpause, morgen geht es über gute 15 km mit Karsten auf die Walz. Mit dem Startblock für den Lauf ist es ja immer nicht ganz einfach. Erfahrungsgemäß stürzen ja alle wie die Gestörten los und bummeln dann ab km 10. Ich habe mich also bei 4:10 einsortiert und hoffe auf gleichmäßiges Durchkommen wie im Frühjahr.
Glücklicherweise Herbstferien, also auch nur eingeschränkter Badebetrieb in der Bundeswehr.
Wir planen aktuell ein groß angelegtes Treffen mit allen Übungsleitern um
Den Ehrenkodex fest zu zurren (In absehbarer Zeit Vorbedingung für Förderungen)
Das Vereinsverwaltungsprogramm vorzustellen
Die Ideen meines Neutrainers D. zu erfahren. Der geht mir mehr und mehr aufs Schwein, wie man im nördlichen Teil von Gumpelstadt so sagt. Die Struktur des Vereins wäre sch*** und die Kinder hätten unter seiner Leitung endlich wieder Spaß am Schwimmen.
Bis dahin muss ich aber selbst noch tiefer in "webclub" einsteigen.
Eigenes Lauftraining
EH 6 10 km Bahn um die trainierenden Fußballer immer rum
EH 7 10 km an der Hörsel
EH 8 15 km mit und ohne Karsten. Geschichtsstunde. Frankreich in der Renaissance.
Freitag: 9 ausgewachsene Kirschlorbeerbäume ausgebuddelt. Mit tut heute immer noch alles weh. Trotzdem
EH 9 10 km Hörsel, aber nur @6:30
EH 10 10 km nach einem weiteren Tag Handarbeit, auch nur @6:30
Mein Gewicht stagniert auch. Menno.
Gut dass ich aktuell nicht mehr trainere: Nina ist in Fulda nicht für die 50S gemeldet. Das war beim letzten WK schon ein Kampf. Soll Dietmar sich einsetzen.
Wir waren gestern neun Masters in der Halle. Wenn die restlichen 4 noch auftauchen wird der Laden langsam voll. Es geht auf den Winter zu. Da wird es erfahrungsgemäß immer voller.
Einladung zum Sport- und Presseball. Ohne Rücksprache mit dem Vorstand hat Andrea meinen Schützling Emma zur Nachwuchssportlerin des Jahres nominiert. Bringt mit sich, dass der Vorstand jetzt die spärlichen Meriten von Emma zusammenstellen muss und sich ein Trainer (ich?) einen geselligen Abend in der Werner-Seelenbinder-Halle geben kann. Die Teilnahme an diesem Event habe ich 15 Jahre lang glücklich umschifft. Und jetzt möglicherweise zum zweiten Mal in Folge. Man kann nicht immer Glück haben.
Dietmar hat mir zwei aus dem Netz gerippte Trainingspläne für meine Gruppe gezeigt. So ganz überzeugt bin ich noch nicht. Kein Konzept, keine Fähigkeit so was zu analysieren geschweige denn selbst zu stricken oder sich mit einem meiner vielen Pläne auseinanderzusetzten. Da ist noch Luft nach oben.
jannjazz
07.10.2025, 13:53
Frank Zappa "Dancing Fool!"
Nur auf die Schnelle:
Die Nominierung von Emma zur Nachwuchssportlerin des Jahres haben wir der Presse zu verdanken. So sieht sich der SSV genötigt 18 Karten a 20 € zu erwerben. Ich werde nicht anwesend sein.
10 km Laufen gestern war @6:15, aber ganz schwere Beine. Könnte noch an der Gartenarbeit vom WE liegen. Mal sehen wie es heute auf die 15+ geht. Immerhin hält der Körper noch ohne die Beschwerden mit, welche mich über viele Jahre mehr oder weniger gequält haben.
Ansonsten gestern noch einen Kollegen glücklich gemacht, weil ich ein aus der Mode gekommenes Hinterrad mit Hochprofilfelge verschenkt habe. Bin ich nie gefahren und weiß auch nicht mehr so recht, wie dieses in meinen Besitz gelangt ist.
Gestern zähe 15 km. Eine halbe Stunde hat Karsten über Handball und den THSV schwadronier,t dann bin ich auf den neuesten Stand in Sachen X.X gebracht worden. Hehehe. Nicht nur Frauen können tratschen. Die letzten 5 km war ich allein. Richtig gut ging es nicht.
Bisher diese Woche 10/10/15. Fehlen noch 15 zum Umfangsziel, die ich aber nicht splitten werde, sondern mit einem Tag Erholung morgen am Stück laufen sollten.
Kommende Woche dann noch mal 10/10/10/20 und dann muss ich auch irgendwann mal das Training wirken lassen und den Marathongott um gutes Wetter bitten.
Schönes Wochenende!
Nächste Baustelle: Das Vereinsverwaltungsprogramm am Beckenrand. Ich habe gestern testhalber am heimischen PC meine Gruppe angelegt und versucht, eine fiktive Trainingseinheit erst mal nur hinsichtlich Anwesenheit zu erfassen. Schon das ist nicht einfach. Möglicherweise muss ich auf die Expertise der Wasserfreunde Meiningen zurückgreifen. Ob die Eingabe der Daten per Tablet praktikabel ist, muss sich noch zeigen.
Samstag ein 15 km Lauf wie aus dem Bilderbuch: Langsame 4 km Einlaufen bis zum Stadion, dann gute 1000 m @5:45 um die Gruppe vor mir einzuholen, dann 6 km @6:05 mit Karsten, eine Runde @4:40 im Windschatten hinter Robert. Schnelles Laufen hat schon was. Kampf dem Schlappschritt!!! Auslaufen in 6:15-6:25.
Heute Abend sind 20 km geplant. Einen ganz langen Lauf schenke ich mir. Mit nur 4 Wochen Vorbereitung könnte das sonst zu viel des Guten sein. Wie heißt es so schön: To finish first, you first have to finish. Erstes Ziel ist es, gesund am Start zu sein. Und dafür sieht es aktuell nicht schlecht aus.
jannjazz
13.10.2025, 15:43
Der Körper erinnert sich bestimmt an lange Läufe und dann ist der Marathon Routiine.
Sagt Karsten auch und hat auch im Frühjahr gut funktioniert. Ich bin gespannt. 42 km bleiben 42 km. Heute erst mal schauen, wie sich 20 km so anfühlen.
Vorbereitungsresümee gibt es kurz vor dem Start. Ich darf jetzt nur nicht nervös werden. Zwei meiner Vereinskollegen sind schon verletzt aus dem Rennen, bevor es begonnen hat. Einer wackelt. Bei Karsten zwickt immer mal die Wade, bei Anett das Knie. Nur Ani fliegt unbeirrt über die Tartanbahn,
Heute Leitungsversammlung. Ich bin seit Samstag im Besitz eines Beamers. Dann können wir mal gemeinsam das Vereinsverwaltungsprogramm ansehen.
Der Zwanziger gestern stand unter dem Motto: Geschwindigkeit gemütlich einpendeln lassen und ging weg für 6:11/km. Ein Gel bei km 10 welches mir Elke netterweise beim Halbzeitdurchgang der 2 Runden vor der Haustür deponiert hatte. Leider war ihr Lampenakku alle, so dass Sie mich nicht mit Ihrer Begleitung überraschen konnte. Da ich sie aber schon vermutete, habe ich eine mir sonst unbekannte Dame, die sich in Stedtfeld von hinten mit dem Rad näherte, freudig mit "Hallo Schatz" begrüßt. :cool:
Erkenntnisse: Kein energetischer Einbruch. Keine orthopädischen Beschwerden. Ich habe Bock, zu laufen!
jannjazz
14.10.2025, 11:16
Immer vielseitig interessiert.
Wer? Ich? Klar.
Was gestern auch gut war: Die Relation HF zur Geschwindigkeit stimmt langsam, d.h. ich trullere so mit 125-130 BPM bei 6:05 durch die Kante. HF im Steady State / Renntempo 10 km bekomme ich noch bis ca. 160 hin, wenn ich es schaffe so schnell zu laufen.
Auf Marathon sollte eine 145 gehen, die daraus resultierende Geschwindigkeit von geschätzten 5:20 werde ich aber nicht umgesetzt bekommen, ohne mich schwer zu schädigen. Lange keinen Test mehr gemacht.
