Vollständige Version anzeigen : was spricht gegen Haushaltszucker?
Estampie
19.04.2025, 10:14
tja, da will ich grade zu einer längeren Tour aufbrechen, und da fällt mir ein, dass ich ja vergessen habe Malto nachzukaufen. Letztes Wochenende hab ich einfach Haushaltszucker in Wasser genommen. Und das ging auch ganz gut.
Für den Wettkampf würde ich bei der bewährten Mischung aus Malto und Frukto bleiben. Aber was spricht eigentlich gegen ganz normalen Haushaltszucker? Preislich unschlagbar und überall zu bekommen.
Süße Grüße,
Thomas
Bei mir der Magen ... aber das ist individuell. Einfach probieren. Ist halt ein Zucker der schnell ins Blut geht, aber im Getränk und dann häufig kleine Schlucke spricht da erstmal nicht viel gegen. Es ist ja die Verträglichkeit und die Aufnahme höherer KH-Mengen für die die Kombination mehrerer Zuckerarten nötig und sinnvoll ist. Im GA1-Training mit mäßiger Aufnahme kann das mit Haushaltszucker durchaus funktionieren.
Antracis
19.04.2025, 10:43
Aber was spricht eigentlich gegen ganz normalen Haushaltszucker? Preislich unschlagbar und überall zu bekommen.
Malto finde ich halt wegen der geringen Süsse angenehm. 80-100g pro Liter ergeben schon eine echt süsse Plörre. Fruktose hat halt bei der Aufnahme den Vorteil des eigenen Transportweges, so dass mehr KH pro Stunde aufgenommen werden können.
Im Training nehme ich aber auch ab und an Haushaltszucker.
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Zu-viel-Fruchtzucker-ist-ungesund,fruchtzucker106.html
Immer im Kopf behalten...:Blumen:
Dosenwurst
20.04.2025, 19:41
Aber was spricht eigentlich gegen ganz normalen Haushaltszucker?
Malto (als Mehrfachzucker) wird wohl im Verdauungstrakt besser aufgenommen als Glukose (Stichwort osmotischer Druck).
Ich hab Haushaltszucker aber ausserhalb von Wettkämpfen auch schon ersatzweise genutzt, z.B. im Trainingslager.
Gruß Peter
Ich hatte Arne am Anfang mal missverstanden und hatte mir eine Flasche Gel-Mischung aus Haushaltszucker und Fruchtzucker 2/1 gemacht und bin damit einen 350 km Marathon gefahren.
Keine Probleme :Cheese: :Cheese:
Estampie
22.04.2025, 13:29
Danke, für eure Beiträge!
Also für die spärlichen Fahrten derzeit kein Problem, Vorteile von der "richtigen" Mische sind da, kommen aber im derzeitigen Trainingsaltag bei mir nciht zum tragen.
Gut :)
Grüße,
Thomas
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.