PDA

Vollständige Version anzeigen : Reifen Seiten/Höhenschlag

Marte
28.02.2025, 19:58
Hallo zusammen,

ich versuche gerade verzweifelt, einen MTB-Tubeless-Reifen (Conti Race-King Protection) auf ein neues Laufrad (Hookless) zu montieren. Ich bekomme es zum verrecken nicht ohne Seiten und Höhenschlag hin. Habe das Ganze mittlerweile schon dreimal versucht (auch mit Spüli), aber es will einfach nicht klappen. Ich hatte bisher noch keine Hookless-Laufräder, aber sollte das theoretisch nicht wesentlich besser funktionieren als bei traditionellen Hooked-Laufrädern? Oder ist der Reifen einfach nur unbrauchbar?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps?

Danke!

JENS-KLEVE
28.02.2025, 23:58
Hallo zusammen,

ich versuche gerade verzweifelt, einen MTB-Tubeless-Reifen (Conti Race-King Protection) auf ein neues Laufrad (Hookless) zu montieren. Ich bekomme es zum verrecken nicht ohne Seiten und Höhenschlag hin. Habe das Ganze mittlerweile schon dreimal versucht (auch mit Spüli), aber es will einfach nicht klappen. Ich hatte bisher noch keine Hookless-Laufräder, aber sollte das theoretisch nicht wesentlich besser funktionieren als bei traditionellen Hooked-Laufrädern? Oder ist der Reifen einfach nur unbrauchbar?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps?

Danke!

Ja, es nervt. Silikonöl hilft. Hat man im Wald natürlich selten dabei, aber daheim sollte es immer stehen bei solchen Felgen.

Duamax
02.03.2025, 00:04
Ein Tubelessreifen „springt“ schon mal nicht richtig an den Felgenrand.

Ich habe gute Erfahrung damit gemacht den Druck auf 2 bar runter zu nehmen und dann den Reifen etwas nach auf die Seite zu walken, wo er nicht richtig sitzt. Kannst auch mal seitlich mit dem Reifen auf den Boden klopfen (so um 45° Winkel).

Seifenwasser als Alternative zum Silikonöl auf die Wulst bzw. Dichtlippe hilft auch.

Aber leider auch bei dir wieder mal ein Beispiel, dass gerade bei Hookless die Toleranzen immer noch zu groß sind (sowohl bei den Felgen, als auch bei den Reifen) und es viel zu oft Glückssache ist, ob dicht oder undicht, guter Sitz oder eben nicht.

Marte
03.03.2025, 20:13
Ich habe gestern noch mal alles versucht, aber keine Chance! Noch nicht mal eine kleine Verbesserung...Habe mich jetzt erstmal für ein Konkurrenzprodukt entschieden und der Race King geht morgen zur Prüfung nach Conti.