Das Orakel von Garmin sagt aktuell Laktatschwelle bei 5:00/km und 158 BPM und Zielzeit von 4:18 h.
Leistungsversammlung in schlanken 2,5 Stunden. Alles besprochen, alles wird anders.
Wir haben ein SAP-affines Mitglied, das in die Funktionalitäten des Programms einsteigen will. Pflichten- und Wünschezettel habe ich fast fertig.
Die Aktion Kinderschutz nimmt etwas Fahrt auf. Deadline ist 2029. Bekommen wir hin.
Brauchen wir ein Vereinsheim? Das würde natürlich nicht auf dem Gelände der Bundeswehr liegen. Schwer vorstellbar, dass wir das mit nur etwas über 100 Mitgliedern und aktuell schon vollen Bahnen ausgelastet bekommen. Die DLRG Weimar hat so um die 400 Mitglieder, einen Bunker direkt neben der Schwimmhalle und dort ein reges soziales Leben. Wir wären in the middle of problemzone und 1 km Luftlinie vom Objekt entfernt. Aber man könnte, mal so in die Tüte gesprochen, bei ausreichend Platz auch neue Sportangebote entwickeln.
Heute noch mal Intervalle mit Karsten: 8 x 3' @5:15 - 5:50. Je 2' Trabpause. Das wird spannend und ein guter Test für ein erträgliches, aber schnelles Marathontempo.
jannjazz
15.10.2025, 15:46
Zielzeit von 4:18 h.
Die Mozartkugel will auch 4:18 laufen, ungefähr.
Sub 3 h ist schon ganz grob eine 4:18 h. Stimmt. Nach den gestrigen 8 x 3 Minuten gibt Garmin schon eine 4:15 an! Ha. ich werde alle stehen lassen.
Wir sind tatsächlich 6 x @5:00 - 5:15 min gelaufen, einmal 5:24 min, weil ich Mitleid mit uns hatte und das siebte Intervall auf 5:40 min um zu spüren, wie locker sich das anfühlen kann und das man so ein Tempo stundenlang durchhalten könnte. Das Gefühl muss im Kopf bleiben.
Heute nur Gymnastik, morgen und Sonntag noch mal 10 lockere km.
Und ich habe gestern 2 Mal hintereinander gegen Elke im Scrabble gewonnen. Sie besiegt mich sonst mühelos. Wie stellte eine gute Freundin von Ihr fest: Der spielt ja sogar noch Scrabble mit Dir. Der muss dich wirklich mögen :Blumen: :Blumen: :Blumen:
deralexxx
16.10.2025, 11:22
Wollte nur mal eine Nachricht hier lassen weil ich gerne mit lese
sybenwurz
16.10.2025, 11:33
Der spielt ja sogar noch Scrabble mit Dir. Der muss dich wirklich mögen
Wenns nur das wäre, würde ich Partnerschaft/Lebensgemeinschaft auch nochmal aus nem anderen Blickwinkel betrachten...:-((
Es gibt für jede Beziehung Nagelproben.
IKEA- Besuche
IKEA-Möbel aufbauen
Das vierte/achte/zwölfte Fahrrad
Vorstellungen von Sauberkeit und Ordnung
Zahnpastatuben
Die Schwiegereltern
Umgang mit Ex-FreundInnenEn
Trotz bester Absichten sind manchmal die Ergebnisse nicht so ganz kompatibel. Und wennste von 10 Scrabble-Spielen 8 mit mehr als 50 Punkten Unterschied verlierst, musste innerlich schon sehr gefestigt sein.
chris.fall
17.10.2025, 10:42
Moin,
Es gibt für jede Beziehung Nagelproben.
(...)
:Lachanfall:
You mad my day!
Trotz bester Absichten sind manchmal die Ergebnisse nicht so ganz kompatibel. Und wennste von 10 Scrabble-Spielen 8 mit mehr als 50 Punkten Unterschied verlierst, musste innerlich schon sehr gefestigt sein.
Deswegen liebe ich Spiele mit einer zufälligen Komponente: Da kann man verlorene Spiele immer auf das Würfelpech schieben ;)
Ohne Anspruch auf Richtigkeit nach Anteil Gehirnschmalz sortiert sind das bei uns:
1. Gespenstertreppe
2. Backgammon
3. Malefiz
4. Mensch ärgere Dich nicht
Munter bleiben,
Christian
Erst mal danke für die positiven Rückmeldungen.
Malefiz ist die Höchststrafe in Spieldauer und Boshaftigkeit. Dicht gefolgt von "Risiko", das bei uns schon mal eine friedliche Kirchenfreizeit fast gesprengt hätte.
Es wird bei mir oft schwierig, wenn ich nach Feierabend noch auf Sieg spielen muss. Ich arbeite im Job sehr oft hochkonzentriert. Da baut man abends schon mal ab. Und wenn man bei Strategie- und Denkspielen wie Catan oder Skat als aussieht, nagt das auch am Ego. Aber nur was man gut kann, kann man auch schätzen. Gerade bei Scrabble gibt es schon ein paar Tricks, um besser abzuschneiden. Und langsam taste ich mich ran.
Gestern nur eine Runde Reformer. Heute 10 km locker. Die Frage nach dem passenden Schuhwerk wird langsam drängend. Ich laufe aktuell noch die Botten vom Frühjahr 2024 und einige altgediente Treter aus 2023.
In die engere Wahl kommen die gut gedämpften Diadora equipe atomo oder die brooks Hyperion speed mit dünner und direkter Sohle. Hoka profly habe ich auch noch im Angebot.
Siebenschwein
17.10.2025, 12:16
,,,
Das vierte/achte/zwölfte Fahrrad
...
Jetzt werd mal nicht unsachlich :dresche
Jetzt werd mal nicht unsachlich :dresche
Ach na ja.....
2 Rennräder
1 TT
1 Faltrad
1 Hardtail MTB
1 Fully MTB
1 Tandem
1 Rollenrad
1 Reiserad
Das ist doch die absolute Grundausstattung. Und ein Stadtrad ist noch gar nicht dabei. Ich nutze selbstverständlich, weil ich ein sparsamer Mensch bin, dafür das Hardtail.
Siebenschwein
17.10.2025, 13:49
Ach na ja.....
2 Rennräder
1 TT
1 Faltrad
1 Hardtail MTB
1 Fully MTB
1 Tandem
1 Rollenrad
1 Reiserad
Das ist doch die absolute Grundausstattung. Und ein Stadtrad ist noch gar nicht dabei. Ich nutze selbstverständlich, weil ich ein sparsamer Mensch bin, dafür das Hardtail.
Du alter Asket! Gönn Dir doch auch mal was.
deralexxx
17.10.2025, 14:11
Ach na ja.....
2 Rennräder
1 TT
1 Faltrad
1 Hardtail MTB
1 Fully MTB
1 Tandem
1 Rollenrad
1 Reiserad
Fehlt eindeutig das Gravelbike.
jannjazz
17.10.2025, 16:43
Wo ist denn das Transportfahrrad? Du musst doch auch einkaufen? Und das Fixie?
kullerich
17.10.2025, 18:33
Fehlt eindeutig das Gravelbike.
Ein Reiserad, das nicht als Gravel qualifiziert, ist keines...
Ich sollte das mal geraderücken....
Dieser Höchststand ist von vor einem Jahr und auch da nur virtuell:
Das Tandem gehört mir zwar, befindet sich aber im Besitz meiner Exfrau und bleibt da auch.
Das Reiserad war ein 35 Jahre altes Bridgestone T700 mit 5fach Rahmenschaltung. Nicht indexiert. Ich bin damit zwar vor 10 Jahren noch mir Lowridern und Ortlieb-Taschen durch Frankreich gegondelt, aber das Schaltwerk war so verbogen, dass eine Reparatur nur nostalgische Gründe gehabt hätte. Das Rad ist in die ewigen Jagdgründe eingegangen
Das TT ist ein gebraucht gekauftes P3, das ich stilikonisch schon immer geil fand, von mir aber das letzte Mal beim IM Klagenfurt vor 2 Jahren gefahren worden ist und seitdem an der Garagenwand hängt.
