Vollständige Version anzeigen : Aerobremshebel
Helmut S
13.09.2008, 22:17
Hi Folks!
Ich rüste mein Rad gerade auf nen Aero Basebar (FSA Vision Tech) um. Jetzt frage ich mich welche Aerobremsen ich nehmen soll. In Frage kommen:
a) FSA Vision Tech Bremshebel
b) Profile Design Quickstop 2 Carbon Bremshebel
Zu a) Man liest allenthalben, dass die Dinge klappern. Ist das bei den aktuellen auch so oder war das evtl. nur bei den alten Modellen? Klappern geht ja gar nicht.
Ausserdem sehen die Griffe aus wie Messer. Kann man mit denen vernünftig bremsen oder "schneiden" die in die Hand?
Zu b) Die Dinger funzen ja mit Rennradzügen. Kann man die bestehenden Züge von den STI Bremshebeln wiederverwenden oder werden die um die kleinste niederbayerische Maßeinheit (um's Arschlecken) zu kurz? Der FSA Vision Basebar ist ja doch ein Stück länger als ein normaler RR Lenker.
Oder würdet Ihr sogar andere Bremshebel empfehlen?
Danke + peace Helmut
Thorsten
13.09.2008, 23:38
Die Vision klappern nicht wirklich, nur auf schlechter Straße hört man sie ganz leicht. Da mögen andere in der Tat leiser sein. Mich hat es aber noch nie gestört und ich bin eigentlich recht klapper-knister-empfindliche (auch im Auto, da würde mich ein knarzendes Armaturenbrett wahnsinnig machen).
Man kann mit denen vernünftig bremsen. Wenn man anschließend aber STI-Hebel in die Finger bekommt, ist das ein Riesenunterschied. Der Weg ist bei den STI viel länger und die liegen in der Hand wie eine dicke fette Salami.
Innen-Bremszüge brauchst du spezielle von Vision, da sie am Ende den Zylinder wie sonst bei Schaltzügen montiert haben. Oder du riskierst es, mit den dünneren Schaltzügen (1,2 gegen 1,5 mm, soweit ich mich erinnere) zu fahren.
Die passenden Züge kriegst du aber nicht an jeder Ecke, also lieber immer ein paar in Reserve rumliegen haben. Bei www.bike-components.de gibt es die. Dort kostet übrigens der Satz inkl. Außenzüge weniger als zwei Innenzüge alleine. Ist mir von den Jungs auf meine ungläubige Nachfrage betätigt worden.
Ob deine alten Außenzüge von der Länge her passen, hängt natürlich auch von deiner aktuellen Lenkerposition ab. Die Innen- und Außenzüge sind bei den Bremshebeln aber dabei.
also ich kann dir die bremshebel von TRP die rl970 empfehlen oder auch von tektro, welches die gleichen sind nur das label ist ein anderes. sind meines erachtens die schönsten auf dem markt. find die vision eigentlich auch ganz schick, die von profil gefallen mir nicht so gut, weil die so eckige hebel haben, stört mein ästetisches empfinden, mag aber sein, dass es dir sogar gefällt. alles in allem ist es eigentlich fast wurscht welche du nimmst. ich würd da die optik entscheidne lassen. bremsen tun die alle höchsten ob man die züge innenverlegen kann ist vielleicht interessant, oder aber wenn man auf das gewicht schaut, aber sonst?
gruß
Bernd
sybenwurz
14.09.2008, 00:12
Oder du riskierst es, mit den dünneren Schaltzügen (1,2 gegen 1,5 mm, soweit ich mich erinnere) zu fahren.
1,2 gegenüber 1,6mm, nur Sram und Nokon haben 1,1mm und 1,5mm.
Man kann aber statt die Spezialteile zu kaufen, auch den dicken Teil der Birnennippel vom Rennradbremszug abzwicken.
Helmut S
14.09.2008, 08:19
Danke erstmal.
Was klappert denn bei den Vision? Kann man da nix machen? Gibt's ja kaum. Gut, wenn die nur "The Hell" durch klappern, soll's mir recht sein - da wird wohl mehr klappern :cool:
Das die ne Hausnummer anders sind als die STI ist klar - wird aber vom Feeling her bei den anderen auch nicht anders sein, oder?
Die sehen halt aus, als ab die richtig einschneiden, wenn man mal zulangt. Hat nicht der Danksta ( :Huhu: ) auch Vision Hebel? Aber andererseits bremst der wahrscheinlich kaum :Cheese:
Was benötigt man denn für die TRP RL970 für Züge? RR oder MTB? Passen die in den FSA Basebar vom Duchrmesser her?
Danke Helmut
mauna_kea
14.09.2008, 09:39
Hab auch die Vision und keine Probleme.
Kein Klappern und bremsen kann man damit auch.
Auf einem Zeitfahrrad tut man das aber auch nicht all zu oft. ;)
Hab auch die Vision und finde das die optisch ganz weit vorn sind - zumindest gegenüber den Profile, bei denen stört mich der dicke eckige "Kopf".
Bremsen kann damit auch schmerzfrei, aber zum Pässe fahren sind die halt nicht gedacht und gegenüber den klassischen STI kannst du nicht soviel Bremsdruck aufbauen. Aber das ist beim Triathlon auch in der Regel ja nicht notwendig.
