PDA

Vollständige Version anzeigen : Kraichgau 2025

TakeItEasy
02.03.2025, 21:29
Neues Jahr, neues Glück - wer ist mit dabei?

Termin: 25. Mai 2025

Website: https://www.ironman.com/races/im703-kraichgau

Letztes Jahr gab es erstmals grundlegende Änderungen bei der Schwimmstrecke (jetzt mit Höhenmeter, haha) insofern, dass das Layout der Strecke wesentlich anders ist und beim Laufen ist in der Südschleife (OT Bad Langenbrücken) was gekürzt worden, dafür gehts im Norden (OT Bad Mingolsheim) nun durch den Kurpark. Zumindest hatte ich das so wahrgenommen, ich war jedoch kein Teilnehmer. Gibts 2025 weitere Änderungen?

andreasbrod
03.03.2025, 06:12
Hallo, ich bin auch dabei - eigentlich so gut wie jedes Jahr......
Die Laufstrecke geht jetzt mehr durch den Kurpark. Aber so eine große Änderung war das auch nicht....

iChris
03.03.2025, 06:54
... dafür gehts im Norden (OT Bad Mingolsheim) nun durch den Kurpark.

du meinst "geht wieder"... :Cheese:
Zu Challenge Zeiten war das ja immer so.

Microsash
04.03.2025, 20:33
Dieses jahr komisch früh ausverkauft... daher keinen Platz. Evtl melde ich aber noch für die OD.

rhoihesse
16.03.2025, 15:21
Ich bin dieses Jahr am Start.

Zeitfahrrad ist gesetzt, oder?

Kann man die Strecke vorher mal abfahren, oder gibt es etwas zu beachten? Verkehrsführung etc.?

MattF
16.03.2025, 16:39
War zu Challenge Zeiten das letzte Mal am Start. Die Strecke kann man grundsätzlich fahren.

Dosenwurst
16.03.2025, 20:50
Zeitfahrrad ist gesetzt, oder?
Kann man die Strecke vorher mal abfahren, oder gibt es etwas zu beachten? Verkehrsführung etc.?
Ganz klar Zeitfahrrad.

Wegen Strecke abfahren: die ersten 11km führen über eine stark befahrene Kreis- und dann Landstrasse (70 für die Autos, fahren idR aber schneller), die könntest Du Dir schenken, sind auch unspektakulär. Ab km11 (Einmündung Waldparkstr.) kann man auf dem Radweg bis nach Östringen fahren, ab dann lässt sich die Originalstrecke problemlos fahren.
Es gibt meines Wissens auch jedes Jahr eine geführte Radausfahrt...
Gruß Peter

Schubbi84
22.04.2025, 20:03
Gibts 2025 weitere Änderungen?

Gefühlt hat sich dieses Jahr alles geändert:

- Abgabe Wechselbeutel "Lauf" nicht mehr am See mit Transport in Wechselzone 2, sondern Abgabe selbstständig in Wechselzone 2.
- Radstrecke stark abgeändert. Ist jetzt fast komplett eine Wendepunktstrecke :(
- Wechselzone 2 neuer Standort
- Laufstrecke leicht abgeändert im Vergleich zum Vorjahr
- Ziel neuer Standort (Da wo früher die Wechselzone 2 war)

Habe ich etwas vergessen?

Microsash
22.04.2025, 21:22
Junge ! Zufahrt T2 über die Laufstrecke ? ... Wendepunkt beim Rad ? Von vorneherein 20,5km run ?

Grad mal nicht traurig, dies jahr zum ersten mal nicht dabei zu sein.......

Kraichgauner
23.04.2025, 10:15
Gefühlt hat sich dieses Jahr alles geändert:
- Radstrecke stark abgeändert. Ist jetzt fast komplett eine Wendepunktstrecke :(

Wo findet man die neue Radstrecke? Das was momentan (mit "Stand 24.02.2025") als PDF-Download auf der Ironman-Webseite steht, sieht ziemlich unverändert aus.

Schubbi84
23.04.2025, 10:24
Unter "Course overview" findest du Strava-Strecken für Rad und Lauf. Diese unterscheiden sich zwar (noch) zu den PDF's aber das sind die aktuellen Strecken. Wir haben bei Ironman nachgefragt und als Antwort die Info bekommen, dass die PDF's noch angepasst werden.

TriVet
23.04.2025, 10:35
Ich finde das auch nicht.
Gib mal Link bitte.