Das Rad auf der Rolle ist ein uraltes CAAD 5, das von mir vor 5 Jahren durch ein CAAD 12 abgelöst wurde.
Das Faltrad ist ein Tern. Ich bin viele Jahre mit dem Zug/ICE gependelt. Ich halte dieses Rad in Ehren.
Das Fully hatte ich einem Zeitarbeiter verliehen, da dieser zu Fuß unterwegs war. Ich habe es also nicht wirklich gebraucht. Nach diversen Drohungen habe ich es ein Jahr später in furchterregendem Zustand zurück bekommen und bis auf die versenkbare Sattelstütze wieder reparieren lassen. Mit diesem Hobel bin ich große Teile der Alpinen Route #1 durch die Schweiz gefahren.
Das zweite RR ist ein WinSpace mit Lun Wheels. Hambini lässt grüßen.
Und das Hardtail habe ich früher tatsächlich viel hier im Wald benutzt. Aber bei S2/3 hört meine Geschicklichkeit auf und aktuell laufe ich ja fast nur noch.
Sodele:
Das Leben ist auch schön, wenn man nicht am Beckenrand steht. Dafür hat mein neuer Trainer eine Auswertung zum Wettkampf Fulda von vor 3 Tagen und der letzten 3 Jahre bekommen, aus der hervorgeht, dass die Leistungen der beiden dokumentierten Damen seit vielen Monaten fast konstant sind. Also keine Entwicklung. Mal sehen wie der Saisonhöhepunkt, sprich die Thüringer Meisterschaften, laufen.
Das Lauftrainig ist umfangstechnisch durch. Jetzt kann ich nur viele Sachen noch falsch machen.
Nach 6 Wochen zum Teil kompletter Laufpause aus dem Stand auf 50 km/Woche zu gehen war schon etwas Risiko. Entsprechend habe ich in den 4 Wochen konsequent alle langen Läufe und Intervalle sein gelassen. Im grünen Bereich sind Gewicht (heute früh 70,4 kg bei 178) und Ruhe HF (so knapp über 40), die Relation HF zu Geschwindigkeit (sub 130 bei sub 6:00).
Die Schuhauswahl beschäftigt mich noch. Die HOKAs sind schon geil. Aber noch ein Jahr älter als die anderen Semmeln und ein wenig direkter. Schaun mer mal.
Heute nüscht. Morgen 10 oder 5 km, Donnerstag 5 oder 10 km. Dann im Wesentlichen Ruhe bis zum Start, Samstag vlt. noch mal so 3-5 km
Viel neues gibbet nicht in Sachen SSV. Terminabstimmung zur Trainerversammlung ist raus. Meine letzten Fachbücher habe ich unters Volk gebracht (Lexikon des Schwimmtrainings (https://www.ebay.de/itm/356538430035?srsltid=AfmBOopxFVD7tpgbu9x5n72YKQcaA y98ZaRmUDjPpEpJlqWETrlrGZ77) und das Sheila Taormina-Buch (https://www.ebay.de/itm/136633887209?_skw=sheila+taormina&epid=165690447&itmmeta=01K88C77PXEZDZVEAVRRK7J5V6&hash=item1fd003a9e9:g:U4wAAeSwVsdo95Td&itmprp=enc%3AAQAKAAAA0FkggFvd1GGDu0w3yXCmi1fpeMMmg q1wON6btYRlTwKkkGvhVCVmPpw3rkBhAclSg914m0XXoPUq9xV 0g4b59BLdP5pEYLYR8p%2BYvffaGb9pE5ai1e9u6HE4sLmtwfV 7NwOX3u1gHNbo2c15yb8CgOWVhu8zaMeEkJ6d39G3w8EAKK%2B eW10DrmPWCqtMz6EEYmuUsZ3oefQLrpz4zP0m6GF1fRx4a8bVu HMB400hgGh0zOllmGzfsBhBZRDZFWHNMF0oUzRbmjvmQghOcFw nTl4%3D%7Ctkp%3ABk9SR9r7nIzCZg)).
Gestern auf den 10 km musste ich mich dauernd bremsen. So weit, so gut. Trotzdem ist mir schleierhaft, wie ich eine 5:40 über 4 Stunden laufen will. Eine Renntaktik nach Pace ist mir suspekt. Eher nach Lust und Laune und bremsen, wenn ich in Richtung 5:30 unterwegs sein sollte.
Gestern noch 5 km Täppern, nachher vt. noch mal 3 km anteasern. Morgen Regen und Wind. Genau mein Wetter.
Die Strecke ist gecheckt und verinnerlicht. Ich komme bei km 29,1 an einem früheren Wohnort von mir vorbei. Dort habe ich als Pimpf das Radfahren gelernt
Trikot ist gewählt (Nix mit Triathlon oder Laufveranstaltungen. Ich nehme was schwimmerisches, um meine mangelnde Performance zu erklären)
Socken mit etwas besserer Dämpfung, um die ausgelatschten Hokas etwas sanfter zu machen
Weiße Baumwollhandschuhe (die brauche ich bis km 4 zum Wohlfühlen)
Vaseline für einen geschmeidigen Fuß ist auch an Bord.
Sonnenbrille. Oder auch nicht. Sieht scharf aus, ist aber Ende Oktober albern. Und trage ich bei Regen eh nur hochgeklappt auf dem Schädel.
See you Monday
jannjazz
25.10.2025, 17:05
Alles gute, gib uns die sub 4.
Marathon Nummer 49 ist durch. Die angesagte Zeit von Sub 4 h war von vorneherein und ohne die auf Kilometer 30 folgende Strecke realistisch einzubeziehen optimistisch angesagt. Da weiß man halt nie was passiert, insbesondere wenn man nur 4 Wochen Vorlauf und keine langen Läufe hatte.
Ziel eins erreicht: Ich bin fit, ohne Verletzungen und mit sehr viel Bock im Block 6 gestartet.
Ziel zwei erreicht: Schneller als Karsten. Ich hätte ihm das nach 16 Wochen durchgezogenem Trainingsplan von Herzen gegönnt. Er und Anett sind mit konstanter 6er Pace los. Mir war das nach kurzer Zeit zu bummelig. Leider gab es im Messeviertel stark schwankende Anzeigen für das Tempo auf der Uhr, so dass ich einfach im gute-Laune-Tempo weiter bin. Nach einem Boxenstopp bei km 3 lief ich von hinten wieder auf die beiden auf und dann zum vierten von uns Sechserbockstartern aus Eisenach, Bodo, nach vorne. Nach einem kurzen Plausch habe ich dann ein wunderbares Tempo so um die 5:30 – 5:35 gefunden, hatte viel Spaß und mich auf Schmerzen ab km 30 gefreut. Unterwegs ein bissl Wind, aber sonst beste Verhältnisse. Und unvermeidlich ging das Tempo dann nach unten und die empfundene Anstrengung nach oben. Die VPs habe ich ohne Hast mitgenommen und fleißig Iso, Gel und Cola in mich reingeschüttet.
Es gibt bei Kilometer 26,5 eine kleinere Wendeschleife, auf der ich Karsten tatsächlich einige Zeit hinter mir im Gegenverkehr verorten konnte. Und wenn Dein Kilometerschnitt bereits auf 6:00 absackt, kann man den heißen Atem des Verfolgers schon spüren. So schleppte ich mich mit zuletzt 6:55 durch. Der Spaßfaktor war nicht mehr wirklich da. Am Ende gab es bei km 41 noch einen Oberschenkelkrampf und ich erwartete schon ein fröhliches „So sieht man sich wieder“. Es ging dann aber doch weiter. Kurz vor dem Ziel haben dann die Frauen gestanden und ich wollte dort eigentlich auch auf Karsten warten, aber man hat mich bedeutet, doch gefälligst erst mal über die Ziellinie zu rennen und dann dort weiter die sozialen Kontakte zu pflegen. Zielzeit Garmin-Marathon-Strecke 4:14 und damit genau wie vorhergesagt, Zielzeit offiziell für Garmin 42,86 km 4:19.
