PDA

Vollständige Version anzeigen : Chris' neues Rad

chris.fall
21.03.2025, 10:32
Moin,

anstatt weiter einen Faden vollzumüllen, in dem wir schöne Bilder sehen wollen, eröffne ich für die technischen Fragen zum Aufbau meines neuen Rades lieber einen neuen.

Was bisher geschah (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=1776138#post1776138) ;)

Ich habe einen Haufen Teile, (manchmal;-) wenig Ahnung sowie viel Neugier und Experimentierfreude.

Viele Grüße,

Christian

chris.fall
21.03.2025, 11:00
Moin,

Ich stell das Rad heute Abend mal provisorisch auf die Rolle, um zu sehen wie das mit der Höhe passt.

Das habe ich sogar pünktlich erledigt (sie unten), komme aber erst jetzt dazu, mal etwas dazu zu schreiben.

Ohne zusätzliche Maßnahmen komme ich gerade eben auf "meine" Sitzhöhe von 84cm. Da der Beam natürlich einfedert, sitze ich zu niedrig.

Nun sehe ich mehrere Möglichkeiten:

1) Ich treibe irgendwo einen "Riser" auf.

Irgendwo hab ich evtl einen "Riser".

=> Bitte melde Dich! ;)

2) Ich lasse mir etwas frickeln:

Auf der Suche nach einer Anleitung, wie man den Beam demontiert, bin ich auf diese Seite (https://calvinrw.com/softride-beam) gestoßen, die eventuell auch für andere hier interessant ist/wird, weil man das CAD Modelle der Teile findet. Mit diesen Vorlagen könnte ich etwas konstruieren und mir das von jemanden mit entsprechender Ausstattung (CNC-Fräse?) fertigen lassen.

3) Ich frickele selber etwas.

3a) Könnte man nicht einen kleinen Keil zwischen dem Beam und der Höhenverstellung montieren? Als Material denke ich da an Gummi oder Holz, um das Carbon des Beams nicht durch eine zu hohe punktuelle Belastung zu knacken.

3b) Um das Carbon des Beams punktuell nicht zu sehr zu belasten, denke ich da an eine Konstruktion aus Carbon nach. Die sollte sich sehr formgenau herstelle lassen.

Was meinet Ihr?

Danke und viele Grüße,

Christian

Soft Rider
21.03.2025, 11:32
Ist an dem Langloch, mit dem der Beam geklemmt wird, unten noch etwas Material "übrig"? Kann man auf dem Bild nicht erkennen.

Dort ein paar mm wegfeilen und der Beam schwenkt deutlich nach oben.

An meinen Rädern würde es nicht gehen, aber vielleicht sind nicht alle Höhenverstellungen bei Softride gleich.

Einen Riser habe ich auch noch, ich gehe mal in mich, ob ich mich von dem trennen möchte...