Vollständige Version anzeigen : Regenjacke
slo-down
10.03.2025, 07:57
Hallo Leute,
könnt Ihr mir eine Regenjacke empfehlen ?
Meine alte ist nun wirklich durch.
Hintergrund ist, da ich auf Mallorca bin die Tage und das Wetter nicht gerade stabil ist.
Für Tipps wäre ich echt sehr dankbar. Wenn einer von euch seine Verkaufen will auch da bin ich dankbar. Größe wäre hier M oder L je nach Schnitt.
Danke
gore packlite. Hatte erst mit der shakedry liebäugelt, aber Regenwetter und dunkelgraue Jacke ... die packlite gibt es auch in neongelb.
https://www.gorewear.com/de-de/gore-tex-paclite-jacke-herren-100651
Kann ich empfehlen. Dicht, sportlicher sitz ohne rumflattern und ordentlich atmungsaktiv. Passt zusammengelegt noch in eine Trikotasche.
Schwarzfahrer
10.03.2025, 09:25
gore packlite. ....Dito; seit vielen Jahren auf jedem Arbeitsweg immer dabei (bei mir in Signalgelb). Beste Kombination zwischen Funktion und Packvolumen.
Siebenschwein
10.03.2025, 09:45
Ich hasse es ja, wenn einem das Wasser in den Kragen tropft. Je enger, desto weniger passiert das. Aber noch besser wäre eine Kapuze, die einen sauberen Abschluss macht und über dem Helm dicht und flatterfrei sitzt. Ich hab sowas aber noch nicht gefunden bzw. irgendwann aufgegeben. Hat jemand eventuell einen Tipp für mich, wie ihr das löst? Bitte keine Helmüberzüge, da tropft es ja irgendwann gemauso runter, da bleiben nur die Haare trocken., aber dafür läuft es am Hals genauso rein.
Schwarzfahrer
10.03.2025, 09:50
Ich hasse es ja, wenn einem das Wasser in den Kragen tropft. Je enger, desto weniger passiert das. Aber noch besser wäre eine Kapuze, die einen sauberen Abschluss macht und über dem Helm dicht und flatterfrei sitzt. Ich hab sowas aber noch nicht gefunden bzw. irgendwann aufgegeben. Hat jemand eventuell einen Tipp für mich, wie ihr das löst? Bitte keine Helmüberzüge, da tropft es ja irgendwann gemauso runter, da bleiben nur die Haare trocken., aber dafür läuft es am Hals genauso rein.
Zu meiner Packlite-Jacke gab es getrennt zu kaufen auch eine (über Schnurzüge gut anpassbare) Kapuze, die mit Klett recht gut dicht an den Kragen angesetzt werden kann. Nutze ich beim Wandern gerne. Habe ich allerdings noch nicht mit Radhelm probiert, ob es drübergeht, ich hasse die "Dreh-Einschränkung" vom Kopf mit Kapuze mehr, als das Wasser, das evtl. in den Hals tropft (tut es allerdings beim Packlite bei mir eigentlich kaum, es läuft ja vom Helm mit Überzug auf den Rücken).
Siebenschwein
10.03.2025, 10:55
Zu meiner Packlite-Jacke gab es getrennt zu kaufen auch eine (über Schnurzüge gut anpassbare) Kapuze, die mit Klett recht gut dicht an den Kragen angesetzt werden kann. Nutze ich beim Wandern gerne. Habe ich allerdings noch nicht mit Radhelm probiert, ob es drübergeht, ich hasse die "Dreh-Einschränkung" vom Kopf mit Kapuze mehr, als das Wasser, das evtl. in den Hals tropft (tut es allerdings beim Packlite bei mir eigentlich kaum, es läuft ja vom Helm mit Überzug auf den Rücken).
Mit Helmkondom komm ich nicht klar - das hat keine Tropfkante, da läuft es einfach dran runter.
Ich sehe schon, die Variante kleine Kapuze unterm Helm ist weiterhin anscheinend das Optimum - ausser, dass man damit schwitzt wie Sau und das nur mit dünnen und kleinen Kapuzen geht...
Vielleicht erfindet mal jemand was, das folgende Anforderungen erfüllt:
- wasserdicht am Kopf
- wasserdicht am Übergang zur Jacke
- behindert nicht die Kopfdrehung
- flattert nicht
- gut belüftet
Vielleicht sowas wie ein wasserdichtes Basecap, das man verkehrt herum trägt, damit der Hals abgedeckt ist?
Sorry, dass ich den Thread gekapert habe.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/rapha-brevet-gore-tex-rain-jacket/2987811607-230-23969
Ich verkaufe eine. Schnitt ist eher locker, sollte M also in Ordnung sein.
slo-down
10.03.2025, 11:12
Danke sven, liegt aber etwas über dem Betrag welchen ich ausgeben wollte.
Ich hasse Kapuzen. Man kriegt kaum was von hinten mit, kann den Kopf kaum drehen, das schränkt IMHO unglaublich ein.
Daher die paclite, der Kragen ist relativ hoch und eng, das hält sich ziemlich in Grenzen was da reinläuft. Helmüberzug habe ich auch nicht, bei kühlerem regnerischen Wetter ziehe ich eine gore Unterhelmmütze mit kurzem Schirmchen drunter. Auch wenn's nicht dem Styleguide entspricht, Schirmchen nach hinten und der Nacken bleibt weitgehend trocken.
Klugschnacker
10.03.2025, 20:18
Hallo Leute, könnt Ihr mir eine Regenjacke empfehlen?
Wie wetterfest muss die Jacke denn sein? Fährst Du teilweise schon bei Regen los und wirst dann drei Stunden abgeduscht?
Oder brauchst Du die Jacke eher für gelegentliche Schauer, meistens aber als Windschutz bei Abfahrten oder gegen die Fröstelei bei Tankstellenpausen?
Bei mir ist eher Letzteres der Fall. Daher bevorzuge ich eine eher leichte Jacke mit geringem Packmaß. Wenn eine Weste zu kalt ist, habe ich diese Jacke immer dabei. Aktuell bei mir die "Racer ultralight" von Decathlon.
Sehr gut sind nach meinem Geschmack die Lüftungsschlitze unter den Schulterklappen. Wenn man vorne den Reißverschluss etwas öffnet, bläst Luft durch die Jacke. Das bringt mehr als die Atmungsaktivität der Membranen und ist gut regulierbar.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.