Mein Laufbuddy war noch ein paar Minuten später in 4:25 im Ziel und hat seine Wunschmarke von unter 4:30 erreicht, auf den letzten Kilometern aber auch deutlich rausnehmen müssen. Anett hatte ab km 36 Magen und ist im Zockelschritt in die Jahrhunderthalle eingelaufen, Bodo mit Hüfte ab km 35 ebenfalls gehandicapt. Ani ist einen konstanten 5er Schnitt gelaufen und war deutlich vor uns im Ziel.
Fazit: Marathon läuft sich wie immer bis km 25-30 so weg. Für mehr Tempokonstanz müssen ich wohl konstant auch mehr laufen oder etwas langsamer angehen. Die Garmin zeigt aktuell eine jetzt mögliche Zielzeit von 4:01. Sollte ich zeitnah noch mal antreten? Eher nö.
Stadtmarathon ist nicht meines. Bisher war ich nur in Rom bei solch einem Citylauf, ansonsten halt bei diversen Ironman, Ultraläufen, Einladungsgeschichten, auf dem Rennsteig, der kleinen Scheidegg oder sonstwo.
Laufen könnte man jetzt auf 30 km/Woche begrenzen, um auch noch mal aufs Rad zu kommen.
2 Marathons habe ich noch auf dem Radar: Kommendes Frühjahr wieder Werratal weil es so schön war, und mit etwas Glück bekomme ich einen Startplatz auf der Feste Wilhelmstein. Und Anett ningelt schon weg Rennsteig lang. Schaun mer mal
jannjazz
27.10.2025, 15:52
Glückwunsch trotzdem. Gefinished, das zählt.
sybenwurz
27.10.2025, 17:11
Klingt doch bei der Vorbereitung nicht sooo schlecht.
Stimmt. Ich war ja noch nie Bestzeitenjäger. Eher der Typ "lang und lustig".
Donnerstag wird wieder mit Karsten gerannt. Anett hadert noch. Zweiter Marathon und schon wieder in die Fr***e bekommen. Trotz Eigenverpflegung und langer Vorbereitung.
Das Leben geht weiter.
Der Termin für den Trainerworkshop ist bestätigt, die Einladung ist raus. Jetzt muss ich das noch mit Leben erfüllen. Vorzubereiten sind
Kinderschutzkonzept. Um die Förderfähigkeit zu erhalten müssen bis 2026 vier von acht Forderungen abgearbeitet sein. Die Info an die Trainer ist nur eine davon.
Vorstellung Nachwuchskonzept Schwimmen des DSV. Vor allen die Neutrainer ohne Ausbildung machen ihr Ding nur nach Gefühl. Das muss ich mal unterlegen.
Formulare Abgleich Übungsleiterverträge, Anti-Doping-Erklärung, Ehrenkodex, Verschwiegenheitserklärung Bundeswehr etc.
Heute Abend 14 km Lauf mit Karsten. Da werden wir den Marathon mal auswerten.
Vorher noch Vidoechat mit dem potentiellen Aufkäufer meiner maroden Firma. Mal lauschen, ob der inzwischen eine Finanzierung zusammen hat. Würde mich stark wundern.
Anja von Kreissportbund will in einem Gastvortrag die Kinderschutzgeschichte bei unserem Workshop mit belgeiten.
Für die Weihnachtsfahrt in die Trampolinhalle und den Weihnachtsmarkt nach Erfurt gibt es wenig Anmeldungen und noch weniger Betreuer. Aber ein Elternpaar will mit, damit das Kind nicht so allein ist.
Kommendes WE sind die Thüringen Meisterschaften in Gotha. Ich werde mich am Sonntag mal dort blicken lassen.
Karsten hat auf den gestrigen 15 km eine diabolische Pace hingelegt. Ich musste dauernd bremsen.
Marathon Nummer 49 ist durch.l
Glückwunsch zum Finish. Frankfurt war noch nie mein Pflaster (weder Marathon noch Triathlon), meine Bestzeiten fielen immer woanders, im Marathon übrigens in Kandel. Und ja, Garmin hat da zwischenzeitlich Probleme; ich hatte schon Kilometerzeiten, da war ich vor den Kenianer, leider relativierte sich das sehr schnell wieder. :Cheese:
Glückwunsch zum Finish. Frankfurt war noch nie mein Pflaster (weder Marathon noch Triathlon), meine Bestzeiten fielen immer woanders, im Marathon übrigens in Kandel. Und ja, Garmin hat da zwischenzeitlich Probleme; ich hatte schon Kilometerzeiten, da war ich vor den Kenianer, leider relativierte sich das sehr schnell wieder. :Cheese:
Kandel bin ich auch schon mal gelaufen. Keine Ahnung, was mich dahin getrieben hat. Meine Bestzeit hatte ich unter Tage in Merkers. Ich vermute aber immer noch, dass jemand mit dem Ausmessen der Strecke geschlampt hat oder oder ich eine Runde zu wenig gelaufen bin :Blumen:
Weltrekordhalter war ich kurzzeitig in Köln und Würzburg für die größte zusammengekettete Gruppe, die einen Marathon absolviert. Glaubt mir: Das ist kein Spaß (https://www.marathon4you.de/laufberichte/wvv-marathon-wuerzburg/der-kettenmarathon-du-bist-angekettet/1771)
Gestern war ich kurz zu Besuch auf den Thüringer Meisterschaften Kurzbahn in Gotha. Wir sind ein kleiner Landesverband und gerüchteweise soll es im Westen einzelne Vereine mit mehr Mitlgliedern geben, also der gesamte TSV hat. Entsprechend gab es in Gotha auch klassische Handzeitnahme.
Eine Auswertung muss ich noch machen, aber Vio hat ein paar zweite und dritte AK-Plätze geholt und Stian die AK über 200 L gewonnen. Nina onduliert immer noch wie eine Weltmeisterin auf den Rückenstrecken und Emma bereitet sich schon ab der Fehlstartleine auf die Rückenwende vor. Immerhin: Der kleine Luca hat sich Gold über eine Bruststrecke gekrallt.
Unsere Weihnachtsfahrt nach EF sollte mit den Öffis geschehen. So es denn jemanden gibt, der uns Gruppentickets verkaufen will. Das scheint nicht ganz so einfach zu sein. 23 Kinder + 8 Erwachsene wollen bewegt werden.
Ansonsten will ich nachher mal hören, was Ina als einfache Kampfrichterin in Gotha von der Basis des SSV so aufgeschnappt hat, nachdem weder sie noch ich mehr am Beckenrand stehen.
Gestern bei Reingehen hatte ich einen kurzen Plausch über meine Gruppe mit Yvonne, einem Schwimmwunder bei der Masters. Die hatte das Training eine Woche vorher beobachtet und meinte nur trocken zu mir: "Die hatten Spaß. Aber Training ist das nicht".
Der Rohentwurf einer PowerPoint zum Thema Kinderschutz steht.
Die Nachwuchstrainerin Anna hatte gestern 18 Geburtstag und stand trotzdem am Beckenrand. Samstag werde ich mich auf Ihrer Feier mal blicken lassen.
Die Einladung zum Volkstrauertag 2025 ist im Haus. Alle Vereine sind aufgerufen, dort Präsenz zu zeigen. Dieses Jahr bleibt der Kelch bei mir hängen.
Im Wasser Kampf:
400 Ein
6 x 100 F sub 2'.
100 locker
2 x 100 K Be / 100 K ges
4 x 100 L, je 12,5 m Be / 12,5 m ges
100 locker
100 R Be / 100 R
Ausbaden
jannjazz
04.11.2025, 11:55
Glückwunsch, unbekannterweise, Anna. Ich kann Dich nur feiern für Deinen Style. Wenn Du nun auch noch mit dem Motorrad zur Schwimmhalle bist, bin ich Dir für immer verfallen.
Anna darf und hat nur Simme / Schwalbe. Damit aber letzten Sommer auch zur Schwimmhalle.
Sie fährt aber jetzt erst mal lieber Auto.
Wir sollten Öffnungszeiten der Geschäftsstelle SSV einführen.
Für die Adventsfahrt war ausdrücklich ein Anmeldeschluss genannt, um die Logistik festzuzurren. Gestern Abend hat dann doch noch eine Schwimmmutti versucht, ihr Kind nachzumelden, hat aber gleichzeitig darauf hingewiesen, dass die Betreffende Tag der offenen Tür in der Schule hätte und deshalb ja nur mitkommen könne, wenn die Uhrzeit passt.