Schubbi84
23.04.2025, 11:02
Ich finde das auch nicht.
Gib mal Link bitte.

https://www.ironman.com/races/im703-kraichgau/course#bike

TriVet
23.04.2025, 11:12
Danke.
Da wage ich zu behaupten, dass die Anwohner in Flehingen es (zurecht) nicht (lange) einsehen werden, als einzige einen Tag lang von der Außenwelt abgeschnitten zu sein.
Edith: ok, tiefenbach auch noch. Trotzdem, das wird nicht gut tun.

Kraichgauner
23.04.2025, 18:08
Unter "Course overview" findest du Strava-Strecken für Rad und Lauf.

Ah ja, jetzt sehe ich es in der eingebetteten Strava-Karte. Bauerbach und Zaisenhausen werden demzufolge nicht mehr durchfahren. Aber nördlich von dem Kreisverkehr Bahnbrücken / Gochsheim / Zaisenhausen sieht es unverändert aus. Bei der Formulierung "erheblich geändert" hätte ich drastischere Änderungen vermutet gehabt.

Wobei sich trotzdem fragt, ob man es gut finden muß, daß die steile schmale kurvige Strecke zwischen Gochsheim und Oberacker in beiden Richtungen befahren wird. Da ist das Zeitfenster für tatsächlichen Gegenverkehr ja nochmal deutlich größer als bei Schindelberg - Stifterhof ...

Schulle89
24.04.2025, 13:53
Der Athletenguide ist online. Hier ist jetzt wieder die ursprüngliche Radstrecke abgebildet :D

Schubbi84
24.04.2025, 19:57
Der Athletenguide ist online. Hier ist jetzt wieder die ursprüngliche Radstrecke abgebildet :D

Eben nachgeschaut, jetzt ist es die neue Strecke :Lachanfall:

Kraichgauner
24.04.2025, 21:10
Eben nachgeschaut, jetzt ist es die neue Strecke :Lachanfall:
Zum Ausgleich führt der Radstrecken-PDF-Download-Link jetzt ins Nirwana ...
https://www.ironman.com/races/im703-kraichgau/www.ironman.com/sites/default/files/2025-04/ironman_703_kraichgau_bike%2025.pdf

Dosenwurst
24.04.2025, 22:04
Aber nördlich von dem Kreisverkehr Bahnbrücken / Gochsheim / Zaisenhausen sieht es unverändert aus.
Innerhalb Eichelberg gibt es noch eine winzige Abweichung...

Schubbi84
25.04.2025, 07:38
Habe mir den Athelenguide mal etwas zu Gemüte geführt und er hinterlässt gefühlt mehr Fragen als Antworten, zumindest bei mir als regelmäßiger Kraichgauteilnehmer.

Der Athletenguide widerspricht sich mehrfach was das Thema "Wechselbeutel Lauf" und dessen Abgabe betrifft. Einmal ist die Rede von Checkin mit dem Rad (wie früher) und dann aber eine Info, dass die Abgabe in der Wechselzone 2 erfolgen muss (neu).

Ich vermute, dass der "Wechselbeutel Lauf" jetzt neu in der Wechselzone 2 abgegeben werden muss, aber nicht alle alten Hinweise entfernt wurden.

Lizard
25.04.2025, 22:09
Ah ja, jetzt sehe ich es in der eingebetteten Strava-Karte. Bauerbach und Zaisenhausen werden demzufolge nicht mehr durchfahren. Aber nördlich von dem Kreisverkehr Bahnbrücken / Gochsheim / Zaisenhausen sieht es unverändert aus. Bei der Formulierung "erheblich geändert" hätte ich drastischere Änderungen vermutet gehabt.

Wobei sich trotzdem fragt, ob man es gut finden muß, daß die steile schmale kurvige Strecke zwischen Gochsheim und Oberacker in beiden Richtungen befahren wird. Da ist das Zeitfenster für tatsächlichen Gegenverkehr ja nochmal deutlich größer als bei Schindelberg - Stifterhof ...

Mal schauen... vllt machen sie auch wieder rückgängig. Bei Büchig/ Bauerbach war ganz lange Baustelle, aber jetzt ist alles wieder normal befahrbar. Vllt. ändern sie es wieder zurück.

Dosenwurst
28.04.2025, 20:55
Ist denn jemand am Sonntag bei der geführten Radausfahrt mitgefahren?