Gruß
Als optisch ansprechende Alternative gibts nach die von SRAM, die waren mir aber zu teuer und ich glaube es gibt jetzt neu von Shimano wieder welche (Hab ich glaub ich in der aktuellen Winter-Auflage des Bocholter Blumenhändlers gesehen). Die hab ich aber noch nicht live gesehen.
Helmut S
15.09.2008, 21:15
Hab mir nu die FSA Vision Tech bestellt. Mal kucken. Wenn's klappert mach ich Kleber rein :Cheese:
Lecker Nudelsalat
15.09.2008, 23:41
Hab mir nu die FSA Vision Tech bestellt. Mal kucken. Wenn's klappert mach ich Kleber rein :Cheese:
Hab ich Dir schon gesagt, dass die klappern. :Cheese:
Meine klappern jetzt schon über 4 Jahre vor sich hin, hat einen Vorteil, brauchste keine Klingel. :cool:
Gruss strwd
(dazu noch die Zipp 404 mit den klappernden Carbondeckeln :Maso: )
Beim mir klappert nur der rechte Hebel :(, der scheint auch eine andere Oberfläche zu haben. Der linke ist total glatt und klappert nicht, der rechte ist rau und klappert.
Hab jetzt bei visiontech die O-Rings angefordert (umsonst), welche das Problem beheben sollen.
Siehe dazu auch das Dokument auf der vison Seite:
http://www.visiontechusa.com/downloadfly.aspx?download=downloads/Vision+Brake+Lever+Rattle+July08.pdf
Ist trotzdem blöd, dass einer klappert und der andere nicht ...
felix__w
16.09.2008, 13:36
Zu a) Man liest allenthalben, dass die Dinge klappern. Ist das bei den aktuellen auch so oder war das evtl. nur bei den alten Modellen? Klappern geht ja gar nicht.Bei mir klappern die nicht.
Sie wurden im März 'verbaut' und sollten darum relativ neu sein.
Ausserdem sehen die Griffe aus wie Messer. Kann man mit denen vernünftig bremsen oder "schneiden" die in die Hand?[/QUOTE]Sie sind nicht ganz idal für eine lange Passabfahrt. Aber ich würde wieder diese wählen.
Felix
Ich hab die TRP. Sehen gut aus und lassen sich v.a. super dosieren. Ist ein deutlicher Unterschied zu den Billigdingern (ich glaube von Tektro), die ich vorher dran hatte.
Ach ja, und es klappert nix :)
Lecker Nudelsalat
16.09.2008, 16:30
Beim mir klappert nur der rechte Hebel :(, der scheint auch eine andere Oberfläche zu haben. Der linke ist total glatt und klappert nicht, der rechte ist rau und klappert.
Hab jetzt bei visiontech die O-Rings angefordert (umsonst), welche das Problem beheben sollen.
Siehe dazu auch das Dokument auf der vison Seite:
http://www.visiontechusa.com/downloadfly.aspx?download=downloads/Vision+Brake+Lever+Rattle+July08.pdf
Ist trotzdem blöd, dass einer klappert und der andere nicht ...
Danke für den Tip, muss ich auch mal anmailen.
Ausserdem habe ich mal am linken Hebel die Kappe verloren, vielleicht stiften die mir dafür auch Ersatz, dadurch ist das Rad einseitig aerodynamisch eingeschränkt, das geht ja mal gar nicht. :)
Hab da im Moment nur eine Behelfskappe drauf.
Gruß strwd
Helmut S
16.09.2008, 18:32
Jetzt wo ich bestellt habe, kommen die ratten aus den Löchern gekrochen :Cheese:
Ansonsten: Danke nochmal für die Hinweise und Tipps.
Ausserdem habe ich mal am linken Hebel die Kappe verloren, vielleicht stiften die mir dafür auch Ersatz, dadurch ist das Rad einseitig aerodynamisch eingeschränkt, das geht ja mal gar nicht. :)
Musst Du da bei hohem Tempo nicht permanent gegensteuern? :cool:
Danke für den Tip, muss ich auch mal anmailen.
Ausserdem habe ich mal am linken Hebel die Kappe verloren, vielleicht stiften die mir dafür auch Ersatz, dadurch ist das Rad einseitig aerodynamisch eingeschränkt, das geht ja mal gar nicht. :)
Hab da im Moment nur eine Behelfskappe drauf.
Gruß strwd
Die Kappe gibt's auch hier:
http://bike-components.de/catalog/Bremsen/RR+Kleinteile/Ersatzkappe+f%FCr+Bremshebel+Aero
Nur für den Fall ...
Helmut S
18.09.2008, 22:10
Hab heute eine gut 2h lange Installation-Lap mit den Vision Bremshebeln gedreht. Auch über schlechte Straßen, sogar ein Stück Kopfstein. Und was soll ich sagen: Es klapperte nix. :cool:
Die Hebel sind allerdings schon sehr allerliebst. Eben "2-Finger-Bremshebel" so wie's in der Beschreibung steht. Richtig putzige, kleine Dinger :Blumen:
Bremsen ist ok, auch bergab. Ein Vergleich mit den STI ist's natürlich nicht. Ich hätte aber auch gar keine Bedenken länger damit bergab zu fahren.
Und vor allem: Die Dinger sehen schon scharf aus :Cheese: Vor allem an dem schönen, neuen Vision Basebar :Lachen2:
peace Helmut
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