Dieser Text ging an erst per Mail raus, dann per WhatsApp an die Orga-Chefin und kurze Zeit später etwas modifiziert auch noch an mich als Cheffe-in-Chief. Und das um 21.00 Uhr abends.
Heute früh habe ich 6 Punkte für den Winterpokal erstrampelt. Ernüchternd. Mir fehlen mindestens 40 Watt. Aktuell nur 130 W Dauerleistung. Und alles über 200 W ist anstrengend. Heute Abend aber wieder 15+ km mit Anett und Karsten.
Der Anbieter der Strecke für die Adventsfahrt, die Abelio, hat unser Gruppenticket gestern bestätigt und heute die Bestätigung widerrufen.
Mal sehen, ob wir einen Bus gechartert bekommen.
Ich könnte k*****
Es wird wohl doch ein Reisebus werden. Alles gut.
Eine Schwimmerin aus meiner ehemaligen Trainingsgruppe und vor ein paar Monaten aus dem Sportgym ausgestiegen ist es zu langweilig bei uns. Training in einem zweiten Verein ist ja kein Thema, aber es gibt so was wie Startrechte und die liegen bei uns. Jetzt ist Sofia für Verein 2 auf einem Wettkampf gewesen und hat alles abgeräumt. Das wirft viele Fragen auf.
Gestern 20 km zu Fuß mit Karsten und die ersten nennenswerten Steigungen seit vielen Wochen. Dazu ein geiler Ausblick auf das nächtliche Eisenach und einen großen, vollen Mond. Anett hat leider unentschuldigt gefehlt. Das wird sich alles wieder einrenken, bin ich sicher.
Schönes Wochenende!
sybenwurz
07.11.2025, 11:35
Jetzt ist Sofia für Verein 2 auf einem Wettkampf gewesen und hat alles abgeräumt. Das wirft viele Fragen auf.
Hahaha, das hatten wir auch mal. Bei uns trainieren, für nen andern Verein starten...
Oder auf aktuell meine Haupttätigkeit neben meinem Job bezogen, bei der Bergwacht die umfangreiche Ausbildung absahnen, am besten noch versuchen, auch noch irgendwelche Kumpane unterzubringen, aber nie da sein.
Sofia trainiert auch nur noch in EA. Ich kann das nachvollziehen. Dort gibt es mehr Ansporn durch mehr Gleichaltrige und höheres Niveau in der Gruppe. Nicht nachvollziehen kann ich die Aussagen des Trainers, die hätte eh keine Leistung mehr gebracht.
Der Sport- und Pressball war auch ohne meine Anwesenheit kein Kracher. Unsere Emma hat Platz 4 gemacht und ich habe mich unterdessen um Lizenzierungen und das Vereinsverwaltungsprogramm gekümmert sowie diverse Gespräche mit meiner Vizechefin und der ehemaligen sportlichen Leitung geführt.
Dietmar hat mir eröffnet, dass er ab sofort auf lange Strecke trainieren lässt und die Kinder letzten Donnerstag auf die 1500 m geschickt hat. Der nächste Wettkampf ist Eisenach. Da geht es maximal über 200 m F.
Jetzt tippe ich den Mist zum Dritten Mal, weil dauernd jemand anruft und ich dusseligerweise das Fenster schließe
Also: Der Bus für den Jump-Park ist geordert und koscht 800 Steine. Und unsere Schwimmies zahlen nüscht. Können wir uns leisten, da wir eine geheime Einnahmequelle haben.
Gestern hat mich noch eine Dame vom Thüringer Verwaltungsamt angerufen und bohrende Fragen nach einem Förderantrag gestellt. Diese konnte ich allesamt nicht beantworten und war etwas verblüfft, woher denn die hohen Beträge kommen, welche unsere Finanzer da für Klamotten und EDV beantragt hat.
Gestern war ich mal wieder am Beckenrand in Vertretung Dietmar. Leider waren nur 3 motivierte Kinder am Start. Es hat mir aber Spaß gemacht und dank des neuen Tablets am Beckenrand konnte ich Vio das Video eines gewissen Schnodo zeigen und dessen Ausführungen zur Armhaltung in Strecklage. Schulter über Ellenbogen über Hand.
Ich selbst habe müde 2000 m abgebadet und alles auf den Lauf (17 km) vom Vortag geschoben. Heute vielleicht noch eine Stunde Rolle. Aber vorher holt meine Herzensschöne ihr neues Auto ab: Einen vollelektrischen Skoda Elroq. Mein treuer Yeti wird seinen Platz in der Garage verlieren, es sei denn ich lagere die Goldwing und die ganzen Fahrräder aus.
Schönes Wochenende!
jannjazz
14.11.2025, 12:29
Im Himalaya gibt es auch keine Garage. Such dem Yeti eine Höhle.
Der Yeti kommt auch gut im Freien zurecht. Nur der Fahrer muss noch üben, ihn so nah am Rand des Blumenbeetes zu parken, dass die Garagenausfahrt nicht blockiert.
Immerhin habe ich am Sonntag das kleine Motorrad ohne Umparken ausparken können und bin auf 2 Rädern zum Volkstrauertag. Jawoll. Dort halten der Bürgermeister, einer der Kommandanten des Panzergrenadierbatallions 931 (https://www.bundeswehr.de/de/organisation/heer/organisation/10-panzerdivision/panzergrenadierbrigade-37/panzergrenadierbataillon-391) und der Pfarrer immer eine Versammlung ab. Eingeladen sind politische Parteien, Interessenverbände und Sportvereine. Also ich auch. Und es wird Liste geführt, wer da ist und wer nicht. Dieses Jahr war gutes Wetter und alle Reden waren leidenschaftlich und kurzweilig. Nur der Posaunenchor der Katholen war schon besser in Form. Am Ende wurden Kränze in allen politischen Farben niedergelegt.
Die Wing ist zurück von der Inspektion. Ich hätte nie im Traum gedacht, dass ein Händler dafür 1400 € aufruft. Und noch nicht mal neue Schlappen oder Bremsbeläge einpreisen muss. Nächsten Jahr mache ich das über Check24.
Die PV läuft endlich und ich kann per Fernwartung checken, wie oft sich meine Herzensschöne morgens einen Kaffee macht.
Der Skoda ist da und bei der Einweisung musste ich den "auch haben wollen"-Reflex zurückdrängen.
sybenwurz
17.11.2025, 13:01
Bei diesen Wartungspreisen kann ich dir in der Liga mit unübertrefflichem 'Cuore' ne Ducati Mike Hailwood Replica empfehlen.
Vielleicht nicht der ideale Reisetourer zu zweit, aber man kann definitiv gut Kohle damit versenken.
Erhaltungsladung für die Schwimmform:
400 Ein
3 x 100 Beine / 100 Arme / 100 ges über Kraul, Rücken und Brust
5 x 100 F möglichst zügig
100 Aus
12 Masters warteten gestern vor der Kaserne. Das ist rekordverdächtig. Da wir 2 Plantschbahnen haben, war die Halle aber nach 45 Minuten wieder fast leer und ich auch früher draußen als nötig.
Carmen schwimmt mit Beutel über dem Handgelenk wegen Fraktur
Sabine hat noch Jetlag
Anna habe ich das obligatorische Trainer-Geburtstags-T-Shirt mit Unterschriften übergeben.
Für den Trainerworkshop morgen haben wir schon den Schlüssel, den Beamer und einige Getränke.
Die Slots im Jump-Park sind gebucht.
Die letzten Lizenzen für den kommenden Wettkampf final beantragt.
Läuft
Heute abend dann der lange vorbereitete Trainer-Workshop. Themen:
Ehrungen zuerst!
