Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Umbau auf ein Kettenblatt

tuben
03.03.2025, 15:48
Hallo, habe eine Frage an die Schwarmintelligenz

Ich möchte ein Rennrad umbauen, vorn nur noch ein Kettenblatt.
Gegenwärtig ist da 50/34 mit einem P2m verbaut.
Der Antrieb ist Shimano Ultegra 10-fach.
Das Powermeter möchte ich belassen und verwenden.
Das heißt, ich benötige ein Kettenblatt mit 5 Löchern und 40 Zähnen ?
Welches Kettenblatt sollte ich kaufen/einbauen, um einen guten Kettenlauf
und eine gute Schaltqualität zu erreichen ?

Meik
03.03.2025, 16:24
Guck mal bei garbaruk, die haben Mono-Kettenblätter die etwas versetzt sind und dann quasi mittig zwischen bisher großem und kleinen Blatt sitzen. Hab aber - noch - keine eigene Erfahrung mit dem Zeugs.

An meinem alten Rad hab ich einfach bei flachem Kurs mal das kleine Blatt und den Umwerfer weggelassen, dafür gibt's kürzere Schrauben damit das passt. Damit lässt sich aber nur recht ungünstig groß-groß fahren wegen der dann sehr schrägen Kette, taugt so also nur wenn man hinten nie oder selten weiter als mittig schalten muss.

Der Micaela
03.03.2025, 16:34
Ich fahre am TT ein Kettenblatt von Alugear mit der originalen Ultegra Kurbel.

:Huhu:

chris.fall
03.03.2025, 17:32
Moin,

(...)
An meinem alten Rad hab ich einfach bei flachem Kurs mal das kleine Blatt und den Umwerfer weggelassen, dafür gibt's kürzere Schrauben damit das passt. Damit lässt sich aber nur recht ungünstig groß-groß fahren wegen der dann sehr schrägen Kette, taugt so also nur wenn man hinten nie oder selten weiter als mittig schalten muss.

wäre es eventuell eine Option, erst mal so etwas mit einem möglichst günstigem Kettenblatt aufzubauen, um zu gucken, ob Dir der Monoantrieb seinen Abstufungen und seiner Bandbreite etwas taugt?(1)

Denn um das vernünftig zu machen, ohne dass ein zu großer Schräglauf der Kette zu viel Leistung kostet und die Kette zu schnell verschleißt, wirst Du schon etwas mehr investieren müssen(2), um Dein neues einzelne Kettenblattes an die richtige Stelle in der Mitte zwischen den beiden ehemaligen Kettenblättern zu bekommen.

Viele Grüße,

Christian

(1) Ich persönlich kann diesen Trend zu Mono Antrieben nicht nachvollziehen: Ich bin ganz froh, dass ich nicht mehr mit den 8 ... 12 nutzbaren Übersetzungen auskommen muss, die Rennräder in den 80ern ... 90ern des vorigen Jahrtausends so hatten, als ich angefangen habe, "richtig" Rad zu fahren. Aber wie ich die Idee finde, tut ja nichts zur Sache;-) => Ganz ohne Ironie: Viel Sapß und Erfolg bei und mit Deinem Umbau!

(2) Wegen (1) verlasse ich hier das Gebiet meiner praktischen Erfahrungen und fange an, zu theoretisieren: Spezielle Mono-Kettenblätter wurden ja schon genannt. Weitere Möglichkeiten je nach Art Deiner aktuellen Kurbeln wären ein neuer Spider, eine neue Kurbel oder eine neues Innenlager mögliche Optionen

Siebenschwein
03.03.2025, 18:14
Ich denke auch: erstmal testen. Dann schauen, ob es ein passendes Tretlager mit kürzerer Achse gibt. Damit sollte sich der finanzielle Aufwand in Grenzen halten.

MattF
03.03.2025, 18:34
Ich stell mal die Sinnfrage.

Bei 10-fach hast du relativ wenig Gänge, mit 40 vorne - 28 hinten z.b. kommt man kaum einen steileren Berg hoch. Wenn du weiter spreitzt brauchst du evtl. ein anderes Schaltwerk und hast große Sprünge drin.

tuben
03.03.2025, 21:10
Ich stell mal die Sinnfrage.

Bei 10-fach hast du relativ wenig Gänge, mit 40 vorne - 28 hinten z.b. kommt man kaum einen steileren Berg hoch. Wenn du weiter spreitzt brauchst du evtl. ein anderes Schaltwerk und hast große Sprünge drin.

Die Sinnfrage kann ich mir selbst nicht so klar beantworten, leider.
Das passiert, wenn überhaupt, aus nostalgischer Not, ich fahre das Rad kaum noch.
Der Umwerfer lässt sich nicht mehr, und wenn, nur zufällig, schalten.
Ich habe auch keine Lust mehr, noch einen Fachmann resp. Fachfrau zu Rate zu ziehen.
Es ist ein alter Aerorahmen von GIANT, Columbia Highroad, innenliegende Züge, wahrscheinlich ist eine Zughülle beschädigt und es lohnt nicht mehr.
Aber, es war mein erstes KonaRad. Das wiegt schwer. :cool:
Aber es stimmt schon, vielleicht lasse ich es besser dort hängen, wo es ist, an der Wand.
Ich danke für eure Ratschläge :):Blumen:

Siebenschwein
03.03.2025, 21:36
Die Sinnfrage kann ich mir selbst nicht so klar beantworten, leider.
Das passiert, wenn überhaupt, aus nostalgischer Not, ich fahre das Rad kaum noch.
Der Umwerfer lässt sich nicht mehr, und wenn, nur zufällig, schalten.
Ich habe auch keine Lust mehr, noch einen Fachmann resp. Fachfrau zu Rate zu ziehen.
Es ist ein alter Aerorahmen von GIANT, Columbia Highroad, innenliegende Züge, wahrscheinlich ist eine Zughülle beschädigt und es lohnt nicht mehr.
Aber, es war mein erstes KonaRad. Das wiegt schwer. :cool:
Aber es stimmt schon, vielleicht lasse ich es besser dort hängen, wo es ist, an der Wand.
Ich danke für eure Ratschläge :):Blumen:

Himmelarsch… nein! Wenn der Umwerfer nicht schaltet, ist es meist der Schalthebel oder die Züge. Neue Züge für 5.99 und ne kräftige Brise WD40 in den Hebel (falls Shimano) und den Umwerfer hilft dem meist ab.
Aber BITTE schände kein technisches Denkmal!!!

Meik
03.03.2025, 22:10
Wenn du kaum noch fährst wäre da noch die Notlösung: Nichts umbauen und mit der Anschlagschraube den Umwerfer so begrenzen dass du nicht mehr auf's kleine Blatt kommen kannst. Dann gibt es keine unvorhergesehenen Schaltvorgänge mehr, du musst nichts umbauen und das "technische Denkmal" bleibt optisch unverändert.

tuben
04.03.2025, 12:10
Jepp, ich lasse das technische Denkmal (danke für die schöne Formulierung) das bleiben, was es ist, ein Denkmal.
Übrigens, alle bisherigen Versuche von allen Experten begannen mit
"Da müssen wir nur mal...", der Satz der die meisten Probleme ungelöst eskalieren lässt.
Klar wurde der Schaltzug gewechselt, große Margen WD 40 eingesetzt, gepustet, gestochert, gefummelt und geflucht.
Jetzt mache ich Schluss damit.
Ich stelle das Rad auf die Rolle und trenne mich vom anderen Denkmal, was jetzt dort steht, ein "MOSER", fast 20 Jahre alt, Wäscheleinen, total in Schuss, von mir durch ein P2m "verunstaltet".
Ein Schrauber, der sich auch am GIANT versucht hat, behauptet, das GIANT auf der Grundlage der Rahmennummer einem Fahrer zuordnen zu können.
Geht so etwas ???
Vielen Dank für eure freundlichen Ratschläge.:Blumen:

sybenwurz
05.03.2025, 11:06

Naja, das spricht doch dafür, es nicht mit neumodischem Kram zu verhunzen sondern zeitgemäss zu belassen.

Wie du lernst, ist der Umbau bei 10fach nicht ganz ohne.
Je nach Schaltungshersteller gabs unterschiedliche Auffassungen für die Kettenlinie. Die einen meinten ganz klar, bei nem Renner favorisiert man ne weiter aussen liegende Kettenlinie, weil ja schnell, also aufg den kleinen Ritzeln hinten gefahren wird, andere behielten die Mittellinie zwischen Kurbel und Kassette bei oder legten die Kettenlinie am MTB nach innen, zugunsten der grösseren Ritzel hinten.
Also, mit nem Kettenblatt, das einfach nur in der Mitte von zwei ehemaligen an der Kurbel sitzt, ists nicht automatisch getan.
Die Bandbreite wurde ja daneben auch bereits erwähnt. Wo würdest du a) mit 40-28 hinwollen, b) ne 10fach-Kassette mit entsprechender Abstufung passend für deinen Freilauf auftreiben und c) dann die finanzielle Grenze beim zusätzlich dazu anzuschaffenden Schaltwerk ziehen?
Klar, machbar ist irgendwie alles und dank exorbitant hoher Einstiegspreise liegt die Konsequenz, irgendwann mit nem neuen Bike billiger zu kommen, nimmer so nah wie einst, aber wenn du nicht ne grosse Bandbreite von Versuchsteilen eh daheim liegen hast und zum Experimentieren verwenden kannst, sondern für jeden Schritt teuer einkaufen gehen musst: lasses.

Ein Schrauber, der sich auch am GIANT versucht hat, behauptet, das GIANT auf der Grundlage der Rahmennummer einem Fahrer zuordnen zu können.
Geht so etwas ???

Kann schon, ich würde es eher als unwahrscheinlich erachten, zumdem die nächste Frage ist, wer gibt die Daten für so ne Zuordnung preis?
Bei Funden von mutmasslich Diebesgut ists schon ziemlich selten, über die Rahmennummer den Erstkäufer herauszufinden, selbst wenn der Laden nen Papper aufs Rad geklebt hat, ich denke nicht, dass bei Rennteams mit nem hohen Durchsatz an Material so genau Buch geführt wird, wer wann was verheizt.

tuben
05.03.2025, 23:24
Ich danke, :)
das Rad bleibt, wie es ist und ich habe ne Menge gelernt.
MOSER bleibt auch original und kann so verkauft werden, als "technisches Denkmal":Lachen2: