Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Sitzhöhe

tuben
20.02.2025, 15:41
Habe eine Frage/Bitte an die versammelte Schwarmintelligenz:

Seit gestern steht ein nagelneues MTB in meinem Keller.
Nun muss ich es für mich anpassen.
Fragen:
1.Wird bei MTB die Sattelhöhe so wie beim Rennrad berechnet/eingestellt ?
2.Wie ist (gilt auch für Rennrad) die Länge der Kurbelarme zu berücksichtigen ?

P.S. ich habe mich 2. schon ewig gefragt, da die Beinstreckung ja wesentlich davon abhängt und die Sattelhöhe bei z.B. Cleats unter dem Mittelfuß auch anders sein muss.

Danke schon jetzt für eure Antworten. :)

Siebenschwein
20.02.2025, 20:10
Habe eine Frage/Bitte an die versammelte Schwarmintelligenz:

Seit gestern steht ein nagelneues MTB in meinem Keller.
Nun muss ich es für mich anpassen.
Fragen:
1.Wird bei MTB die Sattelhöhe so wie beim Rennrad berechnet/eingestellt ?
2.Wie ist (gilt auch für Rennrad) die Länge der Kurbelarme zu berücksichtigen ?

P.S. ich habe mich 2. schon ewig gefragt, da die Beinstreckung ja wesentlich davon abhängt und die Sattelhöhe bei z.B. Cleats unter dem Mittelfuß auch anders sein muss.

Danke schon jetzt für eure Antworten. :)

Oha… ich hätte mal vermutet, dass sofort eine Liste Fragen auf Dich herunterprasselt… welche Sorte MTB, also Cross-Country, Downhill… weiss der Teufel was es mittlerweile an Kategorien gibt… dann vermutlich wie extrem Du unterwegs bist… ausserdem diesdasananas und am Ende wollen sie noch wissen, ob Du Rechts- oder Linksträger bist, weil das auch nochmal vier Zehntel Unterschied macht.
Nix davon. Mit dem Forum gehts bergab.
Ich persönlich kann nur beitragen, dass ich das immer schön nach Gefühl mache, bis es halt passt. Je nach Gelände bisschen hoch oder runter.
Thema Cleats- mittlerweile sind Clickies wohl ziemlich aus der Mode, viele Mountainbiker fahren Plattformpedale mit Pins. Damit kann man sich richtig schön die Wadeln zerkratzen, sind dafür natürlich angenehm im Gelände. Alte Säcke wie ich nehmen weiter ihre Klickes. Und ich hab immer ohne Nachzudenken die Pedalschse unter dem Ballen positioniert. Fühlt sich nicht falsch an.
Einfach machen, Spass haben.

tuben
20.02.2025, 21:13
Oha… ich hätte mal vermutet, dass sofort eine Liste Fragen auf Dich herunterprasselt… welche Sorte MTB, also Cross-Country, Downhill… weiss der Teufel was es mittlerweile an Kategorien gibt… dann vermutlich wie extrem Du unterwegs bist… ausserdem diesdasananas und am Ende wollen sie noch wissen, ob Du Rechts- oder Linksträger bist, weil das auch nochmal vier Zehntel Unterschied macht.
Nix davon. Mit dem Forum gehts bergab.
Ich persönlich kann nur beitragen, dass ich das immer schön nach Gefühl mache, bis es halt passt. Je nach Gelände bisschen hoch oder runter.
Thema Cleats- mittlerweile sind Clickies wohl ziemlich aus der Mode, viele Mountainbiker fahren Plattformpedale mit Pins. Damit kann man sich richtig schön die Wadeln zerkratzen, sind dafür natürlich angenehm im Gelände. Alte Säcke wie ich nehmen weiter ihre Klickes. Und ich hab immer ohne Nachzudenken die Pedalschse unter dem Ballen positioniert. Fühlt sich nicht falsch an.
Einfach machen, Spass haben.

@Siebenschwein
Danke der Nachfrage...
Irgendwer wird schon Mitleid haben und sich vielleicht doch, für mich hilfreich äußern.
Ja, und dann kommen diese Fragen, klar.
Es ist ein Fully, ich hatte da noch ein Uraltguthaben, fast vergessen und dadurch hat es auch gar nicht weh getan und heute habe ich den Preis schon vergessen :Cheese:
Natürlich kann ich auch probieren, das geht ja ohnehin über studieren...
Die Frage mit der Kurbellänge beschäftigt mich trotzdem, ich habe sie letztens bekommen und konnte nicht gut darauf antworten.
Es ist ja dann doch ein Unterschied, ob es eine 172 oder eine 165 mm Kurbelänge ist, wenn die Sitzhöhe von der Tretlagerachse aus gemessen wird.
Stimmt oder irre ich ?

Schwarzfahrer
20.02.2025, 22:10
Gerade beim MTB verstelle ich ja die Sitzhöhe deutlich je nach dem, ob ich rauf oder runter oder in der Ebene auf der Straße fahre. Außer Probieren und Anpassen wüßte ich keine effektivere Methode. Natürlich spielt die Kurbellänge eine Rolle, bei kürzeren Kurbeln kann ich relativ zur Tretlagerachse höher sitzen, ohne daß die Hüfte beim Treten hin- und her kippelt, mti Cleats im Vorfußbereich habe ich "mehr Beinlänge", als im Mittelfußbereich. Das Rennrad stelle ich sogar zwischen Winter- und Sommerschuhen um, da die Sohlen unterschiedlich dick aufbauen. Dazu kann man auch noch mit der horizontalen Sattelposition etwas ändern. Es passt, wenn ich mich bergauf wie bergab sicher und wohl fühle - hier verzichte ich auch als Zahlen- und Statistik-Verliebter Ingenieur auf genaue Messungen.