Blumen und Wein
TOP 1 Kinderschutz
Persönliche Worte
Übergabe an Anja vom KSB
ppt
Diskussion Unterpunkt 7
TOP 2 WebClub
ppt
Kurze Ansage zur Digitalisierung
System Startpässe – DSV Kassel
Lizenzsystem kurze Vorführung
Schwimmerabfrage DSV 091702 (Jimmi himself)
TOP 3 Nachwuchskonzept des DSV - Übersicht
Seite
4 Inhaltsangabe
8 Überblick Altergruppe – Zuordnung im SSV
9 Begrifflichkeiten erklären
KZA MZA LZA
Aerob / anaerob
13 Trainingsumfänge max / min
Laktatkonzept
2 Konzepte Umfang – HIIT
58 Grundlegende Inhalte des Trainings
59ff Belastungskategorien
76ff Technikanalyse
85 Fragebogen – Dietmar
88 Belastungsstufen
91 Berliner Modell
99 Fähigkeiten an Land
CU tomorrow
Erste Ergebnisse von gestern:
Meine Co-Chefin wird dieses Jahr nicht mehr am Beckenrand stehen und weder den Schwimmkurse noch den Breitensport betreuen
Ich selbst muss überlegen, ob ich nicht alle Ämter niederlege
TOP 1 + 2: Gingen glatt durch
Zu TOP3
Erklärung von A. dass ihr die Tätigkeit immer weniger Spaß macht.
Offener Disput zwischen D. und mir
Bittere Vorwürfe an S. wegen nicht guter bzw. anders gemeinter Kommunikation
Breitseiten aus allen Richtungen gegen die Leitung ohne konstruktive Lösungsvorschläge
jannjazz
20.11.2025, 11:48
Ätzend. So ist es oft im Ehrenamt. Egal, wie groß Deine Verdienste sind,eines Tages…
Jupp.
Jetzt werde ich erst mal die Breitensportgruppe am Donnerstag absichern. Übermorgen ist Wettkampf in EA, da bin ich KaRi, die Woche drauf Weihnachtsfahrt nach EF, da bin ich Aufsicht und dann noch Trainer-FoBi in BaBlaBu auf der Landessportschule. Da bin ich Statist.
Ich warte jetzt erst mal ab, wie sich die Wogen weiter glätten oder auch nicht.
Wenn ich nicht schon über 30 Jahre in der Bude zu Hause wäre. Seufz. Aber auch der Chef des größten Thüringer SV, des VfL Gera, hat vor vielen Jahren einfach so von jetzt auf gleich in den Sack gehauen.
Es eine wunderbare Episode mit ihm zusammen am Lagerfeuer und meinem Geburtstag. Ich wäre jetzt schon wieder ein Jahr näher dran an ihm als Kunde.
Auschek Bestattungen Gera
Gestern war ich beim Vortrag eines Laufbekannten (https://taz.de/Der-Ultralaeufer/!5682366/):
Deutschlandlauf 2010 - 1200 km in 17 Tagen. Sehr inspirierend. Vermutlich auch wegen der geballten Läuferpower im Auditorium und den zwei Bieren in meinem Kreislauf.
Schönes Wochenende
Susanne und ich sind in Sachen SSV erst mal in innere Klausur gegangen. Innere Emigration wird erwogen. Ich habe erst mal sachlich viele Knackpunkte des Workshops und die Position des Vorstands dazu aufgeführt. So wie es hier auf Arbeit etwas ruhiger ist, finalisiere ich dies und bespreche es mit meinen beiden Vorstandsmitgliedern.
Beim WK in Eisenach war ich Zeitnehmerobmann. Mit noch einem Reservezeitnehmer und einen Praktikanten waren wir dann doch mehr als gut besetzt.
Besondere Vorkommnisse und daraus abgeleitete Aufgaben
Verwechselte Startkarten
Statt Zwischenzeit auf Stopp gedrückt
Unklare Zusammenlegung von 2 Läufen
Ein Starter verpasst den Start und reklamiert, er wäre nicht aufgerufen worden
Kinder auf der falschen Bahn
Ein Lauf mit 4 Fehlstarts (Herdeneffekt) und durfte noch mal ran
Absturz zum Rückstart über die Wendebretter. Aber nichts gebrochen.
Stress bei den Staffeln, da die Namen auf die Startkarten übertragen werden müssen
Keine Stoppuhren bei der KaRi-Besprechung vorhanden
2 Zeitnehmer waren nicht beim Uhrenvergleich
Diverse Irritationen bezüglich des Regelwerks beim Start und der Wende
Ich habe mich von meinem Verein ferngehalten. Die saßen alle zusammen, ich war erst zur KaRi-Sitzung am Start und hätte nur zu Mittagspause (belegte Brötchen und Wienerle) Small Talk machen können. Meine ehemalige Gruppe war nur mit 2 Kindern vertreten. Leistungen nicht so super. Ich sage mal: Wenn ich in Vorbereitung von 50 m und 100 m Strecken 750 m und 1500 m am Stück schwimmen lasse, wundert mich das nicht.
An Beckenrand noch nettes Gespräch mit dem Chef des SV Heringen. Eugen hatte uns schon zwei Mal ohne großes Aufheben über mehrere Monate Schwimmzeiten dort gesichert, als unsere Halle mal wieder in Sanierungen feststreckte. Es ist wie ich seit knapp 40 Jahren an der Front und hatte ähnliche Probleme wir aktuell haben, auch schon.
Abschied des letzten Aktiven der zweiten „goldenen“ Generation des SSV im Wettkampf. Finn trainiert seit Monaten nicht mehr, konnte aber trotzdem auch ehemalige Schwimmkader in Schach halten. Ein Jammer, dass der nicht auf das Sportgymnasium wollte.
Es kristallisieren sich 2 Dinge raus. Eines davon ist:
2 unglückliche Zurechtweisungen im Chat durch ein Vorstandsmitglied. Nicht böse gemeint, aber heute nimmt man ja alles auf Lunge. Und WhatsApp hat schon Freundschaften zerstört, weil man nur Buchstaben im Vorbeigehen sieht, aber keine Tonlage und Gesichter und man Dinge klären kann, bevor sie sich im Gehirn eingebrannt haben.
Ich kommentiere deshalb solche Dinge nie, es sei denn es wäre strafrechtlich relevant.
Wie sage ich das jetzt dem Kinde?
Heute Abend mache ich erstmals die Breitensportgruppe. Ich habe Anamnese-Zettel vorbereitet. Dort kann jedes Kiddie ankreuzen, warum es aufgekreuzt ist. Je nachdem was drauf steht kann ich dann Inhalte setzen. Einige Auswahlmöglichkeiten habe ich vorgegeben, um die Fantasie anzuregen.
7 begeisterte Kinder waren gestern am Start. Bei Brust Beine und 14 Füßen war nur ein Ausfall zu vermerken und sehr wenig Schere. Es sind 45 Minuten pro Woche. Mal sehen, wie weit wir mit der Lernschrittfolge Kraul kommen.
Einer der Kandidaten hat die nötige Länge und Strecklage um auch bei der Leistungsgruppe mitzumischen, versagt aber gegen den deutlich kleineren und besser gepolsterten Kollegen über 25 K Beine.
Schönes Wochenende!
Mal zu meinem eigenem Training:
Aktuell
2,5 Rolle pro Woche bei sich ergebenden 135 Watt
30 km Lauf bei sich ergebenden 5:50 bis 6:00 pro km
2000 m Baden so langsam, dass ich mich eigentlich ergeben kann
Nächste Ziele:
19.12 Glühweinlauf mit Freunden. Kleine Runden von der Eselstation hoch zur Wartburg und wieder runter, kurzer Schoppen, dann nächste Runde. Werde aber nur wenig kreiseln, denn am
20.12 macht mein Lauffreund Robert von Dawn till Dusk auf einer 4,5 km Runde mit Selbstverpflegung. Vielleicht kommen ja 10 Runden zusammen
Die Adventsfahrt war toll. Viele Gespräche, Jump-Park, Weihnachtmarkt Erfurt. Ich war dort mit 2 Kids unterwegs zu den üblichen Fressbuden und Riesenrädern.
Kommendes Wochenende bei der Trainerfortbildung passenderweise ein Block mit Konfliktbewältigung und einer mit Lernschrittfolgen. Letzteres ist lange her, kann ich aber als Auffrischung gut für die Kraulschwimmambitionen meiner Breitensportler gebrauchen. Ersteres wird nächste Woche beim anberaumten Konflikttreffen mit 2 Trainern wichtig werden
Das nächste Schriftstück ist fast fertig: Der Newsletter November / Dezember.
Die Ergebnisse der Thüringer Meisterschaften wollte ich von ChatGPT zusammenfassen lassen. Der Kollege ist daran 3 mal gescheitert, war aber immer freundlich und hat sich nett entschuldigt. So wird da nix mit Helferlein im Alltag, wenn ich im Brustton der Überzeugung falsche Ergebnisse liefere.
