PDA

Vollständige Version anzeigen : Schuhe am Rad

Triphil
18.08.2025, 22:07
Vielleicht eine doofe Frage: bei mir (Schuhgröße 47) schleifen immer die eingeklickten Schuhe beim Schieben am Boden in der Wechselzone und dann hoppelt das noch und springt. Bin ich zu blöd,oder gibt es da einen Trick, oder sind meine Füße zu groß?

Adept
18.08.2025, 22:10
Kauf dir eine 150mm Kurbel! Dann schlägst du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. ;)

Du bist so schnell wie Vingegaard und deine Schuhe schleifen nicht mehr auf dem Boden. :Lachen2:

Meik
18.08.2025, 22:22
Äh, lässt du die einfach so hängen? :Gruebeln:

Mit einfachem Gummiband, dünnem Bindfaden oder ähnlichem waagerecht fixieren, dann schleifen die nicht am Boden und man kommt besser rein. So dünn dass das dann beim ersten Tritt einfach durchreißt, so ein Bindfaden oder Gummiband hält ja kaum was.

Ich leben nicht auf so großem Fuß, aber ohne schleifen selbst meine 42,5 am Boden rum.

Triphil
18.08.2025, 22:23
Beim Wechsel Rad-Lauf ist das Problem.

Klugschnacker
18.08.2025, 22:36
Vielleicht eine doofe Frage: bei mir (Schuhgröße 47) schleifen immer die eingeklickten Schuhe beim Schieben am Boden in der Wechselzone und dann hoppelt das noch und springt. Bin ich zu blöd,oder gibt es da einen Trick, oder sind meine Füße zu groß?

Du bist nicht zu blöd. Das ist normal. Ich nehme für Wettkämpfe daher immer ein älteres Paar Radschuhe.

Triphil
19.08.2025, 01:24
Das beruhigt, hatte schon alles versucht. Es tut schon weh ,wenn die Lackschühchen so rangenommen werden.

Adept
19.08.2025, 11:24
Wenn dir die Schuhe zu schade sind, kannst du sie beim Wechsel ausklicken und mit denen laufen oder ganz ausziehen und tragen. :Huhu:

longtrousers
19.08.2025, 12:38
Wenn dir die Schuhe zu schade sind, kannst du sie beim Wechsel ausklicken und mit denen laufen oder ganz ausziehen und tragen. :Huhu:

Das mache ich. Ist aber abhängig vom Clicksystem.
Ich habe Wahoo/Speedplay, mit den Schuhen kann man gut über Stein laufen (Schlamm ist blöd).
Mit klassischer spd Schuhe geht es auch.
Mit Look und spd-sl ist es blöd, da nutzen die Cleats schnell ab und du musst aufpassen nicht auszurutschen.

smar01
19.08.2025, 14:20
Ich würde fürs Rennen einfach nen Streifen Klebeband über den betroffenen Bereich kleben, sollte für die paar hundert Meter die Schuhe schützen.

Argonaut_C
19.08.2025, 14:42

Ist leider systemimmanent bei großen Füßen... habe auch 47 und bereits 3-mal bei Rad -> Lauf einen Schuh abgerissen (aber beim checkout immer wieder gefunden) - weiß leider auch keine gute Lösung, beim Absteigen ist halt immer ein Kurbelarm unten

Siebenschwein
19.08.2025, 15:58
Ja, ich weiss, das ist nicht professionell und sieht scheisse aus... aber PD-ES600 und uralte MTB-Schuhe mit nur zwei Kletts. Mit den Schuhen kannste laufen - verlierst halt zwei Sekunden pro Fuss, weil Du die erst am Radständer ausziehst. Dafür läufst Du vielleicht etwas schneller oder verbrennst Dir nicht die Füsse wie einer Kollegin bei IM Texas passiert...

tridinski
19.08.2025, 16:25
Ist leider systemimmanent bei großen Füßen... habe auch 47 und bereits 3-mal bei Rad -> Lauf einen Schuh abgerissen (aber beim checkout immer wieder gefunden) - weiß leider auch keine gute Lösung, beim Absteigen ist halt immer ein Kurbelarm unten

Workaround: Auslösehärte an der Pedale sehr hart einstellen, dann fliegt der Schuh nicht ab egal wie hart es hoppelt. Der Schuh ist den ganzen Tag in der Pedale eingeklickt, ein/ausklicken findet nicht statt.

Mit Radschuhen laufen finde ich ist in jedem Fall langsamer als ohne Schuhe, egal ob das MTB-Schuhe oder RR/Tri-Carbonsohlen sind. Bei einer LD vielleicht egal weil 0,001% der Gesamtzeit, aber bei Sprint oder Oly kein gutes Gefühl finde ich dass da schon wieder 5 oder 10sec weg sind

Triphil
19.08.2025, 22:30
Okay zumindest ist das ein bekanntes Problem. Das mit dem Klebeband finde ich eine ganz gute Idee, danke.

longtrousers
20.08.2025, 06:51
Okay zumindest ist das ein bekanntes Problem. Das mit dem Klebeband finde ich eine ganz gute Idee, danke.

Ich nicht.
Beim Losfahren musst du dann nach der Startlinie das Klebeband von den Schuhen entfernen. Chaos!
Und wie willst du das beim Reinfahren machen? Rolle Klebeband mitnehmen die ganze Strecke? Rad hinlegen und die Schuhe abkleben?

NiklasD
20.08.2025, 08:19
Ich nicht.
Beim Losfahren musst du dann nach der Startlinie das Klebeband von den Schuhen entfernen. Chaos!
Und wie willst du das beim Reinfahren machen? Rolle Klebeband mitnehmen die ganze Strecke? Rad hinlegen und die Schuhe abkleben?

Wieso musst du das nach der Startlinie machen? Beim Rausschieben nach dem Schwimmen sollten die Schuhe ja im besten Fall mit Gummiband etc. ans Rad befestigt sein. Der dünne Streifen Klebeband am Hacken sollte beim Radeln nicht stören & nur für das Schleifen nach dem Radfahren die Schuhe schützen.

Wo das in Chaos endet, erschließt sich mir nicht.

longtrousers
20.08.2025, 12:32
Wieso musst du das nach der Startlinie machen? Beim Rausschieben nach dem Schwimmen sollten die Schuhe ja im besten Fall mit Gummiband etc. ans Rad befestigt sein. Der dünne Streifen Klebeband am Hacken sollte beim Radeln nicht stören & nur für das Schleifen nach dem Radfahren die Schuhe schützen.

Wo das in Chaos endet, erschließt sich mir nicht.

Es geht mir um das Klebeband am Cleat. Fährt man da dann auch mit?

Adept
20.08.2025, 13:14
Es geht mir um das Klebeband am Cleat. Fährt man da dann auch mit?

Ich glaub, das ist ein Missverständnis.

Es ging um Schuhe schützen, wenn sie eingeklickt sind während man mit dem Rad barfuß läuft. Dabei schlagen die Schuhe auf dem Boden auf.

Klebeband/Panzerband an der Ferse ist in der Tat keine schlechte Idee.

longtrousers
20.08.2025, 15:15
Ich glaub, das ist ein Missverständnis.

Es ging um Schuhe schützen, wenn sie eingeklickt sind während man mit dem Rad barfuß läuft. Dabei schlagen die Schuhe auf dem Boden auf.

Klebeband/Panzerband an der Ferse ist in der Tat keine schlechte Idee.

Jetzt habe ich es kapiert. Sorry für die Verwirrung.