PDA

Vollständige Version anzeigen : Ironman Barcelona 2025

esch
14.09.2025, 18:01
Ist jemand von Euch am Start? Habt Ihr sonst noch allgemeine Tipps, zB. zu Lizenz (ich hab den Jahresstartpass Schweiz), Strecke, gute Restaurants?

j-stbrg85
16.09.2025, 21:32
Ich bin in Barcelona am Start, allerdings zum ersten Mal und daher ohne Empfehlungen :)

Seil
18.09.2025, 08:50
Restauranttip: La Tasca in einer Seitenstraße zur Fussgängengerzone in Richtung Bahnhof. Selbstgemachte Nudeln und Pizzen. Sehr lecker. Ambiente extrem klein und spartanisch.

esch
18.09.2025, 20:54
Hey Danke Dir, klingt gut, probiere ich aus.

Dosenwurst
20.09.2025, 09:59
Ist jemand von Euch am Start? Habt Ihr sonst noch allgemeine Tipps, zB. zu Lizenz (ich hab den Jahresstartpass Schweiz), Strecke, gute Restaurants?
Ich bin am Start. Restauranttipp hab ich keinen (wir essen immer in Hotel), aber in der Fussgängerzone (Carrer de la Riera Richtung KIrche) gibt es jede Menge nett aussehende und gut besuchte Restaurants, und auch in den Seitenstrassen Richtung Promenade oder am Strand findet sich was. Ein Tipp wäre vielleicht, bei Porcus (gibt glaube ich mind. 2 Filialen) ein Baguette mit Schinken, Käse und Öl zu probieren.

Was den Startpass angeht: im athlete guide steht, dass nur die spanische Lizenz oder ein Tagespass möglich ist. Ich besitze zwar eine DTU-Lizenz, habe aber die Tageslizenz gekauft.

Was zur Strecke interessiert Dich denn?
Gruß Peter

esch
21.09.2025, 19:58
Hey danke für die Tipps.
Ja, habs auch gelesen mit dem Startpass, ich hab auch eine Landeslizenz, aber reicht offenbar nicht aus, immer dieses Theater ... Hoffe man kann die Tageslizenz noch vor Ort kaufen.
Die Strecke ist sonst komplett flach oder hats da irgendwo noch kurze knackige Anstiege drin, sind ja doch noch 600Hm.

Dosenwurst
21.09.2025, 20:59
Hoffe man kann die Tageslizenz noch vor Ort kaufen.

Kannst Du vor Ort kaufen:
ONE-DAY LICENSE: Athletes who don’t have the FETRI annual licence must
have purchased the one-day license online. It will also be possible to buy it onsite
during registration by paying the 25€ fee by card only. Cash payments will
NOT be accepted.

Die Strecke ist sonst komplett flach oder hats da irgendwo noch kurze knackige Anstiege drin, sind ja doch noch 600Hm.
Laut Streckeninfo sind es 774hm. Es geht auf dem Rad pro Runde 2x kurz weg von der Küstenstraße Richtung Landesinneres, einmal bei Mataro, das Stück war schon mehrmals drin und ist nicht dramatisch, und einmal bei Teia, das Stück ist neu für mich; scheint aber laut Streckenprofil max 5% Steigung zu haben, also auch kein Ding. Aber es gibt durchaus ein paar Wellen ganz am Anfang der Strecke, bei Sant Pol de Mar, das kannst Du aber von Calella aus gut probefahren, wen Du dort nochmal aufs Rad steigst.
Gruß Peter

Dosenwurst
06.10.2025, 18:47
Mahlzeit,
das Rennen in BCN fand ja ohne Profis statt. Der schnellste Agegrouper ist auf jeden Fall trotzdem beachtenswert:
Fraser Minnican (GB, M30)
swim 48:14min
bike 4:12:24h
run 2:46:07h
gesamt 7:50:54h
Gruß Peter

Foxi
06.10.2025, 18:57
Mahlzeit,
das Rennen in BCN fand ja ohne Profis statt. Der schnellste Agegrouper ist auf jeden Fall trotzdem beachtenswert:
Fraser Minnican (GB, M30)
swim 48:14min
bike 4:12:24h
run 2:46:07h
gesamt 7:50:54h
Gruß Peter

WOW! :-((
Das ist in der Tat mal eine ganz starke Leistung! Unglaublich! :Blumen:

Ich hab gestern erstmalig die IRONMAN-App genutzt, um einen Freund in Barcelona zu verfolgen (AK 60-64), der sich Hoffnungen auf eine Hawaii-Quali gemacht hatte.
Schwimmen war sehr ordentlich, Radfahren genial (1.), aber beim Laufen erfüllten sich die Hoffnungen gar nicht. Schaaade.

schluse
08.10.2025, 10:55
Moin,
ein Frage an die Teilnehmer: wie habt ihr die Radstrecke empfunden? Ich fande die Strassenverhältnisse z.T. sehr bedenklich/gefährlich. Wie habt seht ihr das? :Gruebeln:
VG

Klugschnacker
08.10.2025, 10:58
Moin,
ein Frage an die Teilnehmer: wie habt ihr die Radstrecke empfunden? Ich fande die Strassenverhältnisse z.T. sehr bedenklich/gefährlich. Wie habt seht ihr das? :Gruebeln:
VG

Was konkret war aus Deiner Sicht gefährlich? :8/

flecko
08.10.2025, 11:01
Ich fand es besondes beeindruckend, dass bei den Damen over all eine aus Ak 50 mit glaub 5min Vorsprung gewonnen hat.

schluse
08.10.2025, 11:03
Vor allem die Schlaglöcher waren z.T. exterm. Die waren zwar farblich markiert, aber wenn man da druchgerauscht wäre....

Dosenwurst
08.10.2025, 19:28
Ich fand es besondes beeindruckend, dass bei den Damen over all eine aus Ak 50 mit glaub 5min Vorsprung gewonnen hat.
Das war Janette Dommer: DNK, F50, 9:20:22h - damit hat sie bei den age graded results mit 7:35:18h sogar den Platz 1 gesamt mit 15min Vorsprung.

Antracis
08.10.2025, 19:43
Das war Janette Dommer: DNK, F50, 9:20:22h - damit hat sie bei den age graded results mit 7:35:18h sogar den Platz 1 gesamt mit 15min Vorsprung.

Die ist damals schon in Kopenhagen in einem Rennen, wo ich auch am Start war, nur wenige Minuten langsamer gewesen, als Anne Haug auf gleicher Strecke. Startet oft auf flachen Drückerstrecken und hat da beeindruckende Radzeiten. Ich hab da für mich dann immer ein Lutscherfragezeichen hinter gesetzt und interessiert geschaut, wie sie in Nizza letztes Jahr bei der WM performed hat. Und siehe da: AK-Weltmeisterin und schnellste Radzeit ihrer AK. Also Chapeau, die Frau kann offensichtlich einfach stark Rad fahren.

esch
10.10.2025, 19:09
Also ich fand den IM Barcelona megaschön. Etwas chaotischer als Veranstaltungen zB in der Schweiz, am ehesten aufgrund der beschränkten Platzverhältnisse in der Wechselzone.
Sonst aber sehr schöne Radstrecke, schlechten Asphalt hatte ich nur an dem einen längeren Anstieg bemerkt.
Publikum an der Laufstrecke super. Ich komm bestimmt nochmal wieder.
Ausserdem haben die Referees hier wirklich ab und zu mal durchgegriffen und ein paar Strafen verteilt. Fand ich gut, Drafting war aus meiner Sicht wesentlich weniger als zB beim IM Italien.