Ansonsten bin ich nachts auch immer mal wach wegen der aktuellen Debatten. Spätestens, wenn es in den Öhrchen piept sollte man sich überlegen, dass gute Nachtruhe wichtiger ist als alles für den Verein zu geben.
Ich werde heute alleine laufen, da mein Laufbuddy erkältet ist. Mal sehen, was ich so zustande bekomme.
Morgen muss ich die Laudatio auf Anna für den Festakt am Freitag fertig machen. Unsere Ausarbeitung war so überzeugend, dass Anna Platz 3 bei der Aktion "Jugend im Ehrenamt" machen wird.
Ich kann mich nur wiederholen:krass, was bei dir los ist und trotzdem immer noch so ein super Engagement. Respekt:Blumen:
Danke!
Heute früh habe ich mich noch mal mit ChatGPT beharkt. Das Ding findet eine Ausrede nach der anderen, warum es keine saubere Datenanalyse einer pdf machen kann. Jetzt hat es sich erst mal auf stand by gestellt. Scheint zu schmollen.
Gestern 22,3 km/330 HM mit der Stirnlampe durch den Tann. Rehe. Wildschweine. Hasen. Ich war ziemlich kaputt, also ich wieder daheim war.
8 begeisterte Breitensportler haben sich gestern auf der Bahn 4 getummelt.
Nach der Anamnese letzte Woche habe ich mich entschlossen
Die Trainingszeit 15 Minuten vorzuverlegen und damit
während die anderen Gruppen noch im Wasser sind vernünftig Erwärmung und Kraft zu machen
Die verbleibenden 45 Minuten in Kraul, Brust/Gleitlage und Tauchen (einige der Kinder wollen rettungsfähig werden) zu splitten
An der Luftholerei zu arbeiten. Ich zitiere: "Schwimmen ist atmen im Wasser"
Sakko und Hemd für die Festveranstaltung sind im Auto. Glücklicherweise schien gestern Abend ein Hemd auch ohne Bügeln noch tragbar. Ich freue mich schon. Ehrungen sind immer gut.
BTW: Ein sehr guter Freund von mir hat doch glatt das Bundesverdienstkreuz für seine Verdienste im Schwimmsport bekommen. Der war damals erst gute 20 Jahre alt, hatte aber beste Connections zu Leuten die Connections haben.
Schönes Wochenende!
jannjazz
05.12.2025, 10:39
Das Ding findet eine Ausrede nach der anderen, warum es keine saubere Datenanalyse einer pdf machen kann. Jetzt hat es sich erst mal auf stand by gestellt. Scheint zu schmollen.
Das ist dann so als ob Deine Gummipuppe nicht mehr mit Dir schlafen will.
Siebenschwein
05.12.2025, 11:37
Das ist dann so als ob Deine Gummipuppe nicht mehr mit Dir schlafen will.
Nur JA heisst JA. Auch Gummipuppen haben ein Recht auf selbstbestimmtes Sexleben.
sybenwurz
05.12.2025, 11:40
Ein lebloses Objekt, das Zustimmung signalisieren soll halte ich für ähnlich absurd wie einen 'hocheffizienten Verbrennungsmotor'.
Siebenschwein
05.12.2025, 12:50
Ein lebloses Objekt, das Zustimmung signalisieren soll halte ich für ähnlich absurd wie einen 'hocheffizienten Verbrennungsmotor'.
Ach, das lässt sich sicher über Siri oder, falls Du Deine Puppe bei Amazon bestellst, über Alexa implementieren. Nur bei Puppen von Aliexpress könnte das ähnlich wie bei der Übersetzung der Produktbeschreibung eher lustig werden. Ob "Wenn immer haben Sie Sex wollen Puppe mit grosse Euter Venil nicht Wasser" nun Zustimmung oder Ablehnung ausdrücken soll, lässt sich gerichtsfest vermutlich nicht mehr feststellen.
Stop... Da krieg ich Kopfkino. Und Schüttelfrost. Gleichzeitig.
Brave new world.
Siebenschwein
05.12.2025, 15:27
Stop... Da krieg ich Kopfkino. Und Schüttelfrost. Gleichzeitig.
Brave new world.
Du meinst Du kriegst Gänsehaut? Ach komm, das muss Dir nicht peinlich sein. Wir haben vermutlich alle unsere geheimen Phantasien und Fetische.
Und bei dieser Feststellung sollten wir es belassen und die Details kann jeder selbsst in seiner schmutzigen Phantasie für sich behalten. Nur noch eins: IHR FERKEL!
Zurück zum Thema:
Wie halte ich eine Laudatio? Ich hatte Stichpunkte gesammelt, ein paar Sätze über mein Headset diktiert, bin laut vor mich hin deklamierend durchs Büro gewandert, habe mich nach 45 Sekunden schon verhaspelt und dann die Papiere weggeschmissen.
Bei der Feierstunde (Veranstaltung der Freiwilligenagentur) habe ich erst mal die Vorstellung unseres Projektes abgewartet um dann nichts doppelt zu sagen. Im Laufe des Abends habe ich einen guten Einstieg in die Lobhudelei gefunden ("Ich bin begeistert, wenn Leute für etwas brennen....") und dann Anna im allgemeinen und ihren Beitrag zum Projekt im Speziellen gelobt. Frei sprechen kann ich gut, Manuskripte bringen mich aus dem Konzept. Die notierten Stichpunkte haben mir trotzdem geholfen etwas Fleisch an die Sache zu bringen und auch noch und wie immer einen Dank an die Stadt Bad Salzungen nicht zu vergessen. Danach Sektchen und warmes Büffet. Kein Sport.
Samstag früh ging es zur Fortbildung Trainer B/C nach Bad Blankenburg in die Landessportschule. Dort gibt es 6 Fußballplätze, aber kein Schwimmbad. Für die Praxisteile im Becken müssen wir deshalb immer in die kleine Schwimmhalle nach Saalfeld ausweichen.
Insgesamt waren wir 14 Teilnehmer, darunter auch eine Dame, die lange Zeit beim DSW Darmstadt am Beckenrand gestanden hat. Gruß ans Nordbad! Dort bin ich ja irgendwie zum Triathlon gekommen. Mein Kommilitone Bernhard ist in vorlesungsfreien Stunden immer mal für 2000 m Kraulschwimmen dort hingefahren. Ich war sofort angefixt, schließlich hatte ich ja im EOSC Offenbach mal das Schwimmen gelernt, war nach einer kurzen und wettkampflosen Karriere in der Leistungsgruppe (das waren Zeiten: Wenn ich die Augen schließe, sehe ich das Freibad Rosenhöhe im Herbst und drei oder vier Kinder ohne Trainer im kalten Wasser und dort ein üppiges Programm abarbeiten) zum Wasserball abgeschoben worden. Dort spielte ich auch nur ein Turnier und erzielte ein einziges Tor. Wenn kein Elterntaxi bereitsteht und man selbst als halbes Kind mit dem Bus zum Training fahren muss, wird der Tag sehr kurz. So viel intrinsische Motivation hatte ich nicht. Aber ich konnte so halbwegs schwimmen.
Jedenfalls schlug ein anderer Kommilitone vor, doch mal einen Triathlon mitzumachen. Wir einigten uns auf Heinerfest, ich schraubte die Schutzbleche und Gepäckträger vom Rad und stand 1989 am Großen Woog und wussten nicht, dass dieses traumatische Erlebnis mein weiteres Leben entscheidend prägen würde.
Programm der FoBi
Samstag 06.12.2025
9.30 - 11.00 Seminar Kleine Spiele/ Variation im Training 2 LE
11.15 - 12.45 Praxis Turnhalle Kleine Spiele 2 LE
12.45 - 13.45 Mittag
13.45 -15.15 Seminar Methodische Reihen 2 LE
16.00 - 18.00 Praxis Schwimmhalle 3 LE
Ich bin abends direkt zur Weihnachtsfeier der Biker Union e.V. Stammtisch Eisenach gefahren. Die BU ist ein alte Damen- und Herren-Verein mit demokratischen Strukturen. Also kein MC mit Präsi und einem Sergeant-at-Arms, sondern mit einem König und einem Kassenwart. Ich bin seit längerem weder beim Stammtisch noch bei den Ausfahrten dabei. Das liegt einerseits am Zeitmangel, andererseits an der Rechtslastigkeit einiger Mitglieder. Da tut man sich schwer mit Bikergruß. Es sind aber auch viele gute Leute dabei, so wie auch mein Lieblingsbäcker oder der König. Der Abend war also auch sehr schick, selbst wenn das Essen eher bei einer vier Minus war.
Kein Sport.
Sonntag, 07.12.2025
09.00-10.30 Seminar Input Thema Drop-Out/Motive im Sport 2 LE
10.45 - 12.15 Praxis Turnhalle Übungen Gruppenzusammenhalt 2 LE
12.15-13.00 Mittag
13.00 - 14.30 Seminar Führungsverhalten/ Umgang mit Konflikten 2
Also Sonntag früh wieder nach BaBlaBu und am Nachmittag musste ich erst mal eine Stunde auf der Couch verbringen.
Kein Sport.
hanse987
08.12.2025, 23:42
Samstag früh ging es zur Fortbildung Trainer B/C nach Bad Blankenburg in die Landessportschule. Dort gibt es 6 Fußballplätze, aber kein Schwimmbad. Für die Praxisteile im Becken müssen wir deshalb immer in die kleine Schwimmhalle nach Saalfeld ausweichen.
Ich finde es auch schade, dass das geplante Bad in der Landessportschule nie gebaut wurde. Als ich 2003 das erste mal dort war, habe ich noch gehofft, dass es vielleicht was wird. Wenn ich neben meinen "vorgegebenen" Einheiten noch Zeit habe, fahre ich auch meist ins Saalemaxx. Wenn ich mich nicht verrechnet habe werde ich nächsten Mai zum 40igsten Mal in der Landessportschule BB sein.
Sogar die Fußballer sollen sich schon beschwert haben. Andererseits gibt es mit der kleinen Schwimmhalle in Saalfeld ein sehr nahes (10 Min) Schwimmbad.
Die Fachverbände sind aufgerufen, alle Veranstaltungen möglichst in BB abzuhalten. Der TSV macht das nicht konsequent. Verbandstag 2025 war beispielsweise in Weimar. Ich selbst kann nicht sagen, wie oft ich dort war, aber 40 Mal kommt vermutlich nicht hin.
Gestern die Stufe 67 auf Zwift erreicht und ein "Alpe de Zwift" Trikot eingesackt. Heute früh bin ich vor der Arbeit einen munteren Zehner gelaufen. Der Kessel brennt. Es läuft. (Zitat Daniel Hernes (https://www.youtube.com/results?search_query=daniel+hernes)).
Heute Abend ist Krisengespräch unter 6 Augen in Sachen SSV. Schauen wir mal, ob ich danach schlauer bin.
Gespräche sind ja immer subjektiv ("Kommunikation ist das, was beim anderen ankommt"). Gestern also Gespräch mit der federführenden Trainerin und ihrem besten Trainerkollegenfreund in der Pizzeria am Markt.
Was bei mir ankam: Die Kommunikation der Vereinsleitung, speziell meiner Person, gegenüber ihr, aber auch gegenüber anderen Trainern und Eltern ist so schlecht, dass sie sich nicht integriert und entsprechend wertgeschätzt fühlen. Sie will bis Ende des Jahres zusammen mit ihrer Tochter den Verein verlassen.
Meine Arbeit als VV wurde in keiner Weise positiv bewertet. Ein Einblick in die vielfältigen Aufgaben hinter den Kulissen (deshalb dieser Blog) ist nicht gegeben und wird ignoriert.
Ich habe mehrfach gesagt, dass ich es akzeptieren kann, wenn man mir schlechte Arbeit vorwirft. Ohne Rückhalt sollte ich den Job dann besser aufgeben und man muss jemanden suchen, der die Funktion besser ausfüllt.
Kurzfristig ist mit dem Ausfall von 3 Trainern zu rechnen. Eine Trainerin in Lauerstellung kann möglichweise ab kommendem Jahr wieder aktiv werden. Bei den Freddys turnen bis zu 4 Betreuer rum. 2 von denen kann man auch ins Anschlusstraining umleiten. Wir werden sehen.
jannjazz
10.12.2025, 13:49
Unterhaltsam hier.
tridinski
10.12.2025, 15:47
Die Kommunikation der Vereinsleitung, speziell meiner Person, gegenüber ihr, aber auch gegenüber anderen Trainern und Eltern ist so schlecht, dass sie sich nicht integriert und entsprechend wertgeschätzt fühlen. Sie will bis Ende des Jahres zusammen mit ihrer Tochter den Verein verlassen.
Meine Arbeit als VV wurde in keiner Weise positiv bewertet. Ein Einblick in die vielfältigen Aufgaben hinter den Kulissen (deshalb dieser Blog) ist nicht gegeben und wird ignoriert.
Was wünschen sie sich denn? Wöchentlichen Termin zum Austausch? Wöchentliche eMail der Leitung mit Updates?
Schreibst du diesen Blog damit die genannten Personen das lesen und so informiert werden?
Oft hilft es ja schon wenn man fragt "was kann ich diese Woche für Euch tun". Wenn sie dann konkret was benennen sollen kommt oft nichts und dann ist auch einer pauschalen Fundamentalkritik jegliche Basis entzogen. Und durch die bloße Frage fühlen sie sich schon gesehen
Schreibst du diesen Blog damit die genannten Personen das lesen und so informiert werden?
:Blumen: Ich schreibe, damit ihr mal was aus dem Maschinenraum eines Sportvereins mitbekommt. Hier liest keiner mit, außer vielleicht Claudia vom MST-Blog :cool:
Konkrete Wünsche zur Kommunikation bzw. feste Regularien wurden nicht vorgeschlagen. Was man auch macht, ist so immer zu wenig oder nicht ausgewogen.
Ich will jetzt nicht ins Detail gehen. Es ging auch um konkrete Dinge, die ich anders sehe.
sybenwurz
10.12.2025, 18:11
Das scheint ja gern genommene Realität im Vereinswesen zu sein. Keiner macht was. Ausser meckern.
Die resultierenden Fragen sind, was ist, wenn man seinen Posten zur Verfügung stellt bzw. was passiert, wenn mans nicht tut?
Palastrevolte? Wieviele treten aus Protest aus und läuft vielleicht ohne diese Kandidaten eh alles besser, wer wäre bereit, mit anzupacken, die Lücken zu schliessen usw.
Ein Punkt ist natürlich auch, wenn das tragende Leute sind, wieso ists überhaupt so weit gekommen und fand nicht schon (deutlich) früher ne Aussprache statt?
Schwierig.
Da wirds Ehrenamt immer hochgelobt, eigentlich machen das alle aus nem guten und dem gleichen Grund, dass man meinen sollte, man zieht an einem Strang, aber nee, und plötzlich gibts in einem Kaff vier Radsportvereine (oder you name it)...
So. Die Kündigung der Trainerin plus 2 Kinder ist da.
Heute früh kommt sie dann in der WhatsApp Trainergruppe (nicht zum Vorstand) mit der Frage um die Ecke, ob man zum letzten Trainingstag nicht bei den Sponsoren (ganz ehrlich: Was soll das? Wir hatten früher auch keine Klinken geputzt um überflüssige Verpflegungsbeutelchen für Wettkämpfe oder Teilnehmergeschenke zu besorgen. Wir haben die Schoko-Weihnachtsmänner immer im Supermarkt gekauft) noch was erbetteln sollte.
Zur Erinnerung: Wir hatte für alle und für umme schon eine ganztägige Busfahrt nach Erfurt mit Jump-Park. für die bisher auch noch keine Sau gedankt hat.
BTW: Wir haben dem noch beteiligten Trainer in Abwesenheit bei der Versammlung eine Kinokarte für zwei geschenkt. Die Karte hat er erhalten, ein Dankeschön musste ich erfragen.
Der zweite Kandidat ist auch raus. Mein freiflottierender Co-Trainer. Bleibt noch einer. Aber auch das wird sich finden.
Ich habe diese Entwicklung von Anfang an kommen sehen. Deshalb bin ich auch nicht überrascht.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.